Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

paolo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2006 - 23:01
Wohnort: Wien

Re: lenkgetriebe pajero lo44 ist undicht

Beitrag von paolo »

Hallo Gemeinde,

als Ost-Österreicher muss ich hier schon noch meinen Senf dazugeben:
Pompfüneberer , der , -s , - ist ein Wiener Mundartausdruck, der sich vom frz. les pomps funebres herleitet.
Siehe: http://www.ostarrichi.org/wort-592-reis ... swort.html" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Paolo

PS
ist off topic, war mir aber ein Anliegen :wink: sonst kann ich Florians Worte nur bestätigen :!:
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: lenkgetriebe pajero lo44 ist undicht

Beitrag von Schlappohr »

Servus Poalo

Ganz so leicht gehts sprachlich nicht :mrgreen: . Heute ist das in Wien der Sargträger. Am Anfang war das wohl ein bezahlter Trauergast, weil man ja eine "schöne Leich" haben wollte - derjenige der die Beerdigung schmückt, aufbläht, pompös erscheinen lässt. Daraus wurde dann zeitweise der oben erwähnte Leichenschmausschmarotzer bis es zum ehrwürdigen uniformierten Sargträger wurde. Ich gebe aber gerne zu dass ich mir die mieseste Bezeichnung rausgesucht haben :wink:
Im übrigen haben wir das in Bayern auch - Pompfinewra ist meines Wissens der bei uns geläufige Ausdruck während der Pompfüneberer bei Euch daheim ist (*.*erer ist ja ganz typisch - siehe Haberer)

Schönen sonntäglichen Gruß
Florian, dem es aber am allerwenigsten um den Nickname geht....
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: lenkgetriebe pajero lo44 ist undicht

Beitrag von MF »

Moin

1000 € ist heftig.

Da kostet ein neues ja bald weniger.

Aber es gibt keinen andern Weg.

Es gibt auch MMC Werkstätten die die Reparatur gar nicht anbieten und nur das Lenkgetriebe tauschen wollen.

Ich würde mir eine Werkstatsuchen die es billiger macht, aber auf jeden Fall machen lassen.

Du brauchst Know-How und eine Menge Werkzeug um die festgegammelten Lenkungsteile da abzubekommen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: lenkgetriebe pajero lo44 ist undicht

Beitrag von Sven »

Hallo,

guck mal z.B. da:
http://www.ebay.de/itm/like/37100699197 ... ue&viphx=1" onclick="window.open(this.href);return false;

oder sonstwo im Gebrauchthandel.

Ich habe ein neues Lenkgetriebe auf dem Bazar in Ulan Bator für 300$ gekauft, blos die Anreise ist halt bissl aufwändig.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: lenkgetriebe pajero lo44 ist undicht

Beitrag von flo »

Servus pompfinewra,

möglicherweise musst Du Dein Lenkgetriebe gar nicht zu Grabe tragen. Schuld ist oft bloß ein bisserl Rost im Bereich des unteren Wellendichtrings. An meinem L040 hab ich den Lenkhebel (das Teil unten auf der Verzahnung) abgeschraubt, den Wellendichtring herausgenommen und die Welle mit feinem Schmirgelleinen geglättet. Da es eine Feldreparatur war, musste ich den bereits 14 Jahre alten Wedi wiederverwenden. Dennoch war das Ding danach wieder dauerhaft dicht.

Herzlichen Gruß,

der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
dnwalker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2008 - 13:06
Wohnort: Köln

Re: lenkgetriebe pajero lo44 ist undicht

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

genau auf diesem Wege habe ich das auch an meinem L200 gemacht. Ein neuer Dichtring unten hat zum Erfolg geführt. Dazu muß das Ding auch nicht zerlegt werden.

Spaß macht es zwar nicht den Lenkhebel zu demontieren aber im schlimmsten Fall wie bei mir mußte der zerschnitten werden und ein neuer Hebel montiert werden.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: lenkgetriebe pajero lo44 ist undicht

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

ich denke das es den TE garnicht interessiert was hier so geschrieben wird, er nach Erstellung seines Post noch ein paar Minuten hier und seither nicht mehr....
Registriert: 21.12.2013 - 21:29
Letzte Anmeldung: 26.04.2014 - 13:22
Olaf - denkt das es wohlmöglich nur für andere interessant ist aber eben nicht für den TE :achselzuck:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
nicht ärgern! Nur wundern!
Ich habe das Thema passend verschoben.
Ganz vorne gibt es eine interessante Variante der Reparatur.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ber#p20121" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Emu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2020 - 16:33
Wohnort: Hessen

Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Emu »

Tag zusammen,

wenn man das Lenkgetriebe ausgebaut hat, ist es kein großer Akt mehr, die Welle zu demontieren. So kann man einfacher den WeDi tauschen (geht zur Not aber auch ohne Ausbau der Welle) und man kommt an den Y-Ring dran, der in einer Nut hinter dem WeDi sitzt. Und das Wichtigste: man hat die Welle vor sich und kann sich um den Rost kümmern bzw die Lauffläche polieren (falls es nicht schon zu spät ist).

Folgendes bezieht sich auf den Pajero Sport K90 bzw. Challenger PA2!

Der Dichtsatz (MR151065) für die Welle mit dem Lenkstockhebel beinhaltet:
- 1x O-Ring oben: gemessen 2,5x60
- 2x Y-Ring oben & unten: NY 44,7x35x6,5 KP (die Seite mit der Nut gehört jeweils nach innen)
- 1x Wellendichtring: MSH2AF 35x47x8 10J (das"MSH2AF" habe ich bisher nicht entschlüsselt bekommen)

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man gut, dass bei mir die Welle (Neupreis ca. 500,-) im Bereich des WeDis stark verrostet ist :worry:
Das Getriebe war übrigens absolut dicht (hätte aber nicht mehr lange gedauert).

Grüße
Florian
Zuletzt geändert von Emu am 05.04.2021 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir für die Beschreibung.

Ich hab auch noch min ein Lenkgetriebe im Regal,
Welches ich mal abdichten müsste.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Emu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2020 - 16:33
Wohnort: Hessen

Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Emu »

Moin,

hier noch ein kleiner Nachtrag.
Wenn man online nach einem Dichtsatz sucht, findet man eigentlich nur den Originalen oder einen der Firma Febest.
Der Dichtsatz von Febest ist nicht zu empfehlen. Die Dichtlippen sind sehr unsauber und unregelmäßig; das kann nicht dicht werden.

Habe also den Originalen von Mitsubishi geordert. Der O-Ring ist hier 2,5x60 (habe das oben im Beitrag abgeändert; der von Febest war 2,7x60; abdichten tun vermutlich beide).
Der WeDi im originalen Dichtsatz ist von Koyo mit der Bezeichnung REO35NI.

Meine Welle habe ich auch "repariert" bekommen:
Bild
Hatte sie auf der Drehbank mit Schleifpapier und Schleifvlies abgeschliffen und anschließend poliert.

Gruß Florian
Antworten