Getriebe-Öl Wechsel?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Deichgraf
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Getriebeöl wechseln

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

ich blicke nicht mehr durch und brauche eure Hilfe !

Mein Galloper hat jetzt 50.000 Km gelaufen. Nach den Wartungshinweisen aus dem Forum müssten bei 45.000 KM ale Getriebe und Differentialöle gewechselt werden.
Ich habe ein altes Handbuch vom L0 40, darin steht, das ein Wechsel aller Öle ist erst nach 80.000 Km fällig ist.
Und welches Öl verwendet ihr (GL4, GL 4+, GL5 ?). Welche Marke sooll ich nehmen (Castrol, Shell ?)

Der Thread dazu ist seitenlang und mir schwirrt schon der Kopf.
Vielleicht kann mir jemand das ganze auf einen kurzen Nenner bringen.
Ich wäre euch wirklich dankbar.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden !

Deichgraf
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Herr Graf,

bitte in so einem Fall trotzdem keine neuen Threads aufmachen. Die Qualität der Antworten wird sich nicht unterscheiden und das Forum bleibt übersichtlicher.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hall Graf,

ich habe das gestern hinter mich gebracht, beim L040.

Intervall? Äh, ich muss zugeben, ich bin mit der Karre 80000km gefahren und habe am Getriebe nie was gemacht, ich glaube auch nicht, dass der Vorbesitzer da viel dran gemacht hat. Also eher ein sehr langes Intervall.

Der Zustand des Altöls: wie neu, eigentlich viel zu schade zum Wegwerfen.

Das Neu-Öl: Differenziale 75W90 GL5, Getriebe 75W90 Gl4+, beide von Aral

Grüße
sven
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freut sich der Mensch!
Hannes
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Beitrag von Hannes »

Hallo!
Blebt noch zu ergänzen bei limited slip Differential (LSD, Selbstsperrdifferential) IMMER Öl laut Betriebsanleitung verwenden, ein falsches Nachfüllen bringt ein Leben lang troubles!

hannes
2000-2003 L040 2.3TD
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Deichgraf,
Sven und Hannes haben die Anforderungen ja schon benannt.
Das Intervall von 45.000km ist das aktuell gültige für alle 4x4 von Mitsubishi.
Du kannst natürlich auch das Öl prüfen und dann entscheiden, was Du wechselst.
Einfach mal ein Probe nehmen, dann einen Tropfen auf ein weißes Blatt Papier machen und optisch bewerten, weiterhin mal beschnüffeln und ein paar Tropfen zwischen den Fingern reiben.
Dann kannst Du es ja immer noch wechseln :duck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Deichgraf
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Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise.
Blicke jetzt schon besser durch !

Deichgraf
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dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo,

man sollte es nicht glauben. Aber ich frage mich wie soll ein "normaler Mensch" der keine Zeit in Technik Forums verbringt und sich keine Gedanken über den womöglichen Geschmack des Getriebeöls macht, eigentlich einen Galloper oder Pajero fahren ? Wieso meine Frage ?

Mein Galloper war am Freitag bei MMC und es wurden alle Getriebe und Achsöle getauscht. :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: Ich VollIdio..... hab das mal erwähnt das es nett wäre, das das noch gemacht wird, weil ich das Auto ja erst gekauft hatte.

Tja, nett wie das Autohaus ist, haben sie es jetzt gemacht. Auf Nachfragen welches Öl eingefüllt wurde kam dann die fachmänische Antwort:" Ähhh, das Öl was MMC vorschreibt, machen wir in alle Getriebe........ :kopfgegenmauer: Nach LS Öl für die HA habe ich gar nicht mehr gefragt.

Okay, losgefahren und eigentlich zur Erkenntnis gekommen, Alles Okay :D

Heute Morgen, kalter Motor, kaltes Getriebe, und "krackkkkkssss" ein riesen Kratzer beim reinschalten vom Zweiten in den Dritten Gang. Und das Dreimal hintereinander, danach ging es dann besser. Als wenn er mitten in die drehenden Zahnräder reingeschalten wird und nicht richtig synchronisiert hat.

Ich glaubs ja nicht. GL5 !!! schoß es mir sofort durch den Kopf.

Jetzt muss ich tatsächlich dieses Öl ablassen, mich selber um ein Neues kümmern, und wechseln.

Ahhhhhhh, was machen wie gesagt Leute, die Ihr Auto zu MMC bringen und sonst keine weiteren Möglichkeiten und Anlagen zum handeln haben.

Ich muss ehrlich sagen, ich könnte :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer:

Gruß Andi

....der es immer noch nicht glauben kann, aber es scheint so zu sein wie Borsty schrieb.......bei Alfs Getriebe :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer:
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Guten MOrgen,

kurze Frage noch, kommen jetz 2.2 Liter oder 2.7 Liter ins Getriebe. (Geht aus der Aral Page nicht hervor, besser gesagt weiß ich gar nicht was für ein Getriebe verbaut ist.

Danke

Gruß Andi


....der heute Morgen sich wieder unsagmäßig über das "reinrubeln" in den Dritten Gang geärgert hat. Hoffentlich wird das mit GL 4 besser.
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Beda
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Beitrag von Beda »

Morgen Andi,
das ist nicht so wichtig. Einfach immer bis zur Kontrollschraube auffüllen.
Abbildungen im pdf-Format
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Beda,

mensch das PDF ist ja spitze. :D

Wenn ich das PDF richtig lese, hat das Getriebe zwei Ablass Schrauben (oder sind das die zwei Getriebevarianten ??? ) und zwei Einfüllöffnungen ? (Hab da auch noch irgendwas in Erinnerung, aber das ist halt auch schon fast 3 Jahre her , daß ich so ein Getriebe von unten gesehen habe, kann doch nicht sein oder ? Zwei Ein und Ablassöffnungen ?) :achselzuck:


Vielen, Vielen Dank,

Gruß Andi
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Guten Morgen,

auch wenn dieses Thema Einige wahrscheinlich bis aufs Messer nervt, weil Getriebe so "trivial",

Heute Morgen, sehr kalt, nicht einmal ein Kratzen oder falsches Synchronisieren passiert. Kann es sein das diese Getriebekratzer nur manchmal auftreten und es dann trotzdem am Öl liegt oder könnte das von einer anderen Ecke (Kupplung) herrühren ?

Gruß Andi

....der ziemlich skeptisch ist ob das Öl jetzt raus muss.......
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Andi
Es ist sehr Temparaturabhängig und kommt auch noch darauf an ob man wirklich die Kupplung voll tritt.
Als wir bei Alfs 2,8er 2-3 das Getriebeöl wechselten, hat er immer genau darauf geachtet das er die Kupplung voll tritt und auch in etwa gleich schnell schaltet. Anhand diesen Gefühlen haben wir dann schlussendlich ein GL4 Vollsynthetik eingefüllt.
Wenn da wirklich ein GL5 drin ist, dann sage ich raus damit. Die Schäden entstehen nicht sofort, es geht ein Moment.
Gruss UWE der es total hassen würde wenn die Werkstatt so mit mir umspringen würde
BORSTY
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Borsty,

vielen Dank. Ich hasse es auch total, deshalb sieht mich das Autohaus wegen dieser Sache auch nicht mehr, da es mir zu blöd ist, da wieder in Diskusionen einzusteigen. Der Kunde ist ja eh blöd, wieso macht der sich Gedanken um Öl.........Egal, ich hau jetzt 3 Liter SMX-S rein und gut.

Das GL5 Öl verwendet wurde, davon ist auszugehen, da GL4 ja eigentlich ein altes nicht mehr unbedingt gängiges Öl ist und so langsam vom Markt verschwindet. GL5 kann ja auch das was GL4 kann........

Und die Werkstatt hält sich nur ein Fass vor keine 5......(5 Mann Betrieb)

Ich werde berichten wenn das Öl getauscht ist ob sich dann was tut.

Gruß Andi
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Andi
Nur ein Fass Öl? Man, was schütten die den da rein? Überall Motorenöl?
im Prinzip müssten sie als Mitsugarage min. 4 Fässer Öl da haben. Motorenöle 2, Achsöl 2 und Getriebeöl 1.
Wie schon geschrieben. Ich hoffe auch das sie bei Dir ein LS Öl für die Hinterachse verwendet haben. Denn wenn nicht und Du ein Limited Slip Diff hast, dann ist es sozusagen funktionslos.
Achsen Hypoidöle GL5 hinten LS, Schaltgetriebe und Zwischengetriebe GL4. Ich nehme auch für die VA ein LS. So muss ich nur nebst Automatiköl nur noch ein Motorenöl horten. Also 3 Sorten. Bei Alf haben wir auch dasselbe Öl im ZG wie im Schaltgetriebe und in den Achsen LS.
Bei mir ist in den Achsen zurzeit ein 85W140 LS drin zu Testzwecken.
Gruss UWE
BORSTY
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Borsty,

genau diese Strategie hätte ich auch gefahren. LS Öl in die Achsen (SAF-XJ LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140) und (SMX-S API GL 3 / GL 4) in die zwei Getriebe.

Da jetzt aber im Zwischengetriebe neues drin ist, bleibt das auch drin. Ich denke da ist GL5 nicht dramatisch. Auch die VA wird in Ordnung sein. Kritisch scheint das Getriebe und evtl. die HA zu sein. :oops:

Als ich damals bei dem Meister erwähnte ob LS ÖL in die HA eingefüllt wird, kam nur ein"Aja das ist doch dieses komische Hypoid Öl, glaube ich aber nicht das das rein muss"..................das sagt alles. :twisted:

Wenn angenommen in der HA kein LS Öl drin ist, schadet das der Achse mechanisch oder hat sie bloß die Wirkung des Limited Slip nicht ?

Zur Not tausche ich das halt dann auch noch, die 2 Liter sollen mich nicht umbringen. :D

Gruß Andi
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

hi Andi
dragonflight hat geschrieben:Hallo Borsty,

genau diese Strategie hätte ich auch gefahren. LS Öl in die Achsen (SAF-XJ LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140) und (SMX-S API GL 3 / GL 4) in die zwei Getriebe.

Da jetzt aber im Zwischengetriebe neues drin ist, bleibt das auch drin. Ich denke da ist GL5 nicht dramatisch. Auch die VA wird in Ordnung sein. Kritisch scheint das Getriebe und evtl. die HA zu sein. :oops:

Als ich damals bei dem Meister erwähnte ob LS ÖL in die HA eingefüllt wird, kam nur ein"Aja das ist doch dieses komische Hypoid Öl, glaube ich aber nicht das das rein muss"..................das sagt alles. :twisted:

Wenn angenommen in der HA kein LS Öl drin ist, schadet das der Achse mechanisch oder hat sie bloß die Wirkung des Limited Slip nicht ?

Zur Not tausche ich das halt dann auch noch, die 2 Liter sollen mich nicht umbringen. :D

Gruß Andi
Beim ZG ist das nicht so tragisch denke ich mal. Bei der HA kann es eben passieren das das LSD nicht mehr funktioniert. Also Mechanisch(die Eisenteile :wink: ) wird nix passieren. Ich weiss nicht genau wie es bei den Galleros aussieht ob da auch Lamellen drin sind ähnlich ner Motorradkupplung. Wenn ja, dann sind die Reibbeläge dadurch hin und es funktioniert nicht mehr. Kriegt man auch nie mehr richtig zum funktionieren.
Gruss UWE der glaube ich dem Meister auf den Hals knien würde
BORSTY
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Borsty,



Schluck,

und wie kann ich das ausprobieren ? Woran merke ich ob das LSD noch funktioniert ? Nur im harten 4x4 Einsatz im Gelände, oder brauche ich das auch im 2WD Betrieb auf der Strasse ?

koch...............

Gruß Andi
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Beitrag von Borsty »

Hi Andi
Im Prinzip greift es auch bei normalem Heckantrieb ein wenn eines der Räder Schlupf hat. Am Besten nasser schlüpfriger Boden und dann einfach mal Gas geben.
Beda hat da glaube ich irgendwo was geschrieben wie man es machen könnte.
Ich selber teste immer auf Kiesuntergrund. Im Prinzip Kavalierstart 8O Nur eine Spur, LSD ohne Funktion, kurz eine und dann zwei Spuren LSD funktioniert.
Hoffe Beda kann sich da noch äussern.
Gruss UWE
BORSTY
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Borsty,

Vielen Dank für Deine Engelsgeduld.

Aber es ist kein Sicherheitsrisiko oder so in der Richtung bei "normalen" Fahren auf der Landstrasse oder ? 8O

Gruß Andi

.....der einfach mal abwartet.
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Denke du brauchst keine Sorge zu haben.

Das schlimmste,was scheinbar,passieren kann ist,daß du keine Sperrwirkung hast.

Also mit absolut offennen Achsen unterwegs bist.

Was kann passieren?

Also in Kurven kann das entlastete Rad eher durchdrehen, als eventuell vorher.

Außerdem lässt die Sperrwirkung dieser "Sperren" eh mit den Jahren nach und es macht
auch nicht so'n Unterschied.

Ich würde mich tierisch ärgern, wenn das jetzt nicht mehr funzt,
aber keine Sorgen machen.

Gruß Mario
Der auch noch einen Tag länger auf seinen V20 warten muß
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
am einfachsten beim rechtwinklig Abbiegen mal kräftig gasgeben.
Dreht das kurveninnere Rad durch? Dann arbeitet das LSD nicht oder kaum mehr.
Wenn er gleich eine Piroutte drehen will, weil beide Hinterräder durchdrehen, ist alles i.O. Aber Vorsicht!
Einfach mal LSD in die Suchmaschine eingeben!
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Beda

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mercyL040

Beitrag von mercyL040 »

Hallo ich hab jetzt glaub ich ein Problem

Habe glaub ich das Falsche Öl im hinteren Diff eingefüllt
Die sperre löst sich nicht mehr
Was kann ich tun ???

BITTE DRINGEND HILFE !!!!

Es ist ein 85W90 aber ich glaubohne den ZUsatz

kann man den nachfüllen ??
Wo krieg ich den ??

mfg
mercy
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Beitrag von Borsty »

Hi Mercy
Frag mal bei einem US Car Händler nach. Es hat für die alten Amis mit LSD Diffs einen Zusatz gegeben. Leider weiss ich nicht ob es das wirklich immer noch gibt. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als das Öl wieder zu tauschen und auszuprobieren.
Eigentlich komisch das sie sich nicht löst. Normal wäre das sie überhaupt nicht mehr funktioniert. Vielleicht liegt auch ein anderer Defekt vor? :achselzuck:
Gruss UWE
BORSTY
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Beitrag von Beda »

Morgen Mercy,
bist Du sicher, daß dein L040V6 ein LSD hat?
Die Variante "Trennt nicht" ist mir auch neu.
Was macht er denn genau?
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mercyL040

Beitrag von mercyL040 »

Er haut mir die Sperre nicht mehr raus
Die Hinterachse ist seit dem wechsel zu 100% gesperrt
Defekt kann nicht sein hab mit meinem ehemaligen Chef geredet ( der war Werksmechaniker auf der Paris Dakar) der hat gesagt einfach das Richtige Öl rein dann löst sich das nach einiger Zeit wieder
so jetzt is nur die Frage aller Fragen

WELCHES ÖL IM HINTEREN DIFF ???

Muss zugeben bin aus dem Threat nicht schlau geworden

mfg
mercy
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Beitrag von Beda »

Ja Mercy vielmals!
Leider wissen wir immer noch nicht, was für eine Hinterachse Du hast.
Aber mit einem "limited slip"-Öl kannst Du nichts falsch machen.
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mercyL040

Beitrag von mercyL040 »

Danke für die schnelle antwort
Wie find ich raus was für ein Getriebe drin ist

Ist ein 89er Pajero L040
3,0 V6
150 Ps
version L141GVNJQL6/A-lb

ps was ist zum Beispiel ein limited slip Öl ?
mfg
Mercy
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Beitrag von Beda »

Hallo Mercy,
dann beantworte ich halt alle Möglichkeiten.

Normales Differential ohne Differentialbremse und ohne Differentialsperre: Hypoidöl GL5
Normales Differential ohne Differentialbremse und mit Differentialsperre: Hypoidöl GL5
Normales Differential mit Differentialbremse und ohne Differentialsperre: Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale
Normales Differential mit Differentialbremse und mit Differentialsperre: Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale

Füllt man in ein normales Differential ohne Differentialbremse und ohne Differentialsperre Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale, so schadet das garnichts.
Füllt man in ein normales Differential ohne Differentialbremse und mit Differentialsperre Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale, so schadet das garnichts.
Füllt man in ein normales Differential mit Differentialbremse und ohne Differentialsperre einfaches Hypoidöl GL5, dann kann die Funktion der Differentialbremse beinträchtigt werden bis zum Ausfall. Das Differential selbst ist nicht gefährdet.
Füllt man in ein normales Differential mit Differentialbremse und mit Differentialsperre einfaches Hypoidöl GL5, dann kann die Funktion der Differentialbremse beinträchtigt werden bis zum Ausfall. Das Differential und die Sperre selbst sind nicht gefährdet.

Jetzt mußt Du nur noch rauskriegen, was in deinem Auto eingebaut ist.

.......oder einfach ein Hypoidöl GL5 für limited Slip Differentiale verwenden.

Ist doch garnicht so kompliziert.

....und auf die Dauer hilft das Verwenden der Suchmaschine und gründliches Studium des Gefundenen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Beda ,

immer wieder aufs neue bewundere ich Deine Geduld.....


Olaf - mit 100 % Sperre und dem richtigen Öl unterwegs :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
mercyL040

Beitrag von mercyL040 »

Danke Danke Danke
für deine Gedult
mfg
mercy
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