Tachoabweichung/Angleichung
Tachoabweichung/Angleichung
Jetzt kommt der Hammer!
Wer kann mir das erklären und wie soll ich weiter machen.
Ich bestell also die Ritzel - past auch rein, aber trotz weniger Zähne
wird meine Abweichung größer. Rätsel über Rätsel und keiner verstehts.
Ich also heute unters Auto (das mach ich nicht so oft) Ritzel raus-
die Kunststoffzähne sehen sehr komisch aus -wie über Kreuz ?!!?
Ahnt Ihr was ??? Die Zähne sind doch so schräg.......
...... nur bei dem neuen Ritzel genau in die verkehrte Richtung schräg
Jetzt also Hendriks Ritzel ...gestern geborgt...... auch verkehrte Richtng!
Was´n nu
Grüße Robby
Wer kann mir das erklären und wie soll ich weiter machen.
Ich bestell also die Ritzel - past auch rein, aber trotz weniger Zähne
wird meine Abweichung größer. Rätsel über Rätsel und keiner verstehts.
Ich also heute unters Auto (das mach ich nicht so oft) Ritzel raus-
die Kunststoffzähne sehen sehr komisch aus -wie über Kreuz ?!!?
Ahnt Ihr was ??? Die Zähne sind doch so schräg.......
...... nur bei dem neuen Ritzel genau in die verkehrte Richtung schräg
Jetzt also Hendriks Ritzel ...gestern geborgt...... auch verkehrte Richtng!
Was´n nu
Grüße Robby
Hallo Robby!
Genau das ist uns (Verdi+kp) auch fast passiert! Wir haben Ritzel mit passender Zahnzahl vom L200 bestellt, aber sie nicht einbauen können. Bis uns aufgefallen ist, dass die Verzahnung (Schnecke) andersrum ist. Was mich wundert - wie hast Du das Ritzel überhaupt reinbekommen +Muckis ??? Wir haben es - bis wir es bemerkt haben - mit mittlerer Gewalt nicht reinbekommen ;). Und das war gut so... Mario hat dann doch noch ein passendes Ritzel gefunden.
==> Lösung: ein anderes Ritzel "richtigrum" finden. Es gibt wirklich beide Richtungen zu kaufen (z.B. L300-L200). Ich weiss leider nicht, welches bei Dir passen könnte und im ETKs steht AFAIK nicht, ob es eine Links- oder Rechtsschnecke ist. Schreibe schon mal hier, wie rum die Schnecke geht und wieviele Zähne gebraucht werden.
Grüsse - kp
Genau das ist uns (Verdi+kp) auch fast passiert! Wir haben Ritzel mit passender Zahnzahl vom L200 bestellt, aber sie nicht einbauen können. Bis uns aufgefallen ist, dass die Verzahnung (Schnecke) andersrum ist. Was mich wundert - wie hast Du das Ritzel überhaupt reinbekommen +Muckis ??? Wir haben es - bis wir es bemerkt haben - mit mittlerer Gewalt nicht reinbekommen ;). Und das war gut so... Mario hat dann doch noch ein passendes Ritzel gefunden.
==> Lösung: ein anderes Ritzel "richtigrum" finden. Es gibt wirklich beide Richtungen zu kaufen (z.B. L300-L200). Ich weiss leider nicht, welches bei Dir passen könnte und im ETKs steht AFAIK nicht, ob es eine Links- oder Rechtsschnecke ist. Schreibe schon mal hier, wie rum die Schnecke geht und wieviele Zähne gebraucht werden.
Grüsse - kp
Hi Zusammen
Komme gerade von Mitsu
@ verdi und kp
für L200 endet die Liste wirklich bei 25 Zähnen,
Tachoscheibe war spontan ne gute Idee ,funkt. aber für meine rallyezwecke
nicht ( tages km zähler muß passen)
@bm
es bleibt spannnend- spiele jetzt Versuchskaninchen
und hoffe auf richtige Drehrichtung- sicher ist das noch nicht,
habe es jetzt bestellt
@ Hendrik
es gibt nochne Nummern serie
denn in meinem Auto hat das Original-Teil wieder ne andere Nummer
dies gibt es auch mit 25 Zähnen (wahrscheinlich 31x10,5 etc.), reicht mir aber nicht
ich denke mal nach meinem Umbau wissen wirs dan ganz genau
Hoffe die Investitionen in Ritzel finden ein gutes Ende
(und wermal welche braucht weiß ja dann bei wem es welche gibt )
Grüße Robby
Komme gerade von Mitsu
@ verdi und kp
für L200 endet die Liste wirklich bei 25 Zähnen,
Tachoscheibe war spontan ne gute Idee ,funkt. aber für meine rallyezwecke
nicht ( tages km zähler muß passen)
@bm
es bleibt spannnend- spiele jetzt Versuchskaninchen
und hoffe auf richtige Drehrichtung- sicher ist das noch nicht,
habe es jetzt bestellt
@ Hendrik
es gibt nochne Nummern serie
denn in meinem Auto hat das Original-Teil wieder ne andere Nummer
dies gibt es auch mit 25 Zähnen (wahrscheinlich 31x10,5 etc.), reicht mir aber nicht
ich denke mal nach meinem Umbau wissen wirs dan ganz genau
Hoffe die Investitionen in Ritzel finden ein gutes Ende
(und wermal welche braucht weiß ja dann bei wem es welche gibt )
Grüße Robby
Tachoritzel V20
@ alle,
Will meinen V20, kurz, Schalter, mit 31x10,5x15 ausrüsten.
Von der Grösse her kein Problem.
Nur die Tachoangleichung stellt sich als nicht so leicht lösbar herraus.
Anfrage bei meinem Freundlichen haben ergeben, es gibt drei Ritzel für den V20.
Man kann mir aber nicht sagen welches ich für 31x10,5x15 brauche.
Lt. Mitsubishi soll ein 25 Ritzel drin sein.
Jetz gibts noch ein 26er und ein 27er Ritzel.
frage: Welches wird gebraucht?
Falls Interesse, hier die ET-Nummern:
25 Zähne MD739275
26 Zähne MD739276
27 Zähne MD739277
Gruss von der Mosel, Fred
Will meinen V20, kurz, Schalter, mit 31x10,5x15 ausrüsten.
Von der Grösse her kein Problem.
Nur die Tachoangleichung stellt sich als nicht so leicht lösbar herraus.
Anfrage bei meinem Freundlichen haben ergeben, es gibt drei Ritzel für den V20.
Man kann mir aber nicht sagen welches ich für 31x10,5x15 brauche.
Lt. Mitsubishi soll ein 25 Ritzel drin sein.
Jetz gibts noch ein 26er und ein 27er Ritzel.
frage: Welches wird gebraucht?
Falls Interesse, hier die ET-Nummern:
25 Zähne MD739275
26 Zähne MD739276
27 Zähne MD739277
Gruss von der Mosel, Fred
Bei unseren 31ern eilt der Tacho immer noch ca. 2% vor (GPS-Messung). Und das ohne anderes Ritzel.
Also keine Panik!
Matthias
Also keine Panik!
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 15.09.2003 - 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Also irgendwie... grübel, rätsel!
Das würde bedeuten, wenn Du stehst, fährst Du 5? Das ist ja schlimmer als Robbys Auto-Simultanfahren.
Klär uns auf!
Matthias
Das würde bedeuten, wenn Du stehst, fährst Du 5? Das ist ja schlimmer als Robbys Auto-Simultanfahren.
Klär uns auf!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Piranha
das es immer 5 kmh sind ist eigenartig, wenn es bei 50kmh 5kmh Abweichung sind,
müßten es bei 100kmh 10kmh Abweichung sein. Prüf lieber noch mal , 1x bei 30kmh+ 1xbei 100kmh
und bitte 20 sekunden die Geschwindigkeit halten.
Als Mittelwert würde ich sagen mit einen Zahn bist du wieder in der Toleranz.
Ein Zahn sind 3-4 Pozent, das heist bei 100 kmh 3-4 kmh
Grüße Robby
das es immer 5 kmh sind ist eigenartig, wenn es bei 50kmh 5kmh Abweichung sind,
müßten es bei 100kmh 10kmh Abweichung sein. Prüf lieber noch mal , 1x bei 30kmh+ 1xbei 100kmh
und bitte 20 sekunden die Geschwindigkeit halten.
Als Mittelwert würde ich sagen mit einen Zahn bist du wieder in der Toleranz.
Ein Zahn sind 3-4 Pozent, das heist bei 100 kmh 3-4 kmh
Grüße Robby
- piranha
- Ex-Mod
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- Registriert: 03.10.2002 - 16:23
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Tachabweichung/Angleichung
So ich hab da mal die Daten von Gps/Tacho:
Bei Tachoanzeige 30 Gps 29.5
40 39.9
50 50.3
60 61.2
80 83
90 94.3
120 125.5
Danke vorab für die Antwort.
Bei Tachoanzeige 30 Gps 29.5
40 39.9
50 50.3
60 61.2
80 83
90 94.3
120 125.5
Danke vorab für die Antwort.
Hallo Piranha
Ein Zahn sollte reichen.
Leider kenne ich eure Vorschriften für die Eintragung nicht
bei uns sind 1-3% Vorlauf gefordert,
mit bestätigung des Angleiches einer Fachwerkstatt.
Bei den Daten könnte man es aus meiner Sicht sogar ganz lassen.
Mal sehen vielleicht meldet sich noch ein Sachverständiger.
Herzlich Robby
Ein Zahn sollte reichen.
Leider kenne ich eure Vorschriften für die Eintragung nicht
bei uns sind 1-3% Vorlauf gefordert,
mit bestätigung des Angleiches einer Fachwerkstatt.
Bei den Daten könnte man es aus meiner Sicht sogar ganz lassen.
Mal sehen vielleicht meldet sich noch ein Sachverständiger.
Herzlich Robby
- Borsty
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Hi
Ich frage mich, wo in aller Welt Ihr eure Ritzel finden könnt 8O . Bei mir geht die Welle rein und da kann ich leider gar nichts wechseln oder sehen . Ist das einfach nur mal wieder bei meinem so. Abweichungen habe ich ja erst ab so 100km/h und dort sinds dann ca. 5 km/h. Bei 50 ist 50 bei 60 61 bei 70 72 bei 80 83bei 90 93. und eben bei 100 105 oder 104.
Ohne das da jemals was geändert wurde und das bei meinen Riesenrädern. Meine Tachowelle geht ins Gehäuse und da ist ein Deckel. Wenn ich den entferne, kommt nur die Welle mit dem gepressten 4-Kant raus und fertisch. Oder bleibt da bei mir das Zahnrad einfach drin. Ich sehe aber keins, eher nur was wie eine Rolle.
Gruss der wiedermal nicht schlau aus seinem Pajo wird
Ich frage mich, wo in aller Welt Ihr eure Ritzel finden könnt 8O . Bei mir geht die Welle rein und da kann ich leider gar nichts wechseln oder sehen . Ist das einfach nur mal wieder bei meinem so. Abweichungen habe ich ja erst ab so 100km/h und dort sinds dann ca. 5 km/h. Bei 50 ist 50 bei 60 61 bei 70 72 bei 80 83bei 90 93. und eben bei 100 105 oder 104.
Ohne das da jemals was geändert wurde und das bei meinen Riesenrädern. Meine Tachowelle geht ins Gehäuse und da ist ein Deckel. Wenn ich den entferne, kommt nur die Welle mit dem gepressten 4-Kant raus und fertisch. Oder bleibt da bei mir das Zahnrad einfach drin. Ich sehe aber keins, eher nur was wie eine Rolle.
Gruss der wiedermal nicht schlau aus seinem Pajo wird
BORSTY
Hallo Uwe!
Ich weiss nicht, ob das an Deinem wg. Automatikgetriebe anders ist. Bei den "Handschaltern" sieht es am Verteilergetriebe wie hier auf dem Foto zu sehen aus. Da ist eine Gabel zu sehen, die den Tachowellen-Exzenter hält. Nach Abschrauben der Gabel kann man den ganzen Exzenter samt Welle und Ritzel rausziehen. Löst man hingegen nur die Überwurfmutter der Welle, so kommt auch bei meinem nur die Welle mit Rechteckende raus. Auf dem obigen Foto von Hendrik ist ein elektrischer Anschluss zu sehen (keine Überwurfmutter, Galloper), aber das mit der Gabel und dem Exzenter ist bei den anderen gleich.
Nachtrag: an dem V20 von Robby (auch Automat) gibt es auch die oben beschriebene Konstruktion, also dürfte es an Deinem V20 auch so sein.
Grüsse - kp
Ich weiss nicht, ob das an Deinem wg. Automatikgetriebe anders ist. Bei den "Handschaltern" sieht es am Verteilergetriebe wie hier auf dem Foto zu sehen aus. Da ist eine Gabel zu sehen, die den Tachowellen-Exzenter hält. Nach Abschrauben der Gabel kann man den ganzen Exzenter samt Welle und Ritzel rausziehen. Löst man hingegen nur die Überwurfmutter der Welle, so kommt auch bei meinem nur die Welle mit Rechteckende raus. Auf dem obigen Foto von Hendrik ist ein elektrischer Anschluss zu sehen (keine Überwurfmutter, Galloper), aber das mit der Gabel und dem Exzenter ist bei den anderen gleich.
Nachtrag: an dem V20 von Robby (auch Automat) gibt es auch die oben beschriebene Konstruktion, also dürfte es an Deinem V20 auch so sein.
Grüsse - kp
- Borsty
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Hmm
Na dann werde ich mal den unteren Flansch lösen und gucken. Bei mir ist keine Gabel vorhanden und eine Mutter kann ich auch nicht lösen. Bei mir sitzt das Ding auf dem Automaten. Kann sein, da der Automat aus dem PKW ist und nicht aus dem Pajero. Wie es aussehen sollte, habe ich schon begriffen, nur habe ich das Ding nicht auf dem Verteilergetriebe drauf sondern direkt am Automaten. Auf der Gegenseite wo die Seite des Schalthebels sitzt. Man kommt da nur mit 3 Gelenken an den Fingern mehr ran.
Ich guck das nochmals dann auf dem Lift an.
Gruss und Danke Leute
Na dann werde ich mal den unteren Flansch lösen und gucken. Bei mir ist keine Gabel vorhanden und eine Mutter kann ich auch nicht lösen. Bei mir sitzt das Ding auf dem Automaten. Kann sein, da der Automat aus dem PKW ist und nicht aus dem Pajero. Wie es aussehen sollte, habe ich schon begriffen, nur habe ich das Ding nicht auf dem Verteilergetriebe drauf sondern direkt am Automaten. Auf der Gegenseite wo die Seite des Schalthebels sitzt. Man kommt da nur mit 3 Gelenken an den Fingern mehr ran.
Ich guck das nochmals dann auf dem Lift an.
Gruss und Danke Leute
BORSTY
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Hi Zusammen
Ich habe da bei den Aussies was gefunden, da sie sich wohl mit dem gleichen rumschlagen wie wir.
Part No No. of teeth Current Usage
MD 705463 23 GN Sigma
MD 705465 25 GN Sigma
MD 705466 26 Most Pajero’s 16" rims & V6
MD 705467 27 Most Pajero’s 15" rims - Not V6
MD 705470 30 NA diesel LWB (low diff) & L300 4WD
Eventuell eine Erweiterung unseres Horizontes in Sachen Teile die auch passen.
Gruss
Ich habe da bei den Aussies was gefunden, da sie sich wohl mit dem gleichen rumschlagen wie wir.
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Naja, Schrauberweekend vorbei Also, bei mir ist da was ulkiges. Ich habe am Automaten ein ähnliches Ding wie auf dem Photo von Hendrik zu sehen. Ohne Tachowelle, dafür eben Kabel. An der Trompete beim ZG Ausgang sitzt dann aber tatsächlich eine Tachowelle. Also habe ich mal was probiert. Tachowelle abgehängt und den Pajo bewegt. Die Nadel bewegt sich. 2ter Versuch das Kabel ausgestöppselt und die Nadel bewegt sich auch. Also sind da beide angeschlossen nach meiner Meinung. Bei mir kann ich aber die Zahnräder nicht demontieren. Wenn ich aber richtig gezählt habe, sitzt da ein Ritzel mit 27 Zähnen und zwar bei Beiden Abgängen. Das Armaturenbrett habe ich jetzt nicht demontiert und geschaut was da zum Vorschein kommt. Das Automatikgetriebe ist ja mal getauscht worden und zwar eines aus einem Galant 3,0 24V. Eventuell wird das ja elektronisch abgenommen und beim Mitsu normal mit Welle. Also haben sie Beide angeschlossen.
Jedenfalls lasse ich die Finger davon. Die Abweichung ist ja nichts und vorgeführt ist mein Pajo ja auch so.
Gruss
Naja, Schrauberweekend vorbei Also, bei mir ist da was ulkiges. Ich habe am Automaten ein ähnliches Ding wie auf dem Photo von Hendrik zu sehen. Ohne Tachowelle, dafür eben Kabel. An der Trompete beim ZG Ausgang sitzt dann aber tatsächlich eine Tachowelle. Also habe ich mal was probiert. Tachowelle abgehängt und den Pajo bewegt. Die Nadel bewegt sich. 2ter Versuch das Kabel ausgestöppselt und die Nadel bewegt sich auch. Also sind da beide angeschlossen nach meiner Meinung. Bei mir kann ich aber die Zahnräder nicht demontieren. Wenn ich aber richtig gezählt habe, sitzt da ein Ritzel mit 27 Zähnen und zwar bei Beiden Abgängen. Das Armaturenbrett habe ich jetzt nicht demontiert und geschaut was da zum Vorschein kommt. Das Automatikgetriebe ist ja mal getauscht worden und zwar eines aus einem Galant 3,0 24V. Eventuell wird das ja elektronisch abgenommen und beim Mitsu normal mit Welle. Also haben sie Beide angeschlossen.
Jedenfalls lasse ich die Finger davon. Die Abweichung ist ja nichts und vorgeführt ist mein Pajo ja auch so.
Gruss
BORSTY
hi an alle,
nur zu eurer info: ich habe bei den einbaumaßnahmen der differentialsperren, mit einem automechaniker gesprochen. es gibt auch elektronische möglichkeiten, den tacho entsprechend der genutzten reifengrößen individuell einzustellen. die teile kommen von der firma "Hale electronic".
in diesem sinne
k.isl
nur zu eurer info: ich habe bei den einbaumaßnahmen der differentialsperren, mit einem automechaniker gesprochen. es gibt auch elektronische möglichkeiten, den tacho entsprechend der genutzten reifengrößen individuell einzustellen. die teile kommen von der firma "Hale electronic".
in diesem sinne
k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Ich möchte nicht vorlaut sein, aber seid mal nicht zu GPS, gläubig, die Genauigkeit ist nicht soooo hoch wie es die Anzeige vermuten lässt. Vor allem werden die Signale meist nich dauernd ausgewertet sondern "nur" alle paar Sekunden, Das ergibt bei den Geschwindigkeiten schon richtig schöne Abweichungen. GPS wurde zur Positionsbestimmung gemacht, die Geschwindigkeit wird im Gerät aus der Positionsdifferenz und der Zeit berechnet.
Also 100 -> 104 find ich ganz ok, genauer kann man nur stoppen (dabei kann das GPS helfen). Nämlich genau einen km "abzustecken".
Also 100 -> 104 find ich ganz ok, genauer kann man nur stoppen (dabei kann das GPS helfen). Nämlich genau einen km "abzustecken".
Hi Tacho-Einsteller,
bei meinem Truck ist eine drehbare "Einstell"-(?)-Scheibe vorhanden, welche mit einem Bügel gesichert wird. An jeder 90° Stelle hat es eine Kerbe und zwischen den Kerben sind Zahlen drauf zB 26-28 etc.
Kann man vielleicht durch das Drehen dieser Scheibe den Tacho einstellen. Mein V20 hat keine Tachowelle, das funzt wohl anders
Ciao,
Alf
bei meinem Truck ist eine drehbare "Einstell"-(?)-Scheibe vorhanden, welche mit einem Bügel gesichert wird. An jeder 90° Stelle hat es eine Kerbe und zwischen den Kerben sind Zahlen drauf zB 26-28 etc.
Kann man vielleicht durch das Drehen dieser Scheibe den Tacho einstellen. Mein V20 hat keine Tachowelle, das funzt wohl anders
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A