Getriebeentlüftung hochlegen?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Robby hat geschrieben:Checkliste zur Fahrzeugvorbereitung,

-Höhe der Luftansaugung prüfen- wer kann mit Schlauch von Lufikasten bis
Oberkante Motorhaube oder höher führen(schlauch 75mm hab ich noch für 1-2 Autos,
sowie Achs und Getriebeentlüftung nach oben ( kein Prob oder für 20 eus inder werkstatt)
wer´s nicht kann muß vielleicht 1 2 3 x kneifen.( auch kein Problem)

-
Den Punkt mit der Getriebeentlüftung scheint ja nicht zu funktionieren,
oder es gibt niemanden, der das bereits realisiert hat,
jedenfalls hat auf meine Anfragen noch niemand
reagiert, wie man:

1) da ran kommt, ohne das Getriebe auszubauen

2) die Konstruktion des Entlüftungsnippel um einen entsprechenden Schlauch verlängert werden kann.

Denn ohne etwas zu sehen, da was zu basteln, was eher noch undichter ist, als
die Original-Verschluß-Konstruktion, halte mich für wenig sinnvoll.

Gruß

Hendrik

PS: für die HA und Vorderachse seh ich weniger ein Problem, aber mit dem Getriebe
komm ich nicht weiter :-(

Da wirdss wohl nichts
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Robby hat geschrieben:Hallo Freunde

@ Hendrik

Entwarnung für´s Getriebe, habe gerade mit meinem Mitsu meister gesprochen.
Entlüftung sitzt auf dem Getriebe(eine Art Siphon) ragt in den Tunnel
müste quasi der Tunnel abgenommen werden, viel Arbeit
kann nur Wasser rein wenn das Fahrzeug länger sehr tief unter Wasser steht
und dort möglicherweise abkühlt.
Wurde bei mir doch nicht gemacht sagte er mir gerade, und bei meinen feuchten Einsätzen
hätten wir es beim Ölwechsel schon festgestellt, war aber tiptop.
Ohne hin sitzt diese Entlüftung ganz oben ,-Höhe knapp über den Türrahmenentlüftungen-
-die man übrigens mit Panzerband abkleben sollte-also ca70cm vom Boden-
so das du das Fahrzeug schon notwassern müstest(haben wir nicht vor)
um das Getriebeöl zu verdünnen. Alles klar?

Grüße Robby
Hallo,

ok, so "ähnlich" hat sich das auch angefühlt, als ich da
mit meinen Fingern dranherumgetastet habe.

Ich vermute also, dass es sich um einen verschlossenen Stopfen handelt, der
sich wie ein aufgeblasener Luftballon bei Druckanstieg im Inneren
etwas ausdehnt, richtig? Kein Loch drin?

Gruß

Hendrik,

leicht ungläubig, wie da der Druckausgleich funktionieren soll
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Achja, was ich nicht verstehe:

Wenn das geschlossen ist, wie kann dann das Öl aus meinem Getriebe austreten?


(Wo was rauskommt, kann auch was reinkommen, oder?)


Hendrik
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:
Robby hat geschrieben:@ Hendrik

Entwarnung für´s Getriebe, habe gerade mit meinem Mitsu meister gesprochen.
Entlüftung sitzt auf dem Getriebe(eine Art Siphon) ragt in den Tunnel.
Grüße Robby
Hallo,
Ich vermute also, dass es sich um einen verschlossenen Stopfen handelt. Kein Loch drin?
Gruß
Hendrik,
leicht ungläubig, wie da der Druckausgleich funktionieren soll
Hallo Hendrik,
wohl Loch drin!
Syphon oder Labyrinth ist schon die richtige Bezeichnung.
Praktisches Beispiel:
Hendrik fällt mitsamt seines Gallopers mit "glühendem" Getriebe so ins Wasser, daß die Entlüftung unter Wasser kommt und längere Zeit bleibt. Dann würde sich das Getriebe beim Abkühlen einen kleinen Schluck Wasser genehmigen. Wahrscheinlich hättest Du gerade in diesem Moment aber andere Sorgen.Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich bastel mir jetzt gedanklich ein Ventil,
dass bei 0,2bar über/unter Druck öffnet und für
Druckausgleich sorgt, ansonsten verschlossen ist. - Theorie

Wenn ich mit kaltem Getriebe auf die Rampe fahre,
kann ich einen ca. 1cm hohen, zusammengezogenen
Balg erfühlen. Bei warmem Getriebe "bläst sich dieser
Balg" irgendwie auf und ist ca. 2cm hoch. - Praxis

Soviel zu meiner Beobachtung. Damit haetten wir dann
das "Druckventil", richtig?

Gruß

Hendrik
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Bei warmem Getriebe "bläst sich dieser
Balg" irgendwie auf und ist ca. 2cm hoch
Gruß
Hendrik
Hallo Hendrik,
wenn das so ist, haben die Autobauer weiter gedacht als üblich. Dann existiert ja gar kein Problem.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also dann kurzes Resuemee:

noch niemand hat wirklich die Getriebeentlüftung
des KM145 oder V5MT1 hochgelegt und oder verlängert.

Das scheint nach momentanem Kenntnisstand auch nicht
notwendig, das eigentlich nicht passieren kann.

Bleiben für die Wat fähigkeit also HA-Entlüftung und Tnkentlüftung (Im Radkasten hinten links).

Dann geht das aich mit dem Tauchen;-)

Gruß

Hendrik
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Ich habe beim Automaten jedenfalls auch nichts gemacht. Nur Vorder- und Hinterachse. Muss ich jetzt wieder alles Neu machen, da ich für den MFK alles demontieren musste. Habe blaue Kunstoffschläuche und Schnellverbinder gebraucht. Ansonsten würde wohl ein dickerer Schlauch mit Schlauchbride dran genügen. Man kann es ja über das bestehende Nippelchen vorne ziehen und hinten ists ja auch kein Problem.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Na dann wärmen wird dieses Thema mal ein wenig auf...

0) Wann kann im Wasser was passieren? Habe schon öfter die Achsen usw. gebadet, bisher aber keine Probs beobachtet (Ölwechsel ohne Auffälligkeiten).

1) Wer hat und wie (!) die Entlüftung des vorderen Diffs am selbigen angeschlossen? Borsty hat einen Schlauch über den Entlüftungsnippel gezogen und mit einer Schlauchschelle (stimmt's?) festgemacht. Wäre es nicht besser, den Entlüftungsnippel abzumachen und den Schlauch dann am Stutzen (?) zu befestigen?

2) Hinteres Diff ist klar und auch schon bis Höhe Ladefläche (das ist schon was bei meinem ;) ) hochgelegt.

3) An den Getriebenippel komme ich beim L300 sehr gut dran. Soll ich da nun was machen, oder was meinen die Experten?

4) Wie ist das mit dem Verteilergetrtiebe?

5) Wie ist das mit dem Ölmeßstab?


Es grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aaaaalso mit diesem Thmea habe ich mich auch gerade intensiv
beschäftigt.

Beim Getriebe werde ich folgende Lösung realisieren:

Ich habe vom Thmoas eine Original-Landrover-Entlüftung
bekommen und die wird statt dem Gummipfropfen in das Getriebe
eingesetzt. Daran kommt ein Schlauch, der im Motorraum hochgelegt wird - fertig.

Die Landroverer machen das so mit 90Grad-Winkel-Aubgängen, nach
dem Prinzip der Motorradbremsen - Hohlschraube und Abgang.

--

Die Hinterachse zieh ich auch noch hoch, aber die Tankentlüftung
ist ebenso tief und damit kritisch. Das Verteilergetriebe hat
definitiv keine eigene Entlüftung (habe ich gestern intensiv untersucht).

Die Vorderachse würde ich so lassen.

Also Getriebe, HA, Tankenlüftung sind noch meine TODOs

trockene Grüße

Hendrik,

der gerade Lettlandvideo geschaut hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben: Die Vorderachse würde ich so lassen.
Warum? Ist das nicht ähnlich krtitisch oder unkritisch wie das Getriebe? Gibt es Probleme damit, den Nippel am Vorderdiff abzumachen?

kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aehm naja, habe ich mir noch nicht sooo genau anschaut.
Vielleicht passt auch die Landrover-Lösung... Thoooomas? ;-)

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Vorne ist Platz genug, da braucht man keine besonderen Lösungen. Schlauch drauf, Schelle drum und fertig, oder?

Welches Schlauchmaterial sollte man nehmen? Ich denke, der durchsichtige aus dem Baumarkt ist nicht haltbar genug? Irgendwas Gummiartiges vielleicht? Borsty hat einen Pneumatikschlauch verwendet, glaube ich,

kp
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus kp !

Ich habe für die Höherlegung der VA-Entlüftung einen durchsichtigen Silikonschlauch verwendet.
:arrow: Einfach das Blechhütchen über dem Entlüftungsventil abziehen (aufpassen, sonst hat man gleich das ganze Ventil aus Plastik in der Hand), Schlauch drüber, im Motorraum hochlegen und mit Kabelbinder befestigen. Dauert nur wenige Minuten :super: .


Gruss - Oliver ...und Abfahrt !
Gast

Beitrag von Gast »

Servus!

Würde sich der durchsichtige PVC-Schlauch aus dem Baumarkt auch eignen? Ist er Ölbeständig? Wo findet man sonst diesen Silikonschlauch?

Grüsse - kp, der am kommenden WE schrauben will :).
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Hi kp,

also, der Silikonschlauch ist wesentlich flexibler (weicher) als normaler PVC-Schlauch und so kann man auch einen kleineren Querschnitt über das Ventil stülpen und braucht keine Befestigung mit einer Schelle :super: , zumal das Ventil aus Kunststoff ist (zerbrösel) :nichtgut: .
Ob ölbeständig weiß ich nicht (wo sind die Chemiker unter uns?), zumindest ist der Silikonschlauch über längere Zeit resistent gegenüber Bremsflüssigkeit (Eigenbau zur Bremsenentlüftung) :idea:
Gekauft hab ich das Zeux als Meterware in eine Fachgeschäft (Gummiwaren??? :lol: :wink: )


Gruss - Oliver ...und Abfahrt !
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also ich habe gerade festgestellt, dass die Landrover-Entlüftung im DMR
zu klein ist. Dabei hat mir der Getriebespezi aber gleich, das selbe
Teil in M12x1.25 statt in M10x1.0 beigebracht. Das hätte er rumliegen.

also alte Entlüftung (ist eingeklebt) rausziehen, M12er Gewinde reinschneiden,
entlüftung reinschrauben - fertig.

HTH

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

... hi, hi, nur dass man dazu das Getriebe ausbauen muss ;)?

Machts Du noch einen Schlauch an diese Entlüftung, oder ist das so ein "Wunderding" (Rückschlagventil)?

Wenn ich die Gummikappe von der Standard-Entlüftung abziehe, was kommt dann zum Vorschein? Kann ich da einen Schlauch aufstecken?

kp
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Gummistopfen rausziehen und Gewinde reinschneiden ? :roll:

Na klasse, dann doch lieber die Behelfslösung mit Schlauch.


Gruss - Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 01.10.2003 - 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... wenn man abzieht, kommt ein 10mm-Loch in Aluguß zum Vorschein, Wandungsstärke
ca. 2,3-3.5mm.

Ich werde einen ordentlichen Schlauch in den Motorraum legen.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Moment, Moment, ich verstehe nicht! :?:

Aus dem Getriebe kommt doch ein Stutzen mit Gummipropfen drauf? Diesen Gummipropfen kann man abziehen, und dann kommt ein Stutzen zum Vorschein, an den man einen Schlauch anschliessen kann??

Oder ist das Gummiteil "integral" und im Getriebe eingeklebt, womit man nicht einfach einen Schlauch (ohne Gewindebohren usw.) aufstecken kann?

Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Da ist nichts weiter am Getriebe:

Das Gummiteil geht nach innen in das Getriebe rein
und ist mit Silikon eingeklebt. Es kommt tatsächlich
ein Loch auf einer planen Außenfläche zur Vorschein,
das einen innen-DMR von 10mm hat und das Alu hat an
der Stelle eine Wandungsstärke von etwa 3mm

Das sauberste ist: Gewinde reinschneiden, wenn man die Box
eh' mal draußen hat, aber bei allen anderen Lösung:

UNBEDINGt darauf achten, dass auch wirklich Luft
rein- und raus kann, das ist nich einfach zu realisisieren.
Ich habe am Getriebe ja damals 3 verschiedene Lösungen
versucht - alle mit dem Ergebnis: Totaler Verschluß der Entlüftung.
Als ich das Getriebe geöffnet habe, hat es ordentlich erstmal
pfffff gemacht, wegen dem Unterdruck.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

... und das bedeutet, dass wir NichtGetriebeAusbauer den Gumminippel lieber da lassen sollten, wo er ist, oder? Schliesslich scheint es damit bisher auch keine Probleme bei unseren Tauchfahrern gegeben zu haben.

Das wäre doch mal wieder ein schönes Ergebnis - alles lassen wie es ist, denn ist ist bereits gut.


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Eine Idee habe ich noch: Man kann den Überzieher
hochschieben (umklappen) und ganz oben abschneiden.
dann ist ein "Gummirohr" im Getriebe. Jetzt nehme
man 8mm Schlauch (Außen-DMR) und schiebe ihn in das
entstehende Gummiumrandete Loch.
Dann einen kleinen Kabelbinder um die Originalentlüftung,
die jetzt den Schlauch festhält.
Jetzt kann man ihn mit blauem Motordichtmittel
einkleben/abdichten. - Fertig.

Klingt kompliziert, ist aber einfach, vor allem wenn man
das Ding von oben sieht...

Ich habe dies noch nicht ausprobiert, weil ich ja die
Konstruktion noch nicht so genau inspizieren konnte im eingebauten
Getriebe. Jetzt glaube ich, dass es ein gut gangbaren
Weg ist und als Rückfallposition kamm man immer wieder
einfach so einen Original-Gummipfröppel einkleben.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Klingt machbar. Vielleicht sollte man aber besser ein festes Metall-Röhrchern in die gummiumrandete Getriebeöffnung reinschieben, da es sich mit einer Schlauchschelle besser abdichten lässt. An diesem Röhrchen wird dann der Entlüftungsschlauch mit einer zweiten Schlauchschelle befestigt.

kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Das wäre ebenfalls eine Lösung, besonders gut, wenn man das Metall-
Teil gleich gewinkelt verwendet. Sonst ist der Bauraum
beim Galloper zu eng.

Jaja, so kommen Gedanken zusammen zu einer Lösung....

Ciao
Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aaalso,

habe heute mal wieder ein paar lange Minuten umnterm Auto gestanden
und nun die Entlüftungen modifiziert.

Die Vorderachsentlüftung habe ich mittels des Original-Kupplungszug-in-Motorgehäuse-
Dichtungsgummi-Elements und einem angeschlossenen Schlauch verlängert. Dazu vorher vorsichtig den
Mtealltdeckel abgehebelt und die Feder entnommen.

Fürs Getriebe habe ich auch gleich verlängert - Vorderachse und Getriebe entlüften jetzt
am Scheibenwischermotor.

Verwendet habe ich das den gelben Festo-Schlauch für Druckluftanlagen

Die Hinterachse habe ich auch gleich hochgelegt. Die Hinterachse entlüftet jetzt auf Höhe
des Tankeinfüllstutzens. Da höher sowie die Entlüftungverlängerung des Tankstutzens erfoerdern
würde,was aich eigentlich nicht vorhabe.

HTH

Hendrik
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Dazu vorher vorsichtig den Mtealltdeckel abgehebelt und die Feder entnommen.
Das tönt wie bei mir. Hinten ist ja direkt ein Anschluss drauf und vorne war sowas wie ein Überdruckventil der billigeren Art :roll: Ich habe das Ding auch aufgehebelt da alles aus Blech war und ein Gummischlauch vorsichtig darüber gezogen. Dann mittels blauem Kunststoffdruckschlauch alles nach vorne auch unterhalbe der Kante zur Motorhaube montiert. Nähe Scheibenwischermotor. Mein Kollege hat noch gemeint, mach doch je 2 Schnecken und montier die auf die Enden statt nur gegen unten zu biegen. Habe ich gemacht und sieht nicht mal schlecht aus. So kann auch wirklich kein Wasser rein auch wenns mal darüber läuft :wink: Aber da sitze ich wohl schon eher wieder im Wasser und zwar im Pajo :lol:
Die Hintere habe ich auch am Rahmen entlang nach vorne an denselben Ort gelegt.
Du bist anscheinend schon wieder fast fertig so wie es tönt und mit Antrieb :wink:
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

fertig, ja, aber Getriebe habe ich immer noch nicht.
...

habe aber mal die Servolenkung ausgebaut und wieder eingebaut - story
dazu später...

gruß

hendrik
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Nur so aus Langeweile?

?M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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