Stoßdämpfer L300 4WD

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Stoßdämpfer L300 4WD

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Nu such Ich doch schon 2 stunden im Netz nach Stoßdämpfern für meinen L300 . Bisher - nix gefunden . Koni kennt nur Pajeros :cry: - Die Seite von Monroe Stoßdämfer find Ich gar nicht . Die Seite von Sachs ist so störrisch - Immer wenn Ich klicken will ist der Link weg - das es schon wieder lustig ist :? Und Bilstein weiht Mich ungefragt in die Geschichte des Rennsports ein .
Soll ich wieder zu meinem Laden an der Ecke gehen , oder hat es im Netz sinn sich umzusehen ?

Olaf - der im Bucheli gelesen hat , das Zum Stoßdämpferwechsel die halbe VA auseinandergebaut werden muß :cry:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
marius

Stossdampfern l300

Beitrag von marius »

Hallo Olaf! du soltest nicht das netz sondern das Forum recherchieren!, hoffentlich brauchst du den Stossdampfern nicht unbedingt nachste woche, warte bis nach Wintertreff!
VA hatte Koni, OME, Monroe Van Magnum.
HA Monroe Van Magnum, definitief keine Koni`s, offciel (Taubenreuther) auch keine OME`s obwohl Wolf den letzten unter seinen SWB L300 hattest,Franz ein complett OME fahrwerk mit stosdampfern untern lwb L300 und der Importeur im Holland auch gar nicht pessimistisch war.
Ich habe vorne noch den originellen, hinten Monroe Air Max,(www.monroe.com) mit luftbalgen, gekostet im USA 60$ p 2!, (OME, 120 pro stück)
So nog drie nachtjes slapen und wir können alles schönes ansehen.
Bis bald, Marius
KICKI

Beitrag von KICKI »

Hallo Olaf!

Hab mal gesucht...

http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1
oder
http://www.duwrepair.de/pls/otto_01/P_O ... ?P=&N=Home

vielleicht hilfts

grüße gerold
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Olaf - nimm die Konis - die lassen sich einstellen und
haben Life-Time-Garantie. Der Wechsel ist trivial:
Rad ab, 2 Schauben unten und eine oben raus - Dämpfer
raus und die anderen rein, Schrauben fest - fertig.
Pro Seite ca. 15min. (Habe ich gerade zum "anders-einstellen"
der meinigen gemacht)

PS für Hinten gibt es sicher auch welche die passen - am besten über die
berühmte OME-Liste ine Vergleichsfahrzeug suchen und dann darüber die
passenden Dämpfer. (Bei pohlpower gibts 30% Rabatt auf die Koni-Listenpreise)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Olaf
Ich habe mal von unserem Master of the Links(Verdi) 2 Links gekriegt für die OME.
OME Seite und PDF-File OME Die Qualität ist nicht gerade die beste, aber man sieht in etwa was man braucht. Bei den L300 habe ich gelernt, das es recht kompliziert ist die Richtigen zu finden. :wink:
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Dämpfer L300

Beitrag von motorang »

Moin,

hab gerade mal auf der Koni-Seite gestöbert ...
http://www.koni.de/

Hier gibts den Typenschlüssel ("Was bedeutet die Bestellnummer"):
http://www.koni.de/_info/bestell_nr/bestell_nr.html

Und hier die Dämpfer für den L300:

Bild

Wagen / Baujahre / Dämpfertyp / Dämpfer für vorne / Dämpfer für hinten
Letztere gibts für meinen P25W nicht ... :(

Kayaba-Dämpfer: kennen den L300 nicht.
Stock und Stein hat für den L300 hinten keine Dämpfer
Monroe-Dämpfer gibts beim ATU um ca. 150/Paar

Ich hab fallweise gelesen dass Dämpfer von alten Nissan Patrols passen. Weiss da wer was genaues? Vom Patrol gabs ja auch zig Modelle ... Verdi schrub dazu:
Direkt für den L300 hat OME nichts im Programm, aber sowohl Urs als auch meine Wenigkeit haben bereits erfolgreich die N79 (hinten) und die N60G (vorne) verbaut. Diese sind zwar etwas länger, passen aber problemlos rein.
Die N79 sind iirc für einen älteren Nissan Patrol, der aber die selbe HA-Last aufweist, die N60G sind für den L040.
OME = Old Man Emu, oder? Hab mal bei Taubenreuther angefragt.

[Nachtrag als edit: OME bei taubenreuther.at bestellt, Nr. 56, das Stück 105,- inkl Märchensteuer]

[Nochn Nachtrag: die im Forum mehrfach erwähnte Firma poohlpower ist hier: http://www.poohlpower.de/index.html - war nicht leicht zu finden weil kaum mal richtig geschrieben; von Polpower über Pohlpower bis Poolpower war alles dabei ... - über die Suchfunktion werden andere Suchende hoffentlich diesen Hinweis hier finden ...]

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Wollte gerade eben hinten Dämpfer tauschen ... nada ... passen nicht. Die OME haben zwei Augen, der EL braucht aber: Auge oben, Gewindebolzen unten. Mal schauen was die Taubenreuthers dazu sagen, morgen.

Bild

Bild

Ich hatte es mir schon gedacht, hab ja auch hier nachgelesen:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... l300#18911

Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, welche OME auf den L300 (4x4, kurz) hinten passen

Also, sollte mir das nochmal wer sagen können: gerne!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

So, die neuen haben bestens gepasst. Auch alle Kleinteile, Gummis etc, problemlos.
L300 (4x4, kurz) Bj 96

Auf der Schachtel steht:

3-1879
OME Stoßdämpfer Toyota J7
hinten standard

Vielleicht ein Hinweis, um auch von anderen Herstellern was Passendes zu finden?

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 05.07.2007 - 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Franz

Beitrag von Franz »

Auch bei Kayaba gibts welche für den L300

Schaut mal bei Kayaba im Katalog unter Mitsubishi Commercial L300/Delica

z.B gibts für den L300 4WD den Excel-G (twin-tube Gas) Vorne Nr. 344111 und Hinten Nr. 343226

Gruss Franz
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Kleine Ergänzung und Frage ... im englischen Forum hat jemand eine schön bebilderte Anleitung geschrieben wie man lediglich die kaputten Dämpfergummis (in den Befestigungsaugen) vorne austauscht. Da ist auch eine (englische) Bezugsquelle für solche Gummis angegeben ... weiß jemand auf die Schnelle ob/wo man sowas in Mitteleuropa herbekommt?

http://www.mdocuk.co.uk/forums/viewtopi ... 072#147072

Dass die Dinger rausbröseln hab ich neulich beim Tomze gesehen 8O

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
Schreib doch einfach eine Email an: http://www.superpro.eu.com/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Andreas ,
motorang hat geschrieben:
Kleine Ergänzung und Frage ... im englischen Forum hat jemand eine schön bebilderte Anleitung geschrieben wie man lediglich die kaputten Dämpfergummis (in den Befestigungsaugen) vorne austauscht.

Du solltest dabei aber beachten das die Reparatur an einem L400 bzw Space Gear gemacht worden sind . Die unteren vorderen Dämpferaufnahmen sind beim L300 und Pajero L040 anders !

Dort ist kein Auge verbaut sondern ein fest einvulkanisierter Quersteg mit 2 Bohrungen der den Dämpfer am Querlenker halten soll .

Das funktioniert aber nur bedingt , denn bei meinem L300 sind damals nach der Dämpfermontage ( fester und Härter ) die Halteschrauben aus dem Querlenker gerissen so das ich die Dämpfer am Querlenker angeschweissen musste :?

Ebenso beim L040 Pajero , dort habe ich Rundum Konis verbaut obwohl ein ehemaliges Forumsmitglied die Konies öfter im Postpaket als unterm Auto hatte . Hier ist der Steg der den Dämpfer am Querlenker halten soll einseitig abgebrochen so das die verbliebende andere Schraube leider mit dem Kopletten Innengewinde im Querlenker das Zeitliche gesegnet hatte .

Such mal nach Stoßdäpfer L040 oder Konies+Pajero . Da sollte noch was zu finden sein .

Brauchst nicht suchen , hier ist der Link:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nis+pajero

und das zwangsläufige Endresultat :

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... light=koni

Olaf - kauft Stoßdämpfer nur noch im Zubehör und möglichst billig denn teuer kann jeder und hält ebensolang :evil:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Beim Tomze war neulich genau diese Vulkanisierung beim Teufel ... der Dämpfer selbst aber noch gut. Von den 4 Schrauben (2 je Seite) sind ihm 3 abgerissen beim Versuch der Demontage - die Schrauben, nicht der Quersteg. An meinen Sachsdämpfern hingegen ist weder was gebrochen noch waren die Schrauben festgegammelt (Glück? Oder Kupferpaste?).

Wie auch immer - wenns Ersatzgummis gibt dann wird man die auch wohl einbauen können.

Ich würde dazu neigen, bei Defekt an dieser Stelle Stehbolzen zu verbauen und den Dämpfer mit Hutmuttern zu befestigen ... gammelmäßig sicher weniger empfindlich als die freien Gewindeenden im Dreieckslenker ...

Naja, mal schauen wie lange die Sache hält, und was ich dann wirklich mache ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Andreas ,
motorang hat geschrieben:
Ich würde dazu neigen, bei Defekt an dieser Stelle Stehbolzen zu verbauen und den Dämpfer mit Hutmuttern zu befestigen ... gammelmäßig sicher weniger empfindlich als die freien Gewindeenden im Dreieckslenker ...
...ich bin zwar nur gelernter Werkzeugmacher , aber das zu vollbringen wirst du nicht schaffen. Der Querlenker ist leider hohl und das Blech nur 2mm dick . Gewindeeinschneiden habe ich noch hinbekommen , aber denStehbolzen zu setzen wird nicht klappen da kein Fleisch da ist und somit eine Schraube von unten eingefädelt werden muss , mit viel Fett am Finger in das dann er Schraubenkopf "geklebt" wurde habe ich auch die Schraube bis vors Loch bekommen - aber mit einschrauben war nichts mehr. Also hab ich 2/10 mm großer gebohrt und dann die Schrauben von unten durch ....und den rest hab ich ja oben schon geschrieben.

Olaf - freut sich aber wenn der andreas ne andere Lösung findet :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
tomze

L300 Hinterachse

Beitrag von tomze »

Hallo Mitshutreiber,
wie der Anderl schon geschrieben hat, sind bei meinem EL die Augengummis verschlissen.
Dass klappert und quischt dann und die Grunddämpfung ist auch irgendwo.
Es waren aber nicht mehr die originalen, sondern Sachs Dämper.
Jetzt sind die billigsten drin, Äbay, nur damit mal Ruhe ist. Bei mir sind im Querlenker unter den Löchern 5mm dicke Vierkantbleche zur Verstärkung drin, also ein richtiges Ausbohren und Gewinde neu schneiden wäre möglich, wenn da nicht die Antriebswelle im Weg wäre. Ausbauen war mir zu viel Arbeit, also schief aufbohren, Reste mit altem Schraubendreher ausklopfen und dann Gewindestangen mit großen Karosseriescheiben und selbstsichernde Muttern eingebaut und festgezogen. Jetzt mein ich, die Sachs waren zu hart und deshalb ist das Auge ausgeschlagen. Zumindest ist der EL weicher, schlägt aber nicht durch und schaukelt auch im Hängerbetrieb nicht. Die nächsten Touren werden es zeigen, was das Zeug hält. Die Sachs liegen noch in der Garage, wenn es Reparaturmöglichkeiten für das Aug gibt. Dachte da so an mit PU Kleber auffüllen.

Schluß jetzt, bis bald
Tomze, der noch in diesen Sommer seinen LJ 80 (413) wieder um Leben erwecken will
Zuletzt geändert von tomze am 20.06.2008 - 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo Andreas ,
motorang hat geschrieben:
Ich würde dazu neigen, bei Defekt an dieser Stelle Stehbolzen zu verbauen und den Dämpfer mit Hutmuttern zu befestigen ... gammelmäßig sicher weniger empfindlich als die freien Gewindeenden im Dreieckslenker ...
...ich bin zwar nur gelernter Werkzeugmacher , aber das zu vollbringen wirst du nicht schaffen. Der Querlenker ist leider hohl und das Blech nur 2mm dick . Gewindeeinschneiden habe ich noch hinbekommen , aber denStehbolzen zu setzen wird nicht klappen da kein Fleisch da ist und somit eine Schraube von unten eingefädelt werden muss , mit viel Fett am Finger in das dann er Schraubenkopf "geklebt" wurde habe ich auch die Schraube bis vors Loch bekommen - aber mit einschrauben war nichts mehr. Also hab ich 2/10 mm großer gebohrt und dann die Schrauben von unten durch ....und den rest hab ich ja oben schon geschrieben.

Olaf - freut sich aber wenn der andreas ne andere Lösung findet :wink:
Ich dachte da an schweißen ... im ausgebauten Zustand von der Rüchseite.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Kayabasortiment

Beitrag von bär »

Hi @all

beim Stöbern im Internet gefunden.. Vielleicht schon anderswo aufgelistet, aber trotzdem:

http://www.autolitpol.com.pl/podstrona/ ... kayaba.pdf

vollumfängliche Liste der zu verwendenden Kayabas Öl und Gas in div. Autos..

Noch zur Ergänzung:
Hab damals bei ca.140000 die Kayabas Excel-G eingebaut. Preislich ganz ok, weiss aber nicht mehr wieviel exakt. Hab den El mit ca 40000 km mehr dann einem neuen Besitzer übergeben - bis jetzt sind noch keine Beanstandungen aufgetaucht :)
Bis dahin, inklusive ca 5000 km in Island, davon viel hartes Gelände, war ich vollends zufrieden. Vor allem die schon anders beschriebenen Vorteile wie stabileres Kurvenfahren, nicht-einknicken beim Bremsen etc führen dazu dass ich morgen früh wieder die gleichen Dinger bestell für meinen neuen El.
Wenn sie bloss nicht so hässlich gelb wären..

Gruss
bär
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Antworten