Tachoabweichung/Angleichung

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Piranha

Ein Zahn sollte reichen.
Leider kenne ich eure Vorschriften für die Eintragung nicht
bei uns sind 1-3% Vorlauf gefordert,
mit bestätigung des Angleiches einer Fachwerkstatt.
Bei den Daten könnte man es aus meiner Sicht sogar ganz lassen.
Mal sehen vielleicht meldet sich noch ein Sachverständiger.

Herzlich Robby
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hab heute mal das Ritzel mit 27Zähnen bestellt. Sollte Morgen da sein.
Cockpithinterseite ist nix zum einstellen, weiter wollte ich das Teil nicht auseinander bauen.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Ich frage mich, wo in aller Welt Ihr eure Ritzel finden könnt 8O . Bei mir geht die Welle rein und da kann ich leider gar nichts wechseln oder sehen :? . Ist das einfach nur mal wieder bei meinem so. Abweichungen habe ich ja erst ab so 100km/h und dort sinds dann ca. 5 km/h. Bei 50 ist 50 bei 60 61 bei 70 72 bei 80 83bei 90 93. und eben bei 100 105 oder 104.
Ohne das da jemals was geändert wurde und das bei meinen Riesenrädern. Meine Tachowelle geht ins Gehäuse und da ist ein Deckel. Wenn ich den entferne, kommt nur die Welle mit dem gepressten 4-Kant raus und fertisch. :roll: Oder bleibt da bei mir das Zahnrad einfach drin. Ich sehe aber keins, eher nur was wie eine Rolle.
Gruss der wiedermal nicht schlau aus seinem Pajo wird
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Uwe!

Ich weiss nicht, ob das an Deinem wg. Automatikgetriebe anders ist. Bei den "Handschaltern" sieht es am Verteilergetriebe wie hier auf dem Foto zu sehen aus. Da ist eine Gabel zu sehen, die den Tachowellen-Exzenter hält. Nach Abschrauben der Gabel kann man den ganzen Exzenter samt Welle und Ritzel rausziehen. Löst man hingegen nur die Überwurfmutter der Welle, so kommt auch bei meinem nur die Welle mit Rechteckende raus. Auf dem obigen Foto von Hendrik ist ein elektrischer Anschluss zu sehen (keine Überwurfmutter, Galloper), aber das mit der Gabel und dem Exzenter ist bei den anderen gleich.

Nachtrag: an dem V20 von Robby (auch Automat) gibt es auch die oben beschriebene Konstruktion, also dürfte es an Deinem V20 auch so sein.


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@borsty,

genauso ist das auch bei dir. das ist bei allen Verteilergetrieben gleich.

Auch wenn ichs schon ein paar mal geschrieben habe:

Wenn ihr die Gabel abschraubt und das Tachoritzel rauszieht,
kommt etwas Öl hinterher, also Wanne drunterstellen und Augen weg...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hmm
Na dann werde ich mal den unteren Flansch lösen und gucken. Bei mir ist keine Gabel vorhanden und eine Mutter kann ich auch nicht lösen. Bei mir sitzt das Ding auf dem Automaten. Kann sein, da der Automat aus dem PKW ist und nicht aus dem Pajero. Wie es aussehen sollte, habe ich schon begriffen, nur habe ich das Ding nicht auf dem Verteilergetriebe drauf sondern direkt am Automaten. Auf der Gegenseite wo die Seite des Schalthebels sitzt. Man kommt da nur mit 3 Gelenken an den Fingern mehr ran.
Ich guck das nochmals dann auf dem Lift an.
Gruss und Danke Leute
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe da bei den Aussies was gefunden, da sie sich wohl mit dem gleichen rumschlagen wie wir.
Part No No. of teeth Current Usage
MD 705463 23 GN Sigma
MD 705465 25 GN Sigma
MD 705466 26 Most Pajero’s 16" rims & V6
MD 705467 27 Most Pajero’s 15" rims - Not V6
MD 705470 30 NA diesel LWB (low diff) & L300 4WD

Eventuell eine Erweiterung unseres Horizontes in Sachen Teile die auch passen. :wink:
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Naja, Schrauberweekend vorbei :lol: Also, bei mir ist da was ulkiges. Ich habe am Automaten ein ähnliches Ding wie auf dem Photo von Hendrik zu sehen. Ohne Tachowelle, dafür eben Kabel. An der Trompete beim ZG Ausgang sitzt dann aber tatsächlich eine Tachowelle. Also habe ich mal was probiert. Tachowelle abgehängt und den Pajo bewegt. Die Nadel bewegt sich. 2ter Versuch das Kabel ausgestöppselt und die Nadel bewegt sich auch. Also sind da beide angeschlossen :achselzuck: nach meiner Meinung. Bei mir kann ich aber die Zahnräder nicht demontieren. Wenn ich aber richtig gezählt habe, sitzt da ein Ritzel mit 27 Zähnen und zwar bei Beiden Abgängen. Das Armaturenbrett habe ich jetzt nicht demontiert und geschaut was da zum Vorschein kommt. :roll: Das Automatikgetriebe ist ja mal getauscht worden und zwar eines aus einem Galant 3,0 24V. Eventuell wird das ja elektronisch abgenommen und beim Mitsu normal mit Welle. Also haben sie Beide angeschlossen.
Jedenfalls lasse ich die Finger davon. Die Abweichung ist ja nichts und vorgeführt ist mein Pajo ja auch so.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

So hab heut mein Ritzel mit 27 Beisser eingebaut, Test der Kmh folgt noch.
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Test erfolgreich abgeschlossen.

Bei 120kmh ->120 keine Abweichung 8) (laut GPS)
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

hi an alle,

nur zu eurer info: ich habe bei den einbaumaßnahmen der differentialsperren, mit einem automechaniker gesprochen. es gibt auch elektronische möglichkeiten, den tacho entsprechend der genutzten reifengrößen individuell einzustellen. die teile kommen von der firma "Hale electronic".

in diesem sinne

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
TomM

Beitrag von TomM »

Ich möchte nicht vorlaut sein, aber seid mal nicht zu GPS, gläubig, die Genauigkeit ist nicht soooo hoch wie es die Anzeige vermuten lässt. Vor allem werden die Signale meist nich dauernd ausgewertet sondern "nur" alle paar Sekunden, Das ergibt bei den Geschwindigkeiten schon richtig schöne Abweichungen. GPS wurde zur Positionsbestimmung gemacht, die Geschwindigkeit wird im Gerät aus der Positionsdifferenz und der Zeit berechnet.

Also 100 -> 104 find ich ganz ok, genauer kann man nur stoppen (dabei kann das GPS helfen). Nämlich genau einen km "abzustecken".
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo,

habe nun das gleiche Problem (wegen der 33er Finken).

Tacho zeigt ca. 5% zuwenig an. 8O

Mal schauen, ob ich das Ritzel überhaupt finde :lol:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Tacho-Einsteller,

bei meinem Truck ist eine drehbare "Einstell"-(?)-Scheibe vorhanden, welche mit einem Bügel gesichert wird. An jeder 90° Stelle hat es eine Kerbe und zwischen den Kerben sind Zahlen drauf zB 26-28 etc.

Kann man vielleicht durch das Drehen dieser Scheibe den Tacho einstellen. Mein V20 hat keine Tachowelle, das funzt wohl anders :achselzuck:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
H.N

Beitrag von H.N »

Hallo

Bei meinen 31er Reifen zeigt es die Geschwindigkeit genau an.Bei 120 Kmh 120.
Habs auf DEM Bild gesehen. :twisted:

Gruss H.N
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Alf,

eiegntlich müsste das so:
Bild
bei dir aussehen.

Ist das gleiche drin. Der Verstellexzenter sagt nur, dass du ihn mit
Tachoritzeln der Zähnezahlen xx bis xx verwenden kannst.
Es gibt 4 Einbaupositionen und diese sind bestimmten Zähnenzahlen/Ritzeln
zugeordnet.

HTH

Gruß

Hendrik
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Alf,

Ich denke wie bei den anderen V20 wird hiermit auch bei Dir nur das richtige Ritzel
richtig zentriert. Bei den Markierungen steht die Zahlen für das Jeweilige Ritzel(Zahnzahl)
Je nach dem welches Ritzel zu Du einsetzt mus die richtige Markierung
bei der Markierung auf der gegenseite stehen.

Herzlich Robby
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute
Alf hat geschrieben:Hi Tacho-Einsteller,

bei meinem Truck ist eine drehbare "Einstell"-(?)-Scheibe vorhanden, welche mit einem Bügel gesichert wird. An jeder 90° Stelle hat es eine Kerbe und zwischen den Kerben sind Zahlen drauf zB 26-28 etc.

Kann man vielleicht durch das Drehen dieser Scheibe den Tacho einstellen. Mein V20 hat keine Tachowelle, das funzt wohl anders :achselzuck:

Ciao,
Alf
Nein Alf - das kann man leider nicht , die Markierung dient nur als Anhaltspunkt damit man weiß was eingebaut ist . Wenn du versuchts die Scheibe zu drehen , gehts entweder nicht rein , oder das Zahnrad greift nicht mehr ein . Es liegt daran , das Die Zahnradwelle ausserhalb der Mitte ist und so die Verschieden großen ( mehr Zähne - größerer Durchmesser ) Räder aufnimmt .

Olaf - der ein paar Räder davon im Keller liegen hat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
H.N

Beitrag von H.N »

Hallo Alf

Mein V6 hatte auch keine Tachowelle.Da war ein Geschwindigkeitssensor.

Gruss H.N
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

So sieht's bei mir auch aus:

Bild

Also Stecker und Sicherungsbügel weg und rausdrehen?

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 16.06.2004 - 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ja, pass unbedingt auf den Übertragungsstift dazwischen auf!!!
Und: ca. 50ml Öl folgen gleich beim herausziehen - das ist normal!

Gruß,
Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Alf hat geschrieben: Also Stecker und Sicherungsbügel weg und rausdrehen?
Eher rausziehen. Das ist einfach nur auf einem O-Ring reingesteckt. Kein Gewinde also odgl.

Dann Ritzel gegen eins mit passender Zähnezahl austauschen, alles wieder reinstecken, in die richtige Position drehen und mit Bügel sichern. Es ist alles keine Hexerei und sehr einfach zu machen. Es öl halt ein wenig, wie Hendrik schon geschrieben.


Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Ingo,

weil dann auch der km-Zähler nicht mehr stimmt. Und ob ich 100 oder
110km zurückgelegt habe - der Unterschied interessiert mich schon.
Immerhin hat Robby für die identische Strecke nach Lettland 140km
weniger auf dem Tacho gehabt als ich....

Gruß

Hendrik
Robby

Beitrag von Robby »

Genau- dadurch altert mein Fahrzeug nämlich deutlich langsamer :mrgreen:
allersdings erhöht sich dadurch auch mein belangloser Benzinverbrauch etwas :twisted:
andererseits kann die Anweichung auch dadurch zustande kommen,
dass ich die Löcher nicht um- oder durchfahre sondern überfliege und es mir
in den Kurven immer reicht wenn noch 1-2 Räder auf der Fahrbahn befinden :lachen:

Aber Scherz beiseite, Ernst komm her : Hatte ich da mein Ausgleichsgetriebe noch nicht drinn ?
Das ist exakt auf 0 Abweichung auf Messstrecke geeicht, obwohl Vorlauf vorgeschrieben ist.
Hatte ich extra nochmal ändern lassen für die Roadbooks und damit es mit dem
Tripmaster übereinstimmt.
Egal, wer kein Gps zum Testen hat, bei den Bundesstraßen ist die Kilometrierung auf den
kleinen Kästchen am Sraßenrand auch sehr genau.

Ciao Robby
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

also bei mir geht die Geschwindigkeit (bei den Serienreifen) um 15% vor, aber die Entfernung stimmt erstaunlicherweise ganz gut. Diese Diskrepanz liese sich mit Ingos Methode verringern, allerdings hab ichs nicht ganz kapiert, denn Ingo produziert ja doch lediglich einen Offset, oder? Dann stimmts vielleicht bei einer Geschwindigkeit, aber bei einer anderen nicht ... ist aber wahrscheinlich eh egal.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Gast

Beitrag von Gast »

Jungs,

aber geht eine durch einfaches Umstecken "kalibrierte" Tachonadel überhaupt richtig? Der Fehler ist prozentual mit der Drehzahl der Tachowelle bzw. des Getriebes. Durch das Umstecken der Nadel ändert man aber nur den Offset der Anzeige, nicht ihre Übersetzung.

Nachtrag: @Sven, ich sehe gerade, ähnliche Gedanken... Der Fehler ist beim maximalen Abstand von dem Wert, bei dem Ingo die "Kalibrierung" vorgenommen hat maximal. So kann er es sich aussuchen, ob er lieber exakt innerorts 50 fährt, oder auffe Bahn die 100 trifft ;).

kp
Zuletzt geändert von Gast am 16.06.2004 - 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ja, natürlich habt ihr recht, aber die Ungenauigkeiten
sind mit zulässigen 12% nach oben so, dass man
da schon reinpasst - auch wenn ich persönlich das
Anpassen nicht so machen würde...

Gruß

Hendrik,

der damals über eine 10:9 Teiler sinniert hat...
Gast

Beitrag von Gast »

... ich halte das auch nicht für lohnenswert im Vergleich zum Aufwand der Reifenumrüstung. Immerhin muss zum Umstecken der Nadel auch was geschraubt werden (dabei kann man vielleicht aus was verbiegen) und ein Tachoritzel kostet ~20 EUR. Die Arbeit dauert vielleicht 20 min.

Aber der Ingo will vielleicht noch weitere Reifengrössen ausprobieren ;).

@Hendrik: 12% Toleranz? Hmmm, wenn man die Nadel wie in Svens Beispiel bei 100km/h um 15% verstellt (Anzeige war 100 statt 115), dann hat man bei 50 km/h die Anzeige von 50km/h-15% + 15km/h (Offset)=42,5km/h+15km/h=57,5km/h, entspricht 15% Anzeigefehler. Bei 30 km/h sind es dann angezeigt 40,5 km/h und damit 35% Anzeigefehler. So spitzfindig wird der TÜV vielleicht nicht sein, nur wissen sollte man es...

Achso - und über 100km/h zeigt der Tacho dann natürlich wieder zu wenig an!

==> Ingo, lass' es lieber, oder drucke Dir eine neue Tachoscheibe aus ;)


kp, Irrtum und Rechenfehler möglich
Zuletzt geändert von Gast am 16.06.2004 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

yep You are right - habe ich nicht sooooo genau bedacht.
Immerhin kenne ich jetzt schon zwei mit umgesteckter Tachonadel ...

Naja, ich würde den Ritzelwechsel wählen, obwohl ich schon wieder
zu faul war, als ich die AT's aufgezogen habe, hätte ich lt. Zulassung das
26er einbauen müssen, fahre aber jetzt das 27er :oops: (Tacho = 0... -1)


Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

L200 hat geschrieben:Ooops, :lol:

also der Tacho geht bei allen Geschwindigkeiten exakt! Wieso soll sich das denn ändern? Ich verdrehe ja nur den Zeiger etwas aber dadurch bekomme ich doch keinen höhere Abweichung bei hoher Geschwindigkeit als bei niedriger Geschwindigkeit?? :roll:
Doooooch, genau das passiert. Extrembeispiel: Der Tacho zeigt 50 km/h zu wenig an. Ingo verstellt die Nadel also um 50 km/h im Uhrzeigersinn. Frage - welche Geschwindigkeit wird angezeigt, wenn Ingo's schönster L200 steht?

Anders ausgedrückt: die Abstände der Zahlen auf dem Tacho müssten angepasst werden, nicht der Offset des Zeigers.

P.S. Wenn der Tacho jetzt bei allen Geschwindigkeiten genau geht (mit GPS nachgemessen), dann ging er vor der Reifenumrüstung falsch, was nicht unüblich wäre. Durch das Verstellen des Zeigers hast Du also möglicherweise das Instrument zufällig offsetmässig richtig kalibriert.


Gruss - kp
Antworten