Tachoabweichung/Angleichung

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Alf,

eiegntlich müsste das so:
Bild
bei dir aussehen.

Ist das gleiche drin. Der Verstellexzenter sagt nur, dass du ihn mit
Tachoritzeln der Zähnezahlen xx bis xx verwenden kannst.
Es gibt 4 Einbaupositionen und diese sind bestimmten Zähnenzahlen/Ritzeln
zugeordnet.

HTH

Gruß

Hendrik
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Alf,

Ich denke wie bei den anderen V20 wird hiermit auch bei Dir nur das richtige Ritzel
richtig zentriert. Bei den Markierungen steht die Zahlen für das Jeweilige Ritzel(Zahnzahl)
Je nach dem welches Ritzel zu Du einsetzt mus die richtige Markierung
bei der Markierung auf der gegenseite stehen.

Herzlich Robby
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute
Alf hat geschrieben:Hi Tacho-Einsteller,

bei meinem Truck ist eine drehbare "Einstell"-(?)-Scheibe vorhanden, welche mit einem Bügel gesichert wird. An jeder 90° Stelle hat es eine Kerbe und zwischen den Kerben sind Zahlen drauf zB 26-28 etc.

Kann man vielleicht durch das Drehen dieser Scheibe den Tacho einstellen. Mein V20 hat keine Tachowelle, das funzt wohl anders :achselzuck:

Ciao,
Alf
Nein Alf - das kann man leider nicht , die Markierung dient nur als Anhaltspunkt damit man weiß was eingebaut ist . Wenn du versuchts die Scheibe zu drehen , gehts entweder nicht rein , oder das Zahnrad greift nicht mehr ein . Es liegt daran , das Die Zahnradwelle ausserhalb der Mitte ist und so die Verschieden großen ( mehr Zähne - größerer Durchmesser ) Räder aufnimmt .

Olaf - der ein paar Räder davon im Keller liegen hat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
H.N

Beitrag von H.N »

Hallo Alf

Mein V6 hatte auch keine Tachowelle.Da war ein Geschwindigkeitssensor.

Gruss H.N
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

So sieht's bei mir auch aus:

Bild

Also Stecker und Sicherungsbügel weg und rausdrehen?

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 16.06.2004 - 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ja, pass unbedingt auf den Übertragungsstift dazwischen auf!!!
Und: ca. 50ml Öl folgen gleich beim herausziehen - das ist normal!

Gruß,
Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Alf hat geschrieben: Also Stecker und Sicherungsbügel weg und rausdrehen?
Eher rausziehen. Das ist einfach nur auf einem O-Ring reingesteckt. Kein Gewinde also odgl.

Dann Ritzel gegen eins mit passender Zähnezahl austauschen, alles wieder reinstecken, in die richtige Position drehen und mit Bügel sichern. Es ist alles keine Hexerei und sehr einfach zu machen. Es öl halt ein wenig, wie Hendrik schon geschrieben.


Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Ingo,

weil dann auch der km-Zähler nicht mehr stimmt. Und ob ich 100 oder
110km zurückgelegt habe - der Unterschied interessiert mich schon.
Immerhin hat Robby für die identische Strecke nach Lettland 140km
weniger auf dem Tacho gehabt als ich....

Gruß

Hendrik
Robby

Beitrag von Robby »

Genau- dadurch altert mein Fahrzeug nämlich deutlich langsamer :mrgreen:
allersdings erhöht sich dadurch auch mein belangloser Benzinverbrauch etwas :twisted:
andererseits kann die Anweichung auch dadurch zustande kommen,
dass ich die Löcher nicht um- oder durchfahre sondern überfliege und es mir
in den Kurven immer reicht wenn noch 1-2 Räder auf der Fahrbahn befinden :lachen:

Aber Scherz beiseite, Ernst komm her : Hatte ich da mein Ausgleichsgetriebe noch nicht drinn ?
Das ist exakt auf 0 Abweichung auf Messstrecke geeicht, obwohl Vorlauf vorgeschrieben ist.
Hatte ich extra nochmal ändern lassen für die Roadbooks und damit es mit dem
Tripmaster übereinstimmt.
Egal, wer kein Gps zum Testen hat, bei den Bundesstraßen ist die Kilometrierung auf den
kleinen Kästchen am Sraßenrand auch sehr genau.

Ciao Robby
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

also bei mir geht die Geschwindigkeit (bei den Serienreifen) um 15% vor, aber die Entfernung stimmt erstaunlicherweise ganz gut. Diese Diskrepanz liese sich mit Ingos Methode verringern, allerdings hab ichs nicht ganz kapiert, denn Ingo produziert ja doch lediglich einen Offset, oder? Dann stimmts vielleicht bei einer Geschwindigkeit, aber bei einer anderen nicht ... ist aber wahrscheinlich eh egal.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Gast

Beitrag von Gast »

Jungs,

aber geht eine durch einfaches Umstecken "kalibrierte" Tachonadel überhaupt richtig? Der Fehler ist prozentual mit der Drehzahl der Tachowelle bzw. des Getriebes. Durch das Umstecken der Nadel ändert man aber nur den Offset der Anzeige, nicht ihre Übersetzung.

Nachtrag: @Sven, ich sehe gerade, ähnliche Gedanken... Der Fehler ist beim maximalen Abstand von dem Wert, bei dem Ingo die "Kalibrierung" vorgenommen hat maximal. So kann er es sich aussuchen, ob er lieber exakt innerorts 50 fährt, oder auffe Bahn die 100 trifft ;).

kp
Zuletzt geändert von Gast am 16.06.2004 - 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ja, natürlich habt ihr recht, aber die Ungenauigkeiten
sind mit zulässigen 12% nach oben so, dass man
da schon reinpasst - auch wenn ich persönlich das
Anpassen nicht so machen würde...

Gruß

Hendrik,

der damals über eine 10:9 Teiler sinniert hat...
Gast

Beitrag von Gast »

... ich halte das auch nicht für lohnenswert im Vergleich zum Aufwand der Reifenumrüstung. Immerhin muss zum Umstecken der Nadel auch was geschraubt werden (dabei kann man vielleicht aus was verbiegen) und ein Tachoritzel kostet ~20 EUR. Die Arbeit dauert vielleicht 20 min.

Aber der Ingo will vielleicht noch weitere Reifengrössen ausprobieren ;).

@Hendrik: 12% Toleranz? Hmmm, wenn man die Nadel wie in Svens Beispiel bei 100km/h um 15% verstellt (Anzeige war 100 statt 115), dann hat man bei 50 km/h die Anzeige von 50km/h-15% + 15km/h (Offset)=42,5km/h+15km/h=57,5km/h, entspricht 15% Anzeigefehler. Bei 30 km/h sind es dann angezeigt 40,5 km/h und damit 35% Anzeigefehler. So spitzfindig wird der TÜV vielleicht nicht sein, nur wissen sollte man es...

Achso - und über 100km/h zeigt der Tacho dann natürlich wieder zu wenig an!

==> Ingo, lass' es lieber, oder drucke Dir eine neue Tachoscheibe aus ;)


kp, Irrtum und Rechenfehler möglich
Zuletzt geändert von Gast am 16.06.2004 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

yep You are right - habe ich nicht sooooo genau bedacht.
Immerhin kenne ich jetzt schon zwei mit umgesteckter Tachonadel ...

Naja, ich würde den Ritzelwechsel wählen, obwohl ich schon wieder
zu faul war, als ich die AT's aufgezogen habe, hätte ich lt. Zulassung das
26er einbauen müssen, fahre aber jetzt das 27er :oops: (Tacho = 0... -1)


Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

L200 hat geschrieben:Ooops, :lol:

also der Tacho geht bei allen Geschwindigkeiten exakt! Wieso soll sich das denn ändern? Ich verdrehe ja nur den Zeiger etwas aber dadurch bekomme ich doch keinen höhere Abweichung bei hoher Geschwindigkeit als bei niedriger Geschwindigkeit?? :roll:
Doooooch, genau das passiert. Extrembeispiel: Der Tacho zeigt 50 km/h zu wenig an. Ingo verstellt die Nadel also um 50 km/h im Uhrzeigersinn. Frage - welche Geschwindigkeit wird angezeigt, wenn Ingo's schönster L200 steht?

Anders ausgedrückt: die Abstände der Zahlen auf dem Tacho müssten angepasst werden, nicht der Offset des Zeigers.

P.S. Wenn der Tacho jetzt bei allen Geschwindigkeiten genau geht (mit GPS nachgemessen), dann ging er vor der Reifenumrüstung falsch, was nicht unüblich wäre. Durch das Verstellen des Zeigers hast Du also möglicherweise das Instrument zufällig offsetmässig richtig kalibriert.


Gruss - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Ingo,

meine Rechenbeispiele reichen Dir also nicht. Tja.... stell' Dir also mal ein Ritzel, was so falsch ist, dass es nur 50% der Solldrehzahl erreicht. Kannst Du den Tacho jetzt durch Umstecken der Nadel richtig kalibrieren?

Und sag nur noch: y=m*x+b .

So long and no more - Grüsse, der kahpeh
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Uhuuups, meine Ergänzung war zu kps Beitrag, hat sich zeitlich mit Ingos überschnitten ...

Als Ergänzung:

y ist die Tachoanzeige
m wird durch dein Ritzel bestimmt, ändert sich also wenn du ein anderes reintust
x ist die Drehzahl deiner Räder
b ist der Offset den du durch umstecken der Nadel veränderst

Naja, ist für jemanden, der nichts mit Mathe zu tun hat etwas abstrakt und schwere Kost.

Ich würde sagen, kp hat recht und wie es der Ingo macht funktionierts auch (solange die Reifen nicht allzu groß werden) aufgrund der eh großen Anzeigetoleranzen.

Grüße
sven, auch kein Inscheniör

PS: Den Tacho rausfieseln um die Nadel umzustecken ist aber auch net leicht, oder?
PPS: Ingo, keine Angst, das GPS hinkt nicht hinterher :D das rechnet noch ganz andere Sachen mit rein ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ingo, sorry, ich wollte Dir mit der Formel nicht auf die Füsse treten, nur eine "klare Grundlage" schaffen :oops:.

Ich denke, es ist so, dass Dein Tacho jetzt zufällig richtig geht. Um wieviel Prozent sind Deine jetzigen Reifen grösser, als die Standardreifen? Denn eine Abweichung um 10% nach oben bei Standardreifen wäre nicht unüblich, womit Dein Tacho jetzt beste Chancen hat, richtig zu gehen. Das ändert aber nichts an der prinzipiellen Unzulänglichkeit der Umsteckmethode, was bei weiteren Reifenumrüstprojekten zu berücksichtigen wäre.

Aber die blaue Tachoscheibe finde ich echt cool. Vorallem gefällt mir die kleine Anzeige oben links, die auf "voll" steht. Meine erreicht dieses Niveau leider nur selten (vgl. auch Dauerversuch Höherlegung durch Fahren mit fast leerem Tank). Oder haste da die Nadel auch nur etwa umgesteckt ;)?...


Grüsse - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Noch zur weiteren Erläuterung:
L200 hat geschrieben: Ok, die Nadel hat jetzt ihren Nullpunkt (im Stand) an einer anderen Stelle, aber ich meine, dass sich der Fehler nicht prozentual mit der Tachowelle ändert! Die Einteilung auf der Tachoscheibe ist doch gleichmäßig und linear oder? Also z.B. Tachowelle macht 10 Umdrehungen in der Sekunde = 10km/h, Tachowelle macht 20 Umdrehungen = 20km/h. Wenn ich nun den Zeiger um 2 km/h verändere, dann zeigt er bei 10 Umdr. 12km/h bei 20 umdr. 22km/h und bei 100 Umdr. 102km/h
Auch an diesem Deinem Beispiel kann man sehr schön den Einfluss des konstanten Offsets auf den Anzeigenfehler sehen. Dieses Beispiel geht vom passenden Ritzel aus, sprich, die Geschwindigkeit 10/20/100km/h ist hier die wahre Geschwindigkeit:

10 Umdrehungen/Sek : 10km/h : Anzeige 12 km/h => Fehler (12-10)/10= 20%
20 Umdrehungen/Sek.: 20km/h : Anzeige 22 km/h => Fehler (22-20)/20= 10%
100 Umdrehungen/Sek. : 100km/h : Anzeige 102 km/h => Fehler (102-100)/100= 2%

Und wenn Du jetzt aber ein um 10% falsches Ritzel hast, dann hast Du statt 10/20/100 Umdrehungen, die am Tacho ankommen 9/18/90 Umdrehungen, also immer -10%. Der Abstand zwischen den drei Drehzahlen ist also bei richtigem Ritzel 10 und 80, bei falschem Ritzel aber 9 und 72.

Und jetzt kommt's: bei richtigem Ritzel bewegt sich also die Tachonadel von 20 nach 100 km/h (echte Geschw.) um 80 Tachoteilstriche weiter, bei falschem Ritzel aber nur um 72 Teilstriche. Right?

Du musst also von der angezeigten Geschwindigkeit N PROZENT abziehen (bzw. addieren) und nicht eine feste Zahl km/h abziehen (bzw. addieren). Ergo - Tachonadel umstecken funzt prinzipiell nicht, eine Tachoscheibe mit anderen Abständen könnte.

Ein interaktives Getriebemodell könnte das ganze sonst noch veranschaulichen...


Gruss - kp
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Noch zur weiteren Erläuterung:
................

Ein interaktives Getriebemodell könnte das ganze sonst noch veranschaulichen...


Gruss - kp
dem Mann kann geholfen werden :wink:

Bild

http://www.kfz-tech.de/Schaltung.htm
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Beda!

Wieso wusste ich, dass sowas jetzt von Dir kommt ;)? Und wenn schon, dann brauchen wir etwas, wo man die Drehzahlen sehen kann. Und am besten ein Zweiganggetriebe.

Greetz - kp
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Sven hat geschrieben:
y ist die Tachoanzeige
m wird durch dein Ritzel bestimmt, ändert sich also wenn du ein anderes reintust
x ist die Drehzahl deiner Räder
b ist der Offset den du durch umstecken der Nadel veränderst
Ich wollt Ich hätt eure Probleme :wink:

Olaf - der wieder gelassener in die Zukunft schaut
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Olaf,

kein Problem! Mach' einfach noch schnell eine Reifenumrüstung am El.

kp ;)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Ritzeler,

Also, habe heute wie Piranha ein 27er Ritzel für meinen V20er gekauft (CHF 33.-).

Mein altes Ritzel hatte aber ganze 30 Zähne 8O und ich dachte zuerst, das 27er wäre nun viel zu klein ;).

Aber siehe da, danach gleich mit GPS gefahren:

Resultat:

80 Tacho / GPS 78, 100 Tacho, GPS 97. Für mich ist das ganz gut so. Der Tacho soll ja auch etwas vorgehen.....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Alf hat geschrieben:Hi Ritzeler,

Also, habe heute wie Piranha ein 27er Ritzel für meinen V20er gekauft (CHF 33.-).
Hallo Alf,

bitte poste im Technik-Thread mal die Bestellnummer deines 27er Ritzels - wichtig
für die V20-Sektion...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Hendrik

nicht nötig, weil die habe ich von Deiner Liste :lol:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tachoabweichung/Angleichung

Beitrag von MF »

Moin
bm hat geschrieben:Hallo Mario

Diese Kombination von, Reifen 245/75 R16,U = 2361 mm, Achse i = 4,875, Tachoritzel 27 Zähne,(original 28 Zähne)
ergab,bei meinem Galloper, auf dem Rollenprüfstand, folgendes Resultat:
V = V, ist
30 = 29
50 = 47
70 = 67
100 = 94
130 = 123 km/h

Mit der Reifengröße,235/85 R16,U = 2458 mm,Achse i = 4,875, Tachoritzel 27 Zähne,
also 4,1% größer wie oben ,wäre es schon genau,mit einem 26er Ritzel wärst Du dann auf der sicheren Seite.

Schau doch erstmal nach welches Ritzel eingebaut ist.Es dröppelt ein bischen Öl heraus,aber Putzlappen bereithalten reicht.
Zähnezahl steht auf der Stirnseite des Ritzels.

Gruß Bernd
Hab heute das Ritzel getauscht.
Das mit dem Lappen hab ich beherzigt, aber mit soviel hab ich dann doch nicht gerechnet. :wink:

Bild

Der Stecker ist mit einem splint/Bügel gesichert.

Bild

Ich hatte das Ritzel zu erst um 90° verdreht eingebaut.
Somit lag es nicht an der Welle an, also kein Tachosignal.

Nach dem erneuten Ausbau hab ich festgestellt,
das das kleinere Ritzel aussermittig sitzt. Das original war nahezu mittig auf dem Gehäuse.

So sollte es dann sitzen.
Ich habe den Eindruck das die Zahlen auf dem Gehäuse den enpsrechenden Hinweis geben.
Die Gehäuse scheinen mir identisch gekennzeichnet zu sein.
Unten Links die Zahlenkombi trifft auf das Ritzel zu.

Bild

In die Rillen greift die Halteklammer, die müßen also immer passend zur Auskerbung im Getriebe positioniert sein, sonst passt das mit der Halteklammer nicht.

Bild

Zahlen hab ich auf den Ritzeln nicht gefunden. Zählen tat es dann auch.

Das neue:

Bild

Bild

Das originale:

Bild

Bild

Jetzt passt der Tacho. Vorher lief er 5km/h hinterher, bei 235/85R16.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten