Allrad beim V20

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Allrad beim V20

Beitrag von Borsty »

Hallo Allradler hatte es schonmal gepostet, aber hat wohl keiner der V20 fährt gelesen. Möchte Wissen wie es bei Ihnen aussieht.
So wie ich es beim L040 lese kriege ich Muffensausen wenn ich denke, dass ich bis 80 km/h meine Vorderachse laut Handbuch zuschalten kann und es zum Teil auch mache. Habe auch festgestellt, dass es zwischendurch ganz kräftig kratzt. Da es den bei "älteren"Pajeros und L300 usw. bei automatischen nicht möglich ist, könnte es dann sein das es bei mir eigentlich auch nicht geht oder haben sie dort was geändert?Oder hat einer was falsches vom Japanischen ins English und dann ins Deutsche übersetzt?
Dann wüsste ich nämlich, wieso sich vor 4 Jahren mein ZG verabschiedet hat und es trotz dem Alter auf Garantie ersetzt wurde. Infos habe ich damals nie gekriegt, wieso oder warum es kaputt ging. Ich weiss nur, dass bei zugeschalteter Vorderachse ein regelmässiges Knallen bei Belastung zu hören war(wie die Kette überspringen würde). Jedenfalls wurde mir das ZG 3x Heruntergeschraubt, untersucht und wieder montiert. Ging 2-3 Wochen gut ind fing wieder an. Schlussendlich wurde es auf Garantie ersetzt.(Pajero war jedesmal beim Schweizer Generalimporteur, da es zu dieser Zeit(Ende 93) das einzige Cabrio mit 3l.Maschine und Super Select in der CH war wo eine Mitsuwerkstatt gesehen hat.)
Könnte das Problem dort liegen? Oder haben Sie wirklich was verändert?
Grüsse vom jetzt ganz sicher im Moment nicht Allradfahrenden
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Borsty!

Hast Du nun AUTOMATISCHE FLN? Kann ich mir fast nicht vorstellen, wo Du doch Trial fährst...

Wenn doch, dann auf keinen Fall während der Fahrt den Allrad zuschalten - sonst ist es ein guter Killer fürs ZG ;)

Es gibt natürlich den Fall, dass man vorher durch Anhalten, Allradzuschalten und Losfahren die automatischen FLN gelockt hat. Dann kann man während der Fahrt den Allrad abschalten und wieder zuschalten (auch bei 80km/h), aber nur, wenn man sich sicher ist, dass die FLN nicht zwischendurch gelöst sind (Rückwärtsfahren).

Geräusche sollte es beim Zuschalten des Allrades währed der Fahrt KEINE machen! Auch kein ungewöhlicher Widerstand beim einlegen des Allradhebels.

Sonst bestellt Dir doch mit uns zusammen die manuellen FLN...

Grüss - kp, der Obiges auf den L040/L300 bezog.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@kp
Bei mir sind noch die Automatischen drin. Wir haben es mal ausgetestet wieviel es braucht, damit sie lösen und beim Rückwärtsfahren wieder einrasten. Es braucht ca. eine Radumdrehung. Also habe ich von Manuellen abgesehen.
Was mich eben stört, ist wenn man rückwärts aus einer Parklücke oder sonstwo fährt, sind sie ja ganz sicher nicht gesperrt. Während dem fahren, brauchst Du denn Allrad ev. und schaltest ihn dazu. Laut Mitsubishi-Handbuch kann man bis 80 km/h das vollziehen. Aber ich bin eben plötzlich unsicher, wie es funktionieren soll ohne das was kaputt geht. Hatte ja schon Erfahrung damit, weiss aber nicht ob es darauf zurück zuführen ist :?:
Ich bin auf jedenfall sehr unsicher geworden dadurch. :roll: Es hat ja Kontrollampen die es angeben. Bei Vor-und Rückwärtsbewegung erlöschen sie kurz oder blinken. Ich kann ja auch während dem Vorwärtsfahren den Vorderradantrieb ausschalten, dann blinken sie kurz und erlöschen. Also müssten sie theoretisch wieder freilaufen.
Ich bin mir aber da gar nicht mehr so sicher! Da es ein Super-Select ist, der laut Mitsubishi Werkstätten selten zu finden sei, wäre ich froh, wenn jemand mehr darüber wüsste oder das Funktionsprinzip erklären kann.
Der der nicht mehr sicher ist
BORSTY
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

FLN

Beitrag von guido »

Hi Borsty,

bei meinem V20 wird der Allradantrieb Unterdruckgesteuert zugeschaltet. D.H. Eine Schiebemuffe wird an einer der vorderen Achswellen entweder hin oder her geschoben. Richtige FLN gibt es meiner Meinung nach bei V20 gar nicht. Aus diesem Grund kannst Du denn Allrad auch bis ca. 100Kmh zuschalten. Bei mir geht das ohne Probleme und geräuschlos.
Auf Grund dieser Allradzuschaltung kann es normalerweise auch keine Probleme beim Rangieren geben.

Gruß aus Tönisvorst
Guido
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Guido
Danke für die Erklärung. Ich war plötzlich nicht mehr sicher ob man es darf oder nicht. Bei mir wird es ebenfalls mittels Unterdruck gesteuert. Hatte mal einen fressüchtigen Marder unten drin und hat die Schläuche zerbissen. War wie in einer Disco beim einschalten. Das mit der Welle habe ich nicht gewusst. Ich dachte immer es seien Kugeln, die Umlaufen und nachher via Unterdruck mit einem Käfig in die Nabe gedrückt wird.
So braucht es allerdings keine manuellen FLN, da es ja dasselbe Prinzip ist, aber von Innen bedient wird. Ist mir nur noch nicht ganz klar, wieso es blinkt, wenn man von Vorwärts nach Rückwärts fährt und ich dabei ca. 1 Radumdrehung keine Mitnahme des Rades habe. Vielleicht schon was ausgeleiert vom ewigen brauchen.
@kp Wie Du hier liest kann ich Geld sparen.
Grüsse vom erleichterten
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

... was es so alles gibt :o ...

Gruss - kp, der sich mit Borsty um's Gesparte freut :)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@kp
Beim rangieren mit eingeschalteten Naben hatte ich noch nie Probleme. Bei mir ist es so Unterteilt Hinterradantrieb, 4-Radantrieb, 4-Radantrieb mit Längssperre und 4-Radantrieb mit Längsperre und Untersetzung
2H/4H/4HL/4HLcc und erst wenn ich den 4HLcc drin habe, sprich Untersetzung, kann ich hinten die Differenzialsperre 100%ig sperren.
Ich bin aber mit meinem Kollegen dem Autoelektriker dran diese Sperre zu umgehen, dass ich auch im 4HL die Diff-Sperre benutzen kann.
Gruss
PS Habe doch wieder ein bisschen weniger Zweifel an den Konstrukteuren.
@Guido Wo kann man das nachlesen. Ich warte immer noch auf das V20 Reparatur-Handbuch von dem Bucheliverlag, wo alles schön gezeichnet wäre!
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

... verstehe ich das richtig, dass der V20 ein Mitteldifferential hat (Längssperre)? Dann kannst Du ihn ja wie einen Permanentallrader einsetzen :super:

Hendrik würde sich freuen.

Grüsse - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@kp
So wie ich das Antriebsprinzip jetzt sehe ja. Ich mache durch den 4HL eine permanente Sperrung zur Vorderachse. Wird auch durch die Kontrolleuchte angezeigt. Bitte korrigier mich jemand wenn es nicht stimmt.
Hier ein Ausschnitt den ich gefunden habe:
Die Antriebstechnik

Die Antriebstechnik dürfte die Größte Herausforderung für die Pajeroentwickler dargestellte haben, denn was die Leute von Mitsubishi ablieferten hatte nicht mehr viel gemein mit den alt bekannten Komponenten des L040. Was die Ingenieure in ihrem stillen Kämmerlein entwickelten nannte die Marketingabteilung des Konzerns später “Super-Select 4WD” und zu wählen gibt es eine Menge. Der altbekannte Heckantrieb überlebte den Generationenwechsel unbeschadet und auch die automatisch ausrückenden Freilaubnaben an der Vorderachse verrrichten weiterhin ihre Arbeit. Rückt man den Allradhebel eine Position nach vorne schaltet das Getriebe in den permanenten Allradmodus(4H) und verteilt die Antriebskräfte 50:50 an die Vorder- und Hinterachse. Sollten die Umstände es erfordern konnte das Mitteldifferential mittels einer stufenlosen Viskosesperre die Antriebskräfte je nach Bedarf an die Achsen weiterreichen. Alles voll automatisch. Wenn diese Tricks nicht mehr aus der Patsche helfen, schaltet einfach eine Position weiter(4HL) und das Getriebe stellt einen starren Durchtrieb zwischen Vorder- und hinterachse her, überbrückt quasi die Viskosekupplung um fehlgeleitete Antriebsmomente zu bändigen. Sollte auch diese Maßnahme nicht greifen gibt es noch eine Geländeuntersetzung(4HLcc) die aus so mancher Schlammschlacht als Sieger hervorging. Aber Mitsubishi legte noch einen drauf und zwar in Form einer Heckdifferentialsperre, die unter 12 km/h einen starren Durchtrieb zwischen linkem und rechtem Hinterrad herstellte. So bestückt schaffte der Pajero es im Gelände trotz seines für Gelände eher ungeeignetem Fahrwerk so manchen Spötter zum Staunen zu bringen.
Das habe ich gefunden und dort wo es nötig ist die bestimmten Gänge reingeschrieben(4H usw.)
Ich habe selber gestaunt. Der V20 steht einem Puch im Prinzip nichts nach, auser Du kannst das vordere Differential nicht sperren.
Gruss vom freudigen
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

... das ist wirklich interessant. Jetzt bräuchte es nur noch einen V20 mit der Karosse vom Space => neuer L300!

Grüsse - kp, der das Antriebskonzept vom V20 - bis auf die Naben - gut findet (Lada-Hendrik dürfte auch zufrieden sein ;) )
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo kp
Da der Server down war, konnte ich mich in die Materie der Freilaufnaben einarbeiten. Das Prinzip ist wie bei den Manuellen. Ich habe mir erlaubt einen Deckel abzuschrauben und es anzuschauen. So wie es aussieht, schiebt man mit Unterdruck einen konischen Ring über eine geteilte Verzahnung. Konnte es aber vor lauter Schmiere fast nicht erkennen. Also sind sie zu 100% gesperrt bei Vowärts-und Rückwärtsfahrt. Als ich es mal getestet habe, konnte es logischerweise nicht funktionieren, da der Motor nicht lief und es zuwenig im Speicher hatte. Ist so ein schwarzes Ding, das unter dem Motor hängt. Daru brauchte es etwas länger um dem Federdruck entgegen zu wirken.
Vielleicht hat jemand etwas Detailierteres darüber. :wink:
Es hat mich auf jedenfall in der Funktion überzeugt keine manuellen Freilaufnaben zu montieren, da es bequem via 4x4Schalthebel geschaltet wird und 100%ig sperrt. :super:
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:... das ist wirklich interessant. Jetzt bräuchte es nur noch einen V20 mit der Karosse vom Space => neuer L300!

Grüsse - kp, der das Antriebskonzept vom V20 - bis auf die Naben - gut findet (Lada-Hendrik dürfte auch zufrieden sein ;) )
Jaja, ;-), der ewige Meckerer Hendrik ;-)
Mal im Ernst: IMHO wurde vom L040 zum V20 am Motor
und der Zuschaltallradversiom nichts an Motor und Grtriebe
geändert. Ich wür mal schätzen, das Superselect Getriebe
in den L040 und damit in den L300 passt.

Nur finde mal eins...

Hendrik, der schon so was sucht... Oder doch die Visko-Kupplung in der Vorderachsekardanwelle...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
In der Schweiz läge beim Schrotthändler wo ich meine Kardanwelle her habe noch die Vorderachse und Hinterachse vom selben Typ wie ich habe rum. Ich habe zur vorsorge noch das ZG gekauft, da in der Schweiz solche Teile rar sind. VA und HA findet man auch von den langen Versionen.
Der 91' L040 hatte ja glaube ich auch den 6G72 Motor wie meiner. Müsste eigentlich darunter passen wie Du sagst.
Gruss
BORSTY
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Borsty,

welche FLN hat Dein V20? hast Du noch die Originalen automatischen? Wenn ja würde mich interessieren ob Du damit Probleme hast. Im Space habe ich auch AutoFLN bin aber damit vollends zufrieden. Ich konnte bisher auch kein Versagen oder Entkoppeln feststellen. Ich vermute die FLN in den neueren Fz. (V20 bzw. Space) unterscheiden sich von den mechanischen Automatiknaben des L300 oder L040. Die Naben werder pneumatisch mit Unterdruck eingerückt. Ein Versagen durch rückwärtsrollen habe ich nicht festgestellt. Die Nabe entriegelt erst wenn in den 2WD Modus geschaltet wird und der Motor abgestellt wird. Also wenn der Unterdruck zusammenbricht. Wie ist das beim V20?


Gruß wolf
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Wolf
Ich habe die Originalen. Habe das Prinzip noch weiter verfolgt. Den Ring, wo ich gesehen habe ist kein Ring sondern ein Stift.
wie Du gesagt hast gab es noch nie ein Versagen auch bei mir nicht, egal in welche Richtung man fährt. Ist anscheinend das schlaueste, was sie an automatischen Freilaufnaben entwickeln konnten.
Es schaltet auch nur aus wenn der Motor steht, Leitung defekt ist, 2H eingeschaltet wird oder der Druckspeicher kaputt ist. Sonst funzt es in jeder Lage. :super:
Dann haben sie es auch in den Space verpflanzt? Muss ja, weil Du dasselbe merkst wie ich.
Auf alle Fälle, gebe ich für manuelle FLN kein Geld aus. Würde eher wenn sie kaputt gehen wieder dasselbe Originalteil verbauen.
Gruss mit 100%igen nicht versagenden FLN
BORSTY
Antworten