Wieviel Liter fasst Euer Tank?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Wieviel Liter fasst Euer Tank?

Beitrag von Stefan »

Hallo Leute. Ich habe meinen kurzen Galloper recht leer (den Tank) gefahren. Es passten sage und schreibe 79,5 Liter Diesel rein (75 lt. Prospekt). Wieviel bekommt Ihr in Euren Tank?

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

In meinen "92l"-Tank habe ich neulich erst 10l reingetankt
und genau 20km später noch 99,8l drauf.

Also ich denke, wenn man wenig Schaum aus der Pistole
hat, gehen zwischen 105 und 107l in den großen Gallopi.

Gruß

Hendrik

PS: lt. Teilekatalog gibt es für den kurzen einen 60l und einen 75l Tank wahlweise.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Stefan
Ich kriege in den 75 Liter bei meinem V20 auch etwa 80 liter rein. Dann ist er aber wirklich voll. Kommt auch noch auf die Temparatur an.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Da Ich eine Riesenbeule im Tank habe gehen da nur noch so 45 Liter rein. Macht aber nix - wird das Tanken nicht so teuer .
Ist übrigens ein L300 Diesel
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Bernd

Beitrag von Bernd »

Ich möchte angesichts der Entlüftungsprozedur das Ding nicht leer fahren, habe aber schonmal 52 Liter reinbekommen.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

boah, echt, so klein sind die l300 Tanks?

Damit kommt man ja kaum von der Tankstelle runter ;-) ;-)

Passßt nicht ein Tank vom langen oder kurzen Paji? 60, 75, 100l?

Gruß

Hendrik,

leicht überrascht
Bernd

Beitrag von Bernd »

...L300 ist eben ein bescheidenes Fahrzeug...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Wenn wir schon dabei sind. Die Langen und die Kurzen V20 haben ja unterschiedliche Einfüllmengen. Diesel ist glaube ich auch anders. Laut ETK finde ich leider nichts darüber ob es eventuell sogar diesselben ETnummern sind. Für den 75l oder den 90l. Tank. Sind ja nur die zwei, welche es gibt. Wäre interessant zu wissen, da es für den Langen V20 ein Long Rangertank mit 140l. Fassungsvermögen gibt und wir immer ein wenig Spritmangel bei den Kurzen haben :roll: (Steff und ich) Weiss das eventuell Jemand ob die Tanks alle gleich sind bis aufs Fassungsvermögen. Wäre ev. der Grund wegen den unterschiedlich geschweissten Karosserieauflagerpunkten, was wir in LAH ja gut sehen konnten.
Gruss
BORSTY
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus ihr Tank(er)!

Wenn die Reserveanzeige meines kurzen L040er TDi schön hell aufleuchtet :( , dann passen an der Tanke so 52-53 Liter hinein, Gesamtvolumen des Tankes 60l.

@ Hendrik: Entscheidend ist nicht immer die Größe (des Tanks natürlich :wink: ), sondern die Sensibilität (im Gasfuß) und eine angepaßte Fahrweise, um brauchbare Reichweiten zu erzielen .
Allerdings würde mich interessieren, ob bei meinem Pajo statt des 60l Tanks auch das 75l Faß des kurzen Gallopis drunter passt :?:


Gruss - Oliver ...und Abfahrt !
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Oliver hat geschrieben:Servus ihr Tank(er)!

Wenn die Reserveanzeige meines kurzen L040er TDi schön hell aufleuchtet :( , dann passen an der Tanke so 52-53 Liter hinein, Gesamtvolumen des Tankes 60l.

@ Hendrik: Entscheidend ist nicht immer die Größe (des Tanks natürlich :wink: ), sondern die Sensibilität (im Gasfuß) und eine angepaßte Fahrweise, um brauchbare Reichweiten zu erzielen .
Allerdings würde mich interessieren, ob bei meinem Pajo statt des 60l Tanks auch das 75l Faß des kurzen Gallopis drunter passt :?:


Gruss - Oliver ...und Abfahrt !
Hallo Oliver,

ich glaube, dass beim Diesel die Menge an Umdrehungen pro km in einem näheren
Verhältnis zum Verbrauch steht, als die eigentliche Position des Fahrfußhebels.
Will sagen, dass ich nur eine Relation von Geschwindigkeit zu Verbrauch bemerkt
habe, nicht unbedingt die "zurückhaltende und sensible" Fahrweise. Beim Benziner
war das IMHO ein direkterer Zusammenhang.

Ich denke schon, dass der Tank drunter passt, wobei der Unterschied
eigentlich nur zwischen Blatt- und Schraubenfederfahrwerk bestehen könnte, oder?

Gruß´

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Hendrik: der Tank vom kurzen L300 hat nominell 60 Liter... und die gehen da auch etwa rein.

kp
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

@ Hendrik:

Was den Verbrauch auf Langstrecke angeht, da hast Du zweifellos recht :super: .
Ich meinte mit angepaßter Fahrweise eigentlich das vorrausschauende Fahren, z.B unter Ausnutzung der grünen Welle (Ampelschaltung) in Großstädten :oops: .
Hier kostet sonst jeder Anfahrvorgang nach einem Ampelstop mit unseren Aerodynamik- und Leichtbaufahrzeugen :wink: ungleich mehr Kraftstoff als ein gleichmäßiges Fahren auch mit einem evtl. höheren Drehzahlniveau.


Gruss - Oliver
Sundiver

Beitrag von Sundiver »

Wo wir grade bei Drehzahlniveau und Konsorten sind...ich denke der Verbrach hängt auch noch maßgeblich von der meist gefahrenen Höchstgeschwindigkeit ab...der Windwiderstand steigt bekanntlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit :-( und da die Geländis ja alle in Sachen Windwiderstandsbeiwert zur Kategorie "Ikea-Schrankwand" zählen..:-)
L200MAGNUM

Beitrag von L200MAGNUM »

Guten Morgen,

also wieviel Diesel in meinen tatsächlich passen ... habe ich noch nicht ausgereizt, jedoch habe ich schon einmal ca. 70 ltr. getankt und die Nadel war vorher wirklich sehr tief gefallen - zum Spritverbrauch kann ich jedoch eine Faustregel aus einem der älteren OFF Road 100%ig bestätigen ... Tachoanzeige geteilt durch 10 entspricht ziemlich genau meinem Spritverbrauch ... lustig und hilfreich.

Was zeigen eigentlich euere Tankandeln bei ca. 80 ltr. an? Würde dann nach einer längeren Wegstrecke nicht immer so zittern müssen ... frei nach dem Motto: ENTLÜFTEN oder NICHT ENTLÜFTEN :wink:
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Deine Faustformel kommt eigentlich ganz gut hin, wobei ich aber die 7.5 Liter-Marke noch nicht knacken konnte.... :lol:
Mein Zeiger der stand seeeehr weit unter dem rotem Bereich, die rote Lampe natürlich auf dauerrot. Tanken dringend nötig. Wie gesagt, 4.5 Liter mehr getankt wie angegeben.

@Oliver: Wenn Du Schraubenfedern hast paßt der Gallopertank (LO40 TDi=Schraubenfedern :!: :?: ). Die Blattfedern sind im Wege, das geht nicht.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Stefan!

Danke für die Info, da hab ich mit meinem ollen Pajo mit Kutschenfahrwerk (Blattfeder L040 TDi) wieder mal Pech gehabt :? . Hätte ich mir fast denken können, nachdem auch die Auflastung damals ein ziemlicher Aufwand war.

Einen Kraftstoffverbrauch von 7,5l / 100km hab ich allerdings schon mal geschafft :D , der persönliche Rekord liegt bei 6,9 l/100km 8O .

Gruss - Oliver ...und Abfahrt !
L200MAGNUM

Beitrag von L200MAGNUM »

@stefan:

jetzt stelle ich mir nur noch die Frage: WIEVIELE KILOMETER SCHAFFT MAN MIT DER RESERVEMENGE?

Habe mich bisher bewusst nicht weiter als ca. 75 km fahren getraut ... natürlich immer mit der Faustformel im Hinterkopf (keine Ahnung wie ich auf "Faustregel" kam :achselzuck: ).

Wieviel Diesel habe ich bei "Dauerlicht" noch an Bord? In der Anleitung steht etwas von +/- 10 ltr. (kann mich nicht mehr genau daran erinnern).
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Wenn meine rote Lampe zu glimmen anfängt kann ich ca. 65-70 L tanken. Somit habe ich noch 15 L "echte" Reserve. Das reicht locker für 100 km. Nur der Zeiger geht dann schon unter leer.....

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

hallo zusammen,
nach den hier beschriebenen Erfahrungen bin ich vorsichtiger und weiß bis heute nicht wieviel wirklich in meinen Tank geht :?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Robby

Beitrag von Robby »

Meine Antwort auf diese Frage kann nur lauten:

....ZU WENIG...


......wie ich heute wieder feststellen durfte.


Robby
(der beste Freund vom Tankwart :twisted: )
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

NAja bei mir ist die Kontrolleuchte defekt, aber früher, als sie noch ging,
waren es schätzungsweise 12l vor Ende, wobei ich nicht weiss, was an einer
langen steigung passiert, wenn man mit sehr wenig im Tank unterwegs ist...

Gruß

Hendrik,

der momentan den sparsamsten Galloper aller Zeiten hat:
Im Schlepptau und ohne Getriebe ;-)
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Tankinhalt

Beitrag von Guenter Stark »

Habe soeben den kurzen Galloper nach 616 km voll getankt. 65,5 ltr haben reingepasst. Das höchste was bisher nachgefüllt wurde, waren 71,0 ltr. Leergefahren habe ich ihn bisher noch nicht. Mein eigen erstellter "Grenzwert" liegt nach 620 km.
In der Betriebsanleitung sind 60 (75) ltr. angegeben. Nach der Füllmenge gehe ich nun von einem 75 ltr. Tank aus.
Gruße aus der Ortenau...
Günter Stark
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Günther,

der Tank des Schraubenfederers hat nominell 60, der des Blattfederers
75l wegen des verfügbaren Einbauraums.

Gruß

Hendrik
L200MAGNUM

Beitrag von L200MAGNUM »

Hallo,

also jetzt werde ich auch einmal die 100km-Marke in Angriff nehmen.
Solte er liegen bleiben stellt sich mir nur eine Frage - wie zum Teufel geht der Entlüftungsvorgang vor sich ( :oops: peinlich :oops: peinlich :oops: ), habe bisher nur Benziner gefahren ... da brauchste halt nix entlüften 8) ... und welches Werkzeug wird evtl. benötigt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Die Entflüftung ist nicht schwer zu machen. Am Dieselfilter bzw. an der Dieselfilter-Aufnahme ist eine Entlüftungsschraube (10mm 6-Kant?), die gilt es zunächstmal zu lösen. Danach mit der Handpumpe solange pumpen, bis Diesel angesogen wird und keine Luft mehr rauskommt, ich schätze, etwa 10mal. Diese Pumpe befindet sich oben auf der Filteraufnahme. Es ist eine Metallscheibe, die man mit der Hand nach unten drückt.

Wie Ihr seht, habe ich schon mal die maximale totale Kapazität meines Tanks getestet ;).

HTH - kp
L200MAGNUM

Beitrag von L200MAGNUM »

Danke KP!

Wenn es so einfach ist wie es sich liest, dann ist das ja durchaus auch im feinen Zwirn durchführbar (soll heißen, ohne großen Aufwand :roll: ).
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo all

meine beiden Tanks fassen zusammen 187liter davon entfallen auf den Serientank ca. 63 Liter. Die größte Reichweite die bisher ich erzielte lag bei 1716Km. Hierbei war der L300 jedoch nicht komplett vollgetankt (ca. 175L) Bei sparsamer Fahrweise und überwiegend Autobahn sollten theoretisch 2000km machbar sein. Bezüglich des Leerfahrens resp. Entlüftens habe ich bisher noch nie die Abalasschraube geöffnet. Es reicht einfach so lange zu pumpen bis Sprit gefördert wird. Sehr erfreulich ist beim Zusatztank des L300 das er vollkommen ohne Pumpe funktioniert, dei Originaltankanzeige sehr zuverlässig anzeigt (wie original9 und das Gesamtsystem bis auf 2-3 Liter Rest leer gefahren werden kann.
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Na da wird doch der Tankwart zum Freund und staunt bei 175 Liter bestimmt nicht schlecht..... :lol:
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Stefan

dafür Besuch ich den nicht so oft

Gruß wolf
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
und schon habe ich ein Tankvolumen von einhundertpaarundneunzig Liter zu bieten.
Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten