genau diese Strategie hätte ich auch gefahren. LS Öl in die Achsen (SAF-XJ LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140) und (SMX-S API GL 3 / GL 4) in die zwei Getriebe.
Da jetzt aber im Zwischengetriebe neues drin ist, bleibt das auch drin. Ich denke da ist GL5 nicht dramatisch. Auch die VA wird in Ordnung sein. Kritisch scheint das Getriebe und evtl. die HA zu sein.
Als ich damals bei dem Meister erwähnte ob LS ÖL in die HA eingefüllt wird, kam nur ein"Aja das ist doch dieses komische Hypoid Öl, glaube ich aber nicht das das rein muss"..................das sagt alles.
Wenn angenommen in der HA kein LS Öl drin ist, schadet das der Achse mechanisch oder hat sie bloß die Wirkung des Limited Slip nicht ?
Zur Not tausche ich das halt dann auch noch, die 2 Liter sollen mich nicht umbringen. :D
Gruß Andi
Beim ZG ist das nicht so tragisch denke ich mal. Bei der HA kann es eben passieren das das LSD nicht mehr funktioniert. Also Mechanisch(die Eisenteile ) wird nix passieren. Ich weiss nicht genau wie es bei den Galleros aussieht ob da auch Lamellen drin sind ähnlich ner Motorradkupplung. Wenn ja, dann sind die Reibbeläge dadurch hin und es funktioniert nicht mehr. Kriegt man auch nie mehr richtig zum funktionieren.
Gruss UWE der glaube ich dem Meister auf den Hals knien würde
und wie kann ich das ausprobieren ? Woran merke ich ob das LSD noch funktioniert ? Nur im harten 4x4 Einsatz im Gelände, oder brauche ich das auch im 2WD Betrieb auf der Strasse ?
Hi Andi
Im Prinzip greift es auch bei normalem Heckantrieb ein wenn eines der Räder Schlupf hat. Am Besten nasser schlüpfriger Boden und dann einfach mal Gas geben.
Beda hat da glaube ich irgendwo was geschrieben wie man es machen könnte.
Ich selber teste immer auf Kiesuntergrund. Im Prinzip Kavalierstart 8O Nur eine Spur, LSD ohne Funktion, kurz eine und dann zwei Spuren LSD funktioniert.
Hoffe Beda kann sich da noch äussern.
Gruss UWE
Hallo zusammen,
am einfachsten beim rechtwinklig Abbiegen mal kräftig gasgeben.
Dreht das kurveninnere Rad durch? Dann arbeitet das LSD nicht oder kaum mehr.
Wenn er gleich eine Piroutte drehen will, weil beide Hinterräder durchdrehen, ist alles i.O. Aber Vorsicht!
Einfach mal LSD in die Suchmaschine eingeben!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hi Mercy
Frag mal bei einem US Car Händler nach. Es hat für die alten Amis mit LSD Diffs einen Zusatz gegeben. Leider weiss ich nicht ob es das wirklich immer noch gibt. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als das Öl wieder zu tauschen und auszuprobieren.
Eigentlich komisch das sie sich nicht löst. Normal wäre das sie überhaupt nicht mehr funktioniert. Vielleicht liegt auch ein anderer Defekt vor?
Gruss UWE
Morgen Mercy,
bist Du sicher, daß dein L040V6 ein LSD hat?
Die Variante "Trennt nicht" ist mir auch neu.
Was macht er denn genau?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Er haut mir die Sperre nicht mehr raus
Die Hinterachse ist seit dem wechsel zu 100% gesperrt
Defekt kann nicht sein hab mit meinem ehemaligen Chef geredet ( der war Werksmechaniker auf der Paris Dakar) der hat gesagt einfach das Richtige Öl rein dann löst sich das nach einiger Zeit wieder
so jetzt is nur die Frage aller Fragen
WELCHES ÖL IM HINTEREN DIFF ???
Muss zugeben bin aus dem Threat nicht schlau geworden
Ja Mercy vielmals!
Leider wissen wir immer noch nicht, was für eine Hinterachse Du hast.
Aber mit einem "limited slip"-Öl kannst Du nichts falsch machen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hallo Mercy,
dann beantworte ich halt alle Möglichkeiten.
Normales Differential ohne Differentialbremse und ohne Differentialsperre: Hypoidöl GL5
Normales Differential ohne Differentialbremse und mit Differentialsperre: Hypoidöl GL5
Normales Differential mit Differentialbremse und ohne Differentialsperre: Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale
Normales Differential mit Differentialbremse und mit Differentialsperre: Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale
Füllt man in ein normales Differential ohne Differentialbremse und ohne Differentialsperre Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale, so schadet das garnichts.
Füllt man in ein normales Differential ohne Differentialbremse und mit Differentialsperre Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale, so schadet das garnichts.
Füllt man in ein normales Differential mit Differentialbremse und ohne Differentialsperre einfaches Hypoidöl GL5, dann kann die Funktion der Differentialbremse beinträchtigt werden bis zum Ausfall. Das Differential selbst ist nicht gefährdet.
Füllt man in ein normales Differential mit Differentialbremse und mit Differentialsperre einfaches Hypoidöl GL5, dann kann die Funktion der Differentialbremse beinträchtigt werden bis zum Ausfall. Das Differential und die Sperre selbst sind nicht gefährdet.
Jetzt mußt Du nur noch rauskriegen, was in deinem Auto eingebaut ist.
.......oder einfach ein Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale verwenden.
Ist doch garnicht so kompliziert.
....und auf die Dauer hilft das Verwenden der Suchmaschine und gründliches Studium des Gefundenen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Ist ein Tausch des Getriebeöls generell sinnvoll?!
Warum ich diese Frage stelle:
Bei mir steht die 9. Jahresinspektion an.
Laut Wartungsplan soll das Getriebeöl gewechselt werden.
Jetzt war ich in einer freien Werkstatt um mir ein Angebot einzuholen.
Der Meister dort sagte mir, dass der Wechsel total überflüssig sei.
Es könnten eher Probleme dadurch auftauchen, nämlich dass die Kupplung rutscht nach dem Wechsel.
Er sagte, das Öl im Getriebe hält ewig und bräuchte man nicht wechseln. Er könnte das gerne machen, wäre aber überflüssig.
Da ich jetzt selber der totale Laie bin, weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Wäre nett, wenn die Fachmänner hier ihre Meinung zu diesem Thema sagen würden.
Danke!!
Gruß Bruno
P.S: Mein Pajero Sport K90 3.0 V6 AT von BJ 2000 hat jetzt 77.000 Km auf der Uhr.
hat der dir erkärt warum das Zeug ewig halten soll?
Ich sag auf jeden Fall wechseln, warum die Kupplung danach rutschen soll ist mir auch schleierhaft.
Es zwar ein Fakt dass sich heutzutage wohl nur wenige um Ihr Getriebeöl scheren und dies scheinbar oft gut geht aber ich würde trotzdem wechseln, 9 Jahre sind ja auch kein Pappenstiel.
Dass das Öl ewig hält sagt auch Audi bei seinen Automatikgetrieben, dass dies nich stimmt haben aber schon einige Ölwechsel und Schieberkastenreinigungen bei ZF (Hersteller) gezeigt, also raus mit dem Zeug.
Hallo,
die Japaner sind da ziemlich konservativ und dein PajeroSport technisch eher ein Nutzfahrzeug.
Wenn es Vorgaben des Herstellers gibt, bei Dir vermutlich alle 45.000km, würde ich die einhalten.
Wenn kein Wechsel vorgeschrieben ist, würde ich ca. alle 120.000km wechseln.
Die Aussage über die Kupplung ist einfach Quatsch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hallo zusammen,
hab mich heute im Verborgenen(der Garage) der vorweihnachtlichen Schrauberei hingegben. Es war ja nicht so kalt.
Aufgabe war Getriebeöle wechseln, die waren ja auch schon seit Monaten auf Halde. Im I-Net war dann noch ein Ölhändler zu vernünftigen Preisen zu finden, auch die Gebinde passten.
Letzter Ölwechsel war offensichtlich bei Inbetriebnahme vor 15Jahren bzw. 130Tkm. Außer beim Schaltgetriebe und Verteilergetriebe, da wurde offensichtlich vor 10Jahren oder 60Tkm mit dem Kupplungswechsel auch das Öl getauscht. Das sah noch ansehlich aus.
Aber beim Vorderachsgetriebe und Hinterachgetriebe, da kam kein Öl raus, sonder anthrazitfarbener ekliger Brei mit dicken Klumpen. Auch die Magnete waren richtig zugeklebt.
Ich hoffe nur, dass nichts schaden genommen hat und ich jetzt wieder lange Ruhe und Freude hab.
Die nächsten Tage kommen Zünkerzen und Ventildeckeldichtung dran.
....
Ich rate Dir dringend zu einem Wechsel, was bei mir raukam war alles andere als Getriebeöl, das "ewig hält"..
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Die Idee dass altes Öl besser schmieren soll als neues Öl ist für einen Mechaniker reichlich seltsam ... bei meinem L300 waren zwar keine Klumpen drin, aber ich wusste nicht was für ein Öl verwendet wurde ... also hab ich auf das hier empfohlene Castrol gewechselt und gut wars. Warum dann eine Trockenkupplung rutschen sollte erschließt sich mir nicht.
Einzige Möglichkeit: Vorher war kein flüssiges Öl mehr drin, nach dem Wechsel schon, und flüssiges Öl geht halt durch kaputte Simmerringe durch ... das ist mir aber lieber als ein kaputtes Getriebe infolge Mangelschmierung und definitiv billiger behebbar ...
Hi Zusammen
Ich hole den Thread mal wieder hervor da ich eine interessante Entdeckung hinsichtlich Automtikölen gemacht habe.
Da ich gerade diese Woche sämtliche Flüssigkeiten an meinem Dogde getauscht habe bin ich auf folgende ATF Bezeichnung gestossen. ATF 4+
Es handelt sich hierbei nicht um ein ATF Dextron I, II, III oder eben Dextron IIII wie in vielen Foren geschrieben wird, sondern um ein wirkliches spezielles Öl das nur von sehr wenigen Herstellern produziert wird. Grundsubstanz ist ein Dextron III, wird aber mit diversen Zusätzen, also anderem Rezept hochwertiger gemacht.
Die andere Rezeptur entstand dadurch, dass die Hersteller die Schaltbänder der Automaten veränderten. In vielen Fällen werden sie hydraulisch nachgestellt und zugleich bei Geländewagen auch für die Zwischengetriebeschmierung genommen. Sie müssen also anderen Anforderungen entsprechen als normale Automatiköle(ATFs)
Eigentlich interessant daran ist, das alle mit amerikanischen Automaten(Chrysler, Daimler Chrysler usw.) ausgerüstete Fahrzeuge die 3+ oder 4+ Spezifikation erfüllen müssen und das seit 1994. Da kommt wieder das Automatensterben ins Gespräch das einerseits wie von Florian bestätigt durch schlechte oder gar keine Ölwechsel im Gange ist, wie auch sehr wahrscheinlich vom Einsatz falscher Öle.
Ich habe ein Teil dieses ATFs kurz mal unserem Laborantenazubi übergeben und er hat damit einen sehr einfach Test durchgeführt. Hochdruckstabilität(4-Kugelprüfmethode). Da werden 3 Kugeln in einer Form mit dem Öl montiert und eine Vierte Kugel wird mit zunehmendem Druck und Drehung darauf gedrückt. Die Zeit, Gewicht und Drehzahl ergibt dann die Druckeigenschaft. Mit normalem ATF Dextron III frassen sich die Kugeln deutlich schneller fest als dann mit dem ATF 4+. Bdeutet also das die Dextronreihen weniger hochdruckstabil sind als diese 3+ und 4+ Reihe.
Denke das ist so ne Info die eigentlich Geld sparen kann und man sieht das es doch anscheinend sehr viele Unterschiede gibt. Diese Öle sollten auch nicht untereinander gemischt werden.
Gruss UWE
Hallo zusammen,
nur so als Update.
Samstag war rundum Motor-Ölwechsel bei drei Fahrzeugen dran.
Am Pajero musste ich beim Abnehmen des Unterfahrschützchens feststellen, dass das Vorderachsgetriebe und alles darunter völlig verölt war. Die Ablasschraube ist undicht. Bei der Einfüllschraube konnte mein Schaschlikspießchen kein Öl mehr ertasten.
Der letzte Getriebeölwechsel ist jetzt gerade mal 15 Monate her.
Einfüll- und Ablassschrauben wurden mit angegebenen Drehmoment verschlossen, nur der Kupferdichtring -mangels Vorhandensein eines passenden- nicht erneuert.
Das wir wohl mein Problem gewesen. Jetzt hab ich zwar mir ein Dichtringsortiment besorgt aber kein passendes GL5 zu Hand.
Werde wohl komplett das Öl tauschen, da ich eh die Ablassschraube öffnen muss.
Das wird mir eine Lehre sein und immer brav Kupferdichtringe durch neue ersetzen, sobald sie mal geöffnet sind.
Grüß' Euch, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Ihr macht euch immer Gedanken. Warum sollte man da kein Kupfer verwenden können?
Ich benutze sogar immer noch die erste Dichtung. Ich habe bis jetzt keine neue gefunden die passt, also bekommt die alte immer eine Lötlampen-Erfrischungskur. Keine Ahnung ob das hilft, aber seit Jahren sind keine Undichtigkeiten zu verzeichnen.