Hi zusammen,
ich habe hier einen meiner älteren Beiträge aus einem anderen Forum kopiert :
Leider gibt es oft Probleme wegen festgerosteter Einstellschrauben.
Bitte beachten:
Arbeiten am Fahrwerk sind sicherheitsrelevant und für Hobbyschrauber nicht zu empfehlen. Die Fahrwerksteile, insbesondere die Vorspannungen der Fahrwerksfedern fallen beim V60 schon bei Serienfahrwerk sehr kräftig aus.
Der Einbau von Höherlegungsfahrwerken erfordert besonders bei den vorderen Federbeinen sehr viel Erfahrung und überaus robuste Federspanner. Hier besteht sonst Lebensgefahr !
Die folgenden Vorschläge können aber gern an reparierende Werkstätten weitergegeben werden.
Radaufhängung vorne mit jeweils oberem und unterem Querlenker, Federbein.
Die Federung per Federbein bietet mehr Federweg und somit u.a. eine größere Verschränkung als die Vorgängermodelle mit Drehstabfederung.
Es werden eingestellt:
Spur vorne wie bei allen Fahrzeugen an den Spurstangen ( da passiert nix, also nicht abgebildet und nicht beschrieben )
Sturz und Nachlauf vorne mit den rot eingekreisten Exzenterschrauben am unteren Querlenker.
Nur zur Info über das vordere Federbein :
Im Gegensatz zum beim PKW üblichen Mcpherson Federbein ist das beim V60 verwendete weder Teil des Achsschenkels noch der Lenkung. Es bildet lediglich einen Zusammenbau von Feder und Dämpfer der sich auf dem unteren Querlenker abstützt.
Diese Konstruktion ist erheblich robuster als die übliche PKW Technik.
Die hintere Radaufhängung ebenfalls mit jeweils oberem und unterem Querlenker, zusätzlich Längslenker und Spurhaltelenker.
Es werden eingestellt:
Spur mit der Exzenterschraube am Spurhaltelenker ( 41604 )
Sturz mit der Exzenterschraube am unteren Querlenker ( 41306c )
Leider rosten alle Exzenterschrauben ( scheinbar ab Werk ohne jede Konservierung ausgeliefert ) sehr schnell in den entsprechenden Gummi-Metall-Lagern fest.
Alle gewalttätigen Löseversuche werden von den Buchsengummis erfolgreich abgefedert.
An den hinteren unteren Querlenkern - diese rosten viel schneller als alle anderen - lassen sich die Exzenterschrauben ( Sturz ) beidseitig der Buchse mit der Flex und 1mm starken Trennscheibe kappen. Selbstverständlich muss der Querlenker dazu vorher entspannt werden..
Achsträger dabei nicht beschädigen.
Danach kann der Querlenker ausgebaut und neu ausgebuchst werden.
An anderen Stellen gibt es leider nicht so viel Platz für den Einsatz grober Werkzeuge. Also die unlösbare Exzenterschraube mittels Dremel oder dem guten alten Metallsägeblatt durchschneiden.
Neue Buchsen sind auch im Zubehör erhältlich ( z.b. Powerflex ). neue Exzenterschrauben vor der Montage unbedingt mit Hohlraumschutz oder zumindest Fett gut konservieren.
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )