Stoßdämpfer für Galloper

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

ich hatte ja schon früher erwähnt, dass die unteren Schrauben
der Konis nicht besonders fest sassen.

Nach ein paar Kilometern nun mit den neuen Konis, habe ich schon zweimal
die Schrauben der unteren Aufnahme nachgezogen. Irgendwie werden die immer wieder
locker.

Original werden dafür Schrauben und Unterlegscheiben mitgeliefert und ein
Anzugsmoment von 18 Nm angegeben. IMHO reicht das nicht aus.
Ich werde demnächst mal Federringe unterlegen und die Schrauben
mit Sicherungslack befestigen.

Eine Vermutung zum Schaden könnte auch sein, dass sich die Dämpfer
gelockert haben (einseitig) und dann durch die "Auf- und Ab-Wärts-Bewegung"
des Dämpfers die "feste", nicht gelockerte Seite einfach abgebrochen ist.

Aber das ist auch Theorie.

Gruß

Hendrik,

man lernt nie aus...
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Beda
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben: Das Ergebnis bei leerem Auto: Knallhart! Fahrverhalten wie auf Schienen! Aber für die Menschen im Auto an der Grenze des Erträglichen :oops:
Hallo zusammen,
mit Gepäck und Dachumbau ist er auf schlechten Straßen und Schlimmerem perfekt.
Auf guten Straßen nur noch hart ohne Knall 8)

Arrrrberrrrrr häßliche Überraschung 8O 8O 8O

Bild

Hierbei handelt es sich um einen vorderen Stoßdämpfer bzw. die Leiche eines solchen :?
Vermutlich hat sich zuerst das Gummilager aufgelöst, dann ist das Auge samt Dämpfer nach hinten gewandert. Den Rest hat die Antriebswelle erledigt. Glücklicherweise ist die Welle nicht beschädigt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Beda,

ähnliches Bild, wie bei mir? Unteres Lager verschoben ...
Tja, ich hab es gemerkt, als die Querstrebe gebrochen ist.

Sowas müsste doch daran liegen, dass beim Dämpfen Querkräfte/
"verschiebende Kräfte" irgendwelcher
Art entstehen - unparallele Anlageflächen oben und unten, oder
irgendsowas.

Aber offensichtlich tritt es nur auf, wenn wirklich
straffe Dämpfer drin sind, denn die okinalen "Dämpfer" sind
ja wesenltich weicher.

Hast du eine Idee?

Gruß

Hendrik
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
Idee schon aber keine sichere Diagnose.
Ich denke bei mir hat die Gummilagerung unter den hohen Dämpfungskräften in Verbindung mir dem Drehwinkel beim Ein-und Ausfedern den Geist aufgegeben.
Der Querlenker ist ja eher kurz und der Federweg hoch; daraus resultiert eine große Verdrehung im Gummilager.
Das Lager im anderen Dämpfer ist auch schon auffallend weich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hyaene
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Beitrag von Hyaene »

Ich sagd doch, nimt die trailmaster, die neuen PU-bochsen sind wesendlich haltbarer als die aus gummi, und dei dämpfkrabt ist der hammer, vorallen dank des gases, bleibt immer ein Konstanter druck auf den dämpfer erhalten. Also fangbänder ja nicht vor den montieren abnehmen, das bereut jeder :roll: .

Im gelände und auf der straße liegt er wie ein brett, nur bei langen sprüngen ab 80 Kmh neigen die dämpfer dazu den bodenhalt zu verliern.

Kann ich nur empfelen, der etwas hohe preis lont sich.
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k.isl
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Beitrag von k.isl »

Hi an Alle "Dämpfer"

ich werde, sobald es die Fanzen erlauben, auch das Fahrwerkkit von Trailmaster einbauen. Die "neuen" Trailmaster(Gasdruck-)dämpfer sollen hier in Europa und nicht mehr in Amerika produziert werden. Der Großhändler ist im übrigen ca. 30 km (Kamp-Lintfort) von mir wech, für den Fall daß es Probleme gibt.

Man liest sich.

K.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
greyman

Beitrag von greyman »

Hallo,

habe das Trailmaster-Kit für den L040 mit Schraubenfedern neulich eingebaut.
War eigendlich innerhalb von 2 Stunden gemacht.
Ein paar Sachen sind nicht so schön, aber da habe ich mit Maas schon Kontakt aufgenommen.
So soll bald eine bessere Einbauanleitung kommen, bin schon fleissig am Bilder machen.

aLEX
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k.isl
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Beitrag von k.isl »

Hi Greyman,

ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen !

:wink:

Bis dann

K.isl
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo greyman,

heißt Kit= Federn+Dämpfer?


Gruß Stefan
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Beitrag von Hyaene »

was waren den deine probleme, das ist doch eigentlich ganz einfach, alte dämpfer raus, pannastab hinten ab, fahrzeug aufbocken, neue federn rein, pannastab wieder drann, fahrzeug vorne hoch, drehstäbe nachspannen, dämpfer rein , und fertig isses.

Ist doch ganz isi.
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
Gerade habe ich die VA wieder von Originaldämpfern auf Bilstein umgebaut.
Die Gasdruckdämpfer heben das Auto um rund 15mm an.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Beda.

Dieser Feststellung kann ich nur beipflichtem. In meinem "grünen" hatte ich vorn Monroe Gasmagnum 4x4 verbaut, 10-15mm waren das bestimmt.


Gruß Stefan
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... genau wie die Konis: +15mm.

Gruß

Hendrik,

der heute den vorderen linken Dämpfer auch mal so
zur Kontrolle ausgebaut hat und festgestellt hat, dass
es doch geht, ohne sich die Pfötchen zu brechen ;-)
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Einen schönen guten Abend auch,

ich habe soeben meine heutige Schraubarbeit beendet und die ollen originalen vorderen Stoßdämpfer, die mit den schweren 6j16 Toyofelgen und den 235/85R16 gar nicht fertig wurden, gewechselt.

Eingebaut habe ich "Monroe adventure 4x4" (Gasdruck). Toller Name, hoffentlich wird es kein Abenteuer damit. Mit meinen Monroe Gasmagnum 4x4 war ich allerdings sehr zufrieden. Testphase fängt somit heute an :lol:

Zumindest ist das Eintauchen beim Bremsen schonmal weg, Gullis bringen die Räder auch nicht mehr so in Unruhe.....

Für hinten warte ich noch auf die Dämpfer von KONI, die "RAID" (extrem großes Volumen) sind wohl noch nicht lieferbar :cry:


Gruß Stefan
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wolf
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Beitrag von wolf »

Hallo Stefan,

hast Du die Konis jetzt schon? Da ich beim Space die Dämpfer tauschen muß wären die KONI Heavy Track evtl auch intersant.
Was kosten die Dinger? Was mich noch mehr interssiert ist deren Länge im ausgefederten und eingefedertem Zustand. (Space ausgefedert 590 original ) Ich hätte gerne 50mm mehr da der Wagen vorne höhe steht wie hinten.
Für den Space gibt es leider mal wieder überhaupt nichts. Daher muß ich auf V20 oder Galopperdämpfer zurückgreifen. Ist doch richtig: Oben und unten mit Auge für die Hinterachse?

Gruß wolf
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Klaus
k.isl hat geschrieben:
Der Großhändler ist im übrigen ca. 30 km (Kamp-Lintfort) von mir wech, für den Fall daß es Probleme gibt.

K.isl
Ist das der Maas , der früher mit DKW Munga und Willys Erstazteilen gehandelt hat ?

Olaf - der da früher mal Stammgast war , weil sein bester Kumpel der " Munga Dirk " war :wink:
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Wolf
wolf hat geschrieben: Für den Space gibt es leider mal wieder überhaupt nichts. Daher muß ich auf V20 oder Galopperdämpfer zurückgreifen. Ist doch richtig: Oben und unten mit Auge für die Hinterachse?

Gruß wolf
Oben und unten Auge hat der L040 :!: Wenn Ich richtig informiert bin hat der V20 unten Gewindestange , und die gibts momentan als Päärchen bei Ebay in KONI !

Olaf - der auch Dämpfer für vorne haben möchte aber noch schaut weil er nicht arm werden will :wink:
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Beitrag von wolf »

Hallo Olaf

Laut ETK hat der Dämpfer für V20 oben und unten Augen. Die Konis habe ich schon gesehen

Gruß wolf
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Soo, nun habe ich erstmal wieder meinen Hochseeschaukelkahn zurück.

Die Übung des Ausbaus der Konis habe ich ja nun schon trainiert.
Nunmehr brauchte ich für beide Seiten nur 40min...

Naja, die Gründe für den Ausbau sehen so aus:

vorn:
links: 59%
rechts: 33%

Differenz -> zu groß

hinten:
links: 55%
rechts: 61%

Differenz -> sehr gut

Also mal wieder die Garantie quälen. Habe schon mit
Koni telefoniert...

Gruß

Hendrik
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hendrik
Hendrik hat geschrieben:
vorn:
links: 59%
rechts: 33%

Differenz -> zu groß

Also mal wieder die Garantie quälen. Habe schon mit
Koni telefoniert...
Na Ich muß ja sagen , das Ich Mir für ca 150 € / Stk wohl ne Menge weniger ein und Ausbauarbeit gedacht hatte .
Hast Du irgentwelche Vermutungen , warum das so ist wie es nun ist ? Spricht ja nicht grade für Qualität, nach ca 6 Monaten fahren , oder?

Ich meine, das es der Normale Mensch ja nicht alle 2 Monate auf den Stoßdämpferprüftstand fährt um seine Dämpfer zu testen , also hast Du am Fahrverhalten was bemerkt oder war das "Teststudio Thüringen" wieder neugierig ?

Olaf - der sich schon überlegt hatte mal etwas mehr für Dämpfer anzulegen aber nun erstmal abwartet
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Olaf,

ich bildete mir ein, etwas zu merken....ausserdem habe ich Ende September bei
der HU darum gebeten, auch die Dämpfer mit zuprüfen.

Ergebnis war damals noch ein bissl besser, so dass ich dachte, ich hätte die
Dämpfer falsch eingestellt. Also habe ich den schwachen vor ein paar Wochen
mal rausgenommen und festgestellt, dass er richtig eingestellt war.

Naja, dann wieder einbauen (geht ja inzwischen in min.) und wieder einige km
fahren. Am Sa. habe ich dann aus purem Übermut wieder die Dekra aufgesucht
(man muss sich ja kontinuierlich in Erinnerung halten... habe mit der Baghi noch
so Sachen vor ;-) ) und da habe ich die Bremse (siehe anderer Thread)
und eben die Dämpfer mal wieder durchschütteln lassen.

Naja, ich denke weiterhin, dass Koni grundsätzlich eine solide Sache ist
und bleibe dabei - das Fahrverhalten ist jedenfalls spürbar besser - selbst mit solchen
Konis....

Gruß

HEndrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

So, Koni hat die Sache kommentarlos anerkannt und ich bekomme einen
neuen Satz Dämpfer per Post geliefert. Sollten Anfang der Woche bei mir
sein...

Also die 24 Monate nach Neukauf sind rum und die Gewährleistung gilt offensichtlich
wirklich weiter....

Gruß

Hendrik
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Wolf,

sorry, Frage erst gelesen. Ich meinte auch die Heavy Track 8) Taubenreuther bzw. KONI selbst macht da ja richtig Werbung mit. Koni hat auf meine Anfrage bisher nicht geantwortet. Wahrscheinlich waren die gerade mit Hendriks Garantiefall beschäftigt :?
Bin gespannt, ob da noch eine Antwort kommt. Die Web-Seite kann man ja vergessen. Bald ist 2005....
Ist richtig, oben und unten "Auge".

Gruß Stefan
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Sooo, nun habe ich die Dämpfer wieder drin.
Koni hat mir als Ersatz für meine alten (5 Monate)
Dämpfer einen Satz "Heavy Tracks" geschickt.

Naja - die Verpackung sieht anders aus und der Dämpfer trägt einen
zusätzlichen Aufkleber - sonst sheen sie genauso aus. Auch 4fach einstellbar,
gleiches Masze aussen.

Ich habe sie diesmal nicht gleich auf 4 gestellt und eingebaut,
sondern auf 3 - mal sehen, habe noch nicht viel getestet.

Gruß

Hendrik,

wieder konifiziert...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:
Naja, die Gründe für den Ausbau sehen so aus:

vorn:
links: 59%
rechts: 33%

Differenz -> zu groß
Unerschrocken bin ich soeben wieder mal zur Dekra gefahren, meine
Stossdämpfer (der Heavy-Track-Satz) zu testen:

vorn:
links: 63%
rechts: 63%

Na, das ist doch mal ein Ergebnis. Die Einstellung beider Seiten ist
ja diesmal nicht Position 4 sondern nur Position 3. Da bringen diese
Dämpfer ein bischen mehr als die "alten" (5 Monate alten) vorher
auf Position 4.
Ich werde diese Versuchsreihe mal in 5 Monaten wiederholen,
dann sollten sie ja eingefahren sein...

Stoss-gedämpfte Grüße
Hendrik
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hendrik

Kann es denn sein das die Bemessungsgrundlage auch nicht ganz definiert ist ? Ich meine , das ja eigentlich niemand sagen kann welchem Dämpfungszustand der Wert "100 % "entspricht . Wenn dem so wäre sind deine alten Werte ( alte Dämpfer ) ja doch nicht so ganz schlecht , mal abgesehen von der Differenz am rechten Dämpfer die ja doch fast um die Hälfte weniger gedämpft hat .
Und noch was : wenn die neuen Dämpfer theoretisch 100 % auf Stufe 4 dämpfen , sollten sie dann nicht mindestens 75 % auf Stufe 3 und 50% auf Stufe 2 bringen - oder denke Ich hier falsch ?

Olaf - der sich neue Dämpfer erstmal abgeschminkt hat
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Olaf,

die Bemessungsgrundlage ist sicher unbekannt, es geht eher darum, die
Messwerte relativ zu vergleichen. Ich fahre daher immer auf die
gleiche Prüfanlage und mache immer zwei Messprozesse.

Was 100% sind oder 50% oder wasimmer ist nicht nur mir unklar, aber
die Verhältnisse der Dämpfer zueinander sind wesentlich und ich vergleiche
immer noch die Dämpferpaare zueinander.

Die Originaldämpfer liefern in dieser Disziplin übrigens irgendwas um die
30...40%.

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Hendrik
Hendrik hat geschrieben:
Die Originaldämpfer liefern in dieser Disziplin übrigens irgendwas um die
30...40%.

Gruß

Hendrik
Was dann bedeutet , das die Konis - wenn sie ok sind - mindestens um den Faktor 2,5 besser sind und sie halt nach 2 Jahren auf Garantie erneuern kann :wink:

Olaf - der im moment froh ist wenn er wieder fahren kann - noch 17 Tage bis die Lizenz wieder da ist :wink:
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
beim Blättern im Zwischennetz habe auch keine genau Definition zum %-Wert der Dämpfung gefunden, aber ganz interessantes zum Thema.

z.B:
http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/dr ... 53443.html

Prüfmethoden in Kürze

Bei der Erregermethode (Eusama = European Shock Absorbers Manufacturers Association) versetzt ein Exzenter die Radunterlage in vertikale, periodische Schwingungen mit einem konstanten Hub von etwa 6 mm. Nach dem Abschalten durchläuft die Schwungmasse einen Frequenzbereich von 25 bis 0 Hz. Ausgewertet wird das Verhältnis zwischen der Kraft der Aufbaumasse und der Mindestkraft im Resonanzbereich der Anregekraft. Bei diesem Test muss der Reifendruck genau stimmen.
Bei der Resonanzmethode wird eine Platte, auf der das Rad steht, periodisch auf und ab bewegt. Die Erregungsfrequenz wird bis oberhalb der Resonanzschwingung des Systems gesteigert. Nach dem Ende der Erregung schwingt das System gegen den ruhenden Fahrzeugaufbau auf. Die Schwingungsfrequenz nimmt ab und durchläuft wieder den Bereich der Resonanzfrequenz. Eine Messelektronik erfasst die Schwingungsausschläge über die Bewegung der Radaufstandsplatte.
Ähnlich wie bei der Erregermethode wird das Rad bei der Parametermethode auf einer Aufstandplatte zu Schwingungen angeregt. Als Resultat wird die Dämpfung des Rades und des Aufbaus gemessen. Ein spezielles mathematisches Verfahren identifiziert die unterschiedlichen Parameter.
Die Fallmethode simuliert das Einfahren in ein Schlagloch. Sensoren messen das Abklingen der Schwingungen, nachdem ein angehobenes Rad fallengelassen wurde. Das Ergebnis hängt von der Feder- und Dämpfungswirkung des Reifens und der Radlast ab.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

In RO habe ich mal wieder eine Piste gefunden, bei denen die
Konis so intensiv arbeiten mussten, dass die Aufkleber sich
durch die Hitze abgelöst haben. Naja, ich werde nach dem
Weichklopfen des Fahrwerks mal wieder auf den Stossdämpferprüfstand
fahren - jedenfalls subjektiv fühlt es sich noch sehr gut an,
gebrochen ist auch nix wieder.


Gruß

Hendrik
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