Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Stefan - Rio

Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Beitrag von Stefan - Rio »

Hallo

Bei meinem V20 sind der Pitman Arm und die Gummibuchsen des "auxiliary arm" ausgeschlagen.

Nachdem es hier in Brasilien ja keine Rueckrufaktion fuer den Pitman Arm gibt muss ich den wohl selber kaufen.
Die Gummibuchsen fuer den "Arm" gibt es nur feur den L200 separat, nicht aber fuer den Pajero.

Hier im Forum habe ich irgendwann mal gelesen, dass es die Buchsen DOCH separat zu kaufen gab, konnte aber den Link nicht finden. :oops:

Waere fuer eine Hilfe von Eurer Seite sehr dankbar.
Sonnige Gruesse :coolman:

Stefan
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo Stefan,

schau mal hier:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... l+buchs%2A

Dort geht's allerdings hauptsächlich um den Galloper.

Gruß

Uwe
Stefan - Rio

Vorderradaufhaengung

Beitrag von Stefan - Rio »

Hallo Uwe

Ja genau, an diesen Beitrag hatte ich gedacht.
Leider ist der Umlenkhebl des Gallopers aber nur baugleich mit dem L200 und nicht mit dem Pajero.
Werde also wohl doch das ganze Teil kaufen muessen.

danke Stefan
jorgo

Flattern

Beitrag von jorgo »

HAllo Leute,

nachdem mein Schlagen und Flattern nach dem Traggelenke wechsel immer noch vorhanden ist werde ich nun dieses Teil auch noch wechseln!
Ist die zu wechselnde Buchse das ummalte Teil? Steh mal wieder aufm Schlauch! Wie ist es prüfbar ob es defekt ist?

Gruss
Jörg
jorgo

Teil

Beitrag von jorgo »

Hat nicht geklappt mit einfügen! Hoffe jetzt!
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo Jörg!

Die Buchsen sind die über und unter dem von Dir eingekreisten Dings eingezeichneten Teile, die mit A14 bezeichnet sind.

www.allradscheune.de hat ein komplettes Lenkgestänge inkl. dem Umlenkhebel aus einem Unfall-Galloper mit ~ 66.000 Km für 120,- Teuros, falls es hilft...

Gruß

Uwe

um dessen ausgeschlagene Lenkung sich bald der Ford-Händler kümmern wird... :?
Stefan - Rio

Buchsen machen lassen

Beitrag von Stefan - Rio »

Hallo

Also mein Mechaniker meinte, er koennte die Buchsen auf der Drehbank von einem Spezalisten aus 'Nylon' machen lassen. Waere auch erheblich billiger!
Werde ich wohl ausprobieren, und wenn es nicht klappt kann ich ja das Teil immer noch kaufen.

Gebe naechst Woch Bescheid wie es ausschaut.

ciao Stefan
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo Stefan,

wie sieht das dann mit der Haltbarkeit aus? Weiß jetzt nicht aus welchem Material die originalen Buchsen sind, vielleicht kann der "andere" Stefan da was zu sagen, der die Buchsen schon mal verbaut hat?

Ansonsten tät sich's doch bald lohnen, nicht nur zwei Buchsen für Dich zu drehen, sondern gleich einige mehr, hier ist doch bestimmt Bedarf dafür.

Gruß

Uwe
Stefan - Rio

Buchsen machen lassen

Beitrag von Stefan - Rio »

Hallo Uwe

Habe nun also beschlossen, die Buchsen drehen zu lassen. Ist ja nicht besonders teuer hier in Brasilien.
(Den genauen Preis gebe ich noch durch).

Das Material soll "Nylon" sein, d.h. 'hartes' Plastik.

Werde dann ein paar Fotos machen und hierrein setzen.

Halte euch auf dem Laufendem, ciao Stefan
Hendrik

Re: Buchsen machen lassen

Beitrag von Hendrik »

Stefan - Rio hat geschrieben:Hallo Uwe

Habe nun also beschlossen, die Buchsen drehen zu lassen. Ist ja nicht besonders teuer hier in Brasilien.
(Den genauen Preis gebe ich noch durch).

Das Material soll "Nylon" sein, d.h. 'hartes' Plastik.

Werde dann ein paar Fotos machen und hierrein setzen.

Halte euch auf dem Laufendem, ciao Stefan
Hallo Stefan,

rollt dein Auto inzwischen wieder? An den Fotos zu den
Buchsen wäre ich wirklich interessiert....

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi.

Ich möchte meinen, es waren Stahlbuchsen. PVC etc. wird sicher zu weich sein und sofort wieder ausschlagen.
Dann nimm lieber Messing. Das sollte man doch auch im Süden bekommen können!

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Hilfslenkstockhebel Buchsen V20

Beitrag von hapaai »

Hallo Gemeinde,
jetzt hol ich den Thread mal noch oben, da ich mich bei meiner Generalüberholung meines V20 lang noch vorne gearbeitet habe.
Der Hilfslenkstockhebel oder auch Umlenkhebel -also der rechts vorne- ist ausgeschlagen und die Buchsen hängen sichbar raus. Ich hab diverse Bilder und Listen studiert aber selbst das Ersatzteilprogramm gibt keine bestellbaren Buchsen an. Die Galloper-Liga hat da offensichtlich schon was aber beim V20 hab ich einfach nichts gefunden.
Hat das jemand von Euch schon mal gemacht, das Ding neu zu bebuchsen und wenn ja, woher kommen die Buchsen?

Hab auch schon drüber nachgedacht, das Ding komplett um Mitsu zu geben, mit dem ausdrücklichen Auftrag zu bebuchsen. Nachdem was ich gelesen hab, wollen oder können die nur einen komplett neuen anbieten. Lieg ich da richtig?

Schönen Gruß aus dem tiefsten Bayern....nix Brasilien....
Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
Pajero classic? Bist Du sicher?
Für die V20 bis 2000 gibt es den kompletten Umlenkhebel auch im freien Handel für unter 90.-€

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Walter,

hab fürn L200 als Originalteil 160€ bezahlt.
Ich glaube kaum daß eine Werkstatt deinen alten günstiger reparieren kann.

Sobald ich meinen neuen eingebaut hab, wird der alte geöffnet und wenn möglich überholt.

Werner
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

@ Beda, du hast recht mein V20 ist kein "Classic", hab das Profil abgeändert. Die Neuteilangebote hab ich schon gefunden.


@ OffRoad-Ranger,
Neuteil kaufen und tauschen, das wär doch zu einfach, wenn man den Hebel aufschraubt und nur zwei Messingbuchsen reindrückt. Ok, wenn ich die Buchsen handdrehen muss, dann lohnt sich's wohl nicht.....

Keiner mit Buchsererfahrung dabei?

Schönes Neues und gesundes Jahr 2008,
Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Walter
Keine Chance den Umlenkhebel Neu zu bebuchsen, resp. was von der Stange zu kriegen. Ich selber habe einen Umlenkhebel vom freien MArkt wie den von Beda gekauft und den Alten dann zerlegt. Es isnd selbstschmierende Buchsen drin mit einem Mass das man leider nicht kriegt. Weder Zoll noch mm. Ich habe dann selber welche aus Bronze angefertigt und mit einem Dremmel Schmiernuten eingefräst da mein Originaler noch ein Schmiernippel besass. Neu ist da nix mehr.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Danke Borsty,
damit wär's klar. Jetzt bestell ich mir einen Neuen. Vielleicht in USA wegen dem Dollar. Das Problem ist nur, dass inzwischen mein Kumpel in Kalifornien schon mit meinen Bestellungen vollgeladen ist und er nur darauf wartet, dass ich beim nächsten USA-Trip das ganze Zeug abhole. Da muss ich wieder mit leeren Koffer hinreisen :? .


Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Walter,lass den Flieger stehen.

Den Lenkhebel gibt es neu,für 88 Euro fuffzig bei
ihbää und hier nochmal

Dafür kann Dir keine Werkstatt neue Buchsen einbauen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Danke für die Tipps,
aber ich hab quasi ein Lager in Kalifornien. Und wirklich günstig ist DAAAA
Das sind umgerechnet schlappe 32 Euros inklusive Versand und ein Lenkhebel ist auch noch dabei, der allein kostet bei uns hier schon nochmal 40 Euronen für den Lenkhebel + 88 Euronen für den Lenkstock + Versand.
Also 32 Euro versus 140 Euro, da lohnt sich's schon mal den Koffer vollzupacken. Das geht halt nur wenn's nicht pressiert und das tut's nicht wirklich....

Das gibt 'ne Ahnung was die Margen der Teilehändler angeht... :twisted:

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Walter

Ja,wenn das so ist,sag ich nix mehr und schweige stille.
Beneidenswerte Preise in den U.S.A.
Lohnt sich richtig bei Differentialsperren und teueren Zeugs.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Bernd,
aber vorsicht, da gibt's bei deutschen Zoll eine Freigrenze von €175!! Alle darüber wird mit der Einfuhrumsatzsteuer=Mehrwertsteuer=19% versteuert, sobald man es deklariert. Deklariert man nicht und wird erwischt so wird daraus das Doppelte also 38%. So geschehen am Flughafen München vor zwei Jahren. :cry: :cry: :cry: :cry:
Manchmal lohnt's sich dennoch. Trotz der 19%.
In USA bei der Ausreise die örtliche Mehrwertsteuer rauszukriegen ist fast unmöglich, nicht so wie bei uns, wo's überall am Flughafen Mwst-Rückerstattungsschalter mit Barauszahlung gibt. Toller Service, nur nicht für uns.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfslenkstockhebel Buchsen V20 bzw. Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,
hapaai hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
jetzt hol ich den Thread mal noch oben, da ich mich bei meiner Generalüberholung meines V20 lang noch vorne gearbeitet habe.
Der Hilfslenkstockhebel oder auch Umlenkhebel -also der rechts vorne- ist ausgeschlagen und die Buchsen hängen sichbar raus. Ich hab diverse Bilder und Listen studiert aber selbst das Ersatzteilprogramm gibt keine bestellbaren Buchsen an. Die Galloper-Liga hat da offensichtlich schon was aber beim V20 hab ich einfach nichts gefunden.
Hat das jemand von Euch schon mal gemacht, das Ding neu zu bebuchsen und wenn ja, woher kommen die Buchsen?

Hab auch schon drüber nachgedacht, das Ding komplett um Mitsu zu geben, mit dem ausdrücklichen Auftrag zu bebuchsen. Nachdem was ich gelesen hab, wollen oder können die nur einen komplett neuen anbieten. Lieg ich da richtig?

Schönen Gruß aus dem tiefsten Bayern....nix Brasilien....
Walter
nun will ich den Beitrag auch noch einmal nach oben holen.

Ich bin gerade dabei die vorderen Radaufhängungen des Sport neu zu lagern und bei meinen aufwendigen Radwackelprüfungen fiel mir auf, daß zwar die "Kopf"-Lager des Lenkgestänges noch ganz brauchbar zu sein scheinen, der Hilfslenkstockhebel (bei Mitsubishi Lenkzwischenhebel MR344654) aber in den Buchse zu arbeiten scheint.

Hier nun meine Frage, und ich hoffe insgeheim das Forenprogramm schreibt auch den Walter an.

Kann es ich lohnen, nur den buchsengelagerten Lenkzwischenhebel zu wechseln?
Das Teil kostet in der Bucht und von FEBI etwa 84,- Euro und ich habe so ein wenig das Gefühl ein Schmiernippel hätte gemacht, daß ich dort jetzt noch nicht ran müsste. Auch zur Nachsetzung eines Nippels gehen also die Gedanken.

Spätestens nach dem Wechsel und der Zerlegung des Altteiles würde ich eigentlich gern die passende Stelle für die Bohrung und das Nippelgewinde am Hebel für den V43W bestimmen wollen.

Gibt es Erfahrungen? Ist der Walter mit seinem Tausch zufrieden? Gibt es im Forum schon schmiergenippelte Hilfslenkstockhebel?
Hat jemand Erfahrungen beim Lager nachträglich "schmiernippeln"? Brauche ich Wellennuten und wie schlimm sind kleine Einbohrungen in den Wellen? Welcher Sacklochschneider wird mich beglücken? Die letzte Fragen sind auch im Hinblick auf Hecktürscharniere zu verstehen, welche bei meinem V20 keine Bohrlöcher zu haben scheinen.

mit grübelnden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Beitrag von MF »

Moin

Du sprichst von diesem Teil?

Bild

Bild

Ja ein Schmiernipperl wäre da schon schön.

Hab mich aber auch nicht getraut dort eine Loch und somit eine evntl. Schwachstelle zu schaffen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Neu bebuchsen geht ja aber mit mehr Aufwand als eben ein Neuer kosten.
Schmiernippel setzen ist kein Problem und Nuten braucht es nicht unbedingt, hilft einfach das Fett besser zu verteilen.
Der Schmiernippel sollte mittig auf dem Gussgrat sein und so weit wie möglich weg von der Stelle wo die Verjüngung zum Hebel ist. Also am Besten gegenüberliegend.
Ich habe vor ca. 2 Jahren einem Kollegen beim L300 der bei der freiwilligen Feuerwehr steht dies gemacht. Allerdings haben wir sogar die Welle erneuert, Die war in den Halter zu festschrauben eingepresst und von oben verschweisst. Also Schweissnaht weggeflext, neuer Bolzen rein und wieder verschweisst. Dieser L300 ist allerdings nicht im Gelände unterwegs und die Kräfte halten sich da Originalbereifung in Grenzen. Die Welle ist aus CrNiMo Stahl gefertigt und dem Hebel selber habe ich eben von Hinten ein Nippel gesetzt. Buchse aus Bronze mit klitzekleinem Kreuz von der Bohrung des Nippels weg. Mach bar ist es und es passiert auch nichts wegen des Nippels. Aber es muss auf dem Grat Rückseitig sein. Schmiernippel ist wegen des Platzes so ein Flacher bei dem man ein Adapter darüber schiebt.
Wird endlich Zeit das ich das CAD lerne, dann könnte ich es rasch aufzeigen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Tip.

Dann würde ich das auch mal machen mit den Schmiernippeln.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
damals bei meinem Galloper war die Lösung: Neue Buchsen, mit viel Fett zusammenbauen und vergessen.
viewtopic.php?f=23&t=1189&p=17746&hilit ... %2A#p17746
Nach meiner Erinnerung habe ich ihn nie wieder anfassen müssen.
Analog würde ich hier vermutlich neu kaufen, zerlegen und s.o.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und einen lieben Dank für Eure Beiträge.
Leider habe ich meinen Hilslenkstockhebel mit Gummi verkleidet, aber er sieht etwa so aus wie beim L200.

Bild

Die Aufhängung ist also massiver (an vier Schrauben) und auch die Lagerung länger aufgehängt als am Galloper.

Im folgenden Bild habe ich versucht die geplante Bohrung (roter Pfeil) am Gehäuse (grüne Linie) darzustellen.

Bild

Mit der Bohrung ca. 3 mm in die Welle seht ihr auch kein Problem? Wenn ich das Altteil leicht demontiert bekomme und auch beim Neuteil das Gefühl bekomme, werde ich natürlich demontiert bohren und Gewinde schneiden.
Beda hat geschrieben:Analog würde ich hier vermutlich neu kaufen, zerlegen und s.o.
Hallo Beda, fein daß Du endlich wieder da bist. Du solltest nicht immer so lange weg bleiben.... :mrgreen:

Mit "s.o." meinst Du Uwes Beitrag zum Schmiernippeleinbau? Für die Pajeros mit dem langen Hebel gibt es keine Buchsen zum Nachrüsten in der ASA.

Hab auch noch einen Dank für die Kipphebelwelle, sie geht wunderbar. Wir mussten jedoch einige (vier) Kipphebel ohne die Plastehülse um die Schale der Einstellschrauben verbauen. Der Mario hat aber die Ventilspiele wunderbar eingestellt, so daß ich hoffe Du siehst da auch keine Probleme. Beim Zahnriementausch in Jahresfrist könnten wir bei neuerlicher Ventilspielkontrolle noch neue Schrauben einsetzen. Ich habe momentan die im Fuss rundesten Schrauben (ohne Treffer von den Kolben) ausgesucht, aber ganz "neu" waren die auch nicht. Nach den beiden, jeweils mit erneuerten Ein- und Auslasskipphebeln, funktionierenden Motoren ist die Automarke in meiner Beliebtheitsskala wieder um einiges gestiegen, aber was kommt noch nach ganz oben.... :respekt:

Ihr verzeiht mir bitte wenn ich die Bastelei nicht sofort abhake, aber ich will vorher noch ein paar Tage wegfahren und muß dann vor September den V43 erst einmal in den Verkehr bringen. Danach soll der Sport zur großen GÜ in die Werkstatt, falls die Püppi nicht noch anderes entscheidet, denn Wohnkabinenbetteleien kommen schon wieder einmal auf. :hammerschlag:

Ihr erinnert Euch an meinen Forenbeitritt 2013, als der Sport nur Ersatzteilspender für den rechtsgelenkten japanischen L200 mit Kabine sein sollte?
Vielleicht komme ich aus der Sache noch raus, wenn der V20 ein Hubdachbett hat, aber das wird wieder eine ganz andere Geschichte.

mit Grüßen von Kay, welcher irgendwie keine Pickuplust mehr hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
mit s.o. meine ich: Mit viel Fett zusammenbauen und vergessen.

Die Plastikhalter an den Einstellschrauben sind eigentlich nur Hilfen für Montage und Handling.
Eine technische Funktion haben sie nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

hab einen Dank für die Info.

Die länger gebauten Lenkstock-Hülsen bei den Pajeros würde ich dann lediglich "fettnippeln", um die normale Haltbarkeit um 200.000 herauf zu setzen, ähnlich wie bei den Hecktürscharnieren, denn daß diese im Neuzustand geschmiert sind unterstelle ich einmal. Ob es hülft? :achselzuck:

Die Bodenschalen mitsamt den Einstellschrauben der Kipphebel würde ich dann nur gern noch ersetzen, weil die kleinen runden Füße recht unterschiedlich in der Abnutzung waren und wir z.T. andere gebrauchte Schalen untersetzen mussten. Dahingehend erwarte ich auch ein recht unterschiedliches Einstellmaß (Ventilspiel) durch Einarbeitung bei der nächsten Kontrolle.

mit Dank und Grüßen von Kay

PS: Hat noch wer Erfahrung mit der Sacklochbohrer- und Gewindeschneiderei? Ich wollte versuchen, an den wenig belasteten Schmiernippeln ohne Spezialwerkzeug auszukommen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Vorderrad-Aufhaengung ausgeschlagen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kay,
unbemerkt hat geschrieben: PS: Hat noch wer Erfahrung mit der Sacklochbohrer- und Gewindeschneiderei? Ich wollte versuchen, an den wenig belasteten Schmiernippeln ohne Spezialwerkzeug auszukommen.
Lass uns heute Abend dazu telefonieren.

Olaf - ist gelernter Werkzeugmacher ;-)
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten