Bremsleistung Trommelbremse

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Bremsleistung Trommelbremse

Beitrag von Stefan »

Hallo Leute.

Heute war meine HU fällig. U.a. wurde natürlich auch die Bremsen geprüft.

Die Werte für vorne: je 320 daN
Hinten: je 300 daN
Handbremse 250 daN


Wie sind die Werte beim LO40, da ja der Trommeldurchmesser geringer ist?


Gruß Stefan, der nun wieder 2 Jahre Ruhe hat...
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:oops: :achselzuck: find den TÜV-Bericht grad nicht mehr, ist im Umbauchaos irgendwie untergegangen ...

sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung Trommelbremse

Beitrag von Beda »

Stefan hat geschrieben:Hallo Leute.
Wie sind die Werte beim LO40, da ja der Trommeldurchmesser geringer ist?
Gruß Stefan, der nun wieder 2 Jahre Ruhe hat...
Hallo Stefan,
die im Prüfstand gemessenen Werte sind in der Regel höher als auf der Straße realisierbar.
Bei ähnlicher Beladung und Bereifung sind beim Erreichen der Blockiergrenze die Messwerte unabhängig von der Bauart und Größe der Bremse.
Denn gemessen werden ja nicht die maximalen Möglichkeiten der Bremse, sondern des Systems Rad/Bremse.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Stefan !

Anbei wie gewünscht die Bremswerte meines L040, sie stammen von der letzten HU :oops: im Juni 2004:

Betriebsbremse:
1.Achse (VA) je 350 [daN] :D
2.Achse (HA) je 300 [daN] :)
Feststellbremse:
2. Achse (HA) links 220, rechts 230 [daN] :roll:

Noch Fragen :idea: ?


Gruß - Oliver -
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Oliver hat geschrieben:Servus Stefan

Noch Fragen :idea: ?


Gruß - Oliver -

Hallo Oliver,

nee, ich dachte es gäbe einen recht großen Unterschied in der Bremsleistung wegen des geänderten Trommeldurchmessers. Vielleicht hast du vorher ja Sand in die Bremse gestreut......(kl. Scherz) :?
Dann hätten die sich die Änderung ja auch sparen können.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Stefan hat geschrieben:
Hallo Oliver,

nee, ich dachte es gäbe einen recht großen Unterschied in der Bremsleistung.....
Dann hätten die sich die Änderung ja auch sparen können.


Gruß Stefan
Hallo Stefan,
der Unterschied liegt vor allem darin, daß die größere Bremse größere Wärmemengen transportieren kann.
Die aktive Belagfläche dürfte schon um die 8% größer sein. Gleichzeitig sind durch den 8% größeren Durchmesser bei gleichem Bremsmoment die Umfangskräfte 8% kleiner.
Damit ist die spezifische Belastung des Belages um über 16% geringer.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

...
bei meinem Wagen: vorn je 300, hinten 250, Handbremse 220.

War aber vor dem Tausch der Bremsbeläge hinten und war mit
einem festsitzenden Versteller gemessen - müsste jetzt nochmal
messen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

Bild

......und ein paar Erläuterungen dazu:
Datum:
Dieser Tester stammt noch aus dem Zeitalter des kostbaren Speicherplatzes :lol:
VA max:
Viel wichtiger als die absoluten Bremskräfte ist die Abweichung r <=>l.
Bis ca. 10% sind bei einer Scheibenbremse tolerierbar. Trommelbremse notfalls bis 20%. TÜV &Co. tolerieren 25%.
Die absoluten Werte hängen auch sehr stark von Wetter, Reifen und Prüfstandrolle ab.
VA unr:
Unrundheit heißt Bremskraftschwankungen bei definierter konstanter Pedalstellung.
Eine gepflegte Scheibenbremse sollte in der Regel 0.00kN und je nach Fahrzeug, Achskonstruktion etc. bis ca. 0.15kN maximal aufweisen. Unrundheiten spürt man auch in der Lenkung u/o. im Pedal durch zittern und pulsieren. Sensible Menschen nehmen auch wahr, daß das Fahrzeug nicht mehr exakt am geplanten Punkt anhält.
VA roll:
Der obige Rollwert paßt zu einem sehr großen Rad mit sehr flexiblem Profil. Hier Cooper Discoverer M+S mit offener Nabe. Bei einem kleinen Pkw würden solche Werte schon auf feste Bremsklötze u.ä. hindeuten.
HA max:
Im Prüfstand können hier die Werte fast so hoch wie vorne sein, da die dynamische Achslastverschiebung ja fehlt.
HA unr:
An der HA und besonders bei Trommelbremsen können auch höhere Unrundheiten toleriert werden. Bei unseren Autos vielleicht bis 0.35kN
HA roll:
Die mitlaufende Achse erzeugt natürlich höhere Rollwiderstände. Diffbremsen führen schon bei kleinen Abweichungen der beiden Reifen zu großen Messfehlern.
Feststellbremse:
2% ist natürlich wie aus dem Lehrbuch und selten messbar. Bei der §29-Prüfung ist aber die Summe bzw. die prozentuale Abbremsung (mindestens 15%, falls die Blockiergrenze nicht erreicht wird) entscheidend.

Schlaue Bremsprüfstände errechnen die Abbremsung mit Hilfe des eingegebenen Gewichts.

Warum druckende "schlaue" Bremsprüfstände bei den Prüforganisationen nicht Standard sind kann ich auch nur erahnen :?
Zuletzt geändert von Beda am 27.10.2004 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Eine kleine Anekdote aus einer Tüv Prüfung mit Suzuki :lol: . Der Mensch nahm , nachdem er die Nase gerümpft hatte in meiner Trial - Suzi platz , Keine Türen , kein Verdeck - nur der Fahrersitz und das Auto stand immer draussen :wink: - Nachdem er also ein wenig Laub beiseite geräumt hatte konnte er das Typenschild auch entziffern . Leicht angesäuert fährt er , nachdem er Licht getestet hatte auf den Bremsenprüfstand - Vorderachse ok , abweichung minimal dann die Hinterachse , Handbremse : Links Voll , rechts nix . Bremse los und gleich nochmal , diesmal links nix und rechts ok . Er schaut Mich an und meint : Fertigmachen und dann wiederkommen :!: Ich nee - ist doch Wellengebremst die Handbremse . Achso - ja sicher aber die Sperre ( original Suzuki Spielzeug Handbremsensperre ) funzt doch nicht beschwert er sich .
Bitte den Knopf rechts über dem großen Roten Licht betätigen . Ok - Pffffft - Rotes Licht an , trotdem konnte Ich gelbe Gesichtsfarben erkennen :twisted: . Handbremse war dann ok , und hinten Fußbremse auch , weil er hat nicht mehr "pffft" gemacht :wink: Währenddessen hatte sich unbemerkt eine Spinne vom Überrollbügel abgeseillt und sich in den Kragen vom Tüvmenschen fallen lassen . Na ja - begeistert war er nicht , aber Ich hab die Plakette trotzdem bekommen - mit leichten Mängeln weil die Rote Lampe zu hell war :wink:

Olaf - gerne mal wieder eine Suzi im Gelände fahren würde
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten