Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
klar habe ich die Nummer aus dem EPC.
Autopartsmaster verwende ich gerne zur Illustrierung.
Das Bild ist, wie Du sicher bemerkt hast, überhaupt nicht vom Galloper.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von MF »

Moin

Jetzt hab ich es auch gefunden. :hammerschlag:

Mit dem Bild von dir ging es dann ,in quasi Rückwärtssuche, einfacher.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von MF »

Moin

Kreuzgelenke sind gewechselt.

Für mein erstes Mal ging es ganz gut.
Mein Bruder hat mir etwas auf die Sprünge geholfen, aber dann ging es auch alleine.

Nun wollte ich ja so ordentlich sein und die Getriebeausgangsdichtung wechseln.

Ich bekomme die alte aber nicht raus. :kopfgegenmauer:

Ich weiß das mein Bruder da beim L040 auch mal richtig genervt war.

Gibt es da einen Trick?

Bild

Ich hab die ringförmige Feder rausgefummelt.
Dabei ist die eigentliche Dichtlippe eingerissen und ich konnte die so abziehen.

Jetzt steckt noch der Hauptteil drin.
In die Dichtung ist wohl noch ein Kupferring eingeggossen,
den hab ich schon frei gekratzt.

Bin für Empfehlungen dankbar.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Also, ähh, mal ehrlich, ich trau mich jetzt nicht so, aber nun ja, wenn ich mir doch nen Schubs gebe, könnte ich ja, nun schauen wir mal ob ich das über mich bringe, eventuell. Okay weil Du es bist, gebe ich mir die Blöße.
Ich habe das mit einem Hammer und einem Schlitzschraubendreher erledigt. :rofl:
Ich habe auch erst probiert da eine elegante Lösung zu finden, die es bestimmt auch gibt, aber am Ende habe ich das wirklich so erledigt. Mit etwas Gefühl den Schraubendreher ansetzten und mit beherzten Hammerschlag den Ring nach innen biegen, der Rest geht dann ganz einfach. Bei mir wurde die Metallfläche, auf die der Simmerring dichtet, nicht verletzt.

Es grüßt ganz gefühlvoll der

Volker

P.S. Der Simmerring ist gegen einen Metallanschlag gepresst da kommt man leider nicht dahinter. :kopfgegenmauer:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Kranschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 09.11.2012 - 11:43
Wohnort: 86316 Friedberg

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von Kranschrauber »

Hallo Mario
Den Simmerring mit einem 3mm Bohrer an 2 gegenüberliegenden Stellen anbohren dann 2 lange Blechschrauben eindrehen,und dann mit der Wapu Zange raus damit.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von Hirvi »

Hallo Helmut!

So hatte ich das auch probiert, so steht das hier auch irgendwo schon im Forum (evtl. auch von Dir?). War aber bei mir leider auch ohne Erfolg, der Ring saß fester als das die Schrauben im Ring hielten. :achselzuck:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von MF »

Moin

Ah, dann doch sanfte Gewalt. :grin:

Danke schonmal für die Hinweise.

@Volker: Genau, da ich mir auch Sorgen um den Getriebhals mache
wollte ich da nicht so grob ran.

Da es wohl nicht anders geht,muß ich wohl so tun.

Ich nehme dann erst die Variante von Helmut
und wenn das nicht geht ist der Schraubendreher Plan B. :super:

Ich hab mir das heute mal gegönnt, da ich den Wagen ja nicht "brauche", einfach dann Schluß zu machen wo ich so nicht weiterkam.

So kann ich beim nächsten mal wieder mit freien Kopf und frischen Ideen ans Werk gehen.

Und irgendwie auch beruhigend, das es nicht nur mir so geht mit der Dichtung. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Den WDR würde ich nicht tauschen wen man vorsichtig ist geht er nicht kaputt. Hab ich damals als ich meine Kreuzgelenke getauscht hab auch nicht gewechselt. War bis zum Schluss dicht!

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von flo »

Noch ein Tipp: Ich nehme dazu die große Blechtülle ab. Ist nur aufgesteckt. Man muss also nur daran rütteln und gleichzeitig ziehen.
Viel Erfolg wünscht
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von Hirvi »

Hai und Thunfisch!

Das hätte ich mal vorher wissen müssen. :hammerschlag:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von MF »

Moin

Ah, doch so simpel. :shock:

Ich hab da auch schon dran gedreht und versucht es zu lösen, hab dann aber gemeint, da steckt mehr dahinter.

Und wie gesagt, ich hatte dann erstmal "Feierabend" gemacht.

So kann ich ja guter Dinge weitermachen. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

ich kann bestätigen, daß die von den Ingenieuren des Herstellers als Staubschutzmanschette bezeichnete Hülse einfach mit leichtem Rundumklopfen abgenommen werden kann. In den Handbüchern wird der Vorgang im Demontageprozess, meines Wissens, noch nicht einmal näher beschrieben.

Danach kann man den Wellendichtring quasi fangen wie jeden gewöhnlichen Tiger.... :mrgreen:

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von MF »

Moin

Es ist vollbracht.

Bild

Bild

Die Kappe sitzt stramm auf dem Getriebehals,
aber sie lässt sich gut lösen.

Dann hab ich ganz sachte die Dichtung herausgeholt.
Hab mich dann aber doch für die Schraubendreher-Methode entschieden.

Die Dichtung ist hinten nutartig aufgebaut. Ich dachte immer
das am Getriebe das Gegenstück ist.
Aber es ist ja nur eine Röhre.

Beim nächsten mal würde es keine 2 min dauern. :wink:

Danke für die Hinweise. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Ist das nicht ne Gleitbuchse für den Kardanausgleich? Das ist ja glaube das Teil das sich bei den V20 ab und dann verabschiedet und dadurch dann Schwingungen ausgelöst werden wie bei einem kaputten Kreuz. Aber eben sicher bin ich da nicht. Schaut für mich auf den Bildern sehr ähnlich aus.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von MF »

Moin Uwe

So ganz weiß ich nicht was du meinst.

Aber in diesem Fall ist es eine eingeschobene Dichtung.

Sie dichtet den Stummel der Kardanwelle gegenüber dem Getriebeausgang ab.

Also ein Wellendichtring.

Beim V20 hab ich die Kreuzgelenke wechseln lassen,
daher bin ich da nicht so firm.

Aber mein V20 hatte, so wie der Galloper,
das V5MT2 Getriebe.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Die Kardanwelle braucht ja einen Schiebeausgleich und ich denke das es dort ist wo Du den Ring jetzt getauscht hast. Du hast ja an der Kardan eine schön polierte Aussenfläche dort wo die Verzahnung drin sitzt. Deshalb komme ich darauf das es wo Du beschreibst Rillenförmig scheint eben diese Gleitbuchse, Führungsbuchse ist. Die Kardan ist glaube auch dort nicht nur durch die Verzahnung geführt.
Das dachte ich so als ich die Bilder sah. Genau wie bei meinem es war. Trompetenähnliches Teil wo sich nur der Ring austauschen lässt, aber nicht die Bronzebüchse usw.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von MF »

Moin

Passend zum Kupplungswechsel am Galloper von meinem Neffen hab ich auch die Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle gewechselt.

Das war echt ein Krampf.

Besonders das Gelenk achseitig war sehr fest und rostig.

Bild

Bild

Bild

Zudem flutschten die Hülsen nicht so in den Sitz wie ich mir das gewünscht hatte.

Einmal sind mir die Nadeln umgekippt und ich habe ein Gelenk zerstört.

Ich hatte aber noch eins liegen.

Da sind mir dann auch die Unterschiede aufgefallen.
Mein Neffe hat Blueprint gekauft.

Mein Ersatzgelenk ist von Jakoparts (Jo-H00).

Im Vergleich zum Jakoparts sitzt hier der Schmiernippel eleganter und lässt sich auch besser einschrauben.

Zudem sind mir die Blueprint einen Hauch zu lang.
Ich mußte schon sehr stärker pressen um das Gelenk auf die Länge zu bekommen damit man die Sicherungsringe in die Nut bekommt.
Das fühlte sich beim Jakopart besser/richtiger an.

Insgesamt hab ich etwas Lehrgeld beazahlt und mich hier und da etwas "dumm angstellt".
Hab ich zum Ende aber alles bereinigt und meinen Weg gefunden.

Dann ging es auch schnell.

Dafür das ich die Gelenke eher als so eben nebenbei eingeplant hatte,
hat es dann aber doch unerwartet viel Zeit gekostet.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

Glückwunsch zum Erfolg.
Ich habe mit den Lagern ganz ähnlich grauslige Erfahrungen gesammelt.

Wenn Du einmal so ein altes oder neues (zerdrücktes Lager) übrig hast ... die gehärteten Nadeln sind sehr praktisch beim friggeln.

Gruß von Kay, freut sich auf das Frühlingstreffen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von pcasterix »

Moin zusammen,

ich habe gestern die hintere Kardanwelle des Samurai neu gelagert.

Die alten Nadellager und alle alten Lager des Verteilergetriebes ( teilweise noch verwendungsfähig ) kann ich gern zum Treffen mitbringen. Sonst hätte ich die Teile am Montag entsorgt.

Grüße
Peter, hofft sehr dass es diesmal klappt zum Treffen zu erscheinen.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von MF »

Moin

unbemerkt hat geschrieben: 17.03.2023 - 14:29
Wenn Du einmal so ein altes oder neues (zerdrücktes Lager) übrig hast ... die gehärteten Nadeln sind sehr praktisch beim friggeln.
Pack ich ein.
unbemerkt hat geschrieben: 17.03.2023 - 14:29 Gruß von Kay, freut sich auf das Frühlingstreffen.
Ich mich auch. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenkwechsel hintere Kardanwelle

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Beiden,

habt Dank für Eure Mühen. Bei Peter muß ich ja ganz besonders um die Übergabe bitten, am besten vom Frauchen.

Ja, so ein Lager kann man öfter einmal für bewegliche Teile oder als Hülse brauchen.

Die Raumumschaltung meiner neuen Werkstattheizungsklimaanlage läuft jetzt u.a. mit guten alten KONE-Aufzugsrollen einer Freundesspende...

Bild

mit vorfreudigen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten