Pajero-Getriebe überholt
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Guten Abend!
Also, ich darf Euch berichten (mit ein paar Tagen Verspätung): unser Getriebe ist komplett überholt, und die Kupplung ist erneuert. Anlaß für den Akt war ein Kratzen beim Schalten der unteren Gänge, so daß anzunehmen war, die Synchronringe könnten vielleicht etwas Verschleiß haben. Das war auch so, allerdings musste man schon genau hinschauen, um die leichten Spuren gegenüber den Neuteilen zu sehen. Abgebrochen war natürlich auch nichts, der Magnet im Getriebe war sauber, das Öl wies keine Späne auf. Ausgewechselt wurden die Synchronringe der Gänge 1,2,3 und 5, letzterer nur ausbaubedingt. Gewechselt wurden natürlich auch die Lager, sechs, wenn ich mich nicht irre.
Und selbstverständlich die Kupplung. Die war ganz offensichtlich noch die erste, denn die Unterlagen über den Wagen sind komplett beim Händler (zumindest ab km 50.000), und darin ist kein Kupplungswechsel verzeichnet. Belagstärke war noch ca. 1,5 mm.
Die Zahnflanken im Getriebe zeigten keine Spuren, erst recht keine Ausbrüche o. dergl. Insofern bestehen gute Voraussetzungen für die nächsten 300.000 km! Das ganze Getriebe zeigte innen einen leicht bräunlichen Belag. Kann ich nicht beurteilen, was das heißt.
Die Schalterei geht jetzt erwartungsgemäß sehr schön, wobei ich mir sowieso ein Zeitlupenschalten angewöhnt habe. Da es ja wohl ein LKW-Getriebe ist (Canter), finde ich das auch standesgemäß.
Eine äußerst seltsame Begegnung der dritten Art hatte allerdings meine Frau gestern abend: beim Bergauffahren, sagte sie, habe der Antrieb kurz „blockiert“, so als „wenn man bremst“. Sie ist sehr erschrocken und hat den Wagen gleich wieder vor die Werkstatt gestellt. Dort wurde mit vereinten Kräften heute den ganzen Tag gesucht: ohne Ergebnis! Der Magnet ist nach wie vor ohne Späne, keine „unusual noises“, Schalterei geht prima, Getriebe wird nicht auffällig warm, der Zustand ließ sich nicht noch mal herbeizaubern... Drei Fragezeichen!
So weit also!
Frisch verliebt:
Matti
Also, ich darf Euch berichten (mit ein paar Tagen Verspätung): unser Getriebe ist komplett überholt, und die Kupplung ist erneuert. Anlaß für den Akt war ein Kratzen beim Schalten der unteren Gänge, so daß anzunehmen war, die Synchronringe könnten vielleicht etwas Verschleiß haben. Das war auch so, allerdings musste man schon genau hinschauen, um die leichten Spuren gegenüber den Neuteilen zu sehen. Abgebrochen war natürlich auch nichts, der Magnet im Getriebe war sauber, das Öl wies keine Späne auf. Ausgewechselt wurden die Synchronringe der Gänge 1,2,3 und 5, letzterer nur ausbaubedingt. Gewechselt wurden natürlich auch die Lager, sechs, wenn ich mich nicht irre.
Und selbstverständlich die Kupplung. Die war ganz offensichtlich noch die erste, denn die Unterlagen über den Wagen sind komplett beim Händler (zumindest ab km 50.000), und darin ist kein Kupplungswechsel verzeichnet. Belagstärke war noch ca. 1,5 mm.
Die Zahnflanken im Getriebe zeigten keine Spuren, erst recht keine Ausbrüche o. dergl. Insofern bestehen gute Voraussetzungen für die nächsten 300.000 km! Das ganze Getriebe zeigte innen einen leicht bräunlichen Belag. Kann ich nicht beurteilen, was das heißt.
Die Schalterei geht jetzt erwartungsgemäß sehr schön, wobei ich mir sowieso ein Zeitlupenschalten angewöhnt habe. Da es ja wohl ein LKW-Getriebe ist (Canter), finde ich das auch standesgemäß.
Eine äußerst seltsame Begegnung der dritten Art hatte allerdings meine Frau gestern abend: beim Bergauffahren, sagte sie, habe der Antrieb kurz „blockiert“, so als „wenn man bremst“. Sie ist sehr erschrocken und hat den Wagen gleich wieder vor die Werkstatt gestellt. Dort wurde mit vereinten Kräften heute den ganzen Tag gesucht: ohne Ergebnis! Der Magnet ist nach wie vor ohne Späne, keine „unusual noises“, Schalterei geht prima, Getriebe wird nicht auffällig warm, der Zustand ließ sich nicht noch mal herbeizaubern... Drei Fragezeichen!
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Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Matti
Mich interessiert da erstmal nur eines - wieviel hast Du bezahlt ?
Das der Anrtrieb blockiért kann Ich Mir zwar nicht vorstellen , aber Mitsubishi hat zu Mir gesagt , das es innerhalb der ersten 100 km zu einem Gefühl von Verspannung kommen kann , was aber nach ein paar Sekunden weg sein sollte - dann haben sich alle Syncronringe und Lager in ihren Toleranzen "gesetzt" und das wäre ok . Es hat was mit der erstmaligen Erwärmung der Teile zu tun .
Ich hoffe das dich das beruhigt ,mein Rückwärtsgangproblem ist auch nicht mehr aufgetreten.
Olaf - der sich auf den Urlaub freut
Mich interessiert da erstmal nur eines - wieviel hast Du bezahlt ?
Das der Anrtrieb blockiért kann Ich Mir zwar nicht vorstellen , aber Mitsubishi hat zu Mir gesagt , das es innerhalb der ersten 100 km zu einem Gefühl von Verspannung kommen kann , was aber nach ein paar Sekunden weg sein sollte - dann haben sich alle Syncronringe und Lager in ihren Toleranzen "gesetzt" und das wäre ok . Es hat was mit der erstmaligen Erwärmung der Teile zu tun .
Ich hoffe das dich das beruhigt ,mein Rückwärtsgangproblem ist auch nicht mehr aufgetreten.
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ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hallo Olaf,
klar, habe ich vergessen: 1600,- incl. Steuer und incl. Kardangelenk hinten (wie anderen Orts beschrieben). Dazu gehörte auch das Entrosten und Lackieren der Welle. Die allerdings über 120 kmh immer noch brummt.
Gruß
Matti
klar, habe ich vergessen: 1600,- incl. Steuer und incl. Kardangelenk hinten (wie anderen Orts beschrieben). Dazu gehörte auch das Entrosten und Lackieren der Welle. Die allerdings über 120 kmh immer noch brummt.
Gruß
Matti
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ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Two years after...
Nach dem bei der Karelien/Ladoga-Tour erlittenen Getriebeschaden (Bericht unter Ladoga-See) jetzt ein Sachstandsbericht:
Getriebe ist ausgebaut, ZG ist abgetrennt, das Gehäuse für den 5. und den Rückwärtsgang entfernt. Beim Drehen an der Getriebeeingangswelle geht es abwechselnd immer schwer und leicht. Dazu mahlende Geräusche. Dazu doch ein ganzer Späne-Haufen im Gehäuse 5 und R. Weiter ist es noch nicht zerlegt.
Bei einer Laufleistung von 350 000 km stellt sich die Frage nach dem weiteren procedere. Die Werkstatt will ab Mo übers Mitsu-Netz nach einem Getriebe Ausschau halten. Austauschgetriebe kann ich nicht bezahlen. Wenn jemand ein passendes (V5M31 4900) auf dem Dachboden zu liegen hat, bitte vertrauensvoll an mich wenden!
Etwas geknickt:
Matti
Nach dem bei der Karelien/Ladoga-Tour erlittenen Getriebeschaden (Bericht unter Ladoga-See) jetzt ein Sachstandsbericht:
Getriebe ist ausgebaut, ZG ist abgetrennt, das Gehäuse für den 5. und den Rückwärtsgang entfernt. Beim Drehen an der Getriebeeingangswelle geht es abwechselnd immer schwer und leicht. Dazu mahlende Geräusche. Dazu doch ein ganzer Späne-Haufen im Gehäuse 5 und R. Weiter ist es noch nicht zerlegt.
Bei einer Laufleistung von 350 000 km stellt sich die Frage nach dem weiteren procedere. Die Werkstatt will ab Mo übers Mitsu-Netz nach einem Getriebe Ausschau halten. Austauschgetriebe kann ich nicht bezahlen. Wenn jemand ein passendes (V5M31 4900) auf dem Dachboden zu liegen hat, bitte vertrauensvoll an mich wenden!
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Hallo Matti
Hilft dir sicherlich nicht weiter , aber ein paar Kilometer weiter nordwestlich sucht jemand einen 2,8 MitsuDiesel.....Benutz mal die Suchmaschine und Du wirst schnell fündig...........
Nicht böse sein . Ich wollte dir ein lächeln entlocken , bin Mir aber fast sicher das es nicht geklappt hat . Ich halte mal hier die Augen und Ohren offen und schau mal danach . Sollte es hier in der Nähe was geben dann melde Ich mich .
Olaf - der den Matti gut versteht weil vor gar nicht allzulanger Zeit ........
Hilft dir sicherlich nicht weiter , aber ein paar Kilometer weiter nordwestlich sucht jemand einen 2,8 MitsuDiesel.....Benutz mal die Suchmaschine und Du wirst schnell fündig...........
Nicht böse sein . Ich wollte dir ein lächeln entlocken , bin Mir aber fast sicher das es nicht geklappt hat . Ich halte mal hier die Augen und Ohren offen und schau mal danach . Sollte es hier in der Nähe was geben dann melde Ich mich .
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Hallo lieber, armer Matthias!
Ich denke dieser Schaden liegt noch innerhalb der Garantiezeit.
Von daher ein Fall für den Gutachter und die Versicherung deiner Werkstatt.
Ansonsten gibt es ganze Autos ab ca. 5000.- und gebrauchte Teile ohne Auto fast überhaupt nicht.
Wolf sucht schon länger nach einem solchen Getriebe.
@Olaf,
ich suche keinen 4M40 mehr.
Ich denke dieser Schaden liegt noch innerhalb der Garantiezeit.
Von daher ein Fall für den Gutachter und die Versicherung deiner Werkstatt.
Ansonsten gibt es ganze Autos ab ca. 5000.- und gebrauchte Teile ohne Auto fast überhaupt nicht.
Wolf sucht schon länger nach einem solchen Getriebe.
@Olaf,
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo Matti
schönes Desaster
Ich denke wie schon Beda schrieb, bei der Werkstatt mal nachhaken.
Ansonsten hier: http://www.pajeroteile.de/aindex.html
mal nachfragen.
Gruss und Kopf hoch
Peter
schönes Desaster
Ich denke wie schon Beda schrieb, bei der Werkstatt mal nachhaken.
Ansonsten hier: http://www.pajeroteile.de/aindex.html
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Gruss und Kopf hoch
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- Borsty
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Hi Matthias
Schade. Heisst das, das es nicht der Zusatzteil ist, sondern eben im Getriebe selber. Das müssen zum Teil ganz schöne Brocken sein die da fehlen. Habe ich das in anderen Posts falsch versatnden gehabt, das beim Ölablassen kein Abrieb rauskam? Denke schon, das müsste ja ziemlich krass sein.
Guck aber mal hier.
Getriebe 2,8 Klick Ersatzteile, Klick Easy Search, dann Marke und Modell auswählen Er ist mein Autoverwerter meines Vertrauens und man hat auch eine Garantie auf den Teilen.
Sonst könen wir da mal was gucken mit dem Teil. Es hat ein 2,8er und ein 3,0. Weiss aber nicht 100% ob die identisch sind. Soviel ich weiss ja.
Gruss UWE
Schade. Heisst das, das es nicht der Zusatzteil ist, sondern eben im Getriebe selber. Das müssen zum Teil ganz schöne Brocken sein die da fehlen. Habe ich das in anderen Posts falsch versatnden gehabt, das beim Ölablassen kein Abrieb rauskam? Denke schon, das müsste ja ziemlich krass sein.
Guck aber mal hier.
Getriebe 2,8 Klick Ersatzteile, Klick Easy Search, dann Marke und Modell auswählen Er ist mein Autoverwerter meines Vertrauens und man hat auch eine Garantie auf den Teilen.
Sonst könen wir da mal was gucken mit dem Teil. Es hat ein 2,8er und ein 3,0. Weiss aber nicht 100% ob die identisch sind. Soviel ich weiss ja.
Gruss UWE
BORSTY
Hallo Borsty!
Das mit den Spänen verstehe ich auch noch nicht. Als sie in FIN Öl abgelassen haben, waren keine zu sehen, auch am Magneten nicht. Jetzt wie gesagt ein nettes Häufchen.
Wenn Du bei Deinem Verwerter mal fragen wolltest, wäre ich natürlich sehr dankbar. Wir müssen jetzt mal alle Infos sammeln, bevor wir weiter entscheiden.
Gruß
Matti
Das mit den Spänen verstehe ich auch noch nicht. Als sie in FIN Öl abgelassen haben, waren keine zu sehen, auch am Magneten nicht. Jetzt wie gesagt ein nettes Häufchen.
Wenn Du bei Deinem Verwerter mal fragen wolltest, wäre ich natürlich sehr dankbar. Wir müssen jetzt mal alle Infos sammeln, bevor wir weiter entscheiden.
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Matti
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Hallo Matthias!
Hast du den codierung vom Getriebe?, van Deijne(www.deijne.nl) ist DER Mitsu-parts Lieferant im Holland.
Leider hat HVD-japanparts nur ein auto getriebe fur den 2.8, aber frag ihm doch.
Gruss, Marius
Hast du den codierung vom Getriebe?, van Deijne(www.deijne.nl) ist DER Mitsu-parts Lieferant im Holland.
Leider hat HVD-japanparts nur ein auto getriebe fur den 2.8, aber frag ihm doch.
Gruss, Marius
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Hi Matti
In der Offerte steht leider nur G5 für 5 Gang. Automatik hat nur 4. Einen Getriebecode finden sie nirgends darauf. Ich denke auf den Getrieben selber steht das auf einem Aufkleber. Anhand der Chassisnummer kann man es leider nicht haargenau definieren. Dort liest sich auch nur 5-Gang manuell heraus.
Gruss UWE
In der Offerte steht leider nur G5 für 5 Gang. Automatik hat nur 4. Einen Getriebecode finden sie nirgends darauf. Ich denke auf den Getrieben selber steht das auf einem Aufkleber. Anhand der Chassisnummer kann man es leider nicht haargenau definieren. Dort liest sich auch nur 5-Gang manuell heraus.
Gruss UWE
BORSTY
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@Matti
Habe Bescheid gekriegt. Bei dem Getriebe handelt es sich genau um denselben Typ V5M31 wo Du suchst. 5 Gang Handschalter mit SS Zwischengetriebe.
Ich habe es mal zur Vorsorge, da diese Getriebe wirklich sehr selten sind reservieren lassen. Lass hören ob es was werden könnte.
Gruss UWE
PS da es ein SS ZG besitzt und leider nicht demontiert wird, würde ich noch mit Wolf gucken ob ihr da was aushandeln könnt Schau doch noch die Gesamtlänge. Ist 57cm Alles komplett
Habe Bescheid gekriegt. Bei dem Getriebe handelt es sich genau um denselben Typ V5M31 wo Du suchst. 5 Gang Handschalter mit SS Zwischengetriebe.
Ich habe es mal zur Vorsorge, da diese Getriebe wirklich sehr selten sind reservieren lassen. Lass hören ob es was werden könnte.
Gruss UWE
PS da es ein SS ZG besitzt und leider nicht demontiert wird, würde ich noch mit Wolf gucken ob ihr da was aushandeln könnt Schau doch noch die Gesamtlänge. Ist 57cm Alles komplett
BORSTY
Danke Borsty und Wolf für Eure Impulse!
Erstmal zu meinem Schaden: "Die besten Diagnosen stellt immer der Pathologe", heißt es manchmal. Stimmt natürlich nicht immer. Das corpus delicti ist jetzt gefunden: es war das Nadellager des letzten großen Zahnrades vor dem Getriebeausgang, also des 5. Ganges. Dieses Lager hat sich vollkommen aufgelöst, die Nadeln haben sich im ganzen Getriebe verteilt. Fast alle, die zu finden waren, sind gewalzt oder verbogen oder nur noch als Reste vorhanden. Eine ist wohl auch gleich in das große Wellenlager geraten, mit dem die Ausgangswelle am Gehäuse gelagert ist und hat dieses Lager gesprengt. Reste des Käfigs, der das Nadellager zusammengehalten hat, sind auf der Welle "verschweißt".
Angesichts dieses Schadens möchte ich das Getriebe nicht mehr reparieren lassen. 350 000 km sind ja eigentlich auch eine ganz schöne Leistung! Verteilergetriebe ist scheinbar in Ordnung.
Bisher stehen vier Ersatzgetriebe zur Auswahl (abgesehen von einem Original Mitsu-AT-Getriebe für 2000,- €):
Eins von den Brinkmanns mit 134 000 km aus einem Frontschaden-Pajero. Ohne ZG. Preis bekomme ich noch. Wird etwa um die 1000,- € liegen. Beim Stichwort "irreparabler Frontschaden" kamen mir Bedenken, ob das Getriebe nicht auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte... Ein halbes Jahr Garantie.
Eins von einem Händler, von dem die Werkstatt schon gelegentlich was bezogen hat und immer sehr zufrieden war. Laufleistung 86 000 km. Preis incl. ZG 1500,- €. Ein Jahr Garantie.
Das von Borsty aus der Schweiz, ebenfalls mit ZG. Preis? Hab ich überlesen?
Und ein eventuelles von Wolf mit 110 000 km, ZG und für ca. 900,- €.
Ich tendiere zu dem mit 86 000 km. Aber wir nehmen uns Zeit!
Ach ja: das bei ebay für 1,- € ist wohl von einem L 300.
The shiny side will come up again!
Cheers
Matti
Erstmal zu meinem Schaden: "Die besten Diagnosen stellt immer der Pathologe", heißt es manchmal. Stimmt natürlich nicht immer. Das corpus delicti ist jetzt gefunden: es war das Nadellager des letzten großen Zahnrades vor dem Getriebeausgang, also des 5. Ganges. Dieses Lager hat sich vollkommen aufgelöst, die Nadeln haben sich im ganzen Getriebe verteilt. Fast alle, die zu finden waren, sind gewalzt oder verbogen oder nur noch als Reste vorhanden. Eine ist wohl auch gleich in das große Wellenlager geraten, mit dem die Ausgangswelle am Gehäuse gelagert ist und hat dieses Lager gesprengt. Reste des Käfigs, der das Nadellager zusammengehalten hat, sind auf der Welle "verschweißt".
Angesichts dieses Schadens möchte ich das Getriebe nicht mehr reparieren lassen. 350 000 km sind ja eigentlich auch eine ganz schöne Leistung! Verteilergetriebe ist scheinbar in Ordnung.
Bisher stehen vier Ersatzgetriebe zur Auswahl (abgesehen von einem Original Mitsu-AT-Getriebe für 2000,- €):
Eins von den Brinkmanns mit 134 000 km aus einem Frontschaden-Pajero. Ohne ZG. Preis bekomme ich noch. Wird etwa um die 1000,- € liegen. Beim Stichwort "irreparabler Frontschaden" kamen mir Bedenken, ob das Getriebe nicht auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte... Ein halbes Jahr Garantie.
Eins von einem Händler, von dem die Werkstatt schon gelegentlich was bezogen hat und immer sehr zufrieden war. Laufleistung 86 000 km. Preis incl. ZG 1500,- €. Ein Jahr Garantie.
Das von Borsty aus der Schweiz, ebenfalls mit ZG. Preis? Hab ich überlesen?
Und ein eventuelles von Wolf mit 110 000 km, ZG und für ca. 900,- €.
Ich tendiere zu dem mit 86 000 km. Aber wir nehmen uns Zeit!
Ach ja: das bei ebay für 1,- € ist wohl von einem L 300.
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Cheers
Matti
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Hallo Matthias
Wenn Du das Geld hast und sonst alles ok mit dem Dormobil sind die 1500 Euronen mit einem Jahr Garantie aus dem Hause deines Vertrauens doch besser als alles andere dir angebotene ....
Und das alte Getriebe hat sich ja nun auch den Ruhestand verdient und wird wohl im Keller als Teilespender vorsichhinwarten - hoffentlich wirds dann nie wieder gebraucht - das Zg kann man vielleicht bastelnderweise an ein anderes Schaltgetriebe ( Canter ) schrauben um Dinge zu probieren die bei Mitsubishi nicht vorgesehen waren ......
Olaf - der sich freut das der Matti nicht den Mut verloren hat und erhobenen Hauptes das Problem angeht
Wenn Du das Geld hast und sonst alles ok mit dem Dormobil sind die 1500 Euronen mit einem Jahr Garantie aus dem Hause deines Vertrauens doch besser als alles andere dir angebotene ....
Und das alte Getriebe hat sich ja nun auch den Ruhestand verdient und wird wohl im Keller als Teilespender vorsichhinwarten - hoffentlich wirds dann nie wieder gebraucht - das Zg kann man vielleicht bastelnderweise an ein anderes Schaltgetriebe ( Canter ) schrauben um Dinge zu probieren die bei Mitsubishi nicht vorgesehen waren ......
Olaf - der sich freut das der Matti nicht den Mut verloren hat und erhobenen Hauptes das Problem angeht
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Nabend Olaf!
Eigentlich sollte das doch ein Canter-Getriebe sein, oder nicht? Und was sagst Du zu dem ebay-Teil? L 300? Du hast doch schon mal eins auf der Brust gehabt...
Gruß
Matti (der eigentlich überhaupt gar kein Geld übrig hat, aber ohne Pajero "g'hörst der Katz")
Eigentlich sollte das doch ein Canter-Getriebe sein, oder nicht? Und was sagst Du zu dem ebay-Teil? L 300? Du hast doch schon mal eins auf der Brust gehabt...
Gruß
Matti (der eigentlich überhaupt gar kein Geld übrig hat, aber ohne Pajero "g'hörst der Katz")
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Hallo Ulrike,
ich nehme mal an, Du warst gerade der Beda. Das was mich am 86 000 er Getriebe etwas besticht, ist das dabeiseiende ZG. Bei einem Original-AT wäre das halt nicht dabei.
Waasaanet!
Matthias
ich nehme mal an, Du warst gerade der Beda. Das was mich am 86 000 er Getriebe etwas besticht, ist das dabeiseiende ZG. Bei einem Original-AT wäre das halt nicht dabei.
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Hallo Matthias,
eine klare Diagnose, bei der man niemandem einen Vorwurf machen kann.
Ich würde "den Arsch zusammenpetzen" und das Original-AT-Getriebe nehmen.
Mein Problem bei den 86.000km ist, daß irgendwie fast alle Gebrauchtteile so um 80.000km drauf haben.
Gleichzeitig gibt es aber fast keine V20 Angebote mit weniger als 150.000km.
Da der Verkäufer im Grunde alles behaupten kann, bleibt Dir nur, ihm tief in die Augen zu sehen, und dann zu entscheiden.
eine klare Diagnose, bei der man niemandem einen Vorwurf machen kann.
Ich würde "den Arsch zusammenpetzen" und das Original-AT-Getriebe nehmen.
Mein Problem bei den 86.000km ist, daß irgendwie fast alle Gebrauchtteile so um 80.000km drauf haben.
Gleichzeitig gibt es aber fast keine V20 Angebote mit weniger als 150.000km.
Da der Verkäufer im Grunde alles behaupten kann, bleibt Dir nur, ihm tief in die Augen zu sehen, und dann zu entscheiden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hi Matti,
originool Mitsu hat Garantie, ist definitiv neu und wird dann garantiert von dir, mit deinem Fahrstil
eingefahren. Die Garantie wäre für mich das wichtigste dabei...
Tut zwar richtig Weh, aber es ist halt das Dormobil, nicht irgendein Geländewagen...
"Irreparabler Frontschaden" kann ein fieser Rahmentreffer in die Front gewesen sein...Muss ja nur saftig
auf einen der Querlenker geknallt haben. Kann aber auch ein mittiger satter Kleinwagen-Zermatsch-Unfall gewesen sein, der den kompletten Antrieb nach hinten verschoben hat, was u.U. dem Getriebe einen mitgegeben hat...weiss man nicht.
Ich muss sagen, mit Neuteilen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen beim Einbau. Passt alles, es erwarten
einen keine Überraschungen und hat halt Garantie.
Das wird schon! Matti ohne Dormobil ist doch völlig undenkbar (und wenn man es wage, das zu denken, erschrickt man eh bis ins Mark über diese Unmöglichkeit).
Hugs, Alex - der heut ' alle knuddeln könnt.
originool Mitsu hat Garantie, ist definitiv neu und wird dann garantiert von dir, mit deinem Fahrstil
eingefahren. Die Garantie wäre für mich das wichtigste dabei...
Tut zwar richtig Weh, aber es ist halt das Dormobil, nicht irgendein Geländewagen...
"Irreparabler Frontschaden" kann ein fieser Rahmentreffer in die Front gewesen sein...Muss ja nur saftig
auf einen der Querlenker geknallt haben. Kann aber auch ein mittiger satter Kleinwagen-Zermatsch-Unfall gewesen sein, der den kompletten Antrieb nach hinten verschoben hat, was u.U. dem Getriebe einen mitgegeben hat...weiss man nicht.
Ich muss sagen, mit Neuteilen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen beim Einbau. Passt alles, es erwarten
einen keine Überraschungen und hat halt Garantie.
Das wird schon! Matti ohne Dormobil ist doch völlig undenkbar (und wenn man es wage, das zu denken, erschrickt man eh bis ins Mark über diese Unmöglichkeit).
Hugs, Alex - der heut ' alle knuddeln könnt.
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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Hi Matti
Olaf - dem Matti freundlich auf die Schulter klopfend gewesenes Revue passieren lässt
Nimm die Wuaaast , denn meinen Senf hab ich dort schon hinterlassenMatthias hat geschrieben:
Eigentlich sollte das doch ein Canter-Getriebe sein, oder nicht? Und was sagst Du zu dem ebay-Teil? L 300? Du hast doch schon mal eins auf der Brust gehabt...
Olaf - dem Matti freundlich auf die Schulter klopfend gewesenes Revue passieren lässt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hi!
Hier gibt's noch eine Liste der Getriebenummern:
http://www.outerlimits4x4.com/PHP_Modul ... c8c3c8860e
http://www.pajeroclub.com.au/forum/foru ... p?TID=7755
Leider nicht die ganz genauen Bezeichnungen und Zusätze.
Gr: M
Hier gibt's noch eine Liste der Getriebenummern:
http://www.outerlimits4x4.com/PHP_Modul ... c8c3c8860e
http://www.pajeroclub.com.au/forum/foru ... p?TID=7755
Leider nicht die ganz genauen Bezeichnungen und Zusätze.
Gr: M
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Hallo Matthias,
falls Dich meine Meinung interessiert: Ich sehe das genau wie Alex.
Wenn Du allerdings ein Gebrauchtes mit ZG nimmst und das ZG einen Abnehmer findet, ok. Sollte gebraucht meiner Meinung nach aber sehr deutlich unter tausend Euros bleiben. Sonst lieber auf die Garantie und Sicherheit von Mitsu verlassen, auch wenns erstmal weh tut.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass Du schnell eine finanziell passende Lösung findest und Dein Dormobil noch lange erhalten bleibt. Unter 1/2 Mio. KMs geht da irgentwie gar nicht
Grüße
Rolf
falls Dich meine Meinung interessiert: Ich sehe das genau wie Alex.
Wenn Du allerdings ein Gebrauchtes mit ZG nimmst und das ZG einen Abnehmer findet, ok. Sollte gebraucht meiner Meinung nach aber sehr deutlich unter tausend Euros bleiben. Sonst lieber auf die Garantie und Sicherheit von Mitsu verlassen, auch wenns erstmal weh tut.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass Du schnell eine finanziell passende Lösung findest und Dein Dormobil noch lange erhalten bleibt. Unter 1/2 Mio. KMs geht da irgentwie gar nicht
Grüße
Rolf
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Hi Matti
Da ja Wolf und ich uns schon sehr lange ausführlich mit den Getrieben und ZGs auseinandersetzen habe wir ja ziemliche Vergelichswerte.
Wenn ich so die Auswahl angucke die Du hast, dann würde ich zu dem Getriebe mit mittlerer Laufleistung tendieren. Im Prinzip das von Wolf.
Stört mich wenn ich die anderen Getriebe sehe der Preis unheimlich. Also Nein
Wenn der Händler mit dem Preis noch entgegenkommen würde, sagen wir um 300 Euro, dann Dieses. Ansonsten noch genau gucken wegen der Übersetzung und zwischen diesen beiden Entscheiden.
Gruss UWE der hofft Dir ein bisschen damit geholfen zu haben.
Da ja Wolf und ich uns schon sehr lange ausführlich mit den Getrieben und ZGs auseinandersetzen habe wir ja ziemliche Vergelichswerte.
Wenn ich so die Auswahl angucke die Du hast, dann würde ich zu dem Getriebe mit mittlerer Laufleistung tendieren. Im Prinzip das von Wolf.
Brinkmann, Frontschaden wo man nicht weiss wie stark. Schläge können Kugellager schädigen und ist kein ZG dabei. Also NeinEins von den Brinkmanns mit 134 000 km aus einem Frontschaden-Pajero. Ohne ZG. Preis bekomme ich noch. Wird etwa um die 1000,- € liegen. Beim Stichwort "irreparabler Frontschaden" kamen mir Bedenken, ob das Getriebe nicht auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte... Ein halbes Jahr Garantie.
Laufleistung ist zwar i.O aber der Preis ist sehr hoch. Unterschied zum AT nur 500 Euro. VielleichtEins von einem Händler, von dem die Werkstatt schon gelegentlich was bezogen hat und immer sehr zufrieden war. Laufleistung 86 000 km. Preis incl. ZG 1500,- €. Ein Jahr Garantie.
Laufleistung 132'000km Preis ca. 1500 Euro inkl ZG und MwSt. Sind CHF 2100.- exkl. MwSt auf der OfferteDas von Borsty aus der Schweiz, ebenfalls mit ZG. Preis? Hab ich überlesen?
Stört mich wenn ich die anderen Getriebe sehe der Preis unheimlich. Also Nein
Das ZG hat dann immer noch 350'000km. Es ist nichtmal sicher das es sich um ein Nagelneues Getriebe handelt. Meine Erfahrung. Automat auf Garantie von Mitsu AT war nicht Neu. ZG auf Garantie von Mitsu AT war auch nicht Neu. Also Nein, aber eher aufgrund das das ZG gleich bleibt.Bisher stehen vier Ersatzgetriebe zur Auswahl (abgesehen von einem Original Mitsu-AT-Getriebe für 2000,- €):
Steht zur Auswahl. Ist ein 3,5l Getriebe mit ZG und der Preis ist für die Kilometerleistung gut berechnet. 2,8l und 3,5l sind im Prinzip diesselben Getriebe. Das 2,8er ist ein bisschen Kürzer übersetzt als das 3,5l. Würde sich im Dieselverbrauch bemerkbar machen. Das 2,8er 4.90 Endübersetzung und das 3,5er 4.636 Endübersetzung. Ich glaube es ist länger. Hoffe ich verwechsle es nicht wieder.Und ein eventuelles von Wolf mit 110 000 km, ZG und für ca. 900,- €.
Wenn der Händler mit dem Preis noch entgegenkommen würde, sagen wir um 300 Euro, dann Dieses. Ansonsten noch genau gucken wegen der Übersetzung und zwischen diesen beiden Entscheiden.
Gruss UWE der hofft Dir ein bisschen damit geholfen zu haben.
BORSTY
Hallo Borsty,
danke für die Details!! Habe auch gerade länger mit Wolf gesprochen. Wir wollen sehen, daß wir bis Mo eine Entscheidung haben.
Kürzer übersetzt/Dieselverbrauch steigt, oder? Also 33er Reifen? Oder ist das falsch gedacht?
Ich tendiere immer noch zu der 86 000 er Kombination. Vielleicht kann man noch handeln, vielleicht auch keine Rückgabe der Altteile. Dann könnte Wolf mein ZG haben.
Bis wieder!
Matti
danke für die Details!! Habe auch gerade länger mit Wolf gesprochen. Wir wollen sehen, daß wir bis Mo eine Entscheidung haben.
Kürzer übersetzt/Dieselverbrauch steigt, oder? Also 33er Reifen? Oder ist das falsch gedacht?
Ich tendiere immer noch zu der 86 000 er Kombination. Vielleicht kann man noch handeln, vielleicht auch keine Rückgabe der Altteile. Dann könnte Wolf mein ZG haben.
Bis wieder!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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