knacken der Freilaufnaben

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
ken

knacken der Freilaufnaben

Beitrag von ken »

hola zusammen,

ja - ich schon wieder mit ner frage !!? 8O

wenn ich den Allrad abschalte, - klar im stand !! rolle ich etwas rückwärts, um das umschalten zu erleichtern, dabei knacken meine automatischen Freilaufnaben sehr stark !!

Is das normal !??

:?: :oops:


gruß ken
Elchtest

Beitrag von Elchtest »

Hi Ken,
"sehr stark" ist natürlich ein subjektiver Begriff, aber ich kenne dieses Geräusch ebenfalls vom EL meiner Eltern (meiner hat ja manuelle Naben, da knackt nix). Deutlich hörbar ist es schon, wenn sich die Naben entriegeln, es klingt entfernt so, als ob sich ein angespanntes Teil schlagartig entspannt, so "znongg-znonng", einmal links, einmal rechts....
Kein Grund zur Sorge, würd ich meinen...
LG Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Wie Martin schon schreibt, das Knacken der automatischen Naben beim Entriegeln ist normal. Ich würde es jedoch auch nicht als "sehr stark" bezeichnen, es ist wohl hörbar, aber nicht so, dass man meinen würde, da bricht was ab...

Vielleicht solltest Du mal die Deckel der FLN abschrauben und die FLNs nachschmieren, nur so prophylaktisch. Wenn das Knacken dann leiser wird, dann hast Du einen Hinweis.


Gruss - kp, ebenfalls mit manuellen, aber früher mit automatischen
ken

Beitrag von ken »

hola zusammen,

danke für die tip's !! :D

LAUT - klar is ein subjektiver begriff - es knackt halt, ne dB Messung hab ich freilich nicht gemacht - es knackt halt !! :hammerschlag: vielleicht bin ich auch a bisel übersensibel mit meinem geliebten EL !! :?:

aber dennoch, den rat mit dem abschmieren werde ich beherzigen !! :super:

frage - wie bekomm ich die deckel auf !????????

bitte beschreibt es einem laien ganz genau !! :dreifragen:

bin für alle tips, dioe meinen EL länger am leben erhalten und durch den TÜV bringen sehjr dankbar !! :knudeln:

gruß ken
Ratte

Beitrag von Ratte »

Hi
ken hat geschrieben:frage - wie bekomm ich die deckel auf !????????
Wenn die Finger nicht reichen am besten mit so einem Werkzeug mit dem man auch den Ölfilter abbekommt.

Ist nur wie eine überdimensionierte Mutter.

servus Harry
Gast

Beitrag von Gast »

...ja, aber vorsichtig, wenn es "schön" bleiben soll. Es ist AFAIK verchromter Messing )oder was ähnlich weiches) und bekommt leicht Macken. Ich weiss das nur zu Gut, weil ein Deckel mal nicht wollte und ich da mit einer grossen Wasserpumpenzange ran musste.

Der Deckel ist das chromglänzende Ding mit der Aufschrit "Auto free hub", oder so.


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Alternativ könnten evtl. auch anderen FLN verbaut sein, die mit
6 Torx-Schrauben oder solche, die mit 8 Kreuzschlitzschrauben
verschlossen werden. Die mit den Kreuzschlitzen waren beim
99er Galloper Serie.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

...theoretisch schon, habe das aber bisher noch an keinem L300 gesehen. Aber Hendrik hat Recht, wenn da 6-8 Schrauben am Deckel (!) sind, dann bitte nicht die Wasserpumpenzange und ein Verlängerungsrohr nehmen ;).

Ich muss jetzt noch draussen die Blumen giessen...


kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

wenns knackt, kann durchaus das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 74068&rd=1

passiert sein....

Gruß

Hendrik
Antworten