Tachoabweichung/Angleichung
Hallo Piranha
Ein Zahn sollte reichen.
Leider kenne ich eure Vorschriften für die Eintragung nicht
bei uns sind 1-3% Vorlauf gefordert,
mit bestätigung des Angleiches einer Fachwerkstatt.
Bei den Daten könnte man es aus meiner Sicht sogar ganz lassen.
Mal sehen vielleicht meldet sich noch ein Sachverständiger.
Herzlich Robby
Ein Zahn sollte reichen.
Leider kenne ich eure Vorschriften für die Eintragung nicht
bei uns sind 1-3% Vorlauf gefordert,
mit bestätigung des Angleiches einer Fachwerkstatt.
Bei den Daten könnte man es aus meiner Sicht sogar ganz lassen.
Mal sehen vielleicht meldet sich noch ein Sachverständiger.
Herzlich Robby
- Borsty
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Hi
Ich frage mich, wo in aller Welt Ihr eure Ritzel finden könnt 8O . Bei mir geht die Welle rein und da kann ich leider gar nichts wechseln oder sehen . Ist das einfach nur mal wieder bei meinem so. Abweichungen habe ich ja erst ab so 100km/h und dort sinds dann ca. 5 km/h. Bei 50 ist 50 bei 60 61 bei 70 72 bei 80 83bei 90 93. und eben bei 100 105 oder 104.
Ohne das da jemals was geändert wurde und das bei meinen Riesenrädern. Meine Tachowelle geht ins Gehäuse und da ist ein Deckel. Wenn ich den entferne, kommt nur die Welle mit dem gepressten 4-Kant raus und fertisch. Oder bleibt da bei mir das Zahnrad einfach drin. Ich sehe aber keins, eher nur was wie eine Rolle.
Gruss der wiedermal nicht schlau aus seinem Pajo wird
Ich frage mich, wo in aller Welt Ihr eure Ritzel finden könnt 8O . Bei mir geht die Welle rein und da kann ich leider gar nichts wechseln oder sehen . Ist das einfach nur mal wieder bei meinem so. Abweichungen habe ich ja erst ab so 100km/h und dort sinds dann ca. 5 km/h. Bei 50 ist 50 bei 60 61 bei 70 72 bei 80 83bei 90 93. und eben bei 100 105 oder 104.
Ohne das da jemals was geändert wurde und das bei meinen Riesenrädern. Meine Tachowelle geht ins Gehäuse und da ist ein Deckel. Wenn ich den entferne, kommt nur die Welle mit dem gepressten 4-Kant raus und fertisch. Oder bleibt da bei mir das Zahnrad einfach drin. Ich sehe aber keins, eher nur was wie eine Rolle.
Gruss der wiedermal nicht schlau aus seinem Pajo wird
BORSTY
Hallo Uwe!
Ich weiss nicht, ob das an Deinem wg. Automatikgetriebe anders ist. Bei den "Handschaltern" sieht es am Verteilergetriebe wie hier auf dem Foto zu sehen aus. Da ist eine Gabel zu sehen, die den Tachowellen-Exzenter hält. Nach Abschrauben der Gabel kann man den ganzen Exzenter samt Welle und Ritzel rausziehen. Löst man hingegen nur die Überwurfmutter der Welle, so kommt auch bei meinem nur die Welle mit Rechteckende raus. Auf dem obigen Foto von Hendrik ist ein elektrischer Anschluss zu sehen (keine Überwurfmutter, Galloper), aber das mit der Gabel und dem Exzenter ist bei den anderen gleich.
Nachtrag: an dem V20 von Robby (auch Automat) gibt es auch die oben beschriebene Konstruktion, also dürfte es an Deinem V20 auch so sein.
Grüsse - kp
Ich weiss nicht, ob das an Deinem wg. Automatikgetriebe anders ist. Bei den "Handschaltern" sieht es am Verteilergetriebe wie hier auf dem Foto zu sehen aus. Da ist eine Gabel zu sehen, die den Tachowellen-Exzenter hält. Nach Abschrauben der Gabel kann man den ganzen Exzenter samt Welle und Ritzel rausziehen. Löst man hingegen nur die Überwurfmutter der Welle, so kommt auch bei meinem nur die Welle mit Rechteckende raus. Auf dem obigen Foto von Hendrik ist ein elektrischer Anschluss zu sehen (keine Überwurfmutter, Galloper), aber das mit der Gabel und dem Exzenter ist bei den anderen gleich.
Nachtrag: an dem V20 von Robby (auch Automat) gibt es auch die oben beschriebene Konstruktion, also dürfte es an Deinem V20 auch so sein.
Grüsse - kp
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Hmm
Na dann werde ich mal den unteren Flansch lösen und gucken. Bei mir ist keine Gabel vorhanden und eine Mutter kann ich auch nicht lösen. Bei mir sitzt das Ding auf dem Automaten. Kann sein, da der Automat aus dem PKW ist und nicht aus dem Pajero. Wie es aussehen sollte, habe ich schon begriffen, nur habe ich das Ding nicht auf dem Verteilergetriebe drauf sondern direkt am Automaten. Auf der Gegenseite wo die Seite des Schalthebels sitzt. Man kommt da nur mit 3 Gelenken an den Fingern mehr ran.
Ich guck das nochmals dann auf dem Lift an.
Gruss und Danke Leute
Na dann werde ich mal den unteren Flansch lösen und gucken. Bei mir ist keine Gabel vorhanden und eine Mutter kann ich auch nicht lösen. Bei mir sitzt das Ding auf dem Automaten. Kann sein, da der Automat aus dem PKW ist und nicht aus dem Pajero. Wie es aussehen sollte, habe ich schon begriffen, nur habe ich das Ding nicht auf dem Verteilergetriebe drauf sondern direkt am Automaten. Auf der Gegenseite wo die Seite des Schalthebels sitzt. Man kommt da nur mit 3 Gelenken an den Fingern mehr ran.
Ich guck das nochmals dann auf dem Lift an.
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BORSTY
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Hi Zusammen
Ich habe da bei den Aussies was gefunden, da sie sich wohl mit dem gleichen rumschlagen wie wir.
Part No No. of teeth Current Usage
MD 705463 23 GN Sigma
MD 705465 25 GN Sigma
MD 705466 26 Most Pajero’s 16" rims & V6
MD 705467 27 Most Pajero’s 15" rims - Not V6
MD 705470 30 NA diesel LWB (low diff) & L300 4WD
Eventuell eine Erweiterung unseres Horizontes in Sachen Teile die auch passen.
Gruss
Ich habe da bei den Aussies was gefunden, da sie sich wohl mit dem gleichen rumschlagen wie wir.
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Eventuell eine Erweiterung unseres Horizontes in Sachen Teile die auch passen.
Gruss
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Hi Zusammen
Naja, Schrauberweekend vorbei Also, bei mir ist da was ulkiges. Ich habe am Automaten ein ähnliches Ding wie auf dem Photo von Hendrik zu sehen. Ohne Tachowelle, dafür eben Kabel. An der Trompete beim ZG Ausgang sitzt dann aber tatsächlich eine Tachowelle. Also habe ich mal was probiert. Tachowelle abgehängt und den Pajo bewegt. Die Nadel bewegt sich. 2ter Versuch das Kabel ausgestöppselt und die Nadel bewegt sich auch. Also sind da beide angeschlossen nach meiner Meinung. Bei mir kann ich aber die Zahnräder nicht demontieren. Wenn ich aber richtig gezählt habe, sitzt da ein Ritzel mit 27 Zähnen und zwar bei Beiden Abgängen. Das Armaturenbrett habe ich jetzt nicht demontiert und geschaut was da zum Vorschein kommt. Das Automatikgetriebe ist ja mal getauscht worden und zwar eines aus einem Galant 3,0 24V. Eventuell wird das ja elektronisch abgenommen und beim Mitsu normal mit Welle. Also haben sie Beide angeschlossen.
Jedenfalls lasse ich die Finger davon. Die Abweichung ist ja nichts und vorgeführt ist mein Pajo ja auch so.
Gruss
Naja, Schrauberweekend vorbei Also, bei mir ist da was ulkiges. Ich habe am Automaten ein ähnliches Ding wie auf dem Photo von Hendrik zu sehen. Ohne Tachowelle, dafür eben Kabel. An der Trompete beim ZG Ausgang sitzt dann aber tatsächlich eine Tachowelle. Also habe ich mal was probiert. Tachowelle abgehängt und den Pajo bewegt. Die Nadel bewegt sich. 2ter Versuch das Kabel ausgestöppselt und die Nadel bewegt sich auch. Also sind da beide angeschlossen nach meiner Meinung. Bei mir kann ich aber die Zahnräder nicht demontieren. Wenn ich aber richtig gezählt habe, sitzt da ein Ritzel mit 27 Zähnen und zwar bei Beiden Abgängen. Das Armaturenbrett habe ich jetzt nicht demontiert und geschaut was da zum Vorschein kommt. Das Automatikgetriebe ist ja mal getauscht worden und zwar eines aus einem Galant 3,0 24V. Eventuell wird das ja elektronisch abgenommen und beim Mitsu normal mit Welle. Also haben sie Beide angeschlossen.
Jedenfalls lasse ich die Finger davon. Die Abweichung ist ja nichts und vorgeführt ist mein Pajo ja auch so.
Gruss
BORSTY
hi an alle,
nur zu eurer info: ich habe bei den einbaumaßnahmen der differentialsperren, mit einem automechaniker gesprochen. es gibt auch elektronische möglichkeiten, den tacho entsprechend der genutzten reifengrößen individuell einzustellen. die teile kommen von der firma "Hale electronic".
in diesem sinne
k.isl
nur zu eurer info: ich habe bei den einbaumaßnahmen der differentialsperren, mit einem automechaniker gesprochen. es gibt auch elektronische möglichkeiten, den tacho entsprechend der genutzten reifengrößen individuell einzustellen. die teile kommen von der firma "Hale electronic".
in diesem sinne
k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Ich möchte nicht vorlaut sein, aber seid mal nicht zu GPS, gläubig, die Genauigkeit ist nicht soooo hoch wie es die Anzeige vermuten lässt. Vor allem werden die Signale meist nich dauernd ausgewertet sondern "nur" alle paar Sekunden, Das ergibt bei den Geschwindigkeiten schon richtig schöne Abweichungen. GPS wurde zur Positionsbestimmung gemacht, die Geschwindigkeit wird im Gerät aus der Positionsdifferenz und der Zeit berechnet.
Also 100 -> 104 find ich ganz ok, genauer kann man nur stoppen (dabei kann das GPS helfen). Nämlich genau einen km "abzustecken".
Also 100 -> 104 find ich ganz ok, genauer kann man nur stoppen (dabei kann das GPS helfen). Nämlich genau einen km "abzustecken".
Hi Tacho-Einsteller,
bei meinem Truck ist eine drehbare "Einstell"-(?)-Scheibe vorhanden, welche mit einem Bügel gesichert wird. An jeder 90° Stelle hat es eine Kerbe und zwischen den Kerben sind Zahlen drauf zB 26-28 etc.
Kann man vielleicht durch das Drehen dieser Scheibe den Tacho einstellen. Mein V20 hat keine Tachowelle, das funzt wohl anders
Ciao,
Alf
bei meinem Truck ist eine drehbare "Einstell"-(?)-Scheibe vorhanden, welche mit einem Bügel gesichert wird. An jeder 90° Stelle hat es eine Kerbe und zwischen den Kerben sind Zahlen drauf zB 26-28 etc.
Kann man vielleicht durch das Drehen dieser Scheibe den Tacho einstellen. Mein V20 hat keine Tachowelle, das funzt wohl anders
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hi Alf,
Ich denke wie bei den anderen V20 wird hiermit auch bei Dir nur das richtige Ritzel
richtig zentriert. Bei den Markierungen steht die Zahlen für das Jeweilige Ritzel(Zahnzahl)
Je nach dem welches Ritzel zu Du einsetzt mus die richtige Markierung
bei der Markierung auf der gegenseite stehen.
Herzlich Robby
Ich denke wie bei den anderen V20 wird hiermit auch bei Dir nur das richtige Ritzel
richtig zentriert. Bei den Markierungen steht die Zahlen für das Jeweilige Ritzel(Zahnzahl)
Je nach dem welches Ritzel zu Du einsetzt mus die richtige Markierung
bei der Markierung auf der gegenseite stehen.
Herzlich Robby
- Crazy.max
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- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Leute
Olaf - der ein paar Räder davon im Keller liegen hat
Nein Alf - das kann man leider nicht , die Markierung dient nur als Anhaltspunkt damit man weiß was eingebaut ist . Wenn du versuchts die Scheibe zu drehen , gehts entweder nicht rein , oder das Zahnrad greift nicht mehr ein . Es liegt daran , das Die Zahnradwelle ausserhalb der Mitte ist und so die Verschieden großen ( mehr Zähne - größerer Durchmesser ) Räder aufnimmt .Alf hat geschrieben:Hi Tacho-Einsteller,
bei meinem Truck ist eine drehbare "Einstell"-(?)-Scheibe vorhanden, welche mit einem Bügel gesichert wird. An jeder 90° Stelle hat es eine Kerbe und zwischen den Kerben sind Zahlen drauf zB 26-28 etc.
Kann man vielleicht durch das Drehen dieser Scheibe den Tacho einstellen. Mein V20 hat keine Tachowelle, das funzt wohl anders
Ciao,
Alf
Olaf - der ein paar Räder davon im Keller liegen hat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
So sieht's bei mir auch aus:
Also Stecker und Sicherungsbügel weg und rausdrehen?
Ciao,
Alf
Also Stecker und Sicherungsbügel weg und rausdrehen?
Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 16.06.2004 - 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hallo.
Dann Ritzel gegen eins mit passender Zähnezahl austauschen, alles wieder reinstecken, in die richtige Position drehen und mit Bügel sichern. Es ist alles keine Hexerei und sehr einfach zu machen. Es öl halt ein wenig, wie Hendrik schon geschrieben.
Gruss - kp
Eher rausziehen. Das ist einfach nur auf einem O-Ring reingesteckt. Kein Gewinde also odgl.Alf hat geschrieben: Also Stecker und Sicherungsbügel weg und rausdrehen?
Dann Ritzel gegen eins mit passender Zähnezahl austauschen, alles wieder reinstecken, in die richtige Position drehen und mit Bügel sichern. Es ist alles keine Hexerei und sehr einfach zu machen. Es öl halt ein wenig, wie Hendrik schon geschrieben.
Gruss - kp
Genau- dadurch altert mein Fahrzeug nämlich deutlich langsamer
allersdings erhöht sich dadurch auch mein belangloser Benzinverbrauch etwas
andererseits kann die Anweichung auch dadurch zustande kommen,
dass ich die Löcher nicht um- oder durchfahre sondern überfliege und es mir
in den Kurven immer reicht wenn noch 1-2 Räder auf der Fahrbahn befinden
Aber Scherz beiseite, Ernst komm her : Hatte ich da mein Ausgleichsgetriebe noch nicht drinn ?
Das ist exakt auf 0 Abweichung auf Messstrecke geeicht, obwohl Vorlauf vorgeschrieben ist.
Hatte ich extra nochmal ändern lassen für die Roadbooks und damit es mit dem
Tripmaster übereinstimmt.
Egal, wer kein Gps zum Testen hat, bei den Bundesstraßen ist die Kilometrierung auf den
kleinen Kästchen am Sraßenrand auch sehr genau.
Ciao Robby
allersdings erhöht sich dadurch auch mein belangloser Benzinverbrauch etwas
andererseits kann die Anweichung auch dadurch zustande kommen,
dass ich die Löcher nicht um- oder durchfahre sondern überfliege und es mir
in den Kurven immer reicht wenn noch 1-2 Räder auf der Fahrbahn befinden
Aber Scherz beiseite, Ernst komm her : Hatte ich da mein Ausgleichsgetriebe noch nicht drinn ?
Das ist exakt auf 0 Abweichung auf Messstrecke geeicht, obwohl Vorlauf vorgeschrieben ist.
Hatte ich extra nochmal ändern lassen für die Roadbooks und damit es mit dem
Tripmaster übereinstimmt.
Egal, wer kein Gps zum Testen hat, bei den Bundesstraßen ist die Kilometrierung auf den
kleinen Kästchen am Sraßenrand auch sehr genau.
Ciao Robby
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Hallo,
also bei mir geht die Geschwindigkeit (bei den Serienreifen) um 15% vor, aber die Entfernung stimmt erstaunlicherweise ganz gut. Diese Diskrepanz liese sich mit Ingos Methode verringern, allerdings hab ichs nicht ganz kapiert, denn Ingo produziert ja doch lediglich einen Offset, oder? Dann stimmts vielleicht bei einer Geschwindigkeit, aber bei einer anderen nicht ... ist aber wahrscheinlich eh egal.
Grüße
sven
also bei mir geht die Geschwindigkeit (bei den Serienreifen) um 15% vor, aber die Entfernung stimmt erstaunlicherweise ganz gut. Diese Diskrepanz liese sich mit Ingos Methode verringern, allerdings hab ichs nicht ganz kapiert, denn Ingo produziert ja doch lediglich einen Offset, oder? Dann stimmts vielleicht bei einer Geschwindigkeit, aber bei einer anderen nicht ... ist aber wahrscheinlich eh egal.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Jungs,
aber geht eine durch einfaches Umstecken "kalibrierte" Tachonadel überhaupt richtig? Der Fehler ist prozentual mit der Drehzahl der Tachowelle bzw. des Getriebes. Durch das Umstecken der Nadel ändert man aber nur den Offset der Anzeige, nicht ihre Übersetzung.
Nachtrag: @Sven, ich sehe gerade, ähnliche Gedanken... Der Fehler ist beim maximalen Abstand von dem Wert, bei dem Ingo die "Kalibrierung" vorgenommen hat maximal. So kann er es sich aussuchen, ob er lieber exakt innerorts 50 fährt, oder auffe Bahn die 100 trifft ;).
kp
aber geht eine durch einfaches Umstecken "kalibrierte" Tachonadel überhaupt richtig? Der Fehler ist prozentual mit der Drehzahl der Tachowelle bzw. des Getriebes. Durch das Umstecken der Nadel ändert man aber nur den Offset der Anzeige, nicht ihre Übersetzung.
Nachtrag: @Sven, ich sehe gerade, ähnliche Gedanken... Der Fehler ist beim maximalen Abstand von dem Wert, bei dem Ingo die "Kalibrierung" vorgenommen hat maximal. So kann er es sich aussuchen, ob er lieber exakt innerorts 50 fährt, oder auffe Bahn die 100 trifft ;).
kp
Zuletzt geändert von Gast am 16.06.2004 - 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
... ich halte das auch nicht für lohnenswert im Vergleich zum Aufwand der Reifenumrüstung. Immerhin muss zum Umstecken der Nadel auch was geschraubt werden (dabei kann man vielleicht aus was verbiegen) und ein Tachoritzel kostet ~20 EUR. Die Arbeit dauert vielleicht 20 min.
Aber der Ingo will vielleicht noch weitere Reifengrössen ausprobieren ;).
@Hendrik: 12% Toleranz? Hmmm, wenn man die Nadel wie in Svens Beispiel bei 100km/h um 15% verstellt (Anzeige war 100 statt 115), dann hat man bei 50 km/h die Anzeige von 50km/h-15% + 15km/h (Offset)=42,5km/h+15km/h=57,5km/h, entspricht 15% Anzeigefehler. Bei 30 km/h sind es dann angezeigt 40,5 km/h und damit 35% Anzeigefehler. So spitzfindig wird der TÜV vielleicht nicht sein, nur wissen sollte man es...
Achso - und über 100km/h zeigt der Tacho dann natürlich wieder zu wenig an!
==> Ingo, lass' es lieber, oder drucke Dir eine neue Tachoscheibe aus ;)
kp, Irrtum und Rechenfehler möglich
Aber der Ingo will vielleicht noch weitere Reifengrössen ausprobieren ;).
@Hendrik: 12% Toleranz? Hmmm, wenn man die Nadel wie in Svens Beispiel bei 100km/h um 15% verstellt (Anzeige war 100 statt 115), dann hat man bei 50 km/h die Anzeige von 50km/h-15% + 15km/h (Offset)=42,5km/h+15km/h=57,5km/h, entspricht 15% Anzeigefehler. Bei 30 km/h sind es dann angezeigt 40,5 km/h und damit 35% Anzeigefehler. So spitzfindig wird der TÜV vielleicht nicht sein, nur wissen sollte man es...
Achso - und über 100km/h zeigt der Tacho dann natürlich wieder zu wenig an!
==> Ingo, lass' es lieber, oder drucke Dir eine neue Tachoscheibe aus ;)
kp, Irrtum und Rechenfehler möglich
Zuletzt geändert von Gast am 16.06.2004 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hi kp,
yep You are right - habe ich nicht sooooo genau bedacht.
Immerhin kenne ich jetzt schon zwei mit umgesteckter Tachonadel ...
Naja, ich würde den Ritzelwechsel wählen, obwohl ich schon wieder
zu faul war, als ich die AT's aufgezogen habe, hätte ich lt. Zulassung das
26er einbauen müssen, fahre aber jetzt das 27er (Tacho = 0... -1)
Gruß
Hendrik
yep You are right - habe ich nicht sooooo genau bedacht.
Immerhin kenne ich jetzt schon zwei mit umgesteckter Tachonadel ...
Naja, ich würde den Ritzelwechsel wählen, obwohl ich schon wieder
zu faul war, als ich die AT's aufgezogen habe, hätte ich lt. Zulassung das
26er einbauen müssen, fahre aber jetzt das 27er (Tacho = 0... -1)
Gruß
Hendrik
Doooooch, genau das passiert. Extrembeispiel: Der Tacho zeigt 50 km/h zu wenig an. Ingo verstellt die Nadel also um 50 km/h im Uhrzeigersinn. Frage - welche Geschwindigkeit wird angezeigt, wenn Ingo's schönster L200 steht?L200 hat geschrieben:Ooops,
also der Tacho geht bei allen Geschwindigkeiten exakt! Wieso soll sich das denn ändern? Ich verdrehe ja nur den Zeiger etwas aber dadurch bekomme ich doch keinen höhere Abweichung bei hoher Geschwindigkeit als bei niedriger Geschwindigkeit??
Anders ausgedrückt: die Abstände der Zahlen auf dem Tacho müssten angepasst werden, nicht der Offset des Zeigers.
P.S. Wenn der Tacho jetzt bei allen Geschwindigkeiten genau geht (mit GPS nachgemessen), dann ging er vor der Reifenumrüstung falsch, was nicht unüblich wäre. Durch das Verstellen des Zeigers hast Du also möglicherweise das Instrument zufällig offsetmässig richtig kalibriert.
Gruss - kp