Hallo.
Ein Bekannter von mir überlegt, sich einen neuen L200 zuzulegen. Ich habe ihm etwas vom "Super Select 4WD" erzählt. Dann sah ich auf der Mitsu-Site, dass der L200 mit einem "Easy Select 4WD" ausgeliefert wird.
Was ist der "Easy Select 4WD"? Wie hat sich das zum "Super Select 4WD" und kann letzterer ggf. optional bestellt werden?
Grüsse - kp
Easy Select 4WD beim L200
- guido
- Mitglied
- Beiträge: 1517
- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
- Wohnort: 47918 Tönisvorst
- Kontaktdaten:
Easy oder Super....
Hi,
Hinter " Easy Select " verbirgt sich nur die Möglichkeit den Allrad während der Fahrt zu zuschalten. Somit ergibt sich dann eine Kraftausteilung von 50:50. ( Also so, wie beim L300 / bei dem kannst Du ja nur im Stand den Allrad einlegen. )
Der Super Select Antriebsstrang hat auch noch ein Zwischendifferential.
D.H. Super Select kann auch auf griffigem Untergrund auf "Allrad" betrieben werden. Eine Wahlmöglichkeit für die Antriebssysteme besteht nicht.
Gruß Guido
Hinter " Easy Select " verbirgt sich nur die Möglichkeit den Allrad während der Fahrt zu zuschalten. Somit ergibt sich dann eine Kraftausteilung von 50:50. ( Also so, wie beim L300 / bei dem kannst Du ja nur im Stand den Allrad einlegen. )
Der Super Select Antriebsstrang hat auch noch ein Zwischendifferential.
D.H. Super Select kann auch auf griffigem Untergrund auf "Allrad" betrieben werden. Eine Wahlmöglichkeit für die Antriebssysteme besteht nicht.
Gruß Guido
Hallo.
HolzFlo, schau hier nach http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=246. Am Ende des Threads.
Gruss - kp
HolzFlo, schau hier nach http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=246. Am Ende des Threads.
Gruss - kp
@kp
folglich hat der L300 ein Mitteldiff. das gesperrt ist wenn der Allrad zugeschaltet ist.
Wenn das so ist, dann dürfte die Kiste das 1,5-fache seines zul. Gesamtgewichtes ziehen...!!! So wie jeder vollwertige Geländewagen.
Wir dürfen aber nur 2000kg dranhängen!
Ich finde das gemein
Bernd
(der gerne mal die Grenzen des Drehmomentes kennenlernen möchte)
folglich hat der L300 ein Mitteldiff. das gesperrt ist wenn der Allrad zugeschaltet ist.
Wenn das so ist, dann dürfte die Kiste das 1,5-fache seines zul. Gesamtgewichtes ziehen...!!! So wie jeder vollwertige Geländewagen.
Wir dürfen aber nur 2000kg dranhängen!
Ich finde das gemein
Bernd
(der gerne mal die Grenzen des Drehmomentes kennenlernen möchte)
Hallo.
Gruss - kp
Nein, leider nicht der L300, sondern nur bestimmte Pajero-Modelle haben den Super Select. Der L300 hat einen einfachen Zuschaltallrad ohne Mitteldifferential und leider auch ohne Differentialsperre.HolzFlo hat geschrieben: folglich hat der L300 ein Mitteldiff. das gesperrt ist wenn der Allrad zugeschaltet ist.
Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 29.08.2002 - 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
.
der L300 hat kein Mitteldiff
beim Allradantrieb werden die Antriebskräfte 50/50 auf Vorder- + Hinterachse verteilt. Der 4WD Modus sollte auf Hartbelag (Beton/Asphalt) wenn möglich nicht benutzt werden da sonst (v.a. beim Kurvenfahren) sehr starke Verwindungen auftreten können + der Reifenabrieb enorm ist.
Gruss
Urs
der L300 hat kein Mitteldiff
beim Allradantrieb werden die Antriebskräfte 50/50 auf Vorder- + Hinterachse verteilt. Der 4WD Modus sollte auf Hartbelag (Beton/Asphalt) wenn möglich nicht benutzt werden da sonst (v.a. beim Kurvenfahren) sehr starke Verwindungen auftreten können + der Reifenabrieb enorm ist.
Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern - lebe Deine Träume !
sondern - lebe Deine Träume !
Hallo.
He, he, he - ich kenne dazu eine Geschichte:
Ein Baumaschinenverleih hat gerade mal wieder neues Personal eingestellt. Diese Leute sind dann mit einem Gabelstapler über das asphaltierte Firmengelände gefahren, konnten aber kaum lenken. Also Gabelstapler zur Reparatur. Aus dieser zurück mit der Aussage "Alles OK, lässt sich lenken, war nichts!". Nun gut, also nochmal eine Probefahrt - geht wieder nicht zu lenken, nur geradeaus!
Da kam dann jemand dazu, der sich ein bisschen mehr mit der Materie auskannte (4x4-Fahrer) und erkannte, dass die Kollegen mit eingeschaltetem Allrad (ohne Mitteldiff) gefahren sind . Das System war so verspannt, dass sie eine Achse des Staplers mit einem zweiten Stapler anheben mussten, um den Allrad auszuschalten...
Gruss - kp
He, he, he - ich kenne dazu eine Geschichte:
Ein Baumaschinenverleih hat gerade mal wieder neues Personal eingestellt. Diese Leute sind dann mit einem Gabelstapler über das asphaltierte Firmengelände gefahren, konnten aber kaum lenken. Also Gabelstapler zur Reparatur. Aus dieser zurück mit der Aussage "Alles OK, lässt sich lenken, war nichts!". Nun gut, also nochmal eine Probefahrt - geht wieder nicht zu lenken, nur geradeaus!
Da kam dann jemand dazu, der sich ein bisschen mehr mit der Materie auskannte (4x4-Fahrer) und erkannte, dass die Kollegen mit eingeschaltetem Allrad (ohne Mitteldiff) gefahren sind . Das System war so verspannt, dass sie eine Achse des Staplers mit einem zweiten Stapler anheben mussten, um den Allrad auszuschalten...
Gruss - kp
Das kann der kurze L300 durch seinen kurzen Radstand schon mal besser als andere Allradler verkraften. Das fehlende Mitteldiff ist zu verschmerzen. Das kann schon nicht kaput gehen.uhu hat geschrieben:.
der L300 hat kein Mitteldiff
Der 4WD Modus sollte auf Hartbelag (Beton/Asphalt) wenn möglich nicht benutzt werden da sonst (v.a. beim Kurvenfahren) sehr starke Verwindungen auftreten können + der Reifenabrieb enorm ist.
Gruss
Urs
Gruß wolf