Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Aber selbstverfreilich ordentlich gefettet. Dazu das S1-Motorradkettenspray
mit Teflon und so verwendet, weil das fast kärcherfest ist und extrem gut kriecht,
bis es fest wird.
Über die ganze Lenkhebelei habe ich noch einen "Schutzgummi" für den
Siri gezogen ( MZ TS 250/1-Lampen-Haltegummi auf 32er Telegabel-Originalteil ;-) )
und dazwischen ein bissl normales Fett geschmiert.
Auf meinen heutigen ersten 65km war es dicht.
Gruß
Hendrik
PS: Lenkung entlüften: Mitsu hat so eine Technologie: Rücklaufleitung in
Gefäß. Anlasser Einschalten, vorher Stecker von ESP abziehen und Vorderwagen komplett aufbocken.
Dann bei laufendem Anlasser 4-5mal voll von links nach rechts lenken
und retour. Die ganze Prozedur 3-4mal wiederholen....
Ich habe mir das mit dem Rücklaufschlauch gespart, statt dessen die
Analge bei geöffnetem Verschluss oben ein paar Stunden offen gelassen
und danach bei verschlosssenem Behälter und angeschlossener Rücklaufleitung
2xmittels Anlasser 3mal von links nach rechts und reour gelenkt. Dazwischen
wieder ein bissl ATF nachgefüllt.
Läuft einwandfrei.
mit Teflon und so verwendet, weil das fast kärcherfest ist und extrem gut kriecht,
bis es fest wird.
Über die ganze Lenkhebelei habe ich noch einen "Schutzgummi" für den
Siri gezogen ( MZ TS 250/1-Lampen-Haltegummi auf 32er Telegabel-Originalteil ;-) )
und dazwischen ein bissl normales Fett geschmiert.
Auf meinen heutigen ersten 65km war es dicht.
Gruß
Hendrik
PS: Lenkung entlüften: Mitsu hat so eine Technologie: Rücklaufleitung in
Gefäß. Anlasser Einschalten, vorher Stecker von ESP abziehen und Vorderwagen komplett aufbocken.
Dann bei laufendem Anlasser 4-5mal voll von links nach rechts lenken
und retour. Die ganze Prozedur 3-4mal wiederholen....
Ich habe mir das mit dem Rücklaufschlauch gespart, statt dessen die
Analge bei geöffnetem Verschluss oben ein paar Stunden offen gelassen
und danach bei verschlosssenem Behälter und angeschlossener Rücklaufleitung
2xmittels Anlasser 3mal von links nach rechts und reour gelenkt. Dazwischen
wieder ein bissl ATF nachgefüllt.
Läuft einwandfrei.
Auf Langstrecken war weiterhin kein
austretendes Öl zu beobachten. Bei viel Stadtfahrten
wurde es wieder feucht um den Simmerring.
Ich habe dann 30ml von dem "Leckweg" vor
der TN-Tour eingefüllt.
Seitdem ist auch kein Ölaustritt mehr im Stadteinsatz zu beobachten.
Nachteilige Effekte auf das Lenksystem habe ich keine bemerkt.
Gruß
Hendrik
austretendes Öl zu beobachten. Bei viel Stadtfahrten
wurde es wieder feucht um den Simmerring.
Ich habe dann 30ml von dem "Leckweg" vor
der TN-Tour eingefüllt.
Seitdem ist auch kein Ölaustritt mehr im Stadteinsatz zu beobachten.
Nachteilige Effekte auf das Lenksystem habe ich keine bemerkt.
Gruß
Hendrik
Hallo Gleichi,
so habe ich das gemeint:
dass die Feder nach aussen zeigt.
Gruß
Hendrik
so habe ich das gemeint:
Alte Feder raus, neue Feder rein - geht aber nur, wenn Siri so eingebaut ist,Hendrik hat geschrieben: Als ich frustriert das Lenkgetriebe wieder so einbauen wollte ,
habe ich es nochmal gesäubert und dabei gesehen, dass der simmerring so eingebaut ist, dass die
"Ring-Federseite" nach außen zeigt. Diese Ringfeder war korrodiert und durch
diese Korrosion aufgeweitet. Sie lag nicht mehr ringsrum an und zog die Dichtlippe nicht mehr an
die Welle -> ergo: es ölt etwas da raus.
Also habe ich die Feder vom Ersatzsimmerring abgenommen, die "Verschraubung der beiden
Enden" geöffnet und die neue Feder auf den alten Siri gelegt und wieder "verschraubt".
Gruß
Hendrik
dass die Feder nach aussen zeigt.
Gruß
Hendrik
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Hi Zusammen
Langsam fasse ich es nicht mehr. Seit 2-3 Tagen sifft nun auch das Lenkgetriebe unten raus. Hat schon Jemand das Getriebe zerlegt und Neu gedichtet oder könnte man eventuell wenn es nur der besagte untere Simmerring ist, den von Aussen wechseln.
Wäre für ein Denkanstoss Dankbar, da ich noch nie an der Lenkung so rumfummeln musste
Gruss
Langsam fasse ich es nicht mehr. Seit 2-3 Tagen sifft nun auch das Lenkgetriebe unten raus. Hat schon Jemand das Getriebe zerlegt und Neu gedichtet oder könnte man eventuell wenn es nur der besagte untere Simmerring ist, den von Aussen wechseln.
Wäre für ein Denkanstoss Dankbar, da ich noch nie an der Lenkung so rumfummeln musste
Gruss
BORSTY
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Hi
So, das wäre auch erledigt. Da sifft im Moment nichts mehr. Die Mutter hat sich sehr gut lösen lassen und mit ein bisschen Muckes, Reifenhebel und Messingdorn mit grossem Hammer war auch der Hebel rasch weg.
Beim Dichtsatz ist der Siri für unten ja dabei und die 2 Siris für Innen mit dem O-Ring für den Deckel. Die Siris sind eher Pseudosiris. Keine Federn vorhanden bei Allen. Also habe ich gedacht, für was demontiere ich Alles, wenn schon von vorneweg nix anständiges drin ist. Ich habe den Äusseren Siri mit einer Reissnadel und 00 Schraubenzieher rusgefummelt und dann beim Neuen Einen der Innen-Siris reingedruckt und das Ganze verkehrt wieder montiert. Der äussere Siri ist jetzt im Prinzip verkehrt drin und der 2te Siri in den anderen Siri reingedrückt und so montiert. Die Idee mit dem Gummi ging leider nicht, da die Befestigungsmöglichkeit am Lenkstockgehäuse fehlt. Daher ich erstmal Dick ein Wasserfestes Fett rangeschmiert. Ich will dann gucken, ob man die Endlos O-Ringe doppelt darüber legen kann, damit von unten ein Schmutzschutz entsteht. Etwas muss man machen, da sonst der ganze Dreck dem Siri zu schafen macht. Auf der russischen Pajeroseite habe ich was gesehen, das mir aber nicht so unbedingt zusagt. Sie haben mit einer Schlauchschelle und einem Stück Gummi sowas gemacht. Mal sehen, dicht ist es bis jetzt und einen Schutz lasse ich mir noch einfallen.
Puuhh war ich froh, das es mir so leicht ergangen ist mit der Mutter und dem Umlenkhebel. :D
Gruss
So, das wäre auch erledigt. Da sifft im Moment nichts mehr. Die Mutter hat sich sehr gut lösen lassen und mit ein bisschen Muckes, Reifenhebel und Messingdorn mit grossem Hammer war auch der Hebel rasch weg.
Beim Dichtsatz ist der Siri für unten ja dabei und die 2 Siris für Innen mit dem O-Ring für den Deckel. Die Siris sind eher Pseudosiris. Keine Federn vorhanden bei Allen. Also habe ich gedacht, für was demontiere ich Alles, wenn schon von vorneweg nix anständiges drin ist. Ich habe den Äusseren Siri mit einer Reissnadel und 00 Schraubenzieher rusgefummelt und dann beim Neuen Einen der Innen-Siris reingedruckt und das Ganze verkehrt wieder montiert. Der äussere Siri ist jetzt im Prinzip verkehrt drin und der 2te Siri in den anderen Siri reingedrückt und so montiert. Die Idee mit dem Gummi ging leider nicht, da die Befestigungsmöglichkeit am Lenkstockgehäuse fehlt. Daher ich erstmal Dick ein Wasserfestes Fett rangeschmiert. Ich will dann gucken, ob man die Endlos O-Ringe doppelt darüber legen kann, damit von unten ein Schmutzschutz entsteht. Etwas muss man machen, da sonst der ganze Dreck dem Siri zu schafen macht. Auf der russischen Pajeroseite habe ich was gesehen, das mir aber nicht so unbedingt zusagt. Sie haben mit einer Schlauchschelle und einem Stück Gummi sowas gemacht. Mal sehen, dicht ist es bis jetzt und einen Schutz lasse ich mir noch einfallen.
Puuhh war ich froh, das es mir so leicht ergangen ist mit der Mutter und dem Umlenkhebel. :D
Gruss
BORSTY
Hallo Uwe,
Glückwunsch, wenn es bei dir so gut geklappt hat mir der Mutter.
Leider habe ich nicht ganz verstnaden, wie du das mit den Siris gemacht hast.
Dein Rep-Satz hatte federlose Siris - richtig? Und du hast die
verkehrt herum eingebaut, aber statt einem gleich zwei Stück - richtig?
Ich habe ja bei mir den Siri so drin, dass die Feder außen liegt und
da habe ich dann die ermüdete /verrostete Feder gewechselt.
Dann habe ich auf die Lenkachse einen Gummi aufgefädelt,
und den habe ich mit einem kräftigen Draht nochmal gesichert.
Mein Gummi ist also Lenkachsenfest und nicht Lenkgehäusefest.
(Er dreht sich beim Lenken mit)
Gruß
Hendrik
Glückwunsch, wenn es bei dir so gut geklappt hat mir der Mutter.
Leider habe ich nicht ganz verstnaden, wie du das mit den Siris gemacht hast.
Dein Rep-Satz hatte federlose Siris - richtig? Und du hast die
verkehrt herum eingebaut, aber statt einem gleich zwei Stück - richtig?
Ich habe ja bei mir den Siri so drin, dass die Feder außen liegt und
da habe ich dann die ermüdete /verrostete Feder gewechselt.
Dann habe ich auf die Lenkachse einen Gummi aufgefädelt,
und den habe ich mit einem kräftigen Draht nochmal gesichert.
Mein Gummi ist also Lenkachsenfest und nicht Lenkgehäusefest.
(Er dreht sich beim Lenken mit)
Gruß
Hendrik
- Borsty
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Hi Hendrik
Aha, da habe ich was falsch interpretiert. Na macht nichts. Ich arbeite jetzt an einer Lösung ohne den Lenkhebel demontieren zu müssen um den Schmutz fernzuhalten
Die Siris habe ich gegeneinander ineinander drücken können, da der Eine von welchem 2 in dem Dichtsatz sind missbraucht wurden und sie so praktisch Kleiner waren das es gleich gepasst hat. Ja leider sind das so Pseudosiris ohne Feder, daher kam die Idee mit dem Ineinanderdrücken und der Äussere, welcher dieselbe Einbaulage hatte wie bei Dir verkehrt rum zu montieren . Davon habe ich leider kein Bild gemacht. Ist so ne 0815 Idee die mir in der "Notlage" in den Sinn gekommen ist.
Jetzt kann ich es nicht mehr bildlich darstellen, da das Ganze ja verdeckt eingebaut ist. Aber ich versuchs mal mit einer Zeichnung
Gruss
Aha, da habe ich was falsch interpretiert. Na macht nichts. Ich arbeite jetzt an einer Lösung ohne den Lenkhebel demontieren zu müssen um den Schmutz fernzuhalten
Die Siris habe ich gegeneinander ineinander drücken können, da der Eine von welchem 2 in dem Dichtsatz sind missbraucht wurden und sie so praktisch Kleiner waren das es gleich gepasst hat. Ja leider sind das so Pseudosiris ohne Feder, daher kam die Idee mit dem Ineinanderdrücken und der Äussere, welcher dieselbe Einbaulage hatte wie bei Dir verkehrt rum zu montieren . Davon habe ich leider kein Bild gemacht. Ist so ne 0815 Idee die mir in der "Notlage" in den Sinn gekommen ist.
Jetzt kann ich es nicht mehr bildlich darstellen, da das Ganze ja verdeckt eingebaut ist. Aber ich versuchs mal mit einer Zeichnung
Gruss
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- Rot in schwarz eingedrückt und dann von unten nach oben montiert.
Der schwarz dargestellte Siri hat ein Metallbund und der rote ist nur aus Gummi - borstysiri.jpg (3.44 KiB) 8266 mal betrachtet
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BORSTY
Hi Leute,
ich wollte den Simmering gestern tauschen. mein Mech hat die Mutter und den Lenkhebel runter- und den Simmering (auch) rausbekommen. Ich bin zum Mitsuhändler gefahren und habe dort den Ersatzteil besorgt. Diesen wollten wir natürlich gleich einbauen- aber es war die STAUBDICHTUNG, die mir der Mitsuheini gegeben hat!! ich habe mich schon etwas geärgert. einerseits wegen mir, dass ich nicht 10mal nachgehakt habe beim Händler, ob es auch wirklich der richtige Teil ist, andererseits über den Händler, weil was fange ich mit einer Staubdichtung ALLEINE an, wenn die Lenkung undicht ist???
Wieder was gelernt...
Staubdichtung nr: MB501551
Simmering nr: MB350906
(für Pajero L040 '87 -> achtung: spätere modelle haben eventuell andere lenkung und teilenr.!)
Kann wer die Simmeringnr. bestätigen? staubdichtungsnr. passt ja (siehe text).
grüße
Gleichi
ich wollte den Simmering gestern tauschen. mein Mech hat die Mutter und den Lenkhebel runter- und den Simmering (auch) rausbekommen. Ich bin zum Mitsuhändler gefahren und habe dort den Ersatzteil besorgt. Diesen wollten wir natürlich gleich einbauen- aber es war die STAUBDICHTUNG, die mir der Mitsuheini gegeben hat!! ich habe mich schon etwas geärgert. einerseits wegen mir, dass ich nicht 10mal nachgehakt habe beim Händler, ob es auch wirklich der richtige Teil ist, andererseits über den Händler, weil was fange ich mit einer Staubdichtung ALLEINE an, wenn die Lenkung undicht ist???
Wieder was gelernt...
Staubdichtung nr: MB501551
Simmering nr: MB350906
(für Pajero L040 '87 -> achtung: spätere modelle haben eventuell andere lenkung und teilenr.!)
Kann wer die Simmeringnr. bestätigen? staubdichtungsnr. passt ja (siehe text).
grüße
Gleichi
SO auch ein Jahr nach dem Einfüllen des Leckweg-ZeugsHendrik hat geschrieben:Ein Monat Stadtfahrerei - die Lenkung ist dicht.
Obs die Langzeitwirklung der gewechselten Simmerringfeder
oder die Langzeitwirkung von Leck-weg war, kann ich nicht so genau sagen,
aberd dicht ist dicht - freu.
HEndrik
ist die Lenkung noch dicht. NAchteile im sonstigen Lenksystem
habe ich keine bemerkt.
Hoffentlich bleibt das so.
Gruß
Hendrik
Hi Alf,Hendrik hat geschrieben:SO auch ein Jahr nach dem Einfüllen des Leckweg-ZeugsHendrik hat geschrieben:Ein Monat Stadtfahrerei - die Lenkung ist dicht.
Obs die Langzeitwirklung der gewechselten Simmerringfeder
oder die Langzeitwirkung von Leck-weg war, kann ich nicht so genau sagen,
aberd dicht ist dicht - freu.
HEndrik
ist die Lenkung noch dicht. NAchteile im sonstigen Lenksystem
habe ich keine bemerkt.
Hoffentlich bleibt das so.
Gruß
Hendrik
vielleicht hilft ja Leckweg. Mein Galloper Lenkgetriebe ist
nach 2 Jahren damit noch dicht.
Gruß
Hendrik
Hat jemand die Maße???
Hallo Schrauber,
Ich hab bei meinem Galloper auch ein leckendes Servolenkgetriebe. Kann mir vielleicht jemand die Maße für den Simmerring und Staubschutzring beim Galloper nennen (oder die passende Teilenummer evtl. von Mitsu)? Ich hab zwar im Erastzteilkatalog nachgeschaut, aber keinen Ersatz dafür gefunden, nur als Komplettaustausch.
Dank Euch!
Ich hab bei meinem Galloper auch ein leckendes Servolenkgetriebe. Kann mir vielleicht jemand die Maße für den Simmerring und Staubschutzring beim Galloper nennen (oder die passende Teilenummer evtl. von Mitsu)? Ich hab zwar im Erastzteilkatalog nachgeschaut, aber keinen Ersatz dafür gefunden, nur als Komplettaustausch.
Dank Euch!
Danke für die Info
Hi Hendrik,
danke nochmals für die Hilfe. Wegen Staubschutz muss ich mich dann wohl mal über meinen MZ Fundus machen. Ich fahre die ES 250/2 als Gespann.
Schönen Abend noch.
Willie
danke nochmals für die Hilfe. Wegen Staubschutz muss ich mich dann wohl mal über meinen MZ Fundus machen. Ich fahre die ES 250/2 als Gespann.
Schönen Abend noch.
Willie
Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Hi zusammen,
eigentlich wollte ich in nächster Zeit nicht mehr drunterschauen.
Bin grad aus dem Urlaub zurück und mach grad den Freischwimmer in der Arbeit...
Zurück zum Thema, mein Lenkgetriebe leckt. Und zwar unten am Simmerring des Lenkstocks. Nicht so schlimm aber alles feucht und Tropfen hängen dran. Der Füllstand ist ok und fällt nicht merklich.
Nachdem der Lenkhebel auch nicht alt ist sollte er relativ leicht runterzubekommen sein.
Jetzt wollen die Mitsumänner allerdings gute 70 Euro für den kleinen Lenkgetriebedichtsatz, wohl gemerkt für den "kleinen", also der für die untere Welle. Der "Große", also der auch zur Lenksäule hin, soll 150 Euro kosten.
Gibt's denn nicht einfach einen Simmering den man so im Fachhandel kaufen kann? Oder gehört da mehr dazu?
Schöne Grüße, Walter
eigentlich wollte ich in nächster Zeit nicht mehr drunterschauen.
Bin grad aus dem Urlaub zurück und mach grad den Freischwimmer in der Arbeit...
Zurück zum Thema, mein Lenkgetriebe leckt. Und zwar unten am Simmerring des Lenkstocks. Nicht so schlimm aber alles feucht und Tropfen hängen dran. Der Füllstand ist ok und fällt nicht merklich.
Nachdem der Lenkhebel auch nicht alt ist sollte er relativ leicht runterzubekommen sein.
Jetzt wollen die Mitsumänner allerdings gute 70 Euro für den kleinen Lenkgetriebedichtsatz, wohl gemerkt für den "kleinen", also der für die untere Welle. Der "Große", also der auch zur Lenksäule hin, soll 150 Euro kosten.
Gibt's denn nicht einfach einen Simmering den man so im Fachhandel kaufen kann? Oder gehört da mehr dazu?
Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Servus Walter!
Wahrscheinlich ist dieser Zapfen etwas angerostet und hat den Simmerring geschädigt. War jedenfalls bei mir so nach der Zentralasien-Tour. Der Zapfen wurde vorsichtig abgeschmirgelt, dazu ein neuer Simmerring. Bisher dicht.
Beda wird es monieren, wenn ich das falsche Teil beschrieben habe...
Grüße: Matti
Wahrscheinlich ist dieser Zapfen etwas angerostet und hat den Simmerring geschädigt. War jedenfalls bei mir so nach der Zentralasien-Tour. Der Zapfen wurde vorsichtig abgeschmirgelt, dazu ein neuer Simmerring. Bisher dicht.
Beda wird es monieren, wenn ich das falsche Teil beschrieben habe...
Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Hallo Walter,
falls tatsächlich der Zapfen was ab bekommen haben sollte, gibt es sogenannte Wellenschutzhülsen von CR. Einen wirklich profunden Händler in der Nähe von M ist die Firma "Ludwig Meister KG" in Dachau ( http://www.meisterkg.de ). Wirkliche Spezialisten in Sachen Wälzlager, Dichtungen, etc. !!
Versuchs da mal.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
falls tatsächlich der Zapfen was ab bekommen haben sollte, gibt es sogenannte Wellenschutzhülsen von CR. Einen wirklich profunden Händler in der Nähe von M ist die Firma "Ludwig Meister KG" in Dachau ( http://www.meisterkg.de ). Wirkliche Spezialisten in Sachen Wälzlager, Dichtungen, etc. !!
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2009 jetzt ALT:
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verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Hi Matti,Matthias hat geschrieben: Wahrscheinlich ist dieser Zapfen etwas angerostet und hat den Simmerring geschädigt. War jedenfalls bei mir so nach der Zentralasien-Tour. Der Zapfen wurde vorsichtig abgeschmirgelt, dazu ein neuer Simmerring. Bisher dicht.
Beda wird es monieren, wenn ich das falsche Teil beschrieben habe...
ich denke wir sprechen vom selben Teil, es ist der Lenkstock mit den Zähnen drauf, wo der Hebel mit dem Kugelkopf und der SW32-Mutter draufkommt. Genau diesen Welle hab ich in Verdacht den Dichtring totgescheuert zu haben. Bei mir ist es wohl eher Staub und Dreck gewesen, der dort ungehindert hinspringen kann.
Mattiiii, woooo hast Du denn den Dichtring herbekommen? Hast Du den Mitsu-Dichtsatz gekauft?
Hi Hans-Jürgen,
ist schon klar, so ein Manschette würde Staub und Dreck abhalten, aber den Wellendichtring reparieren wird sie auch nicht. Das wäre etwas, um nachhaltig den neuen Wellendichtring zu schützen.
Schöne Grüße, Walter
der einer Inkontinenz nach der anderen nachhechtet....
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Hallo zusammen,Matthias hat geschrieben:Servus Walter!
Beda wird es monieren, wenn ich das falsche Teil beschrieben habe...
Grüße: Matti
ich denke auch, daß ihr von genau dem gleichen Problem schreibt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Hallo Walter,
Du solltest dort auch versuchen den Wellendichtring zu bekommen, wenn möglich mit Staubschutzlippe. Es gibt außerdem noch sogenannte V-Ringe die man vor den Wedi -sofern Platz ist- setzen kann. Damit verhindert man Schmutz an der Dichtlippe des Wedi. Schau am besten mal da nach:
http://pdf.directindustry.de/pdf/trelle ... 23-_3.html
Viele Grüße
Hans-Jürgen
PS: Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mir ja eine PN schicken und/oder wir telefonieren
Du solltest dort auch versuchen den Wellendichtring zu bekommen, wenn möglich mit Staubschutzlippe. Es gibt außerdem noch sogenannte V-Ringe die man vor den Wedi -sofern Platz ist- setzen kann. Damit verhindert man Schmutz an der Dichtlippe des Wedi. Schau am besten mal da nach:
http://pdf.directindustry.de/pdf/trelle ... 23-_3.html
Viele Grüße
Hans-Jürgen
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Hi Hans-Jürgen,
jetzt nochmal Wedi-Kunde für Dumme, also für mich.
Woraus besteht den ein sog. Dichtsatz? Aus dem Wellendichtring und ??
Wie bekomm ich die richtigen Maße und Bauform raus?
Ich hab hier einen Fachhändler um die Ecke, aber ich hab keine Lust mit einem ausgebauten zerpfrimelten Wedi dort aufzuschlagen und dann dumm dazustehen.
Schöne Grüße, Walter
jetzt nochmal Wedi-Kunde für Dumme, also für mich.
Woraus besteht den ein sog. Dichtsatz? Aus dem Wellendichtring und ??
Wie bekomm ich die richtigen Maße und Bauform raus?
Ich hab hier einen Fachhändler um die Ecke, aber ich hab keine Lust mit einem ausgebauten zerpfrimelten Wedi dort aufzuschlagen und dann dumm dazustehen.
Schöne Grüße, Walter
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Re: Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Hallo Walter,
den Wellendurchmesser und den Außendurchmesser feststellen!
Damit kannst Du den SIRIhändler schon mal befragen, ob es was geben könnte.
In dem Satz könnte z.B. ein Nadellager und ein innerer Dichtring sein.
Dann wäre auch der Preis gerechtfertigt.
den Wellendurchmesser und den Außendurchmesser feststellen!
Damit kannst Du den SIRIhändler schon mal befragen, ob es was geben könnte.
In dem Satz könnte z.B. ein Nadellager und ein innerer Dichtring sein.
Dann wäre auch der Preis gerechtfertigt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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