Rumpel beim Anfahren

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Bernardo

Rumpel beim Anfahren

Beitrag von Bernardo »

Guten Morgen! :D

Ein kleines Problemchen trennt mich noch von der
ungetrübten Fahrfreude mit meinem L044.

Beim Anfahren im Ersten und nur während der ersten
Meter bei sehr geringer Geschwindigkeit ist
ein Rumpeln zu hören und zu spüren. :?
(Nicht die Diff., die ist OK)
Kardanwelle? Kardangelenk? :?:
Abhilfe? :idea:

Grüße

Bernardo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Auch, wenn Du schreibst, das Diff ist OK - war da nicht was mit falschem Öl im LSD, wobei dann die Sperre ruckartig einsetzte? Jemand hat es hier gehabt, Öl gewechselt und das "Rumpeln" war weg. Muss irgendwo im Forum beschrieben sein...

Just my two cents - kp
Bernardo

Rumpeln

Beitrag von Bernardo »

Das mit dem Öl in der Diff war ich selbst.
Jetzt gibt es aber (immer noch) ein zweites Problem
wie oben beschrieben.
Ist aber ein anderes Rumpeln als das "Diff-Rumpeln"
Es ist niederfrequenter.
Es Rumpelt ca. 3-4 mal beim Anfahren.
Das ganze dauert eine Sekunde.
Dabei schlägt auch das Getriebe (Schalthebel)
wild hin und her.

Bernardo ohne Plan... :?:
chrie

Beitrag von chrie »

Hy,

Ist das Kumpeln, wenn du beim Anfahren von der Kupplung gest, bis der Wagen in fahrt kommt?

Gruss Chrie
Bernardo

Beitrag von Bernardo »

Ja!

Genau das ist es!
Bitte um Hilfe!
Was hat´s da?

Bernardo
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Prüfe mal das Kardanwellenmittellager, ich habe bei anderen Fahrzeugtypen schon erlebt, daß ein defektes solche Symptome erzeugt hat.

Gruß
Bernhard
offroader

Beitrag von offroader »

Hallo, ich fahre auch einen L044, vielleicht ist das normal das rumpeln? Ich habe das auch, aber noch kommt dazu, das ich beim jedem Schalten ein "Klack" :?: höre, was kann das sein?

Höhrt sich nach Kuplung an!!

Bitte auch um Hilfe!

Gruss Offroader
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Rumpeln

Beitrag von Beda »

Bernardo hat geschrieben: Es Rumpelt ca. 3-4 mal beim Anfahren.
Das ganze dauert eine Sekunde.
Dabei schlägt auch das Getriebe (Schalthebel)
wild hin und her.

Bernardo ohne Plan... :?:
Hi Bernardo,
mein Gefühl sagt mir: hintere Getriebeaufhängung oder so......, wenn Dein Gerumpel nur beim Anfahren vorhanden ist. Kardanwellen machen eher mit Resonanzen und bei höheren Geschwindigkeiten auf sich aufmerksam. Ein Kardanmittellager kommt meiner Meinung nach an unseren Traktoren nicht vor.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Bernardo!

Beda liegt mit seiner Vermutung richtig, zumindest der alte L040 Pajo hat kein Kardanmittellager, der Galloper vermutlich auch nicht. Ich würde auch auf die Getriebeaufhängung tippen.

Gruss - Oliver
offroader

Beitrag von offroader »

Hy was kann man den dan machen? Weil zur Zeit wird das echt extrem bei mir! Wenn ich mit dem 1 Gang Bergauffahre, dann rumpelt es ständig!

Ist das Schädlich?

Gruss Offroader
CausEF

Bei meinen Galloper auch

Beitrag von CausEF »

Hallo.

Bei mir ist das Rumpeln auch.
Ich habe die Getriebeaufhängung schon einmal angeschaut- ist ausgeleieert.

Habe daraufhin mit einen Schlauch das Spiel veringert - die folge war, daß man dann dröhngeräusche im innenraum hatte - also wieder raus mit dem übergestülpten schlauch und Rumpeln gelassen.

Ich werde wohl mal ne neue Aufhängung kaufen.

gruß
Christian
offroader

Beitrag von offroader »

Wan kostet so eine Aufhängung?
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Durch die ausgeschlagene Aufhängung kommt es beim Anfahren
zur Dezentrierung des Getriebe/Verteilergetriebe-Blockes, welches
ruckartig innerhalb seines Spiels umherschlägt...

Es gibt Autos, die haben Verteilergetriebe und Hauptgetriebe
getrennt, da ist das schlagen Dauergast im Fahrbetrieb, kann aber
mit sanfter Fahrweise und exakter Justierung des Verteilergetriebe
beeinflußt werden. (@ KP, ja der Russe wars ;-) )

Bei den Mitsu's gibt es die Verspannung auch, wenn das
Getriebe Spiel bekommt...

Gruß

Hendrik
offroader

Beitrag von offroader »

Dann hat das auch damit zu dun, wenn ich zB. im Lehrlauf Gas gebe, dan bewegt sich das Getriebe!

Aber wenn ich einen Berg hinauf fahre oder eine steile Straße mit dem 1 oder 2 Gang befahre, dann habe ich auch das Rumpeln! :evil:

Heißt das wenn ich Die Aufhängung stabiler mache, dass ich dann kein Rumpeln mehr habe? :?:

Welche Materialie sind denn dafür gut geeignet um das Spiel zu entfernen?

Gruss Offroader
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

offroader hat geschrieben:Dann hat das auch damit zu dun, wenn ich zB. im Lehrlauf Gas gebe, dan bewegt sich das Getriebe!

Aber wenn ich einen Berg hinauf fahre oder eine steile Straße mit dem 1 oder 2 Gang befahre, dann habe ich auch das Rumpeln! :evil:

Heißt das wenn ich Die Aufhängung stabiler mache, dass ich dann kein Rumpeln mehr habe? :?:

Welche Materialie sind denn dafür gut geeignet um das Spiel zu entfernen?

Gruss Offroader
Hallo Offroader,
ich würde, bevor ich irgendwelche Bastelarbeiten beginne, zuerst prüfen ob Lagerungen defekt sind und erstmal mit org. Teilen reparieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
offroader

Beitrag von offroader »

Hy Beda,

war heute unter meinen Pajero, und da habe ich einen Fund gemacht, als die Werkstatt damals das Getriebe abnahm haben die wohl einen Gummistöpsel vergessen? :?:

Ich habe jetzt mal das Getriebe herum gerüttelt und das kracht fürchterlich :kopfgegenmauer: Sollte bei der Befestigung des Verteilergetriebe nicht ein Gummi dazwischen? denn die Schraube was durch diesen Ring geht, hat überall 1 cm Spiel und das ist heiter! :roll:

Was kann ich da am besten machen? Ein Lager dürfte es ja nicht sein denke ich mal weil ich das Krachen doch schon eine Weile habe und gerade letztes Wochenende wieder 500 km gefahren bin! :D

Gruss Offroader, der bald wieder 500 km auf sich nehmen muss, aber ohne Geräusche! :twisted:
chrie

Beitrag von chrie »

Hy ich habe heute auch mal nachgeschaut, meinst du die Befestigung obern Verteiler Getriebe? :?: Da habe ich auch ein kleines Spiel, 8O

Wie es aussieht haben das mehrere Pajero fahrer, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem vielleicht mit einer Gummimanschette beheben lässt?

PS. Beim so herum schauen habe ich einige Schmiernippel an Gelenken gefunden, die ich gleich abgeschmiert habe, ist sicher auch nicht schlecht! :wink:

Gruss Chrie
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Offroader und ClausEf

Die 10mm Luft am Verteilergetriebelager sind schon O.K.Das soll so sein.
Aber da sind noch drei andere Aufhängungspunkte,2 am Motor 1unter dem Getriebe.Die nehmen das Antriebsdrehmoment normalerweise auf,der 4. Punkt am Verteilergetriebe ist nur zusätzliche Drehmomentstütze(zeigt auch der Versuch von ClausEf mit dem eingesetzten Schlauchstück).Also die anderen Lager auch kontrollieren.
Wenn die O.K. sind bleiben noch Torsionsfedern in der Kupplung oder Lager im Getriebe als Verursacher übrig,denk ich mal.

Frohes Schaffen wünscht bm
chrie

Beitrag von chrie »

Bm,

richtig gesagt mit der aufhängung. Aber auf die Lager tippe ich eher nicht. Es könnte vielleicht auch noch ein Grund sein oder?

Wenn man die Kupplung wechselt und den geber und nehmer Zylinder nicht, was ich weis muss bei einem Kupplungswechsel alles ersetzt werdn, Kupplung, gebe und Nehmer Zylinder und noch Schlints und sicherungsscheben!

Gruss Chrie
offroader

Beitrag von offroader »

Hallo ihr, ich weis zur Zeit echt nicht was ich machen soll :cry:

Ich habe mir das mal angeschaut mit der Aufhängung, aber das Getriebe sitz überall fest außer am Verteilergetriebe, da ist so viel Spiel! :cry:

Was soll ich denn nun machen :?: Ich habe Angst das bei zu starker Getriebe schüttelung irgentwas kaputt wir :evil:

Was habt ihr denn da gemacht oder anders? Kann ich nicht einfach einen Gummi beim Verteilergetriebe rein machen? :?

mfg Offroader
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Offroader nur nicht Verzweifeln! :lol:

Ich glaube wenn du einen Gummi dazwischen setzt, wird das auch nicht so schlimm sein wenn es nur daran liegt! :)

Schau mal nach ob bei den anderen AUfhängungen die Gummis nicht spröde sind, das währe auch ein Grund! :lol:

Ja dann Gruss Chrie

PS. Schaut mal vorbei, Interesse :?: http://80.74.135.85/phpBB2/viewtopic.php?t=730
wüstenfuchs

Beitrag von wüstenfuchs »

Hi Offroader,
Wenn das Rumpel schon eher wie das Knattern eines Anfahrenden Traktors ohne auspuff klingt dann stelle dich schon mal auf einen Getriebeschaden ein. Mein L049 hatte das zumindest. Als ich dann mal das Getriebeöl wechseln wollte sind mir die Getriebeteile herausgerieselt. "Karies" :-))

Bie mir war es zuerst auch nur ein Knattern beim Anfahren. Aber nach ein Paar Tagen schon hatte ich das Geräusch ständig während dem fahren

Kopf Hoch ---

Frederic
offroader

Beitrag von offroader »

Hy, ich habe das Rattern oder quirlen nur beim Anfahren und wenn ich eine Steigung bezwinge, aber ich habe auch grad vor 2 Wochen das Getriebe oel gewechselt und da war nichts!!!

Außerdem habe ich das Geräsch schon einige Monate und es wird immer wilder!

Aber ich habe mal das Getriebe angerüttetl und da entstand das selbe Geräsch, also denke ich, dürfte es kein Getriebe schaden sein!

Gruss Offroader
offroader

Beitrag von offroader »

Hallo Leute,

so kann es nicht weiter gehen! Was meint ihr sollte ich in die Werkstatt?
Das giebt es doch nicht dass es für dieses Problem keine Lösung giebt! :evil:

Oder Muss ich etwas Schwieren oder Einfetten, dass das auf hört?

mfg Offroader
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Offroader, wenn wir hier im Forum es nicht eindeutig lokalisieren können, so würde ich an Deiner Stelle schon in die Werkstatt fahren. Die sollen es wenigstens anschauen und Dir sagen, was es ist (Kostenvoranschlag). Dann kannst Du immer noch überlegen, wer und wann den Fehler behebt.

Weiter so fahren kann ja auf die Dauer ganz schön teuer werden. Aufjedenfall würde ich bis zur Behebeung des Fehlers das Fahren minimieren oder wenigstens die Kiste schonen.


Grüsse - kp
chrie

Beitrag von chrie »

Offroader wie du siehst kommst du hier auch nicht weiter, leider!

Am besten du gehst in die Werkstatt und lasst es die mal kontrolieren, oder vielleicht macht es auch der ADAC oder ÖAMTC?

Reparieren kannst du es dann immer privater noch machen wenn möglich!

Aber wenn du sagst, das selbe Geräusch kommt auch vor wenn du das Getriebe anrüttelst, dann verfolge das mal genauer!

Vielleicht fehlt es irgentwo an Schmierung? Oder es ist doch ein Lager? oder schau mal nach ob die Getriebe Befestigung auch richti angezogen ist und nicht Locker ist!

Gruss Chrie
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

ich habe heute auch mal an meinem Getriebe gewackelt.
Am Verteilergetriebe kann man den Block bei intakten
Aufhaengungselementen um ca. 7mm bewegen innerhalb
der Gummis.

Sollte ein harter Anschlag zu hören sein -> diesen Lokalisieren und
beseitigen!

Gruß

Hendrik
offroader

Beitrag von offroader »

Bernardo, hast du eigentlich dein Problemchen schon beseitigt?

Gruss Offroader
Antworten