Aufhängung + Kreuzgelenke abschmieren

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Aufhängung + Kreuzgelenke abschmieren

Beitrag von Alf »

Wie oft macht ihr das? Oder macht ihr das etwa nie :D ?

Ich mach das so 2-3x im Jahr und tut meinem L040 echt gut...!

Finde ich wichtig und kann -einige- Probleme verhindern.

Es gibt ja heute scheinbar nicht mehr viele Geländewagen mit Schmiernippeln?

Alf
-der zwar immer unter den Wagen kriechen muss, um den Pajo abzuschmieren :(
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Alf!

Abschmierdienst bei meinem L040 Wischiwaschi bisher 2x im Jahr, jeweils zeitgleich mit dem Ölwechsel. Ansonsten auch mal zwischendurch eine Ladung Fett für die Lenkung, z.B. wenn man gerade die Vorderräder zwecks Bremsendurchsicht runter hat (man kommt besser ran an die Schmiernippel und bei entlasteter Vorderachse geht das Fett auch leichter in die Manschetten rein). Gleiches gilt für die Kardanwellen, weil wenn man schon mal unter der Kiste rumkrabbelt und sich einsaut :? , dann wird es gleich mit erledigt.
Zukünftig gibt es nur einmal jährlich eine Schmierorgie, weil der Pajero seit Juni nur noch Zweitwagen für Hobby und Freizeit :super: ist und daher kaum Kilometer sammeln wird.

Gruss - Oliver
H.N

Beitrag von H.N »

Hallo

Ich mach eine komplette Abschmierung am Auto beim Ölwechsel.ca.alle
15000 km.

Gruss H.N
chrie

Beitrag von chrie »

Ich schmiere meine Nippel auch immer ab bei etwa 10 000 km, ist das richtig, wenn das alte Fett bei der Manschette autritt? und wieviel Fett nehmt ihr immer dabei,
Ich Fette immer so lange bis ich das Fett bei der Manschette sehe!

Gruss Chrie
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

HAllo Alf,

autsch, das war ein gutes Thema. Meinen Niva habe ich in 110000km
zweimal (in Zahlen 2) abgeschmiert und er war mir daüber überhaupt nicht böse.
Alle schmierfähigen Teile waren nicht defekt oder zu wechseln.

Beim Gallopi jetzt wollte ich das auch so machen, aber wie ich
hier von den anderen lese, sollte ich wohl jeden Samstag mal druntergkriechen.


Gruss
Hendrik,

der sich den Wartungsplan jetzt noch mal zur Brust nimmt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Schmiernippels

Beitrag von Beda »

Hallo,
ich habe an meinem fast jungfräulichen Galloper nach 3 Inspektionen durch Mitsubishihändler noch 4 Schmiernippel gefunden, die noch nie abgeschmiert wurden. in meinem Fall die oberen Querlenkerlager.

Und ich denke, das sind die Gründe, die Vorderachs- und Lenkgelenke manchmal seltsam schnell verschleissen lassen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Es gab irgendwo mal im Netz ein Plan, woraus man sah, wo diese Nippel überall sind! (hat ja einige :D)

Wenn ich den finde, werd ich ihn hier posten.

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi zusammen
Beim V20 von mir etwa 3-4 mal im Jahr. Kardanwellen nur 1 mal im Jahr 2-3 Stösse. Leider werden es mit der Zeit immer weniger Schmiernippel, da neuere Ersatzteile keine mehr besitzen. Hab schon überlegt beim nächsten mal beim Neuteil wenn nötig ein Schmierloch zu bohren und ein Nippel zu setzen. Schmieren ist immer gut.
Gruss
BORSTY
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus ihr Abschmierer!

Nochmal zu Thema. Beim L040 sind es rund 20 Abschmiernippel :oops: , manche liegen recht versteckt, bei verschmutztem Fahrwerk kaum zu finden. Um mir die lästige Sucherei und Putzerei zu ersparen, hab ich alle Nippel mit roten Schutzkappen versehen :idea: , die gabs mal bei Mercedes Nutzfahrzeuge, Stück zu 10 Pfennig.
Abgeschmiert wird jeweils so lange, bis frisches Fett aus den Manschetten austritt. Pro Abschmieren gehen locker 1-2 Kartuschen weg 8O , hab mir daher beim Schmierstoffehändler (ARAL) gleich einen 5 kg Eimer geholt, kostete 33 DM. Achtung: Auch die Scharniere der Hecktüre besitzen Bohrungen zum Abschmieren!

Gruss - Oliver
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Oliver hat geschrieben:Servus ihr Abschmierer!

Um mir die lästige Sucherei und Putzerei zu ersparen, hab ich alle Nippel mit roten Schutzkappen versehen :idea: , die gabs mal bei Mercedes Nutzfahrzeuge, Stück zu 10 Pfennig.
Gute Idee :D
Achtung: Auch die Scharniere der Hecktüre besitzen Bohrungen zum Abschmieren!
Ohh, ohh, 5 Jahre lang Pajero (V20+L040) und noch nie bemerkt :oops:

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Schmierfinken
Ich habe noch etwas hinzu zufügen wegen den Kreuzgelenken. Ich schmiere sie daher nur 1x jährlich und das sparsam, weil es bei mir diese Dichtungslippen rausgedrückt hat und dabei auch 1-2 Nadeln von den Lagerbüchsen. Hatte dann leider einen kleinen Schaden an der Welle. Wurde aber damals kulanterweise mit dem ZG ersetzt. :wink:
Ich verwende übrigens ein Spezialfett Namens AQUARES EP2. Ist beständig wie der Name schon sagt gegen Heiss-und Kaltwasser, hat ausgeprägte Hochdruckeigenschaften sehr gute Verschleisseigenschaften und wirkt auch als Korrosionsschutz. Temp.bereich von -30°C bis +125°C
Wird sogar Unterwasser eingesetzt.
Damit schmiere ich eigentlich alles was es zu schmieren gibt. Es gibt es sogar in Sprayform für kleinere Sachen oder solche die nicht zugänglich sind.
Gruss vom dauergeschmierten
PS Superthema Alf
BORSTY
chrie

Beitrag von chrie »

Brauchen eigentlich die Gelenke die keine Schmiernippel haben kein Fett?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Borsty hat geschrieben: Wird sogar Unterwasser eingesetzt.
So oft, wie Dein Pajo ein Wasser - oder Schlammbad nimmt, ist das auch besser so ;).

Ich lasse die Kreuzgelenke und andere Schmierpunkte (die, die die Werkstatt findet ;) ) bei jedem oder jedem zweiten Ölwechsel abschmieren. Das ist so 1-3 mal im Jahr.

Ich habe auch ein oder zwei (?) neuere Kreuzgelenke - wie soll man die denn abschmieren? Was hat sich denn der Autor dabei gedacht?

Grüsse - kp, der Präventivschmierer
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@chrie
Wenn keine in den Nadellagern oder Kreuzmitte vorhanden sind nicht. Sogenannte Dauerschmierung.
@kp Gibt zusätzlich Auftrieb :lol: ist hell und gibt nicht schwarze Finger. Ist nur Megaklebrig. Geht mit einmal Haarewaschen nicht weg. :?
Gruss der sich auf übermorgen freuende
BORSTY
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus kp!

Die Kreuzgelenke (zumindest die des Pajero L040) der Kardanwellen haben selbstverständlich auch Schmiernippel :super: , damit die Sucherei Spaß macht!

Gruss - Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

@Oliver: "hatten" - ich habe nämlich neue Austauschgelenke, an den ich keine Schmiernippel entdecken kann. Vielleicht können wir morgen mal zusammen unters Auto kriechen :)

Grüsse - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@kp,Oliver
Bei Neuteilen ist es leider immer mehr der Fall, dass keine Schmiernippel mehr vorhanden sind. Nach Hersteller seien sie Dauergeschmiert, aber was für Fette verwendet werden können sie nicht sagen. Fact ist: Wenn ein Fett auf Seifenbasis aufgebaut ist, kann es durch Wassereinfluss auf die Dauer (Regen oder so reicht) scheiden und am Schluss sind die Additive oder das Öl weg und es hat nur noch Seife dran, die mit der Zeit auch weg ist. Darum, wenn ich kann bohre ich und setze ein Schmiernippel. Geht leider bei den Kreuzgelenken nicht, da man das Gelenk von beiden Seiten her bohren muss und den Nippel in die Mitte setzen muss.(z.T gehärtet). Es gibt aber Kreuzgelenkhersteller, die immer noch auf schmieren setzen.
Lacht mich nicht aus wegen dem Seifengelabber, aber es ist so. Zu 99% ist die Basis der Fette Seife.
Gruss
BORSTY
chrie

Beitrag von chrie »

Das heisst, ich brauche meine Traggelenke nicht wechseln sondern nur fleißig Fetten oder? Weil spiel haben sie keines, aber mein Vorgänger hat nicht viel vom Fetten gehalten denke ich!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:@kp,Oliver
Fact ist: Wenn ein Fett auf Seifenbasis aufgebaut ist, kann es durch Wassereinfluss auf die Dauer (Regen oder so reicht) scheiden und am Schluss sind die Additive oder das Öl weg und es hat nur noch Seife dran, die mit der Zeit auch weg ist.
Lacht mich nicht aus wegen dem Seifengelabber, aber es ist so. Zu 99% ist die Basis der Fette Seife.
Gruss
Hallo,
Borsty hat völlig recht. Eine weiterer Grund aus dem sich Seifengitter und Öl trennen, kann Hitze sein z. B. vom Auspuff. Ist aber bei unseren "Treckern" weniger relevant.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Hilfe - jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr ...

wie haben unsere Vorfahren Seife gemacht ?
Fett + Asche vermischen = die perfekte Seife.
selber schon ausprobiert - funzt super !

also was war nun zuerst - das Huhn oder das Ei (Seife oder Fett) ??

Gruss
Urs
der von theoretischer Chemie keine Ahnung hat
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

... ich glaube, das Fett ist die Ausgangsbasis. Dieses wird veresthert (Hydroxylgruppen austauschen oder so, das könnte die Asche besorgen?) und so entsteht Seife...

Wie sich das zur Kardangelenk-Schmierung hat, weiss ich jedoch nicht.

Sorry für diesen möglicherweise unqualifizierten Beitrag.

kp, der in Chemie immer seine schlechtesten Noten hatte :roll:
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Chemikers
also das ist auch zu hoch für mich. Beim Fett ist Ausgangsbasis Seife :?:
die wird mit Zusätzen und lacht nicht Wasser aus einer hohen Temparatur abgeschreckt. Durch das Wasser, das bei ca. 100°C verdampft öffnen sich die Fibrilen :roll: . Dann kommt das Basisöl rein das ja jetzt durch die "geöffnete" Seife eindringen kann. Weiter werden noch Zusätze zugemischt, dass es die Spezifischen Arten gibt.
Fett+Asche=Seife :?: Ich überblicks nicht mehr. Ihr meint wohl tierisches Fett :?:
Jedenfalls ist Fett am weglaufen gehindertes Öl
Hättet Ihr doch in mein Ordner geschaut! Ein paar wissen jedenfalls jetzt was Bore-Polishing ist und was viele Hersteller von Motorenölen mit zusätzlichem Zufügen von sogenannten Additiven halten.
ein öliger Gruss von
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ja ich, ich habs gelesen. Vorallem hat mich erstaunt, warum beim
polierten Metall häufiger Klemmer vorkommen, als bei rauhem,
aber jetzt habe ich es verstanden.

Aber was sagt dein Ordner zu Slick 50 o.ae.?

Gruß

Hendrik,
der die Sache mit dem Autonichtverleihen völlig verstanden und akzeptiert
hat - brauchst dich ja nicht zu entschuldigen für meine blöden Ideen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Hendrik
Danke! Wenn man sich nur so kurz kennt ist gemischtes Gefühl dabei. :oops:
Wegen Slick 50 haben wir nur 1 Bericht, aber nicht im Buch. Gibt ja 2. Eines fürs Getriebe und eines für den Motor. Beim Getriebe scheiden sich die Gemüter. Einerseits, wird Pitting und riefen wie ausgefüllt und andererseits haben sie Angst, dass bei Lagern auch Räume gefüllt werden die nicht gefüllt werden sollten. für mich ist es en wenig zu hoch, wie das geschrieben ist.
Beim Motor, tritt nach einiger Zeit eben dieses sogenannte Bore-Polishing auf.
In Allgemeinen halten eigentlich alle nicht viel von Zusätzen jeglicher Art, da die Fette und Öle durch jahrelanges ausprobieren und mischen einen Stand erreicht haben, den man eben durch Zusätze, von denen viele nicht wissen was drin ist verschlechtert. Kenne es von uns. Da ist aufs Gramm genau ein Zusatz drin, weil zuviel nicht gut ist und dann schüttet man etwas rein, wo vielleicht dasselbe drin ist und schon hat man ein qualitativ schlechtes Öl.
Bei Benzinzusätzen sieht es anders aus. Könnte z.T nur dem Kat schaden.
Ok, wollen wir aber hier nur übers abschmieren sprechen.
oder gehört das auch dazu :?:
Gruss
BORSTY
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Borsty!

An dieser Stelle von meiner Seite ein herzliches Dankeschön dafür, das Du den "schlauen" Ordner in LAH dabei hattest :super: , und ich jetzt endlich weiß, was Verglasung der Zylinder, respektive bore-polishing bedeutet und was ich von Zusätzen zu halten habe :roll: .

Gruss - Oliver (der auch gerne Wechselkennzeichen hätte! :wink: )
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Leute, hallo Borsty

interessante Diskussion, speziell das wegen dem "Bore-Polishing"

Borsty, kann dieses Phänomen der Grund sein, weswegen beim Dieselmotor die kurzen Oelwechselintervalle (5000 resp. 7500km) gelten?
Könnte es daher kommen, dass das Russ-angereicherte Oel zu abrasiv wird?

Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Ruß im Öl

Beitrag von Beda »

Hallo Reto und alle anderen,
Das Motoröl wird durch den Rußeintrag einfach immer dicker. Womit wir wieder beim Thema Nebenstromölfilter wären.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ICh möchte nochmal auf das Thema der Überschrift zurückkommen.
Ich habe versucht, meinen Gallopi abzuschmieren und habe mir
extra noch eine neue Fettpresse gekauft.

Der Vorderachskardan ließ sich problemlos abschmieren, aber in
die Kreuzgelenke des HA-Kardans habe ich kein Fett gedrückt bekommen.
BEi den Vorderachsaufhängungen war es ebenso.

Wie bekommt Ihr das Fett darein?

Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Bodybuilding unter erschwerten Bedingungen

Beitrag von Beda »

guten Morgen Hendrik,
aus dem AUTOWERKSTATT-Alltag kennen wir schon Fälle, bei denen man das Gefühl hat, man würde gleich die Fettpresse zusammenfalten und bekommt einfach kein Fett rein. Manchmal hilft es den Schmiernippel ab zu schrauben und den Kanal zu reinigen. Jedenfalls deuten solche Probleme auf schlechte Pflege hin. Ansonsten mußt Du jetzt entscheiden, ob Du sofort zerlegen willst oder erst, wenn das Bauteil defekt ist. :kopfgegenmauer:
Aber der Ingenieur Hendrik hat sich das sicher selber schon gedacht und auch schon mal abgeschätzt, welchen maximalen Abschmierdruck er aus seinem Handgelenk schüttelt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@beda: ok, ok, ich halte mich demnext zurück.
Hendrik, der vielleicht zu dick auftrug ;-)
Antworten