Stoßdämpfer für Galloper

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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4D56

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von 4D56 »

Hi Leutln,

ich habe in der elektronischen Bucht dem verkäufer von den rancho Dämpfern geschrieben und der meinte daß diese Dämpfer für einen L sind der schon ein höherlegungsfahrwerk verbaut hat?? Was soll ich damit anfangen? ich denke mir so...entweder die Dämpfer passen rein und die Nase ist vorne hoch oder nicht...nachdem mein L ja sowieso in keilform dasteht (ich glaube wegen der 50kg schweren ARB Bullbar und 2 fetten NANE Scheinwerfern) würde er mit den Ranchos ein wenig nach oben gucken. Selbst wenn er zu hoch ist kann ich das mit den Drehstäben regulieren aber ich möchte die Drehstäbe nicht bis zum Anschlag hochschrauben, Dämpfer wechseln und wieder runterschrauben (und 2x Sturz einstellen).
Was sagt ihr....?!?!?
OffRoad-Ranger
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus 4D56,

wenn du von Drehstäbe auf "Anschlag" drehen sprichst, mußt du auf den Anschlag der Achsschenkel achten, nicht auf den Endstellbereich des Umlenkhebels des Drehstabes.
Wenn du die Schraube schon bis zum Ende gedreht hast und der eL wegen der schweren Achslast noch zu weit unten ist, muß der Drehstabumlenkhebel ausgebaut und um einen Zahn versetzt wieder montiert werden.
Andere Stoßdämpfer helfen dir in diesem Fall in keiner weise weiter.
Gruß

OffRoad-Ranger
4D56

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von 4D56 »

Hi!
Danke für die Antwort...mir ist das zwar noch nicht ganz klar aber ich nehme an es hat was mit den Drehstabfedern was zu tun. Bei jedem anderen Auto gehts ja mit längeren Dämpfern und längeren federn zum höherlegen und umgekehrt zum tieferlegen.... Ich werd mal schauen wie viel Spiel ich noch habe mit den Drehstäben bzw. ob da noch was geht zum höherdrehen. Mich wundert nur wenn bei rancho steht " für Fahrzeuge mit höhergelegtem Fahrwerk" Ich kapier da nicht wieso ich mir nicht ganz einfach die ranchos reinzangel und die Drehstäbe dann "ordentlich" versetzt einbaue? :idee03: ??
Mir tuts ja noch heute um den bodylift leid den ich wegen der ARB wieder ausgebaut habe....trotzdem Danke für den Tipp, ich werd die Drehstäbe mal hochjagen und dann mal gucken wie er dasteht
Lg
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nottl2000
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen!

Hab da eine Frage:

Bin auf der Suche nach Stoßdämpfern für meinen L149.

Hätte jetzt was für die HA: Die sind aber ausgefahren 570mm lang, die originalen nur 490mm.
Ist das schon zuviel Ausfederweg bzw. fallen da schon die Federn raus?
Hat von euch jemand so lange Federn im Pajero verbaut?

Danke für eure Antworten, Gernot
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J9 Andy

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von J9 Andy »

Es sollte immer die min. und die max. Länge beachtet werden.
Sonst kann es passieren, daß Du nur noch wenig Einfederweg übrig hast, und der Endanschlag durch den Dämpfer übernommen wird. Das findet der aber auf Dauer nicht gut.
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nottl2000
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Hallo!

Ja das mit der minimalen Länge ist mir klar.

Es geht nur darum, wie lang dürfen die Dämpfer max. sein, ohne dass beim vollen Ausfedern die Federn nicht rausfallen.
Möchte das Maximum ausnutzen, wegen der Verschränkung.

Gernot
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Gernot,
nottl2000 hat geschrieben:
Es geht nur darum, wie lang dürfen die Dämpfer max. sein, ohne dass beim vollen Ausfedern die Federn nicht rausfallen.
Möchte das Maximum ausnutzen, wegen der Verschränkung.
Ich denke das du dir darüber keine Sorgen machen musst denn die Stabis an der Hinterachse begrenzen den Ausfederweg, selbst ohne Stoßdämpfer kommt die Achse nicht weit genug herunter das man die Feder ohne Werkzeug ausbauen kann. Ich mein das Ausbauen geht dann schon ohne Probleme , aber sie fallen ganz sicher nicht von alleine raus.

Olaf - hat das damals eim Airlift Einbau gemerkt ....
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Ok, das mit dem Stabi klingt verständlich, nur hab ich hinten keinen mehr drin, und möchte ihn eigentlich auch nicht wieder reinbauen....

Beim Verschränken mach ich mir eh weniger Sorgen, da dazu eh die Kraft von den Federn benötigt wird. Aber eher, wenn die ganze Achse ausfedert. Also dass das Eigengewicht von Achse + Reifen etc. die Achse soweit runterzieht, dass die Federn nicht mehr vorgespannt sind.
Bei wilden Bodenwellen zB.
Aber kann sowas überhaupt vorkommen?

Gernot
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Gernot,
nottl2000 hat geschrieben:
Aber eher, wenn die ganze Achse ausfedert. Also dass das Eigengewicht von Achse + Reifen etc. die Achse soweit runterzieht, dass die Federn nicht mehr vorgespannt sind.
Bei wilden Bodenwellen zB.
Aber kann sowas überhaupt vorkommen?
Wenn das mal vorkommen sollte mach ich mir sicher keine Gedanken mehr um um meine Federn sondern Gedanken um mein Leben.......

Ich sag immer das man im Gelände immer so langsam wie möglich und nur so schnell wie nötig fahren sollte - wer das anders sieht sollte doch lieber gleich in die tiefer, breiter, härter Szene wechseln :wink:

Olaf - meint das vorrauschauende Fahrweise grade im Gelände angebracht ist und mit Bodenwellen sollte man im Gelände immer rechnen.
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Olaf!

Da bin ich ja janz deiner Meinung, will mir ja nicht das Auto demolieren, und schon garnicht mich!

Aber es KÖNNTE ja vorkommen, obwohl es ja wahrscheinlich eher unwahrscheinlich klingt....
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

nottl2000 hat geschrieben:Ok, das mit dem Stabi klingt verständlich, nur hab ich hinten keinen mehr drin, und möchte ihn eigentlich auch nicht wieder reinbauen....

Gernot
Hallo Gernot,
dieses Thema solltest Du vertiefen!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... chen#79335
Was Du da bastelst ist nicht ungefährlich.
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Beda,

wieso nicht ungefährlich?
Denkst du, dass die Belastung auf die Längsträger dadurch zu hoch wird?

Hab mir eigentlich bis jetzt keine Sorgen gemacht.
Hab ja keine extreme Höherlegung, das würde mir eher Sorgen bereiten.
Oder meinst du, weil kein Stabi drin ist? Aber das haben hier doch schon mehrere so gemacht ( zB Sven an seinem L)

MfG Gernot
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
das blaue in meinem obigen Beitrag ist ein Link.
Einfach mal in Ruhe durchlesen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Abend,

danke, ich erkenne einen Link, wenn ich ihn sehe....
Den Beitrag kenne ich auch, schon mehrmals drübergestolpert...

Dass da größere Kräfte wirken, ist mir schon klar, aber da ich ja keine längeren Feder habe, kann die Achse ja nicht mit viel Gewalt verschränken, da einfach kein Druck von den Federn mehr da ist.
Andererseits, wenn man bei der Starrachse ein Rad einfedert, drückt es das andere automatisch raus, sehe ich das richtig?
Hab an das noch garnicht gedacht...
Und längere Dämpfer verbauen ist ja nichts neues.

Gernot

Sollte der Bericht verschoben werden? (Geht hier ja um Stoßdämpfer Galloper)
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von M1009 »

nottl2000 hat geschrieben:Also dass das Eigengewicht von Achse + Reifen etc. die Achse soweit runterzieht, dass die Federn nicht mehr vorgespannt sind.
Bei wilden Bodenwellen zB.
Aber kann sowas überhaupt vorkommen?

Gernot
ja, das kann vorkommen, wenn man billig Loesungen bevorzugt. Mir passiert bei meinem Defender. HD-Federn plus laengere Stossdaempfer eingebaut. Bei jeder Verwerfung ist mir mal die linke, mal die rechte Feder aus dem Federteller gehopst.
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Beda
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo,
mit den org. Stoßdämpfern war ich -sensibler Pkwfahrer- von Anfang an unzufrieden. Insbesondere das Kopierverhalten fand ich katastrophal. Bei jedem Kanaldeckel rollten die einzelnen Räder nicht etwa mit einem satten Plopp darüber, sondern mehr wie ein Dotzball mit Ploppoppoppopp.....

Es ist in keiner Liste vorgesehen, aber es gibt Bilstein-dämpfer für die Galloper:
Vorne bei allen gleich: B46-1332
Hinten für Schraubenfedern: B46-1337

Das Kopierverhalten war sofort sehr zufriedenstellend, allerdings die hinteren Dämpfer waren zu weich ausgelegt. Was beladen bei langen Wellen zu starkem Überschwingen beim Ausfedern führte. Deshalb wurden die Dämpfer im Werk modifiziert und zwar mit dem Erfolg, daß mein Galloper jetzt wie ein Pkw auf der Straße klebt.

PS:Hinten für Blattfedern: B46-1333
Hallo zusammen,
in Verbindung mit den AIRLIFTS war die Dämpfung der hinteren Dämpfer wieder deutlich zu gering. Also nochmal einschicken und ändern.
Kommentar von Bilstein: "Der Standard-Bypass in diesem Dämpfer hat 3,0mm Durchmesser. Der erste Umbau war auf 1,7mm. Dann machen wir jetzt halt 0,8mm."
Das Ergebnis bei leerem Auto: Knallhart! Fahrverhalten wie auf Schienen! Aber für die Menschen im Auto an der Grenze des Erträglichen :oops:
Hallo zusammen,
rund 150.000km später.
Mir aber auch Ulrike war im Urlaub aufgefallen, daß man an der Hinterachse wieder Federbewegung spürte.
Die typische französische Landstraße mit ihren langen Bodenwellen ist dafür natürlich perfekt.
Also die Originaldämpfer gesucht, gefunden und eingebaut.
(Oh Gott!Bild Warum will das Frühstück ständig mit mir reden?)
Und ab zu Bilstein mit den Dämpfern.
Neuaufbau mit obiger Kennlinie.
Kostenpunkt rund 100.-€/Dämpfer + Fracht + MwSt.
Das Genickschlaggefühl ist nicht wieder da.
Aber in den letzten Jahren hat er ja auch etwas an Gewicht zugelegt:
Aufstelldach, Tank, Wassertank, 2. Batterie........
Jetzt klebt er wieder auf der Straße :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Du schreibst sinngemäß:....
Beda hat geschrieben:Also die Originaldämpfer gesucht, gefunden und eingebaut.
Und ab zu Bilstein mit den Dämpfern.
Neuaufbau mit obiger Kennlinie.
Bedeutet dies, daß Du die originalen Mitsubishi- bzw. Galloperstoßdämpfer zu Bilstein geschickt hast, und diese die Bypassbohrung auf 0,8 mm begrenzt haben? Oder haben die Herren einen Bilsteindämpfer wieder auf 0,8 mm geändert?

Mein Problem wird voraussichtlich ein ganz ähnliches, wie bei Deinem Galloper werden. Der momentan mehr oder weniger jungfräuliche Pajero Sport soll mit etwas Zusatzgewicht durch Klappdach, Innenausbau, Zusatztank und weiteren ca. 100 kg Standartbeladung etwas "aufgelastet" werden. Begonnen habe ich mit verstärkten Federn, wodurch er momentan natürlich etwas hochbeinig wird.

Bisher habe ich bei "Testfahrten" auf diversen Wellblechpisten Afrikas mit dem L200 eigentlich immer die Erfahrung gemacht, das die originalen Mitsubishifahrwerke unter größeren Lasten besser funktionieren als die vergleichbarer Mitbewerber wie bei Toyota, Rover usw. Lediglich die Federn habe ich bei Ermüdung durch eine Zusatzlage verstärkt.

Die eigenmächtige Änderung des Fahrwerkes z.B. mit verstellbaren Rancho 9000, verstärkten Federn und Bodylift um 2 cm führte an einem L040 lediglich zum Bruch eines Querlenkers. So bin ich sehr vorsichtig geworden.

Gruß von Kay
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

Morgen Kay,
vermutlich hast Du einfach zu schnell gelesen.
Ich habe die Originale eingebaut, um die Bilsteins einschicken zu können.
Erhöhten Verschleiß oder negative Auswirkungen möglicherweise hier:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... st#p147688" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber das ist wirklich kein Problem.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

da hatte ich wohl einen Knoten im Kopf. Sicher hat mich nur Dein Spruch über das Frühstück aus der Bahn geworfen.

Was wollen die Bilsteins denn für neue Dämpfer mit kundenspezifischer Einstellung, das es sich lohnt
alte Dämpfer neu bestücken zu lassen?

Weist Du nähere Daten zu den eingestellten Zug- und Druckstufen? Ich nehme an Dein Galloper ist im reisefertigen Zustand auch um 2500 bis 3000 kg belastet?

Gruß von Kay
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
so wie ich es verstanden habe, kostet der Umbau immer gleich viel.
Nach genaueren Daten habe ich nicht gefragt.
Übrigens ist der Einfluß der ungefederten Massen nicht zu unterschätzen.
Unsere großen Räder 265/75R16 wiegen über 50% mehr als Original-Standard 265/70R15.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,
Beda hat geschrieben:Übrigens ist der Einfluß der ungefederten Massen nicht zu unterschätzen.
Unsere großen Räder 265/75R16 wiegen über 50% mehr als Original-Standard 265/70R15
Da sprichst Du mir aus der Seele. So sehr ich in den Anblick der 265/75er verliebt bin - ins ernste Gelände und auf die große Wüstentour lasse ich die noch nicht mitgehen. Da bleibt es vorerst die gute alte 235/85er Trennscheibe auf einer leichten Rennsportfelge. :achselzuck:

Gruß von Kay
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Am Galloper meines Neffen bemerkte ich bei den diversen Probefahrten der letzten Woche,
das der Wagen beim Bechleunigen vorne links leicht "anhebt" beim Gasswegnehmen senkt es sich dann und der
Wagen versetzt etwas nach rechts.

Auf der AB bei 100km/h kann man das schön mit dem Gasfuss austesten.

Alles eher sachte und eher für Galloper-Vielfahrer zu merken.

Ich würde zu erst mal die Dämpfer vorne erneuern?

Stabibuchsen sind schon neu.

Gruß Mario
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Mario,

wenn die Vorderachse kein Spiel in den Gelenken aufweist spricht nichts gegen neue Dämpfer.

Ich hatte gleich alle vier erneuert bei Otto...
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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