Höherlegung mit Trailmaster

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo
Papazuki hat geschrieben: Leider nichts wirklich aufregendes dabei, aber dafür schöne Naturbilder. :)
Na, das ist doch schon was.

Diese posierlichen "Viecher" in ihrer angestammten Umgebung so nah
vor die Linse zu bekommen. :wink:

Schöne Runde hattet ihr da, und schöne Marken und Systemvergleiche.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi.
Na das sind doch schöne Bilder einer gemischten Truppe. Vom Galloper, G über Touareg ist ja alles dabei, was 4 (angetriebene) Räder hat.

Wie bekommt man eigentlich so schöne Kennzeichen wie "CAMEL 1" etc.?


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Ratte

Beitrag von Ratte »

Stefan hat geschrieben: Wie bekommt man eigentlich so schöne Kennzeichen wie "CAMEL 1" etc.?
Ganz einfach, das ist eine Idee des Finanzministeriums, Wunschkennzeichen kosten 172 Euro alle 15 Jahre.
Es sind insgesamt 46 Millionen € seit Einführung 1989 hereingekommen. Dieses Geld ist zweckgebunden und dient der Verkehrssicherheit. Die Aufteilung zwischen Bund und Ländern erfolgt im Verhältnis 40 : 60.

Wunschkennzeichen haben zuerst Buchstaben dann Zahlen, die normalen Kennzeichen sind ja umgekehrt.

Gruß Harry
Papazuki

Beitrag von Papazuki »

Hallo,

hab jetzt nach diversen Ausritten festgestellt, daß bei plötzlichen Vollbremsungen, die Vorderräder leicht an den Stoßstangenecken streifen. Bei extremer Kurvenneigung ebenfalls. Verschränkung macht dagegen nichts.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Ecken kürz, oder die ganze Stoßstange verändern soll. Beim Trial sollte an den Ecken sowieso möglichst wenig im Weg sein.
Hat da jemand eine Idee, oder schon was verändert an der Originalstoßstange beim L040?
Einfach abschneiden schaut wohl nicht so gut aus. :)
Den Frontschutzbügel werd ich entweder ganz abmontieren, oder nur das Mittelteil stehen lassen.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Ralf,

ich habe es vorn einfach abgesägt :)

Bild

und hinten neu gebastelt:
Bild

Die hintere Stoßstange mit ihren voluminösen Ecken ist bei der Langversion nicht so optimal.

Mehr Infos:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=1882

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Papazuki

Beitrag von Papazuki »

Hi Sven!

Hast ja auch schon einiges an weitläufigen Umbauten hinter Dir, wie ich seh. :o :)

Danke für den Tip. Für´s erste hab ich auch mal die Ecken abgeflext. Aber, was mich noch stört, sind die Bügel vom Rammschutz und daß die Stoßstange vorn so weit rausschaut. Wegen der Trialstangen.
Da muß ich mir noch was überlegen. Streifen tut er jedenfalls jetzt nicht mehr. :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Ralf,

die Bügel vom Rammschutz lassen sich ja demontieren. Ich habe meinen auch demontiert, da er keine Aufgabe mehr hatte (früher hatte sich das Dachzelt dort aufgestützt) und nur Gewicht darstellt.

Trial hat natürlich andere Anforderungen als ich sie habe (ich fahr nur auf unserem Forentreffen mal Trial :) ).

Vielleicht anstatt der Serienstoßstange einfach ein Rohr und dieses seitlich zuschweißen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Ratte

Beitrag von Ratte »

Achtung Ralf,

hier der erste Satz des tech Regelements
Die Fahrzeuge müssen optisch und technisch den Originalfahrzeugen entsprechen.
Die Demontage der Stoßstangeist nur in der Verbesserten Klasse der 4x4 Meisterschaft erlaubt.

:umnik:

Harry,
Wächter des Reglements und manchmal auch Mitglied der Juri!!!
Papazuki

Beitrag von Papazuki »

Ratte hat geschrieben:Achtung Ralf,

hier der erste Satz des tech Regelements
Die Fahrzeuge müssen optisch und technisch den Originalfahrzeugen entsprechen.
Die Demontage der Stoßstangeist nur in der Verbesserten Klasse der 4x4 Meisterschaft erlaubt.

:umnik:

Harry,
Wächter des Reglements und manchmal auch Mitglied der Juri!!!
Hi,

keine Angst, die Stange kommt natürlich nicht ganz runter, aber eine andere oder Veränderungen müßten wohl den Fotos nach toleriert sein. :twisted: :D

Alles Fuldateilnehmer:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Übrigens, hast Du ev. noch irgendwo einen abgenudelten 235/85R16 od. 7.50x16 herumliegen? Bräucht einen für´s Notrad.
Papazuki

Beitrag von Papazuki »

Sven hat geschrieben:Hallo Ralf,

die Bügel vom Rammschutz lassen sich ja demontieren. Ich habe meinen auch demontiert, da er keine Aufgabe mehr hatte (früher hatte sich das Dachzelt dort aufgestützt) und nur Gewicht darstellt.

Trial hat natürlich andere Anforderungen als ich sie habe (ich fahr nur auf unserem Forentreffen mal Trial :) ).

Vielleicht anstatt der Serienstoßstange einfach ein Rohr und dieses seitlich zuschweißen.

Grüße
sven
Hallo Sven!

Ein od. zwei zusammengeschweißte Rohre :idea: , an so was hab ich auch schon gedacht. Oder die, (das) Rohr(e) nur an den Seiten vor den Ecken und den Mittelteil stehen lassen. So was in die Richtung wird´s werden, denk ich. Wenn ich jetzt nur die Bügel demontiere, bringt´s nur seitlich ein wenig.
Papazuki

Beitrag von Papazuki »

Hallo miteinander!

Bin wieder ein Stückerl weiter gekommen.
Opel Monterey- Alufelge in 7Jx16 um € 1,- von Ebay. Mittelloch auf 106,5mm aufgedreht. Verwendung: Reserverad extra leicht für die Hecktür. :D

(Als Vergleich: Die originalen Stahlfelgen mit 215/15er haben 26kg. Meine 16er Stahlfelgen mit den 235ern haben 37kg und das Alurad mit 235 hat 31 kg.)

Der Reifen darauf ist ein gut gebrauchter 235/85/16 Colway MT, den ich von einem netten Kumpel geerbt hab.
CB-Funk ist eingebaut und funzt.
GPS- Garmin 72 hat auch seinen Platz.
An einem Schnorchel vom Baumarkt tüftel ich grad. :idea: :)

Stoßstangenveränderung vorn ist vorläufig auf Eis gelegt. Muß beim ersten Trial- Einsatz mal testen, ob der Bügel zwecks besserem Anvisieren nicht doch Vorteile hat.

Rad montiert:
Bild

Mit Cover XXL:
Bild

GPS:
Bild

und Funky:
Bild
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:) das Cover XXL kommt mir bekannt vor, das elegante, modische Design habe ich auch für mein 33er Ersatzrad :)

ebay sei Dank,

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Papazuki

Beitrag von Papazuki »

Sven hat geschrieben::) das Cover XXL kommt mir bekannt vor, das elegante, modische Design habe ich auch für mein 33er Ersatzrad :)

ebay sei Dank,

Grüße
sven
:) Ist doch hübsch und kleidsam, oder, das Mäntelchen? :)
Elchtest

Beitrag von Elchtest »

Hallo Papazuki,

ist zwar 1000% off topic, aber ich hab dich & deinen Paji wahrscheinlich schon öfters in Tulln/Umgebung gesehen... Ich wohn´ in Königstetten und hab einen weißen L300 4x4. Wenn es sich ergibt, plaudern wir mal ein bissl über unsere Mitsubishis!

LG Martin
Papazuki

Beitrag von Papazuki »

Elchtest hat geschrieben:Hallo Papazuki,

ist zwar 1000% off topic, aber ich hab dich & deinen Paji wahrscheinlich schon öfters in Tulln/Umgebung gesehen... Ich wohn´ in Königstetten und hab einen weißen L300 4x4. Wenn es sich ergibt, plaudern wir mal ein bissl über unsere Mitsubishis!

LG Martin
Hallo Martin!

War in letzter Zeit ziemlich eingesetzt, daher hab ich den Beitrag erst jetzt gesehen.

Wohn in Langenrohr.
Klar können wir plaudern. Kommst mal abends auf die Agip- Tankstelle in Laro. Bin meistens so um 20:00 dort.
Gestern bin ich in der Ramsau einen Trial gefahren. War auch ein Freund aus Königstetten am Start. Mit grünem Landcruiser.
Schick Dir meine Handynr. per pn.

@Alle
Paar Fotos von dem gestrigen Trial in der Ramsau. (1.Platz, Gruppe F)



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

mehr Fotos gibt`s sicher demnächst in unserem Clubforum. Werd den Link dann bekanntgeben.
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Papazuki hat geschrieben:... Trial in der Ramsau. (1.Platz, Gruppe F)...
Gratuliere!!! :super: :super: :super:

Gruß

Uwe

(Origineller Name für's Auto, übrigens...) :duck:
Situs vilate in iseta bernit
Papazuki

Beitrag von Papazuki »

uwe hat geschrieben:
Papazuki hat geschrieben:... Trial in der Ramsau. (1.Platz, Gruppe F)...
Gratuliere!!! :super: :super: :super:

Gruß

Uwe

(Origineller Name für's Auto, übrigens...) :duck:
Danke sehr. :)
Ist wirklich ein anspruchsvolles Gelände dort. Ohne sich das Blechkleid irgendwo zu beleidigen, geht dort nichts ab. :D Aber hat irre Spaß gemacht. Nächstes Mal im Herbst wieder.
Hab jetzt hauffenweise weitere Fotos von der Ramsau bekommen, muß aber noch tüfteln, wo ich die einstell.
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von hapaai »

Werte Freunde,
so jetzt hab ich das ok der Kittelträger für weitere zwei Jahre.
Meine Stoßdämpfer sind nach bald 18 Jahren am Ende und in Ederswiler hat es sich bewiesen.

Das stellt sich mir die Frage, ob ein Fahrwerk oder nur vier Stoßdämpfer?

Mit 4 Qualitätsstoßdämpfer bin ich bei knapp 500€ aber ein Trailmaster oder OME mit Federn und Stoßdämpfer kosten zwischen 600€ und 670€.
Was meint Ihr? Ist es wert nochmal Geld in so ein altes Fahrzeug reinzustecken?
Dummerweise hab ich erst dieses Jahr neue, stärker KYB-Federn hinten reingemacht. Da findet sich aber sicher hier ein Abnehmer, denke ich.

Wenn ja, was dann? OME oder Trailmaster?
OME bietet offensichtlich mehr Abstimmvarianten an als Trailmaster.
Abgesehen von den ausgelutschten Stoßdämpfern, ist es so, dass ich häufig schwerstbeladen unterwegs bin. Drei Personen, bis zum Rand vollgeladen und noch ein großes Dachzelt und Dachbox drauf. Eine Winde liegt auch schon im Keller.

Würde mich um Anregungen, Tipps, Kommentare zu Fahrwerkswahl sehr freuen.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von Jürgen »

Servus Walter

Wenn es bei Deinem V20 ernst wird mit einem kompletten Fahrwerk und die KYB-Federn meinen Dicken ein paar cm höher bringen , wäre ich daran interessiert. :coolman:

Gratuliere zum TÜV :super:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von hapaai »

Hallo Jürgen,
ich werde sie für Dich reservieren.
Die sind noch fast nagelneu und schön glänzend schwarz.
Gebracht haben sie gegen die Alten fast 4cm mehr und gehen auch bei weitem nicht so in die Knie bei meiner kräftigen Zuladung.
Es sind die verstärkten Fahrwerksfedern von KYB K-Flex RD5963.
Stephan aka UCorsu hat sie auch drin.
Die alten Serienfedern leben jetzt bei Andy aka andy.we im SWB weiter.
hapaai hat geschrieben:.........
die Federn halten.
Jetzt nach gut 2000km habe ich immer noch die gleich Radlaufhöhe, also gut dreieinhalb Zentimeter mehr.
Was mich irritiert, dass die neuen Federn kaum merklich höher waren als die alten und auch der Drahtdurchmesser offensichtlich gleich waren.
Bild

.................

Hat denn aber keiner eine Entscheidungshilfe für Trailmaster, OME und Co für mich?

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
höher + Winde bedeutet verstärkte Drehstäbe oder?
Gibt es die überhaupt bei Trailmaster?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von hapaai »

Hi Beda,
tja darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Die OME/Trailmaster Fahrwerke, die ich im Auge haben sind nur 4 Stoßdämpfer + zwei Schraubenfedern und sollen vorne +3cm und hinten +6cm bringen.
Die verstärkten Drehstäbe gibt nicht von Trailmaster aber von OME u.a. und kosten extra nochmal 300-400 Euro, was mein Budget sprengt. Also vorne nur hochdrehen und warten bis mal einer verstärkte irgendwo gebraucht verkauft.

Schöne Grüße, Walter
der nachdenkt, ob man die Federkonstante erhöht, wenn man die Drehstäbe dauerhaft mit Heißkleber aufdoppelt :hammerschlag:
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
creator

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von creator »

Hallo Walter,

Ein Freund von mir hatte mal gebrauchte verstärkte Ts vom langen V20 liegen. Wenn ich das mal checken soll, gib Bescheid....
Basho/creator
HamburgerJunge

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von HamburgerJunge »

creator hat geschrieben:Hallo Walter,

Ein Freund von mir hatte mal gebrauchte verstärkte Ts vom langen V20 liegen. Wenn ich das mal checken soll, gib Bescheid....
Basho/creator
Moin,
will mich nicht vordrängeln, hätte aber auch interesse an den Teilen. Preis?

Beste grüße aus dem Norden!
Lars
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von hapaai »

Guten Morgen miteinander,
leider konnte mir keiner so recht Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen,
so habe ich dank Avalon Rare mir heute ein Trailmaster Fahrwerk bestellt. Ein Weihnachtsgeschenk an mich selber, sozusagen. :huepfen:


Die derzeit verbauten verstärkten Fahrwerksfedern von KYB K-Flex RD5963 hab ich mal für Jürgen reserviert.

Basho, gibt's schon was zu den verstärkten Drehstäben?

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
gallopi

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von gallopi »

Hallo Walter

hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen.
Ich habe in meinem Galloper OME drin. Sind ok aber bei uns gehen die Dinger nach ca 1 - 1.5
Jahren kaputt. Ich denke mit deinen Trailmastern bist du den besseren Weg gegangen. Ist eben bessere Qualitaet.

Gruss
Frank
creator

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von creator »

Hi,

Leider scheint es nichts zu werden, da er die in seinen langen V20 wieder reinbauen will.
Aber das war noch nicht sicher.
Falls sich da noch was ergibt schreibe ich euch.
Schöne Weihnachten!
Basho
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von pajero08 »

Hallo Zusammen

Also ich habe vorne TJM und hinten Dobinsons. Dies kommt daher weil TJM nach wenigen Monaten hinten zusammengesackt sind und dies ohne Ladung. TJM hat dann den Umbau auf die härteren Dobinsons übernommen.

Bin eigentlich überzeugt eine gute Lösung gefunden zu haben, da im Vergleich mit anderen die sogar etwas höher sind, habe ich nie angeschlagen trotz der Länge meines Dicken.
Fahre übrigens mit Coopers STT 265/75/16 mit denen ich auch sehr zufrieden bin nur im Winter sollte man eher darauf verzichten sie zu fahren.
Ueberlege mir übrigens den Wechsel auf 285/75/16 oder vielleicht sogar 285/85/16(Dies gibt's wohl nicht). Wobei die Abnützung für die Lager vermutlich dann zu hoch sein wird?

Gruss
Marcel
Zuletzt geändert von pajero08 am 20.02.2011 - 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Begeisterter Offroader
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

hat es die Größe Coopers STT 275/75/16 mal gegeben. Aktuell scheint es diesen Reifen nicht mehr zu geben.

Welcher Hersteller macht 285/85/16 ?
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Höherlegung mit Trailmaster

Beitrag von Jürgen »

Servus

Ich glaube nicht , daß es 285/85R16 gibt.
Bin mir da aber nicht sicher. :achselzuck:

Aber 35/11,5R16 dürfte in etwa die gleiche Größe sein.
Und in der Größe gibt es z.B. den Silverstone MT 117 Xtreme.
Der ist allerdings schon sehr extrem. :hammerschlag:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Antworten