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Verfasst: 17.01.2005 - 15:44
von uwe
Dann will ich mich mal outen. :wink:

Ich habe kürzlich für Schalt- und Verteilergetriebe Hypoidöl Liqui Moly SAE 80W GL5 eingefüllt. Hatte mich dabei am Bucheli orientiert.

Zu vorher (noch originale Werksfüllung) habe ich bezüglich Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung keinen Unterschied feststellen können, wobei ich seit dem Ölwechsel allerdings noch keine "heiße" Autobahnfahrt hatte.

Gruß

Uwe

Verfasst: 17.01.2005 - 16:57
von Borsty
Hi Uwe
Bezüglich 80W muss man sich nichtmal outen. Der Bereich ist ähnlich, nur eben GL5 was eben eigentlich nicht zu empfehlen ist. Auf längere Zeit oder eben dann mit Heissfahrten auf der Autobahn kann es Folgeschäden entwickeln.
Gruss UWE

Verfasst: 17.01.2005 - 23:48
von Alf
Borsty hat geschrieben:Hi Zusammen
Da bei Alf immer wieder kratzende Gänge auftraten haben wir jetzt ein 3tes Getriebeöl versucht und jetzt ist es so wie es sein muss und er lässt sich ob kalt oder warm Butterweich schalten.
Drei Getrieboilwechsel innert 15T Km. Na, wenn das nicht das bestgewartete Mitsu-Getriebe der Welt ist!

Hat sich jedenfalls gelohnt, und frappant sind die Unterschiede eben schon. Manchmal geht ausprobieren über studieren :lol:

Ciao,
Alf

galloper getriebeöl gl4

Verfasst: 23.05.2005 - 15:01
von 68erbangla
hallo ich will bei mir das getriebeöl arm meinen galloper ,98 td intercooler ,5gang wechseln lassen habe mich hier mit der suchmaschine mal schlau gemacht es ist zu teil gegangen, ist es richtig das ich ein gl 4 ,75w-90 benutzen soll :?: ,und sollte es ein mineral oder synthetisches öl sein :?: es soll kein hypoid und kein gl5 sein (wegen der simmeringen) kann es von castrol oder andere hersteller sein :?: habe hier gelessen das nur vendol in den galloper rein darf ist aber ca. 2 jahre alt ist das so noch richtig :?: und hier die kopie vom fahrzeugschein und hier ist ein link zu castrol Castrol

Verfasst: 23.05.2005 - 16:07
von Borsty
Hi
Ich wage mich da jetzt auf die Äste raus und sage lass die Finger von Veedol, da es eindeutig zu dünnflüssig ist. Mag bei den älteren Fahrzeugen gehen, aber es ist nicht unbedingt bedingungslos zu empfehlen. Besser eben ein 75W90 GL4 und eben wirklich reines GL4 und nicht ein Mischbereich GL4/5 von x einem Hersteller. Castrol geht auch. Eigentlich egal ob Vollsynthetik oder Normal. Kommt auf die Geldbörse :wink: an. Würde den Fahrzeugschein besser nicht einstellen. Risiko von Fälschung ist so gross :wink:
Gruss UWE
PS Habe Dein Link editiert damit es nicht zu breit wird

Re: galloper getriebeöl gl4

Verfasst: 23.05.2005 - 16:08
von Beda
68erbangla hat geschrieben:Hallo,
ich will bei mir das Getriebeöl an meinen Galloper ,98 td intercooler ,5gang wechseln lassen. Ich habe mich hier mit der Suchmaschine mal schlau gemacht. Es ist zum Teil gegangen. Ist es richtig, daß ich ein gl 4 ,75w-90 benutzen soll :?: ,
und sollte es ein Mineral- oder synthetisches Öl sein :?:
es soll kein Hypoid und kein gl5 sein (wegen der Simmeringen) kann es von Castrol oder anderen Herstellern sein :?:
Ich habe hier gelesen, daß nur Veedol in den Galloper rein darf. Ist aber ca. 2 jahre alt. Ist das so noch richtig :?: und hier die Kopie vom Fahrzeugschein * und hier ist ein link zu castrol
Hallo Helmut,
warum kannst Du deine Fragen nicht so stellen, daß man sie lesen kann?
Aber zur Sache: In unserer Linkliste unter Technik findest Du einen ARAL-Schmierindex.
* Ist Dir bewußt, daß Du hier deine volle Adresse veröffentlicht hast?

Verfasst: 23.05.2005 - 18:05
von Matthias
Hi!

Ich habe das Bild vom Schein aus beiden Beiträgen gelöscht. Das war doch etwas zu leichtsinnig!

Gruß
Matthias

editiert wie

Verfasst: 23.05.2005 - 18:26
von 68erbangla
zu PS Habe Dein Link editiert damit es nicht zu breit wird wie editiert man :?: oder wie geht das

Verfasst: 23.05.2005 - 19:01
von Sven
Hallo,

anderer Leute Beiträge editieren dürfen nur die Mods.
Wie man Links verkürzt steht hier:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=1029

Grüße
sven

Verfasst: 30.05.2005 - 19:53
von Tommi
Hallo Jungs,

habe hier alles durchgelesen und da bei mir ein Öl-Wechsel ansteht, fand ich es sehr interessant und informativ. Jetzt habe ich aber was lustiges entdeckt - ich habe einen Pajero Sport und laut Werkstatthandbuch (sowohl die englische wie auch deutsche Version) soll in das Getriebe Hypoidöl SAE 75W-90 oder 75W-85W gemäß API GL-4 eingefüllt werden. In dem Geschäft wo ich das Öl kaufen wollte hat der gute Mann es auch überprüft und stellte fest, daß da ein Castrol Transmax Z empfohlen wird - es ist aber ein ATF Öl mit SAE 70-W80. Und zuletzt bin ich auf die Castrol HP, habe ich mein Fahrzeug angegeben und es kam ein Öl Namens Castrol TAF-X - also ein SAE 75W-90 GL-4+... Und nun?
Na ja und ich habe fast schon einen Castrol SMX-S (75W-85 GL3-4) gekauft da ich den Castrol SMX (SAE 75W-90 GL-4) nicht gefunden habe :wink: Und was sagt Ihr? Soll ich weiter den SMX suchen, mich auf Castrol verlassen und den TAF-X kaufen (GL4-5) oder doch den SMX-S? Einen ATF werde ich keineswegs kaufen wollen... :roll:
Jetzt habe ich es schön durcheinander gebracht, genial... 8)

Verfasst: 30.05.2005 - 21:53
von Beda
Hallo Tommi,
ich würde ein 75W90 GL4 oder GL4+ wählen.

Verfasst: 30.05.2005 - 22:29
von Tommi
OK, also Castrol TAF-X zum ersten... :D

Verfasst: 09.06.2005 - 19:54
von Tommi
Soooooo... Also ich habe das ganze noch einmal durchgelesen, überlegt und einige graue Haare bekommen :lol:

Ich werde morgen für das Getriebe Duo das Castrol SMX-B holen (75W-90 API GL-4) und für die Achsen bin ich noch am schwanken zwischen SAF-XJ (75W-140) und dem laut Werkstatthandbuch vorgeschriebenem HYPOY LS (SAE90 GL-5). Der erste ist durch Mitsu sogar empfohlen (laut Castrol HP) und der zweite steht im Buch... Schwer ist es... Morgen sage ich Euch was hineinkam und vielleicht was daraus herauskam 8)

Verfasst: 10.06.2005 - 21:06
von Tommi
So auf die schnelle - ins Getriebe kam Castrol SAF-XJ und ins Getriebe :wink: Castrol SMX-S. Vom ersten Kilometer war das Getriebe spürbar leichter zu schalten und das was noch drin war (jetzt habe ich 48050km) konnte man nicht mehr mit dem Wort Öl beschreiben... :evil: Die Magnete waren unter dem Schlamm nicht mehr zu sehen und die Farbe war eher grau/schwarz/dreck... Na ja... Checkheftgepflegt aus erster Hand... :?

Verfasst: 18.01.2007 - 11:09
von Sven
Beda hat geschrieben: einfach nach einem vollsynthetischen Getriebeöl 75W90 GL4 o. GL4+ suchen.
Für die Differentiale würde ich ein reines GL5 bevorzugen; aber das hat keine objektivierbaren Gründe.
Der Rest ist Vertrauensache.
Moin, hat jamand dafür eine vernünftige Quelle?

Grüße
sven

Getriebeöl von ROWE, habt Ihr da schon Erfahrungen ?

Verfasst: 16.03.2007 - 10:03
von dragonflight
Hallo Kollegen,

da ich gerade auf der Suche bin, wo man einfach "kleine" Gebinde Getriebeöl kaufen kann, bin ich auf das Produkt von ROWE gestoßen.

ROWE Getriebeoel

Die würden eigentlich genau die zwei Öle anbieten, die ich meine Getriebeboxen einfüllen müsste.

Einmal das LS Öl für HA und VA HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 HC LS
und das normale Getriebeöl für Getriebe und Verteilergetriebe. HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß Andi

Verfasst: 16.03.2007 - 11:08
von Matthias
Bitte immer erst mal nach ähnlichen Themen/Beiträgen suchen, bevor man einen neuen Thread aufmacht! Hab mir erlaubt, Deinen hier anzuhängen.

Gruß
Matthias

Verfasst: 16.03.2007 - 11:35
von Beda
Hallo Andi,
daß wir das Öl einer bekannten Marke verwenden, hat etwas mit der Kundschaft zu tun und nichts mit einer vermuteten höheren Qualität. Allerdings Nonameware würde ich auch nicht benutzen.

Verfasst: 16.03.2007 - 12:01
von dragonflight
@ Mati Vielen Dank, an diese Gepflogenheit muss ich mich noch gewöhnen............aber ist okay, der Thread war mir bekannt, hab ja in den Anfangstagen sogar mit diskutiert. :D

@ Beda Ist also "NoName" Ware dieses Zeug. Scheint ein junges "deutsches Mittelstandsunternehmen" zu sein dieses "Rowe"

Also lieber Finger weg, welche Öle ich mir ausgeguckt habe, weißt Du ja Beda.
Trotzdem Vielen Dank für Dein Statement,


Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur HA: Wenn ich den Wagen auf die Bühne nehme, hat die HA ja einen anderen Winkel als wie wenn der Wagen auf dem Boden steht. (Hängt in den Federn) Sollte der Wagen beim einfüllen des Öls wieder auf dem Boden stehen wegen des Ölniveaus in der HA, oder ist das "Wurscht"



Gruß Andi

P.S. Kennt Ihr einen Online Versandhandel wo ich Markenöl in 1 Liter Gebinden bekomme ?

Verfasst: 16.03.2007 - 12:31
von Beda
Lieber Andi,
Du bist wirklich gut im Missverstehen.
Noname heißt für mich: Keine Marke, Firma etc. erkennbar.
Wie Z.B. Extra Prima Turbo Spezial Laser Super etc. Getriebeöl.

Verfasst: 16.03.2007 - 12:47
von dragonflight
:oops: :idee03: Hi Beda,

und nu. Wieso sagt keiner: Mist oder nicht Mist...........

Eine Marke hat das Öl ja oder bin ich denn jetzt total neben der Spur.................

Immer noch Fragezeichen hab,

Andi :?:

Verfasst: 16.03.2007 - 13:33
von Sven
dragonflight hat geschrieben:Wieso sagt keiner: Mist oder nicht Mist...........
schätzungsweise, weil es keiner weis und nicht aus Boshaftigkeit.

Aus Bedas Bemerkungen lese ich raus, dass er das Zeug für ein Markenprodukt hält und es für sich verwenden würde. Für mich würde das bedeuten, dass ich es auch verwenden würde.

Ich persönlich finde jedoch die Verpackungseinheiten von 20 Literflaschen etwas unhandlich.

Grüße
sven

Verfasst: 16.03.2007 - 14:39
von Borsty
Hi Andi
Guck das es fürs Schaltgetriebe nicht ein GL4/GL5 Öl ist. GL4 oder wie Beda auch schon schrieb GL4+.
Einige mögen Öle GL5 gar nicht oder auch schon eine Gemisch GL4/GL5.
Bei Alf war es beim V20 2,8 auch so. Mit GL4 absolut keine Probleme und mit Mischölen waren Probleme bemerkbar.
Gruss UWE

Verfasst: 16.03.2007 - 16:54
von dragonflight
Hallo,

erstmal: Ich nehme niemanden Übel wenn ich keine Antwort bekomme..............Ich hab Beda schon verstanden, und mit MIst oder nicht Mist wollte ich einfach eine gerade Meinung. Die vertrage ich schon.

Ich hoffe Ihr habt von mir nicht den "hysterischen Eindruck" bekommen, war auf keinen Fall so gemeint.

Also, zu den Verpackungseinheiten, habe einen Shop gefunden der das Öl in Liter Flaschen verkauft.

@ Borsty Hmmmm das mit dem GL4 oder GL4+ hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht.

Werde wohl doch noch mal schauen müssen.................

Ich meld mich wieder

Gruß Andi

Verfasst: 16.03.2007 - 17:09
von MF
Moin

Nur um noch mal einen anderen Pnkt von Andi aufzugreifen.

Wie muß das Auto stehen beim befüllen?

Habs damals ja beim Kupplungswechsel, alles mitmachen lassen,
aber die Frage hat mich auch schon gequält.

Hängt die Achse, wie auf der Bühne, müßte man doch eigentlich das Diff überfüllen oder?

Die Kontrollöffnung ligt dann ja praktisch höher als im Fahrzustand.

Ebenso, wenn die HA, besonders ausgefedert oder höhergelgt ist oder?

Und beim Getriebe?

Lieber auf der Bühne,nicht nur wegen dem erhöhten Platz unterm Auto,
sondern auch, weil das Auto ja dann eigentlich ganz gut "in Waage" steht.

Oder doch auf den Rädern stehend, weil dies der Fahrzustand ist?

Hab gerade noch mal auf meine Rechnung von MMC geschaut,
als Getriebe öl steht unter Teilenummer G5.

Ob die nu wirklich ein GL5 reingeschüttet haben?

Gruß Mario

Verfasst: 16.03.2007 - 17:39
von Beda
MF hat geschrieben:Moin
Wie muß das Auto stehen beim befüllen?
Die Kontrollöffnung ligt dann ja praktisch höher als im Fahrzustand.
Gruß Mario
Hallo Mario,
da habe ich auch schon gestutzt.
Beim Galloper liegt die Kontrollöffnung des HA-Diffs freigehoben deutlich tiefer als im Stand.
In der Reparaturanleitung wird dieses Problem nicht erwähnt.
Ich gehe davon aus, daß Kontrolle im Stand mit Serienfahrwerk der Standard ist.

Verfasst: 23.03.2007 - 18:20
von dragonflight
Hallo,

ich bin es noch einmal.

Hand aufs Herz, was haltet Ihr eigentlich generell vom Getriebeöl wechsel ?

Mein Mitsu Händler belächelt mich immer wieder (Das jetzt schon beim zweiten Auto) und meint "Wir wechseln die Öle nie und wir haben Autos draußen mit 3000000 km. Absoluter Unsinn. (Orig Aussage)

Ich muss jedesmal generell betteln, das sie es überhaubt machen. Aber Ahnung von "speziellen" Ölen haben sie wahrscheinlich nicht, kommt halt irgendein synthetisches GL5 Öl rein..............und der Händler verkauft fast ausschliesslich Pajeros....... :(

Sollte ich einfach mal die Bälle bei 100000 km flach halten ?

Gruß Andi

Verfasst: 23.03.2007 - 18:39
von Beda
Hallo Andi,
dann laß Dir das doch einfach schriftlich geben.

Verfasst: 23.03.2007 - 19:25
von obimann
Hallo.........auch noch ein bisschen was von mir zum Thema..... :)

Ich habe letztes Jahr des Öl des Schaltgetriebes gewechselt........bei etwas mehr als 80tkm....war das erste Mal bei dem Wagen.
Dabei habe ich mich an Beda´s Hinweis gehalten und ein GL4+ - Öl genommen (ist von Liqui Moli....für etwa 11,- Euro der Liter). Beim Ablassen habe ich schon gestaunt, wie viel Metallschlamm am Magnet der Schraube hing.........daher glaube ich nicht, dass es überflüssig ist, das Öl hin und wieder zu wechseln. Wenn der Schlamm gut für´s Getriebe wäre, würde er ja sonst schon vom Hersteller eingefüllt werden, oder???...... 8) na, ja......wird er ja auch vielleicht :twisted:
Jedenfalls empfand ich das Schalten hinterher schon spürbar angenehmer.........kann natürlich auch ne Täuschung sein...............ehrlicherweise ist es aber auch nicht sooooooooo viel besser geworden. Ich hab aber ein gutes Gefühl dabei, weil der Dreck raus ist!!!!!
In den nächsten Wochen sind dann auch die anderen 10000000 Getriebe dran!!!!!

Grüße und besseres Wetter für uns alle!!!!........Micha

Verfasst: 23.03.2007 - 20:30
von dragonflight
Grins...........Hi Micha,

Vielen Dank für Deine Mühe.

Geb mir Bescheid was für Öle Du nimmst. Können uns ja dann ma austauschen, hab mir schon ziemlich entgültige Gedanken zum Öl gemacht.

Hab mich entschieden den Wechsel jetzt selber vor zu nehmen. Dann kann ich nämlich reinkippen was ich will.
:D

Bis denn

Gruß Andi