Stoßdämpfer für Galloper
Hallo
Nun möchte auch ich gerne alle vier Dämpfer erneuern.
Bei ebay bin ich auf ein Angebot mit zwei Dämpfern (Monroe-Blau) für 78 € gestoßen.
Da ich ja nun kein extrem Fahrer bin und auch demnächst keine Höherlegung
ansteht, tendiere ich so zu seriennahem Gasdruckdämpfern.
Hab in einem andren Thread was von Monroe Offroad gelesen,
für ca.120 € den Satz (4 Stück),
solche gute Bezieheung zu Teiledealern habe ich leider nicht
An welche Dämpfer kann man sich denn als "Normalo-Fahrer" ranwagen,
die so nicht ganz so teuer sind?
Kann mich noch nicht damit abfinden für einen Dämpfer 100€ (z.B. OME) bezahlen zu müßen.
Gruß Mario
Nun möchte auch ich gerne alle vier Dämpfer erneuern.
Bei ebay bin ich auf ein Angebot mit zwei Dämpfern (Monroe-Blau) für 78 € gestoßen.
Da ich ja nun kein extrem Fahrer bin und auch demnächst keine Höherlegung
ansteht, tendiere ich so zu seriennahem Gasdruckdämpfern.
Hab in einem andren Thread was von Monroe Offroad gelesen,
für ca.120 € den Satz (4 Stück),
solche gute Bezieheung zu Teiledealern habe ich leider nicht
An welche Dämpfer kann man sich denn als "Normalo-Fahrer" ranwagen,
die so nicht ganz so teuer sind?
Kann mich noch nicht damit abfinden für einen Dämpfer 100€ (z.B. OME) bezahlen zu müßen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Hallo Mario
Ein bischen bei Ebay schauen , die Preise im Kopf haben und dann bei Koni , Sachs, OME oder GAS Magnum mitbieten aber diese "Sofort Kaufen" Angebote gewerblicher Art zielen ME nur darauf ab Ladenhüter oder Zweite Wahl Sachen abzustoßen .
Olaf - mit Konis von Ebay schon länger gut gedämpft
Zum einen haben gute Stoßdämpfer absolut nichts mit Fahrweise zutun sondern eher mit Haltbarkeit und Sicherheit . Die Stoßdäpfer die Du dir da ausgeguckt hast bekommst Du für diesen Preis in jedem Autoteileladen - sogar ohne Versandkosten. Legst Du etwas mehr Wert auf Haltbarkeit und Sicherheit ( die Reifen und sämtliche Achsbauteile werden es Dir danken ) solltest Du auch ein paar Euro mehr anlegen , es müssen nicht unbedingt 100 Euro/Dämpfer sein , aber in diesem Bereich solltest Du denken .MF hat geschrieben:
Bei ebay bin ich auf ein Angebot mit zwei Dämpfern (Monroe-Blau) für 78 € gestoßen.
Da ich ja nun kein extrem Fahrer bin und auch demnächst keine Höherlegung
ansteht, tendiere ich so zu seriennahem Gasdruckdämpfern.
Ein bischen bei Ebay schauen , die Preise im Kopf haben und dann bei Koni , Sachs, OME oder GAS Magnum mitbieten aber diese "Sofort Kaufen" Angebote gewerblicher Art zielen ME nur darauf ab Ladenhüter oder Zweite Wahl Sachen abzustoßen .
Olaf - mit Konis von Ebay schon länger gut gedämpft
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Hallo Mario,MF hat geschrieben:Hallo
.....mit zwei Dämpfern (Monroe-Blau) für 78 € gestoßen.
Gruß Mario
vermutlich sind das Monroe Radialmatic Dämpfer.
Dann wären es keine Gasdruckdämpfer.
Gibt doch mal die Monroe-nummer an, dann kann ich genaueres sagen.
Sie müßte ungefähr "R 1234" lauten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Moin
@Crazy: Normal bin ich ja auch für gut bis bessere Produkte,
und auch bei Dämpfern.
Halt eben nicht unbedingt 100€/Stk.
Mit der ebay Geschichte hast dui wohl recht, die Dämpfer sehen mir auch eher
nach Ladenhüter aus.
@Beda: Guckst du hier
Ansonsten irgentwelche Vorschläge bei welchen Herstellern man mal gucken sollte,
ich meine die welche man nicht in Katalogen findet.
OME,Trailmaster und Rancho, an die Preise komm ich schnell ran,
aber was ist mit Koni, Sachs, Monroe und Ironman (die hatte ich beim L200)?
Gruß Mario
@Crazy: Normal bin ich ja auch für gut bis bessere Produkte,
und auch bei Dämpfern.
Halt eben nicht unbedingt 100€/Stk.
Mit der ebay Geschichte hast dui wohl recht, die Dämpfer sehen mir auch eher
nach Ladenhüter aus.
@Beda: Guckst du hier
Ansonsten irgentwelche Vorschläge bei welchen Herstellern man mal gucken sollte,
ich meine die welche man nicht in Katalogen findet.
OME,Trailmaster und Rancho, an die Preise komm ich schnell ran,
aber was ist mit Koni, Sachs, Monroe und Ironman (die hatte ich beim L200)?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Hallo Mario,
ich weiß nicht, für welchen Markt diese Dämpfer gedacht sind.
Farbe und Benennung sind mir nicht bekannt.
Der richtige Dämpfer müßte "Adventure" heißen.
Aber guggst Du hier!
PS: "Monroe" ist ein Scheißsuchwort! Deshalb nach "Monroe Tenneco" suchen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Moin Mario
Wie wär´s denn mit Koni für 76 Ehuuro pro Stück ,vorn wie hinten,für V20?
Bei A&T
,D&W oder wie die heissen.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2,jetzt90000km
Wie wär´s denn mit Koni für 76 Ehuuro pro Stück ,vorn wie hinten,für V20?
Bei A&T
,D&W oder wie die heissen.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2,jetzt90000km
Hi an alle "Dämpfer",
Ich mal eine ganz banale, aktuelle Frage:
Sind die Dämpfer/Federn-Aufnahmen bei den Galloper 5-Türer (Schraubenfedern) und V20 5-Türer gleich? Ich frage deshalb, ob ein Trailmaster Fahrwerk grundsätzlich auch an einen Galloper passen würde. Mit dem Gutachten ist es ohnehin eine Frage des TÜV-Prüfers, ob er ein V20-Gutachten für den Galloper akzeptiert.
In diesem Sinne und bis bald
k.isl
Ich mal eine ganz banale, aktuelle Frage:
Sind die Dämpfer/Federn-Aufnahmen bei den Galloper 5-Türer (Schraubenfedern) und V20 5-Türer gleich? Ich frage deshalb, ob ein Trailmaster Fahrwerk grundsätzlich auch an einen Galloper passen würde. Mit dem Gutachten ist es ohnehin eine Frage des TÜV-Prüfers, ob er ein V20-Gutachten für den Galloper akzeptiert.
In diesem Sinne und bis bald
k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
- Beda
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Hallo Klaus,
soweit ich weiß: Nein!
Aber.
soweit ich weiß: Nein!
Aber.
Da findest du auch Angaben zu den Montagepunkten.Beda hat geschrieben:Der richtige Dämpfer müßte "Adventure" heißen.
Aber guggst Du hier!
PS: "Monroe" ist ein Scheißsuchwort! Deshalb nach "Monroe Tenneco" suchen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Moin
@Bernd: Das sieht schon besser aus.
War Gestern auch auf der HP von denen, hab da aber nur bunte Bilder und
blancke B..te gefunden
Aber diese Seite war mir unbekannt.
@ Beda: Danke auch für deinen Tip.
Werd mich mal bei beiden Seiten einlesen.
Koni sieht schon gut aus.
Nur was sind diese Kayeba-Teile für welche?
Da gabs auch welche für "Last".
Aber mit den Koni's könnt ich mich schon anfreunden,
aber Monroe auch erstmal studieren.
Gruß Mario
@Bernd: Das sieht schon besser aus.
War Gestern auch auf der HP von denen, hab da aber nur bunte Bilder und
blancke B..te gefunden
Aber diese Seite war mir unbekannt.
@ Beda: Danke auch für deinen Tip.
Werd mich mal bei beiden Seiten einlesen.
Koni sieht schon gut aus.
Nur was sind diese Kayeba-Teile für welche?
Da gabs auch welche für "Last".
Aber mit den Koni's könnt ich mich schon anfreunden,
aber Monroe auch erstmal studieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hallo,
hier meine Monroe Adventure mit Foto!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 14&start=0
Gruss
Jörg
der zu diesem Preis wieder welche kaufen würde
hier meine Monroe Adventure mit Foto!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 14&start=0
Gruss
Jörg
der zu diesem Preis wieder welche kaufen würde
- Beda
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Hallo k.isl,
dieser Hersteller ist mir zwar bekannt, aber nicht objektivierbare Vorurteile haben bisher auch keinerlei Erfahrungen entstehen lassen.
Zumal das Preisniveau gleichauf mit Monroe ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo k.isl,k.isl hat geschrieben:Hi an alle "Dämpfer",
Ich hättdamal eine ganz banale, aktuelle Frage:
Sind die Dämpfer/Federn-Aufnahmen bei den Galloper 5-Türer (Schraubenfedern) und V20 5-Türer gleich? Ich frage deshalb, ob ein Trailmaster Fahrwerk grundsätzlich auch an einen Galloper passen würde. Mit dem Gutachten ist es ohnehin eine Frage des TÜV-Prüfers, ob er ein V20-Gutachten für den Galloper akzeptiert.
In diesem Sinne und bis bald
k.isl
wieso eigentlich die seltsame Frage?
Die Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden und, daß L040 V6 paßt, weißt Du oder?
Pajero V6, L040 88-91 58500 58600
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo Ihr Beiden!
Ich habe beim KFZ-Ausrüster meines Vertrauens jetzt die Koni's bestellt. Zumal viele "Löppel"-Fahrer hier im Forum auch damit zufrieden waren.
Natürlich hatte ich mich auf an Trailmaster gewandt. Aber man war nicht gewillt mir das Gutachten, was ja ohnehin nur für die eigenen Fahrwerke gegolten hätte, mir vorab per Fax zuzusenden. Also nicht sehr kooperativ, muß ich sagen. Ich hätte bei positivem Bescheid der TÜV-Mitarbeiter mir gerne so ein Komplett-Fahrwerk gekauft. Aber wenn die Jungs nichts verkaufen wollen .?
In diesem Sinne und bis bald
k.isl
Ich habe beim KFZ-Ausrüster meines Vertrauens jetzt die Koni's bestellt. Zumal viele "Löppel"-Fahrer hier im Forum auch damit zufrieden waren.
Natürlich hatte ich mich auf an Trailmaster gewandt. Aber man war nicht gewillt mir das Gutachten, was ja ohnehin nur für die eigenen Fahrwerke gegolten hätte, mir vorab per Fax zuzusenden. Also nicht sehr kooperativ, muß ich sagen. Ich hätte bei positivem Bescheid der TÜV-Mitarbeiter mir gerne so ein Komplett-Fahrwerk gekauft. Aber wenn die Jungs nichts verkaufen wollen .?
In diesem Sinne und bis bald
k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Moin
Ich bin leider noch nicht wirklich weiter.
Irgentwie funzt Beda sein Link bei mir auch nicht wirklich.
Ich kann bei den Monroe Dämpfern irgentwie nicht so richtig
da hin kommen, wo man erstmal angiebt was für ein Auto man überhaupt fährt.
Bei dem D&W Link bin ich auch auf die Kayeba gestoßen.
Die bieten da welche für "oft beladenne Fahrzeuge an".
Die Koni's kann ich nicht so richtig einschätzen.
Sind vielleicht etwas zu hart???
Bei ATU bieten sie für mein Auto Monroe-Dämpfer für 72€ das Stück an.
Nur konnte mir der Muckel nicht sagen welcher Typ das ist.
@k.isl: Wo hast du deine bestellt?
Gruß Mario
Der das bis LAH eh nicht mehr gebacken kriegt.
Ich bin leider noch nicht wirklich weiter.
Irgentwie funzt Beda sein Link bei mir auch nicht wirklich.
Ich kann bei den Monroe Dämpfern irgentwie nicht so richtig
da hin kommen, wo man erstmal angiebt was für ein Auto man überhaupt fährt.
Bei dem D&W Link bin ich auch auf die Kayeba gestoßen.
Die bieten da welche für "oft beladenne Fahrzeuge an".
Die Koni's kann ich nicht so richtig einschätzen.
Sind vielleicht etwas zu hart???
Bei ATU bieten sie für mein Auto Monroe-Dämpfer für 72€ das Stück an.
Nur konnte mir der Muckel nicht sagen welcher Typ das ist.
@k.isl: Wo hast du deine bestellt?
Gruß Mario
Der das bis LAH eh nicht mehr gebacken kriegt.
Galloper 2.5 Exceed
ich fahre einen Panzer sagte meine Frau
Hallo fahre einen Panzer sagte meine Frau also mal unter dem Panzer und nachgeschaut ein Dämpfer ölt jetzt fehlt mir das auch auf 8O brauche neue Dämpfer vorne und hinten,für meinen HYUNDAI
Galloper Baujahr 98,mit 73kw, (99ps) Diesel KBA-Nr. 8258 - 301 aufgelastet (wegen der Steuer sind Zusatzfedern eingebaut worden.das sind meine Favoriten 1 Koni Heavy Track, 2bilstein, MONROE Adventure die originale will ich auf keinen Fall mehr haben, mein Nutzprofil mit dem Auto sind fahre ca. 20% im Gelände (Baustellen und Waldwege) nutze es auch privat, selten auf der Autobahn fahre auch mit einem 2.7 Tonen Hänger Zuladung 2,2 Tonen nun die fragen 1.müssen die Zusatzfedern ausgebaut werden. 2 sind die Konis (sind meine Favoriten wegen der Garantie und wie ist es mit der Garantie nur für mich oder kann mann die Garantie bei verkauf übertragen ) und sind die koni zu Hard bin kein extrem Geländefahrer, 3,wo soll ich kaufen und was koste es mich das,links währen gut 8) ,bei d und w habe ich nachgeschaut da ist er mit 101 Ps drin meiner hat aber 99Ps macht das was aus finde es hier sehr toll :D viele Tipps habe ich hier gefunden und haben mir geholfen Beispiel Blinker ausbauen beim galloper kommt man nicht so einfach drauf wie es geht toll danke danke danke so ist mein Blinker noch heile :D :D :D
Galloper Baujahr 98,mit 73kw, (99ps) Diesel KBA-Nr. 8258 - 301 aufgelastet (wegen der Steuer sind Zusatzfedern eingebaut worden.das sind meine Favoriten 1 Koni Heavy Track, 2bilstein, MONROE Adventure die originale will ich auf keinen Fall mehr haben, mein Nutzprofil mit dem Auto sind fahre ca. 20% im Gelände (Baustellen und Waldwege) nutze es auch privat, selten auf der Autobahn fahre auch mit einem 2.7 Tonen Hänger Zuladung 2,2 Tonen nun die fragen 1.müssen die Zusatzfedern ausgebaut werden. 2 sind die Konis (sind meine Favoriten wegen der Garantie und wie ist es mit der Garantie nur für mich oder kann mann die Garantie bei verkauf übertragen ) und sind die koni zu Hard bin kein extrem Geländefahrer, 3,wo soll ich kaufen und was koste es mich das,links währen gut 8) ,bei d und w habe ich nachgeschaut da ist er mit 101 Ps drin meiner hat aber 99Ps macht das was aus finde es hier sehr toll :D viele Tipps habe ich hier gefunden und haben mir geholfen Beispiel Blinker ausbauen beim galloper kommt man nicht so einfach drauf wie es geht toll danke danke danke so ist mein Blinker noch heile :D :D :D
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Hallo neoone,
die Zusatzfedern können bleiben.
Ich glaube, daß die Garantie nicht übertragbar ist. Aber Koni weiß das genau
Sie sind nicht zu hart und ausgebaut einstellbar.
Schraubenfeder oder Blattfeder? Das ist der einzige Unterschied.
....und natürlich: Herzlich willkommen!
die Zusatzfedern können bleiben.
Ich glaube, daß die Garantie nicht übertragbar ist. Aber Koni weiß das genau
Sie sind nicht zu hart und ausgebaut einstellbar.
Schraubenfeder oder Blattfeder? Das ist der einzige Unterschied.
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Re: ich fahre einen Panzer sagte meine Frau
Hallo Neoone,
zu deinem Autoproblem kann ich nichts sagen da ich es nicht verstanden habe......
Punkte zum Satzende findest du übrigens unten rechts auf der Tastatur neben dem Bindestrich , mein Favorit
trotzdem herzlich willkommen in unseren Forum .
Olaf - sieht aber potential hier was zu verbessern
zu deinem Autoproblem kann ich nichts sagen da ich es nicht verstanden habe......
Schau mal selbst ob du eine Zeitung die so geschrieben ist lesen würdest ...neoone hat geschrieben:Hallo fahre einen Panzer sagte meine Frau also mal unter dem Panzer und nachgeschaut ein Dämpfer ölt jetzt fehlt mir das auch auf 8O brauche neue Dämpfer vorne und hinten,für meinen HYUNDAI
Galloper Baujahr 98,mit 73kw, (99ps) Diesel KBA-Nr. 8258 - 301 aufgelastet (wegen der Steuer sind Zusatzfedern eingebaut worden.das sind meine Favoriten 1 Koni Heavy Track, 2bilstein, MONROE Adventure die originale will ich auf keinen Fall mehr haben, mein Nutzprofil mit dem Auto sind fahre ca. 20% im Gelände (Baustellen und Waldwege) nutze es auch privat, selten auf der Autobahn fahre auch mit einem 2.7 Tonen Hänger Zuladung 2,2 Tonen nun die fragen 1.müssen die Zusatzfedern ausgebaut werden. 2 sind die Konis (sind meine Favoriten wegen der Garantie und wie ist es mit der Garantie nur für mich oder kann mann die Garantie bei verkauf übertragen ) und sind die koni zu Hard bin kein extrem Geländefahrer, 3,wo soll ich kaufen und was koste es mich das,links währen gut 8) ,bei d und w habe ich nachgeschaut da ist er mit 101 Ps drin meiner hat aber 99Ps macht das was aus finde es hier sehr toll :D viele Tipps habe ich hier gefunden und haben mir geholfen Beispiel Blinker ausbauen beim galloper kommt man nicht so einfach drauf wie es geht toll danke danke danke so ist mein Blinker noch heile :D :D :D
Punkte zum Satzende findest du übrigens unten rechts auf der Tastatur neben dem Bindestrich , mein Favorit
trotzdem herzlich willkommen in unseren Forum .
Olaf - sieht aber potential hier was zu verbessern
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Dämpfer Galloper
Hi neoone.
Nachdem meine Originale nach 150tkm restlos am Ende waren, habe ich auf rote Konis umgebaut - die ich bei eBay gekauft habe, nachdem mir mein Teilehöker erzählen wollte, sowas gäbe es nicht ... - sein Gesicht war bühnenreif, als ich ihn unter mein auto geschoben habe ...
Das Beste an den Dingern ist, dass sie eingestellt werden können, und zwar von "Opas Hämhorroidensänfte" bis ziemlich genau "gar keine Dämpfung". Letzteres würde ich meiden, der Wagen tritt einem sonst die Stiftzähne ins Gehirn!
Mein 2,5 TD lang ist hochgelastet mit Zusatzfedern, der TÜV fand´s nicht zu beanstanden.
Gruß aus dem Norden,
Andreas
Nachdem meine Originale nach 150tkm restlos am Ende waren, habe ich auf rote Konis umgebaut - die ich bei eBay gekauft habe, nachdem mir mein Teilehöker erzählen wollte, sowas gäbe es nicht ... - sein Gesicht war bühnenreif, als ich ihn unter mein auto geschoben habe ...
Das Beste an den Dingern ist, dass sie eingestellt werden können, und zwar von "Opas Hämhorroidensänfte" bis ziemlich genau "gar keine Dämpfung". Letzteres würde ich meiden, der Wagen tritt einem sonst die Stiftzähne ins Gehirn!
Mein 2,5 TD lang ist hochgelastet mit Zusatzfedern, der TÜV fand´s nicht zu beanstanden.
Gruß aus dem Norden,
Andreas
hallo al28berich und was kosten die bei e-bay und wo ?.
hallo al28berich und was kosten die bei e-bay und wo ?.
- Crazy.max
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Hallo Leute ,
lest dazu auch mal dieses :
Koniewieder
Olaf - seither deutlich wählerischer was Stoßdämpfer angeht
lest dazu auch mal dieses :
Koniewieder
Olaf - seither deutlich wählerischer was Stoßdämpfer angeht
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Moinmoin
Ich hab heute an meinem Pajero die vorderen Stoßdämpfer
getauscht.
Ich habe vor 26 Monaten ringsum auf Rancho-Gasdruckdämpfer
umgerüstet.
Die Rancho's waren von beginn an sehr weich im Dämpfungsverhalten.
Hat mich schon gestört, aber man gewöhnt sich ja an alles.
Von der Rostvorsorge her sind die Rancho's auch nicht überragend.
Die Dämpfer sind schon sher angegriffen, nicht durchrostet oder so,
aber angergriffen. Sind ja auch in Weiß lackiert, da sieht man eh alles drauf.
Ärgerlich war allerdings das die oberen Muttern sich gar nicht lösen ließen,
die Kontermutter ging noch, doch die darunter war komplett fest.
Da mußte ich mit der Flex bei.
Auch war keine Rückstellwirkung mehr erkennbar.
Ich hab sie zum Rausnehmen aus den Dämpferaufnahmen
zusammengedrückt.Bis ich die Werkstatt verlassen habe,
haben sie sich nicht verändert.
Die neuen Dämpfer mußte ich zusammendrücken und mit einem Band
sichern, sonst sind sie sofort wieder auf die volle Länge ausgefahren.
Jetzt hab ich Billstein Gasdruckdämpfer drin, sind nagelneu und ein
"Schnapper" von ebay, 30€ für beide.
Mal sehen wie die sich bewähren.
Gruß Mario
Ich hab heute an meinem Pajero die vorderen Stoßdämpfer
getauscht.
Ich habe vor 26 Monaten ringsum auf Rancho-Gasdruckdämpfer
umgerüstet.
Die Rancho's waren von beginn an sehr weich im Dämpfungsverhalten.
Hat mich schon gestört, aber man gewöhnt sich ja an alles.
Von der Rostvorsorge her sind die Rancho's auch nicht überragend.
Die Dämpfer sind schon sher angegriffen, nicht durchrostet oder so,
aber angergriffen. Sind ja auch in Weiß lackiert, da sieht man eh alles drauf.
Ärgerlich war allerdings das die oberen Muttern sich gar nicht lösen ließen,
die Kontermutter ging noch, doch die darunter war komplett fest.
Da mußte ich mit der Flex bei.
Auch war keine Rückstellwirkung mehr erkennbar.
Ich hab sie zum Rausnehmen aus den Dämpferaufnahmen
zusammengedrückt.Bis ich die Werkstatt verlassen habe,
haben sie sich nicht verändert.
Die neuen Dämpfer mußte ich zusammendrücken und mit einem Band
sichern, sonst sind sie sofort wieder auf die volle Länge ausgefahren.
Jetzt hab ich Billstein Gasdruckdämpfer drin, sind nagelneu und ein
"Schnapper" von ebay, 30€ für beide.
Mal sehen wie die sich bewähren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Stoßdämpfer für Galloper
Hi Leutln,
War schon länger nicht mehr im Forum, diesmal habe ich einen alten Artikel weil ich meinem L200 vorne 2neue Stossdämpfer verpassen möchte. Seitem ich die ARB drauf hab guckt der L200 etwas traurig nach "unten"...und da dachte ich mir-nun ist es Zeit für 2 neue Dämpfer. Nun hab ich gelesen daß es von Trailmaster Däpmfer gibt die den Wagen bis zu 30mm+ bringen. Soweit mir aber bekannt ist hat Trailmaster nur Dämpfer mit dem Auge und ich habe beim L200 einen Pin oben...jetzt bräuchte ich doch einen "eye to pin converter" ? Mich würde interessieren ob ich diese Trailmaster Dämpfer (werden in der elektronischen Bucht um ca.200teuros angeboten) in meinen L200 (97er4x4Diesel) verbauen kann? Mir ist klar daß es noch viele andere Dämpfer gibt die Trailmaster würden mich halt reizen
Viele Grüße
Konsti
War schon länger nicht mehr im Forum, diesmal habe ich einen alten Artikel weil ich meinem L200 vorne 2neue Stossdämpfer verpassen möchte. Seitem ich die ARB drauf hab guckt der L200 etwas traurig nach "unten"...und da dachte ich mir-nun ist es Zeit für 2 neue Dämpfer. Nun hab ich gelesen daß es von Trailmaster Däpmfer gibt die den Wagen bis zu 30mm+ bringen. Soweit mir aber bekannt ist hat Trailmaster nur Dämpfer mit dem Auge und ich habe beim L200 einen Pin oben...jetzt bräuchte ich doch einen "eye to pin converter" ? Mich würde interessieren ob ich diese Trailmaster Dämpfer (werden in der elektronischen Bucht um ca.200teuros angeboten) in meinen L200 (97er4x4Diesel) verbauen kann? Mir ist klar daß es noch viele andere Dämpfer gibt die Trailmaster würden mich halt reizen
Viele Grüße
Konsti
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Re: Stoßdämpfer für Galloper
Hallo Konsti,
zunächst mal solltest du dir Gedanken darüber machen warum Stoßdämpfer denn Stoßdämpfer oder auch Schwingungsdämpfer genannt werden.
Richtig , Sie dämpfen die Schwingungen herunter. Das sie Federunterstützend wirken ist ein kleiner Nebeneffeckt , aber keine zugesicherte
Eigenschaft. Du solltest deine Drehstäbe gegen stärkere austauschen oder zumindest die vorhandenen etwas höherdrehen bis das Niveau wieder stimmt. Zum Thema Drehstäbe müsstest du einfach mal die Suchmaschien bemühen.
Die Trailmaster helfen dir bei deinem Problem nicht weiter , zumal die Richtige Aufnahme wohl nicht vorhanden ist und einen Adapter gibt es meines wissens eigentlich nicht und dürfte dann auch eher nicht zulässig sein weil es extrem gefährlich werden kann da zu basteln.
Olaf - sucht grade Infos zum Rahmentausch , hat das hier in letzter Zeit mal jemand gemacht mit anschließender Zulassung ?
zunächst mal solltest du dir Gedanken darüber machen warum Stoßdämpfer denn Stoßdämpfer oder auch Schwingungsdämpfer genannt werden.
Richtig , Sie dämpfen die Schwingungen herunter. Das sie Federunterstützend wirken ist ein kleiner Nebeneffeckt , aber keine zugesicherte
Eigenschaft. Du solltest deine Drehstäbe gegen stärkere austauschen oder zumindest die vorhandenen etwas höherdrehen bis das Niveau wieder stimmt. Zum Thema Drehstäbe müsstest du einfach mal die Suchmaschien bemühen.
Die Trailmaster helfen dir bei deinem Problem nicht weiter , zumal die Richtige Aufnahme wohl nicht vorhanden ist und einen Adapter gibt es meines wissens eigentlich nicht und dürfte dann auch eher nicht zulässig sein weil es extrem gefährlich werden kann da zu basteln.
Olaf - sucht grade Infos zum Rahmentausch , hat das hier in letzter Zeit mal jemand gemacht mit anschließender Zulassung ?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Stoßdämpfer für Galloper
Hallo Konsti.
Die +30mm Angaben verbergen immer ein Fahrwerkspaket bzw. in deinem Falle ein Verstellen der vorderen Drehstäbe im Zusammenhang mit längeren Dämpern. Olaf hat es ja auch schon geschrieben, suche mal danach.
Gruß Stefan
PS: meine neuen Gasdruckdämpfer vorn haben vielleicht 10mm gebracht (als Nebeneffekt).
Die +30mm Angaben verbergen immer ein Fahrwerkspaket bzw. in deinem Falle ein Verstellen der vorderen Drehstäbe im Zusammenhang mit längeren Dämpern. Olaf hat es ja auch schon geschrieben, suche mal danach.
Gruß Stefan
PS: meine neuen Gasdruckdämpfer vorn haben vielleicht 10mm gebracht (als Nebeneffekt).
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
-
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Re: Stoßdämpfer für Galloper
Hallo,
Gruß Andreas
aber nicht beim Vitara? Hat nicht der Vaddar gerade sowas ähnl. mit dem L040-V6-Projekt? Vielleicht könnte er helfen.Crazy.max hat geschrieben:Hallo Konsti,
Olaf - sucht grade Infos zum Rahmentausch , hat das hier in letzter Zeit mal jemand gemacht mit anschließender Zulassung ?
Gruß Andreas
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- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Stoßdämpfer für Galloper
Hi Andreas ,
Ich mach dazu mal nen neuen Fred auf , hier sind wir ja sowas von Off Topic.
Olaf - geht und macht jetzt den Fred auf .
Nein nicht beim Vitara ,jedenfalls nicht an meinem - da ist alles tutuAndreas Possenig hat geschrieben:
aber nicht beim Vitara?
Ich mach dazu mal nen neuen Fred auf , hier sind wir ja sowas von Off Topic.
Olaf - geht und macht jetzt den Fred auf .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Stoßdämpfer für Galloper
Hi,
Danke für die Antworten, die Drehstäbe sind schon hochgedreht...aber der L guckt so traurig nach unten...der schaut immer ganz neidisch wenn ein Patrol vorbeifährt mit der Nase oben :-(! Ich hatte ja einen Bodylift drinnen und da war der Abstand vorne so groß daß man locker die Birne zwischen radkasten und Rad reinbrachte um sich die Dämpfer genauer anzugucken.Ich dachte mir ich nehm die Trailmaster und schraub die Dehstäbe ein bissi rauf und dann ist er wieder gerade ....das das nur ein Schwingungsdämpfer ist is mir eh klar aber ich mag nicht an den Drehstäben rumfummeln....ich hab mir erst von Limora das Spur und Sturz -Einstellgerät gekauft und an meinen anderen Autos herumgezangelt (höher und tiefer) und der L200 soll da jungfräulich bleiben...wenigstens bei den Drehstäben..
Lg,
Konsti
Danke für die Antworten, die Drehstäbe sind schon hochgedreht...aber der L guckt so traurig nach unten...der schaut immer ganz neidisch wenn ein Patrol vorbeifährt mit der Nase oben :-(! Ich hatte ja einen Bodylift drinnen und da war der Abstand vorne so groß daß man locker die Birne zwischen radkasten und Rad reinbrachte um sich die Dämpfer genauer anzugucken.Ich dachte mir ich nehm die Trailmaster und schraub die Dehstäbe ein bissi rauf und dann ist er wieder gerade ....das das nur ein Schwingungsdämpfer ist is mir eh klar aber ich mag nicht an den Drehstäben rumfummeln....ich hab mir erst von Limora das Spur und Sturz -Einstellgerät gekauft und an meinen anderen Autos herumgezangelt (höher und tiefer) und der L200 soll da jungfräulich bleiben...wenigstens bei den Drehstäben..
Lg,
Konsti