Stoßdämpfer für Galloper

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Beda hat geschrieben: Bei diesem Test muss der Reifendruck genau stimmen.

Das ist ein wichtiger Aspekt, denke ich. Eine Luftdruckdifferenz kommt sicher oft vor und wirkt sich auf das Ergebnis negativ aus. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Gruß Stefan
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Beda
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben: Das Ergebnis bei leerem Auto: Knallhart! Fahrverhalten wie auf Schienen! Aber für die Menschen im Auto an der Grenze des Erträglichen :oops:
Hallo zusammen,
mit Gepäck und Dachumbau ist er auf schlechten Straßen und Schlimmerem perfekt.
Auf guten Straßen nur noch hart ohne Knall 8)

Arrrrberrrrrr häßliche Überraschung 8O 8O 8O


Bild

Hierbei handelt es sich um einen vorderen Stoßdämpfer bzw. die Leiche eines solchen :?
Vermutlich hat sich zuerst das Gummilager aufgelöst, dann ist das Auge samt Dämpfer nach hinten gewandert. Den Rest hat die Antriebswelle erledigt. Glücklicherweise ist die Welle nicht beschädigt.
Kleine Ergänzung dazu!

Bild Bild

So stelle ich mir Bilstein-qualität eigentlich vor.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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wolf
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Beitrag von wolf »

Hallo all

da ich im Moment wieder (oder immer noch) verstärkt nach Dämpfern für den Space suche habe ich mich mal an Taubenreuther gewand und speziell nach den Koni Heavy Track gefragt. Nach Auskunft von T solldei Verstellung an den Konis hauptsächlich dazu dienen aufgtretenen Verschleiß durch Undichtigkeiten an der Kolbendichtrung kompensierne zu können . Das hat mich einigermaßen verwundert weil davon in der Werbung eigentlich nie gesprochen wird.

@Stefan
Wie sehen Deine Erfahrungen mit den roten aus? Welche Aufnahmen haben die Dämpfer für den Galopper- Auge-Auge?

@all
Hat jemand bereits Erfahrungen und günstige Bezugsquellen zu den verstellbaren Dämpfern von Rancho der 9000er Serie?


Gruß wolf
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Wolf,
voll daneben finde ich diese Aussage. Wenn das der Herr Koni wüßte, würde er den Herrn Taubenreuther vermutlich an den Ohren aufhängen. Bei echten Markendämpfern kenne ich eigentlich nur ganz oder kaputt und nicht ein bischen dies oder das (siehe oben).

Und noch mal: Siehe oben!
So sieht die vordere untere Aufnahme aus, die obere mit Stift/Gewinde. Hinten 2 x Auge. Identisch mit L040.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Wolf.

Na ob sich die Aussage mit denen der Koni-Ingenieure deckt, wage ich zu bezweifeln.

In Punkto Haltbarkeit habe ich absolut keine negativen Erfahrungen gemacht. Mein einigstes Problem war eine verlorenen gegangene Mutter, dann auch Schraube der oberen Befestigung. Das lag sicher eher an der selbstsichernden Mutter.

Undichtigkeiten habe ich nie gehabt, brauchte die Dämpfer auch noch nie nachstellen. Selbst nach einem wilden "Ritt" durch das Sperrgebiet Tunesiens gab es keine Probleme. Im "grünen" tun die immer noch ihren Dienst, für den "blauen" werden sicher nach TUN welche fällig.....

Ich denke das Testzentrum Ost :wink: hat auch schon reichlich Erfahrungen mit den Konis gesammelt.
Achso, Befestigung "Auge - Auge" für hinten.

Gruß Stefan
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wolf
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Beitrag von wolf »

Hallo all

und hat noch niemand mit Rancho 9000 eingesetzt oder von einem gehört der einen einsetzt?


Gruß wolf
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:


Naja, die Gründe für den Ausbau sehen so aus:

vorn:
links: 59%
rechts: 33%

Differenz -> zu groß

hinten:
links: 55%
rechts: 61%

Differenz -> sehr gut

Also mal wieder die Garantie quälen. Habe schon mit
Koni telefoniert...

Gruß

Hendrik
Hendrik hat geschrieben:
Unerschrocken bin ich soeben wieder mal zur Dekra gefahren, meine
Stossdämpfer (der Heavy-Track-Satz) zu testen:

vorn:
links: 63%
rechts: 63%

Die Einstellung beider Seiten ist ja diesmal nicht Position 4 sondern
nur Position 3. Da bringen diese Dämpfer ein bischen mehr als die "alten" (5 Monate alten) vorher
auf Position 4.
Ich werde diese Versuchsreihe mal in 5 Monaten wiederholen,
dann sollten sie ja eingefahren sein...

Hendrik
Naja, die 5 Monate habe ich fast genau eingehalten, die Daten von Heute,
wieder auf dem gleichen Prüfstand:

vorn
links 61%
rechts 61%
Differenz 0%

hinten
links 54%
rechts 60%
Differenz 10%

also alles im Grünen Bereich für die Heavy Tracks...

Gruß

Hendrik
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Hendrik,

nun ist es soweit, den letzten Trip haben meine Seriendämpfer nicht überstanden. Die sind so platt, das die Federn an den Tunesischen Bremsschwellen bei vielleicht 20 km/h durchgeschlagen sind.

Hast du die "Heavy Track Raid" verbaut, die nur "Heavy Track", wenn welche, ein oder zwei Rohr?

Ich glaube die roten Konis in meinem grünen hießen noch anders.

Wolf war ja meine ich, auch am Ball Konis für den Gear zu organisieren.


Gruß Stefan
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Stefan,

ich habe vorn die "Heavy Track adjustable" - IMHO fast das gleiche, was bisher die
"roten Konis waren", bis auf den Unterschied, dass sie (lt. meiner "geeichten" Vergleichsprüfanlage)
etwas straffer dämpfen als die "alten roten Konis".

Hinten habe ich "die alten originalen roten Konis" für den BlattfederL040.

HTH

Gruß

Hendrik
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Danke. Dann werden es sicher die guten alten Zweirohrdämpfer sein. Die "Raid" sollten wohl für den Pajero auf den Markt kommen. Alles größer, mehr Öl, mehr Kolbenstande, mehr Haltbarkeit....

Gruß Stefan, auf der Suche...
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Stefan,

ich habe seit ein paar Wochen die Trailmaster drin, bin bisher vom Verhalten her sehr zufrieden, machen einen recht soliden Eindruck.

Grüße
sven
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Beitrag von Stefan »

.....nun ja, lebenslange Garantie ist doch was feines!

Mal schauen, wann und zu welchem Kurs geliefert wird.


Gruß Stefan
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Beitrag von Stefan »

Moin.

Neuestes von der Front.


Die Koni "Heavy Track Raid" sind für den Galloper nicht lieferbar (vielleicht gibt es ja Infos in Bad Kissingen).

Nun habe ich die Konis ohne Bezeichnung Raid verbaut. Sehen eigentlich genau so aus wie das Vorgängermodell. Verstellbar in 3 Stufen. Momentan habe ich die 1. Stufe mit 20% (was auch immer das sein mag) eingestellt. In Verbindung mit den airlifts ein schönes Fahren.

Ich hoffe ein Durchschlagen bei voller Zuladung hört nun wieder der Vergangenheit an.


Gruß Stefan
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Stefan hat geschrieben:Verstellbar in 3 Stufen. Momentan habe ich die 1. Stufe mit 20% (was auch immer das sein mag) eingestellt.
Halllo Stefan,

wie meinst du 3 Stufen? Die meinigen haben instgesamt 4 Einstellstufen.
Von einer Position aus sind es aber tatsächllich 3 Verstellstufen.

Haben wir also die gleichen, oder?

---------

Hast du schonmal mit einer härteren Stufe probiert? Ich habe ja vorn Stufe 3
hinten Stufe 4 eingestellt.

Woher hast du die Prozentangaben? Bei mir lag keine solche Doku bei.

Danke und Gruß an die KoniFront.

Hendrik,

der seine Konis gestern mal geputzt hat....
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Hendrik,

auf dem Beipackzettel stand nicht viel, das ist wohl war. Ich habe gemeint, das sind dann unsere Dämpfer, die der Serie 30:

http://www.koni.de/_info/nach_stellung/ ... llung.html


Da stehen auch die Prozentangaben.

Bisher hatte ich die Dämpfer noch nicht härter gestellt. Ich glaube ich bin da gar nicht so sensibel, dass ich das merken könnte :?: :!: :wink:

Gruß Stefan
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Nun möchte auch ich gerne alle vier Dämpfer erneuern.

Bei ebay bin ich auf ein Angebot mit zwei Dämpfern (Monroe-Blau) für 78 € gestoßen.

Da ich ja nun kein extrem Fahrer bin und auch demnächst keine Höherlegung
ansteht, tendiere ich so zu seriennahem Gasdruckdämpfern.

Hab in einem andren Thread was von Monroe Offroad gelesen,
für ca.120 € den Satz (4 Stück),
solche gute Bezieheung zu Teiledealern habe ich leider nicht :(

An welche Dämpfer kann man sich denn als "Normalo-Fahrer" ranwagen,
die so nicht ganz so teuer sind?

Kann mich noch nicht damit abfinden für einen Dämpfer 100€ (z.B. OME) bezahlen zu müßen.

Gruß Mario
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario
MF hat geschrieben:
Bei ebay bin ich auf ein Angebot mit zwei Dämpfern (Monroe-Blau) für 78 € gestoßen.

Da ich ja nun kein extrem Fahrer bin und auch demnächst keine Höherlegung
ansteht, tendiere ich so zu seriennahem Gasdruckdämpfern.
Zum einen haben gute Stoßdämpfer absolut nichts mit Fahrweise zutun sondern eher mit Haltbarkeit und Sicherheit . Die Stoßdäpfer die Du dir da ausgeguckt hast bekommst Du für diesen Preis in jedem Autoteileladen - sogar ohne Versandkosten. Legst Du etwas mehr Wert auf Haltbarkeit und Sicherheit ( die Reifen und sämtliche Achsbauteile werden es Dir danken ) solltest Du auch ein paar Euro mehr anlegen , es müssen nicht unbedingt 100 Euro/Dämpfer sein , aber in diesem Bereich solltest Du denken .

Ein bischen bei Ebay schauen , die Preise im Kopf haben und dann bei Koni , Sachs, OME oder GAS Magnum mitbieten aber diese "Sofort Kaufen" Angebote gewerblicher Art zielen ME nur darauf ab Ladenhüter oder Zweite Wahl Sachen abzustoßen .

Olaf - mit Konis von Ebay schon länger gut gedämpft
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Beda
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Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Hallo

.....mit zwei Dämpfern (Monroe-Blau) für 78 € gestoßen.


Gruß Mario
Hallo Mario,
vermutlich sind das Monroe Radialmatic Dämpfer.
Dann wären es keine Gasdruckdämpfer.
Gibt doch mal die Monroe-nummer an, dann kann ich genaueres sagen.
Sie müßte ungefähr "R 1234" lauten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Beitrag von MF »

Moin

@Crazy: Normal bin ich ja auch für gut bis bessere Produkte,
und auch bei Dämpfern.

Halt eben nicht unbedingt 100€/Stk.

Mit der ebay Geschichte hast dui wohl recht, die Dämpfer sehen mir auch eher
nach Ladenhüter aus.

@Beda: Guckst du hier

Ansonsten irgentwelche Vorschläge bei welchen Herstellern man mal gucken sollte,
ich meine die welche man nicht in Katalogen findet.

OME,Trailmaster und Rancho, an die Preise komm ich schnell ran,
aber was ist mit Koni, Sachs, Monroe und Ironman (die hatte ich beim L200)?

Gruß Mario
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Strada

Beitrag von Strada »

Hi,
ich hab verlängerte Trailmaster Stoßdämpfer in meinem L200 und bin voll zu frieden damit.
Kostenpunkt: 99€/Stück.

Gruss Basti
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Beda
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Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin
@Beda: Guckst du hier

Gruß Mario
Hallo Mario,
ich weiß nicht, für welchen Markt diese Dämpfer gedacht sind.
Farbe und Benennung sind mir nicht bekannt.
Der richtige Dämpfer müßte "Adventure" heißen.
Aber guggst Du hier!
PS: "Monroe" ist ein Scheißsuchwort! Deshalb nach "Monroe Tenneco" suchen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Beitrag von bm »

Moin Mario

Wie wär´s denn mit Koni für 76 Ehuuro pro Stück ,vorn wie hinten,für V20?
Bei A&T
,D&W oder wie die heissen.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2,jetzt90000km
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k.isl
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Beitrag von k.isl »

Hi an alle "Dämpfer",

Ich mal eine ganz banale, aktuelle Frage:

Sind die Dämpfer/Federn-Aufnahmen bei den Galloper 5-Türer (Schraubenfedern) und V20 5-Türer gleich? Ich frage deshalb, ob ein Trailmaster Fahrwerk grundsätzlich auch an einen Galloper passen würde. Mit dem Gutachten ist es ohnehin eine Frage des TÜV-Prüfers, ob er ein V20-Gutachten für den Galloper akzeptiert.

In diesem Sinne und bis bald

k.isl
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Klaus,
soweit ich weiß: Nein!
Aber.
Beda hat geschrieben:Der richtige Dämpfer müßte "Adventure" heißen.
Aber guggst Du hier!
PS: "Monroe" ist ein Scheißsuchwort! Deshalb nach "Monroe Tenneco" suchen!
Da findest du auch Angaben zu den Montagepunkten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von MF »

Moin

@Bernd: Das sieht schon besser aus.
War Gestern auch auf der HP von denen, hab da aber nur bunte Bilder und
blancke B..te gefunden :oops:

Aber diese Seite war mir unbekannt.

@ Beda: Danke auch für deinen Tip.

Werd mich mal bei beiden Seiten einlesen.

Koni sieht schon gut aus.
Nur was sind diese Kayeba-Teile für welche?
Da gabs auch welche für "Last".

Aber mit den Koni's könnt ich mich schon anfreunden,
aber Monroe auch erstmal studieren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
jorgo

Beitrag von jorgo »

Hallo,

hier meine Monroe Adventure mit Foto!

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 14&start=0

Gruss
Jörg

der zu diesem Preis wieder welche kaufen würde :wink:
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k.isl
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Beitrag von k.isl »

Hi an Alle,

Ich bin auf folgende Alternative ? gestoßen:

www.kayaba.de

Bis LAH dann

k.isl
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Beitrag von Beda »

k.isl hat geschrieben:Hi an Alle,

www.kayaba.de

k.isl
Hallo k.isl,
dieser Hersteller ist mir zwar bekannt, aber nicht objektivierbare Vorurteile haben bisher auch keinerlei Erfahrungen entstehen lassen.
Zumal das Preisniveau gleichauf mit Monroe ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von Beda »

k.isl hat geschrieben:Hi an alle "Dämpfer",

Ich hättdamal eine ganz banale, aktuelle Frage:

Sind die Dämpfer/Federn-Aufnahmen bei den Galloper 5-Türer (Schraubenfedern) und V20 5-Türer gleich? Ich frage deshalb, ob ein Trailmaster Fahrwerk grundsätzlich auch an einen Galloper passen würde. Mit dem Gutachten ist es ohnehin eine Frage des TÜV-Prüfers, ob er ein V20-Gutachten für den Galloper akzeptiert.

In diesem Sinne und bis bald

k.isl
Hallo k.isl,
wieso eigentlich die seltsame Frage?
Die Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden und, daß L040 V6 paßt, weißt Du oder?

Pajero V6, L040 88-91 58500 58600
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Beitrag von Sven »

Hallo Klaus,

genau die Trailmaster hab ich drin. Also werden sie auch bei dir passen. Ich bin bisher zufrieden. Billig ist allerdings anders ...

Grüße
sven
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