Pajo vs. Rost

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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tinker20
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Beitrag von tinker20 »

Hi Alf,

das ist ja mal mehr als böse. Vor allem, weil man ohne Demontage
den Schaden nicht erkennen kann.

Bin froh daß mein V20 das Plastezeugs nicht dran hat.

Gruß Andreas
der garnicht wüßte was er da machen soll.
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

:hosenscheisser:

Sag mal, eine ganz doofe Frage....Wüste...Sand zwischen Plaste und Stahl...schmirgel....Zeit....Feuchte....Rost :?:

Gruß
Florian
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Keine Ausflüchte hier! Wir fahren jedes Jahr ein halbes Jahr im Salz umher. Das ist es! Wenn sie nur Sand streuen würden, würde sowas nicht passieren.

Gruß
Matti

(Kommt noch ein Schlußbild, Alf?)
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Lieber Matti

Ich denke das solche großflächigen Rostschäden auch bei Salzeinwirkung nur bei Vorschädigung des Lacks oder bei falscher Kombination von unterschiedlich edlen Metallen auftreten kann.

Gruß
Florian
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piranha
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Beitrag von piranha »

Hallo Alf
war das Beidseitig so?

Gruss Peter
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

8O
Das sah ja echt Schlimm aus. Aber auch genau hier sind mehrere Bleche übereinander gefaltet und verschweisst. Das Problem entsteht schon bei der Produktion wenn da nicht ganz sauber gearbeitet wird, resp. Vorbehandelt. Den Rest ergibt sich mit der Zeit durch Feuchtigkeit.
Mit kam noch in den Sinn, das die Tupperware unten in den Ecken Abläufe hat. Kann sein, das wenn Diese eine Weile zu sind und der Dreck dann wirklich dort sitzen bleibt. Effekt wie schon beschrieben. Schrappt und schruppt bis die Farbe weg ist und der Rest erledigt das Salz.
Gruss UWE
BORSTY
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Alf
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Beitrag von Alf »

piranha hat geschrieben:Hallo Alf
war das Beidseitig so?

Gruss Peter
Hi Pesche,

ja, das war beidseitig so....

Es ist nicht nur das Salz, der Sand, der Dreck, sondern das Mitsu Blech ist vom Material -jedenfalls an dieser Stelle minderwertig- und auch was Borsty geschrieben hat.

Es ist ja auch nicht nur das äussere Blech weggerostet, sondern auch das innere. Sieht man gut am dritten Bild (da ist das äussere Blech bereits weggeschnitten).

Die Kar.-Werkstatt konnte da nur noch ein orig. Mitsu-Rep.-Blech verwenden.

Ciao,
Alf
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Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hallo,

genau hier ist bei unserem Corsa auch der Kotflügel durch.

Bild

Und in dem Bereich wenn man mit dem Schlauch reinhält, sammelt sich auch Sport der ganze Dreck an. Man ist dann pro Seite zehn Minuten damit beschäftigt die dreckige Brühe rauszuwaschen. Blätter, Sand, Steine, alles dabei. Es ist aber nicht kontrollierbar, ob alles raus ist. Einziger Anhaltspunkt, das Wasser wird sauberer.

Gibt es hierfür vorbeugende Maßnahmen?
Von wo kommt der ganze Müll da eigentlich rein?

Danke
Markus
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo Alf,

ist ja schrecklich 8O 8O 8O , Dein schönes Auto :(

Wie kan man (Mitsu) nur so 'ne Sche*** konstruieren :evil:

Auf alle Fälle ist es ein mahnendes Beispiel dafür, dass ich beim Löppel dieses Jahr unbedingt tätig werden muss. Werde ggf. die gesammte Tuppersch*** mit MS, Seilfett, Fluidfilm oder wie auch immer füllen. In der Hoffnung, es ist noch nicht zu spät :oops:

Danke für die Bilder. Die sind zwar traurig, können aber vielleicht so manches Auto hier vor sowas bewahren.

Wie aufwändig ist es eigentlich, den Tupperkram zu entfernen? Soweit ich weiss muss man da einiges an Nieten ausbohren, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Rolf
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Alf
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Beitrag von Alf »

Joe hat geschrieben:
Wie aufwändig ist es eigentlich, den Tupperkram zu entfernen? Soweit ich weiss muss man da einiges an Nieten ausbohren, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Rolf
Ja, man muss die Nieten ausbohren. Wieviel Zeit es braucht, weiss ich nicht, da nicht selber gemacht. Aber die Kar.-Werkstatt hat es wirlich sehr gut gemacht, da sieht man nix mehr ;) Das sollte nun ein paar Jahre halten.

Ciao,
Alf
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texaner

Beitrag von texaner »

Autsch Alf,

das sieht aber wirklich übel aus. Wenn alle vier Radläufe so aussehen, dann schraubst aber noch erfolgreicher Rep. die Verbreiterungen nicht wieder drauf, oder doch?

Wenn ich das so sehe, dann bin ich aber froh, das an meinem V20 kein Plastik dran ist. :lol:

Schönes Wochenende

Andreas
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Andreas,

doch, mit den Verbreiterungen sieht mein Truck viel schöner aus :mrgreen:

Ich wollte zuerst auch nur ein Basic V20. Aber bei uns gab's die Superselect V20er nur mit Tupperware... und Superselect wollt ich schon haben. :)

Zum Glück ist er aber sonst mehr oder weniger rostfrei :hammerschlag:

Ciao,
Alf
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jan

Beitrag von jan »

oh gott!!!!!!!!!!!!!

dann lasse ich die Finger von den Radläufen!!!

ich habe gestern eine roststelle an der Motorhaube entdeckt und...
habe dann einen mittelschweren Nervenzusammenbruch bekommen.
Wenn das bei mir unter dem Plastik auch so aussieht ?????................ schnief

was hat denn die Reparatur gekosten??


bei mir sind rund 4 Quadratcentimeter betroffen, und zwar an der Tropfkante über dem linken Scheinwerfer
8O ich glaube das er dort von innen nach außen gerostet ist.
ursache: ich glaube schlampige Verarbeitung, Wasser hat sich da angesammelt und den Rest hat die zeit erledigt. auto ist ja nun schon 11 Jahr.

Was kann man denn da gegen machen?
zumindest das es nicht weiter rostet???
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lotte
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Beitrag von lotte »

GENAU das wird auch auf mich zukommen...Ich hab nur keine Zeit, das zu machen :/

@Alf: Was hats gekostet ?


Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
jan

Beitrag von jan »

nur igendwas muß man machen
der rost verseucht das ganze auto
in der näge sind schon agressive blaue Flecken von den Wassertropfen.
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Fans,

ich habe die Rg. noch nicht erhalten...... aber wenig wird's nicht sein! :cry: :stress:

Ciao,
Alf
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jan

Beitrag von jan »

hier habe ich 2 :3 Fotos
wie kann ich da vor gehen soll ich was abflexen?

der Rost ist durch!! wie kann ich das Unheil bremsen?
Dateianhänge
04010032.JPG
04010032.JPG (26.13 KiB) 4141 mal betrachtet
04010013.JPG
04010013.JPG (16.62 KiB) 4141 mal betrachtet
04010006.JPG
04010006.JPG (15.3 KiB) 4141 mal betrachtet
04010002.JPG
04010002.JPG (9.36 KiB) 4142 mal betrachtet
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Jan,
da drehen wir uns etwas im Kreis:
Die Radläufe hinten am Pajo rosten. Gibt es einen Trick, den Rost zu stoppen?
Auch wenn schon Durchrostungen vorhanden sind, eine Hohlraumversiegelung repariert die zwar nicht, bremst aber erheblich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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jan

Beitrag von jan »

mh wo bekomme ich denn dieses mike sander zeugs her?
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

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Joe
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Beitrag von Joe »

jan hat geschrieben:mh wo bekomme ich denn dieses mike sander zeugs her?
Moin,

schaust Du hier http://mike.british-cars.de/

Dort kannst Du Dir auch die nötige Ausrüstung (ausser Kompressor :wink: ) günstig mieten. Ruf ihn einfach mal an, wegen der Konditionen.

Grüße
Rolf
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Von Alf' Thread wieder an meine Roststellen am Fahrzeug erinnert,
bin ich am Sonntag mal um mein Auto geschlichen und hab mir mal die "alten Bekannten" (Stellen)
angeschaut.

Also vor zwei Jahren, als ich meine Aufklebelippen an den Radhaüsern befestigt habe,
bemerkte ich schon eine klitzekleine Rostblase am unteren vorderen Kotflügelrand hinten rechts,
da wo Alf auch den Rost sitzen hat.

Jetzt, nach zwei Wintern ist es schon um das fünffache größer geworden.
Noch nicht durch, aber bedenklich.

Außerdem hab ich oberhalb der Windschutzscheibe, mitten auf dem Bereich zwischen WSS und Dachkante,
drei Rostblasen,sowie eine kleine am linken Holm unter der Tür und ein großes Rostnest hinter dem Reserve- rad, genau da wo die Heckscheibe unten aufhört. Dort ist auch die Fensterdichtung gestoßen.

Ich werde versuchen, die meisten keinen Lackstellen, die im gut sichtbaren Bereich liegen,
vom Fachmann bearbeiten zu lassen, ich hoffe das "Smart-Repair" meine Lösung ist.

Mal sehen.

Gruß Mario
Der jetzt auch über Fertan und Mike S nachdenkt.
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lotte
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Beitrag von lotte »

Mahlzeit,

Lasst uns mal zusammenfassen. Neuralgische Stellen (hab diese auch bei mir gefunden) sind:

Radläufe hinten, unter den Plastikverkleidungen.
Motorhaubenkante vorn (Beifahrerseite ?!).
Heckscheibe, Dichtungsstoß.

Eventuell:
WSS, entlang der Abdeckleisten (diese Scheuern, bzw. scheuerten mit das Dach genau in den Kanten auf :evil: )



Exakt diese Roststellen inkl. der durchgegammelten Motorhaube vorn a.d. Beifahrerseite (heute "durchgestoßen) hat
mein 94er V45 ebenfalls. Vll. sollten all die, die jetzt noch NIX haben und ihr Auto noch ein paar Jahre mehr fahren wollen, JETZT handeln
und entsprechende Rostkontrolle, sowie Vorsorge machen bzw. machen lassen, BEVOR teure Reperaturen oder gleich die Verschrottung
ins Haus stehen...




In diesem Zusammenhang direkt ein Aufruf:

Meine Motorhaube ist vorn auf der Beifahrerseite komplett durch...ne Flex hab ich, aber kein Blech und auch kein Schweißgerät.
Besser bmw (bring mich werkstatt) oder hilft mir jemand mit Blech und Schweißgerät (sowie können) aus ?


Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
tinker20
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Beitrag von tinker20 »

Ah,

mein Spezialthema.

Also erstmal zur Motorhaube:
Ich empfehle allen, daß Ihr dieses schwindelige Dämm-Material runterreißt. Das unnütze Teil
macht nämlich nur eins: Feuchtigkeit speichern! Und wo Feuchtigkeit ist, da gammelt es irgendwann.
Ich hab die Dämmung vor paar Tagen runtergenommen (auch auf den Fotos zu sehen im Snorkel Treat von Alf).
Zum Glück ist meine Haube in nagelneuem Zustand. Damit das so bleibt, habe ich sie jetzt überall mit
einem Haftschmiermittel eingesprüht. Und zwar so derb, daß die Süffe unten wieder rausgelaufen ist.
Da kann man sich sicher sein, daß das Zeug auch wirklich in jeder einzelnen Fuge sitzt.

Zu Rostblasen:
Jeder, der eine Rostblase am Fahrzeug entdeckt der sollte sich mehr als gewarnt fühlen.
Wenn sich schon eine Blase gebildet hat, dann heißt das, daß es schon richtig zum Gammeln angefangen hat.
Also nicht nur Rostbefall, oder eben dieser Flugrost den man vom Rahmen her kennt.
Auch wenn es unter Umständen nicht schön aussieht:
Rostblasen immer gleich komplett abschleifen mit Sandpapier. Alles wegschleifen, bis das Blech blank ist.
Und zwar auch daneben, teilweise sitzt der Rost schon unterm Lack - man sieht es bloß nicht.
Also alles im Umkreis wegschleifen, bis man auf eine Lackschicht trifft unter der kein Rost mehr sitzt.
Das Metall muß auch nicht lupenrein blank sein, darf ruhig noch ein bissle Rost vorhanden sein.
Dann kommt nämlich der Rostumwandler zum Einsatz.
Dieser MUSS jedoch nach Austrockenn grundiert, und anschließend überlackiert werden! Sonst ist das alles umsonst.

Also lieber sofort handeln, als der Rostblase monatelang zusehen wie sie immer größer wird, und schließlich
in Bereiche eindringt wo man so leicht nicht mehr hinkommt (Falze und ähnliches).

Bei Durchrostung:
Großflächig abschleifen, und die Durchgerostete Stelle komplett rausschneiden.
Da gibts dann so Reperaturzeug (ich muß morgen mal nachfragen wie das genau heißt).
Das ist so fasriges Zeug, mit dem man das Loch füllt. Habe genau den gleichen Fall erst bei nem
Werkstattkollegen gesehen an seinem altem Mercedes. Auch die Haube komplett durchgegammelt.
Die ist jetzt eben komplett von Rost befreit, und komplett neu lackiert.

Also nicht zusehen, sondern handeln!
Es ist besser sofort mit Schleifpapier, Drahtbürste, Grundierung und Lack per Pinsel ranzugehen - anstatt
den Rost weiter arbeiten zu lassen.

Und zu diesem Mike Sanders:
Das Zeug ist sicher super - aber eben nur wenn noch KEIN Rost vorhanden ist.
Über Rost drüber zu spritzen bringt meines erachtens nicht so viel.
Ich würd erst den Rost entfernen, und dann konservieren. Irgendwann gammelt das sicher wieder weiter.
Da bin ich mir ganz sicher.

Alex, wenn Du in der Nähe von München wärst.....ich würd sofort sagen daß Du vorbeikommen kannst.

Gruß Andreas
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo Andreas,

das hast Du schön beschrieben. Deckt sich weitestgehend auch mit meinen Erfahrungen. :wink:
tinker20 hat geschrieben:Da gibts dann so Reperaturzeug (ich muß morgen mal nachfragen wie das genau heißt).
Das ist so fasriges Zeug, mit dem man das Loch füllt.
Da meinst Du wohl Glasfaserspachtel mit. Ist zwar nicht besonders elegant, hilft aber meist dem Laien (wie mir :lol: ) mit einfachen Mitteln teilweise ganz gut weiter. Beim alten L040 waren hinten unter der Rückleuchte ziemlich miese Löcher (hatte der sch* Händler beim Anschluss der AHK die Dichtung zerstört :evil: ). Da ich weder Schweissen kann, noch das komplette Heckseitenteil, etc. erneuern lassen wollte, hatte ich einfach so gut wie möglich und wo man rankam entrostet. In die Hohlräume und hinter die Löcher unter der Rückleuchte hatte ich einfach in Harz getränkte Matten eingelegt. Nach dem Trocknen von aussen die Löcher mit Glasfaserspachtel geschlossen. Sah man kaum und hat locker 8 Jahre gehalten. :wink:
tinker20 hat geschrieben:Und zu diesem Mike Sanders:
Das Zeug ist sicher super - aber eben nur wenn noch KEIN Rost vorhanden ist.
Über Rost drüber zu spritzen bringt meines erachtens nicht so viel.
Ich würd erst den Rost entfernen, und dann konservieren. Irgendwann gammelt das sicher wieder weiter.
Da bin ich mir ganz sicher.
Sicher ist die Ideallösung, wenn kein Rost da ist. Nur hat MS wohl sehr gute Eigenschaften, was das verhindern von Weiterrosten angeht und soll das teilweise auch ganz stoppen. Wo man rankommt ist es sicher immer besser, vorher zu entrosten, schwer oder gar nicht zugängliche Falze und Stellen sind damit aber wohl besser als mit den meisten anderen Mitteln zu schützen.

Immerhin wurde MS für die Restauration und Konservierung von Oldtimern entwickelt. Da ist's ja auch meist nicht 100% rostfrei. Die meisten anderen Produkte sind aber mehr auf die Konservierung von Neuteilen ausgelegt. Einzige Alternative währe Fluidfilm, soll aber wohl nicht so lange halten wie MS :?

Bei meinem steht ja diesen Sommer auch noch eine Konservierung an, habe mich aber noch nicht entschieden womit. Momentan tendiere ich wieder mehr zu MS, auch wenn's mehr Arbeit macht und heiss verarbeitet werden muss.

Grüße
Rolf
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lotte
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Beitrag von lotte »

Sorry, aber der Glasfaser-Rotz (ich mags nicht) kommt mir nicht in die Tüte.
Die Motorhaube hat an dieser Stelle ne fiese Falz, die von Innen auch völlig morsch ist. Klatsche
ich da jetzt Glasfaserspachtel drauf, kommt das in nem halben Jahr wieder hoch.

Werde mich wohl nächste Woche bei Mitsubishi melden, wg. Reperatur und Kostenvoranschlag für "Übern Tüv bringen".

Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

als Besitzer zweier Autos Baujahr 1990 (Golf II, L300 4WD) kann ich nur empfehlen, das Problem frühzeitig anzugehen.

Am Besten einmal möglichst überall Hohlraumfett einbringen (z.B. Mike Sander, s.o.) und das Auto in die Sonne stellen (inkl. Abbau der Verkleidungen sollte man schon einen Tag einplanen). Darüber hinaus empfiehlt es sich, Kriechöle ein- bis zweimal im Jahr unter dem Auto aufzubringen. Das geht super mit einem handelsüblichen Wasserzerstäuber und dauert eigentlich nicht mal eine halbe Stunde.

Wenn Rost auftritt, unbedingt die Ursache feststellen. Bei Steinschlag ist alles kein Problem, einfach von außen sanieren. Oft rostet es aber von innen, z.B. aufgrund verstopfter Entwässerungslöcher (oder, wie bei meinem L300 aufgrund fehlender Löcher in den Kotflügeln unter den Fenstern). Dann muss erst einmal die Ursache abgestellt werden, bevor man sanieren kann. Sehr anfällig sind auch beschädigte Gummierungen des Unterbodens (hier hilft Kriechöl sehr gut).
Vom Spachteln rate ich dringend ab. Das sieht zwar bei Leihen schnell viel besser als Schweißen aus, meist reißt aber die Spachtelmasse irgendwann oder bildet Risse, wodurch schnell wieder (verdeckter) Rost entsteht.

Hat man das einmal im Griff, passiert nicht mehr viel. Mein L300 hat anfangs stark gerostet, jetzt habe ich das wirklich ziemlich unter Kontrolle.

Viel Spaß beim Sanieren,
Christian
tinker20
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Beitrag von tinker20 »

lotte hat geschrieben:Sorry, aber der Glasfaser-Rotz (ich mags nicht) kommt mir nicht in die Tüte.
Die Motorhaube hat an dieser Stelle ne fiese Falz, die von Innen auch völlig morsch ist. Klatsche
ich da jetzt Glasfaserspachtel drauf, kommt das in nem halben Jahr wieder hoch.

Werde mich wohl nächste Woche bei Mitsubishi melden, wg. Reperatur und Kostenvoranschlag für "Übern Tüv bringen".

Grüße, Alex
Korrekt,

die Glasfaser ist nur effektiv wenn der Rost vollständig entfernt wurde.
Dann ist das Zeug jedoch ziemlich effektiv! Wir verwenden das auch, damit spart man sich
die mitunter extrem aufwändige Schweißerei.

Und diese Rauhfaser/Glasfaser hält optimal, und läßt sich super formen und überlackieren.

Gruß Andreas
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Andreas,

ich habe nur schlechte Erfahrungen zum Thema Reparatur von Roststellen mit Glasfaser. Glasfasermatte ist nach dem Aushärten sehr hart, wenn nun das Blech vibriert oder sich verwindet, dann gib es Risse zwischen Glasfaser und Blech, dort sitzt dann wieder Wasser rein und los gehts mit dem Rost, schön verdeckt und intensiv. Selbiges gilt auch für Spachtel und andere Kosmetika.

Blech zu Blech und Plaste zu Plaste :)

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo,

ich bin eigentlich auch absolut kein Freund von Spachtel-Pfuschereien. Aber in dem von mir oben beschriebenen Fall war es für mich die einzig wirtschaftliche Lösung (und hat ja auch lange gehalten).

Bei einfach austauschbaren Teilen wie Türen, Kotflügel, Schürzen oder Motorhaube ist's aber meiner Meinung nach eine günstige Alternative, vor allem wenn man nicht weiss, wie lange man das Auto noch halten wird. Austauschen kann man die Teile ja ggf. immer noch :wink:

Grüße
Rolf
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