Getriebe-Öl Wechsel?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

@ all,

sowas wie uhu es beschreibt gibt es bei uns in D auch. Zumindest in meiner Region und zwar an den "Bauhöfen" der Gemeinden. Dort findet (natürlich nur in kleinen Mengen) auch Altölannahme statt.

Gruss
Bernhard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

...natürlich kann man in D kostenlos und legal das Altöl entsorgen. Es ist eben nur etwas umständlich, wenn man da keine "Infrastruktur" hat und eben mal 10 Liter (2x5Liter) gekauft hat, 5.6Liter aber für den 2.5TD braucht. Die restliche Menge lagern als "totes Kapital", das Altöl muss in einen anderen Kanister, den man sich ggf. erst besorgen muss. Dann damit und mit dem Beleg zurück zum Händler. Eine ölige Angelegenheit... Und der alte Ölfilter, wohin damit? Auch zum Händler zurück?

Es muss halt Spass machen, denke ich, und das kann es nur, wenn man entsprechend ausgerüstet ist (Grube, vernüftiges Wekrzeug usw...)

Heute z.B. hab' ich bei meinem El 300 die manuellen FLN eingebaut - das hat Spass gemacht! und sicher einiges an Geld erspart. Es erfordert aber eben kein Spezialwerkzeug (ausser grosser Wasserpumpenzange, die ich mir von Nachbar leihen musste ;) ) und keine Grube...

In diesem Sinne (von mir aus reicht's zu diesem Thema) - kp, der es grundsätzlich gerne sieht, wenn man selber zum Schraubenschlüssel greift.
Zuletzt geändert von Gast am 24.08.2002 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

@ kp,

Du hast ja völlig recht, es reicht zu diesem Thema, nur mag ich keine offen gebliebenen Fragen:
gebrauchte Ölfilter muß auch die Entsorgungsstelle der örtlichen Gemeinden annehmen.
Das Gleiche gilt auch für, bei jeglichen anderen Basteleien erzeugten, öl- bzw. fettverschmierten Putzlappen, Farbresten etc..(sowas muß spez. entsorgt werden und gehört keineswegs in die Restmülltonne !!!)
Ansonsten gilt für mich, was diesen Thread angeht :
Ich habe fertig !!
ohne irgend jemandem, auch nur im Geringsten, nachhaltig böse zu sein.

Gruss
Bernhard
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

... ja, ich habe auch fertig ;) , nur noch dies: das mit der Gemeinde stimmt. Bei uns nimmt die Kreis-zentrale Abfallverwertung (Müllhof) "haushaltsübliche" Mengen an Sondermüll kostenlos an.

Grüsse an alle öligen und nicht öligen Schrauber und Werkstattanfahrer!
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Leute

ich habe mir das mitsubishi Pajero Buch zugelegt, und da steht aber, dass fürs Getriebe das Hypoidoel SAE 80 W oder 75 W verwendet wrd, was stimmt nun?

Veedol od Hypoidoel?

Gruss Chrie
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Chrie,

Du hast recht, steht so im Buch, aber Veedol MTF 18-2 ist definitiv das richtige, auch von Mischu verwendete.

Gruss
Bernhard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

... wenn ich mich recht erinnere, hat Mitsubishi dieses Veedol-Öl nach anfänglichen Problemen mit den Getrieben vorgeschrieben. Ursprünglich war wohl ein Standardöl vorgesehen (SAE80W). Daher die Diskrepanz Handbuch<->Praxis.

Grüsse - kp
offroader

Beitrag von offroader »

Hallo Leute, ich hoffe es hat geklapt mit der Verlinkung?

Das ist das Foto mit dem Oelverlust und wollte fragen, ob der Simmering so zu wechseln ist wie er beschrieben hat, Welle abnehmen, Simmering mit Schraubenschlüssel herausnehmen und einen neuen mit einen Ratschensatz eindrücken?

Gruss Offroader

http://80.74.135.85/phpBB2/viewtopic.php?t=260
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Leute,

Brauche ich eigentlich zum wechseln des Getriebe Oel eine Pumpe oder sowas? Weil wie soll ich das Oel sonst rein bekommen ohne das Getriebe Abzunehmen??

Gruss Chrie
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

...
viel Fingerspitzengefühl + einen Trichter/Oelkanne

+ eine Auffangschale für das Öl das danebengeht :mrgreen:

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

chrie hat geschrieben:Hy Leute,

Brauche ich eigentlich zum wechseln des Getriebe Oel eine Pumpe oder sowas? Weil wie soll ich das Oel sonst rein bekommen ohne das Getriebe Abzunehmen??

Gruss Chrie
Es gibt Pumpen aus Metall - auch speziell für diese Arbeiten.

Ich habe zu Hause eine alte medizinische (Wasser?)Spritze (riesengross :D), welche ich für diesen Zweck missbraucht habe. An diese Spritze habe ich dann einen kurzen, durchsichtigen Schlauch angeschlossen. Funzt prima....

Alf
-selbstverständlich gebrauche ich nun diese "Spritze" nur noch für Diff-+Getriebe Oil Wechsel :)
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Einige Getriebeölflaschen (0.5L) haben einen ausziehbaren Schlauch und funktionieren dann ähnlich wie eine Spritze, nur nicht so gut ;)

Gruss - kp
chrie

Beitrag von chrie »

Okay, danke

ich habe eine Pumpe mit der ich das Oel beim Pajero immer absauge, ich werde diese hernehmen zum bepumpen!

Gruss Chrie
offroader

Beitrag von offroader »

Hy

Ich habe schonmal geschrieben, dass es bei meiner Hinterwelle raus sift!

Aber es kam nur ca eine Kaffeschahle Oel heraus, was hat das nun zu bedeuten? Soll ich Oel nachfüllen oder nicht, würd mich interessieren, wie man den Ölstand im Getriebe misst?

Noch etwas, das Oel lagert sich ja am Boden des Getriebe ab, wie geht das dann, das bei der Welle die oben liegt das Oel rausfließt, was hat das zu bedeuten?

Oelige Grüsse Offroader
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@offroader: Ölstand unbedingt kontrollieren. Das Differential hat ungefähr auf halber Höhe hinten eine Einfüllschraube. Das Öl sollte bis zur Unterkante dieser Öffnung stehen. Ölstand nach längerem Fahrzeugstand (z.B. 15min) prüfen.

Während der Fahrt wird durch die Bewegung der Zahnräder im Differential das Öl verteilt und gelang so "in alle Richtungen". So kann es passieren, dass das Öl an der Antreibswell austritt.

Gruss - kp
offroader

Beitrag von offroader »

Danke Kp

muss ich dann was ersetzen oder reparieren, wenn das Oel immer an der Antriebswelle austritt? Oder kann es sein wenn zu viel eingefüllt wurde, das Oel dann von selbst über die Antriebswelle kriecht?

Gruss Offroader
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Also, Ölaustritt an der Antriebswelle ist nicht normal. Dieser Defekt sollte behoben werden, da sonst Umweltsauerei und Gefahr fürs Diff.

Es wird wohl am Simmering liegen, denke ich (hab's noch nicht selbst gemacht).

Grüsse nach Österreich - kp
offroader

Beitrag von offroader »

Ich würde den Simmering gerne wechseln, was glaubst du, ist der Arbeitsablauf so wie Borsty in mal beschrieben hat?

http://80.74.135.85/phpBB2/viewtopic.php?t=260

gruss offroader
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Ganz gewiss - Borsty wird's richtig wissen! Ich habe diese Arbeit bisher nicht machen müssen, fahre meine Kiste aber auch nicht so häufig in den Schlamm ;).

P.S. Ich habe oben etwas vom Differentail geschrieben. offroader, Du meinst aber das Verteilergetriebe. Ich eigentlich auch - hab da zwei Threads verwechselt. Sorry. Das mit der Einfüllschraube stimmt auch hier.

Gruss - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Leute
Ich habe es wohl überlesen :oops: . Ich habe mir Dank dem Link das Photo ansehen können. Es sieht soweit gleich aus wie bei mir. Also kann man meiner Kurzanleitung Glauben schenken :wink:
Es geht wirklich relativ rasch wenn man das Material und Werkzeug bereit legt. Sonst gehts länger, da man immer unter dem Wagen hervorkriechen muss. Alf hat was von einer Spritze oder Pumpe geschrieben. Etwas in der Art habe ich auch benutzt um es einzufüllen. Schau vorher bei einem Laden rein, der Simmerringe hat, vielleicht hast Du ja auch Glück und kannst etwas Geld sparen. Bei mir läuft er jetzt wieder ohne Windeln und hat die Reise ohne inkontinent oder wie das heisst zu werden geschafft.
Noch ein Tip am Rande. Die Antriebswellenschrauben gut anschauen: Wenn sie einen Sicherungsring haben ersetzen und wenn eine Polystop-Mutter verwendet wurde auch. Bei sogenannten Presssicherungsmuttern am besten beides.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Bernhard hat geschrieben:@ Micha & kp,

Für alle, die Probleme mit der Altölensorgung haben, sei hier noch gesagt, daß -zumindest in D-
gesetzliche Regelungen den Ölverkäufer auch zur Altölentsorgung verpflichten !!

Gruss
Bernhard
Hallo,
wer in D Schmierstoffe verkauft ist verpflichtet die gleiche Menge Altöl zurück zu nehmen.Kostenlos

Ciao Beda
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also bei meinem Gallopi isses wieder soweit. Ölwechsel für die Getriebe/Achsen.

Ins Hauptgetriebe soll Veedol MTF 18-2 (hat jemand zufällig die Bestellnummer?).

In die Differenziale geht GL5 SAE 75W90 (Habe noch was von ATU vom Fass hier.)

Was kommt ins Verteilergetriebe? auch das MTF, oder ein GL5?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
in meiner Bedienungsanleitung steht nur dies:
Bild

Also kein Wort von nur Veedol only!Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Diese Diskrepanz haben wir auf der vorigen Seite auch schon
festgestellt.

Für das Hauptgetriebe möchte ich schon dieses Öl verwenden (vielleicht mit Slick50).

Für das Verteilergetriebe habe ich aber kein Ahnung, ob das normale GL5 reicht.

Gruß

hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Für das Hauptgetriebe möchte ich schon dieses Öl verwenden (vielleicht mit Slick50).
Für das Verteilergetriebe habe ich aber kein Ahnung, ob das normale GL5* reicht.
Gruß
hendrik
Hallo Hendrik,
da muß ich mich doch mal selbst zitieren:
Beda hat geschrieben:Hallo,
Teflon haben wir schon in verschiedenen Motoren und Getrieben eingesetzt.
In Motoren haben wir noch nichts negatives erlebt; meistens garnichts bemerkt und eine unerklärliche Wunderheilung erlebt. An einem zerlegten Motor hatten wir den Eindruck, daß das Teflon sich auf den nicht aktiven Oberflächen sehr festsetzt; aber auf Laufflächen hatten wir nicht diesen Eindruck. Positiver Effekt super sauberer Motor -von innen.
Bei Getrieben heißt es aufpassen; denn Bauteile wie Diff.-bremsen und Syncronringe können in ihrer Funktion, die ja auf Reibung beruht, stark beeinträchtigt werden. Bei einem eigenen Auto (SAAB99) lief das Schaltgetriebe deutlich ruhiger und die Schaltbarkeit war deutlich schlechter.
Ciao Beda
Zu GL5*:Eindeutig nein! Da gehört das selbe Öl wie in das Schaltgetriebe rein. GL5 ist in der Regel nur was für Hypoidverzahnungen und seine Verwandten also Winkelgetriebe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ok,

also im Verteilergetriebe und im hauptgetriebe

Veedol MTF 18-2 Bestellnummer xxxxxxxx

Gruß

Hendrik
larsen

Beitrag von larsen »

Servus,
wie Beda schon schreibt sollte GL5 nur in Achsantriebe oder speziell darauf ausgelegte Getriebe.
Deren Zahnflanken besitzen eine andere Festigkeit für die hier auftretenden größeren Scherkräfte. Im Hypoidöl(GL5) sind Additive enthalten die die Oberfläche der Zahnflanken von "normalen" Getrieben angreifen und so zu Getriebeschäden führen können.
So hat´s mir mal ein ARAL-Vertreter erklärt-- als ich vor derselben Frage stand wie Hendrik jetzt.

Hab´bei mir zur Zeit überall 75W-90 von AVIA drin(hab ich sehr,sehr billig bekommen), außer in der HA- dort sitzt das sauteure Limited-Slip-Öl von Mitsu-und das obwohl ich mir gar net so sicher bin ob ich ein Limited-Slip-Diff. drin hab.(wenn nich- hoffentlich macht´s dann keinen Schaden)

ciao
larsen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

larsen hat geschrieben:Servus,
...........das obwohl ich mir gar net so sicher bin ob ich ein Limited-Slip-Diff. drin hab.(wenn nich- hoffentlich macht´s dann keinen Schaden)

ciao
larsen
Hallo Larsen,
schadet nix!
noch ein Eigenzitat:
Beda hat geschrieben:Willkommen in diesem Forum Wolfgang,
mein Galloper lang TDI ABS 2001 hat definitiv eine Differentialbremse in der Hinterachse. Ich nehme an , daß du die meinst. Bei Geländewagen muß man unterscheiden zwischen Diff.- bremsen, die im PKWbereich Sperren genannt werden, und echten Differentialsperren.
Wenn du in 2H anfährst bzw. anzufahren versuchst, wieviele Räder drehen dann durch?
Eins: Dann ist in deiner Achse keine oder eine defekte/verschlissene Diff.bremse.
Zwei: Dann arbeitet die Diff.-bremse und du hast vielleicht nur eine ungünstige Reifenwahl getroffen.
Du kannst auch prüfen, indem du ein Hinterrad anhebst, Getriebe in Leerlauf, Handbremse los (Keile verwenden!); dann versuchen, ob sich das angehobene Rad drehen läßt. Bei intakter Sperre dürfte das nicht möglich sein und je nach Verschleißzustand halt doch.
PS: ABS und Sperre beissen sich nicht.
PSPS: Mit Sperre bricht er leichter aus, weil wenn dann beide Hinterräder durchdrehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Zum Thema "Getriebeöl/Veedol usw." haben wir schon mal eine längere Diskussion gehabt. Darunter hier ein Hinweis darauf, dass es Öle gibt, die für beide Zwecke freigegeben sind.

Grüsse - kp, mit dem Castrol TAF-X 75W90 bisher zufrieden.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo kp,

danke für den Thread, ich habe mit der Suchmaschine nach "Getrieböl"
gesucht, aber diesen hat er mir irgendwie nicht ausgespuckt.

Aus dem Thread lese ich:

Man verwende ein SAE 75W90 GL4, für Haupt und Verteilergetriebe
das gleiche. Castrol TAFX 75W90 ist die moderne Form des Veedol MTF 18-2.

Hmm, mal überlegen.

Gruß

Hendrik
Antworten