Getriebe-Öl Wechsel?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
wir haben vorhin nochmals im TD diskutiert. Ein Hypoidgetriebeöl ist nicht unbedingt falsch für die Zahräder, aber leider für die Synchronringe. Also, um Deine Frage zu beantworten. Wenn in dem Handbuch des Gallopers 75W90 aufgeführt ist, sollte man ein 75W90 benutzen egal welcher Marke, aber nicht Hypoid oder GL 5 wenn es nicht verlangt wird. Vorder-und Hinterachse dasselbe. Das viel gerühmte Getriebeöl Veedol sei nur für die Getriebe bestimmt, für welche es auch vorgeschrieben wird. Es ist annähernd zu vergleichen mit einem Automatenoil. Ansonsten kann man wenn es am Oil liegen könnte, eine Probe vom Getriebeoil überprüfen lassen ob es das vorgeschriebene Oil ist oder nicht. Also wenn man ein Schaden hat und auf die Vorschriften genau geachtet hat, sollte es möglich sein solche Schäden auf den Hersteller zurückzuführen. Nimmt aber sehr viel Zeit in Anspruch. Ansonsten wenn man viel Gelände und rauh fährt (sehr schnell und viel hochtourig), sollte man Eines nehmen das ein bisschen Viskoser ist. Das Pitting meinen sie, kann vom GL 5 unterstützt worden sein, aber die Ursache sei wohl eher eine falsche Härte der Zahnräder.
Daher sagen sie ist es gut, wenn man sich die Synchronringe gut angucke und auch die restlichen Zahnräder und Wellen.
Gruss
BORSTY
larsen

Beitrag von larsen »

Hi,
also ich würde ein "stinknormales" GL4 mit möglichst großer "Viskositätsspannweite"(75W-90) nehmen.
Bestenfalls sollte es noch vollsynthetisch sein. Etwas derartiges könnte ich Dir von "Mobil" besorgen, mit dem wir auf Arbeit schon erfolgreich MB-Getriebe nach mehrmaligem Hitzetod(jedesmal Öl verbrannt) kuriert haben.

ciao
larsen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
ich sach nur:
Beda hat geschrieben:Hallo Hendrik,
einfach nach einem vollsynthetischen Getriebeöl 75W90 GL4 o. GL4+ suchen.
Für die Differentiale würde ich ein reines GL5 bevorzugen; aber das hat keine objektivierbaren Gründe.
Der Rest ist Vertrauensache.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@ Hendrik
Eben, wie Du liest sind Einige auch dieser Meinung. Was Beda schreibt, mache ich übrigens auch, nur dass ich eben in der HA ein LSD verwende wie man es auch bei selbstsperrenden Diffs machen sollte, was wiederum aber eigentlich bei 100% Sperre nicht nötig wäre und im Automaten das vorgeschriebene von BP.
@Robby. Da ich ja ganz sicher weiss das deiner auch Automatik ist. Welches Oil schüttest Du den rein oder lässt reinschütten?
Gruss
BORSTY
Mogdriver

Beitrag von Mogdriver »

Hallo

Ich verwende in meinem Galloper 2.5 TD im Getriebe das Motorex P0ly 304 kosten ca. 7 Fr. gekauft in einer Landmaschinen-Werkstatt Keine Schaltprobleme!! hinter und Vorderachse ebenfals Motorex Getriebeöl 80W90 (GL5) für die Hinterachse mit einem LS zusatz von Motorex für ebenfals ca 7 fr.

Gruss Mogdriver
Robby

Beitrag von Robby »

:?: :?: :?: Also ich habe noch nie irgendwo Oel reingeschüttet 8O (außer in die Waschanlage)


OK, OK , iss´n Scherz :lol:

Also ich führe immer etwa 1l mit (was meine Werkstatt auch einfüllen würde)

Verteilergetriebe: Getriebeöl SMX-S (nur noch halbvoll :!: :?: ach ja Marokko)
HA/VA : Getreibeöl SAF-XJ
Automaticgetriebe: Servo öl? (auch für Servo geeignet?) AMX

so hat meine Mitsuwerkstatt beschriftet.

Motoröl: was gerade da ist, meist 10w40 irgendwas, auch schon mal 1l 15W40

eins davon sieht aus wie Rotwein, hab aber noch nicht gekostet.


Grüße Robby
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Robby :lol:
Ich nehme an der Rotwein ist das Automaticoil.
Wie man sieht werden recht unterschiedliche Oils verwendet. Ist auch gut so. Die Bedingung ist ja wirklich nur, das man eines verwendet, das im Betriebshandbuch steht. Bei allen Anderen riskiert man wohl auf längere Zeit Schäden. Man kann ja Typengleiche verwenden die vieeel billiger sind.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aaalso, ich war gerade beim Hyundai-Händler und habe dort
mit dem Meister gesprochen.

Fazit: Mein Getriebe verbaut Hyundai noch im H1, im H100 und
tw. im Starex. Meine Frage dann: welches Getriebeöl gibt Hyundai
für diese Getriebe vor? Antwort: Anfangs Castrol TAF-X und
später TAF- XS. Bei beiden Ölen kam zu erhöhten Getriebeausfällen
(Synchronisierung und Geräusche (Übersetzung Geräusche: schlechte
Lager und Pitting)). Danach wurde auf das Castrol SMX-S umgestellt,
seit dem ist Ruhe - keine Probleme mehr.

Das SMX-S ist ein 75W85, die TAF's sind 75W90GL5.

Der geneigte Leser möge ich den Rest denken...

Meine Frage: woher bekomme ich SMX-S: Antwort, aeh, naja, wenn
Sie einen Kanister mitbringen, bei uns... (juhu)

Also Passt auf, was ihr in die Schaltboxen einfüllt, so ganz egal ist es selbst
bei 15euro/l teuren Flüssiggold nicht...

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.


Nur zur Klarstellung: das Castrol TAF-X ist GL4 und GL 5 zugleich. Siehe hier (das SMX taucht da auch auf).

... was natürlich nichst Gutes bedeuten muss.

Und was heissen Deine Erkenntnisse jetzt für die MMC-Fahrer? Sollten wir auch das Öl wechseln? Meine MMC-Werkstatt meinte, sie füllen "irgendein" 75W90-Öl ein (sie hatten Shell, glaube ich).

Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Was das für andere heisst: ich wage es nicht zu sagen, nachher stifte ich
zum Aufruhr oder zur Erregung öffentlichen Ärgernisses an, aber
So, wie das Getriebe konstruiert ist, stammt es noch aus der Zeit von
GL3 und GL4.


Hochwertige Öle (das SMX-S ist ein GL3/4) der richtigen GL-Klasse scheinen
die Hauptsache zu sein, das SMX-S ist ein Leichtlauföl d der richtigen GL-Klasse.

Das V5M21 ist eine Konstruktion der mittleren bis späten
70er Jahre.

Das V5MT1 ist etwas neuer, anfang / mitte der 80er.

Ich werde SMX-S einfüllen.

Gruß

Hendrik

PS: es gibt einen Terracan mit 4D56 TCI und V5MT1, der hat im Verteilergetriebe
1:2.48 und Automatik-Öl Dexron III. Die Hyundai-WHB sind alle gleich mies
übersetzt. Es gibt auch Fulltime4WD-Terracans.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Da bestätigt sich die Aussage wegen der GL 5 in Getrieben. Dasselbe gilt auch für die Motorenöle. Wenn man zu Moderne verwendet, kann es Simmerringdefekte und Dichtungsdefekte zur Folge haben. Früher hatten sie eben noch nicht so High-Techmaterialien wie heute. Sprich Viton und dergleichen. :wink:
Gruss
BORSTY
Kudinok

Beitrag von Kudinok »

Hallo zusammen ich möchte fragen wie oft macht mann getriebe öl wechsel, untersetzumggetriebe und diferentiallen. und noch was über die motor öl in handbuch steht das bei 2,8 TD muss 1,3 liter ins ölkuller rein , aber wenn ich neue öl enfülle komt nur ka 6 liter rein obwohl mit ölküller muss mehr als 7 sein die frage ist sollte mann von ölküller öl extra ablassen oder wie geht das ?
Kudinok

Beitrag von Kudinok »

Hallo, zusammen. habe ich was falsches gefragt ? ich bitte gibt mir ein tip weil ich möchte auch alles selber machen !
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo Kudinok

in der Regel läuft dir der Oelkühler infolge des Thermostates des Oelkühlers nicht ab. Kannst höchstens den Thermostat rausnehmen oder den Schlauch am tiefsten punkt lösen.
Ich würde dir davon jedoch abraten!

Frage @ alle:

Ich habe bei meinem Bock infolge diverser änderung alle Oele ersetzt und immer schön das genommen was vorgeschrieben ist! Doch: ich habe synthetische Oele verwendet. Der Hersteller (es handelt sich hier um ein konkurrendierendes Produkt zu Mithsu) schreibt mineralische Oele vor.
Die Folge: Mein Getriebe lässt sich im kalten Zustand nicht mehr richtig schalten. Wenn's mal warm ist, merke ich nichts mehr.
Woran kann das liegen?

Gruss
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin!

War da nicht was, dass sich syntetische und mineralische nicht vertragen?
Kann es sein, dass das synthetische die Dichtungen oder allgemein die
Gummis im Getriebe angegriffen hat?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Kudinok

Beitrag von Kudinok »

Hi, tobi bedeutet das das von Ölküller läst sich öl nich ablasen ? und wird dan mit neuen öl vermischt ? also jetz verstehe ich garnicht mehr, und was weist du über die Getriebe öl wechsel intervalen? danke in voraus MfG Kudinok
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Yup
genau das bedeutet es. Das Oel vom Oelkühler bleibt in der Regel drin und vermischt sich mit dem neuen. Mir ist keine gängige Technik bekannt (ausser der Demonatage), wie ich das Oel aus dem Oelkühler Rauskriegen soll..

Das mit den Serviceintervallen kannst du deinem Servicehandbuch entnehmen. Ich mache öfters Getriebeoelwechsel, da mein Bock keine Getriebeoelentlüftung hat und es da unten hin und wieder mächtig feucht wird. Zudem habe ich sehr viel Hängerbetrieb..

Ich habe übrigens die Schaltprobleme Hauptsächlich beim 2. Gang. Schmeckt mir irgendwie nach den Synchronisationsringen..

Tschäsee..
Kudinok

Beitrag von Kudinok »

Hei tobi, ich habe in meine Betriebsanleitungbuch nach geckukt da steht nichtz über intervalen nur die mengen and welches öl rein soll , kanst du mir sagen ungefere intervale von-bis für Getrieben und Differentiallen.MfG Kudinok.
Acki

Beitrag von Acki »

Hi Kudinok,

Also die Intervalle sind

Öl im mech. Getriebe: 4WD (außer Space Wagon und Outlander) alle 45000 km
Öl im Verteilergetriebe: 4WD alle 45000 km
Öl im Sperrdifferential alle 45000 km
Öl im Differential vorn und hinten alle 90000 km



Grüße

Sven
Kudinok

Beitrag von Kudinok »

Viel Dank Sven, jetz muss ich mein Vorbesitzer fragen wann der das leztes mal gemacht hat :roll: MfG Kudinok.
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Leute

ich hol mal wieder dieses Thema aus der Kiste:

Situation: bei meinem Löppel wurden vor ein paar Monaten mit KM90000 erstmalig alle Oel gewechselt. Bereits kurz nach dem Service bemerkte ich, dass das Getriebe hackeliger zu schalten war. Nun, bei den kalten Temperaturen kratzt es sogar ab und zu.

Nun, meine Recherchen haben ergeben, dass ein GL4/5 Oel eingefüllt wurde (75W90, kin. Visko. 103mm2/s bei 40°C resp 15.1mm2 bei 100°C). Ich will nun aber ein reines GL4 Oel in das Schaltgetriebe einfüllen (75W85, kin. Visko. 66mm2/s bei 40°C resp 12.3mm2 bei 100°C).

Meine Frage an diejenigen, die schon Lagerschäden, Pitting und dergleichen festgestellt hatte. Muss beim Verteilergetriebe auch unbedingt ein GL 4 rein oder ist ein GL4/5 dort i.O? Oder anders gefragt: treten die besagten Schäden nur im Schaltgetriebe auf oder ist das VG genauso gefährdet?

Danke für eure Antworten.

Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Reto
Zum Zwischengetriebe kann ich aus Erfahrung sagen, das ein GL4/GL5 sehr gut geht. Meine Innereinen des ZG haben ausgesehen wie Neu. Jetzt ist natürlich auch wieder ein GL4/GL5 drin. Ich benutze für die Vorder- und Hinterachse und das ZG dasselbe Öl. Alles LSD-Öl Schäden sind bis jetzt absolut Keine aufgetreten. Handelt sich um ein 80W90 LSD Öl der Spirax Reihe.
Gruss UWE
BORSTY
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Kurzer Zwischenbericht

Nun habe ich im Schaltgetriebe auf das besagte GL4-Oel umgestellt. Ich bin zwar noch nicht viele Kilometer gefahren, aber bei kalten Temperaturen (zB heute morgen -8°C) phänomenal. Getriebe lässt sich seidenweich schalten. Nichts mehr von hackelig. Ich bin begeistert.

Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Reto
Welches Getriebeöl hast Du jetzt genommen? Ist reine Neugier. :lol: :lol:
Gruss UWE
BORSTY
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hoi Uwe

Motorex Unisynth SF 75W85 GL4
kin. Visko: 40°C: 66mm2/s, 100°C: 12.3mm2/s

Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Reto
Danke Dir für die Angabe. War neugierig welche Viskosität es hat. Entspricht etwa dem wo ich Dir schon geschrieben hatte. :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Reto,

ich hatte ja auch schon negative Erfahrungen, die ich dem GL5 zuschiebe.
Allerdings konnte ich dem Schaltverhalten keine wirklichen Unterschiede
zuerkennen.
Bei meinem Getriebe schaden am Niva 2001 wurden hier billigste Getriebeöle
aus RO-Produktion eingefüllt - das waren dann schon echte Unterschiede
zum Castrol.
Aber zwischen TAF-X und SMX-S habe ich keine Unterschiede im Schaltverhalten
gefunden. Im Moment ist sowieso mal wieder: Starten, Warten, Fahren - GLS =
Gaaanz langsam Schalten - angesagt ;-)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Da bei Alf immer wieder kratzende Gänge auftraten haben wir jetzt ein 3tes Getriebeöl versucht und jetzt ist es so wie es sein muss und er lässt sich ob kalt oder warm Butterweich schalten. Es handelt sich hierbei um ein 75W80 der Shell Spirax Reihe, das GSX.
Leider wird dieses Getriebeöl nicht mehr produziert oder besser gesagt, die reinen GL4 Öle verschwinden wohl langsam.
Nur so zum Vergleich mit Retos, welches auch praktisch gleich ist.
Bei 40°C 56mm2/s und bei 100°C 9,1mm2/s.
Ich habe ein bisschen wegen des vielgerühmten Veedols noch nachgeforscht. Das Öl wie schonmal geschrieben ist ein reines Automatenöl, welches nicht gerade für ein Schaltgetriebe konzipiert ist. Nur so als Vergleich die Viskosität.
Bei 40°C 36mm2/s und bei 100°C 7,1 mm2/s
Es ist zwar im Kaltbereich sehr dünn, aber leider auch im Normaltemparaturbereich was sehr schlecht für Handschaltergetriebe ist. Wohl kratzt es sicher nicht bei kaltem Getriebe, aber kann bei warmen Temparaturen dann auch kratzen und was sehr gefährlich ist, die Synchronringe werden nicht richtig geschmiert. Ich denke mit dem Öl wo Reto, Hendrik und Alf jetzt drin haben, kann man beruhigt die alten Getriebe füllen, aber eben ja nicht Veedol wie es vielerorts sogar bei Mitsu praktiziert wird. Man behilft sich zwar des Geräusches, aber nicht der Ursache. Sicher ist, nie ein GL 5 rein, auch wenn es sich um die neueren Getriebe handelt. Leider werden aber die GL 4 Öle immer wie seltener, wo man sich dann mit Einbereichs GL 4 Ölen begnügen müsste. Ich weiss leider nicht Alle, welche noch GL4 herstellen.
So, das wäre noch eine Bemerkung zu den Getriebeölen gewesen und hoffentlich ein Hilfestellung bei der Wahl der Qual. Hat noch Jemand mehr mit dem einen oder anderen Getriebeöl sein Erfahrungen gemacht das man dann inkl. Viskositäten als Vergleich posten könnte? Hendrik?
Gruss UWE
Zuletzt geändert von Borsty am 17.01.2005 - 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Uwe,

wo finde ich die Viskositäten? Auf der Flasche habe ich noch nichts gesehen.
Muss aber mal genauer schauen.

Das Öl, das ich einfülle, ist das Castrol SMX-S. Müsste man mal
googlen...

Gruß

Hendrik,

der immer mehr an die Kombination aus ungünstigem Öl und
DauerAutobahnfahren als Ursache für seinen Getriebeschaden glaubt
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Musst nicht suchen. Habs bei uns gefunden. :wink:
Viskosität:
Bei 40°C 67mm2/s und bei 100°C 11,4mm2/s
Liegt also absolut auch in dem Bereich von Reto und Alf. Ich wusste nicht genau welches es ist, aber wusste, das Du ein GL4 benutzt. Es ist ja sogar ein GL3/GL4 was auch gut ist.
Die Ursache denke ich auch dasselbe. Vorallem auf der Autobahn wird es recht dünn, was eben beim Veedol oder bei GL5 Ölen zu Filmrissbildungen kommen kann. Die Automatiköle haben sehr wenig Hochdruck-und Reibwertverminderer drin. Eigentlich logisch wegen der Bänder im Automat, die brauchen einen gewissen Reibwert ähnlich wie bei den Ölbadkupplungen der Motorräder.
Ich versuche dann am Schluss wenn noch mehr Leute die Art Ihrer Getriebeöle gepostet haben eine Zusammenfassung inkl. der Viskositären zu machen.
Gruss UWE
BORSTY
Antworten