Zwischengetriebe Pajero, L200, L300

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Zwischengetriebe Pajero, L200, L300

Beitrag von wolf »

Hallo all,

gab es am Pajero, L200, L300 Zwischengetriebe mit anderen Untersetzungen als die Standardübersetzung 1:1,925?
Haben die Automatikversionen und Benzinerversionen auch diese Zwischengetriebeübersetzungen?
Welche Übersetzung hat das ZG am Pajero 2.8TD?
Handelt es sich bei diesem ZG um ein bei Mitsubishi produziertes ZG oder um ein Fremdteil das in anderen Fabrikaten (Nissan etc. ) ebenfalls, jedoch mit anderen Übersetzungen verbaut wurde?

Gruß wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.11.2005 - 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zwischengetriebe Pajero, L200, L300

Beitrag von Beda »

wolf hat geschrieben:Hallo all,

gab es am Pajero, L200, L300 Zwischengetriebe mit anderen Untersetzungen als die Standardübersetzung 1:1,93?
Haben die Automatikversionen und Benzinerversionen auch diese Zwischengetriebeübersetzungen?

Gruß wolf
Hallo Wolf,
bei allen Gallopern MT oder AT gleich 1:1,925.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wolf
Ich habe in dieser Richtung auch schon geguckt, da meiner ja schneller wurde durch die grösseren Räder und auch ansonsten nicht so gut Untersetzt war. So wie ich es aus der Teileliste entnehme, sind die Zahnradpaare immer mit gleichen Nummern bezeichnet. Einzig das Gehäuse unterscheidet sich bei den versch.Modellen. Bei den V20 z.B kann man nur die Hinterachsübersetzung gegen eine Andere tauschen. Aber so wie ich Dich interpretiere, willst Du gleich schnell sein können, aber in der Untersetzung um ein vieles langsamer. Ich habe da mal was gefunden, die komplette Zwischengetriebe macht, aber eben wieder fast unbezahlbar. http://www.bentandtwisted.com/ http://www.4x4now.com/4to1.htm und mein Favorit, die Atlas. http://www.redrock4x4.com/aa/ Ich habe leider noch nie herausgefunden wer die Atlas herstellt und ob es für Mitsu gibt.
Gruss
BORSTY
marius

Verwandschaft ?

Beitrag von marius »

Gerade gelesen im Offroad 8/03 seite 93, Hyundai starex 2,48:1, ob es noch brauchbare verwandschaft gibt?, wollte mal beim Hyundai dealer ciffrern fragen.
Ich habe auch informiert beim www.rockhopper.com.au , hoffentlich hore ich etwas von ihnen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wolf
Habe was gefunden. Der 2,8l TD wie Matthias seiner hat 1,900:1
Alle anderen leider die Standart 1,925:1 wie auch die Gallopis
Gruss
BORSTY
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hi Borsty,

1.9 - das ist ja noch ein bischen trauriger. Was hälts Du davon den 1 Gang kürzer zu übersetzen. Wenn ich im Gelände turne fahre ich sowieso meist nur im ersten. Beim L300 gab es mal ein Getriebe das in den unteren Gängen kürzer übersetzt war jedoch im 5 Gang die gleiche Überrsetzung hatte. Allerdings weis ich nicht aus welchem Bj. es stammt und ob es dann zu meinem passt. Hast Du´ne Ahnung ob das Radpaar des 1 Ganges separat auf die Welle aufgesteckt (mit Passfeder, oder Vielkeil) ist oder ob die Räder direkt aus der Welle gefräst sind. Die gleiche Frage stellt sich beim Zwischengetriebe. Sind die Reduktionswellem mit Rädern aus einem Stück gefertigt. Die Nachfertigung einzelner Räder sollte "ein kleineres Problem" darstellen (ist auch nicht so einfach, da die Zahnräder in Fz. Getrieben meist eine Profilverschiebung aufweisen müssen um die Achsabstände einzuhalten). Wenn die Wellen jedoch aus einem Stück sind kann man das vergessen. Im ertsten Fall wäre es finanziell jedoch nur sinnvoll wenn man einen Kleinserie (10-15 Stück) auflegt. Ich gehe jedoch davon aus hiefür genügend Interessenten zu finden wären.

Gruß wolf
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Laut Off Road Testbericht in den Frühen 90 'ern soll der L300 ein insgesamt kürzer übersetztes Getriebe haben - passt aber vom Gehäuse her nicht in den Pajero ( Die schalten direkt von oben, der L300 per Seilzug von der Seite ). Inwieweit man da Innereien umbauen und Tauschen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wolf
Ich werde da mal gucken. Beim Käfer wars aus dem Vollen, das weiss ich nur zu gut :wink:
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wolf
So wie es auf den Listen aussieht ist immer der 1.Gang aus dem Vollen. sieht bei allen Typen gleich aus.
Das Herstellen wäre wohl nicht schwer, aber ziemlich aufwendig.
Gruss
BORSTY
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Borsty,

heist das das Rad des 1 Ganges mit der Welle ein stück bildet und die weiteren Räder auf diese Welle aufgesteckt sind?

Gruß Wolf
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo "Lange" l300er CH, NL

laut meiner Betriebsanleitung hat der Lange ein kürzer überstetzes Getriebe (L300 Kurz 1:3.9/ Lang 1:4.3 im ersten Gang). Im 5 ist das Getriebe des Langen sogar geringfügig länger übersetzt.

Könnt Ihr diese Angaben bestätigen?
Welche Bezeichnung hat das Getriebe?
Ist das Getriebe der2WD Version das Gleiche wie am 4WD und wird nur durch ein Adapterstück mit dem Zwichengetriebe verbunden?

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wolf
wolf hat geschrieben:Hallo Borsty,
heist das das Rad des 1 Ganges mit der Welle ein stück bildet und die weiteren Räder auf diese Welle aufgesteckt sind?
Gruß Wolf
Ja, so wie ich es sehe ist es so. Ich nehme nicht an, dass es der Rückwärtsgang ist. der ist ja nach meinem Wissen sozusagen immer Geradeverzahnt. Man sieht das aber sehr schlecht auf der Zeichnung. Hingegen beim ZG sieht es für mich schon einfacher aus, da was zu machen. Hast Du vom 1ten LAH-Treffen die Kopien der ZG's noch die ich mitgebracht habe? Dort hat es ein Zahnradpaar welches Fix ist und die Gegenräder sind Einzeln am Anfang der Welle aufgesteckt.
Auf dem Russenserver sind ev. Bilder vorhanden.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

@ Wolf - Das Getriebe aus dem 2 Wd Passt nicht , da das Verteilergetriebe nicht angeschraubt ist , sondern bei dem 2 Wd ein längerer Getriebehals dransitzt - der - so sieht es aus mit dem Gehäuse "vergossen" ist . 2 Wd Getriebe hätte Ich damals für 200 Dm haben können - passt aber leider nicht . Warum das Verteilergetriebe beim 4 Wd so "angschraubt " aussieht konnte Mir aber auch niemand erklären. War bis dato auch der Meinung das man einfach 2 wd Getriebe nehmen kann und Vt Getriebe dranschraubt . Was die Innereien angeht bin Ich überfragt .

Bezieht sich alles auf den kurzen L300 .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wolf
Wenn man doch nur Japanisch könntehttp://www.jsroot.com/04ijiru/kai1_28.htm
Da hat ein Japaner sein Pajo fürs Trial hergerichtet. Die Daten sind aber mehr oder weniger verständlich.
Gruss
BORSTY
marius

1,944 untersetzung

Beitrag von marius »

Hallo, hier Holland
Laut mein Bucheli bibel, hatte der El 300 der 1,944 untersetzung bis November`88, und im NL prospect von 2000 hat er es wieder!

der 4,330 - 0,827 getriebe gab es beim 2WD LWB im 2000 und pre `88, dazwischen gab es die 3,967- 0,856 und der letste combi werde im 2000 beim kurzen 2WD eingebaut
vonRockhopper.com hatte ich ein mail bekommen mit dem antwort, das Rockhopper, mangels nachfrage kein produktion angefangen hatte.
Eine Belgische firmen, dgtuning.com, der riesen untersetsungen liefert fur suzuki und toyota ist noch auf der suche.
So, ein erster gang vom 4,330 mit reduction 1,944 ist der kurzeste combi der vielleicht moglich war, welcher rechner :oops: konnte sagen wieviel % langer das ist mit 235/85/16 beim 4,875 dif`s im vergleich mit 215/80/15 und 3,967 standard mit 1,925 untersetsung beim gleichem dif reduction.
Gast

Re: 1,944 untersetzung

Beitrag von Gast »

Hallo Holland, hier Schleswig-Holstein!
marius hat geschrieben: So, ein erster gang vom 4,330 mit reduction 1,944 ist der kurzeste combi der vielleicht moglich war, welcher rechner :oops: konnte sagen wieviel % langer das ist mit 235/85/16 beim 4,875 dif`s im vergleich mit 215/80/15 und 3,967 standard mit 1,925 untersetsung beim gleichem dif reduction.
Ich steige da nicht ganz durch. Meinst Du?:

1) 4,330 -- 1,944 -- 4,875 -- 235/86R16 (Modifiziert)

versus

2) 3,967 -- 1,925 -- 4,875 -- 215R15 (Standard)


Falls ja und unter der Annahme, dass die Räder sich um ca 15% (Faktor 1.15) beim Umfang unterscheiden, würde ich so rechnen:

Radübersetzung "Standard" zwecks Vergleich mit 1 angesetzt.

1) Gesamtuntersetzung = 4,330 * 1,944 * 4,875 / 1.15 = 35,6
2) Gesamtuntersetzung = 3,967 * 1,925 * 4,875 = 37,2

==>
Unterschied "Standard"/"Modifiziert" also ca. 4,5%. D.h., die Gesamtuntersetzung "Modifiziert" ist ca. 4.5 % länger, als "Standard". Und das heisst auch, dass Du von den 15% Übersetzungs-Verlängerung durch die grösseren Räder wieder ca. 10% an Verlängerung der Übersetzung zurück nehmen würdest.


Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet ;) - kp
marius

kurzeren 1`m gang

Beitrag von marius »

Hort sehr brauchbar an :!: , auch da ich im ferien mit voller bepackung rangierend im erstem gang auf festem untergrund der untersetsung nutste mit offene freilaufnaben, da gefulsmassig zufiel mit der kupplung gespielt werden muss.
Aber jetst ist es noch immer theorie, wer kann auskunft geben ob man die innereien vom getrieben auch combinieren kann :? Hendrik :wink: mit hilfe von seiner getriebe-contacten vielleicht
Und hat einem mitsu oder hyundai kennzeichen auf das getriebe und/oder aufsuntersetzung gesehen oder ist es vielleicht von einer zulieferant der merhere automarken anliefert
Oder..,
eerst maar eens een beetje slapen :roll:
Marius
Zuletzt geändert von marius am 30.09.2003 - 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... also erste Info: die Galloper-Kupplung ist die gleiche wie
am Pajero 2.6 und 2.5.... habe ich heute probiert.

Der Galloper wird im V5M21/KM145 mit 2 unterschiedlichen
Getrieben geliefert. Die Übersetzungen unterscheiden sich. Ich habe im Moment das Buch nicht hier. DIe Übersetzungen des längeren 5. Ganges vom 2.5D (0,824) werde ich wahrscheinlich
gleich gegen meine 0,856 des 2.5TD tauschen. Sieht im Ersatzteilkatalog sehr ähnlich aus.

Beim V5MT1 weiss ich nicht genau, wie es ist, aber man könnte ja mal ETK oder EPC kontaktieren...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Guckt doch unter dem Link nach. Die Übersetzungen sind drin und sogar die Teilenummern von Mitsu. Das Getriebe, welches der Japaner umgebaut hat, handelt sich wohl um das gleiche wie Unsere, ähh Eure oder nicht? Ist ein Zwischengetriebe und doch einfacher, ausser für Hendrik im Moment umzubauen. :wink:
Gruss
BORSTY
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Borsty

das ist genau das was ich suche. Mir ist jedoch nicht ganz klar ob die genannten Nummern die TeileNr. der Serienzahnräder sind oder der Z-Räder mit modifizierter Reduktion. Der Karton darunter läst eher daruf schließen das der Satz von einem Fremdhersteller stammt. Super (wahrscheinlich mit Ausnahme des Preises) wäre es natürlich wenn es über das Mitsunetz erhältlich wäre. Ich habe dem Webmaster mal ne Mail geschickt. Ich hoffe er antwortet oder leitet es weiter.

Wäre das was für eine Sammelbestellung? Wer hat Interesse?

Gruß Wolf
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Borsty ,Wolf und Marius

Die genannten MD Nummern sind leider Standartzahnräder für v43 6Zyl.
Der abgebildete Zahnradsatz i= 1:2.85 dürfte von Bitsamissin,Misterbishi Frank aus
Melbourn organisiert sein(GEELONG DIFFS - PHONE ANDREW DEITRICH ON 03 5278 1132)
Loyd Swartz von 4x4wire hat seine Zahnräder und 5.29ring pinion auch von Frank.
Bei Outerlimits und 4x4wire nach 2.85und low gears suchen.
http://www.outerlimits4x4.com/PHP_Modul ... php?t=6089
Für Europa:Hyundai Terracan soll 2.48 Transfer haben an vom Galloper abstammendem
Schaltgetriebe,laut Offroad1.02.Neuer Starex 4x4 identisch.

Gruß Bernd
bm=bastard mechanic out of hell

Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Wogehobeltwirdfallenspäne Design
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo all

ich habe eine Mail von Aki aus Japan erhalten. So wie es aussieht passt der Zahnradsatz auch für die Diesel Zwischengetriebe. Er hat ein Set an einen Freund mit einem K74T (L200 4D56 manuelles Getriebe) geschickt . Er schreibt allerdings auch das der Satz nur in Japan erhältlich ist. Preise erfahre ich noch.

Mal grundsätzlich wer hätte daran Interesse im Fall das es bezahlbar bleibt ? Meine Preisvorstellung für den Satz 300€.

@Borsty - Stimmt es das das ZG der V6 Benziner das gleiche ist wie ddas der Dieseltypen?
die moderate Serien übersetzung von 2:1 liese den Schluß zu das sie für die starken Benziner
ausgelegt ist. Ich vermute das man seitens der Lagerhaltung jedoch nur ein Gehäuse haben
wollte. Daher fällt die
Übersetzung für die schwächeren Typen auch sehr knapp aus.

- Was meinst Du hält der restliche Antriebsstrang dem erhöhten Drehmoment stand oder kann es
Probleme geben? Ich denke zumindest die stärksten Varianten könnten problematisch sein.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wolf
Da bei meinem ZG ja mal unidentifizierbare Geräusche waren, haben wir ja 2 Stück von Mitsu CH gekriegt und geschaut. Es passte bei mir jedenfalls keines ausser es war wirklich das vom Automaten mit Super-Select. Dort ist nach meinem Wissensstand eine breitere Kette eingesetzt. Also das Gehäuse und dementsprechen die hintere Kardan kürzer. Das die Anderen gleich sind, würde ich so aus dem Bauch sagen ja. Ich versuchs mal via ET-CD rauszukriegen. Zahnräder habe ich schon durchforscht aber nichts gefunden. Aber jetzt weiss ich, das man die Modelle je nach Herkunftsland auch wählen kann. Also, sollten die Zahnräder auch so Bestellbar sein via Mitsu D oder CH :wink:
Piranha hatte ja das Laderproblem und das hat sich mit der Angabe der ET-Nummer auch ergeben. :wink:
Ich belibe da jedenfalls auch dran. Bei mir wird es zwar nichts bringen da Meines anscheindend schon das Kürzeste ist. Seitens der Drehmomente und Kräfte die auftauchen werden habe ich nicht grosses Bedenken. Ich gucke aber mal, da es sich rechnen lässt. Weiss aber nicht mehr genau wie und muss meine Ausbildungsunterlagen hervorkramen.
Oder ist jemand da, der es ausrechnen kann. Ingenör oder ähnl. der damit noch bewandert ist?
Gruss
BORSTY
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hi Borsty,

rechnen läßt sich das sicher. Hab ich mal gelernt. was aber dazu nötig wäre sind die Angeban zu den Werkstoffen d.H. Wellenwerkstoffe, Zahnräder etc. Falls es größenmäßig wirklich passt käme es auf einen Versuch an.
Was meinst Du damit "Bei mir wird es zwar nichts bringen da meines anscheinend schon das Kürzeste ist"
Hast Du eine andere Übersetzung im ZG als 1.925?
Das ganze hängt natürlich vom Preis für einen Satz ab.
Ich auch Misterbishi gemailt. Was mir hierbei immer etwas merkwürdig vorkommt. Es gibt wie hier die tollsten Teile einen Satz Räder, Difflocker oder weis der Geier was. Aber im Outerlimits forum rückt keiner damit raus wo man das herbekommt bzw. was es kostet. Ich kann´s mir nur damit erklären das es "schwarz" hersgestellte Teile sind und Misterbishi das nicht an die große Glocke hängen will.


Gruß Wolf
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo all,

ich habe ´ne Info von Frank aus Australien "Misterbishi" zum Thema Reduktion 1:2.85 erhalten
Sieht alles sehr gut aus und passt auch - bis auf den Preis. Da hab ich mich richtig verhauen weil ich davon ausging das es sich zumindest um eine Kleinserie handelt - is leider nicht so.

Hello Wolf, yes I am a fellow Pajero enthusiast and myself and a friend developed low range t/case gears (2.85:1 ratio) for Gen 1 & Gen 2 Pajero's.
We spent much time researching this project and learnt a lot.
Basically all 4 cylinder (including 2.5 diesel's) and 3.0 V6 (including super select) are suitable for the 2.85 gears. The t/cases are virtually identical with very minor differences except the super select which is larger and has the centre diff/viscous coupling units but the gears are the same.
The 3.5V6 & 2.8TDI has a larger t/case with different gears so the 2.85 gears will not fit.
I purchased a used 3.0V6 super select t/case and we dismantled it and took all the required measurements and then contacted a local automotive gear cutter who designed the new gears and arrived at the 2.85 ratio (this is as low as possible due to the available room in the t/case).
Two US guys then sent us 2xGen 1 auto (one from a 2.6 4 cylinder the other from a 3.0V6) t/cases to develop low range gears. We discovered that they are almost identical except the 3.0V6 ran heavier (stronger) gears and the 2.85 gears will fit both cases.
They paid for 2 sets to be cut (all drawings and necessary tooling was made) and my friend (engineer) installed them in the 2 cases. We shipped them back to the US for testing and the results have been EXTREMELY good. The 3.0V6 is in a auto Gen 1 swb and I sourced him 5.29 diff gears he also runs 35" tyres, this combination has made his vehicle probably the most capable Pajero in the world running standard Mitsu parts.
Then Aki contacted me from the Trail Talk forum (he saw the 2.85 conversations) and he paid for a one off set to be cut for himself (this was expensive for him) but he is yet to install them. His will be the first set in a manual vehicle the 2 US vehicles are auto's. Basically there are 3 gears that are replaced, idler, input and low range gears.
There is a difference between the auto and manual t/cases, they have different length input gears by 3mm and the splines (where the gearbox shaft slides into) are different diameters.
There have been no driveline problems for the 2 US vehicles or any other issues except for an increase in noise in low range. Aki's set have been changed slightly for noise suppression. The 2.85 gears also include a backlash eliminator on the input gear (just like the factory input gear) to keep constant tension between the idler and input gears to prevent any rattling.
There is so much information on this project I couldn't write it all in one e-mail !!!!
We believe the Mitsu driveline is strong enough to cope with the extra torque as the US vehicles have had no issues in very serious terrain.
Installation is no problem, only some minor machining of the selector fork (in the auto version) and perhaps some very light machining of the alloy housing in the manual version, Aki will confirm this from his install.
These gears are only available in Australia and myself and my friend are the sole agents of these gears. Pricing will be dependant on volume but if you put in an order of say 10 units I could negotiate a very good price from the gearcutter of around $1200 Aus each. Payment would be 50% deposit and balance on completion the lead time for production would be 8-10 weeks. We are hoping to eventually stock the 2.85 gears for immediate purchase but we are not sure as yet of the demand.
Also I attached a drawing of the gears with standard and 2.85 dimensions and teeth no to help explain.
My Pajero is a 5sp V6 with rear ARB locker, front Detroit locker, 2" body lift, 2.5" suspension lift and runs 34" Simex Jungle Trekker tyres. It is very capable at the moment but really needs the 2.85 gears to be able to really "crawl" over obstacles.
I attached a pic for you.
I hope this is of interest to you and your club members there are also other Pajero specific projects we are working on such as swaybar disconnects but we can discuss later.

Cheers, Frank.



Die Bilder und Infos kann ich bei Bedarf mailen.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wolf
Da ist ja ne ganz schöne Infoflut gekommen. Ich bin zwar mit dem ZG was die Grössen betrifft nicht ganz einverstanden. Der 3,5 und der 3,0 und 2,8 haben die anderen Gehäuse, die grösser sind. Inereien weiss ich natürlich nicht, aber ich weiss, dass bei mir nur die ZG's von diesen Modellen gehen. Liegt wohl noch zusätzlich am SS. Das kann aber vielleicht auch von Land zu Land verschieden sein. Wie Du sicher auf der Jsroot-Website gesehen hast, Ist mein Modell der V23C nicht als Automat aufgeführt und daher sind da einige Japaner erstaunt. Bei Ihnen erst ab dem V25C erhältlich. Daher denke ich auch, das es bei mir nicht funktionieren würde wenn sie es so schreiben. Ich gucke mal ob mein altes ZG noch rumliegt und werde mal anfragen ob ichs haben darf und dann wirds zerlegt wenn es nicht schon so bei Mitsu CH rumliegt. Könntest Du mir die Bilder oder ev. das Ganze Mail weiterleiten. infoatdirtroot-pajero.ch . Dann kann ich eventuell was gucken wie das überhaupt aussieht und wo die Unterschiede wären.
Ich habe die 1:1.944 laut Fax von Mitsu CH drin. Da bin ich aber gar nicht sicher, da es ja für den L300 gemacht wurde. Ich gucke das dann lieber auf der CD an. Wenn ichs hinkriege mit dem ZG, werde ich mich an meinen Kollegen wenden. Er hat die ganze Zahnradmaschinerie und alles was es zur Herstellung benötigt. Da Frage ich ihn mal was es nach Muster kosten würde. :wink: Oder stürze mich wie bei den Umlenkrolen wieder selbst an die Maschinen. Mit Zahnradfräsen und drehen habe ich ja Erfahrung von meinem Rennkäfer her. Frage, was denkst Du, wenn man die Untersetzungszahräder gerade verzahnt macht? Ausser ein Singen des Triebes könnte ich nichts einwenden.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 10.10.2006 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Borsty

Gradverzahnt ist natürlich einfacher zu fertigen und das Singen würde vermutlich keinen Stören - aber die belastung auf die Lager wird eine andere . Bei Gradverzahnten Getriebe bekommst du eine fast 100 % radiale Belastung der Wellenlager , bei Schrägverzahnten Rädern teilt sich das auf in etwa gleichmäßige radiale und axiale Kräfte .
Das solltest Du vor dem Bau bedenken .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
@Crazy.Max Das ist dabei auch bedacht. Das singen, ist effektive so, dass man es kaum hören würde, da sich das Ganze ja in relativ kleinen Geschwindigkeiten abspielt.
Ich habe mir da jetzt so ein Berechnungsteil runtergeladen um zu sehen was für Kräfte bei welchen Untersetzungen auf die Räder kommen. Leider funzt das Programm wohl nicht so wie sich es die Anbieter vorstellen oder man hat tatsächlich, wenn man eine 1:2,85 Untersetzung hat nur gerade mal eine Mehrbelastung von 250Nm. Ich muss da effektive mal die Bücher hervorkramen.
Also, Wolf und ich sind da ja jetzt ziemlich kräftig dran wie und was geht. Fakt, wie Wolf schon mitgeteilt hat, die Zahräder sind teuer. Original kosten die Dinger weniger wie ich seit heute weiss. Die Pajos mit SS(Super-Select)haben ein wenig andere ZG's als diejenigen ohne. Der Grund ist ja die Vikokupplung. Wie auch geschrieben müsste ma das grosse ZG-Gehäuse haben um es zu verwirklichen. Herausgefunden habe ich noch, das mein V23C diesselbe Untersetzung besitzt wie der L200 Modell K74T, nämlich tatsächlich 1:1,944
Die meisten jedoch eben mit 1:1,925 oder 1:1,900. Für die L300 ist das sicher schon mal interessant, wobei ich nicht genau sagen kann, ob die ET-Nummern harmonieren. Ich bin im Moment dran was ich selbst bewerkstelligen könnte mit Selbstanfertigung. Was ich weiss, das ich auf den Maschinen allerhöchstens mit Modul 1,5 arbeiten kann, da sonst die Maschinen zu arg beansprucht werden auch wegen des Materials für die Zahnräder. Hierbei muss ich aber auch noch ausrechnen wie es sich verhalten würde, wenn man mit anderen Zähnegrössen arbeitet. Ob die Unter-oder Übersetzung verändert wird und ob es von den Kräften her vertretbar sein wird.
Also, für diejenigen die sich dafür interessieren, Bitte habt Geduld :wink: :lol: mit Wolf und mir. Das muss man gut durchdenken.
@kp oder wer eine L300 ET-CD hat. Ich müsste von den L300 und Space Gear die ET-Nummern des Eingangszahnrades T/F , Des Vorgelegewellenzahnrades T/F und des Langsamgangzahnrades T/F haben.
Noch zur ET-Vergleichsliste. Ich habe leider bemerkt, dass ich nicht alle Fahrzeuge anschauen kann. Ich werde mich aber dementsprechend mit der Typenangabe melden, welche nicht geht.
Grüsse
BORSTY
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Borsty,

auf den Bildern auf jsroot sind die Zahnräder abgebildet. Hinter der eigentliche Verzahnung ist eine kleinere Zahnreihe zu sehen.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
Dienen diese zur Synchronisation?
Wenn ja ist diese Verzahnung unbedingt erforderlich?
Ist Stufe "L" Deines Pajeros während der Fahrt zuschaltbar?
Ist eine Synchronisation bei verriegelten Naben noch erforderlich?
Wäre bei fehlender Synchronisation das ZG wirklic nur noch im Stand schaltbar?

Die Nummern des L300 ZG stimmen nach meinen Unterlagen nicht mit den Nummern von JSROOT überein.

L300 1/91 JSroot

Eingangsrad MD732598 MD731636
Ausgangsrad MD731638 MD731638 o.K.
Doppelrad MD731637 MD737109

Kann Du das mal mit aktuellen Unterlagen prüfen? FahrgestellNr. kommt per PN

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wolf
Die Angaben decken sich mit denen der Pajos und L200. Vom L300 muss ich mal gucken ob es ein ZG gibt, welches diese Zahnräder verbaut hat.
Meines Erachtens könnte es der Synchronisierung dienen wenn man die Verzahnung anguckt. Die Funktion des ZG ist ja während der Fahrt nur das Sperren der Längssperre wie ich es kenne und das ist während der Fahrt ja möglich. Um in die Untersetzung zu gelangen wie es glaube bei allen Mitsus und Gallopis ist, muss man so oder so anhalten. Bei mir wird der 1te Gang als L bezeichnet und der hat nur mit dem Automatikgetriebe zu tun. So müsste es eigentlich auch ohne Synchronisation gehen. Ich gucke es aber mal besser auf den Zeichnungen nach ob es nicht in Zusammenhang mit den Schaltgabeln steht.
Gruss
BORSTY
Antworten