Pajero-Getriebe überholt

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Matti
Nene, das 3,5er ist länger übersetzt. Also weniger Diesel :wink:
Ja, Wolf hat mich nach der Tel. Nummer gefragt. Ich war so frei :oops:
Überlege es Dir. Beide Angebote sind gut und bei mir würde sich jetzt noch der Aspekt mit der Übesetzung ergeben. Ich bin aber nicht 100% sicher. Wie ich im Kopfe habe geht Alles was Richtung 1:1,0 geht in lang und Alles was davon weggeht in kurz. Sonst korrigiert mich Bitte Einer und sagt es. :!:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Matthias & Borsty

Ich glaube hier hat unser Borsty die Übersetzung für die Differenziale mit den Getriebeübersetzungen verwechselt.
Die 2.8er 4M40 und 3.5er 6G74 Getriebe unterscheiden sich nur in der Übersetzung des 5. Ganges.
2.8=0,760 länger
3.5=0,819 kürzer

Kann man vernachlässigen,mein ich.8)

Ob weitere Unterschiede bestehen,andere Eingangswelle oder andere Kupplungsglocke,
wegen Anlasser auf anderer Seite(könnte man umbauen) solltest Du mit Wolf abklären.:?:


Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hi Getriebebauer :wavey:

wollte kurz mal meine fast OT Meinung dazugeben.

Wie Beda schon geschrieben hat, Teilehändler haben immer Teile mit 80.000 oder 120.000 KM da, ist halt so :twisted:

Dann wollte ich mal unter anderem auch unseren Plechfelgen-Bernd (bm) mal lobend mit seinen techn. Kenntnissen und hinweisen erwähnen!!

- hey alle anderen bitte nicht neidisch werden, jeder einer hat hier seine speziellen Kenntnisse, die zum Gelingen hier beitragen -

Matti: du hast jetzt eine, ich sags mal auf deutsh: sau-scheiss-entscheidung vor dir !!!
Vor dieser stand ich mit dem Motor damals auch, wenn du dein Auto länger behalten willst, tendiere ich auch zum AT-Teil! Ist natürlich eine Geldfrage!

alles Gute wünscht

Fazil

OT aus
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

bm hat geschrieben:Hallo Matthias & Borsty

Die 2.8er 4M40 und 3.5er 6G74 Getriebe unterscheiden sich nur in der Übersetzung des 5. Ganges.
2.8=0,760 länger
3.5=0,819 kürzer

Kann man vernachlässigen,mein ich.8)
Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hallo zusammen,
das sind über 7% Unterschied.
Ich finde, drüber kann man nachdenken. Vernachlässigbar finde ich ihn nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Jau, hast Recht,über 7% Unterschied.

Ich sollte Übersetzungen wieder ausrechnen und nicht gefühlte Werte weitergeben.
Knapp vorbei ist halt auch daneben.:oops:


Es dürfte unseren Matthias wohl doch interessieren, ob mit 31/10.50-R15 bei 3500U/min 133km/h anliegen oder nur 123km/h.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
SuperSelect

Getriebe V5M31

Beitrag von SuperSelect »

Hallo,

wenn ich dazu mal was sagen darf: Solltest du das Getriebe vom 3.5 V6 nehmen, hast du nicht nur das Problem, einen noch höher drehenden Diesel zu fahren, sondern kannst auch in dem Sinne keine höheren Reifen einsetzen, die das wieder ausgleichen würden..is ja wie gesagt nur der 5..

7% sind verdammt viel!! Ich merkte beim Suzuki Samurai nach dem VTG-Tausch schon einen prozentualen Unterschied von 1%!! Würd ich echt lassen..

Bin ganz sicher gehört zu haben, dass es in anderen Ländern auch den 3,5 V6 Benziner mit dem V5M31 gibt, dessen 5 Gang die 0,761 Übersetzung beherbert. Diese Pajeros haben dann die 4,875 Achsübersetzung..

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Wolf, wir haben scheinbar schlechte Karten. Oder kannst Du gegenhalten?

Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
@Bernd. Ich bin von der Endübersetzung ausgegangen die ich im Outerlimitsforum mal gelesen hatte. Die Achsübersetzungen unterscheiden sich beim 2,8 und 3,5 wie auch 3,0 normalerweise nicht. Nur der 2,5er hat eine Andere. Ist aber wiedermal sehr interessant bei den Übersetzungen nachzugucken.
Aber egal. Du hast es da noch genauer gefunden. Du hast da ein echt gutes Wissen und gute Unterlagen um solches zu sehen und zu erläutern. Super. Also nur der 5te Gang länger und da würde ich persönlich schon drauf gucken wie schon Anfangs erwähnt. Ich wusste eben nur das es die Achsen nicht sein können das der 3,5er eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Klar, alle anderen Sachen muss man auch schauen. Anlasser ist sicher auch ein Kriterium.
Gruss UWE und schaut es gut an.
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Lieber Matthias,
für Dich scheint festzustehen, daß dieses Auto repariert werden soll.
Ich weiß natürlich nicht, in wie weit Dir genau dieser V20 ans Herz gewachsen ist.
Das Lösungsmodell Fahrzeugwechsel solltest Du aber auch mal durchdenken, finde ich.
Dein defektes Auto schätze ich auf einen Verkaufswert von ca. 3500.-
Nochmal den gleichen Betrag dazu gelegt, sollte sich ein gepflegter V20 mit max. 200.000km finden lassen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Moin,

in Bedas Idee hats 3500 Steine "Verlust". Und ob der "neue" alte V20 mit den avisierten 200tkm dann auch i.O.
ist und nicht ebenfalls bei 300.000 sein Getriebe auf die Straße spuckt ist fraglich. Hinzu käme noch, das der potentielle V20 dann noch andere Baustellen hat (bei 200tkm auf jeden Fall...).

Lieber die Steine in ein neues Getriebe investieren, sofern der Rest i.O. ist.


Werde, wenn ich meinen Unterboden demnächst angehe (Tank raus, Flex ran...) Fotos von einem 236tkm V20 machen 8)

Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Matthias

die 7% sind halt da. Sieh es mal so mit der Differenz zu einem der zur Auswahl stehenden 2.8TD Getrieben ist noch ein größerer Satz 33er Reifen drin der den kürzeren 5ten Gang wieder zum Teil kompensiert :wink:

Gruß wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.05.2006 - 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr!

Verzeiht ein nochmaliges Nachfragen, aber ich möchte einfach gerne wissen, worüber ich da entscheide.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind bei dem Benziner-Getriebe, das über Wolf zur Verfügung steht, die Gänge 1 - 4 identisch mit meinem. Der 5. ist kürzer, d.h. um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, muß der Motor höher drehen. Wenn das so ist, antworten Sie bitte mit "ja"!

33er Reifen wären zwar schön und sinnvoll, sind aber z.Zt. nicht "drin". Diese würden den kürzeren 5. Gang kompensieren, bei den anderen Gängen zu einer Drehzahlreduzierung führen. Stimmt's?

Gr: Matti, der Laie
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Matthias

Hier antwortet 1/5tel Ihr.

Zweimal "Ja"

Zum ersten "Ja"
bm hat geschrieben:
Es dürfte unseren Matthias wohl doch interessieren, ob mit 31/10.50-R15 bei 3500U/min 133km/h anliegen oder nur 123km/h.
Schwierige Entscheidung.
Kurze Übersetzungen erhöhen den Verbrauch
Bedenke,es ist Dein Reiseauto oder anders ausgedrückt,Nancy läuft auch nicht beim Windhundrennen.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Matti

Ich denke das es ja nicht unbedingt sofort sein muß , das mit den Reifen . Wenn Du entsprechend fährts solltest Du die Mehrbelastung für den Motor durch höhere Drehzahlen durch deine Fahrweise anpassen können . Ich denke das hier eine Entscheidung zu treffen ist die darauf hinausläuft das es dasselbe Geld kostet wenn man nun mehr Geld ins Getriebe investiert und so :
1)bei ca 2000 Euro + Einbau beim Originalgetriebe ist .......
2)bei 1500 Euro + Einbau + irgentwann größere Räder beim V6 Getriebe ( + Einbauschwierigkeiten ??? )

Wenn diese eventuellen Einbauschwierigkeiten im Vorfeld geklärt werden könnten würde Ich Mich für das V6 Getriebe entscheiden.

Vorteil 1: Zuerst kostet es mal weniger
Vorteil 2: Die Option größere Räder auf mein Auto zu machen reizt natürlich sehr , zumal hier die Nachteile im Alltag geringer ausfallen als beim Originalgetriebe ( Einbußen nur in 4 Gängen anstelle in 5 ). Das muß aber nicht sofort berappt werden sondern kann warten - mitunter kann der jetzige Reifensatz abgefahren werden ohne größe Einbußen oder Probleme zu bereiten . Vielleicht kann man aber auch bei Ebay mal was günstiges schießen was die Reifenfrage angeht - sind ja nicht überall "Messerwillis " unterwegs ....

Olaf - der heute seinen Etrex bekommen hat und somit sein erstes Geburtstagsgeschenk schon einen Tag zu früh auspacken konnte...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ach, na siehste! Und ich hatte vorgestern. War aber keine gear box bei!

Gruß vom Zwillingsbruder
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Matthias

ich hab gerade gesehen das Du 31er Brückenstein drauf hast. Mit 33x10.5R15 oder 285x75R16 wäre das kürzere Getriebe im 5ten wieder voll kompensiert (6.66% Vergleich mit BFG AT gerechnet).

Gruß wolf
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Guten Abend!

Kurzer Stand der Dinge: heute wurde das Getriebe incl. Verteilergetriebe mit 86 000 km (hoffentlich wahr) bestellt. 1 Jahr Garantie. Lieferung Mitte der Woche. Wenn alles passt, könnte sich der Pajero am Wochenende wieder bewegen! Mein ZG geht dann voraussichtlich an Wolf.

Hofft mit!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Matthias
Gut so. Denke das ist so trotzdem am Besten. Der Hädler wird hoffentlich ne Quittung kriegen wo die km festgehalten sind.
ZG an Wolf. Na dann gehts bei ihm auch wieder ran an die Low Gears. :wink: :lol:
Gruss und Daumendrück
UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Matthias hat geschrieben:Hofft mit!
Hallo Matti,

machen wir und drücken Dir die Daumen :wink:

und dann erstmal ganz entspannt die 1/2 Mio. KMs angehen. :super:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi all!

Das Getriebe ist heute gekommen. Sieht gut aus und – paßt! Selber Typ, selbes Baujahr, nur schlappe 270 000 km weniger drauf als meins. Nach Pfingsten ist Hochzeit.

Frohes Pfest erstmal!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Soeben hat der Pajero einen Hänger mit seinem alten Getriebe drauf von der Werkstatt nach Hause gezogen. Juhu!! Heute abend mehr.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:huepfen: lang lebe das Dormobil!

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Lieber Matthias,

..... nach Pfingsten ist Hochzeit...

Dann wünsche ich dem "jungen" Getriebe und dem "erfahrenen" Motor eine lange glückliche Ehe!
Wohin geht es in den Flitterwochen?????

Only the best!
Ulrike
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Danke für Eure Mitfreude!!

Fährt wirklich schön und schaltet sich sehr weich. Es möge so bleiben! Bis in die Mongolei?

Aber (und mir kommt es so vor, als ob sich solche Sachen mit zunehmendem Alter häufen...): "in der selbigen Stunde", in der der Pajero zum ersten Mal aus eigener Kraft die Werkstatt verlassen hat (zur Probefahrt), brach am Bus ein Kühlwasserrohr und das Kühlwasser ergoss sich auf die Strasse. Es ist eins von den ganz langen, die vom Motor hinten bis zum Kühler vorne gehen.
So wurde es mir gar nicht langweilig (kein Werkzeug und kein Mobilnik dabei). Dann aber doch aus eigener Kraft in die VW-Werkstatt, wo mich der Pajero samt Mitsu-Meister abgeholt hat. Lustig!!

Danach ging noch der Staubsauger kaputt und die jungen Mönchsgrasmücken sind ausgeflogen. Also 2:2. Ein Abendbrot draussen (wow!) und herrlicher Sonnenuntergang versöhnten dann vollends.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

:huepfen:
Super da freue ich mich doch auch mit Dir. Ich würde den Tag so nennen. Tag der Ausgeglichenheit. :wink:
Dormobil rules
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Matti,

:huepfen: schön das Dein Dormobil wieder fährt :D

Tja, es gibt immer wieder Tage, da scheint man zu verlieren und freut sich dann am Ende über ein Unentschieden. Vor allem wenn man diesen Tag dann doch noch angenehm ausklingen lassen kann :wink:

Auf das Dein Dormobil noch ewig läuft :super:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Pajero-Getriebe überholt

Beitrag von guido »

Hi Matti,

hab diesen älteren Beitrag mal wieder rausgekramt, hattest Du rausfinden können warum das besagte Lager bei Dir den Dienst verweigert hatte?
War doch noch recht neu gewesen...?
Und was hatte die Werkstatt dazu gesagt gehabt?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pajero-Getriebe überholt

Beitrag von Matthias »

Hallo Guido,

den Grund für den Lagerschaden kann ich Dir nicht sagen, weiß wohl keiner.
Die Werkstatt hat den Fall in der Folge mit vielen Extra-Leistungen vergolten. Bin immer noch da.

Die Entscheidung für das gebrauchte Getriebe mit VG war richtig, wie ich heute behaupten würde.

Warum fragst Du?

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Pajero-Getriebe überholt

Beitrag von guido »

Hi Matti,

denke der 1. Kupplungswechsel läßt bei mir nicht mehr ewig auf sich warten. Jetzt ist die Frage, Getriebe öffen bei der Gelegenheit oder nicht. Würde mich ärgern wenn mir dann die gleiche Sache passiert wie Dir weil ich die Lager möglicherweise nicht gewechslt hätte.
Mein Getriebe ist bis jetzt unauffällig. Wenn`s kalt ist und man zu schnell schaltet, dann krackt der 2.Gang etwas. Und wenn es nicht ganz warm ist fühlt sich der 3. Gang auch schon mal krackselig an. Aber keine Geräusche oder so. Alles Prima. Hab aber rund 255.000Km drauf.
Wenn das Getriebe dann draußen ist, dann bieten sich ja auch die Simmeringe uns Co. an.

Oder "never touch a running System", also alls so lassen und nix tun!?!?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pajero-Getriebe überholt

Beitrag von Matthias »

Also wennste mich fragst, nicht aufmachen! Das sage ich aber nur aus dem Gefühl heraus. Vielleicht mal nach Spänen im Öl forschen und schauen, ob die Hauptwelle hinten übermäßig viel Spiel hat. Ansonsten nicht anfassen. Kann noch lange klaglos funktionieren. Und das gelegentliche Kratzen bestimmter Gänge kriegste eh nicht weg, auch nicht mit neuen Synchronringen und Lagern.

Meint Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten