Wechseln der Oberen Traggelenke, brauche Hilfe
Wechseln der Oberen Traggelenke, brauche Hilfe
Hy Leute, ich wurde von einem Mechaniker auf meine Oberen Traggelenke hin gewiesen, dass ich diese wechseln sollte! Da ich schon i 3 Wochen auf Reisen gehe, will ich kein Risiko eines kaputten Traggelenks eingehen!
Ich habe die Traggelenke schon zuhause, nur stehe ich jetzt etwas an!
Hat von euch schon jemand Traggelenke mit Nimmeln gewechselt, aber die Oberen?
Will nähmlich nicht in die Garage mit dem Pajero, da ich mir die Unteren auch schon selbst gewechelt habe!
Hat jemand einen Tipp?
Bitte euch um Hilfe!!
Gruss Chrie
Ich habe die Traggelenke schon zuhause, nur stehe ich jetzt etwas an!
Hat von euch schon jemand Traggelenke mit Nimmeln gewechselt, aber die Oberen?
Will nähmlich nicht in die Garage mit dem Pajero, da ich mir die Unteren auch schon selbst gewechelt habe!
Hat jemand einen Tipp?
Bitte euch um Hilfe!!
Gruss Chrie
- Beda
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Hallo Chrie,
ich hab mal in meine Ersatzteil-CD gesehen. Da ist ein eingepresstes Gelenk abgebildet. Das bedeutet für Dich vermutlich: Querlenker ausbauen und zu jemandem tragen, der sie Dir aus und wieder einpressen kann.
ich hab mal in meine Ersatzteil-CD gesehen. Da ist ein eingepresstes Gelenk abgebildet. Das bedeutet für Dich vermutlich: Querlenker ausbauen und zu jemandem tragen, der sie Dir aus und wieder einpressen kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Oh, dass interessiert mich aber, kannst Du mir berichten wo die genau sind?chrie hat geschrieben:Nein Alf,
In meinem Reparaturbuch steht dass das die Aufhängungstraggelenke sind, leider steht nicht dabei wie man die wechselt!
Gruss Chrie
Alf
-der nie ausgelernt hat :D
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
- Beda
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Hallo Chrie,
ich würde es nicht versuchen. Ich befürchte man könnte den Sitz im Lenker beschädigen und/oder das Auge verbiegen.
Das sind aber allgemeine, keine L200/L040 Erfahrungen.[/b]
ich würde es nicht versuchen. Ich befürchte man könnte den Sitz im Lenker beschädigen und/oder das Auge verbiegen.
Das sind aber allgemeine, keine L200/L040 Erfahrungen.[/b]
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hy ihr,
Ich war heute bei einem extremen Offroader und der sagte mir, dass er seinen Pajero auch gebraucht gekauft hat und dass sein Vorgänger nie die Schmiernippel gefette hatte!
Deswegen hatte er immer ein krachen am Gelenk, aber ihm wurde auch gesagt er solle die Oberen Traggelenke wechseln, da ihm das zu hart war, schmiert er sie regelmässig und hat sie bis heute noch nie gewechselt! :D
Er sagt, solange kein Spiel im Gelenk ist, sollte nur fleißig gefettet werden und die Gelenke halten ehwig!
Was soll ich jetzt glauben, meine aben auch zwar kein Spiel und wurden auch selten gewechselt!
Aber ich werd mich jetzt regelmässig dawischen klemmen und schaun was daraus wird!
Gruss Chrie, der zu faul ist die Gelenke zu wechseln
Ich war heute bei einem extremen Offroader und der sagte mir, dass er seinen Pajero auch gebraucht gekauft hat und dass sein Vorgänger nie die Schmiernippel gefette hatte!
Deswegen hatte er immer ein krachen am Gelenk, aber ihm wurde auch gesagt er solle die Oberen Traggelenke wechseln, da ihm das zu hart war, schmiert er sie regelmässig und hat sie bis heute noch nie gewechselt! :D
Er sagt, solange kein Spiel im Gelenk ist, sollte nur fleißig gefettet werden und die Gelenke halten ehwig!
Was soll ich jetzt glauben, meine aben auch zwar kein Spiel und wurden auch selten gewechselt!
Aber ich werd mich jetzt regelmässig dawischen klemmen und schaun was daraus wird!
Gruss Chrie, der zu faul ist die Gelenke zu wechseln
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Hallo Chrie,chrie hat geschrieben:Hy ihr,
Deswegen hatte er immer ein krachen am Gelenk, aber ihm wurde auch gesagt er solle die Oberen Traggelenke wechseln, da ihm das zu hart war, schmiert er sie regelmässig und hat sie bis heute noch nie gewechselt! :D
Gruss Chrie, der zu faul ist die Gelenke zu wechseln
solche Gelenke, die gaagsen wie ein altes Bett, sind in der Regel schwergängig. Das kann so weit kommen, daß sie durchbrechen. Mein Rat: Auf jeden Fall die Gelenke mal abdrücken und von Hand prüfen. Sie sollten sich nicht leicht aber noch ohne Werkzeug bewegen lassen. Bei der Gelegenheit würde ich auch versuchen in das Gelenk zu sehen; vielleicht ist ja Rost und/oder Wasser drin.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Scheisse
Hallo Leute, mir ist heute ein Scheiss passiert, und zwar ist mir der Linke Obere Traggelenk gebrochen, ich kann aber auch nicht weiter fahren
ich habe mir das mal angeschaut, das Untere Traggelenk ist nur angeschraubt und kann ich von selbst lösen, aber das Obere kann man nicht abschrauben, sieht aus als wenn es in den Querlenker eingepresst ist
Was würde den eine Reparatur in der Werkstatt kosten? Oder komme ich Billiger ab, wenn ich mir von einem Schrottplatz, den gesamten Querlenker ausbaue?
mfg Offroader
der jetzt beschissen da steht
Hallo Leute, mir ist heute ein Scheiss passiert, und zwar ist mir der Linke Obere Traggelenk gebrochen, ich kann aber auch nicht weiter fahren
ich habe mir das mal angeschaut, das Untere Traggelenk ist nur angeschraubt und kann ich von selbst lösen, aber das Obere kann man nicht abschrauben, sieht aus als wenn es in den Querlenker eingepresst ist
Was würde den eine Reparatur in der Werkstatt kosten? Oder komme ich Billiger ab, wenn ich mir von einem Schrottplatz, den gesamten Querlenker ausbaue?
mfg Offroader
der jetzt beschissen da steht
Offroader
ich kann dir auch nicht weiter helfen, ich habe meine mit viel Fett gefettet, sie krachen zwar immer noch, aber was solls,
Du hast recht die Oberen gelenke müssen ausgepresst werden, vielleicht hilft dir der Link weiter?
http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/f ... elenk.html
oder
http://lt.roebyy.de/
oder
http://www.lt-freunde.de/forum/messages/345.html
viel glück, beim Wechseln
Gruss Chrie
ich kann dir auch nicht weiter helfen, ich habe meine mit viel Fett gefettet, sie krachen zwar immer noch, aber was solls,
Du hast recht die Oberen gelenke müssen ausgepresst werden, vielleicht hilft dir der Link weiter?
http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/f ... elenk.html
oder
http://lt.roebyy.de/
oder
http://www.lt-freunde.de/forum/messages/345.html
viel glück, beim Wechseln
Gruss Chrie
Hallo Offroader
In der Bücheli Reparaturanleitung Seite 99 stehts geschrieben:
Den Sicherungsring und die Staubschutzabdeckung vom Kugelgelenk entfernen und den Sprengring herausnehmen.
Den Querlenker über einStück Rohr setzen und mit einem zweiten
Rohrstück das Kugelgelenk durch den Querlenker pressen.
Das neue Kugelgelenk von der anderen Seite einpressen.
Das Gelenk hat ein Fluchtzeichen,welches in einer Linie mit der Mitte
des Querlenkers liegen muss.Das Kugelgelenk wieder mit dem Rohrstück
in die richtige Lage pressen.Den Sprengring in die Rille des Kugelgelenks
einschnappen.Gummikappe mit Fett füllen,die Rille des Kugelgelenks mit
Dichtungsmasse einschmieren.
auf gehts! b.m.
In der Bücheli Reparaturanleitung Seite 99 stehts geschrieben:
Den Sicherungsring und die Staubschutzabdeckung vom Kugelgelenk entfernen und den Sprengring herausnehmen.
Den Querlenker über einStück Rohr setzen und mit einem zweiten
Rohrstück das Kugelgelenk durch den Querlenker pressen.
Das neue Kugelgelenk von der anderen Seite einpressen.
Das Gelenk hat ein Fluchtzeichen,welches in einer Linie mit der Mitte
des Querlenkers liegen muss.Das Kugelgelenk wieder mit dem Rohrstück
in die richtige Lage pressen.Den Sprengring in die Rille des Kugelgelenks
einschnappen.Gummikappe mit Fett füllen,die Rille des Kugelgelenks mit
Dichtungsmasse einschmieren.
auf gehts! b.m.
Um die Oberen Traggelenke zu wechseln brauchst du auf jedenfall passende "Rohrstücke" (gibts als Mitsu Spezialwerkzeug, oder aber schnell mal auf der Drehbank machen) und eine Hydraulische Presse.
Ich würd nicht versuchen mit dem Hammer drauf rumzupumpern, da ist das risiko etwas zu beschädigen doch groß.
Wenn du also das obere Traggelenk vom Radlagergehäuse löst und den ganzen oberen Querlenker ausbaust, und damit in die nächste Landmaschinenwerkstätte pilgerst sollten die dir die Gelenke wohl für kleines Geld aus und einpressen können. Dabei die markierung beachten.
anschließend wieder einbauen, dabei links und rechts nicht verwechseln und die unterlegbleche die zwischen Rahmen und dem "Querlänkermittelstück) (sorry, weis nicht wie das heist) liegen wieder an der ursprünglichen Stelle einbauen, dann sollte auch die Achsgeometrie erhalten bleiben.
gut schraub
Peter
Ich würd nicht versuchen mit dem Hammer drauf rumzupumpern, da ist das risiko etwas zu beschädigen doch groß.
Wenn du also das obere Traggelenk vom Radlagergehäuse löst und den ganzen oberen Querlenker ausbaust, und damit in die nächste Landmaschinenwerkstätte pilgerst sollten die dir die Gelenke wohl für kleines Geld aus und einpressen können. Dabei die markierung beachten.
anschließend wieder einbauen, dabei links und rechts nicht verwechseln und die unterlegbleche die zwischen Rahmen und dem "Querlänkermittelstück) (sorry, weis nicht wie das heist) liegen wieder an der ursprünglichen Stelle einbauen, dann sollte auch die Achsgeometrie erhalten bleiben.
gut schraub
Peter
Also, ohne den Querlenker auszubauen sehe ich keine chance.
Das Traggelenk sitzt sicher in einem strammen Presssitz.
Ausserdem sehe ich die viele Arbeit nicht wirklich. Vom Radlagergehäuse muss das Gelenk sowiso ab (sitzt auch hier sicher gut fest...)
dazu würd ich vorsichtshalber die Drehstabfeder entspannen (einstellung vorher notieren, um dann wieder gleich einstellen zu können) ich bin mir nicht sicher ob da wirklich erforderlich ist.
Dann muß eibentlich nur mehr der Stoßdämpfer raus (3 Schrauben) und
der obere Querlenker vom Rahmen abgeschraubt werden (2 Schrauben).
Als minimalvariante kann man sicher auch die entsprechenden rohrstücke verwenden um mit Hammer und Schraubstock zu arbeiten.
Ich glaube aber daß die Presse der Landmaschinenwerkstatt mit dem dazugehörigen Mann schon gut währe.
Zu den Kosten: wenn die passenden Rohrstücke vorhanden sind und du aus und einbau selber machst bleiben in der Werkstatt vieleicht 10 min Arbeit pro seite.
Sowas kann dann irgendwas zwischen einem herzlichem "danke" und einer halben Arbeitstunde zum entsprechendem Satz kosten....
Wie gesagt, ich halte nichts vom rumpumpern mit dem Hammer, wenn du dabei ein Gelenk oder den Querlenker beschädigst hast du nicht wirklich gespart.....
Peter
Das Traggelenk sitzt sicher in einem strammen Presssitz.
Ausserdem sehe ich die viele Arbeit nicht wirklich. Vom Radlagergehäuse muss das Gelenk sowiso ab (sitzt auch hier sicher gut fest...)
dazu würd ich vorsichtshalber die Drehstabfeder entspannen (einstellung vorher notieren, um dann wieder gleich einstellen zu können) ich bin mir nicht sicher ob da wirklich erforderlich ist.
Dann muß eibentlich nur mehr der Stoßdämpfer raus (3 Schrauben) und
der obere Querlenker vom Rahmen abgeschraubt werden (2 Schrauben).
Als minimalvariante kann man sicher auch die entsprechenden rohrstücke verwenden um mit Hammer und Schraubstock zu arbeiten.
Ich glaube aber daß die Presse der Landmaschinenwerkstatt mit dem dazugehörigen Mann schon gut währe.
Zu den Kosten: wenn die passenden Rohrstücke vorhanden sind und du aus und einbau selber machst bleiben in der Werkstatt vieleicht 10 min Arbeit pro seite.
Sowas kann dann irgendwas zwischen einem herzlichem "danke" und einer halben Arbeitstunde zum entsprechendem Satz kosten....
Wie gesagt, ich halte nichts vom rumpumpern mit dem Hammer, wenn du dabei ein Gelenk oder den Querlenker beschädigst hast du nicht wirklich gespart.....
Peter
Hy Peter hast du das schonmal gemacht? ( Traggelenk gewechselt?)
Für Offroader, ich habe mir heute mal einen Kostenvoranschlag schicken lassen, was der Wechsel in etwa in der Werkstatt kostet
Bei mir sind si zwar auch schon zum wechseln aber ich Fette halt immer, dann gehtz schon
Offroader, wenn du sowieso nicht mehr fahren kannst, dann wird dir ja eh nichts anderes übrig bleiben als die Querlenker zu demontieren
Vielleicht hast du einen guten Kollegen der dir dabei hilft, dann geht es auch schon etwas schneller :D
Gruss Chrie
Für Offroader, ich habe mir heute mal einen Kostenvoranschlag schicken lassen, was der Wechsel in etwa in der Werkstatt kostet
Bei mir sind si zwar auch schon zum wechseln aber ich Fette halt immer, dann gehtz schon
Offroader, wenn du sowieso nicht mehr fahren kannst, dann wird dir ja eh nichts anderes übrig bleiben als die Querlenker zu demontieren
Vielleicht hast du einen guten Kollegen der dir dabei hilft, dann geht es auch schon etwas schneller :D
Gruss Chrie
Hallo ihr
Ich habe nun das Obere Traggelenk mit einen Abzieher aus den Querlenker gedrück ,
Und habe mir schon neue Traggelenke bestellt, :D Wenn ich nun das neue Traggelenk mit dem Abzieher wieder eindrücke müsste das ja wohl auf genug halt sein oder?
Ich habe den Querlenker nicht ausgebaut
Wenn ich es mit dem Abieher wieder eindrücke müsste das ja genau die gleiche Wirkung haben wie eine Presse oder
mfg Offroader
Ich habe nun das Obere Traggelenk mit einen Abzieher aus den Querlenker gedrück ,
Und habe mir schon neue Traggelenke bestellt, :D Wenn ich nun das neue Traggelenk mit dem Abzieher wieder eindrücke müsste das ja wohl auf genug halt sein oder?
Ich habe den Querlenker nicht ausgebaut
Wenn ich es mit dem Abieher wieder eindrücke müsste das ja genau die gleiche Wirkung haben wie eine Presse oder
mfg Offroader
Hallo Leute,
Habe nun das Traggelenk erhalten und es schon mit dem Abzieher wieder reingedrückt :D, allerdings habe ich eine Metallstück daruntergelegt damit das Kugelgelenk nicht angegriffen wird
Aber es ist ohne grosen aufwand in den Querlenker gedrückt worden :D
Es fehlt jetzt halt der Schmirnippel aber ich denke das ist nicht so wild oder Wenn ich es hineingedrückt habe wird es wohl genug stapil sein oder was mein ihr?
mfg Offroader
Habe nun das Traggelenk erhalten und es schon mit dem Abzieher wieder reingedrückt :D, allerdings habe ich eine Metallstück daruntergelegt damit das Kugelgelenk nicht angegriffen wird
Aber es ist ohne grosen aufwand in den Querlenker gedrückt worden :D
Es fehlt jetzt halt der Schmirnippel aber ich denke das ist nicht so wild oder Wenn ich es hineingedrückt habe wird es wohl genug stapil sein oder was mein ihr?
mfg Offroader
Hallo Offroader,
Kannst du mir mal sagen wie du die Traggelenke runtergebracht hast?
Ich wollte sie heute auch wechseln, aber da lässt sich nichts machen?
Zerstören wollte ich auch nichts, deswegen habe ich wieder alles montiert, und werde dann wohl die Querlenker ausbauen, das ist nicht so viel Arbeit
Und werde die Gelenke von einer Traktoren Firma eindrücken lassen!
Wie du die herausbekommen hast ist mir ein Rätzel 8O
Gruss Chrie
Kannst du mir mal sagen wie du die Traggelenke runtergebracht hast?
Ich wollte sie heute auch wechseln, aber da lässt sich nichts machen?
Zerstören wollte ich auch nichts, deswegen habe ich wieder alles montiert, und werde dann wohl die Querlenker ausbauen, das ist nicht so viel Arbeit
Und werde die Gelenke von einer Traktoren Firma eindrücken lassen!
Wie du die herausbekommen hast ist mir ein Rätzel 8O
Gruss Chrie
Hallo,
Ich habe jetzt das selbe Problem (oberes rechtes Traggelenk total ausgeschlagen). Kann mir jemand sagen (ev. "offroader"?) was die Traggelenke gekostet haben bzw. wie lange ich wohl für den Tausch brauchen werde? Ich bin ziemlich in Zeitdruck da ich nächste Woche bei der Warn-Challenge ( http://www.expeditionclub.at/veranstalt ... e_2003.htm ) in Kroatien an den Start gehe.
lg.
Haasa
Ich habe jetzt das selbe Problem (oberes rechtes Traggelenk total ausgeschlagen). Kann mir jemand sagen (ev. "offroader"?) was die Traggelenke gekostet haben bzw. wie lange ich wohl für den Tausch brauchen werde? Ich bin ziemlich in Zeitdruck da ich nächste Woche bei der Warn-Challenge ( http://www.expeditionclub.at/veranstalt ... e_2003.htm ) in Kroatien an den Start gehe.
lg.
Haasa
Hallo.
Gruss - kp
Diese Infos würden mich auch interessieren, weil.... ich habe da "etwas" Spiel entdeckt.haasa hat geschrieben: Ich habe jetzt das selbe Problem (oberes rechtes Traggelenk total ausgeschlagen). Kann mir jemand sagen (ev. "offroader"?) was die Traggelenke gekostet haben bzw. wie lange ich wohl für den Tausch brauchen werde?
Gruss - kp
Hallo Leute!
Was ich meine, ist mir nicht ganz klar. Ich habe halt am Rad gerüttelt (Wagen aufgebockt) und da war reichlich seitliches Spiel. Dieses Spiel kommt sichtbar aus dem oberen Traggelenk, also von da, wo die Kugel in einer Manschette sitzt. Im Bild unten (Crazy hat Recht mit den 1000 Worten) ist es im Bereich von Teil 8. Was muss ich nun voraussichtlich erneuern?
P.S. "Torsionsdrehstab" ist eigentlich doppelt gemoppelt, aber Bucheli ist da wenigstens konsequent ;).
Gruss - kp, der gerade seinen vorhin bei einer Not-Reparatur am T2 (Tape ist immer wieder toll :) ) verbrannten Finger kühlt - der T2 fährt aber wieder :)
Was ich meine, ist mir nicht ganz klar. Ich habe halt am Rad gerüttelt (Wagen aufgebockt) und da war reichlich seitliches Spiel. Dieses Spiel kommt sichtbar aus dem oberen Traggelenk, also von da, wo die Kugel in einer Manschette sitzt. Im Bild unten (Crazy hat Recht mit den 1000 Worten) ist es im Bereich von Teil 8. Was muss ich nun voraussichtlich erneuern?
P.S. "Torsionsdrehstab" ist eigentlich doppelt gemoppelt, aber Bucheli ist da wenigstens konsequent ;).
Gruss - kp, der gerade seinen vorhin bei einer Not-Reparatur am T2 (Tape ist immer wieder toll :) ) verbrannten Finger kühlt - der T2 fährt aber wieder :)
- Dateianhänge
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- Bucheli L300, Seite 120
- kp_VorderradaufhaengungL300.jpg (23.7 KiB) 10280 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gast am 22.04.2004 - 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Crazy.max
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- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Kp
Diese Gelenke hab Ich mal beim Lada neu gemacht . Es gab Sie nur zusammen und da wurde nur ab und wieder drangeschraubt , da die Kugelverbindung selbst nicht trennbar ist . Vorraussetzung ist aber das nur in diesem Teil das Spiel ist - setzt es sich weiter nach oben fort wird es komplizierter und teurer.
Olaf - der heute Nachmittag mal genauer hinschaut
Diese Gelenke hab Ich mal beim Lada neu gemacht . Es gab Sie nur zusammen und da wurde nur ab und wieder drangeschraubt , da die Kugelverbindung selbst nicht trennbar ist . Vorraussetzung ist aber das nur in diesem Teil das Spiel ist - setzt es sich weiter nach oben fort wird es komplizierter und teurer.
Olaf - der heute Nachmittag mal genauer hinschaut
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen