Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

genau das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht wirklich ein Diagnoseanschluss? Evtl. für das ABS-System? Würde insofern Sinn machen, dass alle "deutschen" Galleros ja immer nur ABS und Klima im Paket hatten. Dann wäre es eine einzelne nachzurüstende Baugruppe. Bin auch der Meinung, mein Freundlicher hatt das Diagnoseteil auf der Beifahrerseite angeschlossen, als ich damals ein Sensorenproblem hatte. Zumindest hatte ich kein quer durchs Auto liegendes Kabel gesehen und sein Kollege hatte, während der Probefahrt, mit dem Tester auf dem Beifahrersitz gesessen.

Aber Beda wird uns da wohl eines besseren belehren - oder auch ausnahmsweise mal zustimmen :grin:

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von Beda »

Joe hat geschrieben:Moin Mario,
- oder auch ausnahmsweise mal zustimmen :grin:

Gruß
Rolf
Zustimm!

Hi,
so habe ich das auch in Erinnerung.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... A4t#p58798" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Die Diagnosesteckdose habe ich erst im November beschrieben.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 1&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

"Beim Galloper gibt es einen 4 stelligen Blinkcode der ABS-Leuchte,
wenn am Diagnoseanschluß,(unter dem Handschuhfach,auf der Blechkiste)
Pin 10 auf Masse gelegt wird. "

Bild

"Auf dem Bild sind nicht alle bezeichneten Pins vorhanden,mein Galloper hat nun mal kein ABS.
Pin 1: K-Line ,Steuergerät bei V6,ECU-Wegfahrsperre DDS
Pin 2: Airbag Diagnostik
Pin 4: K-Line ABS
Pin 7: ?
Pin10:L-Line ABS
Pin12:Masse"

Das HI-SCAN PRO Diagnosegerät wird hier mit einem 16 PIN auf 12 PIN Adapter
angeschlossen und benötigt noch zusätzlich 12V,vom Zigarettenanzünder.
Hat Joe richtig beobachtet.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von MF »

Moin

Ah, dann bin ich im Bilde. :grin:

Da hab ich jetzt nicht gleich kombiniert.

Und das die Antwort schon in dem ABS Beitrag steckte ist mir entgangen.

Vielleicht passen die Bilder ja auch besser in den Thread?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

ich habe die 2 Themen zusammengeführt.

Eine Information fehlt mir in diesem Thema noch.
Es gibt fehlerhafte Fehlermeldungen dergestalt,
daß Vertauschungen z.B. rechts mit links etc. vorkommen.
Zum Überprüfen kann man z.B. einen genannten Sensor abklemmen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wuvi

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von wuvi »

PICT4682 599x449.jpg
PICT4682 599x449.jpg (132.94 KiB) 10762 mal betrachtet
PICT4682 599x449.jpg
PICT4682 599x449.jpg (132.94 KiB) 10762 mal betrachtet
Hallo,

melde mich auch nochmal. Ich hab das Forum nicht vergessen. Kann jetzt mal einen Zwischen- bzw. Endstand für mich mitteilen.

Eine Vertragswerkstatt war bei einer telef. Anfrage bzgl. des Fahrzeugs/Problems/High-Scan Pro Gerät recht kurz angebunden bzw. wenig interessiert (keine Zeit, Inventur vor Weihnachten ...). Bin dann jetzt nach Neujahr mal einfach in eine andere Marken-Werkstatt gefahren.

Hab mich doch dazu durch gerungen den Tipp von Bernd zu berücksichtigen, die ABS-Sensoren mal durch messen zu lassen. Was da alles gemacht oder auch nicht gemacht wurde, möchte ich hier nicht öffentlich ausführen. Der Beitrag muss ja auch mal enden. Jedenfalls bin ich nach 2 Werkstattaufenthalten ca. 250 € ärmer. Das Problem ist weder gefunden noch gelöst. Außer der Ablage der Rechnung in der Buchhaltung werde ich sicher noch eine Kopie unter E wie Erfahrung abheften.

Jedenfalls sollen die ABS-Sensoren und die Leitungen zum ABS-Steuergerät in Ordnung sein.

Ich kann aber noch 3 bisher nicht erwähnte Aspekte zu dem Problem hinzufügen die festgestellt wurden bzw. von mir bisher noch nicht so wahr- bzw. ernst genommen wurden.

1. Bei höheren Geschwindigkeiten tritt dieses ABS-Problem ( bei jedem Bremsen einsetzendes ABS) so nicht auf. Es ist ungefähr so: ABS ständig beim Bremsen von 5 - ca. 40 km/h; ABS hin und wieder, je nach Art und Stärke des Bremsen bei ca. 40 - 60 km/h; normales Bremsen/Bremsverhalten ohne ABS beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten über 60 km/h.

2. Beim Abbremsen mit geringen Geschwindigkeiten zieht der Galloper deutlich nach rechts. Das muss eigentlich dadurch kommen, dass nur vorne rechts oder deutlich stärker vorne rechts als vorne links gebremst wird. Beim TÜV war ja auch ungleiches Bremsverhalten vorne festgestellt worden (Messwerte Betriebsbremse ZGM bei der Nachuntersuchung 1. Achse links 290 rechts 360 - für was steht ZGM?) , aber halt noch im Toleranzbereich.

3. Wohl nachträglich eingebaute ARB Differenzialsperre (s. Fotos) vorhanden. Ich hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt was das eigentlich soll, ob und wie das funktioniert. Vielleicht ein Fehler beim Einbau oder vielleicht zur falschen Zeit oder am falschen Ort (Straße) eingeschaltet???

Der Bremssattel links wurde dann auch mal ausgebaut, alles gangbarer gemacht. ABS-Ringe kontrolliert. Bremsen vorne entlüftet.

Was dann noch als mögliche Fehlerursache genannt wurde war der Bremsschlauch vorne links. Dieser könne nach 16 Jahren aufgequollen sein. Der rechte wurde von mir im Rahmen der TÜV-Reparatur erneuert. Dadurch halt unterschiedliche Bremswirkung, was dann wiederum das ABS-System durcheinanderbringen könne. Ansonsten halt noch ein nicht ausreichend guter Zustand der ABS-Ringe.

Was meiner Meinung nach gegen diese Theorien spricht ist folgendes: Das ABS-Problem (nochmal zur Erinnerung: ABS setzt immer ein; Kontrolllampenfunktion einwandfrei; Kein Eintrag im Fehlerspeicher; ABS-Block von mir gegen einen anderen gebrauchten getauscht; ABS-Ringe vorne von mir kontrolliert und entrostet) war nach dem Austausch des rechten Bremsschlauch genauso vorhanden wie vorher. Die ABS-Ringe vorne wurden ja von mir sauber gemacht und entrostet. Meiner Meinung nach müssten sie in Ordnung sein, da z. B. nichts ab- oder ausgebrochen war. Gewisse Unregelmäßigkeiten müssen die ABS-Sensoren doch wohl verkraften können, sonst würde das System doch ständig verrückt spielen, weil sie ja auch leicht rosten und verdrecken. Und außerdem setzt das ABS wie oben erwähnt ja nicht ein bei höheren Geschwindigkeiten. Die hinteren Ringe wurden nicht in Erwägung gezogen, da sie ja wohl geschützt und in Öl irgendwo in der Hinterachse laufen.

Was ist eigentlich der G-Sensor für ein Teil? Da bin ich in der hier angebotenen ABS-Störungssuche (u. a. erwähnt z. B. auf S. 16 u. 36) drauf gestoßen.

Außerdem hab ich die Idee bekommen das ABS mal abzustellen. Hab den Stecker am ABS-Block abgezogen und das Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert. Ergebnis: Bremsverhalten normal, kein versetzen nach rechts.

Wenn jetzt noch jemand eine plausible Fehlerursache einfällt, würde ich vielleicht noch was investieren. Ansonsten wars das für mich und diesem Galloper. Dann muß ich ihn leider wieder verkaufen. Ich könnte ja noch mit dem Problem leben oder das ABS ausschalten (gab es früher auch nicht), aber da auch noch andere mit dem Fahrzeug fahren sollen bleibt mir leider nichts anderes übrig. Wenn jemand Interesse hat: Motor/Getriebe/Kupplung gut, Optisch gut, Innen müsste mal sauber gemacht werden, Bremsleitungen wollte ich eigentlich auch noch erneuern, EZ 07/1998, 192TKM, TÜV neu (09/2015) danach noch nicht wieder zugelassen und Euro 2 7,36€ !!!

Hab auch mal nach dem Problem gegoogelt "ABS dauernd". Das Problem gibt es auch woanders. Leider verraten die meisten nicht ob das Problem gelöst wurde und was die Lösung war. Wenn was geschrieben wurde, waren es halt meist doch die offentsichtlich defekten Ringe. Vielleicht könnte man ja mal einen Thread "ABS - Probleme und Lösungen" machen wo ausschließlich jemand von seinem ABS-Problem schreibt und welche Ursache das Problem hatte ohne Fragen und Antworten. Vielleicht kann man da noch einen Ansatzpunkt finden.

Gruß

Stefan
Dateianhänge
PICT4684 599x449.jpg
PICT4684 599x449.jpg (135.65 KiB) 10762 mal betrachtet
PICT4685 - 600x499.jpg
PICT4685 - 600x499.jpg (134.88 KiB) 10762 mal betrachtet
PICT4680 599x449.jpg
PICT4680 599x449.jpg (124.51 KiB) 10762 mal betrachtet
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Stefan,

einen weiteren Beitrag zur ABS-Problematik gibt es bereits.

Aus meiner Sicht ist die einfachste erste Kontrolle, die Messung der Amplituden mit einem einfachen Oszilloskop im mittelklassigen Stromprüfer während der Fahrt. Damit kannst Du die Ausgaben der Sensoren direkt an der Ecu kontrollieren und einfach nachvollziehen wo Probleme an welchem Sensor auftreten.
Eine solche Kontrollfahrt wird auch auf holprigen Straßen im Handbuch empfohlen.

Solange die hinteren Sensoren noch nicht einmal geöffnet wurden, würde ich das Auto aber keinesfalls aufgeben.

Zu Beginn sollten nur alle einzelnen Pins am ECU-Stecker überprüft werden, inwieweit Abweichungen auftreten.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Mal doof gefragt,
mit gesperrter HA bist du in den Fällen nicht gefahren, oder?

Gesperrt heißt ja,
kein Drehzahl ausgleich zwischen den beiden Rädern der HA.

Das würde das ABS doch auch verwirren.

Vielleicht ist die Sperre ja auch ungewollt im Dauerbetrieb?

Einen gequollennen Bremsschlauch hab ich bei meinem V20 auch mal vermutet.

War aber nicht an dem.
Der sah auch nach 16 Jahren noch innen super aus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich befürchte, es ist eher umgekehrt und Du traust den ECUs zu viel zu. Die Abweichungen des Kurfenunterschiedes werden sicherlich "verrechnet" bzw. "übersehen" und eine Sperre ohne Drehzahlunterschied wäre der ECU noch viel lieber.

So sensibel sind die Dinger nicht und reagieren eher auf auf stehende Rotoringe.
Um so unverständlicher ist mir das Phänomen, daß die Anlage die Kraft so extrem aus einer Bremse nehmen soll. Da die ECU keinen Einfluß auf die Einzelseiten hinten nehmen kann (eine Bremsleitung), sollte das Problem allerdings wirklich vorn zu suchen sein.

Wenn das Auto weiterhin ohne ABS wirklich normal bremst, kann man wahrscheinlich auch Fehler in der Bremsleitung, wie weiche Schläuche, ausschließen.

Da der G-Sensor offensichtlich wirklich Einfluss auf die Steuerung der Bremskraftverteilung hat, könnte man Ihn für einen Testzeitraum, durch Anlegen seiner "Ruhewunschspannung" an den Kabeln einmal ausschließen. Andere Seitenbremskraftverstellungen in der ECU würden mir jetzt spontan nicht einfallen. Nicht das der G-Sensor einfach zu früh schaltet, einen Schleuderfall vermutet und eine Bremsseite zurück nimmt.

Grüße von müden Kay beim Aufwachkaffee
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von berny »

Guten Morgen zusammen!

Ist es zu einfach gedacht, wenn ich bei den Symptomen (zieht nach rechts mit ABS, ohne ABS nicht) den Fehler beim ABS entweder links vorne oder links hinten vermuten würde?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
mein Vorschlag wäre, es mit Logik zu probieren.
Sicher ist, daß die Bremse bei deaktiviertem ABS normal arbeitet.
Also liegt der Fehler im ABS-system.
Sicher ist, daß im Bremsenprüfstand mit ABS v.l. nur deutlich geringere Messwerte als v.r. erzielt werden konnten.
Sicher ist, daß das Verhalten auf der Straße dies bestätigt.
Der G-sensor hat keine Auswirkung auf die Verteilung zwischen rechts und links. Das gibt es erst mit ASR und Co.
Also wird der Fehler wohl vorne links sein.
Jetzt gibt es noch 4 Möglichkeiten.
Sensorring defekt, lose etc.
Sensor defekt. Wir hatten durchaus schon den Fall, daß alle Messverfahren fehlerfreie Funktion bedeuteten und kein Fehler im Speicher war. Trotzdem hat ein neuer Geber den Fehler behoben.
Verkabelung. Hier würde ich eine klare Fehlermeldung im Speicher erwarten.
Steuergerät. Auch hier würde ich eine klare Fehlermeldung im Speicher erwarten.

Fazit: Geber v.li. ersetzen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo noch einmal,

der Beda hat es wieder am besten formuliert und ich schließe mich ihm an. Trotzdem könnte man die Amplitude natürlich noch messen, es kann schon noch ein Einfluss auf den Sensor das Schadbild auslösen.

In Pajerokreisen (genauer im Handbuch) wird gemunkelt, das selbst "unschöne" Radlager vom Sensor interpretiert werden, was jedoch wiederum mit Fehlern quittiert würde, welche ja nicht vorliegen.
berny hat geschrieben:Ist es zu einfach gedacht, wenn ich bei den Symptomen (zieht nach rechts mit ABS, ohne ABS nicht) den Fehler beim ABS entweder links vorne oder links hinten vermuten würde?
Wenn der Fehler, wie unterstellt von der ECU hervorgerufen wird, kann, wie ich oben schrieb, ein Einfluss auf die hintere Bremse ausgeschlossen werden, da hängen ja beide Scheiben (oder Trommeln) an einem Kreis und können nicht "verschieden" gebremst werden.

Hoffnungsvolle Grüße für Stefan von Kay

PS: In eigenem Interesse, die Frage an Beda:
Beda hat geschrieben:Der G-sensor hat keine Auswirkung auf die Verteilung zwischen rechts und links. Das gibt es erst mit ASR und Co.
Welche Bremsveränderung wird der "geschaltete" G-Sensor bewirken? Karre rollt schon = Bremse aus? :extremlached:

Heck bricht aus = Hinterradbremse runterregeln, würde sinnvoll erscheinen.

Gibt es da evtl. "leichte" Fachliteratur welche ich noch nicht gefunden habe?

Mit Dank für jede Erleuchtung, Grüße von Kay :idee04:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
das habe ich befürchtet.
Auf deine Frage habe ich auch keine positive Antwort.
Aber eine negative s.o.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

schade, daß man fast keine Infos zur Programmsteuerung, speziell auch zur Funktion des Giermomentsensors, im Netz findet. Ich habe furchtbar lange gesucht.

Hier aber ein Textschnipsel meiner Lieblings-KFZ-Lernseite, welcher schön zur hier beschriebenen Problematik passt:
kfz-tech.de hat geschrieben:Denn jetzt kommen wir zu Schäden, die nicht angezeigt werden. Heutzutage sind die Ringe, deren Lücken der Sensor abtastet, aus einen korrosionsfesteren Material oder sogar im Radlager selbst absolut geschützt. Ist das nicht der Fall, können manche Öffnungen für den Sensor vielleicht nicht mehr 'sichtbar' sein. Da zählt er falsch und es kommt eventuell zu Unterschieden mit dem Nachbarzylinder auf der gleichen Achse.

Warum Sie davon vielleicht keine Nachricht im Fehlerspeicher finden? Weil das (früher etwas dümmere) Steuergerät den Unterschied noch für plausibel hält. Unangenehm, wenn es beim Bremsen dann einen ABS-Fall daraus macht und eingreift, obwohl gar kein wirklicher Grund vorhanden ist. Schlauere Steuergeräte melden Ihnen vielleicht einen Luft verlierenden Reifen. Dann sind Sie auf die richtige Spur gesetzt.

Oder auch nicht, weil das Zurosten von Öffnungen oder die Verformung von solchen Ringen länger dauert und die Ungleichheit längst kompensiert wurde. Es entsteht also ein schwer zu lokalisierender Fehler. Deshalb sollten Sie frei zugängliche Sensorringe z.B. beim Wechsel der Bremstrommeln oder -scheiben unbedingt mit austauschen. 09/12
Wenn ich dann noch darüber nachdenke, was mein kleines Steuergerät wohl denkt, wenn ich bremse und dabei Gas gebe und die hintere Differentialbremse ins Arbeiten gerät, während der G-Sensor Querbeschleunigung meldet, empfinde ich fast schon etwas Mitleid mit dem Kasten. :hammerschlag: :troesten:

äußerst nachdenkliche Grüße von Kay, welcher froh ist, daß kein ASR, ESP und Can-Bus-System die Beschäftigung mit dem System nahezu unmöglich machen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
wuvi

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von wuvi »

Hallo,

ich hab mich jetzt entschieden den ABS-Sensor links zu wechseln und einen aus Korea bestellt und schon erhalten.

Leider nimmt die Pechsträhne bei diesem "Auto" kein Ende. Der Sensor ist wie erwartet beim Ausbau abgebrochen, nachdem vorher trotz geringem Kraftaufwand und einigen Tagen Einwirkzeit eines Röstlösers die Befestigungsschraube auch abgebrochen ist.

Ich hab hier in der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb nochmal ein paar Fragen. Wie bekomme ich die Reste des Sensors heraus? Gibt es da was zum rausdrehen oder muss gebohrt werden? Wie groß muss der Bohrer sein? Komm ich dort und an die abgerissene Befestigungsschraube mit einer Bohrmaschine hin, wenn das Rad ganz einschlage? Oder sollte ich lieber gleich einen gebrauchten Achsschenkel kaufen?

Gruß

Stefan
Dateianhänge
PICT4690 neu.jpg
PICT4690 neu.jpg (104.81 KiB) 10649 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Stefan,
etwas Schrauberei wird das schon.
Rad ab, Bremsscheibe raus.
Jetzt kannst Du die Reste mit einem Durchschlag rausklopfen.
Jetzt noch das Gewinde sanieren und schon kannst Du den neuen Sensor montieren.
Ohne Gewinde festkleben geht natürlich auch.
Etwas Korrosionsvorsorge für das nächste Mal wäre sinnvoll.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wuvi

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von wuvi »

PICT4692 neu.jpg
PICT4692 neu.jpg (121.37 KiB) 11111 mal betrachtet
Hallo,

muss nochmal stören und (dumm) fragen.

Wie bekomme ich jetzt die Bremsscheibe ab? Bin an dem im Bild ersichtlichen Punkt. Braucht man da jetzt ein Spezialwerkzeug für das Radlager oder was da jetzt kommt? Oder müssen die Schrauben zwischen den Radbolzen noch ab?

Das das mit den Bremsscheiben nicht so einfach wird wie woanders hatte ich glaube ich schon mal irgendwo gelesen, deshalb war ich auch erst mal nicht auf die Idee gekommen von vorne an den ABS-Sensor zu gelangen.

Wie und womit soll das genau funktionieren mit dem Festkleben des Sensors?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Stefan,
das mit der BildSuche mußt Du noch üben:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... r+einstell*" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Kleber:
Fast egal. Ich würde Karosseriekleber nehmen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Stefan

Der Tip vom Beda ist gut,
lies aber bitte,nur die erste Seite,danach wird nur mehr Verwirrung gestiftet.

Die Sicherungmutter des Radlagers ist ja schon abgenommen,
nun kannst Du,mit Hilfe von zwei 8mm Bohrern oder Schraubendrehern,
die Radlagermutter heraus drehen.
Jetzt kann man die Nabe,mit dem vorderen Radlager,abziehen.
Vorsicht,den hintern Lippendichtring nicht beschädigen!
(Bremsscheibe bleibt drauf.)
Den Innenring des hinteren Radlagers kann man nun auch abziehen.

Jetzt kannst Du dem ABS Sensor auf den Pelz rücken.

Anschließend Radnabe mit Lager wieder montieren,wenn Dreck in
in das Fett in der Nabe gelangt ist,alles auswaschen und mit neuem Fett
versehen.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
wuvi

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von wuvi »

Hallo,

nun die neueste Statusmeldung.

Den ABS-Sensor links hab ich jetzt gewechselt. Hat mich einige Stunden Zeit gekostet. Die Sicherungsmutter lies sich auch nicht raus drehen. Das hier im Forum gesehene "Spezialwerkzeug" musste ich auch noch anfertigen. Jedenfalls das Ergebnis ist: Veränderung des Problems leider 0,nix.

Hab jetzt mal die ABS-Ringe beim Ausbau fotografiert. Die wurden ja auch als evtl. möglicher Fehlergrund in der Werkstatt genannt. Was meint ihr zu dem Zustand? Die wurden von mir ja schon vor ein paar Monaten entrostet und mit Rostumwandler gestrichen. Die Innenseite der Bremsscheibe ist auch recht seltsam abgenutzt bzw. teilweise verrostet. Woran liegt das?   

Kann man einen passenden ABS-Ring auch woanders als bei Hyundai (179 €) erwerben? Hab weder bei Ebay noch sonstwo was passendes gefunden. Passt vielleicht auch einer von einem anderen Fahrzeug? Oder hat noch jemand einen in einem guten Zustand wo das ABS definitiv funktioniert hat. Bin bei der Suche auch auf einen interessanten Link gestoßen. Der Anbieter bringt das Problem gut auf den Punkt. Das Problem scheint also doch ein häufiges, allgemeines ABS-Problem zu sein, wenn er das bei jeden Artikel dabei schreibt.    

http://www.absring.com/abs-ring-vordera ... ring-34869" onclick="window.open(this.href);return false;

Außerdem wollte ich nochmal explizit fragen, was bei meinen letzten Fragen noch nicht beantwortet wurde: Woran kann es liegen das das ständige einsetzen des ABS nicht einsetzt beim Abbremsen von ca. 60 km/h und höher und fast immer bei ca. 50 km/h oder weniger??? Oder ist das allgemein eine Grenze beim ABS-System? 

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß Stefan
Dateianhänge
PICT4709 neu.jpg
PICT4709 neu.jpg (115.65 KiB) 11090 mal betrachtet
PICT4708 neu.jpg
PICT4708 neu.jpg (162.33 KiB) 11090 mal betrachtet
PICT4707 neu.jpg
PICT4707 neu.jpg (118.81 KiB) 11090 mal betrachtet
PICT4706 neu.jpg
PICT4706 neu.jpg (156.44 KiB) 11090 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Stefan,
es hätte so schön sein können :kopfgegenmauer:
Jetzt gehen mir die Ideen für Ferndiagnosen langsam aus.
Meine Vermutung ist, daß sich das ABS-system bei niedrigen Geschwindigkeiten verzählt.
Wenn z.B. von v.l. deutlich weniger Signale als von allen anderen Rädern ankommen,
ist das Steuergerät der Überzeugung, daß das Rad v.l. kurz vor dem Blockieren ist.
Es reduziert also die Bremskraft v.l.
Entsprechend sehen dann auch Bremsscheiben aus, die nie arbeiten müssen.

Da fällt mir aber eine Lücke in meiner Logik weiter oben auf:
Natürlich ist es so gedacht, daß der Sensor vorne links auch die Signale für die ABS-Steuerung zum linken Vorderrad liefert.
Da ich beim Galloper nichts mehr ausschließe, sage ich:
Das muß aber nicht so sein.

:achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Stefan,

unter der Suche "Antrieb L200", "Radaufhängung", "Achse" oder ähnlich stehen in der Bucht oft komplette Teile vom Differential bis zum Bremsscheibe drin. Vielleicht hast Du ja beim Galloper ähnliches Glück. :achselzuck:
So bekommst Du eventuell alles incl. ABS-Sensor etc.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Stefan

Auch wenn ich erst noch die Signale am ABS-Kabelbaum,
während der Fahrt,messen würde,bevor man was erneuert,
nenne ich aber schon mal die Ersatzteilnummer und Preise
für den ABS-Sensor Ring.

Also ABS-Sensor Ring für Galloper,Nr. HQ232404
kostet 36,5 $ , also 27,- € bei üblichen Verdächtigen,
wie
http://www.koraps.com/shop/item.php?it_id=1164754" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
http://www.fourgreen.com/store/scripts/ ... p-HQ232404" onclick="window.open(this.href);return false;
In Deutschland ab 110,- €
http://oekatalog.teile-profis.de/detail ... Hyundai%29" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Tragbild der Bremsscheiben sieht aber komisch aus.
Zu kleine Bremssteine?
So sollte die Scheibe aussehen.(links oben)
Bild

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Aus den Erfahrungen mit älteren Grand Cherokees und unterdessen durch Verkauf/Tausch des Dogdes mit einem Cherokee neuerem Baujahr waren dort bei den ABS Problemen, auch Knurren die Reifen Schuld. Ich weiss, die Cherokees haben permanenten 4-Rad Antrieb und da ist es sehr wichtig nie nur einfach Reifen pro Achse zu tauschen. Meist sind die VA Reifen hinüber und die Hinteren nicht und da fängt auch oft das ABS zu zicken an.
Galopper haben ja eher eben Heck ausser wenn man manuelle Naben hat und dies permanent sperrt.
Es ist nur so ein Gedanke weil eben wegen die niedrigeren Geschwindigkeit geschrieben wird und genau dort passiert es eben nur.
Gruss Uwe
PS Ist nur so ein Gedanke am Rande
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
eine gute Idee.
Gehört habe ich davon auch schon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Joe »

Moinsen,
bm hat geschrieben:Das Tragbild der Bremsscheiben sieht aber komisch aus. Zu kleine Bremssteine?
ein ähnliches Tragbild hatten die hintren Bremsscheiben von Töchterchens Polo auch. Das ging bereits nach einem Jahr mit einem leichten Rostrand los und mit 5 war das dann nicht mehr TÜV-konform. Einheitliche Meinung vom TÜV-Mann und des Schraubers meines geringsten Misstrauens: zu weng Belastung der hinteren Bremse. Töchterchen fährt halt vorausschauend, mit wenig Zuladung, selten AB und dadurch wird die hintere Bremse (auch konstruktionsbedingt) halt nie richtig heiss, um den Rost wieder loszuwerden. Unser Löppel fing auch schon mal mit "Randbildung" vorne an, da auch Frauchen sehr vorausschauend fährt und dadurch halt viel zu selten richtig gebremst hat. Am Löppel hat sich das aber wieder normalisiert, seitdem der regelmäßig auch mal so richtig gebremst wird :wink:

Ich hatte 2003 selbst mal ein ähnliches Problem am Berlingo. Da war ich mit knapp 20 Tkm, wegen schlechtem Tragbild vorn, nicht durch den ersten (!) TÜV gekommen. Der Wagen war zu der Zeit aber auch fast nie auf der AB und halt auch viel zu vorausschauend gefahren worden. Seitdem ist mir sowas nie wieder passiert, weil ich um die Problematik weiss und halt regelmäßig mal richtig bremse - vor allem, wenn ich lange nicht mehr auf der Bahn war.

Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, auch an unseren 1,8 Tonnern können Bremsen unter Arbeitslosigkeit leiden, wie man sieht.

Also künftig besser, (nach Blick in den Rückspiegel!!!) vor Ortschaften nochmal so auf 110/120 Km/h beschleunigen und dann kräftig abbremsen. Wenn du das 2-3x machst, und alle 4-6 Wochen wiederholst, sollte es ein solches Tragbild eigentlich nicht geben :wink:

Wie sieht eigentlich die rechte Bremsscheibe aus? Wenn diese ein deutlich besseres Tragbild hat, könnte ja vielleicht sogar hier eine mögliche Ursache für das ABS-Problem liegen :achselzuck:

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Joe »

Borsty hat geschrieben:...mit einem Cherokee neuerem Baujahr waren dort bei den ABS Problemen, auch Knurren die Reifen Schuld. Ich weiss, die Cherokees haben permanenten 4-Rad Antrieb und da ist es sehr wichtig nie nur einfach Reifen pro Achse zu tauschen. Meist sind die VA Reifen hinüber und die Hinteren nicht und da fängt auch oft das ABS zu zicken an.
Galopper haben ja eher eben Heck ausser wenn man manuelle Naben hat und dies permanent sperrt.
Beim KIA Sorento beispielsweise ist das auch ein bekanntes und verbreitetes Problem. Bei dem kommt dann sogar noch ein hoppelndes, bockiges Fahrverhalten dazu. Was mich da nur wundert, warum gibt es da keine Probleme mit runtergefahrenen Reifen auf einer Achse, sondern immer erst dann, wenn die Reifen nur auf einer Achse erneuert werden? Unreschiedliche Abrollumfänge gab es ja vorher auch schon, anschließend dann ja nur umgekehrt :achselzuck: . Beim Löppel habe ich da aber bisher noch nie was drüber gehört. Da müsste man wohl schon extrem unterschiedliche Abrollumfänge haben, bevor da was passiert - wenn überhaupt.

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
wuvi

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von wuvi »

Hallo,

danke für die Anteilnahme, den weiteren Tipps und die Links von bm. Die hätte ich so nicht gefunden.

Mit den Reifen könnte tatsächlich ein Problem bei mir sein. Die aufgezogenen Reifen hatte ich hier wohl noch nicht erwähnt. Im Rahmen der TÜV-Prüfung, wo ich Probleme mit der Reifengröße und Bremswirkung links vorne hatte, wurde ich auch schon mal woanders daraufhin gewiesen, dass die vorhandene Konstellation ein Problem sein könnte. Vorhandene Größe bei mir: 255/70 R15 (nicht eingetragen; eingetragen 235/75 R15; Serienbereifung lt. TÜV-Ausdruck 235/70 R15 und 265/70 R15). Montiert (vom Vorbesitzer) VL Toyo A/T Open Country; HL Toyo A/T Open Country (ca. 7mm Profil); VR Cooper Discoverer ; HR Cooper Discoverer (ca. 5mm Profil). Warum der Vorbesitzer gleiche Reifen auf eine Seite statt auf eine Achse montiert hat weiß ich nicht. Entweder aus optischen Gründen oder er hat vielleicht auch schon versucht einen Ausgleich beim Abrollumfang herzustellen.

Ich hatte jetzt gehofft es würde sich was ändern, wenn ich die gleichen Reifen achsweise montiere. Leider auch vergebens. Die Reifenform an den Flanken und der Durchmesser ca. 8-9mm (wenn ich richtig gemessen habe) ist tatsächlich unterschiedlich.

Ich wollte eigentlich noch den ABS-Ring links wechseln. Aber womöglich kriege ich dort auch die Schrauben nicht ab. Die Bremsscheibe müsste ja eigentlich auch getauscht werden. Dann müsste ich ja eigentlich auch rechts alles neu machen (dort ist ja alles in einem guten Zustand).

Ich hab mich jetzt entschlossen erst mal ohne ABS zu fahren (der "Winter" ist eh vorbei) und bei Gelegenheit ein Zweitfahrzeug mit guten Reifen und funktionierendem ABS-System anzuschaffen. Dann werde ich erst mal die Räder wechseln, dann Radnabe/Bremsscheibe/ABS-Ring links, dann dasselbe rechts und evtl. den ABS-Sensor vorne rechts auch noch. Da beda ja meint die fehlerhaften Infos könnten auch von einem anderen Sensor kommen. Oder vielleicht auch von den hinteren??? Die Schrauben waren ja schon mal alle los und entsprechendes Werkzeug und Erfahrung habe ich ja jetzt auch. G-Sensor könnte man dann auch noch wechseln, der wird ja auch als Fehlerursache beschrieben. Es müsste mir nur noch jemand verraten wo der sitzt. Ebenso verhält es sich mit dem ABS-Relais. Wie funktioniert das Relais im ABS-System?

Kann also jetzt etwas dauern bis ich mich wieder melde.

Gruß

Stefan

PS: Auch würde ich mich freuen, wenn mir noch jemand genau verrät, wie ich die Bilder hochlade so das sie an der entsprechenden Stelle im Text sind. Ich habe einiges probiert und gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Oder sieht man das in der Vorschau nicht?
Dateianhänge
PICT4713 (2) neu 599pixel.jpg
PICT4713 (2) neu 599pixel.jpg (142.66 KiB) 11019 mal betrachtet
PICT4714 (2) neu 599.jpg
PICT4714 (2) neu 599.jpg (129.19 KiB) 11019 mal betrachtet
PICT4716 (2) pixel neu.jpg
PICT4716 (2) pixel neu.jpg (137.78 KiB) 11019 mal betrachtet
PICT4715 (2) pixel neu.jpg
PICT4715 (2) pixel neu.jpg (121.57 KiB) 11019 mal betrachtet
PICT4717 (2) pixel neu.jpg
PICT4717 (2) pixel neu.jpg (160.86 KiB) 11019 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Da mein Galloper jetzt ab und an das "zu ignorierende" Pedalzucken bei langsamer Fahrt hat, dazu aber noch eine sporadische Drehzahlanhebung,
gehe ich der Sache dann auch noch mal auf den Grund.

Das Problem besteht nun schon seit zwei Monaten.

Praktisch stört es nicht, aber es gehört ja nicht so.

Was ich sagen kann ist, das ABS knurren kommt nur beim bremsen mit größeren Lenkeinschlag nach links und am liebsten leicht bergab.

Die Drehzahlanhebung kommt gerne auf holpriger Strecke oder leicht bergab dann gerne in einer Rechtskurve.

Bei Zeiten werde ich die Kabel der ABS Sensoren auf Brüche kontrollieren.

Am ehesten schwebt mir aber noch die Idee mit der Unterspannung in Verbindung mit meinem Ruhestrom Problem vor.

Wenn ich normal fahre oder mit Klima, dann steigt die Bordspannung locker auf 14.5-14.7V.

Wenn ich langsam fahre, und dann noch Blinke (wo die Spannung dann bei mir mit dem Blinken hüpft) und noch Bremse (also auch noch die Bremsleuchten Saft ziehen)
dann kommt das Knurren "gefühlt" am häufigsten.
Dann liegt die Spannung auch eher im Bereich 13,7-14V

Da ich teilweise das ABS-Knurren in direkter Verbindung zur Drehzahlanhebung habe, gehe ich davon aus das beides vom ABS Modul ausgelöst wird.

Meine Idee ist nun, das durch die sporadische Unterspannung die Steuerung durcheinander gebracht wird.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Heute passt mal alles zusammen.

ABS Fehler wurde angezeigt.
Klapp PC und Diagnose Kabel zur Hand.
Zeit zum Testen.

Erst dachte ich noch, super heute hat's gar nicht geknurrt.
Beim Einparken dann die ABS Leuchte gesehen.

Open Cascade zeigt diesen Fehler an.

Bild

Also Radsensor vorne rechts.

Dann hab ich den Aufbau so gestaltet das ich während der Fahrt ab und an auf den Schirm schauen konnte.

Bild

Das knurren kann in diesem Modus nicht kommen, da das ABS jetzt ausgeschaltet ist.
Aber die Raddrehzahlen bzw die km/h Werte könnte sich ja ändern.

Auf der Strecke tat sich nichts, ich hab eine kurvige und eine holprige Route gewählt.
Die holprige hat in 50% der Fälle den Fehler ausgelöst.

Aber dann auf den letzten Metern vor dem Dorf, sah man das der Sensor FR kurzzeitig auf 2 km/h (Ruhestellung) sprang.

Ich werde da mal tauschen oder, zu erst nach einem Kabelbruch suchen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten