Pajo vs. Rost

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Stef

Beitrag von Stef »

Hallo

Das beste gegen Rost: Das Teil ersetzen, und Mitsubishi bezahlt! 8)

Ich habe das Glück, das ich noch Garantie darauf habe, und mein Mitsu-Händler alles perfekt organisiert hat! So spare ich wieder 1000 Euro!
Dafür wird die neue Haube gleich noch Hohlraumbehandelt. Sollte jemand Interesse an der alten Haube haben, bitte melden. (Wird aber erst ca. Ende Januar freigegeben, da der Händler die Haube noch 3 Monate behalten muss. Und hat noch eine kleine Delle...)

Gruss Stef
Dateianhänge
Das will ich nicht mehr sehen!
Das will ich nicht mehr sehen!
Rost Motorhaube 007.jpg (45.43 KiB) 4109 mal betrachtet
Foxy

Beitrag von Foxy »

Hallo,

also ich habe ja schon berichtet, das ich meinen L200 einen neuen Fremdmotor verpasse, Fotos stelle ich heute noch ein, zumindest erst mal von der Demontage, und ich muß sagen, mein L hat sich gut gehalten. ich habe weder Durchrostungen noch irgendwo Löcher, trotzdem die Kiste schon 14Jahre alt ist. Fotos folgen heute Abend
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Foxy
Foxy hat geschrieben:
ich habe weder Durchrostungen noch irgendwo Löcher, trotzdem die Kiste schon 14Jahre alt ist. Fotos folgen
heute Abend
Tja , genau das wird ja bei der Modellplege geändert . Die neuen Autos haben wirklich mittlerweile Sollroststellen die das Auto nach 8 Jahren unschön und nach 12 Jahren unfahrbar machen werden , denn ein mensch der ein Auto fährt was ewig hält wird sich kein neues kaufen und von Reparaturen leben nur die Werkstätten , aber keine Autofabrik .

Olaf dessen Pajero demnächst 17 wird und auch noch keinen Rost , aber über 250 Tkm auf der Uhr hat.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
wierus

Beitrag von wierus »

Ich hab eine Information für Fahrer des Pajero und dessen Verwandte mit Leiterrahmen. Laut eines mir sehr gut bekannten Pickerl-Prüfers (GW-Sammler) darf laut Mitsubishi Österreich kein Leiterrahmen mehr geschweißt werden. D.h. sollte der Rahmen eines Pajeros durchgerostet bzw. geschweißt worden sein und der Prüfer geht streng nach Vorschrift vor, bedeutet das die offizielle Stilllegung des Fahrzeugs.
Diese Information gilt für Österreich.

L
skoch81

Rahmen

Beitrag von skoch81 »

In Österreich:

Wenn man einen Rahmen schweißen möchte dan benötigt man danach eine Einzelabnahme von der Landesregierung und ein Prüfbericht. Natürlich darf der Rahmen nur von einer Firma (welchen einen geprüften Schweißer anstellt) repariert werden.

d. h

-selberschweißen geht nicht mehr außer man verzichtet auf die teure Einzelabnahme.
-es ist sehr teuer bedeutet ein durchgerosteter Rahmen entspricht einen wirtschaftlichen Totalschaden

Wenn man sich dazu entschließt so ein Auto zu richten dann kann man ihn gleich komplett neu aufbauen so wie es die 1er, 2er Golf besessenen machen :D


*******mein jetziger Rahmen ist sauberst, mein letzter war Käse************
Gruß aus Graz

simon
wierus

Beitrag von wierus »

-selberschweißen geht nicht mehr außer man verzichtet auf die teure Einzelabnahme...
... was eine Stilllegung des Fahrzeugs bedeutet sobald es ein strenger Prüfer bemerkt.
-es ist sehr teuer bedeutet ein durchgerosteter Rahmen entspricht einem wirtschaftlichen Totalschaden
Genau. Deßhalb hab ich meinen L040 auch im September sehr gut verkauft.

L
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hallo,

das mit den Schweißarbeiten am Rahmen funktioniert bei uns in D meines Wissens genauso.

Darf nur von einem Fachbetrieb ausgeführt und muss dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Gruß
Markus
Andrew

Beitrag von Andrew »

Hallo,
Nachdem ich jetzt häufiger Startprobleme hatte, und nach Austausch der Glühkerzen hab ich mal die Dieselleitungen gesichtet.
Oh Schreck, habe Luft in den Leitungen, leider sind sämtliche Dieselleitungen übelst verrostet bzw. teilweise schon feucht !!
So wies aussieht müssen alle ersetzt werden und das nach 12 Jahren......na ja.

Weiss jemand was das ca. in der Mitsu-Werkstatt kosten darf ????

liebe Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Andreas,

und wie sehen die Bremsleitungen aus?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Andrew

Beitrag von Andrew »

Hallo Sven,
Die Bremsleitungen sehen net viel besser aus, jedoch ist noch alles dicht.

servus, Andreas
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Andreas,

das wollte ich andeuten, und die Betonung liegt auf NOCH dicht.
Wenn die Spritleitung leckt, dann muckt die Karre, wenn eine Bremsleitung undicht wird (und hier herrschen im Vergleich zur Dieselleitung größere und ständig wechselnde Drucke) ists halt richtig blöd.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab vor zwei Jahren die Dieselleitung meines Vaters L040 selbst gewechselt.

Ist nicht besonders aufwändig gewesen, ist nur etwas Fummelkram..

Das Auto war da 15 Jahre alt :wink:

Weiß aber nicht mehr wie teuer die Leitung war.

Bremsen tut er aber noch :D

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Andrew

Beitrag von Andrew »

Morgen,
Tja, die Bremsleitungen sind als nächstes dran, wird nur aufgeschoben.

danke jedenfalls.

liebe Grüsse, Andreas
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Beitrag von Hannes »

Hallo!
Bremsleitungen für den langen haben mich diesen Sommer ca37€ gekostet und waren einfach zu montieren.
Spritleitunge hab ich gegen Gummischläuche getauscht, ca 50 Euronen Materialkosten.
Tausch lieber gleich alles dann hast du`s hinter dir!

hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Andrew

Beitrag von Andrew »

Hallo,
Nachdem jetzt die Spritleitungen ersetzt wurden, sind meine Startprobleme weg. :D

Bin wieder happy..

liebe Grüsse, Andreas
Stef

Beitrag von Stef »

Hallo zusammen

Meine neue, rostfreie Motorhaube habe ich auch wieder drauf! Die Garage hat sie noch Hohlraumbehandelt. Ich hoffe die hält jetzt länger!

@andrew, jetzt sind wir schon zwei, die heute happy sind! :D

Gruess Stef
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo

bei meinem V20 Pajero Truck geht's in die nächste Rost-Runde :nichtgut:

Autsch...

Auaaa....!

Sch..........

Soviel zur Mitsu Stahl Qualität :kopfgegenmauer:

Aber eben, bei diesen Längsträgern hat es keine Ablauflöcher, kein Wunder, dass hier der Rahmen von innen durchgerostet ist.

Aber der Truck geht schon bald zum Doktor, der ihm eine neue Haut verpflanzt.... Nix von wirtschaftlichen Tot! Der V20 wird weiterleben :wink:

Liegt hier das Problem eher beim langen V20 oder gibt's das auch bei den kurzen? Oder anders: Klopft mal mit dem Hammer auf den Rahmen und betet vorher :mrgreen:

Frohe Ostern,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Alf,

nach dem was ich in AUT angesehen habe gilt das sowohl für den langen als für den kurzen, nur dass Sie hier bei uns stellenweise schon nach 10 Jahren größere Löcher im Rahmen haben als du. Der Wierus hat da mal ein tolles Bild von dem Aufwärstschwung des Rahmens den man im Radkasten sieht gepostet wo ein ca. 5cm langes Loch drinn ist, ich find´s nur grad nicht.

Allerdings liegt dass meines erachtens keines Falls an der Stahlqualität von Mitsu oder am Radstand. Dass hat andere Gründe.

1. Die mangelnde Pflege der Besitzer. Dass will ich dir nicht vorwerfen, dein Truck ist ja schon ein wenig älter als 10, aber hier in AUT ist dass sowohl bei langen oder kurzem Radstand sehr oft der Fall.

2. Müssten dann Nissan, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Mercedes Benz, usw. alle eine schlechte Stahlqualität haben weil diese in Österreich alle gleichermaßen durchgerostete Rahmen und Karosserieteile haben. Beispiel: Ich hab mir mal Bilder für nen 97er Patrol schicken lassen, 200tkm, der schaut untendrunter in etwa aus wie dein Paji, recht schön bis auf ein paar Löcher...

3. Ist bei uns der Hauptgrund für die Rostprobleme der Winter und dass viele Salz dass gestreut wird, ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist aber bei uns findet man im Osten meist die schönerern Pajero als in Salzburg, Tirol, usw. eben weil dort weniger gesalzen wird und der Winter kürzer, milder ist.

Trotzdem finde ich es schön dass du den Pajero weiterleben lässt, viel Glück und noch einige sorgenfreie KM wünsche ich.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Boah, da sind meine Rostsorgen ja Kindergeburtstag dagegen. :(

Ich denke auch, das dies eher vom Streusalz kommt.

Mein Vaters L040 Rahmen hatte bisher eine Durchrostung.

Das war im 14'ten Lebensjahr des Auto's, wurde auch geschweißt.

Nu ist er 20 und hat keine weiteren Durchrostungen.

Ich werd bei mir aber auch noch mal klopfen,
und dann den Rahmen spülen und konservieren.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Mario,

naja so wie ich dass sehe lebst du da in einem Rost-El-Dorado, die Rostprobleme die du hast sind in AUT bei fast jedem Pajero schon normal, ohne gibts nicht!!! :nichtgut:

Aber ne Rahmenkonservierung ist dass beste dass du tun kannst, Dreck rausspritzen damit´s keine Biotope mehr gibt, Rost behandeln und dann ausspritzen mit Hohlraumschutz, wenn dass nur bei uns auch mal einer machen würde oder getan hätte.....

Aber mei was soll man tun! :roll:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Ja, da magst du recht haben.

Wir haben eher milde Winter.
Also wenig bedarf an Streusalz.

Zudem parkt mein Wagen selten an der Straße, wo denn auch noch von veobeifahrenden
Fahrzeugen Salz ans Auto gespritzt wird.

Geht schon bei uns.

Und ja, Rostvorsorge sollte und wird auch noch gemacht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo zämä

ja, diesen Winter gab's bei uns sehr viel Salz auf den Strassen. Das ist sicher ein Grund, der andere eben der, dass das Wasser nicht abläuft. Wir hatten den Rahmen zwar schon mal behandelt, aber leider vielleicht nicht gut genug, vor allem eben nicht bei den hinteren Trägern....

Aber: Das wird behoben und dann werden wir den ganzen Rahmen mit Mike Sanders behandeln, und dann hoffen wir auf weitere viele -rostfreie- Jahre :wink:

Aber ärgerlich ist es halt schon: die rote Pest.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo

wenn man etwas mehr klopft, kommt noch mehr zum Vorschein:

Bild


Bild

Das zerrt schon an den Nerven. :evil:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Alf,

sieht ja böse aus. Wenn ich es richtig sehe ist der Rahmen an einigen Stellen schon durch, oder?

Bei uns währe er so ein Fall für den Export, wie läuft dass bei dir?

Lässt du in weiterleben oder suchst du dir was Neues (Neueres)?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo Andreas

Ja, der Rahmen ist hinten auf beiden äusseren Seiten ziemlich durchgerostet.

Gute Frage. Ich weiss es selber noch nicht genau was ich machen soll :) Einen neueren V20 will ich nicht, weil sie mir nicht gefallen (bis Jg. 96 = ok).

Kann aber auch gut sein, dass ich eine Geländewagenpause mache.... ZzT habe ich die Schnauze voll :lol:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

ja dass du die Schnauze voll hast kann ich verstehen, aber was gefällt dir denn an den Hamsterbackenpajeros nicht?

Zu dem Alternativdenken: Ohne 4x4 wird wohl nicht gehn, oder? :grin:

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Possenig am 13.04.2009 - 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von L040 »

Moin Alf,

ich fühle mit Dir, aber es gibt viele, die so was schon geschweißt (schweißen lassen) haben. Ich drücke Dir die Daumen (alle 10).
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo

eigentlich läuft der V20 ganz gut und wir haben heute am Familientisch beschlossen, das wir das Geld doch noch reinbuttern, schliesslich wollen wir im Herbst gen Nordafrika :mrgreen:

Also bleibe ich euch hier noch erhalten :wink:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo

So, der Rahmen wurde beidseitig geschweisst. Sieht ganz "sauber" gemacht aus :huepfen:

Wenn ihr wollt, stelle ich die Bilder rein, ist aber nichts weltbewegendes mehr, weil's wie neu aussieht :mrgreen:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Super, da lacht das Herz.

Schön das du ihn "gerettet" hast.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten