Pajo vs. Rost

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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Ich denke auch.

Wir haben das eh hier auf dem Hof, daher kam mir die Idee.

Wird dann im Sommer gemacht.

Gruß Mario
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bm
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von bm »

Liebe Kanalreiniger,Freunde des Hochdruckschlauchs.

Ganz so einfach ist das nicht,den daumendicken Spülschlauch von vorn nach hinten
und umgekehrt,durch den Pajerorahmen schieben und fertig.
Da sind neben den beiden Rohren der Federlager ,
in kurzen Abständen, Z oder U-förmige Blechstege im Wege,wenn die noch nicht komplett weggerostet sind.
(dienen wohl als Montagehilfe).

Mit einem 6 mm PE Schlauch kommt man weiter,hat aber nicht den hohen Druck dahinter.

Hier kann man,auf dem dritten Bild,den Querschnitt durch das Rahmenprofil und solch einen Blechsteg sehen.
Bis zu drei U-Profile bilden die originalen Rahmenträger.(auf dem vierten Bild)
Da rostet es in aller Ruhe vor sich hin,es sei den ein penetrierendes Öl(z.B.Fluidfilm)wird da eingespritzt
um den Rost zu bremsen.

Gruß Bernd


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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Bei mir ist die größte Durchrostung in der Mitte
des Rahmens entstanden.

Sie ging von dem originalen Loch (30mm Durchmesser) zwischen den
Querträger aus.

Da hat sich ordentlich Dreck gesammelt und konnte da nicht mehr weg,#
da die Querträger den Rahmen da quasi dicht machen.

Wofür soll das Loch gut sein?

Wenn man den Rahmen dort instandsetzt, sollte man das Loch weg lassen?

Originaler aussehen tut es ja mit Loch.

Gruß Mario
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

Meinst du das Loch: Bild

Wenn ja, ich habs durch massives 4mm Stahlblech ersetzt :coolman:

Gruß Florian der seit gestern wieder standesgemäß mit 31igern unterwegs ist 8-)
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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Ja genau das.

Hat einen Durchmesser von 30mm.

Da ich nunn weiß das der Dreck der da reinfällt, nicht wieder raus kann,
würde ich da wohl auch kein neues Loch mehr reinmachen.

Gruß Mario
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Ja wie schon geschrieben ich habs bei meinem so gmacht :wink:

Nur das bei mir beidseitig so weit war :hammerschlag:

Gruß Florian
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin zusammen,

nun fängt es auch bei mir an :roll:

Zum Glück im Moment nur aussen am Rahmen, dort wo all die lieben Menschen
immer feste Ubuschutz auf Bitumenbasis draufgekleistert haben.
Ich hatte den Wagen gestern mal zum durchspülen des Rahmen auf dem Waschplatz
und sah es schon an einigen Stellen verdächtig rot scheinen und heute dann mit dem
dicken auf meine Auffahrrampen und da sah ich die Bescherung.
Das letzte drittel natürlich, überall wo die Querträger sitzen, an den diversen Stellen
wo ich letztes Jahr mal Bodenkontakt hatte und so weiter...

Da ich ja ursprünglich aus dem Stahlschiffbau komme und wir auf der Werft bei
Reparaturen immer gerne Owatrol überall hingespritzt haben wo wir sonst ohne
das auftrennen von Baugruppen nicht rangekommen sind war jetzt meine Idee folgende:

Ich kratzte den alten Ubuschutz so gut wie es geht runter, entfernne die ganz groben Rostplatten
und bringe dann auf den gleichmäßig leicht angerosteten Rahmen zwei mal im Jahr Owatrol auf.

Nun ist ein Auto halt kein Schiff, und das die mechanische Belastung bei einem Geländewagen sehr
viel höher ist als bei einem Bauteil an das nie jemand rankommt das dafür aber permanent mit
Salznebel besprüht wird ist mir auch klar, aber was haltet Ihr von dieser Idee?

LG
Stephan

der gerade ein wenig gefrustet ist weil weder der Hänger noch die neuen Räder am Paji vorwärtsgehen,
der aber dafür jetzt selbständig die Farbe wechselt...
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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Ich halte auch einieges auf Owatrol.

Gestern hab ich gerade mit meinem Bruder darüber gequatscht.

Er hat für die Rahmenholräume etwas von eine 50/50 Mischung Owatrol/Fertan gehört.

Soll auch gut sein.

Wir haben vor zwei Jahren unseren Autotrailer einen neuen Anstrich gegeben.

Vorher auch Owatrol auf den noch festen Rost.

Zwei Tage später kamen dann noch mehr Rostplacken runter.

Owatrol unterkriecht ja den Rost so schön.

Also, wenn du eine günstige Quelle für das Zeug kennst,
hätte ich nichts dagegen dir etwas abzukaufen.

Ansonsten werde ich bei Zeiten mal bei AMR bestellen.

Gruß Mario
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo

für Infos kann ich Korrosionsschutz-Depot.de empfehlen. Ich werde sehrwahrscheinlich Fluid Film NAS für den Rahmen innen verwenden (Statt Mike Sanders Fett). Aussen am Rahmen nehme ich zuerst für die Grundierung Brunox Epoxy und dann als Deckfarbe Hammerite matt-schwarz.

Für den U-Boden weiss ich noch nicht was, vielleicht Perma Film.

Es gibt ja div. Rezepte und div. Mittel.

Zum Glück ist der Rost am V20 weniger schlimm, als befürchtet. (Viel oberflächlicher Rost, sieht halt für's Auge nicht so schön aus, nur eine Durchrostung am Rahmen + 2 kleine am Unterboden links, diese werden schon bald geschweisst)

Ciao,
Alf
-der schon viele Stunden entrostet und brunoxet hat. :wink:
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin nochmal,

@Mario: Vorsicht mit Fertan, das Zeug ist gut muß aber unbdingt nach dem
wirken mit Wasser entfernt werden...
Ich habe im Rahmen ja relativ viel Wachs, da hat wohl mal jemand mitgedacht, aber
auch da sind die ersten blöden Stellen...
Korosionsschutzdepot ist auch meine Quelle, sowohl für Infos als auch für Material.

LG
Stephan
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Hey Stephan!

Schau dir unbedingt den Rahmen von INNEN an ich denke das der Rost bei den PAjerorahmen durchwegs von Innen kommt, und wenn mans aussen sieht ists meistens zu spät :nichtgut:

Gruß Florian
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creator

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von creator »

Hi,

Also wie schon mehrfach gesagt, wenn du aus dem Schiffbau kommst könntest du es eigentlich kennen, Fluidfilm fetzt.
Die Verarbeitung ist meines Erachtens auch für Laien mit einem großen Kompressor und einer Saugbecherpistole möglich.
Man liest ja auch, dass man damit schon vorhanden Uschutz und Wachs auffrischen kann.
Grüße
Basho/creator
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin,

@ Bart: Innen siehts im Moment noch recht gut aus, ich habe mit einem
Endoskop letztes Jahr den gesamten Rahmen innen untersucht und da war
z.t so viel Wachs das sah schon recht eigen aus.
Wenn ich da rann wollte müßte ich erstmal das ganze Wachs rauskriegen und
solange ich da mit dem Kuckeisen nix entdecke lasse ich das...

@ Bascho: Mit Fluidfilm habe ich selbst noch nicht gearbeitet, für den Unterboden
denke ich durchaus drüber nach das mal zu versuchen, aber für die Aussenseite
meines Rahmens scheint mir Owatrol die bessere Lösung ( ist mehr so ein Gefühl...).

Stephan
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Matthias
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Matthias »

Moin Stephan,

das Owatrol kriecht zwar wunderbar, unterwandert auch den Rost, aber wäscht sich nach meiner Erfahrung in ca. 1 Jahr wieder ab. Jedenfalls hier bei uns in der Salzwüste. Ich habe jetzt schon zweimal Hohlraumwachs genommen, ist wesentlich billiger und hält mindestens genauso lange. Das heißt: zu kurz!

Grüße: Matti
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin Matti,

das sich alles was so schön zu verarbeiten ist auch wieder runterwäscht ist klar,
aber darum auch die Idee das zweimal im Jahr zu machen.

Ich habe mir heute morgen bei besagter Fa. 3 Liter Owatrol, eine elektrische Spritz-
pistole Wagner W180P mit Hohlraumsonde sowie einer flexiblen Düsenverlängerung
einen Winkelschaber von Hazet mit Klingenset und ebenfalls 3 Liter Fluidfilm (Liq.A)für
die ja irgendwann auch anstehende behandlung des Rahmens von innen.

Leider habe ich hier in HH keine Möglichkeit den Rahmen mal einfach mit nem
Wasserschlauch durchzuspülen, unser Hausmeister hat fast einen Herzinfarkt bekommen
als ich ihn fragte ob ich das hier machen dürfte...
Irgendwer eine Idee wo ich hinfahren kann und einfach mal jede Seite 15 Minuten mit
schönem sauberen Naß durchspülen könnte?

Mit rostigen Grüßen
Stephan
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin nochmal,

ich habe da noch eine Idee wie man die "lebensdauer" der Owatrol beschichtung vieleicht
verlängern könnte.
Es gibt von Owatrol auch noch was schönes für Holz, das Decksoil.
Das härtet zt. aus und wird dann zu einem festen Schutzfilm.
Wenn ich jetzt also Owatrol schön sättigend drei mal aufgetragen habe und dann
nach dem ablüften das Decksoil aufbringe könnte das die Haltbarkeit doch erhöhen
oder was meint Ihr?
Wenn das noch niemand ausprobiert hat werde ich das mal versuchen und hier berichten
wie sich das ganze entwickelt.

Stephan
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Matthias
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Matthias »

Könnte gehen, Stephan.
Hab ich allerdings noch nicht gehört - wie Du schon schreibst.

Du mußt unbedingt den Rahmen spülen!! Das sollte in einer Werkstatt Deines Vertrauens gehen, die Dich mal eine Stunde in ihre Waschhalle lassen oder an einer Tankstelle, wo Du den Wagen hochheben kannst. Ganz wichtig ist der hintere Teil des Rahmens, da wo die Kurve nach oben ist. Außerdem, wie hier schon mehrfach beschrieben, mußt Du ein paar ordentliche Ablauflöcher unten in den Rahmen machen, sonst kriegst Du den Schmodder nicht raus. Naja, und dann natürlich sehr gut trocknen lassen...

Ahoi!
Matti
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Ahoi Matti,

welchen Durchmesser habt Ihr den so für die Ablauföfnungen genommen?

Ich habe ca. sechs cm nach dem Ende des besagten "Knicks" ein Loch mit
12 mm gebohrt, reicht das aus?

Ich werde mal bei den kleinen Werkstätten hier in der Nähe fragen ob ich mal
ein wenig wässern darf.
Aber da ist dann gleich die nächste Frage, wie bekomme ich das zum Teil wohl gut
10mm dicke Wachs aus dem Rahmen? Kaltreiniger oder was agresiveres?

Gruß
Stephan
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo die Rost-Mitleidenden und -Geplagten,

heute mal die beiden hinteren Räder demontiert und den Rahmen in diesem Bereich inspiziert.

Links: beim vorderen Quer-Rohr ist das Endstück (welches im Rohr ist) durchgerostet. (Siehe Bild roter Pfeil).
Rechts: der gesamte obere Bereich ist dünn und zT durchgerostet. (Siehe Bild Bereich blauer Pfeil)

Bild
Das Bild zeigt den linken Rahmen vor einem Jahr (damals wurde der linke Rahmen auf der ganzen Länge wie im Bild neu verblecht!

Ich denke, wir werden links ein neues Endrohr-Stück einschweissen und rechts den gesamten äusseren, oberen Rahmenteil neu verblechen....

Ciao,
Alf
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hapaai
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von hapaai »

U Corsu hat geschrieben: Aber da ist dann gleich die nächste Frage, wie bekomme ich das zum Teil wohl gut
10mm dicke Wachs aus dem Rahmen? Kaltreiniger oder was agresiveres?
Hi Stephan,
da fällt mir nur Heißluftfön, Schweiß- oder Bunsenbrenner ein. Oder diese Brenner zum Unkrautvernichten. Und daneben ein paar Pulverlöscher und Gartenschlauch unter Druck. :super:
Mit Chemie, denke ich, wirst Du nicht weit kommen, weil nur die Oberflächen angelöst wird und das ganze schnell verseift.

Grüße, Walter
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andy.we

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von andy.we »

Alf hat geschrieben:Hallo

für Infos kann ich Korrosionsschutz-Depot.de empfehlen. Ich werde sehrwahrscheinlich Fluid Film NAS für den Rahmen innen verwenden (Statt Mike Sanders Fett). Aussen am Rahmen nehme ich zuerst für die Grundierung Brunox Epoxy und dann als Deckfarbe Hammerite matt-schwarz.

Für den U-Boden weiss ich noch nicht was, vielleicht Perma Film.

Es gibt ja div. Rezepte und div. Mittel.

Zum Glück ist der Rost am V20 weniger schlimm, als befürchtet. (Viel oberflächlicher Rost, sieht halt für's Auge nicht so schön aus, nur eine Durchrostung am Rahmen + 2 kleine am Unterboden links, diese werden schon bald geschweisst)

Ciao,
Alf
-der schon viele Stunden entrostet und brunoxet hat. :wink:
Das werde ich bei mir auch machen, aber Hamerite kommt mir da nicht drauf.
Bei meinem Ex Samurai hab ich komplett eingeölt mit FluidFilm Liq. A dasda und in den gefährdeten Bereichen dann Permafilm dasda drüber gepinselt. Das hat sehr gut gehalten!! Da wo dann noch etwas Rost war bin ich genauso vorgegangen und es hat funktioniert.

Also: Hohlräume aller Art zukünftig mit FludFilm NAS dasda (Liq. A ist hierfür etwas zu dünn)
und den Rahmen außen sowie Unterboden gut mitm Hochdruckreiniger säubern und dann wenn alles trocken ist direkt FluidFilm Liq. A als Grundierung (am besten 1, 2 Tage einziehen lassen) und darüber Perma Film.
Das ist dann meiner Erfahrung nach eine sehr haltbare Kombination.
Für diverse Teile die nicht mit Permafilm behandelt werden sollen, hat die Erfahrung Anderer gezeigt dass wohl Brantho Korrux 3in1 dasda sehr gut ist.
Zuletzt geändert von andy.we am 11.03.2011 - 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
creator

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von creator »

Hallo,

Also zum Rahmen spülen hatte ich so einen mit Diesel befeuerten Kärcher nutzen können. Das war heiß genug um den UBS dünnflüssig zu machen. Ich denke damit bekommt man dann auch das Wachs raus ;).

Grüße
Basho/creator
andy.we

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von andy.we »

Warum solle man eigentlich das Wachs rausmachen??
Wenns doch die ganzen Jahre gute Dienste geleistet hat.
Ich würd da evtl. eine Behandlung mit FluidFilm Liq. A in Erwägung ziehen, da es alte Beschichtungen wieder etwas weich macht und stabilisiert.
creator

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von creator »

Hi,

Es gibt Wachse die dann auch schön fest werden und dann kann es munter drunter weiter gammeln. Aber Fluid Film A sollte da eigentlich auch schon Abhilfe schaffen. Hast schon recht denke ich.

Basho/creator
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo Fluider

und das ganze ist umweltschonend, weil auf Wollfett-Basis Bild Mähhhh :mrgreen:

Ciao,
Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin,

morgen kommt der erste Teil der entrostung, Rahmen wird gespült, und dann am Sonntag so das
Wetter mitspielt, wird sowohl Fluidfilm für den Unterboden als auch Owatrol für die Aussenseite des Rahmens
aufgebracht.

Dann warte ich eine längere Schönwetterperiode ab und werde den Rahmen innen mit Fluidfilm spülen.

Ich hoffe das erhält den dicken noch ein paar Jahre am Leben ohne das ich irgendwelche Operationen
am offenen Herzen durchführen muß...

@ Mario was macht deine Roß äh Rostkur?

LG
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin
U Corsu hat geschrieben: @ Mario was macht deine Roß äh Rostkur?

LG
Stephan

Nur so auf die schnelle.

Ist fast gegessen.

Mehr am WE, da hab ich, evntl. :wink: , mehr Zeit zum Posten.

Gruß Mario
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern mal die Arbeit gemacht und habe mal die Innenkotflügel an dem V20 demontiert.
Hab dabei ein paar Rostnester gefunden, aber zum Glück noch keine Durchrostung. Der Teil so Richtung Lampenträger war angegammelt, weiter Richtung A-Säule sah alles gut aus.

An der bekannten Roststelle hinter den Hinterrädern konnte ich mal in mein Serienmäßiges Loch dort reinfühlen.
Der Rahmen im direkten Bereich des Lochs ist von innen angerostet und es blättert was..... Allerdings beschränkt sich das noch so auf rund 20mm um die Öffung im Rahmen herrum.

Hab übrigens gestern mit Owatrol und Chassislack gearbeitet.

Schönen Sonntag
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin zusammen,

so von kurz nach Zehn heute Morgen bis um halb fünf unter dem
Auto und im Innern verbracht.
Unter dem Wagen: groben Rost an div. Stellen entfernt, Fluidfilm A über den Unterboden
verteilt Bild
Dann mit der Hohlraumsonde in alle Löcher die ich finden konnte ebenfalls Fluidfilm A reingesprüht.
Die richtige Geschwindigkeit war zum Teil ein echtes Problem für mich, teilweise sind recht große Mengen
wieder ausgetreten :? aber hat ansonsten ganz gut geklappt.
Aufs Owatrolieren mußte ich aber heute verzichten, unser Hausmeister war ob des Wollwachses auf
dem Boden schon nicht so angetan, da habe ich mir weitere Schmodderflecke lieber verkniffen...

Dann die Drehstäbe noch ein wenig angezogen, ich fand das der Wagen immer noch leicht Keil-
förmig dastand, nun sieht das so aus Bild
Habe ich nun zuviel gedreht?
Ich finde der Wagen steht gerade, es sind etwa 70 Liter Sprit und das Werkzeug sowie die Kühlbox
hinten drin.
Ausfederanschläge gekürzt, und dann noch einmal groß reinemachen, das wars.

LG
Stephan
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Servus Stephan , saubere Arbeit!

Also ich glaub ich muss da an meinem auch noch mal drehen der steht wie ein BMW mit Keilfahrwerk da :hammerschlag:

Hast du von den gekürzten Anschlägen mal ein Bild das ich nen Richtwert hab? :roll:

Ahja bevor ichs vergess, hab gestern auch was gegen den Rost gmacht, indem ich meine vordere Stoßstange demontiert hab und angefangen hab ne neue zu bauen :coolman:

Bilder gibts wenns getüvt ist 8-)

Gruß Florian
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