Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

obimann

Beitrag von obimann »

Kleiner Nachtrag zum Thema:

Die von mir beschriebene "Problemlösung" war letztlich doch keine!!!!!!!
Das Kontakte-Reinigen hat bis zum Urlaub im Juli prima gewirkt......und im Urlaub von einer auf die andere Sekunde wieder das bekannte "ABS-Knarren" auf dem letzten Meter Anhalteweg.......NERVIG!!!!!!!! :?
Zu Hause also die Reinigung wiederholt...diesmal aber ohne Erfolg :(
Also: Digga aufbocken, Räder runter, alles ordentlich saubermachen und mit Stielaugen in die Löcher hinter den Bremsscheiben schauen......wo man die Geberringe des ABS sehen kann.
Dort sah alles ziemlich verdreckt aus.......also durch die Löcher stark schmutzlösendes Reinigungsgel auf die Ringe/Sensoren gespritzt und nach dem Einwirken ordentlich mit Wasser ausgespült.
Und siehe da: alles wieder OK und nicht ein einziger Knurrer mehr.

Nach meinem vorherigen Jubel will ich nun vorsichtig sein: 8)
Sieht so aus, als ob der Hase dort im Pfeffer liegt......und zwar in Form von Dreck an/auf dem Geberring oder dem Sensor.
Zur Sicherheit habe ich auch noch mal die Steckverbinder der Sensorleitungen von den hinteren Sensoren überprüft/gereinigt, wobei dort alles sauber war.

Hoffe, dass es hilft...........Grüße......der Micha
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

ABS ausgefallen am Galloper

Beitrag von Beda »

Meg hat geschrieben:Huhu,
Aber wo ich schon einen Fachmann hier habe: mein ABS funktioniert auch nicht mehr. Anfangs ging die Warnleuchte ab und zu an und wieder aus, wetterunabhängig, tagesformunabhängig etc. Das ABS System selber funktionierte noch. Dann ging irgendwann die Lampe komplett an und das ABS garn icht mehr 8O :cry:

Wir haben es noch nicht kontrollieren lassen, leider muss erstmal das dringenste, die FLN gemacht werden. Aber für Tipps was kaputt sein kann bin ich natürlich sehr dankbar, erleichtert die Suche. Alle SIcherungen sind intakt by the way.
Lieben Dank
Meg
Hallo Meg,
da machen wir doch mal ein neues Faß auf.
Das ABS hat einen Fehlerspeicher, den man nach Anleitung aber ohne Tester auslesen kann.
Mit etwas Glück ist nur ein Sensor defekt.
Wenn Du mir deine Emailadresse als PN mitteilst, schicke ich Dir gerne die passenden Stellen der Reparaturanleitung als pdf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wuvi

ABS-Problem Galloper

Beitrag von wuvi »

Laut Aussage in 2 Werkstätten nach kurzen Fahrten und meiner eigenen Wahrnehmung stimmt bei mir etwas mit dem ABS-System nicht. Die Kontroll-
lampe leuchtet n i c h t! Ansonsten auch korrekt: geht an, nach dem Anlassen aus. Aber nahezu bei jedem Bremsen setzt wohl das ABS ein. Jedenfalls hört es sich so an und wurde in den Werkstätten so diagnostiziert.

Den Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen - kein Eintrag. Die beiden vorderen ABS-Ringe habe ich kontrolliert und gesäubert. Da war zwar einiges an Rost dran, aber nichts abgebrochen oder so. Dürften eigentlich OK sein. Auch dies brachte keine Änderung des Problems. Ebenso wenig wie der Austausch des ABS-Blocks gegen einen anderen gebrauchten. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das dies ein häufigeres Problem bei dem Galloper ist.

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die ABS-Sensoren - aber müsste da nicht ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt werden? Oder die ABS-Ringe hinten. Wo sitzen die genau? Wie geht man vor um die zu kontrollieren und zu säubern? Mein Galloper hat Trommelbremsen hinten. Gibt es irgendwo Bilder oder hat jemand welche?

Wer hat schon mal das selbe oder ein anderes ähnliches ABS-Problem gehabt und wie wurde es gelöst? Wer hat eine Idee oder Vermutung woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen und Antworten.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: ABS-Problem Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Stefan

Zur Position der hinteren ABS-Sensoren:
Die Sensoren sollten dann vor dem Achsrohr,hinter der Bremsträgerplatte,sein.
Bild

Die Nummer 52120 ist einer der 2 ABS-Rotoren
auf jeder Seite einer.Steckt also,gut geschützt, im Achsrohr.
Bild

Konnte das verwendete Testgerät eine Verbindung zur ABS-ECU herstellen?
Wenn nicht,geh zu einer Hyundai oder Mitsubishi Werkstatt,(Die den Galloper,einst wie damals war,verkauft haben)
die können mit einem 12 Pin_Adapter und dem alten Testgerät HI-SCAN PRO oder dem aktuellen Teil,
über die Diagnosesteckdose,unter dem Handschuhfach,die ABS-Ecu anzapfen.
Da gibt es z.B. Fehlercodes,für jeden Sensor einzeln,bei Unregelmässigkeiten.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS-Problem Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

bitte verzeiht wenn ich so blöd frage, aber nach einer viertel Stunde suchen, einfach die Frage an die Galloperer: Kann man nicht vielleicht, wie beim L200, V20 und K90 die Fehlermeldungen des ABS einfach über Pin 1 an Masse auslesen?

Wenn das ABS kommt und keinen Fehler meldet, kann doch eigentlich nur etwas mit den übermittelten Daten dahingehend nicht stimmen das im Rotor Dreck oder Öl ist, oder ein Unrundlauf die Ursache ist, bzw. die Datenleitung bzw. ein Sensor einen Schwachpunkt hat. Wie bei den Mitsubishis sollte man die Amplitude während der Fahrt oder im aufgebockten Zustand prüfen und vergleichen können. Näheres gibt es ja in meinem Leidensbericht.

Zur Problemstellung beim Galloper gab es ja auch schon, wenn auch letztendlich nicht gelöst, einige Beiträge.

Gruß von Kay, welcher noch immer gegen den G-Sensor-Fehler kämpft.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: ABS-Problem Galloper

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Danke Kay,jetzt wo Du das sagst:
Beim Galloper gibt es einen 4 stelligen Blinkcode der ABS-Leuchte,
wenn am Diagnoseanschluß,(unter dem Handschuhfach,auf der Blechkiste)
Pin 10 auf Masse gelegt wird.

Bild

Auf dem Bild sind nicht alle bezeichneten Pins vorhanden,mein Galloper hat nun mal kein ABS.
Pin 1: K-Line ,Steuergerät bei V6,ECU-Wegfahrsperre DDS
Pin 2: Airbag Diagnostik
Pin 4: K-Line ABS
Pin 7: ?
Pin10:L-Line ABS
Pin12:Masse

Blinkcode:
Zündschloß auf ON:
2 Sek.nix
3 Sek.ABS-Leuchte an
3 Sek.ABS-Leuchte aus
jetzt zählt jeder Peek 0,5 Sek.lang ist eine 1,
2 Peek 0,5 Sek. mit 0,5 Sek.Intervall gleich 2 u.s.w.
1,5Sek.ABS-Leuchte an gleich 0
Intervall 1,5 Sek. bedeutet,nächste Stelle.
nach 5 Sek. ABS-Leuchte aus,beginnt der nächste Blinkcode wieder bei der ersten Stelle.

Bild

Das ergibt dann zum Beispiel 1200 = ABS-Sensor Vorne,Links,Masseschluß.
Steht alles in der lustig übersetzten Werksreparaturanleitung,
wo es eigentlich gleich ist ob man die deutsche oder spanische Variante hat.
Der Blinkcode ist da grafisch dargestellt und mit Stichworten beschrieben,das hilft schon.


Alles nur Theorie,ich hab kein Auto mit ABS!

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 18.11.2013 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Beda: Darf ich Deine Aussage mit einem interessierten "tzz, tzz, tzz" interpretieren, oder meintest Du "Pariser-Parr-Pople-Verfahren, auch PPP-Verfahren, Methode zur Berechnung angenäherter Molekülorbitale" bzw. "Point-to-Point Protocol, in der Informatik ein Protokoll zum Verbindungsaufbau über Wählleitungen zum Internet Service Provider". Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. :achselzuck:

@Bernd: prima, sobald ein Kabel im Spiel ist bist Du zur Stelle und hast einen Plan. :respekt:

Dann gibt es doch bestimmt im Gelb- oder Rosa-Buch (oder wie das beim Galloper war) auch eine Seite zum Thema Raddrehzahlsensor-Ausgangspannung-Spannung prüfen, ähnlich dem ABS bei den anderen Mitsubishi-Modellen.
Wichtig wären dann die Anschlusspins (Klemmennummern) des Steckers an der ECU und die geforderte Spannung, welche während der Fahrt (am besten auf Kopfsteinpflaster) am Osziloskop abgelesen werden sollen.
Dann noch eine kurze Probefahrt und schon ist klar welcher Rotor eiert, Sensor spinnt, oder Floh hustet.

Jedoch wie Bernd schon so schön bemerkte: "Grau ist alle Theorie" oder um mich dem Beda anzuschließen: "tüdelütiti" :coolman:

Gruß von Kay

PS: Hat eigentlich schon mal jemand einen G-Sensor ungestraft geöffnet und danach noch nutzen können? :idee03:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Morgen Kay,
nein!
Das war nur mein "Lesezeichen" für das Zusammenführen der Themen, das ich zu löschen vergaß.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda noch einmal,

jetzt geht mir ein Licht auf. :idea:

Gruß von Kay, welcher hofft, das unser Neuer sich noch mal meldet....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Hier die Pinbelegung vom Galloper,an der ABS-ECU,kabelbaumseitig.
Die Radsensoren sollen bei 1-1,5 Raddrehungen /Sek.
120 mV oder mehr abgeben

Pin 08-09 = v.l.
Pin 22-23 = v.r.
Pin 04-05 = h.l.
Pin 19-20 = h.r.

Bild

Da fällt mir auf,
die Prüfanweisung "1-1,5 Raddrehungen /Sek.",
das entspricht 8 bis 9 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit,bei der Bereifung des Gallopers,
passt gut zu den prinzipbedingten Fähigkeiten der induktieven Sensoren.
Denen sagt man nach die könnten nur über 7 km/h verwertbare Signale liefern.
http://www.mein-autolexikon.de/elektron ... soren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist vielleicht nicht verwunderlich wenn kurz vor Stillstand seltsame Effekte auftreten.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 21.11.2013 - 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
nach langem Zögern habe ich an meiner Reparaturanleitung das Messer angesetzt:
GalloperABSungerade.pdf und GalloperABSgerade.pdf
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wuvi

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von wuvi »

Hallo,

ich konnte mich die letzten 2 Wochen nicht weiter um das Problem kümmern. Leider hat sich das Problem auch durch Nichtstun nicht erledigt.

Meine Frage vom 16.11.13 ist ja nun mit anderen Beiträgen zu der Problematik zusammengeführt worden. Nach dem Lesen der anderen Beiträgen und der tollen Reparaturanleitung kann man wohl sagen: Nichts genaues weiß man nicht.

Das bestärkt mich jetzt eigentlich in meinem Vorhaben, einfach mal einen ABS-Sensor nach dem anderen auszutauschen. Auch weil im Hyundai-Forum jemand genau das als Lösung des Problems beschrieben hat und in der Reparaturanleitung auch oft von einem Defekt und Austausch des Sensors die Rede ist. Das Durchmessen des Sensors war bei diesem Forums-Teilnehmer auch nicht eindeutig und problemlos. Deshalb und wegen der zusätzlichen Kosten, denke ich dass ich das vorab erst gar nicht machen lasse.

Jetzt tun sich allerdings noch ein paar Fragen auf. Sind die 4 verbauten Sensoren wirklich unterschiedlich, oder wenigstens vorne und hinten gleich? Oder würde der Kauf eines Sensors ausreichen, um festzustellen ob einer der Sensoren Schuld ist?

Bei Ebay Deutschland werden Sensoren für einzelne Räder für vorne für knapp 200 € angeboten, hinten einer für 118 €. Bei 4 Sensoren, könnte ich mir dann auch gleich ein Schlachtfahrzeug zulegen. Kann jemand hier im Forum ABS-Sensoren anbieten die aus einem Fahrzeug stammen ohne ABS-Probleme. Ansonsten wird bei Ebay dann noch ein internationaler Anbieter aus Korea angezeigt. Kosten um die 40 €.

http://www.ebay.de/itm/GALLOPER-00-04-G ... 1c2f503140" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann man die kaufen? Diese möglichen Maximalkosten würde ich ja noch investieren. Woher kommen die Preisunterschiede? Hat jemand einen Tipp in welcher Reihenfolge man testen/auswechseln sollte?

Kann es Probleme beim Ausbau geben? Hat das schon mal jemand bei dem Galloper gemacht? Habe schon öfter bei anderen Fahrzeugen gelesen, dass es nicht immer einfach ist die Sensoren zerstörungsfrei auszubauen.

Oder sollte ich es vielleicht erst mal mit saubermachen der Sensoren probieren, bevor ich neue kaufe?

Für den ein oder anderen weiteren Tipp zu den Fragen wäre ich dankbar.

@bernd: Das Auslesen des Fehlerspeichers geschah in einer Freien Werkstatt mit einem Art dickem Tablet von Bosch (KTS 670 - hab ich mit interessehalber gemerkt). Hat etwas gedauert bis der Mechaniker das Gerät so angeschlossen hatte, dass es ein Ergebnis gab. Wie bereits geschrieben, wurde kein Fehler angezeigt. Auch auf explizierte Nachfrage war der Mechaniker sicher alles richtig gemacht zu haben und ein Fehler im ABS-System der angezeigt werden könnte, auch angezeigt worden wäre.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Stefan,
lies mal meine Kaufberatung!
Da sind die meisten deiner Frage beantwortet.
Zerstörungsfreier Ausbau :rofl: :rofl:
Ja, es soll Einzelfälle geben, bei denen das gelingt.
Bei den hinteren gibt es Hoffnung, bei den vorderen nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Stefan

Die ABS-Sensoren scheinen nicht gleich zu sein,
da es vier unterschiedliche Ersatzteilnummern gibt.
Der ABS-Sensor,von KORAPS,aus dem Angebot,
59930-M1050 ,z.B.ist der rechte,hintere Sensor,
59910-M1050 ,wäre der linke ,hintere Sensor.

59830-M1050 ,ist der rechte,vordere Sensor,
59810-M1050 ,ist der linke,vordere Sensor.

KORAPS scheint O.K. zu sein.

Wenn der Kollege mit dem Bosch KTS Verbindung zum ABS-Steuergerät hatte,
dann ist es ja gut,ein Fehler muß nicht zwingend abgelegt sein,wenn was nicht funktioniert.
Ich würde noch den Sensorabstand und die Ausgandssignale der Sensoren,
am Stecker zum ABS-Steuergerät, kontrollieren,
bevor ich blind Teile tausche.

Das HI-SCAN PRO Testgerät,von Hyundai, soll auch die Drehzahlen der Radsensoren,
im Betrieb anzeigen können.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab auf der Suche nach dem Heizungsgebläserelais
diesen Stecker im Beifahrerfussraum entdeckt.

Wofür ist der gut?

Der Diagnosestecker ist doch im Fahrerfussraum, oder?

Bild

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

genau das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht wirklich ein Diagnoseanschluss? Evtl. für das ABS-System? Würde insofern Sinn machen, dass alle "deutschen" Galleros ja immer nur ABS und Klima im Paket hatten. Dann wäre es eine einzelne nachzurüstende Baugruppe. Bin auch der Meinung, mein Freundlicher hatt das Diagnoseteil auf der Beifahrerseite angeschlossen, als ich damals ein Sensorenproblem hatte. Zumindest hatte ich kein quer durchs Auto liegendes Kabel gesehen und sein Kollege hatte, während der Probefahrt, mit dem Tester auf dem Beifahrersitz gesessen.

Aber Beda wird uns da wohl eines besseren belehren - oder auch ausnahmsweise mal zustimmen :grin:

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von Beda »

Joe hat geschrieben:Moin Mario,
- oder auch ausnahmsweise mal zustimmen :grin:

Gruß
Rolf
Zustimm!

Hi,
so habe ich das auch in Erinnerung.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... A4t#p58798" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Die Diagnosesteckdose habe ich erst im November beschrieben.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 1&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

"Beim Galloper gibt es einen 4 stelligen Blinkcode der ABS-Leuchte,
wenn am Diagnoseanschluß,(unter dem Handschuhfach,auf der Blechkiste)
Pin 10 auf Masse gelegt wird. "

Bild

"Auf dem Bild sind nicht alle bezeichneten Pins vorhanden,mein Galloper hat nun mal kein ABS.
Pin 1: K-Line ,Steuergerät bei V6,ECU-Wegfahrsperre DDS
Pin 2: Airbag Diagnostik
Pin 4: K-Line ABS
Pin 7: ?
Pin10:L-Line ABS
Pin12:Masse"

Das HI-SCAN PRO Diagnosegerät wird hier mit einem 16 PIN auf 12 PIN Adapter
angeschlossen und benötigt noch zusätzlich 12V,vom Zigarettenanzünder.
Hat Joe richtig beobachtet.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von MF »

Moin

Ah, dann bin ich im Bilde. :grin:

Da hab ich jetzt nicht gleich kombiniert.

Und das die Antwort schon in dem ABS Beitrag steckte ist mir entgangen.

Vielleicht passen die Bilder ja auch besser in den Thread?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

ich habe die 2 Themen zusammengeführt.

Eine Information fehlt mir in diesem Thema noch.
Es gibt fehlerhafte Fehlermeldungen dergestalt,
daß Vertauschungen z.B. rechts mit links etc. vorkommen.
Zum Überprüfen kann man z.B. einen genannten Sensor abklemmen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wuvi

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von wuvi »

PICT4682 599x449.jpg
PICT4682 599x449.jpg (132.94 KiB) 10756 mal betrachtet
PICT4682 599x449.jpg
PICT4682 599x449.jpg (132.94 KiB) 10756 mal betrachtet
Hallo,

melde mich auch nochmal. Ich hab das Forum nicht vergessen. Kann jetzt mal einen Zwischen- bzw. Endstand für mich mitteilen.

Eine Vertragswerkstatt war bei einer telef. Anfrage bzgl. des Fahrzeugs/Problems/High-Scan Pro Gerät recht kurz angebunden bzw. wenig interessiert (keine Zeit, Inventur vor Weihnachten ...). Bin dann jetzt nach Neujahr mal einfach in eine andere Marken-Werkstatt gefahren.

Hab mich doch dazu durch gerungen den Tipp von Bernd zu berücksichtigen, die ABS-Sensoren mal durch messen zu lassen. Was da alles gemacht oder auch nicht gemacht wurde, möchte ich hier nicht öffentlich ausführen. Der Beitrag muss ja auch mal enden. Jedenfalls bin ich nach 2 Werkstattaufenthalten ca. 250 € ärmer. Das Problem ist weder gefunden noch gelöst. Außer der Ablage der Rechnung in der Buchhaltung werde ich sicher noch eine Kopie unter E wie Erfahrung abheften.

Jedenfalls sollen die ABS-Sensoren und die Leitungen zum ABS-Steuergerät in Ordnung sein.

Ich kann aber noch 3 bisher nicht erwähnte Aspekte zu dem Problem hinzufügen die festgestellt wurden bzw. von mir bisher noch nicht so wahr- bzw. ernst genommen wurden.

1. Bei höheren Geschwindigkeiten tritt dieses ABS-Problem ( bei jedem Bremsen einsetzendes ABS) so nicht auf. Es ist ungefähr so: ABS ständig beim Bremsen von 5 - ca. 40 km/h; ABS hin und wieder, je nach Art und Stärke des Bremsen bei ca. 40 - 60 km/h; normales Bremsen/Bremsverhalten ohne ABS beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten über 60 km/h.

2. Beim Abbremsen mit geringen Geschwindigkeiten zieht der Galloper deutlich nach rechts. Das muss eigentlich dadurch kommen, dass nur vorne rechts oder deutlich stärker vorne rechts als vorne links gebremst wird. Beim TÜV war ja auch ungleiches Bremsverhalten vorne festgestellt worden (Messwerte Betriebsbremse ZGM bei der Nachuntersuchung 1. Achse links 290 rechts 360 - für was steht ZGM?) , aber halt noch im Toleranzbereich.

3. Wohl nachträglich eingebaute ARB Differenzialsperre (s. Fotos) vorhanden. Ich hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt was das eigentlich soll, ob und wie das funktioniert. Vielleicht ein Fehler beim Einbau oder vielleicht zur falschen Zeit oder am falschen Ort (Straße) eingeschaltet???

Der Bremssattel links wurde dann auch mal ausgebaut, alles gangbarer gemacht. ABS-Ringe kontrolliert. Bremsen vorne entlüftet.

Was dann noch als mögliche Fehlerursache genannt wurde war der Bremsschlauch vorne links. Dieser könne nach 16 Jahren aufgequollen sein. Der rechte wurde von mir im Rahmen der TÜV-Reparatur erneuert. Dadurch halt unterschiedliche Bremswirkung, was dann wiederum das ABS-System durcheinanderbringen könne. Ansonsten halt noch ein nicht ausreichend guter Zustand der ABS-Ringe.

Was meiner Meinung nach gegen diese Theorien spricht ist folgendes: Das ABS-Problem (nochmal zur Erinnerung: ABS setzt immer ein; Kontrolllampenfunktion einwandfrei; Kein Eintrag im Fehlerspeicher; ABS-Block von mir gegen einen anderen gebrauchten getauscht; ABS-Ringe vorne von mir kontrolliert und entrostet) war nach dem Austausch des rechten Bremsschlauch genauso vorhanden wie vorher. Die ABS-Ringe vorne wurden ja von mir sauber gemacht und entrostet. Meiner Meinung nach müssten sie in Ordnung sein, da z. B. nichts ab- oder ausgebrochen war. Gewisse Unregelmäßigkeiten müssen die ABS-Sensoren doch wohl verkraften können, sonst würde das System doch ständig verrückt spielen, weil sie ja auch leicht rosten und verdrecken. Und außerdem setzt das ABS wie oben erwähnt ja nicht ein bei höheren Geschwindigkeiten. Die hinteren Ringe wurden nicht in Erwägung gezogen, da sie ja wohl geschützt und in Öl irgendwo in der Hinterachse laufen.

Was ist eigentlich der G-Sensor für ein Teil? Da bin ich in der hier angebotenen ABS-Störungssuche (u. a. erwähnt z. B. auf S. 16 u. 36) drauf gestoßen.

Außerdem hab ich die Idee bekommen das ABS mal abzustellen. Hab den Stecker am ABS-Block abgezogen und das Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert. Ergebnis: Bremsverhalten normal, kein versetzen nach rechts.

Wenn jetzt noch jemand eine plausible Fehlerursache einfällt, würde ich vielleicht noch was investieren. Ansonsten wars das für mich und diesem Galloper. Dann muß ich ihn leider wieder verkaufen. Ich könnte ja noch mit dem Problem leben oder das ABS ausschalten (gab es früher auch nicht), aber da auch noch andere mit dem Fahrzeug fahren sollen bleibt mir leider nichts anderes übrig. Wenn jemand Interesse hat: Motor/Getriebe/Kupplung gut, Optisch gut, Innen müsste mal sauber gemacht werden, Bremsleitungen wollte ich eigentlich auch noch erneuern, EZ 07/1998, 192TKM, TÜV neu (09/2015) danach noch nicht wieder zugelassen und Euro 2 7,36€ !!!

Hab auch mal nach dem Problem gegoogelt "ABS dauernd". Das Problem gibt es auch woanders. Leider verraten die meisten nicht ob das Problem gelöst wurde und was die Lösung war. Wenn was geschrieben wurde, waren es halt meist doch die offentsichtlich defekten Ringe. Vielleicht könnte man ja mal einen Thread "ABS - Probleme und Lösungen" machen wo ausschließlich jemand von seinem ABS-Problem schreibt und welche Ursache das Problem hatte ohne Fragen und Antworten. Vielleicht kann man da noch einen Ansatzpunkt finden.

Gruß

Stefan
Dateianhänge
PICT4684 599x449.jpg
PICT4684 599x449.jpg (135.65 KiB) 10756 mal betrachtet
PICT4685 - 600x499.jpg
PICT4685 - 600x499.jpg (134.88 KiB) 10756 mal betrachtet
PICT4680 599x449.jpg
PICT4680 599x449.jpg (124.51 KiB) 10756 mal betrachtet
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Stefan,

einen weiteren Beitrag zur ABS-Problematik gibt es bereits.

Aus meiner Sicht ist die einfachste erste Kontrolle, die Messung der Amplituden mit einem einfachen Oszilloskop im mittelklassigen Stromprüfer während der Fahrt. Damit kannst Du die Ausgaben der Sensoren direkt an der Ecu kontrollieren und einfach nachvollziehen wo Probleme an welchem Sensor auftreten.
Eine solche Kontrollfahrt wird auch auf holprigen Straßen im Handbuch empfohlen.

Solange die hinteren Sensoren noch nicht einmal geöffnet wurden, würde ich das Auto aber keinesfalls aufgeben.

Zu Beginn sollten nur alle einzelnen Pins am ECU-Stecker überprüft werden, inwieweit Abweichungen auftreten.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Mal doof gefragt,
mit gesperrter HA bist du in den Fällen nicht gefahren, oder?

Gesperrt heißt ja,
kein Drehzahl ausgleich zwischen den beiden Rädern der HA.

Das würde das ABS doch auch verwirren.

Vielleicht ist die Sperre ja auch ungewollt im Dauerbetrieb?

Einen gequollennen Bremsschlauch hab ich bei meinem V20 auch mal vermutet.

War aber nicht an dem.
Der sah auch nach 16 Jahren noch innen super aus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich befürchte, es ist eher umgekehrt und Du traust den ECUs zu viel zu. Die Abweichungen des Kurfenunterschiedes werden sicherlich "verrechnet" bzw. "übersehen" und eine Sperre ohne Drehzahlunterschied wäre der ECU noch viel lieber.

So sensibel sind die Dinger nicht und reagieren eher auf auf stehende Rotoringe.
Um so unverständlicher ist mir das Phänomen, daß die Anlage die Kraft so extrem aus einer Bremse nehmen soll. Da die ECU keinen Einfluß auf die Einzelseiten hinten nehmen kann (eine Bremsleitung), sollte das Problem allerdings wirklich vorn zu suchen sein.

Wenn das Auto weiterhin ohne ABS wirklich normal bremst, kann man wahrscheinlich auch Fehler in der Bremsleitung, wie weiche Schläuche, ausschließen.

Da der G-Sensor offensichtlich wirklich Einfluss auf die Steuerung der Bremskraftverteilung hat, könnte man Ihn für einen Testzeitraum, durch Anlegen seiner "Ruhewunschspannung" an den Kabeln einmal ausschließen. Andere Seitenbremskraftverstellungen in der ECU würden mir jetzt spontan nicht einfallen. Nicht das der G-Sensor einfach zu früh schaltet, einen Schleuderfall vermutet und eine Bremsseite zurück nimmt.

Grüße von müden Kay beim Aufwachkaffee
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von berny »

Guten Morgen zusammen!

Ist es zu einfach gedacht, wenn ich bei den Symptomen (zieht nach rechts mit ABS, ohne ABS nicht) den Fehler beim ABS entweder links vorne oder links hinten vermuten würde?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
mein Vorschlag wäre, es mit Logik zu probieren.
Sicher ist, daß die Bremse bei deaktiviertem ABS normal arbeitet.
Also liegt der Fehler im ABS-system.
Sicher ist, daß im Bremsenprüfstand mit ABS v.l. nur deutlich geringere Messwerte als v.r. erzielt werden konnten.
Sicher ist, daß das Verhalten auf der Straße dies bestätigt.
Der G-sensor hat keine Auswirkung auf die Verteilung zwischen rechts und links. Das gibt es erst mit ASR und Co.
Also wird der Fehler wohl vorne links sein.
Jetzt gibt es noch 4 Möglichkeiten.
Sensorring defekt, lose etc.
Sensor defekt. Wir hatten durchaus schon den Fall, daß alle Messverfahren fehlerfreie Funktion bedeuteten und kein Fehler im Speicher war. Trotzdem hat ein neuer Geber den Fehler behoben.
Verkabelung. Hier würde ich eine klare Fehlermeldung im Speicher erwarten.
Steuergerät. Auch hier würde ich eine klare Fehlermeldung im Speicher erwarten.

Fazit: Geber v.li. ersetzen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo noch einmal,

der Beda hat es wieder am besten formuliert und ich schließe mich ihm an. Trotzdem könnte man die Amplitude natürlich noch messen, es kann schon noch ein Einfluss auf den Sensor das Schadbild auslösen.

In Pajerokreisen (genauer im Handbuch) wird gemunkelt, das selbst "unschöne" Radlager vom Sensor interpretiert werden, was jedoch wiederum mit Fehlern quittiert würde, welche ja nicht vorliegen.
berny hat geschrieben:Ist es zu einfach gedacht, wenn ich bei den Symptomen (zieht nach rechts mit ABS, ohne ABS nicht) den Fehler beim ABS entweder links vorne oder links hinten vermuten würde?
Wenn der Fehler, wie unterstellt von der ECU hervorgerufen wird, kann, wie ich oben schrieb, ein Einfluss auf die hintere Bremse ausgeschlossen werden, da hängen ja beide Scheiben (oder Trommeln) an einem Kreis und können nicht "verschieden" gebremst werden.

Hoffnungsvolle Grüße für Stefan von Kay

PS: In eigenem Interesse, die Frage an Beda:
Beda hat geschrieben:Der G-sensor hat keine Auswirkung auf die Verteilung zwischen rechts und links. Das gibt es erst mit ASR und Co.
Welche Bremsveränderung wird der "geschaltete" G-Sensor bewirken? Karre rollt schon = Bremse aus? :extremlached:

Heck bricht aus = Hinterradbremse runterregeln, würde sinnvoll erscheinen.

Gibt es da evtl. "leichte" Fachliteratur welche ich noch nicht gefunden habe?

Mit Dank für jede Erleuchtung, Grüße von Kay :idee04:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
das habe ich befürchtet.
Auf deine Frage habe ich auch keine positive Antwort.
Aber eine negative s.o.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

schade, daß man fast keine Infos zur Programmsteuerung, speziell auch zur Funktion des Giermomentsensors, im Netz findet. Ich habe furchtbar lange gesucht.

Hier aber ein Textschnipsel meiner Lieblings-KFZ-Lernseite, welcher schön zur hier beschriebenen Problematik passt:
kfz-tech.de hat geschrieben:Denn jetzt kommen wir zu Schäden, die nicht angezeigt werden. Heutzutage sind die Ringe, deren Lücken der Sensor abtastet, aus einen korrosionsfesteren Material oder sogar im Radlager selbst absolut geschützt. Ist das nicht der Fall, können manche Öffnungen für den Sensor vielleicht nicht mehr 'sichtbar' sein. Da zählt er falsch und es kommt eventuell zu Unterschieden mit dem Nachbarzylinder auf der gleichen Achse.

Warum Sie davon vielleicht keine Nachricht im Fehlerspeicher finden? Weil das (früher etwas dümmere) Steuergerät den Unterschied noch für plausibel hält. Unangenehm, wenn es beim Bremsen dann einen ABS-Fall daraus macht und eingreift, obwohl gar kein wirklicher Grund vorhanden ist. Schlauere Steuergeräte melden Ihnen vielleicht einen Luft verlierenden Reifen. Dann sind Sie auf die richtige Spur gesetzt.

Oder auch nicht, weil das Zurosten von Öffnungen oder die Verformung von solchen Ringen länger dauert und die Ungleichheit längst kompensiert wurde. Es entsteht also ein schwer zu lokalisierender Fehler. Deshalb sollten Sie frei zugängliche Sensorringe z.B. beim Wechsel der Bremstrommeln oder -scheiben unbedingt mit austauschen. 09/12
Wenn ich dann noch darüber nachdenke, was mein kleines Steuergerät wohl denkt, wenn ich bremse und dabei Gas gebe und die hintere Differentialbremse ins Arbeiten gerät, während der G-Sensor Querbeschleunigung meldet, empfinde ich fast schon etwas Mitleid mit dem Kasten. :hammerschlag: :troesten:

äußerst nachdenkliche Grüße von Kay, welcher froh ist, daß kein ASR, ESP und Can-Bus-System die Beschäftigung mit dem System nahezu unmöglich machen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
wuvi

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von wuvi »

Hallo,

ich hab mich jetzt entschieden den ABS-Sensor links zu wechseln und einen aus Korea bestellt und schon erhalten.

Leider nimmt die Pechsträhne bei diesem "Auto" kein Ende. Der Sensor ist wie erwartet beim Ausbau abgebrochen, nachdem vorher trotz geringem Kraftaufwand und einigen Tagen Einwirkzeit eines Röstlösers die Befestigungsschraube auch abgebrochen ist.

Ich hab hier in der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb nochmal ein paar Fragen. Wie bekomme ich die Reste des Sensors heraus? Gibt es da was zum rausdrehen oder muss gebohrt werden? Wie groß muss der Bohrer sein? Komm ich dort und an die abgerissene Befestigungsschraube mit einer Bohrmaschine hin, wenn das Rad ganz einschlage? Oder sollte ich lieber gleich einen gebrauchten Achsschenkel kaufen?

Gruß

Stefan
Dateianhänge
PICT4690 neu.jpg
PICT4690 neu.jpg (104.81 KiB) 10643 mal betrachtet
Antworten