Stoßdämpfer für Galloper

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hallo Ihr Beiden!

Ich habe beim KFZ-Ausrüster meines Vertrauens jetzt die Koni's bestellt. Zumal viele "Löppel"-Fahrer hier im Forum auch damit zufrieden waren.

Natürlich hatte ich mich auf an Trailmaster gewandt. Aber man war nicht gewillt mir das Gutachten, was ja ohnehin nur für die eigenen Fahrwerke gegolten hätte, mir vorab per Fax zuzusenden. Also nicht sehr kooperativ, muß ich sagen. Ich hätte bei positivem Bescheid der TÜV-Mitarbeiter mir gerne so ein Komplett-Fahrwerk gekauft. Aber wenn die Jungs nichts verkaufen wollen .?

In diesem Sinne und bis bald

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin leider noch nicht wirklich weiter.

Irgentwie funzt Beda sein Link bei mir auch nicht wirklich.
Ich kann bei den Monroe Dämpfern irgentwie nicht so richtig
da hin kommen, wo man erstmal angiebt was für ein Auto man überhaupt fährt. :(

Bei dem D&W Link bin ich auch auf die Kayeba gestoßen.

Die bieten da welche für "oft beladenne Fahrzeuge an". :?:

Die Koni's kann ich nicht so richtig einschätzen.
Sind vielleicht etwas zu hart???

Bei ATU bieten sie für mein Auto Monroe-Dämpfer für 72€ das Stück an.
Nur konnte mir der Muckel nicht sagen welcher Typ das ist. :?

@k.isl: Wo hast du deine bestellt?

Gruß Mario
Der das bis LAH eh nicht mehr gebacken kriegt. :(
Galloper 2.5 Exceed
neoone

ich fahre einen Panzer sagte meine Frau

Beitrag von neoone »

Hallo fahre einen Panzer sagte meine Frau :?: also mal unter dem Panzer und nachgeschaut ein Dämpfer ölt jetzt fehlt mir das auch auf 8O brauche neue Dämpfer vorne und hinten,für meinen HYUNDAI
Galloper Baujahr 98,mit 73kw, (99ps) Diesel KBA-Nr. 8258 - 301 aufgelastet (wegen der Steuer sind Zusatzfedern eingebaut worden.das sind meine Favoriten 1 Koni Heavy Track, 2bilstein, MONROE Adventure die originale will ich auf keinen Fall mehr haben, mein Nutzprofil mit dem Auto sind fahre ca. 20% im Gelände (Baustellen und Waldwege) nutze es auch privat, selten auf der Autobahn fahre auch mit einem 2.7 Tonen Hänger Zuladung 2,2 Tonen nun die fragen 1.müssen die Zusatzfedern ausgebaut werden. 2 sind die Konis (sind meine Favoriten wegen der Garantie und wie ist es mit der Garantie nur für mich oder kann mann die Garantie bei verkauf übertragen :?: ) und sind die koni zu Hard bin kein extrem Geländefahrer, 3,wo soll ich kaufen und was koste es mich das,links währen gut 8) ,bei d und w habe ich nachgeschaut da ist er mit 101 Ps drin meiner hat aber 99Ps macht das was aus :?: :?: finde es hier sehr toll :D viele Tipps habe ich hier gefunden und haben mir geholfen Beispiel Blinker ausbauen beim galloper kommt man nicht so einfach drauf wie es geht toll danke danke danke so ist mein Blinker noch heile :D :D :D
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo neoone,

die Zusatzfedern können bleiben.
Ich glaube, daß die Garantie nicht übertragbar ist. Aber Koni weiß das genau :?
Sie sind nicht zu hart und ausgebaut einstellbar.
Schraubenfeder oder Blattfeder? Das ist der einzige Unterschied.

....und natürlich: Herzlich willkommen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: ich fahre einen Panzer sagte meine Frau

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Neoone,

zu deinem Autoproblem kann ich nichts sagen da ich es nicht verstanden habe......
neoone hat geschrieben:Hallo fahre einen Panzer sagte meine Frau :?: also mal unter dem Panzer und nachgeschaut ein Dämpfer ölt jetzt fehlt mir das auch auf 8O brauche neue Dämpfer vorne und hinten,für meinen HYUNDAI
Galloper Baujahr 98,mit 73kw, (99ps) Diesel KBA-Nr. 8258 - 301 aufgelastet (wegen der Steuer sind Zusatzfedern eingebaut worden.das sind meine Favoriten 1 Koni Heavy Track, 2bilstein, MONROE Adventure die originale will ich auf keinen Fall mehr haben, mein Nutzprofil mit dem Auto sind fahre ca. 20% im Gelände (Baustellen und Waldwege) nutze es auch privat, selten auf der Autobahn fahre auch mit einem 2.7 Tonen Hänger Zuladung 2,2 Tonen nun die fragen 1.müssen die Zusatzfedern ausgebaut werden. 2 sind die Konis (sind meine Favoriten wegen der Garantie und wie ist es mit der Garantie nur für mich oder kann mann die Garantie bei verkauf übertragen :?: ) und sind die koni zu Hard bin kein extrem Geländefahrer, 3,wo soll ich kaufen und was koste es mich das,links währen gut 8) ,bei d und w habe ich nachgeschaut da ist er mit 101 Ps drin meiner hat aber 99Ps macht das was aus :?: :?: finde es hier sehr toll :D viele Tipps habe ich hier gefunden und haben mir geholfen Beispiel Blinker ausbauen beim galloper kommt man nicht so einfach drauf wie es geht toll danke danke danke so ist mein Blinker noch heile :D :D :D
Schau mal selbst ob du eine Zeitung die so geschrieben ist lesen würdest ...

Punkte zum Satzende findest du übrigens unten rechts auf der Tastatur neben dem Bindestrich , mein Favorit :wink:

trotzdem herzlich willkommen in unseren Forum .

Olaf - sieht aber potential hier was zu verbessern
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
al28berich

Dämpfer Galloper

Beitrag von al28berich »

Hi neoone.

Nachdem meine Originale nach 150tkm restlos am Ende waren, habe ich auf rote Konis umgebaut - die ich bei eBay gekauft habe, nachdem mir mein Teilehöker erzählen wollte, sowas gäbe es nicht ... - sein Gesicht war bühnenreif, als ich ihn unter mein auto geschoben habe ...
Das Beste an den Dingern ist, dass sie eingestellt werden können, und zwar von "Opas Hämhorroidensänfte" bis ziemlich genau "gar keine Dämpfung". Letzteres würde ich meiden, der Wagen tritt einem sonst die Stiftzähne ins Gehirn!
Mein 2,5 TD lang ist hochgelastet mit Zusatzfedern, der TÜV fand´s nicht zu beanstanden.
Gruß aus dem Norden,

Andreas
neoone

hallo al28berich und was kosten die bei e-bay und wo ?.

Beitrag von neoone »

hallo al28berich und was kosten die bei e-bay und wo ?.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute ,

lest dazu auch mal dieses :

Koniewieder


Olaf - seither deutlich wählerischer was Stoßdämpfer angeht
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moinmoin

Ich hab heute an meinem Pajero die vorderen Stoßdämpfer
getauscht.

Ich habe vor 26 Monaten ringsum auf Rancho-Gasdruckdämpfer
umgerüstet.

Die Rancho's waren von beginn an sehr weich im Dämpfungsverhalten.
Hat mich schon gestört, aber man gewöhnt sich ja an alles.

Von der Rostvorsorge her sind die Rancho's auch nicht überragend.
Die Dämpfer sind schon sher angegriffen, nicht durchrostet oder so,
aber angergriffen. Sind ja auch in Weiß lackiert, da sieht man eh alles drauf.

Ärgerlich war allerdings das die oberen Muttern sich gar nicht lösen ließen,
die Kontermutter ging noch, doch die darunter war komplett fest.
Da mußte ich mit der Flex bei.

Auch war keine Rückstellwirkung mehr erkennbar.
Ich hab sie zum Rausnehmen aus den Dämpferaufnahmen
zusammengedrückt.Bis ich die Werkstatt verlassen habe,
haben sie sich nicht verändert.

Die neuen Dämpfer mußte ich zusammendrücken und mit einem Band
sichern, sonst sind sie sofort wieder auf die volle Länge ausgefahren.

Jetzt hab ich Billstein Gasdruckdämpfer drin, sind nagelneu und ein
"Schnapper" von ebay, 30€ für beide.

Mal sehen wie die sich bewähren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
4D56

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von 4D56 »

Hi Leutln,
War schon länger nicht mehr im Forum, diesmal habe ich einen alten Artikel weil ich meinem L200 vorne 2neue Stossdämpfer verpassen möchte. Seitem ich die ARB drauf hab guckt der L200 etwas traurig nach "unten"...und da dachte ich mir-nun ist es Zeit für 2 neue Dämpfer. Nun hab ich gelesen daß es von Trailmaster Däpmfer gibt die den Wagen bis zu 30mm+ bringen. Soweit mir aber bekannt ist hat Trailmaster nur Dämpfer mit dem Auge und ich habe beim L200 einen Pin oben...jetzt bräuchte ich doch einen "eye to pin converter" ? Mich würde interessieren ob ich diese Trailmaster Dämpfer (werden in der elektronischen Bucht um ca.200teuros angeboten) in meinen L200 (97er4x4Diesel) verbauen kann? Mir ist klar daß es noch viele andere Dämpfer gibt die Trailmaster würden mich halt reizen :-)
Viele Grüße
Konsti
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Konsti,

zunächst mal solltest du dir Gedanken darüber machen warum Stoßdämpfer denn Stoßdämpfer oder auch Schwingungsdämpfer genannt werden.

Richtig , Sie dämpfen die Schwingungen herunter. Das sie Federunterstützend wirken ist ein kleiner Nebeneffeckt , aber keine zugesicherte
Eigenschaft. Du solltest deine Drehstäbe gegen stärkere austauschen oder zumindest die vorhandenen etwas höherdrehen bis das Niveau wieder stimmt. Zum Thema Drehstäbe müsstest du einfach mal die Suchmaschien bemühen.

Die Trailmaster helfen dir bei deinem Problem nicht weiter , zumal die Richtige Aufnahme wohl nicht vorhanden ist und einen Adapter gibt es meines wissens eigentlich nicht und dürfte dann auch eher nicht zulässig sein weil es extrem gefährlich werden kann da zu basteln.

Olaf - sucht grade Infos zum Rahmentausch , hat das hier in letzter Zeit mal jemand gemacht mit anschließender Zulassung ?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Stefan »

Hallo Konsti.

Die +30mm Angaben verbergen immer ein Fahrwerkspaket bzw. in deinem Falle ein Verstellen der vorderen Drehstäbe im Zusammenhang mit längeren Dämpern. Olaf hat es ja auch schon geschrieben, suche mal danach.

Gruß Stefan


PS: meine neuen Gasdruckdämpfer vorn haben vielleicht 10mm gebracht (als Nebeneffekt).
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
Crazy.max hat geschrieben:Hallo Konsti,

Olaf - sucht grade Infos zum Rahmentausch , hat das hier in letzter Zeit mal jemand gemacht mit anschließender Zulassung ?
aber nicht beim Vitara? :shock: Hat nicht der Vaddar gerade sowas ähnl. mit dem L040-V6-Projekt? Vielleicht könnte er helfen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hi Andreas ,
Andreas Possenig hat geschrieben:
aber nicht beim Vitara? :shock:
Nein nicht beim Vitara ,jedenfalls nicht an meinem - da ist alles tutu :super:

Ich mach dazu mal nen neuen Fred auf , hier sind wir ja sowas von Off Topic.

Olaf - geht und macht jetzt den Fred auf .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
4D56

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von 4D56 »

Hi,
Danke für die Antworten, die Drehstäbe sind schon hochgedreht...aber der L guckt so traurig nach unten...der schaut immer ganz neidisch wenn ein Patrol vorbeifährt mit der Nase oben :-(! Ich hatte ja einen Bodylift drinnen und da war der Abstand vorne so groß daß man locker die Birne zwischen radkasten und Rad reinbrachte um sich die Dämpfer genauer anzugucken.Ich dachte mir ich nehm die Trailmaster und schraub die Dehstäbe ein bissi rauf und dann ist er wieder gerade :-)....das das nur ein Schwingungsdämpfer ist is mir eh klar aber ich mag nicht an den Drehstäben rumfummeln....ich hab mir erst von Limora das Spur und Sturz -Einstellgerät gekauft und an meinen anderen Autos herumgezangelt (höher und tiefer) und der L200 soll da jungfräulich bleiben...wenigstens bei den Drehstäben.. :oops:
Lg,
Konsti
4D56

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von 4D56 »

Hi Leutln,

ich habe in der elektronischen Bucht dem verkäufer von den rancho Dämpfern geschrieben und der meinte daß diese Dämpfer für einen L sind der schon ein höherlegungsfahrwerk verbaut hat?? Was soll ich damit anfangen? ich denke mir so...entweder die Dämpfer passen rein und die Nase ist vorne hoch oder nicht...nachdem mein L ja sowieso in keilform dasteht (ich glaube wegen der 50kg schweren ARB Bullbar und 2 fetten NANE Scheinwerfern) würde er mit den Ranchos ein wenig nach oben gucken. Selbst wenn er zu hoch ist kann ich das mit den Drehstäben regulieren aber ich möchte die Drehstäbe nicht bis zum Anschlag hochschrauben, Dämpfer wechseln und wieder runterschrauben (und 2x Sturz einstellen).
Was sagt ihr....?!?!?
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus 4D56,

wenn du von Drehstäbe auf "Anschlag" drehen sprichst, mußt du auf den Anschlag der Achsschenkel achten, nicht auf den Endstellbereich des Umlenkhebels des Drehstabes.
Wenn du die Schraube schon bis zum Ende gedreht hast und der eL wegen der schweren Achslast noch zu weit unten ist, muß der Drehstabumlenkhebel ausgebaut und um einen Zahn versetzt wieder montiert werden.
Andere Stoßdämpfer helfen dir in diesem Fall in keiner weise weiter.
Gruß

OffRoad-Ranger
4D56

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von 4D56 »

Hi!
Danke für die Antwort...mir ist das zwar noch nicht ganz klar aber ich nehme an es hat was mit den Drehstabfedern was zu tun. Bei jedem anderen Auto gehts ja mit längeren Dämpfern und längeren federn zum höherlegen und umgekehrt zum tieferlegen.... Ich werd mal schauen wie viel Spiel ich noch habe mit den Drehstäben bzw. ob da noch was geht zum höherdrehen. Mich wundert nur wenn bei rancho steht " für Fahrzeuge mit höhergelegtem Fahrwerk" Ich kapier da nicht wieso ich mir nicht ganz einfach die ranchos reinzangel und die Drehstäbe dann "ordentlich" versetzt einbaue? :idee03: ??
Mir tuts ja noch heute um den bodylift leid den ich wegen der ARB wieder ausgebaut habe....trotzdem Danke für den Tipp, ich werd die Drehstäbe mal hochjagen und dann mal gucken wie er dasteht
Lg
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen!

Hab da eine Frage:

Bin auf der Suche nach Stoßdämpfern für meinen L149.

Hätte jetzt was für die HA: Die sind aber ausgefahren 570mm lang, die originalen nur 490mm.
Ist das schon zuviel Ausfederweg bzw. fallen da schon die Federn raus?
Hat von euch jemand so lange Federn im Pajero verbaut?

Danke für eure Antworten, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
J9 Andy

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von J9 Andy »

Es sollte immer die min. und die max. Länge beachtet werden.
Sonst kann es passieren, daß Du nur noch wenig Einfederweg übrig hast, und der Endanschlag durch den Dämpfer übernommen wird. Das findet der aber auf Dauer nicht gut.
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Hallo!

Ja das mit der minimalen Länge ist mir klar.

Es geht nur darum, wie lang dürfen die Dämpfer max. sein, ohne dass beim vollen Ausfedern die Federn nicht rausfallen.
Möchte das Maximum ausnutzen, wegen der Verschränkung.

Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Gernot,
nottl2000 hat geschrieben:
Es geht nur darum, wie lang dürfen die Dämpfer max. sein, ohne dass beim vollen Ausfedern die Federn nicht rausfallen.
Möchte das Maximum ausnutzen, wegen der Verschränkung.
Ich denke das du dir darüber keine Sorgen machen musst denn die Stabis an der Hinterachse begrenzen den Ausfederweg, selbst ohne Stoßdämpfer kommt die Achse nicht weit genug herunter das man die Feder ohne Werkzeug ausbauen kann. Ich mein das Ausbauen geht dann schon ohne Probleme , aber sie fallen ganz sicher nicht von alleine raus.

Olaf - hat das damals eim Airlift Einbau gemerkt ....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Ok, das mit dem Stabi klingt verständlich, nur hab ich hinten keinen mehr drin, und möchte ihn eigentlich auch nicht wieder reinbauen....

Beim Verschränken mach ich mir eh weniger Sorgen, da dazu eh die Kraft von den Federn benötigt wird. Aber eher, wenn die ganze Achse ausfedert. Also dass das Eigengewicht von Achse + Reifen etc. die Achse soweit runterzieht, dass die Federn nicht mehr vorgespannt sind.
Bei wilden Bodenwellen zB.
Aber kann sowas überhaupt vorkommen?

Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Gernot,
nottl2000 hat geschrieben:
Aber eher, wenn die ganze Achse ausfedert. Also dass das Eigengewicht von Achse + Reifen etc. die Achse soweit runterzieht, dass die Federn nicht mehr vorgespannt sind.
Bei wilden Bodenwellen zB.
Aber kann sowas überhaupt vorkommen?
Wenn das mal vorkommen sollte mach ich mir sicher keine Gedanken mehr um um meine Federn sondern Gedanken um mein Leben.......

Ich sag immer das man im Gelände immer so langsam wie möglich und nur so schnell wie nötig fahren sollte - wer das anders sieht sollte doch lieber gleich in die tiefer, breiter, härter Szene wechseln :wink:

Olaf - meint das vorrauschauende Fahrweise grade im Gelände angebracht ist und mit Bodenwellen sollte man im Gelände immer rechnen.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Olaf!

Da bin ich ja janz deiner Meinung, will mir ja nicht das Auto demolieren, und schon garnicht mich!

Aber es KÖNNTE ja vorkommen, obwohl es ja wahrscheinlich eher unwahrscheinlich klingt....
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

nottl2000 hat geschrieben:Ok, das mit dem Stabi klingt verständlich, nur hab ich hinten keinen mehr drin, und möchte ihn eigentlich auch nicht wieder reinbauen....

Gernot
Hallo Gernot,
dieses Thema solltest Du vertiefen!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... chen#79335
Was Du da bastelst ist nicht ungefährlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Beda,

wieso nicht ungefährlich?
Denkst du, dass die Belastung auf die Längsträger dadurch zu hoch wird?

Hab mir eigentlich bis jetzt keine Sorgen gemacht.
Hab ja keine extreme Höherlegung, das würde mir eher Sorgen bereiten.
Oder meinst du, weil kein Stabi drin ist? Aber das haben hier doch schon mehrere so gemacht ( zB Sven an seinem L)

MfG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
das blaue in meinem obigen Beitrag ist ein Link.
Einfach mal in Ruhe durchlesen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von nottl2000 »

Abend,

danke, ich erkenne einen Link, wenn ich ihn sehe....
Den Beitrag kenne ich auch, schon mehrmals drübergestolpert...

Dass da größere Kräfte wirken, ist mir schon klar, aber da ich ja keine längeren Feder habe, kann die Achse ja nicht mit viel Gewalt verschränken, da einfach kein Druck von den Federn mehr da ist.
Andererseits, wenn man bei der Starrachse ein Rad einfedert, drückt es das andere automatisch raus, sehe ich das richtig?
Hab an das noch garnicht gedacht...
Und längere Dämpfer verbauen ist ja nichts neues.

Gernot

Sollte der Bericht verschoben werden? (Geht hier ja um Stoßdämpfer Galloper)
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von M1009 »

nottl2000 hat geschrieben:Also dass das Eigengewicht von Achse + Reifen etc. die Achse soweit runterzieht, dass die Federn nicht mehr vorgespannt sind.
Bei wilden Bodenwellen zB.
Aber kann sowas überhaupt vorkommen?

Gernot
ja, das kann vorkommen, wenn man billig Loesungen bevorzugt. Mir passiert bei meinem Defender. HD-Federn plus laengere Stossdaempfer eingebaut. Bei jeder Verwerfung ist mir mal die linke, mal die rechte Feder aus dem Federteller gehopst.
Antworten