AVM Freilaufnabenproblem

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kp

Zu den 0,05 mm -> Stimmt , da hast du recht :oops: Und in Bild 239 ist die Automatische Beschrieben :?:

Leider hab Ich das noch nicht ausseinandergehabt , denke aber das die Manuelle und die Automatische nur in der Funktion Unterschiede haben , Du sagst ja selbst , das Die Kräfte die gleichen sind ( kann Ich Mir anders auch nicht vorstellen ) . Was wäre denn , wenn man die Manuellen genauso einbaut wie die Automatischen ?
Hast du gesehen , das in der Ausführung "manuell" auf der Antriebswelle ein Sprengring sitzen soll ??Steht auf Seite 109 direkt unter Bild 233 . Kann es sein , das die Welle "schwebend" durch den Sprengring in der Nabe fixiert ist ?
Ist der Ring bei den Seriennaben auch aus Alu ? Könnte es sein , das wir es hier mit einer Universalverzahnung zu tun haben , die auch bei anderen schwächeren Geländewagen zum Einsatzkommen können ?
Ich denke , das das Ausfräsen des Ringes durch eine Wanderung der Welle in der Nabe verursacht worden ist (und Natürlich Mat zu weich ) . Ich hab das Kapitel einstellen nun 3 Mal gelesen , aber nicht wirklich erfahren wie das Axialspiel der Welle bei den Manuellen eingestellt wird - oder hab Ich was überlesen ?
Nur das was im Bild 239 gezeigt wird - das ist aber NUR "Automatisch" - oder ist das dann doch bei allen FlN ´s gleich ?
Oder steht im Bucheli nicht alles ?

Sorry - aber dem Bucheli kann Ich hier nicht ganz folgen Ich schlaf mal ne Nacht drüber

Olaf - der sich nach dem Getriebe mit ner Triefnase rumschlagen muß
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Ratte

Beitrag von Ratte »

Hi, Leutz

Ich hab mir mal den Thread von vorne bis hinten Durchgelesen, echt interasante Details habt ihr da gefunden, nun wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Erster Punkt. Die Feststellung das jede Halbachse eine andere Verzahnung hat ist absolut korrekt. Je nach Motorleistung ist die dicke der Welle sowohl im Diff als auch in der FLN angepasst, selbst die Kugeldurchmesser der Gelenke sind unterscheidlich.
Ich konnte die vom L042, L043, L047 und L141 vergleichen.

Zweiter Punkt. Mich wundert es das auf 4 Seiten Diskussion keiner die FLN überhaubt in Frage gestellt hat.
Warum keine fixen Naben? Ich habe, nachdem mir die originale Automatische FLN ein Kugelumlaufgelek gekostet hat, diese ganz einfach mit einem 9mm Aluring ausser Kraft gesetzt, sie hat nun immer eine fixe Verbindung. Ganz frei nach dem Moto, je weniger sich bewegt, desto weniger kann kaputt werden.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ratte

Genau das ist es ja was Wir (Ich ) nicht wollen - eine Starre Verbindung . Wenn wir ( Ich ) das so haben wollte hätte Ich auch schon lange eine Elektra Beckum Sperre hinten . Tasache ist , das jedes Teil Vor und Nachteile hat . Wir versuchen die Vorteile zu nutzen und die Nachteile im Zaum zu halten , denn zu verstehen heißt Nachteile so unscheinbar wie möglich zu halten - aber das Optimum zu erreichen .Darum ging es in dieser Diskussion - über das wie , nie über das warum . Wir ( Ich ) will halt Flexibel sein und bleiben .

Die Freilaufnaben haben halt Ihren Sinn , ob es nun Spriteinsparung , oder Materialschonenderes Fahren ist oder sonstwas . Fakt ist das Ich beim L300 4WD mit seinen unbändigen 84 Ps und seiner Windkanaloptimierten Schrankwandfront bei fast 2 t leergewicht froh um jedes Kilo bin was Ich nicht in Bewegung bzw Rotation versetzen muß , Ausserdem ist durch das kontruktionbedinge Vorhandensein der FLn´S der komplette vordere Antriebstrang nicht mit den Toleranzen gefertigt , den er beim ständigen einsatz ( Permanent Allrad ) eigentlich haben müßte - kurz : das das Ding rüttelt und schüttelt sich , und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 100 - 110 km/h . Schalte Ich die Va komplett ab erreiche Ich 140 Km/h !!
Das ist schon ein Unterschied, oder ? Ganz zu Schweigen von dem Fahrkomfort , den sonst nur Luxuslimousienen erreichen :wink:,
Aber wenn du damit nur im Gelände wühlst hast Du sicher recht - was nicht da ist kann nicht kaputt gehen . Elektronik gehört in den Pc , nicht ins Auto :wink:

Na ja - aber das Hauptproblem dreht sich eigentlich darum , warum bei den Automatischen diese Distanz eingebaut ist und bei den manuellen nicht , und welcher Zweck damit erreicht wird.

So - nu hau Ich mich weg

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Olaf: wenn Du mit abgeschalteter Vorderachse 140 km/h fahren kannst, dann hast Du einen anderen Motor, als ich ;). Aber mal im Ernst - durch das blosse Zuschalten der VA (ohne Allrad) ergibt sich bei meinem Auto nur ein wenig mehr Geräusch, das fast nicht der Rede wert ist. Es hat keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, die irgendwo zwischen 120 und 130 km/h liegt (mit grossen Rädern). Ich will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber hat bei Dir das extreme Rütteln evtl. was mit den Getriebeschäden zu tun? Ich meine, als Ursache... Oder war das alles nicht ganz ernst gemeint?

@Ratte: Klar, alles fest und dann kann nix mehr passieren. Doch sehe ich, und ich denke auch viele andere hier, die Kistn als ein Reisemobil. So ist jede Geräusch- und Spriteinsparung sowie die Verlängerung der Lebenszeit von Komponenten wichtig. Bei den manuellen FLNs, über die wir hier reden, hat man beides - feste Verbindung und die Abschaltung bei Bedarf. Normalerweise passiert da auch nix (anders als bei den automatischen - ich kenne einen Vitara, der "dank" dieser sein ganzes Vorderdiff im Schlamm gelassen hat). Nur hatte ich halt durch falsche Einstellung diesen Defekt und spüre nun allen Detaills nach ;).

@nochmal Olaf: ich bin nun auch nicht ganz schlau daraus, was man im Bucheli findet. Das WHB schreibt bei den manuellen auf keine Ausgleichsscheiben innen vor (hatte ich erst so verstanden). Bevor wir uns hier in lauter Vermuterei verzetteln - lass' uns das Thema suspendieren, bis ich neue FLNs finde und dann nochmal die Abstände gemessen haben werde. Ich denke im Moment, dass die Scheiben auch innen Sinn machen würden und werde es mir dann genauer anschauen.


Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 20.01.2004 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

@ Olaf und KP

Die Bauform der Automatiknaben erfordert hier einen Ausgleich (A in kp´s Bild)
und zusätzlichdas kontrollieren des Endspiels der Achswelle.Ein Teil der Nabe rastet auch
in die Nut ein die auch für die Verdrehsicherung der Radlagermutter zuständig ist.

Die AVM Bauform erspart dem Monteur den ersten Ausgleich,nur noch Endspiel
einstellen (nur eine Stelle messen und ausgleichen ,nur eine Chance zum Fehler
machen.So hat der Nabenhersteller die für die Funktion erforderlichen Maße
innerhalb der Nabe schon vorgegeben).

Hoffe ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
@Forenförster
Jetz is auch Feierabend,aber war schon fertig geschrieben.
Macht´s gut Bernd

Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic[/quote]
Zuletzt geändert von bm am 24.12.2003 - 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kp

Ich hab dem nichts weiter hinzuzufügen - Ich hätte auch gerne manuelle , hab aber keine Kohle über :cry: Ich denke einfach , das der Bucheli Mann auch nicht alles wissen kann :wink: Und mit den Geräuschen ist vielleicht etwas übertriebn , aber zumindest in der Ebene konnte Ich mit dem alten nun Kaputten Getriebe 140 Km/h halten - hab in einem Clio oder ähnlichen Kleinwagen auf den Riesen Digitaltacho sehen können .
Geht aber erst nach 50 bis 60 Km Autobahn .....aber wohl ist Mir dann da auch nicht mehr , 120 Km/h ist ne gute Reisegeschwindigkeit .
Ich denke auch das dieses Theman beim Wintertreffen mit ner Hopfenkaltschale nochmal aufgewärmt werden sollte :wink: .

In diesem Sinne - Frohes Fest

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Ratte hat geschrieben: Erster Punkt. Die Feststellung das jede Halbachse eine andere Verzahnung hat ist absolut korrekt. Je nach Motorleistung ist die dicke der Welle sowohl im Diff als auch in der FLN angepasst, selbst die Kugeldurchmesser der Gelenke sind unterscheidlich.
Ich konnte die vom L042, L043, L047 und L141 vergleichen.
Kann mir vielleicht jemand helfen herauszufinden, zu welchem Auto die AISIN-FLN passen? Sonst vielleicht eine Idee, wie man es herausfindet? Ich möchte diese tollen Dinger natürlich wieder in EUR umtauschen. Hier nochmal die Masse:

Manuelle AISIN FLN : Verzahnung 25,30mm / 27,45mm , 26 Zähne, (Typ unbekannt, sieht aus, wie die Originalware von MMC)

Grüsse - kp
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
was soll ich denn jetzt für Naben einbauen? :help
die Automatischen? Sicher nicht. :kopfgegenmauer:
die AVM aus der Holzflobestellung? Vielleicht. :achselzuck:
oder AISIN von Mitsubishi ( noch unbezahlt und org. verpackt )? :dreifragen: Oder zurückgeben? :mrgreen:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Wenn unbeschädigt und mäszig viel Offroad geplant -> die normalen AVM-NAben.

Wenn viel Offroad geplant, die Aisin-NAben oder die HD-AVM-NAben.

Die Automatiknaben zu Ebay, oder ins Ersatzteillager (für kp ;-) :? )

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
AISIN montiert, AVM gehen zu kp, Automatische in den Keller.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

... denn ich habe mir gedacht, dass die AVMs nicht primär "schuld" an meinem Defekt sind, sondern die falsche Einstellung, also ich. Sicher, die AISINs sind massiver... aber leider auch deutlich teurer (~450 EUR bei MMC). Ich denke, es wird auch mit den AVMs weiter schweres Gelände zu nehmen sein.

Was mir mehr Sorgen macht, ist das radiale Spiel in den Nadellagern im Achsstumpf. Ich meine, dieses Spiel gehört da nicht hin und hat vielleicht das Ableben meiner FLN beschleunigt, wenn nicht gar verursacht? Na jedenfalls muss ich mir mal die Vorderachse noch mal genauer vornehmen.


kp, demächst mit 3 AVMs unterwegs :)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
AISIN montiert, AVM gehen zu kp, Automatische in den Keller.
Bild

links die AVM-Nabe, rechts AISIN.

Die AVM-Nabe ist weitgehend aus Leichtmetall und ist mit äußerst exotischen
1/8''-Inbusschrauben zusammengeschraubt.
Die AISIN-Nabe ist weitgehend aus Stahl und mit M6-Sechskantschrauben zusammengeschraubt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
jensroder

Nach Freilaufnabenwechsel (Werkstatt) zieht Auto nach Rechts

Beitrag von jensroder »

:?:
Hallo,

an meinem Galloper war die rechte Freilaufnabe breit. In Werkstatt gewechselt und nun zieht das Auto im Allradbetrieb nach rechts. Ergo: Im Allradbetreib ist das rechte Rad schwergängig.
Was kann passiert sein: Durch falsches Verwenden von Distanzringen übt das Freilaufnabensystem nach dem Schalten in den Allradmodus Druck auf das Radlager aus?

Hat jemand von solch einem Zustand schon einmal gehört?

Oder muss das so sein, und irgendwann hat sichs eingespielt?

Danke und

dfiedler
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Nach Freilaufnabenwechsel (Werkstatt) zieht Auto nach Re

Beitrag von Beda »

jensroder hat geschrieben::?:
Hallo,

an meinem Galloper war die rechte Freilaufnabe breit. In Werkstatt gewechselt* und nun zieht das Auto im Allradbetrieb nach rechts. Ergo: Im Allradbetreib ist das rechte Rad schwergängig.**
Was kann passiert sein: Durch falsches Verwenden von Distanzringen übt das Freilaufnabensystem nach dem Schalten in den Allradmodus Druck auf das Radlager aus?***

Hat jemand von solch einem Zustand schon einmal gehört?****

Oder muss das so sein, und irgendwann hat sichs eingespielt?*****

Danke und

dfiedler
Hallo dfiedler,
zu *: Garantie einfordern!
zu **: Wer sagt das?
zu ***: Wäre unabhängig von 2WD bzw. 4WD.
zu ****: Nein.
zu *****: Sicher nicht! Möglicherweise ruinierst du gerade den kompletten Achsschenkel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich würde zunächst prüfen, wann was wirklich schwergängig ist. Am besten Kiste auf eine Hebebühne und dann mal die vesrchiedenen Modi einschalten und die Räder von Hand drehen. Mit einem Wagenheber geht es sicher auch.

Das mit "Einstellscheibe drückt aufs Radlager" erinnert mich an Hendriks erste Einstellveruche des Spiels in der FLN. Da hat er nämlich auch innen, also zwichen FLN und Radlagermutter, eine Scheibe eingebaut, die zudem noch zu dick war. Doch blockierte bei ihm das Rad AFAIK auch in 2WD. Hendrik?

Nach meinem jetztigen Kenntnisstand gehören die Ausgleichsscheiben nur aussen vor den Sicherungsring der Achswelle.

Wie auch immer - ich würde mal selbst diagnostizieren, ohne was auseinanderzuschrauben und dann ggf. wie Beda schon schreibt, Garantie einfordern.

Was mich noch interessieren würde - was und warum war eigentlich an der FLN defekt? Welches Fabrikat? Denn, wie weiter oben nachzulesen ist, war die FLN bei mir "ausgefräst" und ich bin mir über die Ursache immer noch nicht ganz sicher (vielleicht ausgeschlagenes Nadellager).


Grüsse - kp, kürzlich eine neue AVM-FLN montiert.... und eine noch in Reserve.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Hallo.

Nach meinem jetztigen Kenntnisstand gehören die Ausgleichsscheiben nur aussen vor den Sicherungsring der Achswelle.
Grüsse - kp, kürzlich eine neue AVM-FLN montiert.... und eine noch in Reserve.
Hallo kp,
so lese ich das auch in den Anleitungen. Ich habe jetzt aber trotzdem beidseitig Einstellscheiben montiert. Wenn sie nicht klemmen, sind sie schlimmstenfalls überflüssig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben: Das mit "Einstellscheibe drückt aufs Radlager" erinnert mich an Hendriks erste Einstellveruche des Spiels in der FLN. Da hat er nämlich auch innen, also zwichen FLN und Radlagermutter, eine Scheibe eingebaut, die zudem noch zu dick war. Doch blockierte bei ihm das Rad AFAIK auch in 2WD. Hendrik?

.
Nein, das Rad liess sich immer drehen, aber spürbar schwergängiger (habe
halt linke und Rechte Seite verglichen). Egal ob 2WD oder 4 WD, das
war nicht ausschlaggebend.

Ich meine schon, dass hinter die FLN eine Scheibe gehört - zwar nicht zu dick, aber eine
habe ich und würde ich dort einsetzen. Ich habe die Scheibe von den Auto-FLN
genommen, die vor dem Sicherungsring sass.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Beim rumstöbern im 4x4wire habe ich das hier gefunden. die Toyos habe anscheinend diesselben FLN und wie ich mich schon geachtet habe sind bei denen zu 99% die Aisin verbaut ab Werk. Also findet man doch eventuell welche beim Schrotti :wink:
Gruss
BORSTY
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo zusammen

Sorry Borsty, wenn ich wiederspreche, aber da bin ich anderer Meinung. Ich hatte gerade letztes Wochende bei rumsurfen eine Seite besucht, in der verschiedene Aisin-Hubs verschiedener Fahrzeuge beschrieben waren. Die der Toyota hatten alle ein 30er Zahnprofil. Unsere Mitsus, zumindest mein Pajero, der Galloper und die L300 haben aber ein 28er Zahnprofil. Leider finde ich o.g. Seite im Moment nicht mehr, dafür habe ich aber folgendes gefunden:
http://www.yankeetoys.org/Documents/AisinHubs.pdf

Auf den Schrottplätzen sollte es doch alte L300 mit man FLN haben, nur lassen sich die scheinbar nicht finden. Ich hatte bisher jedenfalls wenig Erfolg. Hat jemand eine Tipp?


Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi reto
Kein Problem. Darum habe ich ja geschrieben anscheinend. Im 4x4wire wird es drum beschrieben. Kann sein das es nur einige Toyos hat, die dasselbe haben. Typ wird leider nicht angegeben. :?
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe heute wieder kontolliert:

Links ok, rechts alle 6 Schrauben locker.

Also nochmal: schaut bitte regelmäßig nach, ob die Flanschschrauben eurer
FLN festsitzen. Lockerung und einige Kilomter mit loser Naben verursachen
mindestens die Zerstörung der FLN, evtl. noch mehr...

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich habe über das Thema "lockere Schrauben" schon mit Hendrik und Beda gesprochen, da ich die Idee hatte, unter die Schrauben Federringe zu setzen. Doch Beda meinte, die Federringe würden die erforderlichen Anziehmomente nicht aushalten und empfahl mir, die Papierdichtung wegzulassen und stattdessen die FLN auf eine Flüssigdichtung zu setzen. Dies habe ich auch getan und bisher ist alles fest, doch bin ich noch nicht viel damit gefahren.

Bei den HD-AVMs kann man die Flanschrauben nachziehen/kontrollieren, ohne den Deckel der FLN abzunehmen, bei den Standard-AVMs muss dazu der Deckel abgeschraubt werden.


Grüsse - kp
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi,

Wenn nicht Federring, dann vielleicht eine sogenannte Schnorr-Scheibe?
Ist flacher als eine Unterlegscheibe und leicht in eine Richtung geriffelt, um das lösen zu verhindern.

Kennt die jemand?
Wenn nicht, kann ich ja mal ein Foto machen...

Grüsse
man liest sich

PS: Ich glaube, die korrekte Bezeichnung ist Fächerscheibe...?
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Schnorr ist der Hersteller. Fächerscheibe passt schon.
"Mitverspannte sichernde Federelemente" werden in der Gruppe der Schraubensicherungen stets als "unwirksam" eingestuft. Kleben wäre da dann ein guter Lösungsansatz.

Quelle: Mein Rolof/Mattek unterm Kopfkissen :lol:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi,

Genau, Schnorr ist der Hersteller...
Gut, dann natürlich kleben. Aber ist werksseitig nichts zum Sichern vorgesehen? Weil "unwirksam"? Lockert sich sowieso, oder wie meinen? :wink:
Was steht denn in der Anleitung von AVM?

Grüsse
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

....so in der Art. Dort wird das "lockert sich sowieso" allerdings auf eine axiale Krafteinleitung bezogen 8O . Dies ist bei dem Flansch ja nicht der Fall. Mit mittelfestem Kleber und Schnorrscheiben hält es. Bis jetzt zumindest, denn meine Flanschschrauben waren auch lose... :cry:

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Aus gegeben Anlass hole Ich das Thema noch mal aus der Versenkung:

Hab heute mal wieder geschraubt - die Bremse Rechts vorn war fest :-(( Hab also alles auseinandergebaut , gängig gemacht und wieder zusammengeschraubt - dabei lachte Mich die ganze Zeit die FLN an .
Ich hab Mir ja vor 2 Wochen HD AVM schicken lassen die überaus günstig waren , sobald Ich weiß ob der Preis stabil ist werde Ich da näher drauf eingehen .
Hab Mir dann ein Herz und ne passende Zange gegriffen ( Nu hab Ich 2 FLN mit Macken von einer Zange :? ) aufgeschraubt und den Sicherungsring entfernt .
Dann das Fett ausgewischt und nach irgentwelchen Scheiben gesucht - keine gefunden !!
Dann die 6 großen Inbusschrauben gelöst und die FLN ganz vorsichtig abgezogen , auch hier keine Scheiben :? .
Also alles nochmal gründlich ausgewaschen und dann die AVM drauf , festgeschraubt und den Sicherungsring wieder drauf .
Das Das Auto unter der Karosse auf Böcken stand hab Ich mit dem Wagenheber die Radaufhängung angehoben bis auf "ist ziemlich voll eingefedert ". Das Spiel der Antriebswelle in der Nabe kontrolliert - waren so 6/10 mm bis 1 mm !! . Dann hab Ich die Aufhängung abgelassen , bis auf ca normales Niveau , hier hatte Ich dann nur noch 0,4 - 0,8 mm - und ganz ausgefedert war es nicht mehr meßbar , aber man konnte es noch fühlen das Spiel .
Ich glaube das das Spiel hier vorhanden sein muß um den Ausgleich der Federbewegung sicherzustellen , - Kein Spiel oder zuwenig würde Hier zur Zugbelastung auf die Antriebswelle werden , die dann entwerder aus dem Diff kommt , oder aber die FLN abarbeitet .
Noch mal alles geprüft - Rad dreht einwandfrei , FLN schaltet auch ohne nennenswerten Kraftaufwand , also Auto runter und dann - mit Elan auf die andere Seite und was glaubt Ihr was Mir da passiert ist ?

Na , da dürft Ihr mal raten - nur eines vorweg - auch hier gab es unter den Sicherungsring keine Scheibe.

Olaf - der nun einkaufen muß
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Schrauben abgerissen?

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Matthias - hallo alle anderen

Nein abgerissen hab Ich die Schrauben nicht - wäre auch kaum möglich mit runden Inbusköpfen :kopfgegenmauer: Ich hab nen bischen gemacht und probiert - und hab dann eine Rausgekriegt . Rüber nach Mitsu - ist auf der anderen Straßenseite - 6 neue Schrauben bestellt ( Sondermaß M8 X 1,458107643 oder sowas ) kostet eine 3,65 € :hammerschlag: ohne Märchensteuer .

Nu hab Ich die KP Sonderlösung - einmal Manuell und einmal Automatisch . Wenn die Schrauben da sind werde Ich versuchen auf die Schrauben was draufzuschweißen ( so ein kleines Hebelchen ) , damit Ich sie losbekomme um dann die andere FLN anzubauen ........

Booahhhh , Ich hab den Kaffeee schon wieder auf :twisted:

Olaf - der in den letzten Wochen doch sehr an seinem L300 zweifelt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo Matthias - hallo alle anderen

Wenn die Schrauben da sind werde Ich versuchen auf die Schrauben was draufzuschweißen ( so ein kleines Hebelchen ) , damit Ich sie losbekomme um dann die andere FLN anzubauen ........

Booahhhh , Ich hab den Kaffeee schon wieder auf :twisted:

Olaf - der in den letzten Wochen doch sehr an seinem L300 zweifelt
Hallo Olaf,
du hast Post von mir!
Einfacher wäre es einen geeigneten Vielzahn oder TORX in die Inbusschrauben zu schlagen und dann sachte mit dem Schlagschrauber rausdrehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten