Easy Select 4WD beim L200

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Gast

Easy Select 4WD beim L200

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ein Bekannter von mir überlegt, sich einen neuen L200 zuzulegen. Ich habe ihm etwas vom "Super Select 4WD" erzählt. Dann sah ich auf der Mitsu-Site, dass der L200 mit einem "Easy Select 4WD" ausgeliefert wird.

Was ist der "Easy Select 4WD"? Wie hat sich das zum "Super Select 4WD" und kann letzterer ggf. optional bestellt werden?

Grüsse - kp
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Easy oder Super....

Beitrag von guido »

Hi,

Hinter " Easy Select " verbirgt sich nur die Möglichkeit den Allrad während der Fahrt zu zuschalten. Somit ergibt sich dann eine Kraftausteilung von 50:50. ( Also so, wie beim L300 / bei dem kannst Du ja nur im Stand den Allrad einlegen. )
Der Super Select Antriebsstrang hat auch noch ein Zwischendifferential.
D.H. Super Select kann auch auf griffigem Untergrund auf "Allrad" betrieben werden. Eine Wahlmöglichkeit für die Antriebssysteme besteht nicht.

Gruß Guido
Bernd

Beitrag von Bernd »

@kp

wollte ich schon immer mal fragen: was macht ein "super select"?

Sorry, ob dieser banalen Frage, aber als L300 Kutscher kommt man damit ja nicht in Kontakt.

ciao,
Bernd (an dem die Entwicklung vorbeigegangen ist)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

HolzFlo, schau hier nach http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=246. Am Ende des Threads.

Gruss - kp
Bernd

Beitrag von Bernd »

@kp

folglich hat der L300 ein Mitteldiff. das gesperrt ist wenn der Allrad zugeschaltet ist.

Wenn das so ist, dann dürfte die Kiste das 1,5-fache seines zul. Gesamtgewichtes ziehen...!!! So wie jeder vollwertige Geländewagen. :wink:

Wir dürfen aber nur 2000kg dranhängen!

Ich finde das gemein :cry:

Bernd
(der gerne mal die Grenzen des Drehmomentes kennenlernen möchte)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
HolzFlo hat geschrieben: folglich hat der L300 ein Mitteldiff. das gesperrt ist wenn der Allrad zugeschaltet ist.
Nein, leider nicht der L300, sondern nur bestimmte Pajero-Modelle haben den Super Select. Der L300 hat einen einfachen Zuschaltallrad ohne Mitteldifferential und leider auch ohne Differentialsperre.

Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 29.08.2002 - 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

.
der L300 hat kein Mitteldiff :!:

beim Allradantrieb werden die Antriebskräfte 50/50 auf Vorder- + Hinterachse verteilt. Der 4WD Modus sollte auf Hartbelag (Beton/Asphalt) wenn möglich nicht benutzt werden da sonst (v.a. beim Kurvenfahren) sehr starke Verwindungen auftreten können + der Reifenabrieb enorm ist.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

He, he, he - ich kenne dazu eine Geschichte:

Ein Baumaschinenverleih hat gerade mal wieder neues Personal eingestellt. Diese Leute sind dann mit einem Gabelstapler über das asphaltierte Firmengelände gefahren, konnten aber kaum lenken. Also Gabelstapler zur Reparatur. Aus dieser zurück mit der Aussage "Alles OK, lässt sich lenken, war nichts!". Nun gut, also nochmal eine Probefahrt - geht wieder nicht zu lenken, nur geradeaus!

Da kam dann jemand dazu, der sich ein bisschen mehr mit der Materie auskannte (4x4-Fahrer) und erkannte, dass die Kollegen mit eingeschaltetem Allrad (ohne Mitteldiff) gefahren sind :roll:. Das System war so verspannt, dass sie eine Achse des Staplers mit einem zweiten Stapler anheben mussten, um den Allrad auszuschalten...

Gruss - kp
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

uhu hat geschrieben:.
der L300 hat kein Mitteldiff :!:

Der 4WD Modus sollte auf Hartbelag (Beton/Asphalt) wenn möglich nicht benutzt werden da sonst (v.a. beim Kurvenfahren) sehr starke Verwindungen auftreten können + der Reifenabrieb enorm ist.

Gruss
Urs
Das kann der kurze L300 durch seinen kurzen Radstand schon mal besser als andere Allradler verkraften. Das fehlende Mitteldiff ist zu verschmerzen. Das kann schon nicht kaput gehen.

Gruß wolf
Antworten