Tachoabweichung/Angleichung

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Gast

Beitrag von Gast »

Ingo,

meine Rechenbeispiele reichen Dir also nicht. Tja.... stell' Dir also mal ein Ritzel, was so falsch ist, dass es nur 50% der Solldrehzahl erreicht. Kannst Du den Tacho jetzt durch Umstecken der Nadel richtig kalibrieren?

Und sag nur noch: y=m*x+b .

So long and no more - Grüsse, der kahpeh
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Sven
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Beitrag von Sven »

Uhuuups, meine Ergänzung war zu kps Beitrag, hat sich zeitlich mit Ingos überschnitten ...

Als Ergänzung:

y ist die Tachoanzeige
m wird durch dein Ritzel bestimmt, ändert sich also wenn du ein anderes reintust
x ist die Drehzahl deiner Räder
b ist der Offset den du durch umstecken der Nadel veränderst

Naja, ist für jemanden, der nichts mit Mathe zu tun hat etwas abstrakt und schwere Kost.

Ich würde sagen, kp hat recht und wie es der Ingo macht funktionierts auch (solange die Reifen nicht allzu groß werden) aufgrund der eh großen Anzeigetoleranzen.

Grüße
sven, auch kein Inscheniör

PS: Den Tacho rausfieseln um die Nadel umzustecken ist aber auch net leicht, oder?
PPS: Ingo, keine Angst, das GPS hinkt nicht hinterher :D das rechnet noch ganz andere Sachen mit rein ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ingo, sorry, ich wollte Dir mit der Formel nicht auf die Füsse treten, nur eine "klare Grundlage" schaffen :oops:.

Ich denke, es ist so, dass Dein Tacho jetzt zufällig richtig geht. Um wieviel Prozent sind Deine jetzigen Reifen grösser, als die Standardreifen? Denn eine Abweichung um 10% nach oben bei Standardreifen wäre nicht unüblich, womit Dein Tacho jetzt beste Chancen hat, richtig zu gehen. Das ändert aber nichts an der prinzipiellen Unzulänglichkeit der Umsteckmethode, was bei weiteren Reifenumrüstprojekten zu berücksichtigen wäre.

Aber die blaue Tachoscheibe finde ich echt cool. Vorallem gefällt mir die kleine Anzeige oben links, die auf "voll" steht. Meine erreicht dieses Niveau leider nur selten (vgl. auch Dauerversuch Höherlegung durch Fahren mit fast leerem Tank). Oder haste da die Nadel auch nur etwa umgesteckt ;)?...


Grüsse - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Noch zur weiteren Erläuterung:
L200 hat geschrieben: Ok, die Nadel hat jetzt ihren Nullpunkt (im Stand) an einer anderen Stelle, aber ich meine, dass sich der Fehler nicht prozentual mit der Tachowelle ändert! Die Einteilung auf der Tachoscheibe ist doch gleichmäßig und linear oder? Also z.B. Tachowelle macht 10 Umdrehungen in der Sekunde = 10km/h, Tachowelle macht 20 Umdrehungen = 20km/h. Wenn ich nun den Zeiger um 2 km/h verändere, dann zeigt er bei 10 Umdr. 12km/h bei 20 umdr. 22km/h und bei 100 Umdr. 102km/h
Auch an diesem Deinem Beispiel kann man sehr schön den Einfluss des konstanten Offsets auf den Anzeigenfehler sehen. Dieses Beispiel geht vom passenden Ritzel aus, sprich, die Geschwindigkeit 10/20/100km/h ist hier die wahre Geschwindigkeit:

10 Umdrehungen/Sek : 10km/h : Anzeige 12 km/h => Fehler (12-10)/10= 20%
20 Umdrehungen/Sek.: 20km/h : Anzeige 22 km/h => Fehler (22-20)/20= 10%
100 Umdrehungen/Sek. : 100km/h : Anzeige 102 km/h => Fehler (102-100)/100= 2%

Und wenn Du jetzt aber ein um 10% falsches Ritzel hast, dann hast Du statt 10/20/100 Umdrehungen, die am Tacho ankommen 9/18/90 Umdrehungen, also immer -10%. Der Abstand zwischen den drei Drehzahlen ist also bei richtigem Ritzel 10 und 80, bei falschem Ritzel aber 9 und 72.

Und jetzt kommt's: bei richtigem Ritzel bewegt sich also die Tachonadel von 20 nach 100 km/h (echte Geschw.) um 80 Tachoteilstriche weiter, bei falschem Ritzel aber nur um 72 Teilstriche. Right?

Du musst also von der angezeigten Geschwindigkeit N PROZENT abziehen (bzw. addieren) und nicht eine feste Zahl km/h abziehen (bzw. addieren). Ergo - Tachonadel umstecken funzt prinzipiell nicht, eine Tachoscheibe mit anderen Abständen könnte.

Ein interaktives Getriebemodell könnte das ganze sonst noch veranschaulichen...


Gruss - kp
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Beda
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Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Noch zur weiteren Erläuterung:
................

Ein interaktives Getriebemodell könnte das ganze sonst noch veranschaulichen...


Gruss - kp
dem Mann kann geholfen werden :wink:

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Beitrag von Gast »

Hi Beda!

Wieso wusste ich, dass sowas jetzt von Dir kommt ;)? Und wenn schon, dann brauchen wir etwas, wo man die Drehzahlen sehen kann. Und am besten ein Zweiganggetriebe.

Greetz - kp
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Sven hat geschrieben:
y ist die Tachoanzeige
m wird durch dein Ritzel bestimmt, ändert sich also wenn du ein anderes reintust
x ist die Drehzahl deiner Räder
b ist der Offset den du durch umstecken der Nadel veränderst
Ich wollt Ich hätt eure Probleme :wink:

Olaf - der wieder gelassener in die Zukunft schaut
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Beitrag von Gast »

Olaf,

kein Problem! Mach' einfach noch schnell eine Reifenumrüstung am El.

kp ;)
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Ritzeler,

Also, habe heute wie Piranha ein 27er Ritzel für meinen V20er gekauft (CHF 33.-).

Mein altes Ritzel hatte aber ganze 30 Zähne 8O und ich dachte zuerst, das 27er wäre nun viel zu klein ;).

Aber siehe da, danach gleich mit GPS gefahren:

Resultat:

80 Tacho / GPS 78, 100 Tacho, GPS 97. Für mich ist das ganz gut so. Der Tacho soll ja auch etwas vorgehen.....

Ciao,
Alf
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Alf hat geschrieben:Hi Ritzeler,

Also, habe heute wie Piranha ein 27er Ritzel für meinen V20er gekauft (CHF 33.-).
Hallo Alf,

bitte poste im Technik-Thread mal die Bestellnummer deines 27er Ritzels - wichtig
für die V20-Sektion...

Gruß

Hendrik
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Hendrik

nicht nötig, weil die habe ich von Deiner Liste :lol:

Ciao,
Alf
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MF
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Re: Tachoabweichung/Angleichung

Beitrag von MF »

Moin
bm hat geschrieben:Hallo Mario

Diese Kombination von, Reifen 245/75 R16,U = 2361 mm, Achse i = 4,875, Tachoritzel 27 Zähne,(original 28 Zähne)
ergab,bei meinem Galloper, auf dem Rollenprüfstand, folgendes Resultat:
V = V, ist
30 = 29
50 = 47
70 = 67
100 = 94
130 = 123 km/h

Mit der Reifengröße,235/85 R16,U = 2458 mm,Achse i = 4,875, Tachoritzel 27 Zähne,
also 4,1% größer wie oben ,wäre es schon genau,mit einem 26er Ritzel wärst Du dann auf der sicheren Seite.

Schau doch erstmal nach welches Ritzel eingebaut ist.Es dröppelt ein bischen Öl heraus,aber Putzlappen bereithalten reicht.
Zähnezahl steht auf der Stirnseite des Ritzels.

Gruß Bernd
Hab heute das Ritzel getauscht.
Das mit dem Lappen hab ich beherzigt, aber mit soviel hab ich dann doch nicht gerechnet. :wink:

Bild

Der Stecker ist mit einem splint/Bügel gesichert.

Bild

Ich hatte das Ritzel zu erst um 90° verdreht eingebaut.
Somit lag es nicht an der Welle an, also kein Tachosignal.

Nach dem erneuten Ausbau hab ich festgestellt,
das das kleinere Ritzel aussermittig sitzt. Das original war nahezu mittig auf dem Gehäuse.

So sollte es dann sitzen.
Ich habe den Eindruck das die Zahlen auf dem Gehäuse den enpsrechenden Hinweis geben.
Die Gehäuse scheinen mir identisch gekennzeichnet zu sein.
Unten Links die Zahlenkombi trifft auf das Ritzel zu.

Bild

In die Rillen greift die Halteklammer, die müßen also immer passend zur Auskerbung im Getriebe positioniert sein, sonst passt das mit der Halteklammer nicht.

Bild

Zahlen hab ich auf den Ritzeln nicht gefunden. Zählen tat es dann auch.

Das neue:

Bild

Bild

Das originale:

Bild

Bild

Jetzt passt der Tacho. Vorher lief er 5km/h hinterher, bei 235/85R16.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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