Höherlegung einmal anders!!!

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
chrie

Höherlegung einmal anders!!!

Beitrag von chrie »

Hallo Leute

Könnte das vielleicht funktionieren? Ich habe gehört, wenn ma die T-Stäbe beim Pajero komplett anzieht, dann kann das das System Schaden! Wäre das eine möglichkeit?

Wenn ich die T- STäbe nur leicht anziehe das genug Federkraft bleibt ohne das System zu schaden, aber dafür ein Bodylift mache, Vorne mit zb 5 cm erhöhung und Hinten mit 3 cm erhöhung, dann steht er auch einigermassen Wagrecht da und die Federkraft bleibt vorhanden.

Nur die Bodylift Teile sind in verschiedenen Grössen?

Wäre das möglich??

Gruss Chrie
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Chrie
Ich würde Dir davon dringends abraten. Du kannst die Drehstäbe durch drehen in der Zahnung schon so verstellen, dass Du mit wenig Vorspannen eine Höherlegung erreichst.
Verschieden hohe Body-Lift-Blöcke zu machen, könnte zum verziehen der Karosserie führen. Dabei musst Du auch bedenken, dass Du von vorne nach hinten immer kleiner gehen müsstest, was aber schwierig wäre, dass es überall gleichmässig aufliegt.
Es gibt auch eine Möglichkeit von stärkeren Drehstäben.
Wenn Du es so machen willst, kriegst Du vielleicht nach einiger Zeit nicht mal mehr die Türe auf.
Gruss von einem der die Idee nicht unbedingt verwirklichen würde
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Wir haben mal im .ch-Forum ausführlich über das Verstellen der T-Stäbe diskutiert. Solange man sie nur soweit verstellt, dass noch Luft zwischen dem oberen Anschlaggummi und Querlenker bleibt, ändert sich an der Vorspannung und damit an der "Federhärte" der T-Stäbe nichts (siehe ex Forum)! Der Ausfederweg wird allerdings kürzer. Man kann evtl. die Anschlaggummis um z.B. 2.5cm kürzen (wolf hat's neulich so gemacht), womit man den Wagen weiter heben kann.

Ich persönlich halte nicht viel von einem reinen Bodylift, weil sich dadurch die Bodenfreiheit nicht wirklich verbessert. Einen ungleichmässigen Bodylift würde ich ähnlich wie Borsty als technisch problematisch einschätzen. Ausserdem wird der Wagen dadurch nur otpisch waagerecht, ein aus der Schieflage resultierendes ungüstiges Fahrverhalten (z.B. Eintauchen vorne beim Bremsen) bleibt.

Fazit: durch Verstellen (nicht Vorspannen!) der T-Stäbe und ggf. Kürzen der Anschlaggummis kann man etliche cm rauf, ohne das System zu gefährden. Spureinstellung gehört dann dazu. Eventuell andere Stossdämpfer.

Gruss - kp, dessen Kiste hinten 3cm höher, vorne aber noch serie ist => Nase geht ganz schön runter beim Bremsen
Antworten