Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:Ein Monat Stadtfahrerei - die Lenkung ist dicht.

Obs die Langzeitwirklung der gewechselten Simmerringfeder
oder die Langzeitwirkung von Leck-weg war, kann ich nicht so genau sagen,
aberd dicht ist dicht - freu.

HEndrik
SO auch ein Jahr nach dem Einfüllen des Leckweg-Zeugs
ist die Lenkung noch dicht. NAchteile im sonstigen Lenksystem
habe ich keine bemerkt.

Hoffentlich bleibt das so.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Ein Monat Stadtfahrerei - die Lenkung ist dicht.

Obs die Langzeitwirklung der gewechselten Simmerringfeder
oder die Langzeitwirkung von Leck-weg war, kann ich nicht so genau sagen,
aberd dicht ist dicht - freu.

HEndrik
SO auch ein Jahr nach dem Einfüllen des Leckweg-Zeugs
ist die Lenkung noch dicht. NAchteile im sonstigen Lenksystem
habe ich keine bemerkt.

Hoffentlich bleibt das so.

Gruß

Hendrik
Hi Alf,

vielleicht hilft ja Leckweg. Mein Galloper Lenkgetriebe ist
nach 2 Jahren damit noch dicht.

Gruß

Hendrik
willie

Hat jemand die Maße???

Beitrag von willie »

Hallo Schrauber,

Ich hab bei meinem Galloper auch ein leckendes Servolenkgetriebe. Kann mir vielleicht jemand die Maße für den Simmerring und Staubschutzring beim Galloper nennen (oder die passende Teilenummer evtl. von Mitsu)? Ich hab zwar im Erastzteilkatalog nachgeschaut, aber keinen Ersatz dafür gefunden, nur als Komplettaustausch.

Dank Euch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Simmerring habe ich noch in der Garage - kann ich mal nachschauen gehen morgen.
Es gibt keine serienmäßige Staubschutzkappe!
Da hilft nur Slebstbau - ich habe eine Vibrationsdichtung aus dem Lampenhalter
einer MZ TS250/1 deluxe verwendet - lag halt so rum ;)

Gruß

HEndrik
willie

Danke

Beitrag von willie »

Danke.

Willie
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

also der Simmerring hat beim Galloper MHSA 350x406x80 mit Doppellippe.
Die Originalbestellnummer lautet: MB1675508 als Mitsubishi Teil.

HTH

Gruß

Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 18.02.2006 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
willie

Danke für die Info

Beitrag von willie »

Hi Hendrik,

danke nochmals für die Hilfe. Wegen Staubschutz muss ich mich dann wohl mal über meinen MZ Fundus machen. Ich fahre die ES 250/2 als Gespann.

Schönen Abend noch.

Willie
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hapaai
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von hapaai »

Hi zusammen,
eigentlich wollte ich in nächster Zeit nicht mehr drunterschauen.
Bin grad aus dem Urlaub zurück und mach grad den Freischwimmer in der Arbeit...
Zurück zum Thema, mein Lenkgetriebe leckt. Und zwar unten am Simmerring des Lenkstocks. Nicht so schlimm aber alles feucht und Tropfen hängen dran. Der Füllstand ist ok und fällt nicht merklich.
Nachdem der Lenkhebel auch nicht alt ist sollte er relativ leicht runterzubekommen sein.
Jetzt wollen die Mitsumänner allerdings gute 70 Euro für den kleinen Lenkgetriebedichtsatz, wohl gemerkt für den "kleinen", also der für die untere Welle. Der "Große", also der auch zur Lenksäule hin, soll 150 Euro kosten.
Gibt's denn nicht einfach einen Simmering den man so im Fachhandel kaufen kann? Oder gehört da mehr dazu?

Schöne Grüße, Walter
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Matthias
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Matthias »

Servus Walter!

Wahrscheinlich ist dieser Zapfen etwas angerostet und hat den Simmerring geschädigt. War jedenfalls bei mir so nach der Zentralasien-Tour. Der Zapfen wurde vorsichtig abgeschmirgelt, dazu ein neuer Simmerring. Bisher dicht.

Beda wird es monieren, wenn ich das falsche Teil beschrieben habe...

Grüße: Matti
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von 4doggies »

Hallo Walter,

falls tatsächlich der Zapfen was ab bekommen haben sollte, gibt es sogenannte Wellenschutzhülsen von CR. Einen wirklich profunden Händler in der Nähe von M ist die Firma "Ludwig Meister KG" in Dachau ( http://www.meisterkg.de ). Wirkliche Spezialisten in Sachen Wälzlager, Dichtungen, etc. !!

Versuchs da mal.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von hapaai »

Matthias hat geschrieben: Wahrscheinlich ist dieser Zapfen etwas angerostet und hat den Simmerring geschädigt. War jedenfalls bei mir so nach der Zentralasien-Tour. Der Zapfen wurde vorsichtig abgeschmirgelt, dazu ein neuer Simmerring. Bisher dicht.

Beda wird es monieren, wenn ich das falsche Teil beschrieben habe...
Hi Matti,
ich denke wir sprechen vom selben Teil, es ist der Lenkstock mit den Zähnen drauf, wo der Hebel mit dem Kugelkopf und der SW32-Mutter draufkommt. Genau diesen Welle hab ich in Verdacht den Dichtring totgescheuert zu haben. Bei mir ist es wohl eher Staub und Dreck gewesen, der dort ungehindert hinspringen kann.
Mattiiii, woooo hast Du denn den Dichtring herbekommen? Hast Du den Mitsu-Dichtsatz gekauft?


Hi Hans-Jürgen,
ist schon klar, so ein Manschette würde Staub und Dreck abhalten, aber den Wellendichtring reparieren wird sie auch nicht. Das wäre etwas, um nachhaltig den neuen Wellendichtring zu schützen.

Schöne Grüße, Walter
der einer Inkontinenz nach der anderen nachhechtet....
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Beda »

Matthias hat geschrieben:Servus Walter!
Beda wird es monieren, wenn ich das falsche Teil beschrieben habe...
Grüße: Matti
Hallo zusammen,
ich denke auch, daß ihr von genau dem gleichen Problem schreibt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von 4doggies »

Hallo Walter,

Du solltest dort auch versuchen den Wellendichtring zu bekommen, wenn möglich mit Staubschutzlippe. Es gibt außerdem noch sogenannte V-Ringe die man vor den Wedi -sofern Platz ist- setzen kann. Damit verhindert man Schmutz an der Dichtlippe des Wedi. Schau am besten mal da nach:

http://pdf.directindustry.de/pdf/trelle ... 23-_3.html

Viele Grüße
Hans-Jürgen

PS: Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mir ja eine PN schicken und/oder wir telefonieren
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von hapaai »

Hi Hans-Jürgen,
jetzt nochmal Wedi-Kunde für Dumme, also für mich.
Woraus besteht den ein sog. Dichtsatz? Aus dem Wellendichtring und ??
Wie bekomm ich die richtigen Maße und Bauform raus?
Ich hab hier einen Fachhändler um die Ecke, aber ich hab keine Lust mit einem ausgebauten zerpfrimelten Wedi dort aufzuschlagen und dann dumm dazustehen.

Schöne Grüße, Walter
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
den Wellendurchmesser und den Außendurchmesser feststellen!
Damit kannst Du den SIRIhändler schon mal befragen, ob es was geben könnte.
In dem Satz könnte z.B. ein Nadellager und ein innerer Dichtring sein.
Dann wäre auch der Preis gerechtfertigt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von 4doggies »

Hi Walter,

also der Dichtsatz besteht aus mehreren Dichtungen (es gibt im Lenkgetriebe bestimmt eine ganze Reihe), Du benötigst ja nur den einen Wedi, oder?

So die Maße, ja das ist so eine Sache, ich weiß nicht wieviel Platz du zum Messen mit einer Schieblehre hast. Wenn Du gut messen kannst: den Zapfen messen und den Bohrungsdurchmesser (es könnten auch Zollmaße sein) die Stärke kannst Du ja anhand des ausgebauten Wedi's messen. Vielleicht kannst du ihn ja ohne größere Deformationen ausbauen?

Die Bauformen:
ich würde dir die gekapselte Ausführung vorschlagen, sie ist stabiler:
bei CFW (Carl Freudenberg Weinheim, das sind die ORIGINALEN Simmerringe) heißt die Bauform B2SL (SL=Staublippe), schau mal hier nach:
http://www.simrit.de/web/public/product ... shaftseals
bei Trelleborg/Forsheda-Stefa: TRF, bzw. DC

Das Problem wird aber wahrscheinlich bei den Abmessungen liegen: diese Ausführungen sind oft für größere Abmessungen.

Gib mir mal die Abmessungen (Foto wäre genial) und ich schaue mal nach was es gibt.
Speziell CFW hat sich auf den automotiv Bereich eingeschossen, da gibt es auch Simmerringe mit Drall an der Innenlippe.

Wenn Du viel Glück hast, kannst Du auf dem Wedi noch Hersteller und Größe/Nummer erkennen.

Schick mir einfach mal was rüber und ich schaue was wir machen können. Wie heißt denn der Händler bei dir? Vielleicht kenne ich ihn ja auch?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von hapaai »

Beda hat geschrieben: In dem Satz könnte z.B. ein Nadellager und ein innerer Dichtring sein.
Dann wäre auch der Preis gerechtfertigt.
Danke Euch erstmal,
laut WHB besteht der Satz aus Wellendichtring und "Y-Packing" was auch immer letzteres sein mag.

Ach ja, Hans-Jürgen,
der Händler heißt Deme Doni. Also Anton Demmel der Schraubenzentrale Bremsen Hydraulik Demmel in Ottobrunn.

Ich werde mich mal beizeiten dranmachen. Dumm ist nur dass dann das Auto ein paar Tage still stehen muss. Am liebsten hab ich halt die Teile gleich parat.

SG, Walter
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von 4doggies »

Hallo an Alle,

wenn jemand Wälzlager und Dichtungen für sein rollendes Gefährt sucht und auf Qualität Wert legt, dann ist hier eine kleine Zusammenstellung von Herstellern der Produkte mit den interaktiven Produktkatalogen:

WÄLZLAGER:
SKF
TIMKEN
INA/FAG/LUK inkl. Kupplungen von LUK
NTN

DICHTUNGEN:
CFW/Simmerringe

DICHTUNGEN Gesamtkataloge:
CFW/Simmerringe
TRELLEBORG

Für Rückfragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von 4doggies »

Hallo Walter,

gib mir dann doch mal bitte die Daten von deinem Auto, mal schauen ob ich was rausfinden kann???

Viele Grüße
Hans-Jürgen
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Schlappohr »

Danke Hans-Jürgen,
ich habe Deine Linksammlung mal in unseren Link-Bereich kopiert.
Gruß
Florian
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Nadellager(oder Gleitbuchse: das weiss ich leider nicht mehr), 2 O-Ringe und glaube es waren diese zwei Pseudosiris.
Wie Matti schon schreibt war die Welle Schuldig am gesiffe. Rost und Dreck ohne Ende da es eben gegen Aussen hin nicht richtig abdichtet.
Gruss UWE der am Schluss ein holländischer gut erhaltener kompletter Lenkstock eingebaut hat und der dicht blieb bis der ganze Pajero weg war. :wink:
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von 4doggies »

Servus Walter,

anhand deiner Daten habe ich mal so ein bißchen rumgegoogelt und gesucht. Das Ergebnis ist leider ziemlich frustrierend:

Ich konnte nirgendwo die Maße des Wedi's eruieren. Der Hersteller wird wahrscheinlich NOK/Jp sein, ist ein Tochterunternehmen von CFW (Freudenberg/Weinheim), aber die haben keine Suchmöglichkeit auf ihrer Homepage.
Das Einzige was ich herausgefunden habe, ist die originale Ersatzteilnummer des Dichtsatzes und der Welle:
Dichtsatz MB870190 € 70,29 + MwSt
Welle MB870188 € 390,.... + MwSt
Extrem wichtig dabei ist, dass es im Jahr 1993 offensichtlich einen Modellwechsel zwischen Oktober und November gegeben hat. Es gibt hier unterschiedliche Ersatzteilnummern!
Es gibt leider auch keine Maße und Zeichnungen für die "Freundlichen", wir haben lange direkt bei Mitsubishi online gesucht, aber nichts gefunden.
In Russland gibt es einen Ersatzteilhändler der diesen Dichtsatz für etwas über $ 25,00 anbietet, allerdings leider nur für den Versand nach middle East.
Guckst Du hier
Ein Rat noch: solltest Du wirklich das Lenkgetriebe auseinander bauen und mit dem Wedi zu einem Händler gehen, dann gehe wirklich zu einem techn. Händler, der sich auf Wälzlager und Dichtungen spezialisiert hat. Die haben in der Regel wirklich Fachleute im Verkauf.

Mein freundlicher hat mir gesagt, dass es bekannt sei, dass bei diesem Typ häufig die Welle einläuft und deshalb der Wedi nicht mehr dichtet. Er hat vor einiger Zeit ein komplettes Lenkgetriebe für einen Kunden gebraucht aufgetrieben: mit einem Schnäppchenpreis von ca. € 600,-- !!
Laut Mitsubishidatenbank (von heute) kostet das Neuteil (langsam zurücklehnen, entspannen, Augen schließen, tief durchatmen und los geht's :shock: :shock: ) € 3.500,-- + MwSt (Anmerkung: es ist kein Schreibfehler!!!!!!!!).

Deshalb habe ich mal hier ein Lenkgetriebe angefragt, ich warte noch auf die Antwort.

Tut mir leid, dass ich dir nichts besseres liefern konnte. :(

Aber aufgrund dieser Recherche stellt sich mir die Frage, warum wir hier nicht eine Forums interne Datenbank aufbauen, in der neben der original Ersatzteilnummer, eine handelsübliche Bezeichnung/Nummer/etc. aufgeführt wird??
Dann hätte jeder einen Vorteil davon und so dramatisch ist der Arbeitsaufwand auch nicht: jeder der aus einer solchen Verlegenheit heraus original Teile kauft, schaut auf die Teile, schreibt die Bezeichnung auf, Vermessen wäre ebenfalls von Vorteil und macht ein Foto und dann das Ganze an eine zentrale Stelle, die das aufbereitet und ins Forum stellt?!
Oder gibt's das eventuell schon und ich habe die Suma nicht richtig gefüttert????? :oops:

Viele Grüße
Hans-Jürgen
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Beda »

Matthias hat geschrieben:Servus Walter!

Wahrscheinlich ist dieser Zapfen etwas angerostet und hat den Simmerring geschädigt. War jedenfalls bei mir so nach der Zentralasien-Tour. Der Zapfen wurde vorsichtig abgeschmirgelt, dazu ein neuer Simmerring. Bisher dicht.

Beda wird es monieren, wenn ich das falsche Teil beschrieben habe...

Grüße: Matti
Hallo Matthias,
wenn Du solchen Wert darauf legst, dann monier ich mal, daß Du die Abmessungen des getauschten Simmerrings nachhaltig für Dich behältst. :duck:
@all,
ich denke,daß an dieser Stelle durchaus ein Simmerring dicht halten kann, der nur ungefähr dem Original entspricht vorausgesetzt, daß die Welle keine tiefen Narben hat.
Wenn es irgendeinen mit dem passenden Außen- und ähnlichem Innendurchmesser gibt, dann wird man ihn auch dicht kriegen.

Bild

Die Drehbewegungen sind sehr klein.
Notfalls kann man die Schlauchfeder etwas nachspannen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von 4doggies »

Hallo Beda,
Beda hat geschrieben:ich denke,daß an dieser Stelle durchaus ein Simmerring dicht halten kann, der nur ungefähr dem Original entspricht vorausgesetzt, daß die Welle keine tiefen Narben hat.
Wenn es irgendeinen mit dem passenden Außen- und ähnlichem Innendurchmesser gibt, dann wird man ihn auch dicht kriegen.
Die Drehbewegungen sind sehr klein.
da hast Du vollkommen recht, ich sehe das auch eher als eine statische, als eine dynamische Dichtung. Und wenn die Welle wirklich an der Stelle eingelaufen ist, bekommt man für kleines Geld diese Wellenschutzhülsen.

Man könnte auch diese DIESE Dichtung nehmen, die hätte den Vorteil, dass die eingelaufene Welle kein Problem darstellt und die Abmessungstoleranzen etwas größer ausfallen können.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
Danke erstmal, für die rege Informationsbereitstellung und Diskussion.
Ein neues Lenkgetriebe wird es nicht werden, der Ölverlust ist minimal, daher denke ich, dass eine Revisionierung mit dem Dichtsatz ausreicht. Wozu gäbe es den dann eigentlich?
Nachdem Matti sich nachhaltig verschließt Maße oder Vorgehen mitzuteilen, :wink:
werde ich wie folgt vorgehen.
WM abwarten
Lenkgetriebe ausbauen
Wedi möglichst zerstörungsfrei rauspfrimeln
Plan A Mit dem zum Fachhändler gehen und neuen kaufen. Dazu auch gleich noch eine passende Wellenschutzmanschette kaufen.
Plan B Dichtsatz bei Mitu kaufen
Wedi einbauen, Lenkgetriebe einbauen, Neues Lenkgetriebeöl rein (das ist eh schon überfällig), Entlüften.
Ach ja, noch ne Frage. Sind die Nylonstoppmuttern zu Befestigung Feingewindemuttern, oder ganz normale, die hätte ich nämlich parat.

Dumm ist nur, dass das Fahrzeug dann leider ein bis zwei Wochen nicht bewegt werden kann, weil es mit offengelegten Eingeweiden verharrt.


Schöne Grüße, Walter
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von berny »

4doggies hat geschrieben: Und wenn die Welle wirklich an der Stelle eingelaufen ist, bekommt man für kleines Geld diese Wellenschutzhülsen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo,

leider passierte es auch bei Abfüllanlagen immer wieder, dass Simmerringe verwendet wurden, die unsere Lieferanten nicht besorgen konnten und deshalb mit Preisaufschlägen von teilweise mehreren tausend Prozent nur direkt beim Maschinenhersteller zu bekommen waren. In diesem Fall verwendeten wir meist einen Siri mit (zumindest annähernd) richtigem Außendurchmesser, für die Welle wurde eine passende Hülse gedreht. Unsere Drehbank war dafür zu ungenau, aber in der Stadt gab es eine kleine Dreherei, die das für kleines Geld übernahm. Bestimmt gibt es das auch in Deiner Nähe.

Falls Du den richtige Siri bekommen kannst, die Welle aber eingelaufen ist - es gibt teilweise auch Siris, bei denen sich die Dichtlippe an einer anderen Stelle befindet, vielleicht hast Du in dieser Richtung Glück!

Gruß
Ingo
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
ich will deinen Tatendrang in keiner Weise behindern; aber.......
Hast Du mal gefragt was der "Freundliche" für den Wechsel haben will?
Deine Profiwerkstatt vor Augen, rate ich, das Lenkgetriebe nicht auszubauen bzw. erst auszubauen, wenn der Lenkarm von der Welle gelöst ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...

Beitrag von 4doggies »

Hallo,

ich habe das Lenkgetriebe mal bei http://www.autoverwerter.de angefragt: einer der Mitglieder hat geantwortet und € 250,-- aufgerufen.

Nur als Info , auch für andere Teile nicht schlecht.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
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lenkgetriebe pajero lo44 ist undicht

Beitrag von pompfinewra »

hallo!

ich bin neu hier!
ich habe mir einen lang ersehnten wunsch erfüllt und mir einen pajero l044 gekauft :grin:

jedoch ist das lenkgetriebe undicht :( es rinnt so stark, dass wenn ich die servo flüßigkeit auffülle, es innerhalb 20 min wieder komplett beim lenkgetriebe raus rinnt..

jetzt war ich in einer werkstatt und diese hat gemeint, dass sie mit einem dichtsatz und einer neuen lenkstange das lenkgetriebe wieder reparieren können, jedoch kostet das dann 1.ooo.- :shock:

gibt es da keine günstigere lösung?? ich selber traue mich nicht drüber das lenkgetriebe selber auszubauen und neu abzudichten...

freue mich auf eure antworten und tipps :-)

viele grüße
pompfinewra
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Schlappohr
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Re: lenkgetriebe pajero lo44 ist undicht

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Namenloser
ein Pompfinewra ist jemand der auf Begräbnisse von Personen geht die er gar nicht kennt, nur um anschließend gratis was zum Essen zu bekommen.
Naja.... :achselzuck: ...und das ist jetzt Dein Motto???

Ok, wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, hat Dein Beitrag ein reges Echo bekommen. Das kann viele Gründe haben. Zum Beispiel, dass wir hier eine Vorstellung von Neumitgliedern in der Mitgliedervorstellung mit Vornamen nicht nur höflich finden, sondern erwarten.

Es kann auch an der konsequenten Kleinschreibung liegen die wir hier gemäß FAQs nicht akzeptieren. Keine Sorgen, Schreib- und Grammatikfehler im normalen Umfang sind kein Problem, aber kleingeschriebene Texte lesen sich nun mal nicht so angenehm.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du die Suche zum Thema augenscheinlich noch nicht genutzt hast?

Wir sind hier eigentlich wirklich eine tolle und sehr familiäre Truppe und wenn Du Dich ein wenig um diese Punkte da oben kümmerst wird Dir auch vermutlich rasch geholfen und eventuell findest Du auch Freunde fürs Leben.

Herzliche Grüße
Admin Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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