L300 untere Querlenkergummis

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

L300 untere Querlenkergummis

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,
da schon seit sehr geraumer Zeit meine unteren Querlenkerlager nicht mehr gut sind, hatte ich letztes Jahr schon einmal versucht diese zu tauschen.
Die Beschaffung gestaltete sich ein wenig schwierig aber am Ende hatte ich die Lager.
Nach dem Ausbau der alten Lager sah das ganze so aus:
IMG_1428.JPG
IMG_1428.JPG (1.35 MiB) 2587 mal betrachtet
Der Mechaniker bei dem ich in der Werkstatt gearbeitet habe, meinte die Neuteile wären zu 100% nicht richtig.
Damals habe ich die alten Gummilager wieder verbaut.
Jetzt habe ich mich dem Thema noch mal gewidmet. Meine heutige Suche hat aber ergeben, dass genau diese Lager die richtigen Ersatzteile sind.
Hat von euch schon mal jemand diese Lager getauscht und kann eine Aussage dazu machen.
Ich habe gesehen, dass das vordere/kleinere der beiden Lager irgendwann mal von Mitsubishi ersetzt wurde. Das könnte das unterschiedliche Aussehen von Neu- und Altteil erklären.
Ist es möglich das sich das größere Gummiteil über die Jahre so sehr verändert hat?

Wenn ich mich daran erinnere was für ein Akt es war die alten Lager wieder in den Querlenker zu pressen, graut es mir schon richtig davor die neuen richtig einzubauen.

Bin über eure Hilfe dankbar.
Gruß Johannes
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 untere Querlenkergummis

Beitrag von Beda »

Hallo Johannes,
habe ich nicht.
Aber die Problematik kenne ich z.B. vom T3-Bus HA.
Otto-Normalschrauber denkt:
Große Presse! Das wird schon reinrutschen.
Typischerweise reißt er dabei aber den Gummibund ein und ab.
Das vorgefundene sieht mir aus, als wäre genau das passiert
und nach entfernen der abgerissenen Teile das Gummilager trotzdem eingebaut worden.
Dafür braucht es qualifiziertes Spezialwerkzeug, Gefühl und Erfahrung.
Das qualifizierte Spezialwerkzeug ist eine Art "Einfülltrichter", durch den das Gummilager so schlank gedrückt wird, daß es vollständig in den Lenker wandert.
Ich habe diesen schon mehrfach erfolgreich improvisiert.
Zur Anwendung kamen Auspuffreduzierstücke.

Bild
http://www.bosal.com/de/catalog/universal/exhaust/5013
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 untere Querlenkergummis

Beitrag von luzivee »

Hallo Beda,
diese Problematik ist mir spätestens seit dem letzten Versuch bekannt.
Ich habe es mit alten Radlageraußenringen als "Trichter" hin bekommen. Ja das mit dem Einpressen ist schon eine Kunst für sich. Selbst bei "modernen" Autos braucht man immer irgend welches Spezialequipment, was man natürlich nie hat.
An eine "rissige" Außenkante kann ich mir nicht erinnern.
Aber das werden wir hoffentlich bald sehen.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 untere Querlenkergummis

Beitrag von Hirvi »

Hallo Johannes!

Die dicken Dinger gehen rein! Ja, wirklich, das Gummi ist zäh wie die Sa... :super:
Ich habe das ohne Presse gemacht, mit viel Seife, Gewindestab und passenden Rohren. Also nicht eingepresst, sondern eingezogen. Bei mir war es deutlich problematischer die passenden Bolzen von Mitsu zu bekommen.
Der Tipp von Beda ist klasse, ich habe mir aber eine eigene Trichter-Vorspann-Einführhilfe aus Blech und Schellen gebaut. Nicht so elegant, aber hat auch funktioniert.

Einfach Angst frei ans Werk sagt

Volker

P. S. Die Gummis können wirklich was ab, aber bitte sauber nach Rep.-Anleitung auf das richtige Maß bringen, das hilft beim Einbau in die Aufnahmen ungemein. :rofl:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 untere Querlenkergummis

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,
danke für die Tips.
Mittlerweile ist die Operation überstanden.
Leider habe ich die Fotos davon noch nicht. Was mich ursprünglich verwirrt hat, ist das die kleinen Gummis original mit einer äußeren Stahlhülse versehen waren. Diese musste natürlich vorher ausgepresst werden. Wie oben geschrieben mit dem richtigen Werkzeug und viel Spüli/Fit kein Problem. Ich habe beides verwendet. Die von Beda vorgeschlagenen Auspufftrichter und die von mit ins Spiel gebrachten Radlagerringe. Ohne wäre es nicht gegangen.

Was mir aufgefallen ist, dass sich die inneren Hülsen der Lager stark in die Kontaktflächen am Subframe engearbeitet hatten und das die Schrauben in der Mitte ca 1mm "Fleisch" verloren hatten. Konnte das einer von euch schonmal beobachten?

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 untere Querlenkergummis

Beitrag von Hirvi »

Hallo Johannes!

Das Einarbeiten in die Aufnahmen hatte ich auch. Ich habe da aufgeschweißt und verputzt bis das originale Maß wieder erreicht war. Bis jetzt ist da Ruhe und ich hoffe das dies so bleibt.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 untere Querlenkergummis

Beitrag von Beda »

luzivee hat geschrieben:Hallo zusammen,

Was mir aufgefallen ist, dass sich die inneren Hülsen der Lager stark in die Kontaktflächen am Subframe engearbeitet hatten und das die Schrauben in der Mitte ca 1mm "Fleisch" verloren hatten. Konnte das einer von euch schonmal beobachten?

Gruß Johannes
Hallo Johannes,
das heißt, die Verschraubungen waren locker.
Bewegen soll sich der Gummi in sich sonst nichts.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten