Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Hey Ihr Lieben, ich bin gerade mit meinem zum Campervan umgebauten Mitsubishi L300 4x4 Benziner mit dem Baujahr 1985 auf einem Roadtrip in Australien unterwegs und befinde mich derzeit in Melbourne weil mein Getriebe seit 2-3 Wochen merkwürdige Geräusche von sich gibt was sich durch mahlen und knirschen sowie dem rausspringen des zweiten Gangs bemerkbar macht.

Das Auto befindet zurzeit bei einer offiziellen Mitsubishi Werkstatt und mir wurde bestätigt, dass es sich um einen Getriebeschaden handelt. In der Werkstatt passiert seit Tagen kein Fortschritt mehr und die Mechaniker haben die Hoffnung langsam aufgegeben, weil es schlicht kein Getriebe für das alte Fahrzeug geben soll. Ich habe jetzt schon Tage damit verbracht ein passendes Getriebe zu finden aber keine Chance, kein Wrecker (Schrotthändler) oder Großhändler in ganz Australien hat ein solches Getriebe vorrätig da das Fahrzeug schlicht zu alt ist. Ich versuche derzeit heraus zu finden, welches Getriebe von anderen Baujahren oder anderen Fahrzeugen bspw. dem Mitsubishi Pajero ich verwenden kann, und bin langsam echt ratlos. :help

Das Auto hat vor 45tkm einen neuen Motor aus dem Jahre 2001 erhalten welcher ein Mechaniker des Vorbesitzer eingebaut hat, die genaue Bezeichnung ist 4G63 mit 2.0 Liter Hubraum. Das Auto ansich hat 450tkm auf der Uhr.

Das Getriebe hat die Bezeichnung KM147 wobei es nach Aussage dieses Treads: viewtopic.php?t=14598 die Bezeichnung KM146 haben sollte, was mich zu der Vermutung schließen lässt, dass dieses Getriebe auch nicht das Originale sein kann. Dadurch das Motor und Getriebe vermutlich getauscht wurden und das Fahrzeug mehrere 1000 km in meinem Besitz gefahren ist, schätze ich mal, dass es noch weitere Getriebe geben muss die in das Fahrzeug passen..

Noch eine kurze Zusammenfassung von den Daten
Fahrzeug: Mitsubishi Express L300 von 1985 Benziner
Motor: 45tkm gelaufen von 2001 mit dem Motorcode 4G63 und 2.0 Liter
Getriebebezeichnung: KM147
Kupplung: Mechanisch
Gänge: 4
Anschluss der Kupplung: Gearlink auf der rechten Seite

Ich habe im Internet eine Manual Transmission PDF gefunden wo allerdings erst Modelle ab 1987 gelistet sind http://www.lilevo.com/mirage/Manuals/RW ... %2022A.pdf wisst Ihr zufällig welche dieser Getriebe von anderen Baujahren in mein Fahrzeug passen könnten?

Eine andere Frage wäre, ob man auch Getriebe von Kupplungen verwenden kann die eine hydraulische Kupplung anstatt einer mechanischen Kupplung besitzen da fast alle Modelle ab 1990 mit hydraulischer Kupplung arbeiten?

In diesem Tread habe ich gelesen, dass man keine Getriebe des Pajeros verwenden kann das das Getriebe bauartbedingt mit Bodenzügen geschaltet wird und daher vom Pajerogetriebe abweicht. viewtopic.php?t=6207 ist das korrekt?

Da 4x4 Varianten des L300 sehr rar sind habe ich nur wenige Möglichkeiten ein neues Getriebe zu finden und bin dabei auf dieses Fahrzeug gestoßen was mit hydraulischer Kupplung arbeitet und einen 2.4 Liter Benziner verbaut hat allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Anschlüsse etc. passen könnten? https://www.gumtree.com.au/s-ad/albion/ ... 1185540678 Ich meine wenn schon ein 2001er Motor in das Fahrzeug passt wieso dann kein neues Getriebe?

Kann man auch ein 5-Gang Getriebe einbauen und den 5ten Gang überspringen oder muss es genau ein 4-Gang Getriebe sein? Da diese soweit ich das nachlesen konnte nicht mehr wirklich verbaut werden

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte, welche Getriebe in mein Fahrzeug verbaut werden können, sodass ich gezielt nach diesen Bauteilen suchen kann

Viele Grüße aus Downunder :prost:

Jonas
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von kasimodo »

Hallo Jonas,

gib uns mal deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) (engl. vehicle identification number, VIN)

Vielleicht können wir da dann genauere Angaben machen.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Hirvi »

Servus Jonas!

Der 4G63 unterscheidet sich vom 4G64 nur durch das Maß der Zylinderbohrung. Als schnelle Vermutung, sollte ein moderneres Getriebe auch bei Dir passen. Zur Ansteuerung der Kupplung wäre der Umbau wohl?????? Das müsste man klären.

Auf die schnelle grüßt

Völker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Hey Ihr beiden,

danke für die schnellen Antworten die Vin No. von meinem Auto ist: SD5235SB12001230

Somit wäre es also vermutlich möglich, ein Getriebe von einem Fahrzeug mit hydraulischer Kupplung zu verwenden und die Anschlüsse dementsprechend umzubauen?

Viele Grüße

Jonas
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von kasimodo »

Hallo Jonas,

die "Vin", so wie von dir angegeben, kann ich keiner meiner ASA's finden und auch nicht online.

Hier mal ein Link zum online Ersatzteilekatalog und 3 Beispiele wie eine VIN für einen L300 aussehen kann (17 Stellen)

http://japancars.ru/index.php?route=catalog/mitsubishi
JMBLNP24WRA500356
JMBJNP45VYA001083
JMBLZP04WRA501285

Grüße Gernot

PS: MMC ASA offline - http://mmc-manuals.ru/Downloads
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Mir kam die Vin Nummer auch etwas komisch vor da ich im Internet auch nix über diese Fahrzeugnummer finden konnte. Der Mitarbeiter von Mitsubishi hat über die Nummer aber wohl meine Fahrzeug gefunden. Ist es möglich hier Bilder hochzuladen? Dann fahr ich gleich mal in die Werkstatt und mache ein Foto von der Numberplate.

Ist es möglich ein 5-Gang Getriebe in mein 4-Gang Fahrzeug einzusetzen oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Grüße Jonas
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Jonas,

Bilder kannst du hier am einfachsten mit picr.de einstellen.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Jonas,

bei deinem L300 scheint es sich um den kantigen UR L300 zu handeln, da wird es schwer überhaupt an Teile zu kommen da sich doch einiges gravierend vom "aktuellen" L300 (Delicia) unterscheidet. Auch gibt selbst hier nur ganz wenig Erfahrungen mit deinem Typ, ggf. schau mal in unsere Kaufberatung ob sich da was findet.

Beim "aktuellen" Modell kann man Diesel und Benzinergetriebe mechanisch untereinder tauschen, die Übersetzung ist etwas anders , ansonsten passt das. Aber bei Deinem Modell :achselzuck:

Olaf - der aber denkt das auch das Schwarmwissen Lösungen generiert die machbar sind.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Beda »

Hallo Jonas,
mein Freundlicher um die Ecke kann sich an solche Fahrzeuge mit 4-Ganggetriebe erinnern.
Die Getriebebezeichnung müßte auf dem Typenschild stehen.
Etwas anderes paßt nicht und Gehäuse und Betätigung kommen nur im L300 vor. Innereien könnten teilweise mit Pajero identisch sein.
Ein Umbau auf 5Gg. könnte möglich sein. Sicher sind 2 andere Kardanwellen erforderlich. Höchstwahrscheinlich müßten Lagerböcke am Rahmen geändert werden.
Ob ein Umbau von Kupplungszug auf Hydraulik möglich ist? :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Hey Leute danke für die zahlreichen Anregungen und Informationen! Hier sind die Fahrzeugnummer etc. von meinem Auto
https://up.picr.de/34410582wr.jpeg

https://up.picr.de/34410583kr.jpeg

Wisst Ihr wofür die Zahl 4875 hinter der Getriebebezeichnung steht?

Da es nicht viele 4x4 Modelle in Australien gibt wollte ich mal nachfragen, ob man eventuell von diesem Fahrzeug: Mitsubishi Express, BJ 1992, 2.4L, Hydraulisch betätigte Kupplung, 5Gang Getriebe
Das Getriebe verwenden könnte?

https://up.picr.de/34410584yp.jpeg

https://up.picr.de/34410585kt.jpeg

Die Halterungen (Lagerböcke) für das Getriebe könnte man von dem 1992er Express ausbauen und in mein Fahrzeug einsetzen.

Fragen dazu sind folgende:
1. Ist in diesem Fahrzeug auch ein KM147 Getriebe verbaut?
2. Passt die Übersetzung in dem Getriebe?
3. Was muss ich umbauen, um die Kupplung hydraulisch betätigen zu können?
4. Mein 4 Gang Getriebe hat nur 1 Gestänge also das 5-Gang hingegen zwei was ist damit genau gemeint?

Viele Grüsse
Jonas
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Mein aktueller Motor wurde aus einem 2001er L300 ausgebaut mit 5-Gang Getriebe und einer hydraulisch betätigten Kupplung, also müsste ein Getriebe von einem neueren Fahrzeug von den Anschlüsse etc. ja theoretisch auch rein passen oder übersehe ich da wesentliche Aspekte?

:idee03:
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Beda was meinst du genau mit der Aussage „sicherlich sind zwei andere Kardanwellen erforderlich“?

Grüsse Jonas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von MF »

Moin

Ich mache die Bilder mal besser sichtbar.
L300von1985 hat geschrieben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse
Jonas
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin nun kein L300 Experte, hier mal trotzdem meine Gedanken.

Unter Mitsubishi Express finde ich nur Bilder vom L300.

Also ist der in AU vielleicht doch nicht so selten?

Wenn du einen 92er Motor hast, muss da auch ein 92 Getriebe dran passen,
nur eben die Lagerung passt nicht.

Und dann, das meinte Beda wohl, sind die beiden Kardanwellen nicht mehr passend,
also entweder zu lang oder zu kurz.

Da wäre dann die Frage ob die L300 GEN 2 den selben Achsabstand und die selbe Position vom Getriebe zu den Achsen haben. Dann könnte man die Wellen verwenden.

Das KM 147 scheint ja auch nicht so selten zu sein im L300,
lese hier im Forum ab und an das es erwähnt wurde.

Mit den Typenschildern bringst du die L300 Cracks sicher weiter :super:

Hast du noch ein Bild vom ganzen Auto?

Edit: Wenn der Motor "neu" ist.Ist das sicher ein 4G63?
Das Typenschild muss ja nicht mehr unbedingt passen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,
MF hat geschrieben:Edit: Wenn der Motor "neu" ist.Ist das sicher ein 4G63?
Das Typenschild muss ja nicht mehr unbedingt passen?
Das war auch mein sofortiger Gedanke grade beim Lesen. Und wenn da ein 2001er Motor drin ist, ist auch die Frage, ob da mit dem Motor nicht auch das passende Getriebe umgebaut wurde. Wenn das ein 2001er Block ist, sollte eigentlich auch ein entsprechend neueres Getriebe ranpassen. Wird ja ursprünglich auch am 2001er dran gewesen sein, selbst wenn das alte auch passen sollte und doch dran gesetzt wurde und nun noch drin ist. Evtl kannst du ja sehen, ob da irgendeine Adapterplatte für verbaut wurde. :idee03:

Ich habe Bekannte in Australien, die seit Jahren einen L300 dort fahren. Wohnen allerdings in Denham / Sharkbay / Westcoast. Evtl haben die aber einen Tip wo du in Australien Teile kriegen kannst. Die Teileversorgung ist laut deren Aussagen in Downunder in den letzten Jahren aber immer schlechter geworden. Ihr L hat mittlerweile über 400.000 auf der Uhr und sie haben nun einen Toyo dazu angeschafft.
Du kannst Sie hier finden: http://www.australienweit.de/ und sie über die deutsche Adresse kontakten oder hier
https://www.naturetimetours.com/ direkt über die australische Seite.
Bestell einfach einen lieben Gruß von mir, vielleicht haben die nen heißen Tip.

daumendrückende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Beda »

Hallo Jonas,
nur Du hast den direkten Vergleich.
Auf dem Papier unterscheiden sich Gen I und II sehr stark:
motorang hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier also die neue Beschreibung/Kaufberatung für den Allradbus L300. Sie bezieht sich vornehmlich auf die in Mitteleuropa erhältlichen Varianten (Linkslenker).
Die Bilder sind direkt auf dem Forenserver, daher leider nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bild

MODELLGESCHICHTE

L300 2WD
Seit 1968 gab es den Mitsubishi-Bus aus Japan, seit 1980 den L300 als 2WD-Bus in Deutschland, in direkter Konkurrenz zum damalig aktuellen VW T2. Der Bus mit 2 Schiebetüren und Mittelmotor war der Urvater der heutigen Allradmodelle.
Schon die ersten L300-Modelle hatten den Namen Delica ("Delicate goods Carrier" oder nach anderen Quellen "Delivery Car"), der Name ging später auf die Personenbusse über (auch auf den Nachfolger L400), wohingegen der Lieferwagen weiterhin nur L300 hieß.
In Australien heißt der L300 Lieferwagen "Express" und der Personenbus "Starwagon".
In USA/Canada heißt der L300 Lieferwagen "Wagon" und der Personenbus "Van"
Hier im Forum heißt der L300 übrigens traditionell "Elch", warum auch immer. Möglicherweise aus dem L ("el") entstanden?
Den 2WD-L300 gibt es auch als Pritsche, er war in den 80ern eine preiswerte Alternative zum Aufbau von kleinen Alkovenwohnmobilen. Da es die Allradversion hierzulande nie als Pritsche gab, gibt es auch keine serienmäßigen 4WD Wohnmobile dieser Bauart, sondern nur furchtbar überladene und untermotorisierte, dennoch tapfere Zweiradantriebler des Typs L030.
Bild Bild

L300 4WD Serie 1 (1983-1986)
Ab 1983 gab es den Bus mit einer aus dem Pajero L040 abgeleiteten Bodengruppe als echten Allradler. Der Rahmen ist im 4WD-Urmodell noch ein Leiterrahmen, die Karosse lediglich aufgesetzt und wieder abnehmbar. Reifen waren damals noch 14 Zoll.
Auch im Design mit den markanten Rundscheinwerfern ähneln sich L040 und L300.
Das Getriebe entspricht dem im Pajero verwendeten V5M21, einem modifizierten Vierganggetriebe dem ein fünfter Gang als Overdrive hinzugefügt wurde - der vierte Gang ist hier direkt übersetzt, der fünfte bereits untersetzt. Der Unterschied zum Pajero-Getriebe liegt in der Betätigung per Seilzug, so dass die Gehäuse unterschiedlich ausgeführt sind.
Bild Bild
Bild

L300 4WD Serie 2 (1986-1990)
Die zweite Generation wurde in Deutschland 1986 eingeführt.
Runde Scheinwerfer in schwarzen Blenden sind das Erkennungsmerkmal.
Grundlegender Unterschied zum Vorgänger ist die auf den Kastenrahmen aufgeschweißte selbstragende Karosserie.
Der Kastenrahmen besteht im wesentlichen aus oben offneen U-Profilen, die durch die aufgeschweißte Karosserie geschlossen werden.
Die Form der Karosse wurde gefälliger und das "Schuhschachteldesign" des Urtyps etwas keilförmiger.
Erstmals wurde bei dieser Baureihe neben 4 Zylinder Ottomotoren auch der im Pajero verwendete 4D56 Turbodiesel mit 87 PS eingesetzt.
Wattiefe laut Mitsubishi: 50 cm.
Bild Bild
Bild
posting.php?mode=quote&f=23&p=167382
Um von Seilzug auf Hydraulik umzubauen, mußt Du die Pedalerie samt Geberzylinder und Peripherie umbauen.
Das 5Gg-getriebe ist länger als die 4Gg-ausführung.
Die Übersetzungen im Getriebe sind für deine Überlegungen ohne Bedeutung.
Der 4. Gang ist immer 1:1. Bei den anderen gibt es nur kleine Unterschiede.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Hey Dirk danke für den Tipp, ich habe die beiden gleich mal angeschrieben :wavey:
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Moin Beda,

Weisst du wieviel länger das 5G gegenüber des 4G Getriebes ist? Finde da keinen genauen Angaben über die Abmaße :dreifragen:

Gruss Jonas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Beda »

Hallo Jonas,
ich weiß nur, daß es so ist.
Der 5. Gang ist quasi an das 4Gg.-getriebe angeklebt worden.
Das macht es länger und gleichzeitig empfindlicher.
Logischerweise ist dann die Welle nach vorne zu kurz und die nach hinten zu lang.
Daß ich mit einem L300 4x4 Gen. I zu tun hatte, ist über 15 Jahre her.
Dieser hatte 5 Gänge.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von bm »

Hallo Jonas

Das KM147-3 oder aktuell V5M21-2-E, Seite 7, mit mechanischer Kupplungsbetätigung wäre der richtige Kandidat.
Ein V5M21-2-EJ finde ich noch in der 1994 Liste auf Seite 30, für L300 4WD mit 4G63 Motor.
Das J in der Bezeichnung definiert die Übersetzungsverhältnisse,siehe Seite 48.
Hier dürfte das Angebot schon grösser werden, wenn die Suche auf die Jahre 1986 - 1994 erweitert wird.
Ein Längenproblem wird sich wahrscheinlich nicht ergeben,da der 5.und Rückwärtsgang im Verbindungsgehäuse zum Verteilergetriebe steckt.
Ich bezweifle auch ein KM147 mit 4 Gängen im 4WD L300.Vielleicht hast Du den 5ten wegen des Getriebedefekts nur nicht schalten können ?
Wenn Du die Länge des vorhandenen Getriebes , vor dem Kauf, mit dem zu kaufenden Ersatzgetriebe vergleichst kann eigentlich nix schiefgehen.
Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Moin zusammen,

ich hatte mich ohnehin gewundert, warum das Auto nur 90 bis max. 95 kmh faehrt aber dadurch das es fast keine Daten mehr zu dem Fahrzeug gibt, dachte ist das stimmt wohl schon so. Nach dem was ich jetzt hier von euch gelesen habe, denke ich, dass es sich definitiv um die 5 Gang Version handeln muss und ich den 5Gang einfach seit ich das Auto gekauft habe nicht schalten konnte. :hammerschlag: Der Vorbesitzer hat uebrigens behauptet es waere die alte 4-Gang Getriebeversion des Fahrzeugs

Wisst Ihr ob das Getriebe KM147-3 bzw. V5M21-2-E auch noch in anderen Fahrzeugen also anderen Herstellern mit mechanischer Kupplungsbetaetigung vorkommt?

Lieben Gruss

Jonas

Danke fuer die Hilfe so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels
Zuletzt geändert von L300von1985 am 26.11.2018 - 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Achja, erkenne ich an z.B. der Bezeichnung V5M21-2-E die betaetigungsart der Kupplung oder haben die Getriebe immer die gleiche Bezeichnung?

Ich habe mir Seite 48 mal angeguckt und es duerfte ja eigentlich keinen grossen Unterschied machen, ob das Getriebe die Endbezeichnung

KM147-3-J
KM147-3-MJR
KM147-3-MJ
V5M21-2-EJRW
V5M21-2-GB

hat da die Uebersetzungsverhaeltnisse sich kaum unterscheiden, richtig?

Gruss Jonas
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Habe gerade mal die auf dem Motor befindliche Nummer checken lassen und frage mich wie es sein kann, dass in meinem Auto ein 4G63 mit dem Getriebe R5M21 verbaut sein kann? Bei dieser L300 Variante handelt es sich so doch um 2WD :dreifragen: Bild
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von MF »

Moin

Ich fände immer noch Bilder vom Auto und vom Motor sowie Getriebe sinvoll.

Beim Getriebe bitte seitlich von Fahrer und Beifahrerseite ablichten,
sowie von unten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
L300von1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2018 - 11:04
Wohnort: Köln

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Hey Grüss dich :grin: Bilder von unten sind schwer zu machen da ich das Getriebe nicht voll drauf bekomme
Bild

Bild

Bild

Grüsse

Jonas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von MF »

Moin

Das sieht doch so schlecht nicht aus. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,
bei dem Thread mit den vielen Typenschildern habe ich beim dritten Bild die VIN JMFSH3V38NJ005024 gelesen.

Zu deiner Suche mit der Motornummer und dem zugehörigen 2WD-Getriebe würde ich mal vermuten, daß nur der Motor in dein Fahrzeug gewandert ist.
Hast du die Getriebenummer schon lesen können, die auf dem Getriebe auch sein müßte?
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

KM147-3-J
KM147-3-MJR
KM147-3-MJ
V5M21-2-EJRW sind wahrscheinlich mit mechanisch betätigter Kupplung und kommen in Frage.
Das V5M21-2-GB wird die hydraulischer Kupplungsbetätigung mit seitlich herausragendem Ausrückhebel haben und passt nicht.

V5M21-2 ist erstmal die generelle Bezeichnung für diese Getriebebaureihe.Der Anbau der des nächsten Gehäuseteils,Ausgangsgehäuse oder Zwischengehäuse zum Verteilergetriebe und entsprechender Ausgangswelle macht den Unterschied.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Jungs, Hallo Jonas,
L300von1985 hat geschrieben: Hey Ihr Lieben, ich bin gerade mit meinem zum Campervan umgebauten Mitsubishi L300 4x4 Benziner mit dem Baujahr 1985 auf einem Roadtrip in Australien unterwegs ....
Ich gehe davon aus das der Jonas mit einem ganz alten L300 Gen 1 unterwegs ist, da wird nichts aus einem 92er oder so passen. Zumal er auch von einem K147 Getriebe spricht. Im L300 Gen 2 ist das KM 145 verbaut......

@ Jonas: ich brauchte mal ein Bild von deinem Auto

Olaf - der denk das ein Bild mehr als 1000 Worte sagt!
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Matthias »

Hallo Olaf,

Bild von seinem Auto hat er doch gepostet über den beiden Getriebe-Bildern.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten