Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
- Sven
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Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
Hallo Leute,
meine Bremsleitung nach hinten ist sehr stark angerostet, und nachdem sie in letzter Zeit paarmal berührt wurde, sind nun erste Undichtigkeiten festzustellen.
Um dem abzuhelfen, wollte ich ein Stück VA-Rohr einfügen, aber ich krieg das Zeug nicht dicht hartgelötet ...
Wie repariert also ein Fachmann eine Bremsleitung? So on wegen der Anschlüsse, Übergänge (vorn ist die Leitung noch ok, aber im Bereich der Hinterachse bäh) und so.
Dank und Grüße
sven
meine Bremsleitung nach hinten ist sehr stark angerostet, und nachdem sie in letzter Zeit paarmal berührt wurde, sind nun erste Undichtigkeiten festzustellen.
Um dem abzuhelfen, wollte ich ein Stück VA-Rohr einfügen, aber ich krieg das Zeug nicht dicht hartgelötet ...
Wie repariert also ein Fachmann eine Bremsleitung? So on wegen der Anschlüsse, Übergänge (vorn ist die Leitung noch ok, aber im Bereich der Hinterachse bäh) und so.
Dank und Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Hallo Sven,
soll das ein vorgezogener Aprilscherz sein? Ich habe das ganz starke Gefühl, daß man Bremsleitungen nicht reparieren, sondern nur austauschen sollte. Oder was sagen die Werkstattbesitzer?
¿M?
soll das ein vorgezogener Aprilscherz sein? Ich habe das ganz starke Gefühl, daß man Bremsleitungen nicht reparieren, sondern nur austauschen sollte. Oder was sagen die Werkstattbesitzer?
¿M?
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- Beda
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8O Was macht Du für Sachen Sven? 8O
Bremsleitungen sind nicht teuer. Früher gehörte es zum Alltag der Werkstätten Bremsleitungen auszuwechseln. Heute kommt das kaum mehr vor. Richtig abgelängte Bremsleitungssätze mit den richtigen Bördeln und Verschraubungen dran haben früher so um 25.-DM gekostet. Wenn es möglich ist sollte man die komplette Leitung auswechseln. Die Leitung abschneiden, mit dem entsprechenden Werkzeug einen Bördel machen und dann ansetzen, sollte die Ausnahme bleiben und bedingt natürlich eine ansonsten makellose Leitung.
Ich fürchte Leute, die sich damit noch auskennen, findet man nicht digital sondern analog.
Aber in Schwaben sollte das doch gelingen.
Für deine lebensgefährlichen Experimente:
Ich habe keine Lust dich im Krankenhaus zu besuchen
@Matthias: Das sagen sie
Bremsleitungen sind nicht teuer. Früher gehörte es zum Alltag der Werkstätten Bremsleitungen auszuwechseln. Heute kommt das kaum mehr vor. Richtig abgelängte Bremsleitungssätze mit den richtigen Bördeln und Verschraubungen dran haben früher so um 25.-DM gekostet. Wenn es möglich ist sollte man die komplette Leitung auswechseln. Die Leitung abschneiden, mit dem entsprechenden Werkzeug einen Bördel machen und dann ansetzen, sollte die Ausnahme bleiben und bedingt natürlich eine ansonsten makellose Leitung.
Ich fürchte Leute, die sich damit noch auskennen, findet man nicht digital sondern analog.
Aber in Schwaben sollte das doch gelingen.
Für deine lebensgefährlichen Experimente:
Ich habe keine Lust dich im Krankenhaus zu besuchen
@Matthias: Das sagen sie
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Lieber Sven,
eigentlich müßte jeder mit einer abgeschlossenen Kfz-Lehre in der Lage sein, dir nach Muster genau das anzufertigen, was du brauchst.
Materialaufwand: 2 Verschraubungen und etwas Meterware.
Falls das sinnvoll erscheint, kann man bei der Gelegenheit auch den Verlauf verändern.
PS: Zur preislichen Orientierung: http://www.bannemer.de/shop1/Kunifer10.html
Und das wäre schon die Superedelvariante.
eigentlich müßte jeder mit einer abgeschlossenen Kfz-Lehre in der Lage sein, dir nach Muster genau das anzufertigen, was du brauchst.
Materialaufwand: 2 Verschraubungen und etwas Meterware.
Falls das sinnvoll erscheint, kann man bei der Gelegenheit auch den Verlauf verändern.
PS: Zur preislichen Orientierung: http://www.bannemer.de/shop1/Kunifer10.html
Und das wäre schon die Superedelvariante.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Sven
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Danke Beda,
da hilft wohl nur der Gang in die Werkstatt ... ist mir halt a bisl peinlich, aber muss wohl sein.
Mal fragen, ob ich so ein Gerät zum Bördeln ausleihen kann, denn so ganz ohne Bremse hinfahren ist nicht unmöglich aber auch nicht ganz trivial.
Und keine Sorge, lebensgefährliche Experimente gehören bei mir zum Berufsrisiko, bin ich gewohnt :)
Grüße
sven
da hilft wohl nur der Gang in die Werkstatt ... ist mir halt a bisl peinlich, aber muss wohl sein.
Mal fragen, ob ich so ein Gerät zum Bördeln ausleihen kann, denn so ganz ohne Bremse hinfahren ist nicht unmöglich aber auch nicht ganz trivial.
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Hallo Sven,
bei uns und wahrscheinlich bei fast allen Autowerkstätten gibt es eine Wühlkiste mit übrig gebliebenen Bremsleitungen. Wenn es dir also gelänge, die alte Bremsleitung als Muster für die Länge und die verwendeten Bördel, Gewinde etc. mitzunehmen, könnte das hilfreich sein. Falls erforderlich lieber bördeln lassen, als selber probieren!
Wichtiger Tipp:
Die alte Bremsleitung brauchst du außerdem nochmal, um die neue zu biegen. Also nicht unkontrolliert zusammenfalten! Dabei sind Mindestradien, die ich z.B. im stählernen Daumen fest programmiert habe, zu beachten. Einmal zu eng gebogen heißt Schrott.
....und dann viel Spaß
bei uns und wahrscheinlich bei fast allen Autowerkstätten gibt es eine Wühlkiste mit übrig gebliebenen Bremsleitungen. Wenn es dir also gelänge, die alte Bremsleitung als Muster für die Länge und die verwendeten Bördel, Gewinde etc. mitzunehmen, könnte das hilfreich sein. Falls erforderlich lieber bördeln lassen, als selber probieren!
Wichtiger Tipp:
Die alte Bremsleitung brauchst du außerdem nochmal, um die neue zu biegen. Also nicht unkontrolliert zusammenfalten! Dabei sind Mindestradien, die ich z.B. im stählernen Daumen fest programmiert habe, zu beachten. Einmal zu eng gebogen heißt Schrott.
....und dann viel Spaß
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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- Schlappohr
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Servus Bremser
Ääähm ich möchte mich ja jetzt nicht OT einmischen (einsetzende Paranoia?)....aaaaber....
Sven, Du hast wo anders darum gebeten, auf die Motorradler ein bisserle aufzupassen, da die Saison ja jetzt wieder losgeht. Das sehe ich jetzt mal als eine "pädagogisch wertvolle Herzensangelegenheit".
Es wäre mir jetzt eine padagogisch wertvolle Herzensangelegenheit, wenn wir an dieser Stelle noch mal ganz explizit darauf hinweisen würden, das Arbeiten an Bremsleitungen nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten!
Liebe Junior- und Neuschrauber - das ist Sparen am falschen Ende und es muß auch nicht peinlich sein, mit sowas zum Profi zu gehen.
Liebe Grüße
Florian
Ääähm ich möchte mich ja jetzt nicht OT einmischen (einsetzende Paranoia?)....aaaaber....
Sven, Du hast wo anders darum gebeten, auf die Motorradler ein bisserle aufzupassen, da die Saison ja jetzt wieder losgeht. Das sehe ich jetzt mal als eine "pädagogisch wertvolle Herzensangelegenheit".
Es wäre mir jetzt eine padagogisch wertvolle Herzensangelegenheit, wenn wir an dieser Stelle noch mal ganz explizit darauf hinweisen würden, das Arbeiten an Bremsleitungen nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten!
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Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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- Sven
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Florian,
psssst! Das Peinliche steckt bei mir im Detail, nicht nur am Rost. Aufmerksam unter "dies ist kein Aprilscherz" nachlesen
Um die ganze Bremsleitung zu tauschen muss man wohl di eKarosserie abnehmen, anders kommt man meiner Meinung nach nicht am Stück an die Leitung dran.
Was bringt eigentlich eine 2-Kreis-Bremse? Ich habe jetzt den hinteren Kreislauf offen, die Bremsflüssigkeit ist rausgesifft und das Bremspetal ist völlig lasch und vorn bremst nix.
Grüße
sven
psssst! Das Peinliche steckt bei mir im Detail, nicht nur am Rost. Aufmerksam unter "dies ist kein Aprilscherz" nachlesen
Um die ganze Bremsleitung zu tauschen muss man wohl di eKarosserie abnehmen, anders kommt man meiner Meinung nach nicht am Stück an die Leitung dran.
Was bringt eigentlich eine 2-Kreis-Bremse? Ich habe jetzt den hinteren Kreislauf offen, die Bremsflüssigkeit ist rausgesifft und das Bremspetal ist völlig lasch und vorn bremst nix.
Grüße
sven
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Hallo Sven,
das hört sich aber gar nicht gut an. Wenn die ganze Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, wirst du bestimmt noch viel Freude haben, wenn es darum geht, die Luft aus dem ABS-Regler wieder herauszubekommen.
Grundsätzlich sollte man deshalb auch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, die Bremsanlage niemals leer laufen lassen. Als provisorische Lösung kann man eine undichte Bremsleitung einfach still legen, indem man die nächstliegende Verschraubung kurz öffnet und dort eine kleine, passende Kugel dazwischenklemmt. So kann die Bremsflüssigkeit bis zur Reparatur wenigstens nicht auslaufen.
Falls du zu mir nach Rottweil kommen willst und die defekte Bremsleitung als Muster mitbringst, könnte ich dir eine neue Leitung anfertigen. Hazet-Bördelgerät und ein Ring Bremsleitung ist vorhanden.
Gruß
Günther
das hört sich aber gar nicht gut an. Wenn die ganze Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, wirst du bestimmt noch viel Freude haben, wenn es darum geht, die Luft aus dem ABS-Regler wieder herauszubekommen.
Grundsätzlich sollte man deshalb auch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, die Bremsanlage niemals leer laufen lassen. Als provisorische Lösung kann man eine undichte Bremsleitung einfach still legen, indem man die nächstliegende Verschraubung kurz öffnet und dort eine kleine, passende Kugel dazwischenklemmt. So kann die Bremsflüssigkeit bis zur Reparatur wenigstens nicht auslaufen.
Falls du zu mir nach Rottweil kommen willst und die defekte Bremsleitung als Muster mitbringst, könnte ich dir eine neue Leitung anfertigen. Hazet-Bördelgerät und ein Ring Bremsleitung ist vorhanden.
Gruß
Günther
Zuletzt geändert von Charly am 22.03.2005 - 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
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Hallo Günther,
mit ABS etc. habe ich persönlich zum Glück keine Probleme, dafür ist meine Karre zu alt. Aber dass Bremsanlagenentlüftung bei neueren Fahrzeugen garnicht trivial ist, das habe ich auch schon gehört.
Danke für das Angebot mit Rottweil ... darauf werde ich eventuell zurück kommen, liegt ja ganz in meiner Richtung ... bin grad nur zeitmäßig noch völlig ohne Planung.
Ich gehe heute nach der Arbeit mal zu meinem Händler, mal sehen, was der zu bieten hat, und dann melde ich mich.
Grüße
sven
mit ABS etc. habe ich persönlich zum Glück keine Probleme, dafür ist meine Karre zu alt. Aber dass Bremsanlagenentlüftung bei neueren Fahrzeugen garnicht trivial ist, das habe ich auch schon gehört.
Danke für das Angebot mit Rottweil ... darauf werde ich eventuell zurück kommen, liegt ja ganz in meiner Richtung ... bin grad nur zeitmäßig noch völlig ohne Planung.
Ich gehe heute nach der Arbeit mal zu meinem Händler, mal sehen, was der zu bieten hat, und dann melde ich mich.
Grüße
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Hallo Sven
Olaf - der auch Bremsleitungen bördeln kann , aber keine Bördelmaschine hat
Vor 15 Jahren waren die so wie die Serie konfektioniert , manchmal nen Tuck länger - verlaß Dich aber da nicht drauf . Besser Meterware bördeln lassen , mal beim LKW - Bremsendienst nachfragen. Manchmal machen die auch Bremsleitungen von der Rolle .Sven hat geschrieben:
ATU bietet irgendwie Bremsleitungen an, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie die konfektioniert sind?
Olaf - der auch Bremsleitungen bördeln kann , aber keine Bördelmaschine hat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Sven
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Hallo,
alles wieder in Ordnung!
Bin gestern zu ATU, die haben Bremsleitungen, auf beiden Seiten gebördelt und mit den Überwurfschrauben im 10cm Abstand. Da habe ich dann mal ne 120cm-Leitung mitgenommen. Verschraubungen etc. gibts dort nicht.
In meiner MMC-Werkstatt habe ich dann ein Verschraubung und das Börtelgerät bekommen.
Zuhause die Leitung zurechtgebogen und festgestellt, dass sie zu kurz war - Moni zu ATU geschickt um eine längere Leitung zu holen - zwischenzeitlich Ölwechsel an Monis Moped gemacht - die neue Leitung (160cm) dann gebogen, rangeschraubt, auf die richtige Länge gekürzt, gebördelt - fertig. Die Anlage war auf Anhieb dicht.
Von MMC gibts die ganzen Bremsleitungen auch als Ersatzteil (aber nur für Leute die nicht schon an ihrer Bremse rumgefummelt haben).
Herzlichen Dank für euere Tips, besonders auch für das Hilfsangebot aus meiner Heimatstadt Rottweil (denn mit so einer Notlösung im Rücken klappts dann auch) und super, dass mir der Händler über Nacht das Bördelgerät ausgeliehen hat, nicht ohne mir vorher genau zu erklären wie es geht.
Ostern kann kommen, Grüße
sven
alles wieder in Ordnung!
Bin gestern zu ATU, die haben Bremsleitungen, auf beiden Seiten gebördelt und mit den Überwurfschrauben im 10cm Abstand. Da habe ich dann mal ne 120cm-Leitung mitgenommen. Verschraubungen etc. gibts dort nicht.
In meiner MMC-Werkstatt habe ich dann ein Verschraubung und das Börtelgerät bekommen.
Zuhause die Leitung zurechtgebogen und festgestellt, dass sie zu kurz war - Moni zu ATU geschickt um eine längere Leitung zu holen - zwischenzeitlich Ölwechsel an Monis Moped gemacht - die neue Leitung (160cm) dann gebogen, rangeschraubt, auf die richtige Länge gekürzt, gebördelt - fertig. Die Anlage war auf Anhieb dicht.
Von MMC gibts die ganzen Bremsleitungen auch als Ersatzteil (aber nur für Leute die nicht schon an ihrer Bremse rumgefummelt haben).
Herzlichen Dank für euere Tips, besonders auch für das Hilfsangebot aus meiner Heimatstadt Rottweil (denn mit so einer Notlösung im Rücken klappts dann auch) und super, dass mir der Händler über Nacht das Bördelgerät ausgeliehen hat, nicht ohne mir vorher genau zu erklären wie es geht.
Ostern kann kommen, Grüße
sven
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Guten Abend!
Jetzt ist es soweit: Bremsleitung durchgerostet. Es ist das kleine Stückchen an der HA direkt am Verteiler. Beim Anschauen haben wir dann festgestellt, daß die anderen Leitungen auch nicht viel besser aussehen. Ebenfalls die Dieselleitungen. Die ja z.T. mit den selben Schellen gehalten werden. Also: alles neu bestellt und Pajero in der Werkstatt gelassen. Blöd gerade jetzt bei dem vielen Schnee! Der ersatzweise zur Verfügung gestellte Lancer Kombi macht da nicht so richtig Freude.
Materialkosten übrigens so um die 200,- Euro.
Gruß
Matti
Jetzt ist es soweit: Bremsleitung durchgerostet. Es ist das kleine Stückchen an der HA direkt am Verteiler. Beim Anschauen haben wir dann festgestellt, daß die anderen Leitungen auch nicht viel besser aussehen. Ebenfalls die Dieselleitungen. Die ja z.T. mit den selben Schellen gehalten werden. Also: alles neu bestellt und Pajero in der Werkstatt gelassen. Blöd gerade jetzt bei dem vielen Schnee! Der ersatzweise zur Verfügung gestellte Lancer Kombi macht da nicht so richtig Freude.
Materialkosten übrigens so um die 200,- Euro.
Gruß
Matti
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ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Bei meinem L300 steht der Wechsel von ein paar knusprigen Bremsleitungen an. Vor allem die kurzen vorne.
Gibts da was "Besseres", eventuell nicht rostend?
Mein Bremsenmann spricht von Kupfer-Nickel-Leitungen, aber die hätten auch nicht das ewige Leben. Rosten tun sie nicht, aber das Kupfer korrodiert halt schon ... Immerhin sind die schön weich zu biegen
In Edelstahl gibts nix?
Ansonsten halt im Selbstversuch das übrliche Programm: Bremsleitung ausbauen, mitnehmen, nachbauen lassen (Länge, Anschlüsse), zu Hause passend biegen und verbauen.
ABS hat mein EL nicht, da dürfte es mit dem Leerlaufen des Systems keine Probleme geben, oder? Weil die abmontierten Leitungen nähme ich ja mit ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gibts da was "Besseres", eventuell nicht rostend?
Mein Bremsenmann spricht von Kupfer-Nickel-Leitungen, aber die hätten auch nicht das ewige Leben. Rosten tun sie nicht, aber das Kupfer korrodiert halt schon ... Immerhin sind die schön weich zu biegen
In Edelstahl gibts nix?
Ansonsten halt im Selbstversuch das übrliche Programm: Bremsleitung ausbauen, mitnehmen, nachbauen lassen (Länge, Anschlüsse), zu Hause passend biegen und verbauen.
ABS hat mein EL nicht, da dürfte es mit dem Leerlaufen des Systems keine Probleme geben, oder? Weil die abmontierten Leitungen nähme ich ja mit ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Super, danke!
Mein Bremsenmensch verbaut Kupfer-Nickel-Leitungen von NK aus Eisenach:
http://www.nk-autoteile.de/begin.htm
Bremsenmensch sagt: ist gleichwertig zu "Kunifer".
Reine Kupferleitungen sind in Österreich übrigens inzwischen verboten. Erlaubt sind nur noch Stahl (verzinkt) und Cu-Ni.
Bei NK gäbe es sogar komplette Sätze für den L300 und Pajero - damit entfiele die Musterausbauerei und Biegerei:
http://www.autoshop2000.cz/download/kat ... Nissan.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
Mein Bremsenmensch verbaut Kupfer-Nickel-Leitungen von NK aus Eisenach:
http://www.nk-autoteile.de/begin.htm
Bremsenmensch sagt: ist gleichwertig zu "Kunifer".
Reine Kupferleitungen sind in Österreich übrigens inzwischen verboten. Erlaubt sind nur noch Stahl (verzinkt) und Cu-Ni.
Bei NK gäbe es sogar komplette Sätze für den L300 und Pajero - damit entfiele die Musterausbauerei und Biegerei:
http://www.autoshop2000.cz/download/kat ... Nissan.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hallo Freunde,
Jetzt bin ich ein mittelmäßig geübter Schrauber aber dafür umso begeisteter. Und da hab ich bei meinem Amischlitten schon mal alle Bremsleitung selber neu gemacht.
Im I-net gekauft:
Bördelzange, Abschneider, Rohrbieger, Meterware Kunifer, Überwurfmuttern, offene Ringschlüssel und losgings.
Hab zwar anfangs mehr Meter gebraucht, da ich immer wieder vergessen hab vor der zweiten Bördelung die Überwurfmuttern drüberzumachen.
Das ganze hab ich mit größter Sorgfalt gemacht und hat gut funktioniert und hält heute noch nach ca. 2 Jahren.....
Übrigens, hab ich damals die auch die Leitungen am Hauptbremszylinder abgemacht und damit der nicht sofort komplett ausläuft gleich nach dem Abmachen mit Ohropax provisorisch abgedicht.
Zum Entlüften hab ich ein Autoreifenventil, kurze Bauform in den Deckel des Ausgleichsbehälters eingebaut und schön vorsichtig unter ständigen Nachfüllen entlüftet.
Das Ventil hab ich noch heute im Deckel.
Gruß, Walter
Jetzt bin ich ein mittelmäßig geübter Schrauber aber dafür umso begeisteter. Und da hab ich bei meinem Amischlitten schon mal alle Bremsleitung selber neu gemacht.
Im I-net gekauft:
Bördelzange, Abschneider, Rohrbieger, Meterware Kunifer, Überwurfmuttern, offene Ringschlüssel und losgings.
Hab zwar anfangs mehr Meter gebraucht, da ich immer wieder vergessen hab vor der zweiten Bördelung die Überwurfmuttern drüberzumachen.
Das ganze hab ich mit größter Sorgfalt gemacht und hat gut funktioniert und hält heute noch nach ca. 2 Jahren.....
Übrigens, hab ich damals die auch die Leitungen am Hauptbremszylinder abgemacht und damit der nicht sofort komplett ausläuft gleich nach dem Abmachen mit Ohropax provisorisch abgedicht.
Zum Entlüften hab ich ein Autoreifenventil, kurze Bauform in den Deckel des Ausgleichsbehälters eingebaut und schön vorsichtig unter ständigen Nachfüllen entlüftet.
Das Ventil hab ich noch heute im Deckel.
Gruß, Walter
Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
Hallo zusammen,
ich werde mich demnächst auch mit einer durchgerosteten Bremsleitung beschäftigen müssen ,
beim entrosten wurde plötzlich alles so glitschig......
Die zwei Leitungen vom Verleilergetriebe bis zum lastabhängigen Bremskraftregler und die Leitung von da weg zur Hinterachse
sind bestellt (100E) und kommen Mittwoch, so Gott will.
Schöne Pfingsten
Andreas
ich werde mich demnächst auch mit einer durchgerosteten Bremsleitung beschäftigen müssen ,
beim entrosten wurde plötzlich alles so glitschig......
Die zwei Leitungen vom Verleilergetriebe bis zum lastabhängigen Bremskraftregler und die Leitung von da weg zur Hinterachse
sind bestellt (100E) und kommen Mittwoch, so Gott will.
Schöne Pfingsten
Andreas
Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
... übrigens, ein Leerlaufen der Bremsanlage verhindere ich, indem ich (nach Trennen der Leitung oder Öffnen des Radzylinders o.Ä.) den Kolben im Hauptbremszylinder ganz hineinschiebe - und dann das Premspedal mit einem geeignet langen Holzscheit ganz unten ("pedal to the metal") fixiere. Der Kolben überläuft so die Bohrungen zum Bremsflüssigkeitsbehälter und verschließt sie damit. Oben kommt nix rein - und unten nix raus.
Bei sehr versifften Hauptbremszylindern können allerdings auf diese Weise die Kolbenringe undicht werden, wenn sie in einen angerosteten Bereich des Zylinders hineinbewegt werden. Aber dann wäre eh bald ein Tausch angestanden ...
Allzeit gute(s) Bremsen wünscht
Euer flo
Bei sehr versifften Hauptbremszylindern können allerdings auf diese Weise die Kolbenringe undicht werden, wenn sie in einen angerosteten Bereich des Zylinders hineinbewegt werden. Aber dann wäre eh bald ein Tausch angestanden ...
Allzeit gute(s) Bremsen wünscht
Euer flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
Hallo Flo!
Hab bei meinem mal die Bremsleitung vom hinteren Diff zum Bremssattel tauschen lassen, da haut dir der Schuh ab was so ne Leitung bei Mitsu kostet
Wieso hast dir nicht selbst eine gebogen und gebördelt?
Gruß Florian
PS.: der Trick mit dem Hauptbremszylinder is ja mal ne gute Idee
Hab bei meinem mal die Bremsleitung vom hinteren Diff zum Bremssattel tauschen lassen, da haut dir der Schuh ab was so ne Leitung bei Mitsu kostet
Wieso hast dir nicht selbst eine gebogen und gebördelt?
Gruß Florian
PS.: der Trick mit dem Hauptbremszylinder is ja mal ne gute Idee
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
Hi
es reicht schon das Pedal zur Hälfte zu treten ... die erwähnten Nachlaufbohrungen sind nur offen wenn das Pedal ganz oben ist.
Ich hab mir zudem aus den alten Bremsleitungsenden "Verschlüsse" gebaut indem einfach die Leitung umgebogen und mit der Zange verquetscht wird. Dann bleibt das auch dicht wenn man nicht gleich dazukommt die Leitung einzubauen, die alte aber zur Bemusterung ausbauen musste (um abzumessen, und um später die richtigen Bögen reinzubiegen ins neue, gerade Röhrl).
Gryße!
Andreas, der motorang
es reicht schon das Pedal zur Hälfte zu treten ... die erwähnten Nachlaufbohrungen sind nur offen wenn das Pedal ganz oben ist.
Ich hab mir zudem aus den alten Bremsleitungsenden "Verschlüsse" gebaut indem einfach die Leitung umgebogen und mit der Zange verquetscht wird. Dann bleibt das auch dicht wenn man nicht gleich dazukommt die Leitung einzubauen, die alte aber zur Bemusterung ausbauen musste (um abzumessen, und um später die richtigen Bögen reinzubiegen ins neue, gerade Röhrl).
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
Moin
Hoffe es passt hier zum Thema.
Beim letzten TÜV-Termin wurde mir empfohlen mal die
Bremsleitungen zu säubern/reinigen.
Gibt es da ein Wundermittelchen oder
einfach so vorgehen wie bei anderen rostigen Teilen auch?
Nicht das der Roststopper so tief in das Blech eindringt,
das er schon an der Bremsflüssigkeit ankommt.
Gruß Mario
Hoffe es passt hier zum Thema.
Beim letzten TÜV-Termin wurde mir empfohlen mal die
Bremsleitungen zu säubern/reinigen.
Gibt es da ein Wundermittelchen oder
einfach so vorgehen wie bei anderen rostigen Teilen auch?
Nicht das der Roststopper so tief in das Blech eindringt,
das er schon an der Bremsflüssigkeit ankommt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
So ein Rostumwandler macht an normalem Eisen/Stahl garnix. Wenn Du Angst hast dass der Rost schon fast bis zur Bremsflüssigkeit geht solltest Du lieber bald die Leitungen wechseln
Am besten gleich gegen nichtrostende.
In Österreich ist das Lackieren von Bremsleitungen übrigens verboten (TÜV).
Gryße!
Andreas, der motorang
Am besten gleich gegen nichtrostende.
In Österreich ist das Lackieren von Bremsleitungen übrigens verboten (TÜV).
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
Hallo
Gibt es eigentlich das kleine stück fester Bremsleitung,
welches direkt am Sattel sitzt, auch als Ersatzteil?
Beim L040 ist der Sattel schon revidiert und die flexiblen Leitungen sind auch neu,aber diese Leitung müßte
noch ersätzt werden.
Gruß Mario
Gibt es eigentlich das kleine stück fester Bremsleitung,
welches direkt am Sattel sitzt, auch als Ersatzteil?
Beim L040 ist der Sattel schon revidiert und die flexiblen Leitungen sind auch neu,aber diese Leitung müßte
noch ersätzt werden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
Hallo,
passendes Werkzeug für Bremsleitungen gibt es im Netz. Wenn man einmal drann ist kommt das günstiger als anfertigen lassen. Ist auch kein Hexenwerk. Einen Schraubstock braucht man aber zum einspannen des Werkzeugen, der Rest ist Übung.
Ich würde die ganz normale Bremsleitung wählen. Die läßt sich leicht verarbeiten und hält die Kosten niedrig.
Mache ich auch gerade an meinem L alle neu. Eine Zange zum biegen brauchst Du nicht. Das geht über passende Nüsse.
Beste Grüße
Volker
p.s. Das man das nur machen sollte wenn mann bereit ist sauber und gewissenhaft zu arbeiten ist hoffentlich selbstverständlich. Auch wenn das handwerklich nicht wirklich eine Herrausforderung ist so ist eine gute Endkontrolle wichtig.
passendes Werkzeug für Bremsleitungen gibt es im Netz. Wenn man einmal drann ist kommt das günstiger als anfertigen lassen. Ist auch kein Hexenwerk. Einen Schraubstock braucht man aber zum einspannen des Werkzeugen, der Rest ist Übung.
Ich würde die ganz normale Bremsleitung wählen. Die läßt sich leicht verarbeiten und hält die Kosten niedrig.
Mache ich auch gerade an meinem L alle neu. Eine Zange zum biegen brauchst Du nicht. Das geht über passende Nüsse.
Beste Grüße
Volker
p.s. Das man das nur machen sollte wenn mann bereit ist sauber und gewissenhaft zu arbeiten ist hoffentlich selbstverständlich. Auch wenn das handwerklich nicht wirklich eine Herrausforderung ist so ist eine gute Endkontrolle wichtig.
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- Bremsleitung.jpg (39.7 KiB) 5848 mal betrachtet
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
Moin Mario
Das kleine Fragezeichen von Bremsleitung gibt es einzeln.
Für L040
MB407827 Links
MB407828 Rechts
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Das kleine Fragezeichen von Bremsleitung gibt es einzeln.
Für L040
MB407827 Links
MB407828 Rechts
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Bremsleitung stark angerostet, Ersatz?
Moin
Danke euch beiden.
Dann werde ich mich aber an Bernd halten und nach den Nummern bestellen.
Zeit ist auch Geld und und von beiden ist wenig vorhanden,
aber wenn der L nicht ordentlich funktioniert kostet es noch mehr Geld.
Wir kontrollieren die Bremsen immer zu zweit, damit ging es bisher immer glatt.
Gruß Mario
Danke euch beiden.
Dann werde ich mich aber an Bernd halten und nach den Nummern bestellen.
Zeit ist auch Geld und und von beiden ist wenig vorhanden,
aber wenn der L nicht ordentlich funktioniert kostet es noch mehr Geld.
Wir kontrollieren die Bremsen immer zu zweit, damit ging es bisher immer glatt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed