Pajo vs. Rost

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Tinie
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Tinie »

Hallo Jungs.
So,nun habe ich mal ein paar Bilderchen von meiner
"Problemzone" gemacht.
Heute habe ich mit einem Freund aus dem Reitstall gesprochen...,der
mir evtl. neue Halterungen schweißt.Er wird sich das "Elend"
nach Ostern ansehen und dann wird entschieden,was mit den Schmutzfängern passiert.
Na,dann...................,"Frohe Ostern"!
Tinie
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Rechte Halterung (noch ganz ok)
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Linke Halterung (völlig durch)
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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Du Glückliche wenn es bei solchen Bagatellen bleibt. :super:

Ich hab da ganz andere Baustellen.

@Bart: Ich decke meine Nummer auch immer mit einem Tape ab.
Vorher die Ziffern säubern mit Zinkspray hervorheben und konservieren.

Nur zum Tüvtermin kommt die Nummer ans Licht.

Gruß Mario
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hi Tinie

und wie sieht es mit den Radläufen aus? Alles in "Butter"? Wenn ja, haste ja Glück, wenn nicht dann....

Meine sahen so aus :mrgreen:

Bild

Ciao,
Alf
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Servus!
@Mario also meine ist restlos weggefault :hammerschlag:

@Rest in mienen Radkästen seh ich gar end nach wies da aussieht ned das mir die in der Hand bleiben :worry:

Gruß Florian
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hapaai
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von hapaai »

Bart hat geschrieben: ....mienen Radkästen seh ich gar end nach wies da aussieht ned das mir ........

Hi Florian,
da hattest Du aber einen flotten Finger. Mir entzieht sich der Sinn Deiner Worte.

Gruß, Walter
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Servus
Ohja :oops: da war ich etwas schnell mit schreiben :roll:

Sollte so heißen:
@Rest in meinen Radkästen seh ich erst gar ned nach wies aussieht, ned das mir die in der Hand bleiben

Gruß Florian :wink:
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Tinie
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Tinie »

Hallo Jungs.
Soooo....,heute habe ich mal mein "Baby" aufgebockt und mich mal unter das Auto gelegt!
Jaaaaa....,ICH!!!
:coolman:
Also....,der Rahmen und alles drumherum sieht gut aus...,
habe wohl wirklich viel Glück mit meinem Pajero! :grin: ....,nur eben sehr dreckig.
Das werde ich aber in Angriff nehmen,wenn es mal länger als vier Tage trocken bleiben würde!
Unterbodenwäsche und anschließend schön mit Unterbodenschutz.
Mein Bekannter (Kfz-Schlosser) hatte sich dann anschließend auch noch einmal untergelegt
und wird mir evtl.bei schwierigeren Sachen etwas "Unterstützung" geben.
Auch er war sehr überrascht,wie gut es unten aussieht.

@Alf: An meinen Radläufen habe ich die Plastikverkleidungen dran,die müßte ich ja vorher entfernen.
Aber da werde ich es wohl lieber so wie Bart machen.....,was ich nicht weiß,............! :wink:

Liebe Grüße.
Tinie.
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hapaai
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von hapaai »

Hi Tinie,
Tinie hat geschrieben: Soooo....,heute habe ich mal mein "Baby" aufgebockt und mich mal unter das Auto gelegt!
Jaaaaa....,ICH!!!
:coolman:
Sorry Tinie, sowas besonderes ist das nicht. :achselzuck: Von jemand der einen V20 fährt und hier im Forum mitspielt wird sowas schon erwartet, ob Mann oder Frau, egal.... :super:
Wir freuen uns, dass Du dabei bist und eine Macherin bist, anstatt über irgendwelche Benachteiligungen zu jammern. :super:
Tinie hat geschrieben: @Alf: An meinen Radläufen habe ich die Plastikverkleidungen dran,die müßte ich ja vorher entfernen.
Aber da werde ich es wohl lieber so wie Bart machen.....,was ich nicht weiß,............! :wink:
Wenn er noch so gut unten drunter aussieht, dann kannst Du Dich getrost an die Radläufe machen. Meiner sah unten drunter mehr schlecht als recht aus aber unterm Plastik sah noch ganz ok aus. Nur der linke Schweller. Was soll's. Radläufe grob geschliffen, grundiert und gepinselt. Schweller innen gespült behandelt, geschweißt, grundiert und gestrichen. Dann das Plastik wieder drauf. Da muss man nicht so optisch genau arbeiten. Nur gut zu wissen, dass drunter alles versiegelt ist....

Grüße, Walter
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Tinie
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Tinie »

Hallo Walter.
Danke dir für dein Lob. :grin:

Das mit dem Abnehmen der Plastikverkleidung wird wohl nicht ganz so
einfach werden...,denn die sind ja auch gut mit Dichtungen an der Karosserie
angebracht und die Verkleidung geht bis zur Tür ran und die Dichtungen sehen sehr gut aus...,also weder porös,noch
undicht.
Wenn ich diese Dichtungen und die komplette Plastikverkleidung jetzt entferne,
um zu sehen wie es dahinter aussieht,
kann es vielleicht sein,dass ich es nicht wieder so dicht hinbekomme,oder? :achselzuck:

Liebe Grüße.
Tinie.
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hi Tinie

ich würde da auch nichts machen. Bei mir war's so, dass ich Rost am Radlauf hinten (ich habe den langen V20) bemerkte.

Weil ich mit dem Schraubenzieher beim Stochern durchstiess, gab ich dann den V20 in die Karosserie (heisst das bei euch auch so? :achselzuck: ), das war allerdings vor 4 Jahren. (Seit dem keine Problemzone mehr.)

Resultat siehe eben oben bei meinem Bild.

Mir scheint, wenn ich Dein Foto betrachte, ist Dein Pajero in einem 1A Zustand :mrgreen:

Ciao,
Alf
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Tinie
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Tinie »

Hallo Alf.
Denke auch,dass ich es lieber so lassen sollte und da nicht dran rumwurschtel.
Bei dir war es ja auch eine ganz andere Situation,da ist es verständlich,
dass das in Angriff genommen werden mußte.
Wie gesagt,die einzige "Baustelle" die ich habe,sind eben die Halterungen
und ein ganz kleines bisschen,die untere Kante an der Hecktür.
Aber das wird bei gutem Wetter sofort in Angriff genommen.
Denke auch,dass mein Pajero in einem guten Zustand ist. :grin:

Schade,das du soviele Rostprobleme hast. :(

Liebe Grüße.
Tinie.
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

@Alf: Wir würden dann eher Karosseriebauer sagen. :grin:
Weißt ja, es muß immer ober korrekt sein. :wink:

Wie geschrieben, Samstag ist der Tag der Wahrheit bei mir.

Ich werd dann berichten.

Gruß Mario
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo

hier noch ein paar aktuelle Bilder meines V20:

a) Anhängerkupplung:

Bild


b) Rahmen li mit Loch (muss geschweisst werden)

Bild

c) Tankschutz + Achse + div:

Bild

Ciao,
Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Wie angesprochen gestern war Bestandsaufnahme.

Erstmal die Harmlosen Sachen:

@Bart:

Bild

So hab ich die Rahmennummer gleich nach dem letzten Tüv abgeklebt und Unterbodenschutz drauf.

Bild

So sieht sie jetzt aus.
Man kann si noch gut lesen.

Zum Tüv kommt wieder Zinkspray drauf, dann schwarze Farbe,trocknen lassen,
dann Ziffern etwas freikratzen, Zinkspray rauf und gleich wieder die Fläche abwischen.

Dann strahlen einem die Ziffern nur so entgegen.


So der unangenehme Teil. :(

Bild

Rahmen rechts, ein kleines Loch.


Bild

Rahmen links, hinten. Wurde nachher noch größer.

Bild

Mitte. Ist aktuell so groß wie rot umrandet.

Bild

Vorne.

Die Stelle die Alf beschrieben hat, an der Karosserieaufnahme hab ich,noch, nicht.

So, nun heist es rechnen vorschen und kalkulieren und abwägen. :(

Ich will ihn erhalten, aber nicht um jeden Preis.

Mal sehen was die Karosserieprofis aufrufen.

Gruß Mario
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Hey Mario!

Ich will dihc ja ned beunruhigen, aber überall wo Rost am Rahmen ist und keine Bohrung etc in der Nähe ist ist er nur noch papierdrünn, war bei meinem auf jeden Fall so.

Kannst ja mal versuchen und nen Hammer zur Hand nehmen und klopfen...

Oberhalb des Auspuffs ist ne Stelle im Rahmen da kann durch ne Bohrung Wasser und Schlamm rein, aber nicht mehr raus, da gammelt er dann schön langsam von innen her durch :evil:

Im Endefeket ists bei meinem so weit das man den Rahmen ab der B-Säule wegschneiden und erneurn müsste, aber das bei nem kurzen V20 mit dem 2,5l Motor?!

Rusty greetings Bart aka Florian
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin
Bart hat geschrieben:
Im Endefeket ists bei meinem so weit das man den Rahmen ab der B-Säule wegschneiden und erneurn müsste, aber das bei nem kurzen V20 mit dem 2,5l Motor?!

Was hat das jetzt mit dem Motor zu tun? Wie meinst du das?

Ja, das Loch über dem Auspuff kenn ich.

Bin schon mit dem Hammer rum gegangen, soweit bin ich noch nirgens weiter durchgestoßen.

Ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis es soweit ist.

Nun gut, mir geht es erstmal darum das der wagen diesen Monat Tüv bekommt.

Ist nämlich seit März fällig.

Dann kann ich noch zwei Jahre meine Freude daran haben und eventuell nach weiteren Lösungen zum Erhalt des Fahrzeugs suchen.

Oder ich muß ihn spätestens 2012 abgeben.

Bis dahin kann eh noch einieges passieren.

Mal schauen was sich machen lässt.

Gruß Mario
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Naja das der Motor zum Reisen eigentlich nicht taugt, auf jeden Fall ned zu dem was ich vorhab :coolman:

Aber des dürft sich ja bei dir anders darstellen :wink:

Ich glaub das der Rahmen vom Solitaire ab Werk schon nen Fehler hatte weil ander Pajerorahmen rosten nicht soo schlimm...

Gruß Florian

Ps.: mein eltzter Prüfer hat ned mal gmerkt das der Rahmen durch is :hammerschlag:
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Huch :shock: Du willst mit 180 Sachen quer durch's Gelände pflügen? :wink:

Naja, weißt wie ich das meine. :wink:

Jeder hat eine andere Bedarfsliste beim Fahren/Reisen.

Ich komm mit 110km/h gut zurecht.

Hätte aber an manchen Tagen auch mal Luste ein anderes Fabrikat GW zu fahren.

Ich hab ja das große Glück den Pajero als reines Hobbyfahrzeug halten zu können.

Deshalb hab ich zwar Zeit mir was zu überlegen, aber es muß eben auch sehr im
finanziellen Rahmen bleiben.

Wie gesagt, ich muß erst schauen was so möglich ist.

Und wer weiß, vielleicht kommt in den nächsten Jahren sonst doch ein Familien-GW auf den Hof.

Meine Frau fährt den auch zur Arbeit, und ich lass den Volvo weiter die KM fressen.

Kommt Zeit , kommt Rat.

Gruß Mario
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Um Gottes Willen so sollte des ned rüberkommen :hammerschlag:

Er muss im unteren Drehzahlbereich gut Drehmoment haben, standfest gebaut sein und Leistungsreserven haben. Außerdem sollte er leicht zu reparieren sein, also viel was der 4D56 ned hat. geräumig sollte er auch sien und die Bauteile massiv udn verschleißfest ausgelegt sein. Sprich kaufen, einsteigen, losfahren und gut ists :mrgreen:
Gruß Florian
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin Ihr rostlöser,

das sind ja böse Nachrichten von Euch zweien.

@Bart: Meinst Du das MMC extra für den Solitaire einen anderen Rahmen
gebaut hat? Doch wohl eher nicht, oder...

@Mario: Auf dem Bild mit dem großen roten Viereck, ist da jetzt nur
noch Luft?


Grüße
Stephan
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Nö Stephan das glaub ich nicht aber mich würde mal interessieren wie die kurzen Pajeros aus dem Baujahr aussehen. Gab da bei Nissan auch mal Unterscheide bei den Rahmen wieso sollts bei Mitsubishi ned auch so gwesen sein?!

Gruß Florian
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Hallo
U Corsu hat geschrieben:@Mario: Auf dem Bild mit dem großen roten Viereck, ist da jetzt nur
noch Luft?

Du meinst diesen Bereich in der Mitte?

Bild

Jo, ich hab nach dem Foto noch weiter gepickert.

Ja, leider, da ist jatzt nur noch Luft. :? :(

Gruß Mario
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hi Mario

Bei mir war's ja letztes Jahr auch soweit:

Bild

Bild

Ich musste also auch den Rahmen auf beiden Seiten schweissen lassen, allerdings wurde das ganz sauber gemacht und über die ganze Länge (wie auf Deinen Fotos) ein zugeschnittenes, dickes Blech angeschweisst. (Das hält nun ganz sicher mehrere Jahre).

Dein Bild hier nochmals:

Bild

Meine Meinung auf alle Fälle machen lassen.

Ich weiss zwar nicht, was evtl. für andere GW's für Dich in Frage kämen? Für mich aber gibt's keine bezahlbaren Alternativen mehr (von den neueren GW's), deshalb werde ich den V20 solange fahren wie es irgendwie geht und halt immer wieder den Rost behandeln müssen. :wink:

Just my 2 Cents,
Alf

hier noch als "Gegenpol" mal ein Bild von einem behandelten Rahmen:

Bild
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
Bart hat geschrieben:Nö Stephan das glaub ich nicht aber mich würde mal interessieren wie die kurzen Pajeros aus dem Baujahr aussehen. Gab da bei Nissan auch mal Unterscheide bei den Rahmen wieso sollts bei Mitsubishi ned auch so gwesen sein?!

Gruß Florian
meines Wissens nach handelt es sich aber dabei um eine Verlagerung der Produktion, ich glaub nach Spanien (gleich wie bei Suzuki), ab dann wars dann noch schlimmer mit dem Rost.

Bei Mitsubishi ist dass, soweit mir bekannt, nie passiert, aber vielleicht sieht jemand im Typenschein nach. Der Produktionsort steht da drinn, zumindest beim alten L040 meines Vaters und bei meinem Subi ist es so.

Bei anderen kurzen Paji´s nachschauen ist nach all den Jahren um KM bestenfalls Kaffeesatzleserei, dies gilt genauso für Patrol/Landcruiser. Ich sage jedem der mich bez. solcher Fahrzeuge befragt dass ab 10 Jahren mit durchgerosteten Rahmen zu rechnen ist, Punkt. Alles darüber ist dem Vorbesitzer/Händler/Strassendienst/Umgebung zu verdanken, Rückschlüsse auf minderes Material sind dann durch bloßes draufschaun wohl nicht mehr zu ermitteln, weil schneller als GW-Rahmen rosten nicht mal Konservendosen.... :rofl:

Alles in Allem denke ich aber immer noch (auch nach meinem Reinfall) dass der Pajero/Galloper für diese Zwecke wohl eines der besten Fahrzeuge ist, vor allem bei begrenztem Geldbeutel, Mythen um Landcruiser und Patrol hin oder her, wer aufmerksam mitliest sieht dass die genauso viele und teure Probleme haben wie MMC-Modelle und deren Devirate, nicht nur beim Rost....

Gruß Andreas
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

@Alf: Hhhm, der behandelte Rahmen ist ja eine Augenweide. :grin:

Denn auch noch ein L040.

Ja, du hast recht.

Insoweit hab ich auch noch keinen GW im Auge der all das kann was man mit den V20
machen kann.

Klar er ist vielleicht in keiner Disziplin der Beste, aber überall zu gebrauchen.

Ich werd die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, soviel ist sicher.

Gruß Mario
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin,

@Mario: :super: dat geiht!
Wenn Du mal hilfe zum anpacken brauchst dann sag bescheid, ist ja
von hier keine Weltreise...

Gruß
Stephan
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

@Stephan: Jo aufbauende Worte tun gut! :grin:

Jo, wenn ich nicht mehr weiterweiß meld ich mich. :-)

Gruß Mario
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Jürgen W

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Jürgen W »

Ich habe den Bericht mit Interesse gelesen
Jetzt einmal eine Frage dazu:
Wie bekomme ich den am besten den Dreck oder Sand aus dem Rahmen heraus :?:
Geht das am besten mit ein Hochdruckreiniger oder womit macht ihr das. :achselzuck:
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Guten Tag




Ich hab es bisher noch nicht gemacht.

Ist nu vielleicht auch zu spät :achselzuck:

Ich werde es aber trotzdem noch mal machen.

Ich werde dann einen Hochdruckreinieger und eine Rohrdreckfräse nehmen.

Das sind diese Schläuche die man zum Abwasserrohrreinigen benutzt.

Die Spritzen nach vorne mit einem Strahl und treiben sich durch mehrere kleine Strahle,
die nach hinten gehen, vorran.

Würde sagen das müßte hinhauen.


Mit besten Grüßen Mario
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo

Zu spät ist es sicher nicht!

So ein Set werde ich mir jetzt kaufen.

Bild

Dann zuerst noch die Ablauflöcher vergrössern.

Ich bin sicher da kommt noch viel Dreck (+ Sand) so raus. :mrgreen: Was dann noch fehlt ist die Konservierung mit Mike Sanders Fett.

Ciao,
Alf
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