nur Du hast den direkten Vergleich.
Auf dem Papier unterscheiden sich Gen I und II sehr stark:
posting.php?mode=quote&f=23&p=167382motorang hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier also die neue Beschreibung/Kaufberatung für den Allradbus L300. Sie bezieht sich vornehmlich auf die in Mitteleuropa erhältlichen Varianten (Linkslenker).
Die Bilder sind direkt auf dem Forenserver, daher leider nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
MODELLGESCHICHTE
L300 2WD
Seit 1968 gab es den Mitsubishi-Bus aus Japan, seit 1980 den L300 als 2WD-Bus in Deutschland, in direkter Konkurrenz zum damalig aktuellen VW T2. Der Bus mit 2 Schiebetüren und Mittelmotor war der Urvater der heutigen Allradmodelle.
Schon die ersten L300-Modelle hatten den Namen Delica ("Delicate goods Carrier" oder nach anderen Quellen "Delivery Car"), der Name ging später auf die Personenbusse über (auch auf den Nachfolger L400), wohingegen der Lieferwagen weiterhin nur L300 hieß.
In Australien heißt der L300 Lieferwagen "Express" und der Personenbus "Starwagon".
In USA/Canada heißt der L300 Lieferwagen "Wagon" und der Personenbus "Van"
Hier im Forum heißt der L300 übrigens traditionell "Elch", warum auch immer. Möglicherweise aus dem L ("el") entstanden?
Den 2WD-L300 gibt es auch als Pritsche, er war in den 80ern eine preiswerte Alternative zum Aufbau von kleinen Alkovenwohnmobilen. Da es die Allradversion hierzulande nie als Pritsche gab, gibt es auch keine serienmäßigen 4WD Wohnmobile dieser Bauart, sondern nur furchtbar überladene und untermotorisierte, dennoch tapfere Zweiradantriebler des Typs L030.
L300 4WD Serie 1 (1983-1986)
Ab 1983 gab es den Bus mit einer aus dem Pajero L040 abgeleiteten Bodengruppe als echten Allradler. Der Rahmen ist im 4WD-Urmodell noch ein Leiterrahmen, die Karosse lediglich aufgesetzt und wieder abnehmbar. Reifen waren damals noch 14 Zoll.
Auch im Design mit den markanten Rundscheinwerfern ähneln sich L040 und L300.
Das Getriebe entspricht dem im Pajero verwendeten V5M21, einem modifizierten Vierganggetriebe dem ein fünfter Gang als Overdrive hinzugefügt wurde - der vierte Gang ist hier direkt übersetzt, der fünfte bereits untersetzt. Der Unterschied zum Pajero-Getriebe liegt in der Betätigung per Seilzug, so dass die Gehäuse unterschiedlich ausgeführt sind.
L300 4WD Serie 2 (1986-1990)
Die zweite Generation wurde in Deutschland 1986 eingeführt.
Runde Scheinwerfer in schwarzen Blenden sind das Erkennungsmerkmal.
Grundlegender Unterschied zum Vorgänger ist die auf den Kastenrahmen aufgeschweißte selbstragende Karosserie.
Der Kastenrahmen besteht im wesentlichen aus oben offneen U-Profilen, die durch die aufgeschweißte Karosserie geschlossen werden.
Die Form der Karosse wurde gefälliger und das "Schuhschachteldesign" des Urtyps etwas keilförmiger.
Erstmals wurde bei dieser Baureihe neben 4 Zylinder Ottomotoren auch der im Pajero verwendete 4D56 Turbodiesel mit 87 PS eingesetzt.
Wattiefe laut Mitsubishi: 50 cm.
Um von Seilzug auf Hydraulik umzubauen, mußt Du die Pedalerie samt Geberzylinder und Peripherie umbauen.
Das 5Gg-getriebe ist länger als die 4Gg-ausführung.
Die Übersetzungen im Getriebe sind für deine Überlegungen ohne Bedeutung.
Der 4. Gang ist immer 1:1. Bei den anderen gibt es nur kleine Unterschiede.