Getriebe-Öl Wechsel?

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offroader

Beitrag von offroader »

Danke Kp

muss ich dann was ersetzen oder reparieren, wenn das Oel immer an der Antriebswelle austritt? Oder kann es sein wenn zu viel eingefüllt wurde, das Oel dann von selbst über die Antriebswelle kriecht?

Gruss Offroader
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Also, Ölaustritt an der Antriebswelle ist nicht normal. Dieser Defekt sollte behoben werden, da sonst Umweltsauerei und Gefahr fürs Diff.

Es wird wohl am Simmering liegen, denke ich (hab's noch nicht selbst gemacht).

Grüsse nach Österreich - kp
offroader

Beitrag von offroader »

Ich würde den Simmering gerne wechseln, was glaubst du, ist der Arbeitsablauf so wie Borsty in mal beschrieben hat?

http://80.74.135.85/phpBB2/viewtopic.php?t=260

gruss offroader
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Ganz gewiss - Borsty wird's richtig wissen! Ich habe diese Arbeit bisher nicht machen müssen, fahre meine Kiste aber auch nicht so häufig in den Schlamm ;).

P.S. Ich habe oben etwas vom Differentail geschrieben. offroader, Du meinst aber das Verteilergetriebe. Ich eigentlich auch - hab da zwei Threads verwechselt. Sorry. Das mit der Einfüllschraube stimmt auch hier.

Gruss - kp
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Beitrag von Borsty »

Hallo Leute
Ich habe es wohl überlesen :oops: . Ich habe mir Dank dem Link das Photo ansehen können. Es sieht soweit gleich aus wie bei mir. Also kann man meiner Kurzanleitung Glauben schenken :wink:
Es geht wirklich relativ rasch wenn man das Material und Werkzeug bereit legt. Sonst gehts länger, da man immer unter dem Wagen hervorkriechen muss. Alf hat was von einer Spritze oder Pumpe geschrieben. Etwas in der Art habe ich auch benutzt um es einzufüllen. Schau vorher bei einem Laden rein, der Simmerringe hat, vielleicht hast Du ja auch Glück und kannst etwas Geld sparen. Bei mir läuft er jetzt wieder ohne Windeln und hat die Reise ohne inkontinent oder wie das heisst zu werden geschafft.
Noch ein Tip am Rande. Die Antriebswellenschrauben gut anschauen: Wenn sie einen Sicherungsring haben ersetzen und wenn eine Polystop-Mutter verwendet wurde auch. Bei sogenannten Presssicherungsmuttern am besten beides.
Gruss
BORSTY
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Beitrag von Beda »

Bernhard hat geschrieben:@ Micha & kp,

Für alle, die Probleme mit der Altölensorgung haben, sei hier noch gesagt, daß -zumindest in D-
gesetzliche Regelungen den Ölverkäufer auch zur Altölentsorgung verpflichten !!

Gruss
Bernhard
Hallo,
wer in D Schmierstoffe verkauft ist verpflichtet die gleiche Menge Altöl zurück zu nehmen.Kostenlos

Ciao Beda
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also bei meinem Gallopi isses wieder soweit. Ölwechsel für die Getriebe/Achsen.

Ins Hauptgetriebe soll Veedol MTF 18-2 (hat jemand zufällig die Bestellnummer?).

In die Differenziale geht GL5 SAE 75W90 (Habe noch was von ATU vom Fass hier.)

Was kommt ins Verteilergetriebe? auch das MTF, oder ein GL5?

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
in meiner Bedienungsanleitung steht nur dies:
Bild

Also kein Wort von nur Veedol only!Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Diese Diskrepanz haben wir auf der vorigen Seite auch schon
festgestellt.

Für das Hauptgetriebe möchte ich schon dieses Öl verwenden (vielleicht mit Slick50).

Für das Verteilergetriebe habe ich aber kein Ahnung, ob das normale GL5 reicht.

Gruß

hendrik
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Für das Hauptgetriebe möchte ich schon dieses Öl verwenden (vielleicht mit Slick50).
Für das Verteilergetriebe habe ich aber kein Ahnung, ob das normale GL5* reicht.
Gruß
hendrik
Hallo Hendrik,
da muß ich mich doch mal selbst zitieren:
Beda hat geschrieben:Hallo,
Teflon haben wir schon in verschiedenen Motoren und Getrieben eingesetzt.
In Motoren haben wir noch nichts negatives erlebt; meistens garnichts bemerkt und eine unerklärliche Wunderheilung erlebt. An einem zerlegten Motor hatten wir den Eindruck, daß das Teflon sich auf den nicht aktiven Oberflächen sehr festsetzt; aber auf Laufflächen hatten wir nicht diesen Eindruck. Positiver Effekt super sauberer Motor -von innen.
Bei Getrieben heißt es aufpassen; denn Bauteile wie Diff.-bremsen und Syncronringe können in ihrer Funktion, die ja auf Reibung beruht, stark beeinträchtigt werden. Bei einem eigenen Auto (SAAB99) lief das Schaltgetriebe deutlich ruhiger und die Schaltbarkeit war deutlich schlechter.
Ciao Beda
Zu GL5*:Eindeutig nein! Da gehört das selbe Öl wie in das Schaltgetriebe rein. GL5 ist in der Regel nur was für Hypoidverzahnungen und seine Verwandten also Winkelgetriebe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ok,

also im Verteilergetriebe und im hauptgetriebe

Veedol MTF 18-2 Bestellnummer xxxxxxxx

Gruß

Hendrik
larsen

Beitrag von larsen »

Servus,
wie Beda schon schreibt sollte GL5 nur in Achsantriebe oder speziell darauf ausgelegte Getriebe.
Deren Zahnflanken besitzen eine andere Festigkeit für die hier auftretenden größeren Scherkräfte. Im Hypoidöl(GL5) sind Additive enthalten die die Oberfläche der Zahnflanken von "normalen" Getrieben angreifen und so zu Getriebeschäden führen können.
So hat´s mir mal ein ARAL-Vertreter erklärt-- als ich vor derselben Frage stand wie Hendrik jetzt.

Hab´bei mir zur Zeit überall 75W-90 von AVIA drin(hab ich sehr,sehr billig bekommen), außer in der HA- dort sitzt das sauteure Limited-Slip-Öl von Mitsu-und das obwohl ich mir gar net so sicher bin ob ich ein Limited-Slip-Diff. drin hab.(wenn nich- hoffentlich macht´s dann keinen Schaden)

ciao
larsen
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Beitrag von Beda »

larsen hat geschrieben:Servus,
...........das obwohl ich mir gar net so sicher bin ob ich ein Limited-Slip-Diff. drin hab.(wenn nich- hoffentlich macht´s dann keinen Schaden)

ciao
larsen
Hallo Larsen,
schadet nix!
noch ein Eigenzitat:
Beda hat geschrieben:Willkommen in diesem Forum Wolfgang,
mein Galloper lang TDI ABS 2001 hat definitiv eine Differentialbremse in der Hinterachse. Ich nehme an , daß du die meinst. Bei Geländewagen muß man unterscheiden zwischen Diff.- bremsen, die im PKWbereich Sperren genannt werden, und echten Differentialsperren.
Wenn du in 2H anfährst bzw. anzufahren versuchst, wieviele Räder drehen dann durch?
Eins: Dann ist in deiner Achse keine oder eine defekte/verschlissene Diff.bremse.
Zwei: Dann arbeitet die Diff.-bremse und du hast vielleicht nur eine ungünstige Reifenwahl getroffen.
Du kannst auch prüfen, indem du ein Hinterrad anhebst, Getriebe in Leerlauf, Handbremse los (Keile verwenden!); dann versuchen, ob sich das angehobene Rad drehen läßt. Bei intakter Sperre dürfte das nicht möglich sein und je nach Verschleißzustand halt doch.
PS: ABS und Sperre beissen sich nicht.
PSPS: Mit Sperre bricht er leichter aus, weil wenn dann beide Hinterräder durchdrehen.
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Zum Thema "Getriebeöl/Veedol usw." haben wir schon mal eine längere Diskussion gehabt. Darunter hier ein Hinweis darauf, dass es Öle gibt, die für beide Zwecke freigegeben sind.

Grüsse - kp, mit dem Castrol TAF-X 75W90 bisher zufrieden.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo kp,

danke für den Thread, ich habe mit der Suchmaschine nach "Getrieböl"
gesucht, aber diesen hat er mir irgendwie nicht ausgespuckt.

Aus dem Thread lese ich:

Man verwende ein SAE 75W90 GL4, für Haupt und Verteilergetriebe
das gleiche. Castrol TAFX 75W90 ist die moderne Form des Veedol MTF 18-2.

Hmm, mal überlegen.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben:[...]ich habe mit der Suchmaschine nach "Getrieböl"
gesucht, aber diesen hat er mir irgendwie nicht ausgespuckt.
Das liegt an dem Umlaut-Problem der Suchmaschine.


Gruss - kp
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Hallo kp,
danke für den Thread, ich habe mit der Suchmaschine nach "Getrieböl"
gesucht, aber diesen hat er mir irgendwie nicht ausgespuckt.
Gruß

Hendrik
Hallo Hendrik,
muß es nicht Trieböl oder Getriebenöl heißen? :achselzuck:
In die Falle mit dem Umlaut tappe ich auch immer wieder.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe mich für die Verwendung Castrol TAF-X 75W90 GL4/5
in allen Getrieben entschieden.

Hier soll der halbe Liter 7 Euro kosten, was bei
10l Bedarf (VA, Hauptgetrieb, Verteilergetriebe,HA)
etwa 140Euro kostet.

Habt ihr eine Idee, wo man das billiger bekommen kann?
:?

Danke Gruß

Hendrik
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
dieses Öl ist natürlich nur für Achsgetriebe ohne Sperre/Bremse verwendbar.
Dieses Öl oder einen direkten Verwandten könntest Du auch in einem Großmarkt finden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,
danke für den Hinweis. Ich habe keine Diffbremse/Sperre
drin. daher habe ich gedacht, dass das Öl für alle Getriebe
(Achse und Schaltgetriebe/Verteilergetriebe) anwendbar ist.

Ich habe hier aber keine Hinweise, welche anderen Firemennamen
oder Marken dieses Öl ersetzen können (Baumarkt oae.) -
Kannst du mir denn einen anderen Handelsnamen dafuer nennen,
der das Öl "Billiger" macht?

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
einfach nach einem vollsynthetischen Getriebeöl 75W90 GL4 o. GL4+ suchen.
Für die Differentiale würde ich ein reines GL5 bevorzugen; aber das hat keine objektivierbaren Gründe.
Der Rest ist Vertrauensache.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hendrik,

ich hab's gerade bei meinem Galloper gemacht.
Für die Differentiale reicht 80w90er Öl (war in meinem Falle 2 Euro/Liter billiger) => 6,50 Euro/Ltr. Davon habe ich insg. 3,5 ltr. gebraucht.
Für die beiden anderen Getriebe habe ich vollsynthetisches 75w90 (NoName) für 8,50 Euro/Ltr. genommen. Hiervon insg. knapp 5 ltr.
Bezugsquelle war ein Arbeitskollege, der die Öle in 20 Ltr. Gebinden kauft.
Wenn Du nur die eine Sorte nehmen willst kannst Du ja auch darüber nachdenken, der nexte Wexel kommt ja eh !

Gruss
Bernhard
montero

Oelmenge

Beitrag von montero »

hi jungs ! :D

ölsorte ist ja genug besprochen worden!

jetzt würde es mich nur noch interessieren wieviel von dem zeug wo reinkommt ??????????? :oops:

hab einen v20 mit superselectantrieb !


gruss montero



(bin nicht so blöd wie es aussieht, aber in meinen unterlagen hab ich nichts gefunden!!!!)
wierus

Beitrag von wierus »

montero hat geschrieben:bin nicht so blöd wie es aussieht...
:lol: :lol: :lol:

Ja Ja Christian, das sagen alle :wink: .

Grüße in den Süden

Wierus 8)
Gleichi

Beitrag von Gleichi »

Hi

nur zur Info, falls sich jemand über die Preise vom Mitsuöl ärgert:

Ich habe im Getriebe (hab nen L040) ein (OMV) Öl (10€ pro Liter) mit der laut Handbuch beschriebenen Viskosität eingefüllt. Im Heckdiff. (ist ein limited slip diff.) hab ich ein Castrol 'LS' Öl (glaub ein 85w90) eingefüllt. 12€ pro Liter.
Also hab kein teures Mitsuöl drin. Das Getriebe läßt sich nach wie vor schalten...

mfg
Gleichi
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Andere Anbieter liefern 75W90 GL4/5 für etwa 8Euro pro Liter.
Dieses Öl werde ich dann wohl im Verteilergetriebe verwenden.
Bei HA und Vorderachse auch das günstigere, aber beim
Hauptgetriebe kommt nur "Flüssiggold" rein, weil mir Ärger
mit dem Hauptgetriebe nur zu gut bekannt ist...

Ich habe gestern mal wieder unter der Kiste gestanden und dabei
die Entlüftung des Verteilergetriebes gesucht. Leider habe ich
ich die da nichts finden können. An Hinterachse und Schaltgetriebe
bin ich fündig geworden, aber am Verteilergetriebe nicht.
Entlüftet das Verteilergetriebe mit übers Hauptgetriebe?

Das Hochlegen der Getriebeentlüftung habe ich immer noch nicht ganz aufgegeben,
besonders, wo ich jetzt mal wieder ein siffendes Getriebe hatte.

Offensichtlich reagiert das Getriebe ganz sensibel auf leicht zu hohen Ölstand. Jedenfalls
ist alles, was ich prophylaktisch zusätzlich eingefüllt hatte (ca.0,4l)
zusammen mit weiteren 0,2l ab Einfüllöffnung jetzt gleichmäßig am Auspuff, Unterboden
und Hecktür verteilt. Der Geruch des Verbrannten Öls auf dem Auspuff
ist sehr kräftig, hoffentlich läßt das langsam nach... schön schwarz siehts
jedenfalls aus ;-)

Irgendwie nervt mich dieses Gesiffe etwas, so dass ich Lust habe, die Entlüftung
zu verschließen und ein hochgelegtes Ventil in die Einfüllschraube zu verlegen.
Aber obs dann klappt, weiss ich auch nicht. Der automatische Unterbodenöler
hat jedenfalls nicht verhindert, dass die Blattfedern mal wieder ordentlich
quietschen...

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Liebe Ölexperten,

ist es möglich, dass das vom Vorbesitzer bei der
45000er Durchsicht eingefüllte Öl zum Getriebeschaden
"Pitting" geführt hat?

Lt. Rechnung wurde "Getriebeöl 75W90" eingefüllt, was an sich
ja die richtige Ölsorte ist.

Gruß

Hendrik,

auf Ursachensuche
larsen

Beitrag von larsen »

Hi,
möglich ist das auf alle Fälle.
Wollte meinem alten L040 auch mal was gutes tun und ihm vor 6 Jahren bestes GL5 einflößen, wovon mir dann aber ein Schmierstoffvertreter dringend abgeraten hat.
GL5 beispielsweise enthält bestimmte Hypoidzusätze was es besonders scherfest und damit ideal geeignet macht für Getriebe mit großem Achsversatz(Diff., und spez. Hypoidgetriebe).
Allerdings greifen diese Additive die Buntmetalle in den Zahnflanken der Zahnräder in "normalen" Getrieben an.
Dein "Pitting" könnte so ´ne Folge sein.
Also nich von der Werksangabe beim ÖL "GL4 or higher" blenden lassen(GL5=immer Hypoidöl)

gut nacht
larsen
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Mit kurzer Rücksprache mit dem unsrigem Technischen Dienst kann es sein. Wie larsen geschrieben hat, sollte man bei normalen Getrieben die Finger von GL 5 lassen. Die seien eher gedacht für Achsantriebe, wie schon aus der Bezeichnung hervor gehe.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ok, wenn dem so ist, glaube ich an einen
Schaden, der die Kombination von GL5, evtl. schlechter
Montage (Justierung Lagerspiel, Oberflächenbeschaffenheit)
und Dauerautobahnfahrten (mehrfache 1000km ohne Pause im 5. Gang) ist.

Aber auch wenn wir das schon 'zigmal diskutiert haben:

Welches Öl (inzwischen ist mir der Preis völlig egal) soll ich nehmen?
(Marke, Typ, Bezeichnung, Klassifikation)
(Was Original drin war, weiss ich nicht, dann jedenfalls von 45Mm bis 90Mm
ein 75W90 GL?? und dann 2.5Mm das Castrol TAF-X 75W90)

Ist das Veedol MTF 18-2 von Mitsu ein GL4-Öl mit der notwendigen
"Leichtschaltwirklung"?

Sorry, wenn ich's nochmal aufrolle, aber ich habe nicht
vor, nochmal sowas zu produzieren.

Gruß

Hendrik
Antworten