Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

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Beda
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Beda »

Hallo Jonas,
nur Du hast den direkten Vergleich.
Auf dem Papier unterscheiden sich Gen I und II sehr stark:
motorang hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier also die neue Beschreibung/Kaufberatung für den Allradbus L300. Sie bezieht sich vornehmlich auf die in Mitteleuropa erhältlichen Varianten (Linkslenker).
Die Bilder sind direkt auf dem Forenserver, daher leider nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

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MODELLGESCHICHTE

L300 2WD
Seit 1968 gab es den Mitsubishi-Bus aus Japan, seit 1980 den L300 als 2WD-Bus in Deutschland, in direkter Konkurrenz zum damalig aktuellen VW T2. Der Bus mit 2 Schiebetüren und Mittelmotor war der Urvater der heutigen Allradmodelle.
Schon die ersten L300-Modelle hatten den Namen Delica ("Delicate goods Carrier" oder nach anderen Quellen "Delivery Car"), der Name ging später auf die Personenbusse über (auch auf den Nachfolger L400), wohingegen der Lieferwagen weiterhin nur L300 hieß.
In Australien heißt der L300 Lieferwagen "Express" und der Personenbus "Starwagon".
In USA/Canada heißt der L300 Lieferwagen "Wagon" und der Personenbus "Van"
Hier im Forum heißt der L300 übrigens traditionell "Elch", warum auch immer. Möglicherweise aus dem L ("el") entstanden?
Den 2WD-L300 gibt es auch als Pritsche, er war in den 80ern eine preiswerte Alternative zum Aufbau von kleinen Alkovenwohnmobilen. Da es die Allradversion hierzulande nie als Pritsche gab, gibt es auch keine serienmäßigen 4WD Wohnmobile dieser Bauart, sondern nur furchtbar überladene und untermotorisierte, dennoch tapfere Zweiradantriebler des Typs L030.
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L300 4WD Serie 1 (1983-1986)
Ab 1983 gab es den Bus mit einer aus dem Pajero L040 abgeleiteten Bodengruppe als echten Allradler. Der Rahmen ist im 4WD-Urmodell noch ein Leiterrahmen, die Karosse lediglich aufgesetzt und wieder abnehmbar. Reifen waren damals noch 14 Zoll.
Auch im Design mit den markanten Rundscheinwerfern ähneln sich L040 und L300.
Das Getriebe entspricht dem im Pajero verwendeten V5M21, einem modifizierten Vierganggetriebe dem ein fünfter Gang als Overdrive hinzugefügt wurde - der vierte Gang ist hier direkt übersetzt, der fünfte bereits untersetzt. Der Unterschied zum Pajero-Getriebe liegt in der Betätigung per Seilzug, so dass die Gehäuse unterschiedlich ausgeführt sind.
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L300 4WD Serie 2 (1986-1990)
Die zweite Generation wurde in Deutschland 1986 eingeführt.
Runde Scheinwerfer in schwarzen Blenden sind das Erkennungsmerkmal.
Grundlegender Unterschied zum Vorgänger ist die auf den Kastenrahmen aufgeschweißte selbstragende Karosserie.
Der Kastenrahmen besteht im wesentlichen aus oben offneen U-Profilen, die durch die aufgeschweißte Karosserie geschlossen werden.
Die Form der Karosse wurde gefälliger und das "Schuhschachteldesign" des Urtyps etwas keilförmiger.
Erstmals wurde bei dieser Baureihe neben 4 Zylinder Ottomotoren auch der im Pajero verwendete 4D56 Turbodiesel mit 87 PS eingesetzt.
Wattiefe laut Mitsubishi: 50 cm.
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posting.php?mode=quote&f=23&p=167382
Um von Seilzug auf Hydraulik umzubauen, mußt Du die Pedalerie samt Geberzylinder und Peripherie umbauen.
Das 5Gg-getriebe ist länger als die 4Gg-ausführung.
Die Übersetzungen im Getriebe sind für deine Überlegungen ohne Bedeutung.
Der 4. Gang ist immer 1:1. Bei den anderen gibt es nur kleine Unterschiede.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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L300von1985
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Hey Dirk danke für den Tipp, ich habe die beiden gleich mal angeschrieben :wavey:
L300von1985
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Moin Beda,

Weisst du wieviel länger das 5G gegenüber des 4G Getriebes ist? Finde da keinen genauen Angaben über die Abmaße :dreifragen:

Gruss Jonas
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Beda
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Beda »

Hallo Jonas,
ich weiß nur, daß es so ist.
Der 5. Gang ist quasi an das 4Gg.-getriebe angeklebt worden.
Das macht es länger und gleichzeitig empfindlicher.
Logischerweise ist dann die Welle nach vorne zu kurz und die nach hinten zu lang.
Daß ich mit einem L300 4x4 Gen. I zu tun hatte, ist über 15 Jahre her.
Dieser hatte 5 Gänge.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von bm »

Hallo Jonas

Das KM147-3 oder aktuell V5M21-2-E, Seite 7, mit mechanischer Kupplungsbetätigung wäre der richtige Kandidat.
Ein V5M21-2-EJ finde ich noch in der 1994 Liste auf Seite 30, für L300 4WD mit 4G63 Motor.
Das J in der Bezeichnung definiert die Übersetzungsverhältnisse,siehe Seite 48.
Hier dürfte das Angebot schon grösser werden, wenn die Suche auf die Jahre 1986 - 1994 erweitert wird.
Ein Längenproblem wird sich wahrscheinlich nicht ergeben,da der 5.und Rückwärtsgang im Verbindungsgehäuse zum Verteilergetriebe steckt.
Ich bezweifle auch ein KM147 mit 4 Gängen im 4WD L300.Vielleicht hast Du den 5ten wegen des Getriebedefekts nur nicht schalten können ?
Wenn Du die Länge des vorhandenen Getriebes , vor dem Kauf, mit dem zu kaufenden Ersatzgetriebe vergleichst kann eigentlich nix schiefgehen.
Gruss Bernd

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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Moin zusammen,

ich hatte mich ohnehin gewundert, warum das Auto nur 90 bis max. 95 kmh faehrt aber dadurch das es fast keine Daten mehr zu dem Fahrzeug gibt, dachte ist das stimmt wohl schon so. Nach dem was ich jetzt hier von euch gelesen habe, denke ich, dass es sich definitiv um die 5 Gang Version handeln muss und ich den 5Gang einfach seit ich das Auto gekauft habe nicht schalten konnte. :hammerschlag: Der Vorbesitzer hat uebrigens behauptet es waere die alte 4-Gang Getriebeversion des Fahrzeugs

Wisst Ihr ob das Getriebe KM147-3 bzw. V5M21-2-E auch noch in anderen Fahrzeugen also anderen Herstellern mit mechanischer Kupplungsbetaetigung vorkommt?

Lieben Gruss

Jonas

Danke fuer die Hilfe so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels
Zuletzt geändert von L300von1985 am 26.11.2018 - 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
L300von1985
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Achja, erkenne ich an z.B. der Bezeichnung V5M21-2-E die betaetigungsart der Kupplung oder haben die Getriebe immer die gleiche Bezeichnung?

Ich habe mir Seite 48 mal angeguckt und es duerfte ja eigentlich keinen grossen Unterschied machen, ob das Getriebe die Endbezeichnung

KM147-3-J
KM147-3-MJR
KM147-3-MJ
V5M21-2-EJRW
V5M21-2-GB

hat da die Uebersetzungsverhaeltnisse sich kaum unterscheiden, richtig?

Gruss Jonas
L300von1985
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Habe gerade mal die auf dem Motor befindliche Nummer checken lassen und frage mich wie es sein kann, dass in meinem Auto ein 4G63 mit dem Getriebe R5M21 verbaut sein kann? Bei dieser L300 Variante handelt es sich so doch um 2WD :dreifragen: Bild
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von MF »

Moin

Ich fände immer noch Bilder vom Auto und vom Motor sowie Getriebe sinvoll.

Beim Getriebe bitte seitlich von Fahrer und Beifahrerseite ablichten,
sowie von unten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von L300von1985 »

Hey Grüss dich :grin: Bilder von unten sind schwer zu machen da ich das Getriebe nicht voll drauf bekomme
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Grüsse

Jonas
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von MF »

Moin

Das sieht doch so schlecht nicht aus. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,
bei dem Thread mit den vielen Typenschildern habe ich beim dritten Bild die VIN JMFSH3V38NJ005024 gelesen.

Zu deiner Suche mit der Motornummer und dem zugehörigen 2WD-Getriebe würde ich mal vermuten, daß nur der Motor in dein Fahrzeug gewandert ist.
Hast du die Getriebenummer schon lesen können, die auf dem Getriebe auch sein müßte?
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

KM147-3-J
KM147-3-MJR
KM147-3-MJ
V5M21-2-EJRW sind wahrscheinlich mit mechanisch betätigter Kupplung und kommen in Frage.
Das V5M21-2-GB wird die hydraulischer Kupplungsbetätigung mit seitlich herausragendem Ausrückhebel haben und passt nicht.

V5M21-2 ist erstmal die generelle Bezeichnung für diese Getriebebaureihe.Der Anbau der des nächsten Gehäuseteils,Ausgangsgehäuse oder Zwischengehäuse zum Verteilergetriebe und entsprechender Ausgangswelle macht den Unterschied.

Gruss Bernd

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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Jungs, Hallo Jonas,
L300von1985 hat geschrieben: Hey Ihr Lieben, ich bin gerade mit meinem zum Campervan umgebauten Mitsubishi L300 4x4 Benziner mit dem Baujahr 1985 auf einem Roadtrip in Australien unterwegs ....
Ich gehe davon aus das der Jonas mit einem ganz alten L300 Gen 1 unterwegs ist, da wird nichts aus einem 92er oder so passen. Zumal er auch von einem K147 Getriebe spricht. Im L300 Gen 2 ist das KM 145 verbaut......

@ Jonas: ich brauchte mal ein Bild von deinem Auto

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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Matthias »

Hallo Olaf,

Bild von seinem Auto hat er doch gepostet über den beiden Getriebe-Bildern.

Grüße
Matti
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Re: Getriebeschaden in Downunder? Motorcode: 4G63

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Matthias,

also ich meinen Post begonnen hatte waren noch keine Bilder und auch kein Post von Jonas zu sehen. Aber vielleicht hat die Weltzeituhr unserem begrenzten Forenhorizon einen Strick durch die Rechnung gemacht :achselzuck: Also das die Forensoftware keinen Unterschied macht zwischen 9:36 in D und 9:36 in Down Under und so alles hinter einander weg sortiert ohne zu wissen das es in Down under früher ist als hier :hammerschlag: :hammerschlag: .

Gut, ich verstehe es selber nicht mehr so das ich es nicht erkären kann. Ebenso war Bedas Post ohne die Kaufberatungsbilder zu sehen bevor ich schrieb...nachher schon.....

Olaf - geht mal schauen woran es gelegen haben könnte.
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