1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Hallo,
ich bin derzeit am überlegen mir dieses Frühjahr einen 1" Bodylift in den L040 zu verbauen, um noch etwas mehr Freigängikeit für die Reifen zu haben.
Normal muss man ja das Schaltgestänge, den Schlauch vom Kraftstoffeinfüllstutzen und die Bremsleitungen verlängern, wie ist das beim 1" Bodylift? Reicht da das Schaltgestänge und der Rest noch so?
Stoßstangen höhersetzen ist mir bewusst.
Gruß Justin
ich bin derzeit am überlegen mir dieses Frühjahr einen 1" Bodylift in den L040 zu verbauen, um noch etwas mehr Freigängikeit für die Reifen zu haben.
Normal muss man ja das Schaltgestänge, den Schlauch vom Kraftstoffeinfüllstutzen und die Bremsleitungen verlängern, wie ist das beim 1" Bodylift? Reicht da das Schaltgestänge und der Rest noch so?
Stoßstangen höhersetzen ist mir bewusst.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
- Beda
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Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Moin
Bei 2.5cm ist das alles kein Thema.
Bei den 4cm bei unserem L200 strammt die flexible Bremsleitung
vorne etwas und der Ausschnitt für den Schlathebel in der Mittelkonsole war etwas zu kurz.
Bei L040 sehe ich auch da keine Probleme.
Gruß Mario
Bei 2.5cm ist das alles kein Thema.
Bei den 4cm bei unserem L200 strammt die flexible Bremsleitung
vorne etwas und der Ausschnitt für den Schlathebel in der Mittelkonsole war etwas zu kurz.
Bei L040 sehe ich auch da keine Probleme.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Hallo,
dankeschön euch beiden.
Der L040 ist ja zum Glück noch etwas einfacher gestaltet.
Jetzt muss ich nur überlegen wie ich den am besten einbauen kann, weil mit Wagenheber wirds wohl nix werden. Meine Schwellerrohre verdecken ja die Schweller und die Frontbleche haben durch etwas Rost vorübergehend ihre Statik nicht mehr.
Gruß Justin
dankeschön euch beiden.
Der L040 ist ja zum Glück noch etwas einfacher gestaltet.
Jetzt muss ich nur überlegen wie ich den am besten einbauen kann, weil mit Wagenheber wirds wohl nix werden. Meine Schwellerrohre verdecken ja die Schweller und die Frontbleche haben durch etwas Rost vorübergehend ihre Statik nicht mehr.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Moin
Anhand von Beda's Bild würde ich mutmaßen,
du must die Karosse nicht am Stück anheben sondern kannst Stück für Stück oder zumindest seitenweise arbeiten.
Du willst ja nicht viel unterpacken.
Gruß Mario
Anhand von Beda's Bild würde ich mutmaßen,
du must die Karosse nicht am Stück anheben sondern kannst Stück für Stück oder zumindest seitenweise arbeiten.
Du willst ja nicht viel unterpacken.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- pcasterix
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- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
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Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Moin zusammen,
hier eine ältere Anleitung für einen Bodylift am V20, die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor. Quelle: www.peci.at
http://up.picr.de/11506569mr.pdf
Grüße
Peter
hier eine ältere Anleitung für einen Bodylift am V20, die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor. Quelle: www.peci.at
http://up.picr.de/11506569mr.pdf
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
- Sven
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Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Hallo,
bis 4cm ist es kein Problem. Lediglich die Halterung des Einfüllstutzen muss angepasst werden. Die Schrauben zwischen Karosse und Rahmen lösen, beim langen L040 sind glaube 12 Stück, dann den Wagenheber irgendwo drunter und erst die eine, dann die andere Seite anheben und die Distanzstücke dazwischen schieben.
Grüsse
Sven
bis 4cm ist es kein Problem. Lediglich die Halterung des Einfüllstutzen muss angepasst werden. Die Schrauben zwischen Karosse und Rahmen lösen, beim langen L040 sind glaube 12 Stück, dann den Wagenheber irgendwo drunter und erst die eine, dann die andere Seite anheben und die Distanzstücke dazwischen schieben.
Grüsse
Sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Hallo,
ich bin noch am Überlegen ob ich einen 1" oder 2" Bodylift mache. Ungern möchte ich das Schaltgestänge ausbauen und umschweißen. Die Bremsleitungen sollte ja gehen, denke ich. Die flexiblen Bremsleitungen wie sie der L200 hat, sind beim L040 aus Metall.
Gruß Justin
ich bin noch am Überlegen ob ich einen 1" oder 2" Bodylift mache. Ungern möchte ich das Schaltgestänge ausbauen und umschweißen. Die Bremsleitungen sollte ja gehen, denke ich. Die flexiblen Bremsleitungen wie sie der L200 hat, sind beim L040 aus Metall.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Moin
Die biegt man dann passend.
Sind ja Schlaufen .
Bei 5cm musst du den Schalthebel verlängern.
Wenn du das nicht willst bleib bei 2.5-3cm.
Gruß Mario
Die biegt man dann passend.
Sind ja Schlaufen .
Bei 5cm musst du den Schalthebel verlängern.
Wenn du das nicht willst bleib bei 2.5-3cm.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Guten Morgen,
hmm ok. Es gibt ja bereits fertige Bodyliftkits, aber da gibt es leider jeweils nur 1" oder 2".
http://xpajun.com/product_info.php?cPat ... cts_id=168
Sind eben schöne gefräste Alublöcke mit passenden Schrauben.
*Edit, eben fand ich noch diesen 1,5" Bodylift für einen V20. Klick. Den könnte ich theoretisch auch im L040 verbauen.
Gruß Justin
hmm ok. Es gibt ja bereits fertige Bodyliftkits, aber da gibt es leider jeweils nur 1" oder 2".
http://xpajun.com/product_info.php?cPat ... cts_id=168
Sind eben schöne gefräste Alublöcke mit passenden Schrauben.
*Edit, eben fand ich noch diesen 1,5" Bodylift für einen V20. Klick. Den könnte ich theoretisch auch im L040 verbauen.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Moin
Entweder oder
Du möchtest doch in der Regel DAS Offroad-Teil bauen.
Aber ohne Arbeit und Leiden geht es dann nicht.
Also, entweder 1Zoll = wenig Arbeit, ausreichend Höhe und Verbesserung, aber auch weniger Show.
Oder 2 Zoll= viel mehr Arbeit, sehr viel Höhe (wahrscheinlich zu viel) viel mehr Platz im Radkasten und eine merkliche optische Veränderung.
Bei allen musst du noch bedenken, das ggf. Veränderungen an Stoßstangenaufnahmen, Lenkstange,Schalthebel,Getriebetunnel, Rockslider und Tankstutzen von Nöten sind.
Gruß Mario
Entweder oder
Du möchtest doch in der Regel DAS Offroad-Teil bauen.
Aber ohne Arbeit und Leiden geht es dann nicht.
Also, entweder 1Zoll = wenig Arbeit, ausreichend Höhe und Verbesserung, aber auch weniger Show.
Oder 2 Zoll= viel mehr Arbeit, sehr viel Höhe (wahrscheinlich zu viel) viel mehr Platz im Radkasten und eine merkliche optische Veränderung.
Bei allen musst du noch bedenken, das ggf. Veränderungen an Stoßstangenaufnahmen, Lenkstange,Schalthebel,Getriebetunnel, Rockslider und Tankstutzen von Nöten sind.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Hi Mario,
dann werde ich den 1,5" Bodylift vom V20 versuchen. Sollte demnach nur das bearbeiten der Kraftstoffschlauchhalterung anstehen.
Gruß Justin
dann werde ich den 1,5" Bodylift vom V20 versuchen. Sollte demnach nur das bearbeiten der Kraftstoffschlauchhalterung anstehen.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
- Borsty
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Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Hi Justin
Hintere Bremsleitung und Kühler die Lüfter Abdeckung. Dieser ist an der Karosse und verlangt nach Massnahmen. Bei mir kam damit gleich Umbau zu Elektrolüftern.
Gruss Uwe
Hintere Bremsleitung und Kühler die Lüfter Abdeckung. Dieser ist an der Karosse und verlangt nach Massnahmen. Bei mir kam damit gleich Umbau zu Elektrolüftern.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Moin allerseits,
bei meiner "Jugendsünde", einer nicht fachgerechten unter 1" Umbaumaßnahme, mussten auch Teile der Riffelbleche an den Auflagern der Karosse weichen.
Nach einer relativ kurzen Zeit hatte sich eine vordere Bremsleitung durch Kontakt an der Karosse zerrieben und das hintere Kardangelenk mochte den neuen Winkel nicht mehr und ging fest.
Durch die stärkere Wankerei des Autos. nach dem wenig glücklichen Umbau, bekam mein "Herr Schmidt" von Püppi den neuen Spitznamen "der Schwamm".
mit Grüßen von Kay, welcher ohne diese schlechte Friggelei den "Roten" (L200) vielleicht später oder nicht gekauft hätte.
bei meiner "Jugendsünde", einer nicht fachgerechten unter 1" Umbaumaßnahme, mussten auch Teile der Riffelbleche an den Auflagern der Karosse weichen.
Nach einer relativ kurzen Zeit hatte sich eine vordere Bremsleitung durch Kontakt an der Karosse zerrieben und das hintere Kardangelenk mochte den neuen Winkel nicht mehr und ging fest.
Durch die stärkere Wankerei des Autos. nach dem wenig glücklichen Umbau, bekam mein "Herr Schmidt" von Püppi den neuen Spitznamen "der Schwamm".
mit Grüßen von Kay, welcher ohne diese schlechte Friggelei den "Roten" (L200) vielleicht später oder nicht gekauft hätte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Hallo,
heute habe ich mal ''fix'' meinen neuen 1,5" Bodylift eingebaut. Hat zwar alles etwas gedauert, aber jetzt ist alles soweit komplett, bis auf die hintere Stoßstange. Und die Untersetzung geht leider nicht mehr rein. Da stößt dann denke ich mal der Schalthebel vom Allrad am Kardantunnel an?
Reicht da wegschneiden oder den Hebel verlängern?
Mit dem Schaltgetriebe ist alles problemlos.
Gruß Justin
heute habe ich mal ''fix'' meinen neuen 1,5" Bodylift eingebaut. Hat zwar alles etwas gedauert, aber jetzt ist alles soweit komplett, bis auf die hintere Stoßstange. Und die Untersetzung geht leider nicht mehr rein. Da stößt dann denke ich mal der Schalthebel vom Allrad am Kardantunnel an?
Reicht da wegschneiden oder den Hebel verlängern?
Mit dem Schaltgetriebe ist alles problemlos.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Moin
Klingt so als hättest du den Schaltsack noch nicht abgenommen.
Bei unserem L200 war im Prinzip nur das Gummi vom Schaltsack das Problem.
Da sprang manchmal der 2.Gang raus.
Schau es dir erstmal ohne Verkleidung an.
Als Tip für Selberlifter.
An unserem L200 ist der Lift so hoch das man die vordere Stoßstange nur um ein Schraubloch höher setzen mußte.
Eigentlich ist sie mit zwei schrauben fest.
Daher mein Tip.
Ruhig vorher schauen wie man sinnig und einfach die Stoßstangen hochsetzen kann
und dann passend den BL drehen.
Im Bereich 1-1.5Zoll sollte das gehen.
Gruß Mario
Klingt so als hättest du den Schaltsack noch nicht abgenommen.
Bei unserem L200 war im Prinzip nur das Gummi vom Schaltsack das Problem.
Da sprang manchmal der 2.Gang raus.
Schau es dir erstmal ohne Verkleidung an.
Als Tip für Selberlifter.
An unserem L200 ist der Lift so hoch das man die vordere Stoßstange nur um ein Schraubloch höher setzen mußte.
Eigentlich ist sie mit zwei schrauben fest.
Daher mein Tip.
Ruhig vorher schauen wie man sinnig und einfach die Stoßstangen hochsetzen kann
und dann passend den BL drehen.
Im Bereich 1-1.5Zoll sollte das gehen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: 1" Bodylift - Umbaumaßnahmen
Hi,
ich hab am Montag gleich mal nach dem Problem geschaut und es liegt lediglich an der Verkleidung. Die hab ich jetzt schon etwas rausgeschnitten, aber durch den Gummi scheint die Untersetzung immer noch rauszuspringen. Muss ich nochmal drüberschauen.
Sonst funktioniert alles bestens. Die Stoßstangen lasse ich erstmal noch so, da soll ja sowieso bald was aus Rohren dran.
Und ich bin froh, dass ich noch jung und gelenkig bin, denn in 30 Jahren ist das Einsteigen bestimmt nicht mehr so schön. Dafür ist der Platz im Radkasten perfekt und mit den Yokohamas sollte das dann noch etwas stimmiger wirken.
Gruß Justin
ich hab am Montag gleich mal nach dem Problem geschaut und es liegt lediglich an der Verkleidung. Die hab ich jetzt schon etwas rausgeschnitten, aber durch den Gummi scheint die Untersetzung immer noch rauszuspringen. Muss ich nochmal drüberschauen.
Sonst funktioniert alles bestens. Die Stoßstangen lasse ich erstmal noch so, da soll ja sowieso bald was aus Rohren dran.
Und ich bin froh, dass ich noch jung und gelenkig bin, denn in 30 Jahren ist das Einsteigen bestimmt nicht mehr so schön. Dafür ist der Platz im Radkasten perfekt und mit den Yokohamas sollte das dann noch etwas stimmiger wirken.
Gruß Justin
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