Getriebe-Öl Wechsel?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

dragonflight

Getriebeöl von ROWE, habt Ihr da schon Erfahrungen ?

Beitrag von dragonflight »

Hallo Kollegen,

da ich gerade auf der Suche bin, wo man einfach "kleine" Gebinde Getriebeöl kaufen kann, bin ich auf das Produkt von ROWE gestoßen.

ROWE Getriebeoel

Die würden eigentlich genau die zwei Öle anbieten, die ich meine Getriebeboxen einfüllen müsste.

Einmal das LS Öl für HA und VA HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 HC LS
und das normale Getriebeöl für Getriebe und Verteilergetriebe. HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß Andi
Zuletzt geändert von dragonflight am 26.03.2007 - 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Bitte immer erst mal nach ähnlichen Themen/Beiträgen suchen, bevor man einen neuen Thread aufmacht! Hab mir erlaubt, Deinen hier anzuhängen.

Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andi,
daß wir das Öl einer bekannten Marke verwenden, hat etwas mit der Kundschaft zu tun und nichts mit einer vermuteten höheren Qualität. Allerdings Nonameware würde ich auch nicht benutzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

@ Mati Vielen Dank, an diese Gepflogenheit muss ich mich noch gewöhnen............aber ist okay, der Thread war mir bekannt, hab ja in den Anfangstagen sogar mit diskutiert. :D

@ Beda Ist also "NoName" Ware dieses Zeug. Scheint ein junges "deutsches Mittelstandsunternehmen" zu sein dieses "Rowe"

Also lieber Finger weg, welche Öle ich mir ausgeguckt habe, weißt Du ja Beda.
Trotzdem Vielen Dank für Dein Statement,


Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur HA: Wenn ich den Wagen auf die Bühne nehme, hat die HA ja einen anderen Winkel als wie wenn der Wagen auf dem Boden steht. (Hängt in den Federn) Sollte der Wagen beim einfüllen des Öls wieder auf dem Boden stehen wegen des Ölniveaus in der HA, oder ist das "Wurscht"



Gruß Andi

P.S. Kennt Ihr einen Online Versandhandel wo ich Markenöl in 1 Liter Gebinden bekomme ?
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Lieber Andi,
Du bist wirklich gut im Missverstehen.
Noname heißt für mich: Keine Marke, Firma etc. erkennbar.
Wie Z.B. Extra Prima Turbo Spezial Laser Super etc. Getriebeöl.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

:oops: :idee03: Hi Beda,

und nu. Wieso sagt keiner: Mist oder nicht Mist...........

Eine Marke hat das Öl ja oder bin ich denn jetzt total neben der Spur.................

Immer noch Fragezeichen hab,

Andi :?:
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

dragonflight hat geschrieben:Wieso sagt keiner: Mist oder nicht Mist...........
schätzungsweise, weil es keiner weis und nicht aus Boshaftigkeit.

Aus Bedas Bemerkungen lese ich raus, dass er das Zeug für ein Markenprodukt hält und es für sich verwenden würde. Für mich würde das bedeuten, dass ich es auch verwenden würde.

Ich persönlich finde jedoch die Verpackungseinheiten von 20 Literflaschen etwas unhandlich.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andi
Guck das es fürs Schaltgetriebe nicht ein GL4/GL5 Öl ist. GL4 oder wie Beda auch schon schrieb GL4+.
Einige mögen Öle GL5 gar nicht oder auch schon eine Gemisch GL4/GL5.
Bei Alf war es beim V20 2,8 auch so. Mit GL4 absolut keine Probleme und mit Mischölen waren Probleme bemerkbar.
Gruss UWE
BORSTY
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo,

erstmal: Ich nehme niemanden Übel wenn ich keine Antwort bekomme..............Ich hab Beda schon verstanden, und mit MIst oder nicht Mist wollte ich einfach eine gerade Meinung. Die vertrage ich schon.

Ich hoffe Ihr habt von mir nicht den "hysterischen Eindruck" bekommen, war auf keinen Fall so gemeint.

Also, zu den Verpackungseinheiten, habe einen Shop gefunden der das Öl in Liter Flaschen verkauft.

@ Borsty Hmmmm das mit dem GL4 oder GL4+ hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht.

Werde wohl doch noch mal schauen müssen.................

Ich meld mich wieder

Gruß Andi
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Nur um noch mal einen anderen Pnkt von Andi aufzugreifen.

Wie muß das Auto stehen beim befüllen?

Habs damals ja beim Kupplungswechsel, alles mitmachen lassen,
aber die Frage hat mich auch schon gequält.

Hängt die Achse, wie auf der Bühne, müßte man doch eigentlich das Diff überfüllen oder?

Die Kontrollöffnung ligt dann ja praktisch höher als im Fahrzustand.

Ebenso, wenn die HA, besonders ausgefedert oder höhergelgt ist oder?

Und beim Getriebe?

Lieber auf der Bühne,nicht nur wegen dem erhöhten Platz unterm Auto,
sondern auch, weil das Auto ja dann eigentlich ganz gut "in Waage" steht.

Oder doch auf den Rädern stehend, weil dies der Fahrzustand ist?

Hab gerade noch mal auf meine Rechnung von MMC geschaut,
als Getriebe öl steht unter Teilenummer G5.

Ob die nu wirklich ein GL5 reingeschüttet haben?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin
Wie muß das Auto stehen beim befüllen?
Die Kontrollöffnung ligt dann ja praktisch höher als im Fahrzustand.
Gruß Mario
Hallo Mario,
da habe ich auch schon gestutzt.
Beim Galloper liegt die Kontrollöffnung des HA-Diffs freigehoben deutlich tiefer als im Stand.
In der Reparaturanleitung wird dieses Problem nicht erwähnt.
Ich gehe davon aus, daß Kontrolle im Stand mit Serienfahrwerk der Standard ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo,

ich bin es noch einmal.

Hand aufs Herz, was haltet Ihr eigentlich generell vom Getriebeöl wechsel ?

Mein Mitsu Händler belächelt mich immer wieder (Das jetzt schon beim zweiten Auto) und meint "Wir wechseln die Öle nie und wir haben Autos draußen mit 3000000 km. Absoluter Unsinn. (Orig Aussage)

Ich muss jedesmal generell betteln, das sie es überhaubt machen. Aber Ahnung von "speziellen" Ölen haben sie wahrscheinlich nicht, kommt halt irgendein synthetisches GL5 Öl rein..............und der Händler verkauft fast ausschliesslich Pajeros....... :(

Sollte ich einfach mal die Bälle bei 100000 km flach halten ?

Gruß Andi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andi,
dann laß Dir das doch einfach schriftlich geben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo.........auch noch ein bisschen was von mir zum Thema..... :)

Ich habe letztes Jahr des Öl des Schaltgetriebes gewechselt........bei etwas mehr als 80tkm....war das erste Mal bei dem Wagen.
Dabei habe ich mich an Beda´s Hinweis gehalten und ein GL4+ - Öl genommen (ist von Liqui Moli....für etwa 11,- Euro der Liter). Beim Ablassen habe ich schon gestaunt, wie viel Metallschlamm am Magnet der Schraube hing.........daher glaube ich nicht, dass es überflüssig ist, das Öl hin und wieder zu wechseln. Wenn der Schlamm gut für´s Getriebe wäre, würde er ja sonst schon vom Hersteller eingefüllt werden, oder???...... 8) na, ja......wird er ja auch vielleicht :twisted:
Jedenfalls empfand ich das Schalten hinterher schon spürbar angenehmer.........kann natürlich auch ne Täuschung sein...............ehrlicherweise ist es aber auch nicht sooooooooo viel besser geworden. Ich hab aber ein gutes Gefühl dabei, weil der Dreck raus ist!!!!!
In den nächsten Wochen sind dann auch die anderen 10000000 Getriebe dran!!!!!

Grüße und besseres Wetter für uns alle!!!!........Micha
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Grins...........Hi Micha,

Vielen Dank für Deine Mühe.

Geb mir Bescheid was für Öle Du nimmst. Können uns ja dann ma austauschen, hab mir schon ziemlich entgültige Gedanken zum Öl gemacht.

Hab mich entschieden den Wechsel jetzt selber vor zu nehmen. Dann kann ich nämlich reinkippen was ich will.
:D

Bis denn

Gruß Andi
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Getriebeöl wechseln

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

ich blicke nicht mehr durch und brauche eure Hilfe !

Mein Galloper hat jetzt 50.000 Km gelaufen. Nach den Wartungshinweisen aus dem Forum müssten bei 45.000 KM ale Getriebe und Differentialöle gewechselt werden.
Ich habe ein altes Handbuch vom L0 40, darin steht, das ein Wechsel aller Öle ist erst nach 80.000 Km fällig ist.
Und welches Öl verwendet ihr (GL4, GL 4+, GL5 ?). Welche Marke sooll ich nehmen (Castrol, Shell ?)

Der Thread dazu ist seitenlang und mir schwirrt schon der Kopf.
Vielleicht kann mir jemand das ganze auf einen kurzen Nenner bringen.
Ich wäre euch wirklich dankbar.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden !

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Herr Graf,

bitte in so einem Fall trotzdem keine neuen Threads aufmachen. Die Qualität der Antworten wird sich nicht unterscheiden und das Forum bleibt übersichtlicher.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hall Graf,

ich habe das gestern hinter mich gebracht, beim L040.

Intervall? Äh, ich muss zugeben, ich bin mit der Karre 80000km gefahren und habe am Getriebe nie was gemacht, ich glaube auch nicht, dass der Vorbesitzer da viel dran gemacht hat. Also eher ein sehr langes Intervall.

Der Zustand des Altöls: wie neu, eigentlich viel zu schade zum Wegwerfen.

Das Neu-Öl: Differenziale 75W90 GL5, Getriebe 75W90 Gl4+, beide von Aral

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Beitrag von Hannes »

Hallo!
Blebt noch zu ergänzen bei limited slip Differential (LSD, Selbstsperrdifferential) IMMER Öl laut Betriebsanleitung verwenden, ein falsches Nachfüllen bringt ein Leben lang troubles!

hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Deichgraf,
Sven und Hannes haben die Anforderungen ja schon benannt.
Das Intervall von 45.000km ist das aktuell gültige für alle 4x4 von Mitsubishi.
Du kannst natürlich auch das Öl prüfen und dann entscheiden, was Du wechselst.
Einfach mal ein Probe nehmen, dann einen Tropfen auf ein weißes Blatt Papier machen und optisch bewerten, weiterhin mal beschnüffeln und ein paar Tropfen zwischen den Fingern reiben.
Dann kannst Du es ja immer noch wechseln :duck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise.
Blicke jetzt schon besser durch !

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo,

man sollte es nicht glauben. Aber ich frage mich wie soll ein "normaler Mensch" der keine Zeit in Technik Forums verbringt und sich keine Gedanken über den womöglichen Geschmack des Getriebeöls macht, eigentlich einen Galloper oder Pajero fahren ? Wieso meine Frage ?

Mein Galloper war am Freitag bei MMC und es wurden alle Getriebe und Achsöle getauscht. :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: Ich VollIdio..... hab das mal erwähnt das es nett wäre, das das noch gemacht wird, weil ich das Auto ja erst gekauft hatte.

Tja, nett wie das Autohaus ist, haben sie es jetzt gemacht. Auf Nachfragen welches Öl eingefüllt wurde kam dann die fachmänische Antwort:" Ähhh, das Öl was MMC vorschreibt, machen wir in alle Getriebe........ :kopfgegenmauer: Nach LS Öl für die HA habe ich gar nicht mehr gefragt.

Okay, losgefahren und eigentlich zur Erkenntnis gekommen, Alles Okay :D

Heute Morgen, kalter Motor, kaltes Getriebe, und "krackkkkkssss" ein riesen Kratzer beim reinschalten vom Zweiten in den Dritten Gang. Und das Dreimal hintereinander, danach ging es dann besser. Als wenn er mitten in die drehenden Zahnräder reingeschalten wird und nicht richtig synchronisiert hat.

Ich glaubs ja nicht. GL5 !!! schoß es mir sofort durch den Kopf.

Jetzt muss ich tatsächlich dieses Öl ablassen, mich selber um ein Neues kümmern, und wechseln.

Ahhhhhhh, was machen wie gesagt Leute, die Ihr Auto zu MMC bringen und sonst keine weiteren Möglichkeiten und Anlagen zum handeln haben.

Ich muss ehrlich sagen, ich könnte :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer:

Gruß Andi

....der es immer noch nicht glauben kann, aber es scheint so zu sein wie Borsty schrieb.......bei Alfs Getriebe :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer:
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Guten MOrgen,

kurze Frage noch, kommen jetz 2.2 Liter oder 2.7 Liter ins Getriebe. (Geht aus der Aral Page nicht hervor, besser gesagt weiß ich gar nicht was für ein Getriebe verbaut ist.

Danke

Gruß Andi


....der heute Morgen sich wieder unsagmäßig über das "reinrubeln" in den Dritten Gang geärgert hat. Hoffentlich wird das mit GL 4 besser.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Andi,
das ist nicht so wichtig. Einfach immer bis zur Kontrollschraube auffüllen.
Abbildungen im pdf-Format
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Beda,

mensch das PDF ist ja spitze. :D

Wenn ich das PDF richtig lese, hat das Getriebe zwei Ablass Schrauben (oder sind das die zwei Getriebevarianten ??? ) und zwei Einfüllöffnungen ? (Hab da auch noch irgendwas in Erinnerung, aber das ist halt auch schon fast 3 Jahre her , daß ich so ein Getriebe von unten gesehen habe, kann doch nicht sein oder ? Zwei Ein und Ablassöffnungen ?) :achselzuck:


Vielen, Vielen Dank,

Gruß Andi
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Guten Morgen,

auch wenn dieses Thema Einige wahrscheinlich bis aufs Messer nervt, weil Getriebe so "trivial",

Heute Morgen, sehr kalt, nicht einmal ein Kratzen oder falsches Synchronisieren passiert. Kann es sein das diese Getriebekratzer nur manchmal auftreten und es dann trotzdem am Öl liegt oder könnte das von einer anderen Ecke (Kupplung) herrühren ?

Gruß Andi

....der ziemlich skeptisch ist ob das Öl jetzt raus muss.......
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andi
Es ist sehr Temparaturabhängig und kommt auch noch darauf an ob man wirklich die Kupplung voll tritt.
Als wir bei Alfs 2,8er 2-3 das Getriebeöl wechselten, hat er immer genau darauf geachtet das er die Kupplung voll tritt und auch in etwa gleich schnell schaltet. Anhand diesen Gefühlen haben wir dann schlussendlich ein GL4 Vollsynthetik eingefüllt.
Wenn da wirklich ein GL5 drin ist, dann sage ich raus damit. Die Schäden entstehen nicht sofort, es geht ein Moment.
Gruss UWE der es total hassen würde wenn die Werkstatt so mit mir umspringen würde
BORSTY
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Borsty,

vielen Dank. Ich hasse es auch total, deshalb sieht mich das Autohaus wegen dieser Sache auch nicht mehr, da es mir zu blöd ist, da wieder in Diskusionen einzusteigen. Der Kunde ist ja eh blöd, wieso macht der sich Gedanken um Öl.........Egal, ich hau jetzt 3 Liter SMX-S rein und gut.

Das GL5 Öl verwendet wurde, davon ist auszugehen, da GL4 ja eigentlich ein altes nicht mehr unbedingt gängiges Öl ist und so langsam vom Markt verschwindet. GL5 kann ja auch das was GL4 kann........

Und die Werkstatt hält sich nur ein Fass vor keine 5......(5 Mann Betrieb)

Ich werde berichten wenn das Öl getauscht ist ob sich dann was tut.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andi
Nur ein Fass Öl? Man, was schütten die den da rein? Überall Motorenöl?
im Prinzip müssten sie als Mitsugarage min. 4 Fässer Öl da haben. Motorenöle 2, Achsöl 2 und Getriebeöl 1.
Wie schon geschrieben. Ich hoffe auch das sie bei Dir ein LS Öl für die Hinterachse verwendet haben. Denn wenn nicht und Du ein Limited Slip Diff hast, dann ist es sozusagen funktionslos.
Achsen Hypoidöle GL5 hinten LS, Schaltgetriebe und Zwischengetriebe GL4. Ich nehme auch für die VA ein LS. So muss ich nur nebst Automatiköl nur noch ein Motorenöl horten. Also 3 Sorten. Bei Alf haben wir auch dasselbe Öl im ZG wie im Schaltgetriebe und in den Achsen LS.
Bei mir ist in den Achsen zurzeit ein 85W140 LS drin zu Testzwecken.
Gruss UWE
BORSTY
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Borsty,

genau diese Strategie hätte ich auch gefahren. LS Öl in die Achsen (SAF-XJ LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140) und (SMX-S API GL 3 / GL 4) in die zwei Getriebe.

Da jetzt aber im Zwischengetriebe neues drin ist, bleibt das auch drin. Ich denke da ist GL5 nicht dramatisch. Auch die VA wird in Ordnung sein. Kritisch scheint das Getriebe und evtl. die HA zu sein. :oops:

Als ich damals bei dem Meister erwähnte ob LS ÖL in die HA eingefüllt wird, kam nur ein"Aja das ist doch dieses komische Hypoid Öl, glaube ich aber nicht das das rein muss"..................das sagt alles. :twisted:

Wenn angenommen in der HA kein LS Öl drin ist, schadet das der Achse mechanisch oder hat sie bloß die Wirkung des Limited Slip nicht ?

Zur Not tausche ich das halt dann auch noch, die 2 Liter sollen mich nicht umbringen. :D

Gruß Andi
Antworten